Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Betrifft LEO

Rückmeldungen zum neuen Layout

Betrifft

Rückmeldungen zum neuen Layout

Kommentar
    Frisch wie der junge Frühling kommt das neue Layout daher :-) Viiiiiiiel Mühe steckt drin, deshalb gleich mal vorweg: Nörgeln verboten, konstruktive Bemerkungen erlaubt :-)

Antwortseiten:
    Momentan sind bei mir (Mac OS X 10.3.9, Safari 1.3.2) die Textfelder von Betrifft und Kommentar auf etwa ein Drittel der normalen Breite geschrumpft, das heißt, es passen etwa sechs bis acht Wörter in eine Zeile.

Die Eingabehilfenleiste hat sich hinter dem obersten gelben Balken versteckt, nur der "Hilfe" Button und der obere "Absenden" Button sind noch zu sehen.

Forenübersicht:
    Manche Rubriken sind gelb-weiß gestreift, andere ganz gelb hinterlegt. (Die abwechselnde Farbe erleichtert das Lesen, jedenfalls das meine :-)
    Die Quasselzimmerrubrik und das Sprachlabor haben mehr Luft zwischen den Zeilen - viel besser, als der engere Zeilenabstand bei den restlichen Rubriken

Fäden:
    Die Antwortkästen sind nach rechts verschoben und ragen über den Seitenrand hinaus. Der Kasten mit der Anfrage steht richtig.
    Dass die Texte wieder ganz gelb hinterlegt sind, finde ich gut. Allerdings denke ich, dass die Texte noch etwas zu eng im Kasten stehen. Etwas mehr Luft rundherum täte gut (Betrifft auch die Verfasserzeilen.).

Verfasser Birgila/DE (172576) 03 Apr. 08, 09:57
    Kommentar
    Das neue Layout ist sehr ansprechend. Leider funktionieren bei mir die Info-Buttons nicht mehr (in allen Wörterbüchern). Hilfe.... Was ist passiert?
    #1VerfasserMonchi (95147) 03 Apr. 08, 10:06
    Kommentar
    @1
    What browser, operating system are you using?
    #2Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 03 Apr. 08, 10:13
    Kommentar
    Mal ein Lob von mir, ich finde es sieht gut aus und wie Birgila schon sagte: frisch und modern, macht weiter so
    #3Verfasserhaustroll (238379) 03 Apr. 08, 10:16
    Kommentar
    @2
    I am using IE Version 6.0 and XP Service Pack 1. Im Moment funktionieren die Icons wieder.
    #4VerfasserMonchi (95147) 03 Apr. 08, 10:18
    Kommentar
    Mir fehlt eine optische Trennung zwischen dem Beispiel- und Kommentarfeld, das geht etwas verwirrend direkt ineinander über (Z.B. beim 1. Kommentar hier: Siehe auch: Rotary vane pump - Drehkolbenpumpe )
    Und warum sind die Eingabefelder auf einmal so schmal? (Oder liegt das an mir? Firefox 2.0.0.12 unter Linux.)

Ansonsten: Sehr hübsch!
    #5Verfasser RE1 (236905) 03 Apr. 08, 10:21
    Kommentar
    Are the comment boxes when answering supposed to be only half as large as they were ?
    #6Verfassermyklausunna (236435) 03 Apr. 08, 10:21
    Kommentar
    @6
    What browser, operating system are you using?
    #7Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 03 Apr. 08, 10:24
    Kommentar
    *chuckle* You're going to get fed up of asking that. I'm on a standard Microsoft Internet explorer.
    #8Verfassermyklausunna (236435) 03 Apr. 08, 10:29
    Kommentar
    RE1, wenn du genau hinschaust kannst du vielleicht erkennen, dass das eine Feld heller ist als das Andere. Bei mir ist das zumindest so. (Auch Firefox auf Linux)

Fabian, vielleicht koenntest du ein Feld im Profil einrichten in dem wir unsere Uebliche Betriebssystem und Browser Kombination hinterlegen koennen. Bei freiwilliger Angabe mit dem Versprechen, dass ihr dann bei technischen Problemen schneller reagieren koennt (weil du ja nicht nachfragen musst), und solange es nur von den LEO-Team-Leuten gesehen werden kann...
    #9Verfasser Emily Chambers (310963) 03 Apr. 08, 10:33
    Kommentar
    Ich gratuliere - es grundsätzlich sehr schön!

Wegen der blassen Farbpalette finde ich es manchmal optisch schwierig, die jeweiligen Felder voneinander abzugrenzen. (Hier stimme ich RE1 zu.) Wäre es nicht vielleicht besser, entweder den Farbkontrast zu verstärken oder stärkere Trennlinien einzufügen?

Bei mir sind die Eingabefelder auch zu klein.

(Firefox; Windows XP)
    #10VerfasserSteve (BE) (337761) 03 Apr. 08, 10:35
    Kommentar
    Fabian, ich sitze an einem Mac (Mac OS X 10.3.9, Safari 1.3.2) - wie schon in meiner Anfrage erwähnt ;-)))

Mittlerweile ist das Eingabetextfeld auf zwei Drittel der Breite angewachsen (reicht aber noch nicht bis zum definierten Seitenrand.

Der blaue Eingabehelfer taucht auf und funktioniert auch äÄöÖüÜß. *freu*
    #11Verfasser Birgila/DE (172576) 03 Apr. 08, 10:36
    Kommentar
    Kleiner, gut gemeinter Hinweis an alle, die "gröbere" Fehler im neuen Forum entdecken:

Ich denke man darf davon ausgehen, dass Fabian & Co. keine (oder zumindest wenige) völlig offensichtlichen Fehler durchgerutscht sind, wie z.B. winzig kleine Eingabefelder oder völlig versagende Grundfunktoinen etc.
    Wenn also jemand einen solchen Fehler entdeckt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Problem auf Seiten des Benutzers liegt. Damit meine ich keine Bedienfehler, sondern z.B. die Tatsache, dass Browser und/oder Proxy-Server, die zwischen Euch und LEO liegen, manchmal noch alte Programmteile oder Formatierungsanweisungen für einige Minuten oder Stunden "im Bauch" haben, die sich nun mit dem neuen Forum nicht mehr vertragen. Dagegen kann Fabian nichts machen und meist verschwinden die Fehler von selbst, wenn die veralteten Dateien aus dem Cache gelöscht und durch die aktuellen ersetzt wurden.

