Narzędzia/Przeglądarka
Przegląd
Um LEO noch bequemer aus Ihrem Internet-Browser abfragen zu können, haben wir auf dieser Seite verschieden Möglichkeiten zusammengestellt, mit denen Sie Ihren Browser erweitern können.
Mozilla-Browser (z.B. Firefox)
Integration ins Suchfeld

Neben der Adresszeile existiert in Firefox ein Suchfeld für vordefinierte Suchmaschinen. Wenn Sie den Pfeil im Suchfeld anklicken, erhalten Sie das LEO-Wörterbuch, auf dem Sie sich gerade befinden zur Installation angeboten.
Integration ins Kontextmenü

Für Firefox besteht die Möglichkeit der Übersetzung per Markieren und Klick auf die rechte Maustaste. Dafür müssen Sie die Erweiterung LEOs Dictionaries in Firefox installieren. Sie können in den Einstellungen festlegen, welche Wörterbücher im Kontextmenü angeboten werden - wenn Sie nur ein Wörterbuch anwählen, erscheint dieses direkt im Kontextmenü, ansonste gibt es dor ein Untermenü, in dem Sie alle gewählten Übersetzungsmöglichkeiten vorfinden.
Chrome / Chromium
Integration ins Kontextmenü

Für Chrome besteht die Möglichkeit der Übersetzung per Markieren und Klick auf die rechte Maustaste. Dafür müssen Sie diese Erweiterung in Chrome installieren. Sie können nach der Installation im Einstellungs-Menü festlegen, welche Wörterbücher im Kontextmenü angeboten werden. Bitte beachten Sie: Wenn Sie die angezeigten Wörterbücher im Menü angepasst haben, müssen Sie Chrome neu starten oder die Erweiterung deaktivieren und wieder aktivieren.
Nach der Installation können Sie jedes selektierte Wort per Klick auf die rechte Maustaste und Auswahl des gewünschten Wörterbuchs übersetzen lassen. Die LEO-Ergebnisseite erscheint in einem neuen Browser-Fenster.
Internet Explorer
Integration in die Adresszeile bzw. ins Suchfeld
Seit Version 9.0 müssen Sie LEO einmalig zu Ihren Suchen hinzufügen, diese werden dann in die Adresszeile integriert und können von dort genutzt werden. Ihre Suche können Sie durch Klick auf die Lupe in der Adresszeile oder mit der Tastenkombination STRG+E beginnen, Sie müssen die entsprechende Suche dann noch auswählen (siehe roter Kreis im Bild).

Eventuell müssen Sie die Suchvorschläge zunächst aktivieren (siehe Bild). Wenn Sie eine Suche wieder löschen möchten, finden Sie die Möglichkeit dazu unter Add-Ons verwalten im Internet Explorer.
Integration ins Kontextmenü

Für den Internet Explorer besteht die Möglichkeit der Übersetzung per Markieren und Klick auf die rechte Maustaste. Dafür müssen Sie dieses ZIP-Archiv herunterladen, entpacken und installieren. Sie können während der Installation festlegen, welche Wörterbücher im Kontextmenü angeboten werden. Nach der Installation können Sie jedes selektierte Wort per Klick auf die rechte Maustaste und Auswahl des gewünschten Wörterbuchs übersetzen lassen. Die LEO-Ergebnisseite erscheint in einem neuen Browser-Fenster.
Integration in die Googles Toolbar für Internet Explorer

Sie können die Google Toolbar um eine Übersetzungsfunktionalität erweitern. Sobald Sie die Google Toolbar installiert haben, klicken sie bitte auf die entsprecheden Schaltfläche:
Sie können mit dieser Erweiterung Text auf einer Webseite markieren oder Text in die Suchbox eingeben und dann auf den gewünschten Knopf klicken, um sich das markierte Wort (die markierten Wörter) übersetzen zu lassen.
Opera
Suche mit Kürzel
Sie können in Opera bequem beliebige Suchmaschinen mit einem Tastaturkürzel aus der Adresszeile abfragen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das LEO Suchfeld und wählen Sie dort Suche erstellen an. Folgen Sie dann den Anweisungen in Opera, um die Suche hinzuzufügen. Danach können Sie z.B. mit der Eingabe ende SUCHWORT eine Suche im Englisch-Deutsch-Wörterbuch starten, wenn Sie bei der Erstellung dieses Kürzel vergeben haben.