Daher bitte vor dem Melden eines groben Fehlers prufen, ob der Fehler auch dann noch auftritt, wenn man den Browsercache geleert hat und/oder ein paar Minuten warten und schauen, ob es sich nicht schon von selbst "repariert" hat. Und bei allen Fehlermeldungen Browser, dessen Version(!) und Betriebsystem nicht vergessen!
    #12Verfasser Markus<de> (236386) 03 Apr. 08, 10:36
    Kommentar
    log-in Speicherung war weg.
    Der Farbunterschied der Zeilen ist mir zu gering.
    #13Verfasser judex (239096) 03 Apr. 08, 10:38
    Kommentar
    @Emily Chambers: Tatsächlich, es schaut jetzt auf einmal anders aus als vorhin... Weniger die leicht unterschiedliche Färbung, als der zusätzliche Abstand machen es viel besser.
    Auch die Antwortfelder erscheinen wieder in gewohnter Breite... Das geht ja schnell hier, danke! :o)
    #14Verfasser RE1 (236905) 03 Apr. 08, 10:39
    Kommentar
    Markus, stimmt, dem moechte ich aber noch hinzufuegen das Fabian heute scheinbar wie wild bastelt und aendert. Deswegen sollte man sowieso lieber eine Zeit lang warten bevor man was meldet weil es sich auch nur um ein temporaeres Problem handeln kann
    #15Verfasser Emily Chambers (310963) 03 Apr. 08, 10:40
    Kommentar
    Das eigentlich unbedeutende blaue Band sticht zu seher hervor.
    Der fehlende blaue Strich um den Reiter (sicher Absicht) finde ich trotzdem nicht so gut.
    #16Verfasser judex (239096) 03 Apr. 08, 10:40
    Kommentar
    Markus, du hast wahrscheinlich Recht, hier kann es zu einem Kuddelmuddel zwischen alten und neuen Style-Elementen in meinem Cache oder Proxy gekommen sein. Entschuldigt den vermutlich falschen Alarm.
    Obwohl... ich hatte die selben Probleme anfangs auch im Konqueror, den ich so gut wie nie verwende und mit dem ich meines Wissens nie auf LEO war (aber vielleicht ja doch...)
    #17Verfasser RE1 (236905) 03 Apr. 08, 10:44
    Kommentar
    Die Zwischenüberschriften sind IMO überflüssig und verwirrend.
    #18Verfasser judex (239096) 03 Apr. 08, 10:44
    Kommentar
    Thankyou, Ive got proper sized comment boxes again.
    #19Verfassermyklausunna (236435) 03 Apr. 08, 10:49
    Kommentar
    Also bei mir (Opera 9.26, Win XP) sind werden die Foren Betr. Leo, Land und Leute und Sprachlabor ohne ...äh ... 'Ringel' angezeigt (auf der Übersichtsseite). Alle Einträge haben dieselbe dunkelgelborangen Hintergundfarbe. Das finde ich unübersichtlich.

Und dieses Eingabegeld wird halb so breit angezeigt, wie es sein könnte.
    #20Verfasser CJ de (236383) 03 Apr. 08, 10:51
    Kommentar
    Markus [de], dein Hinweis ist gut - auch wenn ich meinen Cache vor meinem Beitrag schon brav geleert hatte :-)
    Die etwas zu kleinen Texteingabefelder scheinen plattformübergreifend zu sein (auch bei Windows 2000, Vista mit Firefox und Internet Explorer)

Zu den Zwischenüberschriften:
    Schließe mich judex an: die Zwischenüberschriften gehen eher im Weg um, und man braucht sie eigentlich nicht

Zu den Farben:
    Ich habe einen kalibrierten 23" Apple Monitor. Die gelb-weißen Streifen auf der Forenübersicht sind leider nicht mehr erkennbar. Heute Morgen gab es ein Zeitfenster, da sahen sie gut aus ;-)

(Mac OS X 10.3.9, Safari 1.3.2)
    #21Verfasser Birgila/DE (172576) 03 Apr. 08, 10:54
    Kommentar
    In der Navigationsbox ist teilweise die Zeile umgebrochen, obwohl Platz wär; so etwa:
    () Übersetzung
    korrekt?

XP, Firefox, Samsung 275t, alles up to date.
    #22Verfasser judex (239096) 03 Apr. 08, 11:02
    Kommentar
    Das "->mehr" ist mir zu schüchtern; außerdem sollte es links stehen, wo die Themen sind und nicht in der Spalte der Anzahl der Antworten.
    Und wie gesagt, die zweite Farbe (blau) ist in dieser Zeile eigentlich eine verschwendete Information.
    #23Verfasser judex (239096) 03 Apr. 08, 11:06
    Kommentar
    #16 judex - as you know beauty is in the eye of the beholder - look how dull this thread looks without blue...
    #24Verfasserlarifari (273227) 03 Apr. 08, 11:07
    Kommentar
    just to make the lines around the box blue would be a great improvement
    #25Verfasserlarifari (273227) 03 Apr. 08, 11:10
    Kommentar
    larifari, ich habe absolut nichts gegen das Blau, ganz im Gegenteil, ich finde es sehr schön. Da man aber typografisch nicht mehr als zwei Hauptfarben verwenden sollte, sollte das Blau eine wichtigere Botschaft hervorheben, als das zu kleine "-> mehr"
    #26Verfasser judex (239096) 03 Apr. 08, 11:13
    Kommentar
    judex... i think aethetics is a good enough reason...
    #27Verfasserlarifari (273227) 03 Apr. 08, 11:16
    Kommentar
    Könnte man den "-> mehr" Link bei den Forenthreads auch linksbündig machen?
    #28Verfasser eastworld (238866) 03 Apr. 08, 11:25
    Kommentar
    in fact, as i have looked at several threads - to add some blue boxes seems imperative to break the monotony... i doubt i will use mehr any longer since clicking the tab does it...
    #29Verfasserlarifari (273227) 03 Apr. 08, 11:26
    Kommentar
    Mein Töpfchen leckeren Senf gebe ich gern dazu. Als Nutzer von Firefox 2.0.0.6 habe ich vollen Genuss der neuen Version (chinesisch habe ich allerdings mangels Bedarfs nicht probiert).
    Der Tipp von Markus war Gold wert - tatsächlich wurde nach Drücken von Strg+F5 alles besser.

Vielen Dank ans LEO-Team.
    #30Verfasser weißnix (236288) 03 Apr. 08, 11:26
    Kommentar
    @judex: bin deiner Meinung. Das Blau ist die auffälligste Farbe auf der ganzen Seite und sollte deshalb für die Informationen verwendet werden, die als erstes ins Auge fallen sollen. Dazu gehört der "mehr"-Balken nicht.

@larifari: Ästhetik ist zwar eines der Kriterien aber sicher nicht das wichtigste. In erster Linie muss Gestaltung richtig sein (richtige Gewichtung von Information, Führung des Auges, gute Lesbarkeit, logische Struktur, leichte Auffindbarkeit etc.) Wenn das alles passt, kann man anfangen zu diskutieren, ob man dünne blaue Rähmchen hübscher findet als dicke.
    #31Verfasser Birgila/DE (172576) 03 Apr. 08, 11:27
    Kommentar
    Habe der #30 nichts hinzuzufügen, tongue in cheek.
    #32Verfasser AJD (238662) 03 Apr. 08, 11:28
    Kommentar
    judex hat ja schon was zu "mehr" gesagt, sorry, überlesen!
    #33Verfasser eastworld (238866) 03 Apr. 08, 11:31
    Kommentar
    #31 stop being so school-ma'amisch - without functionality there is no beauty. it is taken as read.

only btw Birgila/DE Siehe auch: information Button

Siehe auch: updates
    #34Verfasserlarifari (273227) 03 Apr. 08, 11:35
    Kommentar
    Die Buttons zur automatischen Hervorhebung bzw. zum Einfügen von Umlauten finden sich nicht mehr, hier jedenfalls.
    #35Verfassera greenhorn (279142) 03 Apr. 08, 12:06
    Kommentar
    Erstmal Glückwunsch! Jung und frisch, vielleicht insgesamt etwas blass, aber immer noch gewohnt übersichtlich.

Eine Kleinigkeit: Die Symbole (Kreuz in Kreis für Schließen oder ? in Kreis für Hilfe) hängen auf meinem Bildschirm am letzten Buchstaben des Feldes, auf das sie sich beziehen , also am "e" von Hilfe bzw am "ß" der Eingabehilfe.

Wäre der neue Release nicht eine prima Gelegenheit gewesen, eine "Vorschau" Funktion für Posts einzuführen?

System: Sony Vaio, Windows Vista Business (noch ohne SP1), Firefox 2.0.0.13
    #36Verfasser Muzu (391565) 03 Apr. 08, 12:11
    Kommentar
    Since the somewhat bumpy official start of the new forum design this morning I've experienced the following (Windoze 200 Prof + Feuerfuchs 2.0.0.13):

Sometimes the Eingabehelfer appears when I click inside the input window and sometimes it doesn't. I would say ratio of "appears" to "doesn't appear" is about 6 to 1.
    #37Verfasser hermarphromoose (169674) 03 Apr. 08, 12:31
    Kommentar
    200 --> 2000, or course
    #38Verfasser hermarphromoose (169674) 03 Apr. 08, 12:32
    Kommentar
    Warum sind eigentlich die persoenlichen Daten wieder fuer alle User einsehbar? Das bedeutet ja auch, das google sie wieder findet.
    Altfaden: Siehe auch: Persönliche Daten bei google ersichtlich
    #39Verfasser Emily Chambers (310963) 03 Apr. 08, 12:34
    Kommentar
    I prefer the old layout, this one the takes up too much space on the screen so I have to scroll to left and right to see everything (no space for a 'favourites column' on the left hand side!)

Also where have the bold, umlaut and and italic buttons gone? Am I missing a trick?

This is really, really important for a sudoku fan like myself.... :-(
    #40Verfasser bluejay(uk) (236423) 03 Apr. 08, 12:38
    Kommentar
    @39
    Sollten wieder unsichtbar sein.
    #41Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 03 Apr. 08, 12:42
    Kommentar

Fast vollkommen Off-Topic und nur durch Zufall beim Stöbern in der Mittagspause entdeckt: https://dict.leo.org/pages/idioms/frde/idioms... hat einen falschen Seitentitel

#42Verfasser Markus<de> (236386) 03 Apr. 08, 12:46
    Kommentar
    klasse - toll - super - sieht wunderschön aus, und auch die Schriftgröße läßt sich prima verändern.

Respekt!
    #43Verfasser penguin (236245) 03 Apr. 08, 13:07
    Kommentar
    In der Forensuche floatet der Suchbutton nicht richtig neben dem Eingabefeld, die überlappen etwas. (Opera 9.26, Win XP)

(Himmel, ich mag gar nicht dran denken, wie viele Panels und flaotende Elemente ihr koordiniert kriegen müsst, CSS is ja was feines, aber trotzdem ist es viel arbeit)
    #44Verfasser CJ de (236383) 03 Apr. 08, 13:09
    Kommentar
    Layout finde ich sehr gelungen, auch wenn man sich etwas umstellen muß!!! MS XP Professional hier, und auch mein Antwort "Box" ist stark geschrumpft, und Formattierungsmöglichkeiten weg (Bold, Italics, ect.)
    #45Verfasser Carly-AE (237428) 03 Apr. 08, 13:20
    Kommentar
    Carly, klick mal in das Kommentarfeld, dann popped es up :-O
    #46Verfasser judex (239096) 03 Apr. 08, 13:23
    Kommentar
    Hi judex, ich klicke und klicke - passiert aber nix :-))
    #47Verfasser Carly-AE (237428) 03 Apr. 08, 13:27
    Kommentar
    Dan versuche Hilfe (rechts oben) -> Suchtipps (links oben) -> Nr. 6 -> Eingabeunterstützung (der blaue Link)
    #48Verfasser judex (239096) 03 Apr. 08, 13:31
    Kommentar
    In viewGeneraldiscussion.php fehlt dem Hilfelink (wieder?) das "ende" hinter dem Punkt, sowie das "de" hinter dem Unterstrich, ebenso in previewGeneraldiscussion.php beim Hilfe-Link und beim "info --" über der Kopfzeile.

Ich nehme an, es ist Absicht, dass der Server gerade den "If-Modified-Since"-Request-Header ignoriert, um die Probleme aus #12 zu verhindern, allerdings scheint es mir zumindest beim Firefox 2.0.0.13 unter Vista so, als wäre das wirkungslos, solange im Response-Header nicht gleichzeitig auch das "Last-Modified"-Feld auf die gerade aktuelle Server-Uhrzeit gesetzt wird. Bei der nächsten Anfrage schickt der Fuchs nämlich den gleichen "If-Modified-Since"-Wert wieder zu Euch, was mich fürchten lässt, dass er die unter Aufbringung von viel Schweiß und unzähligen armen, ausgebeuteten Elektronen zu mir übertragene Datei verworfen hat ...
    #49Verfasser Markus<de> (236386) 03 Apr. 08, 13:35
    Kommentar
    @ 46 Dankejudex!
    #50Verfasser bluejay(uk) (236423) 03 Apr. 08, 13:37
    Kommentar
    Danke judex, aber der Link öffnet sich nicht. Habe jetzt auch etwas merkwürdiges gesehen: Wenn "English version" oben Links steht, ist alles in Deutsch, und umgekehrt das Gleiche.
    #51Verfasser Carly-AE (237428) 03 Apr. 08, 13:41
    Kommentar
    Carly ;-))) Wenn es nicht so wäre, hätte es auch keinen Sinn mehr, draufzuklicken ...

Aber im Ernst: Normalerweise wird in den Styleguides emfohlen, bei solchen Schaltflächen ein Verb zu verwenden ("Gehe zur englischen Version"), um genau diese Art von Mißverständnis zu vermeiden. Leider ist hier aber der Platz dafür etwas zu knapp.
    #52Verfasser Markus<de> (236386) 03 Apr. 08, 13:45
    Kommentar
    #51 carly - 't was e'er like it
    #53Verfasserlarifari (273227) 03 Apr. 08, 14:13
    Kommentar
    Markus und larifari - ja, ja Frau und Technik :-)) Vermutlich habe ich dies in der Vergangenheit auch wahrgenommen, aber nicht nur LEO ist "umgezogen" - ich stecke auch mitten Drin und bin nicht ganz (eine UNTERtreibung :-)) auf gewohnter geistiger Höhe - gib mir noch ein Paar Wochen, dann ist auch meine neue "Layout" fast vollzogen :-)
    #54Verfasser Carly-AE (237428) 03 Apr. 08, 14:24
    Kommentar
    Frage an euch alle: Seht ihr auf der Übersichtsseite https://dict.leo.org/forum/index.php?lang=de&amp;...
    die abwechselnd weißen und gelben Hinterlegungen hinter den Beiträgen? Auf meinem Bildschirm (Apple Cinema Display) sind sie nur gaaaanz schwach zu erahnen. PC Bildschirme stellen Farben normalerweise dunkler dar, seht ihr die Streifen also besser?
    #55Verfasser Birgila/DE (172576) 03 Apr. 08, 15:32
    Kommentar
    Also ich sehe die Streifen ganz schwach - wenn ich aber meinen Bildschirm endlich abstauben würde, vielleicht etwas deutlicher.
    #56VerfasserGermknödel (Ö) (427811) 03 Apr. 08, 15:37
    Kommentar
    Mein PC-TFT Monitor zeigt auch nur ganz schwache Streifen. Damit stehst du also nicht allein.
    #57Verfasser lyri (236943) 03 Apr. 08, 15:38
    Kommentar
    Bei mir muß ich auf die Voreinstellung Text (ganz dunkel, warmbetont) gehen um sie einigermaßen gut zu sehen. Monitor: SyncMaster 275t
    #58Verfasser judex (239096) 03 Apr. 08, 16:31
    Kommentar
    Bei mir (IBM Thinkpad) sehe ich nur ganz schwach den Unterschied.
    #59Verfasser Carly-AE (237428) 03 Apr. 08, 17:01
    Kommentar
    Has this been brought up already? You can't see the "Zur eigenen Person" under "weitere dataien". other stuff is messed up on the personal info page also.

And the box that i'm typing in is roughly the size of an index card which is also new.
    #60VerfasserGeorgie - at (322963) 03 Apr. 08, 17:16
    Kommentar
    Georgie, Hadn't noticed, but yes, all the additional information under "language skills" is gone.
    #61Verfasser Carly-AE (237428) 03 Apr. 08, 17:21
    Kommentar
    Ich habe mal die Farbqualität in der NVIDIA Grafikkarteneinstellung von 16 Bit auf 32 Bit geändert. Nun sind die Streifen deutlich sichtbar. Auch das Gesamtbild ist nicht mehr so blass.
    #62Verfasser lyri (236943) 03 Apr. 08, 17:59
    Kommentar
    Ich denke wir werden im Laufe des Wochenende die Streifen noch deutlicher machen.
    #63Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 03 Apr. 08, 18:04
    Kommentar
    jippieh :-)
    #64Verfasser Birgila/DE (172576) 03 Apr. 08, 18:10
    Kommentar
    Fabian, unter OSX, Safari taucht die Eingabehilfe bei mir nicht auf. Ich habe schon versucht sie zu aktivieren, wie in den Suchtipps beschrieben, hat aber leider nichts gebracht.
    Kannst du dich aber gerne auch wann anders mal druem kuemmern. Ich habe den Eindruck du hattest einen stressigen Tag heute ;-)
    #65Verfasser Emily Chambers (310963) 03 Apr. 08, 18:19
    Kommentar
    ... und jetzt ist sie ploetzlich da. Danke!
    #66Verfasser Emily Chambers (310963) 03 Apr. 08, 18:32
    Kommentar
    @65
    Sollte behoben sein.
    #67Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 03 Apr. 08, 18:32
    Kommentar
    Ich fände es auch wesentlich praktischer, wenn das -> mehr links stünde, unter den Fadentiteln (den Pfeil könnte man ja wegmachen, falls nur wegen dem der große blaue Freiraum notwendig sein sollte).
    #68Verfasser Wachtelkönig (396690) 03 Apr. 08, 22:10
    Kommentar
    Danke, Fabian! Mein Antwortbox ist wieder auf normale Größe, die Formattierungsmöglichkeiten sind jetzt vorhanden, die Farben nicht mehr in einander vermischt, sondern jeder wunderschön schattiert!
    #69Verfasser Carly-AE (237428) 03 Apr. 08, 23:27
    Kommentar
    Mit den Benutzerprofilen stimmt etwas nicht. Die "weiteren Daten" erscheinen nicht mehr, und es fehlen die Anklickkästchen zur Sichtbarmachung einzelner Personendaten.
    #70Verfasser Wachtelkönig (396690) 04 Apr. 08, 04:35
    Kommentar
    Wenn ich in "betrifft LEO" suchen möchte, steht links "Schnellsuche in 'Sprachlabor'"
    #71VerfasserLena_de (246574) 04 Apr. 08, 10:32
    Kommentar
    Nach dem Abschicken einer Suchanfrage stand da kurz "Schnellsuche in 'Betrifft Leo'", Ergebnisse gab es aber keine. Jetzt sehe ich links wieder das Sprachlabor. Versteh ich nicht.
    #72VerfasserLena_de (246574) 04 Apr. 08, 10:33
    Kommentar
    In New Entry, no Eingabefelder appear when you click on "neu" to suggest an additional/alternative entry to the one already suggested.
    Siehe auch: to sound one's horn - hupen
    #73Verfasser Anne(gb) (236994) 04 Apr. 08, 13:25
    Kommentar
    Gebt bei Problemen mit Forum und Vokabeltrainer immer bitte Browserversion und Betriebssystem an. Mit meinem Firefox funktioniert alles in New Entry ...
    #74Verfasser Doris (LEO-Team) (33) 04 Apr. 08, 13:39
    Kommentar
    Während des ganzen Tages heute verschwinden zwischendurch die Kommentarzeilen in der Forenübersicht bei Deutsch und Englisch gesucht. Der Verfassername rutscht dann direkt neben den Fadentitel.
    Windows Vista, Firefox 2.0.0.13
    #75Verfasser Mattes (236368) 04 Apr. 08, 13:40
    Kommentar
    Re #75: Entschuldigung, ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob man die Kommentarzeilen je sehen konnte. Evtl. verändert sich auch nur die Positionierung der einzelnen Spalten (Titel, Verfasser, Datum).
    #76Verfasser Mattes (236368) 04 Apr. 08, 13:43
    Kommentar
    Ich sehe alles heute, auch Kommentarfelder/Eingabefelder - MX XP Professional, IE browser.
    #77Verfasser Carly-AE (237428) 04 Apr. 08, 13:50
    Kommentar
    Sorry, Doris. Windows and IE (latest version).
    The original suggestion moves down (as it should) and above it there's the pale yellow box with *English *German and all the domain,region, grammar, usage boxes, but no white boxes to put the suggestions in.
    I've got Leo open in two windows at the moment. Oddly, if I switch back to New Entry from this window, the boxes are there, but filled with the original suggestion.
    #78Verfasser Anne(gb) (236994) 04 Apr. 08, 13:52
    Kommentar
    Re #75: Ich hab's: immer dann, wenn bei keinem der fünf gezeigten ersten Fäden ein Fachgebiet wie z. B. [Math.] angegeben ist, rutschen die Verfassernamen weit nach links. Sieht unübersichtlich aus.
    #79Verfasser Mattes (236368) 04 Apr. 08, 13:53
    Kommentar
    Erstmal: ¡¡¡SUPER!!! Sowohl die neuen Sprachen als auch das Look & Feel.

Bei mir erscheint unter Siehe Wörterbuch: [es-de] als Titel im Browser "LEO Deutsch-Französisches Wörterbuch", aber die Seite des spanischen Wörterbuchs.

Sind wir hier in Spanien erorbert/eingemeindet worden???
    #80VerfasserThomasF (363912) 04 Apr. 08, 14:18
    Kommentar
    Zu Kommentar 30: Firefox Version 2.0.0.12
    (bei manchen Leuten erscheinen Name und E-Mail-Adresse, bei mir nicht - und es gibt keine Anklickkästchen - und die sonstigen Informationen sind anscheinend bei allen weg)

Und meine Maus sucht immer noch zuerst unter den Fadentiteln nach dem mehr-Link.
    #81Verfasser Wachtelkönig (396690) 04 Apr. 08, 15:06
    Kommentar
    Ich kann nicht wirklich gut erklären, was gerade passiert ist, aber ich versuche es:

Ich wollte auf einer Anfrage antworten, fing an im "Kommentar" zu schreiben - wollte etwas nachschauen und "scrollte" nach unten, um dann weiter zu schreiben. Das konnte ich erst, nachdem ich wieder im Kommentarbox mich "eingeklickt" habe. Ich wiederholte den "Versuch" und war auf einmal im Wörterbuch-Suchfunktion
    #82Verfasser Carly-AE (237428) 04 Apr. 08, 16:53
    Kommentar
    Ich konnte mein Post #82 nicht zu Ende schreiben weil der Eingabehelfer-Box "im Weg" war, und es ließ sich nicht wegbewegen. Also, bis vor 2 Stunden, konnte ich nahtlos weiterschreiben, wenn ich nach unten/oben Mal geschaut hatte.
    #83Verfasser Carly-AE (237428) 04 Apr. 08, 16:56
    Kommentar
    Fabian, wäre es technisch möglich (ohne großes Aufwand), die Eingabehilfe-Box mit einer "zieh mich" Funktion auszustatten? Vorhin stand es mitten in der Anfrage :-)
    #84Verfasser Carly-AE (237428) 04 Apr. 08, 17:29
    Kommentar
    Dank Birgila ist meine Umlautleiste wieder da. Aber jedes Mal, wenn ich einen Umlaut angeklickt habe, springt der Cursor nach oben ins Wö...rterbuch - gerade schon wieder. Weiß jemand ein Mittelchen dagegen?
    #85VerfasserRhabarber (425989) 05 Apr. 08, 01:46
    Kommentar
    ich fand das alte doof und find das neue dööfer.

irgendwie verschwimmt alles in diesem gelb. Ich wuensche mir simple feine schwarze oder graue linien die einen post vom anderen trennen.

vom konzept her prima aber es verschwimmt alles genau wie vorher.
    #86Verfasserchris.de (361497) 05 Apr. 08, 02:12
    Kommentar
    ich werde einfach nur noch ganz viel unsinn reden. Im Textfeld hier habe ich einen angenehmen schwarzen rand und eine grellblau umrandete sprechblase die nicht weggeht (klicken habe ich mich noch nicht getraut)

Userbeitraege verschwimmen vor meinen augen aber die sagen sowieso nur schlechtes über mich.

Dieses Textfeld und die Sprechblase finde ich aber hübsch.
    #87Verfasserchris.de (361497) 05 Apr. 08, 02:22
    Kommentar
    Eckige Klammern interferieren offenbar mit partiellem Fettdruck (Textverschluckung von [ bis einschließlich Ende Fettdruck) --- Firefox 2.0.0.12

Warum werden im Profil bei manchen Leuten gewünscht sichtbare E-Mail-Adressen angezeigt, aber bei mir nicht, auch der Name nicht, den ich noch für ein paar Tage angezeigt lassen wollte? (bei meinem früheren Account, von dem ich fast alle Daten kopiert habe, erscheint alles - bis auf die veränderbaren aber unsichtbaren "weiteren Daten")

Und das mehr in der Forumsgesamtübersicht ist wirklich an der falschen Stelle. Die Maus rennt immer zuerst unter die Fadentitel, und schleicht dann frustriert an den rechten Rand des blauen Streifens.

Aber noch einmal: toll, daß die Anklicksonderzeichen endlich kursor-ortspezifisch abrufbar sind!
    #88Verfasser Wachtelkönig (396690) 05 Apr. 08, 06:36
    Kommentar
    Corrigendum (Fettdruck): eine [ führt anscheinend zur Verschluckung des folgenden Texts bis zur ] des Fettdruckbereichbeginns, d.h. es erscheint zuerst nix und dann das gewünscht fettgedruckte dünngedruckt.
    #89Verfasser Wachtelkönig (396690) 05 Apr. 08, 06:52
    Kommentar
    WinXP Professional SP2 + IE6:

(1) Die Eingabefelder in "New Entry" sind lediglich 40 Zeichen breit, auch wenn ich das Fenster maximiere. Bisher wurde die Groesse der Eingabefelder der Fenstergroesse angepasst, was erheblich sinnvoller ist. Bei kleinen Eingabefeldern (hier 12 Zeilen a 40 Zeichen) verliert man schnell den Ueberblick.
    (2) In "New Entry": Das Eingabefeld fuer den Captcha-Code erscheint nicht. Wenn man den Eintrag dann ohne den Code abschickt, wird der fehlende Captcha-Code angemahnt, und ein Eingabefeld steht dann zu diesem Zeitpunkt zur Verfuegung.
    (3) Dem neuen Layout fehlt Konstrast; alles verschwimmt gelb in gelb.
    #90Verfasser Norbert Juffa (236158) 05 Apr. 08, 19:24
    Kommentar
    Im New-Entry-Antwortformular außerdem Widerspruch:

Die mit '*' versehenen Felder müssen ausgefüllt werden.
    Alternativvorschlag (optional) --- da sind aber Sternchen vor den Fettdruckfeldern
    #91Verfasser Wachtelkönig (396690) 05 Apr. 08, 19:44
    Kommentar
    @Norbert, das alte Layout war aber doch noch viel gelber?

Meinst du mit "Verschwimmen" vielleicht, dass der Kontrast zwischen hellgelbem Kastenhintergrund und weißem Seitenhintergrund zu schwach ist?
    #92Verfasser Birgila/DE (172576) 05 Apr. 08, 19:46
    Kommentar
    Kontrast finde ich ausreichend. Mir war das Gelb früher viel zu grell.

Aber warum erscheinen in Norberts Profil Name und E-Mail-Adresse, aber in meinem nicht? Im alten Forum war beides sichtbar, und nun kommen keine Sichbarmachungsanklickkästchen mehr (weder Firefox noch IE).
    #93Verfasser Wachtelkönig (396690) 05 Apr. 08, 20:01
    Kommentar
    *gebetsmühlenmodusan*

Mit etwas mehr Luft zwischen den einzelnen Beiträgen kann man die Farben gut so lassen wie sie sind.

*gebetsmühlenmodusaus*

;-)
    #94Verfasser Birgila/DE (172576) 05 Apr. 08, 20:04
    Kommentar
    Also mir ist der Abstand zwischen den Kaesten mehr als genug (0.5 cm). Ich mag moeglicht viel Information pro Flaeche, solange die Einzelteile durch z.B. Farbe hinreichend getrennt sind. Zuviel "white space" ist fuer mich Verschwendung.

Der Seitenhintergund ist bei mir hellgelb, die Kaesten sind "mittelgelb" unterlegt und die Trennbalken sind ein dunkleres Gelb (mit Farbverlauf zu "mittelgelb"). Da ist die farbliche Trennung einfach nicht sehr gut. Die Darstellung mag je nach Monitor verschieden sein; fuer Referenzzwecke: ich betrachte diese Seite auf einem Trinitron Roehrenmonitor.
    #95Verfasser Norbert Juffa (236158) 05 Apr. 08, 22:54
    Kommentar
    Mir gefällt es gut!
    #96Verfasser Irene (236484) 05 Apr. 08, 23:06
    Kommentar
    Mir gefällt es auch gut - frisch und hell wie das Bier im Frühling (einer muss das naheliegende Stereotyp ja schließlich bringen!)

Und die Umstellung vom unabstürzbaren Atari auf das "ein schwerer Ausnahmefehler ist aufgetretene" Windows 95 und auf 98 war schwieriger. Man gewöhnt sich an alles!
    #97Verfasser manni3 (305129) 06 Apr. 08, 09:29
    Kommentar
    Fabian, ich habe mein "Problem" mit der Eingabehilfebox gelöst.
    #98Verfasser Carly-AE (237428) 06 Apr. 08, 11:42
    Kommentar
    Der Farbunterschied zwischen den einzelnen Fäden auf den Übersichtsseiten ist jetzt etwas größer. (Genau so wie zwischen den einzelnen Ergebnissen im Wörterbuch)
    #99Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 07 Apr. 08, 10:02
    Kommentar
    Die Anzahl der Antworten wird jetzt auch wieder in allen Foren angezeigt. Durch Klick auf die Anzeige kommt man zur letzten Antwort.
    #100Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 07 Apr. 08, 10:28
    Kommentar
    Fabian (100)
    Das ist ja praktisch, danke!
    #101Verfasser Emily Chambers (310963) 07 Apr. 08, 12:40
    Kommentar
    @Fabian - da muss ich mich wohl damit abfinden, dass mir mein (hellerer) Mac-Bildschirm die Streifen immer noch nicht deutlich zeigen mag. Ich kann sie nach wie vor kaum erahnen. Na, ich werd mich dran gewöhnen.
    #102Verfasser Birgila/DE (172576) 07 Apr. 08, 13:09
    Kommentar
    Birgila, das läßt sich verstellen. Wenn Du sie jetzt nicht siehst, ist Dein Monitor für Text ohnehin zu hell, das beansprucht Monitor und Augen mehr als notwendig, es sei denn, Du säßest in der Sonne am Strand von Acapulco.
    #103Verfasser judex (239096) 07 Apr. 08, 13:13
    Kommentar
    Birgila, ich habe an meinem Mac-Bildschirm keine Probleme mit den Streifen.
    #104Verfasser Emily Chambers (310963) 07 Apr. 08, 13:51
    Kommentar
    Ich sehe schon irgendwann werden wir die Farben benutzerwählbar machen müssen ;-)
    #105Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 07 Apr. 08, 14:15
    Kommentar
    Mein Birdschirm ist für Bildbearbeitung kalibriert. Wenn ich auf Standardeinstellung umstelle, kommen die Streifen besser raus, hab ich grad bemerkt. Aber da verzichte ich lieber auf die Streifen :-)
    #106Verfasser Birgila/DE (172576) 07 Apr. 08, 14:24
    Kommentar
    Zu 105: Bitte nicht, damit ginge viel von Leos Identität verloren!
    Wer würde in 30 Jahren noch wissen, um was es geht, wenn von den Gelbkästen die Rede ist? :-)
    #107VerfasserGähner (423497) 07 Apr. 08, 15:19
    Kommentar
    Fett oder Kursivschrift in Forumsbeiträgen war nie besonders komfortabel wenn man den Code von Hand einsetzen musste, aber seit das Forum himmelblau gestreift ist, ist selbst die Anzeige der Varianten (fett, Schräg, Sonderzeichen) verschwunden.
    #108Verfasser Pachulke (286250) 07 Apr. 08, 18:33
    Kommentar
    Paschulke, mit welchem System arbeitest du denn? Ich habe schon von anderen gelesen, dass der Eingabehelfer, der Freitag noch da war verschwunden ist. Hier (Safari auf OSX) ist er nach wie vor da. Ich denke also dass es entweder Probleme auf deinem Rechner sind oder LEO momentan mit deinem Betriebssystem/Browser nicht richtig zusammenarbeitetn.
    #109Verfasser Emily Chambers (310963) 07 Apr. 08, 18:42
    Kommentar
    This has happened to me a couple of times now. I'm not sure I can pin down exactly when or why, but it looks like a bug. (Win XP, AOL 9, laptop screen.)

In 'English gesucht,' once you get several pages back (say about page 9 or so), the page numbers at the bottom next to 'Neuer Artikel'
    Auf folgende Seite gehen: Previous 1 . . . 6 7 8 9 10 . . . 8906 Next

suddenly disappear halfway under the bottom edge of the blue box. You can still just about grab the top edge of one to click on it, but only barely.

BTW, those page numbers have always been too small to click on easily, and now they're even smaller in the tabs at the top right, next to Hilfe, which is also much too small and not where anyone would think to look for it. Any text on the page that needs to be clicked on should be at least as big a font as the titles of the threads. And in fact, everything like Hilfe/FAQ and Ankündigungen should really be in the Navigation menu, all in one place where it's easy to find.

I agree with everyone else that the headings on the main forum page are too unobtrusive and the blue bars are too obtrusive, that is, wasted on –> mehr. (Which is basically a wasted link anyway, since the forum titles link to the same thing.)

I also agree that the color scheme is generally nice; I like the shading and the paler gold. I also like the black hairline around the text fields.

It would help to have a shade more contrast between the lines now that the text is so close together in the lists of threads, or else not to cram the lines quite so close together. I would recommend making the leading within a single title (a long thread title that wraps onto two lines) narrower than the space between two different titles (the names of two threads).

The little bullet icons in the Navigation menu are annoying to me and not helpful enough to justify the time it takes to load them on slower connections. It would be better if you could make a hanging indent, and again, make the leading smaller within one line that wraps to the next, and wider between two separate lines.

Couldn't the major categories in the Navigation menu just be in boldface? That is, Startseite, Eigene Artikel, Suche, Hilfe, and Ankündigungen?

The ! sign in the upside-down triangle next to 'Die mit '*' versehenen Felder müssen ausgefüllt werden.' is also visually annoying. It's like we're being admonished before we've even done anything wrong.

I like the bold and italics solution. It's great to have something that actually works in IE for a change. The Eingabehelfer is sort of annoying when it keeps covering things up, and if you get rid of it, you can't get it back very easily (for example just with a key combination to toggle it on or off), but hopefully we'll get used to writing around it.

I also like the clickable/linkable Beitrag numbers, even though I doubt I will often use them.

And I really like that the i-links in the dictionary now work again even on my old computer! That's a big help.

I'm still getting occasional script errors when I use the back arrow after reading an individual thread, but fewer script errors than the first day.

I also am one of the people whose e-mail and additional info apparently disappeared from their profile after having edited something else in it; I trust you're aware of that global problem.

Thanks again for all the hard work, & congratulations on Italian & Chinese. (-:

#110Verfasser hm -- us (236141) 07 Apr. 08, 19:00
    Kommentar
    Mein Kommentar #108
    Fett oder Kursivschrift in Forumsbeiträgen war nie besonders komfortabel wenn man den Code von Hand einsetzen musste, aber seit das Forum himmelblau gestreift ist, ist selbst die Anzeige der Varianten (fett, Schräg, Sonderzeichen) verschwunden.

Meine Antwort auf Kommentar #109 (Verfasser Emily Chambers):

mit welchem System arbeitest du denn?
    Windows 2000 Professionel am Intranet Betriebssystem/Browser opera 8.54 oder alternativ Internet Explorer 6.0.

Allerdings lassen unsere IT Fuzzis vieles nicht durch, wie Java, Videos, Sound, htts, frames.

Inzwischen habe ich in einem Internetcafe einen Eingabehelfer gesehen.
    #111Verfasser Pachulke (286250) 07 Apr. 08, 19:59
    Kommentar
    Eigentlich keine Layout-Frage (selbiges finde ich sehr schön, obgleich hm --us weitgehend zustimmend):

Wenn man über i-Link von einem Wörterbucheintrag aus sich einen Faden anzeigen läßt, und dann auf den fettblauen Verfasser klickt, erscheint Error 404 - Not found
    #112Verfasser Wachtelkönig (396690) 08 Apr. 08, 06:44
    Kommentar
    Uiuiui,
    da ist man ein paar Tage mal unterwegs und kann den Leo nicht nutzen, da kommt er gleich im neuen Gewand daher.
    Sehr fesch, muss ich schon sagen, sehr fesch!
    Gefällt mir wirklich gut, Chapeau ihr Leos...
    #113Verfasser mike.be (324545) 08 Apr. 08, 11:38
    Kommentar
    Wer immer noch Probleme mit der Eingabehilfe hat:
    https://dict.leo.org/forum/inputAssistance.ph...

Dort sollte ein automatischer Test ablaufen der feststellt woran es liegt, dass der Eingabehelfer nicht erscheint.
    Fehler sollten rot hinterlegt sein, erfolgreiche Schritte grün. (Ein "nein" ist nicht unbedingt ein Fehler!)
    #114Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 08 Apr. 08, 11:41
    Kommentar
    Hallo Fabian,

wow - cooler Test - da blicke sogar ich durch wie man den macht! :o)

Kleine Frage:

Ich bekomme folgende Meldung:

"Eingabehelfer wird unterhalb angezeigt - nein"

Ist es möglich, den Eingabehelfer unten zu haben? Oben hängt er meisten in irgendeinem Bereich herum, wo er etwas (oft von mir geschriebenes) verdeckt.

Danke,
    #115VerfasserGermknödel (Ö) (427811) 08 Apr. 08, 12:08
    Kommentar
    Ja, meine "Lösung" für die Eingabehelfer war, ihn auszuschalten, denn er taucht immer irgendwo mittendrin auf.
    #116Verfasser Carly-AE (237428) 08 Apr. 08, 12:12
    Kommentar
    Der Eingabehelfer wird automatisch positioniert.

Wenn oben genug Platz ist, dann über dem Feld, sonst unter dem Feld. Ich dachte über dem Feld würde er weniger stören?
    #117Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 08 Apr. 08, 12:26
    Kommentar
    Kleiner Test mit dem Helferchen:

Wo bist Du?

Kuckuck?!

Er ist immer oben.

Ich weiß nicht mehr genau wo es war, Fabian, aber ich glaube, bei New Entry war er im Weg.

Hier verdeckt er nur teilweise diesen Text: "Die mit '*' versehenen Felder müssen ausgefüllt werden."
    #118VerfasserGermknödel (Ö) (427811) 08 Apr. 08, 13:04
    Kommentar
    Fabian, mal taucht es mitten (wie jetzt) im Kommentarfeld auf, mal auf die eigentlich Anfrage, mal auf bereits abgegebenen Antworten.
    #119Verfasser Carly-AE (237428) 08 Apr. 08, 13:05
    Kommentar
    Auf dieser Seite hat "Ergebnis" zweimal jeweils ein "s" zu viel.

Außerdem tauch das von mir in #37 beschreibene Problem immer wieder auf, allerdings vielleicht ein bisschen seltener (1 Mal von 10?)
    #120Verfasser hermarphromoose (169674) 08 Apr. 08, 13:52
    Kommentar
    Sorry, I should have been more clear ... "Ergebnisbereich" is also misspelled.
    #121Verfasser hermarphromoose (169674) 08 Apr. 08, 15:23
    Kommentar
    Fabian, auf der Seite, auf der man seine Sprachkenntnisse angeben kann, haben die gelb hinterlegten Zeilen eine andere Farbe als auf der Übersichtsseite. Und was soll ich sagen, sie sind PERFEKT. So würde ich mir die Übersichtsseite auch wünschen :-)
    #122Verfasser Birgila/DE (172576) 08 Apr. 08, 16:39
    Kommentar
    Ich vermisse ein wenig in den New und Wrong Entry Forum den Trennungsstrich zwischen Kommentar und Quellen. Ich lese persoenlich immer erst den Kommentar und schaue mir dann gezielt die Quellen an. Man findet ihn zwar auch so, aber einen leichten Strich zwischen Quellen und Kommentar faende ich hilfreich.

Ansonsten: In der Navigationszeile koennte man "Neuer Eintrag fuer LEO" auf "Neuer Eintrag", "Eigene Artikel anzeigen" auf "Eigene Artikel" verkuerzen und damit bei einigen Schriftgroessen einen etwas unnoetigen Zeilenumbruch vermeiden.

Aber hauptsaechlich: Glueckwunsch zur Erweiterung!
    #123Verfasser Mausling (384473) 09 Apr. 08, 01:15
    Kommentar
    Aber Mausling, es steht doch dick und fett Kommentar am Anfang des helleren Kommentarfelds.

Wozu ist eigentlich das kleine Wetterhäuslein oben im Navigationsmenü? Für den Vokabeltrainer gibt es doch Links im großen Menüstreifen. Ansonsten erscheinen mir die von hm -- us bemängelten Vierecke vor den einzelnen Links auch ein bißchen unschön und reichlich überflüssig.

Wäre es eigentlich schwierig, an dem schönen und nützlichen Eingabehelfer noch einen "Sprachwechsler" anzubringen? Dann bräuchte man im URL beispielsweise nicht das "ende" in "esde" ändern, wenn man vom englischen Forum über die Anzeige eigener Artikel ins spanische Forum kommt, und dort irgendwo antworten möchte.
    #124Verfasser Wachtelkönig (396690) 09 Apr. 08, 05:26
    Kommentar
    If we're just adding things from our wishlists, one on mine is for several of the most useful links from this list

Suchtipps | Abkürzungen | Neuer Eintrag | Fehler melden | FAQ | Nützliche Links | Kontakt
    Toolbars | Lion | PDA | SMS | Statistik | Über uns | Mitwirkung | Werbung

to be available directly from the forum page (i.e., in the Navigation menu), without having to detour to the dictionary homepage. Suchtipps, for example, and Abkürzungen, and FAQ (under that title; Hilfe seems less obvious, though Hilfe/FAQ would be fine). With Ankündigungen, as I mentioned before, and maybe Mitwirkung (better: LEO-Team) for newbies. I don't think they would take up too much space.

I agree that the cute little house icon doesn't seem to serve much purpose or to have much to do with navigation, but I wasn't going to mention it after I already had such a long list of comments, because it also isn't actually a nuisance to me, just a little odd. (-;

I think the point of the little square bullet icons was probably to use them in lieu of hanging indents, which are probably hard or impossible in HTML. As changing the line spacing within paragraphs may be too, unfortunately. But I still would at least like to see the navigation links that are not forum subsections (especially Suche in allen Foren, which is really almost lost at the bottom of the list) in boldface or something a little more distinctive.
    #125Verfasser hm -- us (236141) 09 Apr. 08, 06:10
    Kommentar
    Sorry, not Mitwirkung, Über uns is the one where team members are really listed. (Which just goes to show that the link names may not be very obvious, at least to those of us who are slower on the uptake. (-: )
    #126Verfasser hm -- us (236141) 09 Apr. 08, 06:13
    Kommentar
    Sorry, here is one more old one from my (now tattered) wish list. I wish that links of the form

dict.leo.org/forum/alphabeticIndex.php?postBack=alphabeticindex&lp=ende&lang=de&PHPSESSID=...&value%5Bfulltextindex%5D%5B0%5D%5Btext%5D%5B0%5D=link%2Bforum&selectbutton=Suche

would automagically resolve to the form

Suche: link+forum

(or Forumssuche or Suche in allen Foren or whatever). From what little I understand, dropping the PHPSESSID variable may be important, though, otherwise you might have people changing nicks wildly again. (-:

#127Verfasser hm -- us (236141) 09 Apr. 08, 06:23
    Kommentar
    In diesem Faden ist plötzlich das Bild breiter, als in den anderen.
    #128Verfasser judex (239096) 09 Apr. 08, 08:24
    Kommentar
    Das wird an dem überlangen Link in #127 liegen
    #129Verfasser penguin (236245) 09 Apr. 08, 08:27
    Kommentar
    Danke penguin, der darf ja nicht umgebrochen werden.
    #130Verfasser judex (239096) 09 Apr. 08, 09:21
    Kommentar
    87
    1
    E&"2<!#=! <br/>:!$"!!3!!
    ! : G2!
    :H9!9!"!
    4" L# :
    $4! $ > 4 " G 9!H
    1<$&$"!<br/>!" C5J+: D9!&
    4!&1
    5 3
    N @!!!!G! $"4/1
    ;!H
    N (=!3
    G&3$@&362H
    N >!
    N =!+$!
    N ?A+$!$
    N !$3
    N <$&"!<br/>N L!"
    N 9 "!
    N ? !$
    H
    : "$! $ $ 6$2$ $
    5"$$!"$!1?3
    $$$?!"2$ 2#$$
    $6$2$! "/1
    <$.$ ""4!<br/>2$ $ $ ! ! $
    ;&$!"$$
    < !5$#$
    $> !;"3$ !"
    54!"2$1
    B$ 4! $ $ ! ! $ =!"
    54&+ $ ;3/"" $
    ;$&3!$/$$
    6"$!"!$>$"& $
    !"!2$1
    G !
    G!+D1
    Ich wollte eben per copy and paste Einen Beitrag verfassen, aber das Kopierte bestand aus Karos wie folgt:

!"$ E *P(
    !# E P%%
    (CCI-@
    !$"!
    6& E M'
    E !"$ E! G;63+
    2!
    E 'P%P
    !"$$+#2$3.#"
    "! 1
    .!6
    N '6!72#
    #131Verfasser Pachulke (286250) 09 Apr. 08, 10:29
    Kommentar
    ad mein Kommentar #131:
    Abgesendet sind die Karos offenbar im Wesentlichen in Satzzeichen umgewandelt worden.

Und waraum mein Klartext in der Mitte steht, weiss ich auch nicht.
    Ich hatte ihn jedenfallsam Anfang eingegeben.
    #132Verfasser Pachulke (286250) 09 Apr. 08, 10:33
    Kommentar
    Re: #71 Same thing appears when one is in the Quasselzimmer (or in any thread therein).
    Windoze XP Profi, Internet Exploder 6.0.blahblahblah
    #133Verfasser hermarphromoose (169674) 09 Apr. 08, 20:10
    Kommentar
    I'm sorry to say that I don't like the visual appearance of the LEO redesign - at least in one aspect.

1. The shaded pastel colors in the borders around the entries (Artikeln) don't work well for me. I previously liked to see a clear visual separation between one entry and the next. Now, each entry blends into the next, visually. Obviously it's possible to figure it out by looking carefully, but it is not as easy as previously. Now what I see is:

Kommentar
    Verfasser
    Kommentar
    Verfasser
    Kommentar
    Verfasser
    ...

Previously what I saw was

Kommentar
    Verfasser
    ---------
    Kommentar
    Verfasser
    ---------
    Kommentar
    Verfasser
    ---------
    usw

2. For this section (Betrifft LEO), the window appears too wide, and I see a horizontal scrollbar, which makes it difficult to view the screen. (I'm using Firefox 2.0.0.12.) I don't see this for the other forums.
    #134Verfasser eric (new york) (63613) 09 Apr. 08, 20:41
    Kommentar
    eric, it was my link in #127, sorry, sorry.

Though I must say it's not making my own screen too wide (Win XP, AOL 9, laptop), so maybe that is a bug for some browsers.
    #135Verfasser hm -- us (236141) 09 Apr. 08, 20:48
    Kommentar
    As for eric's complaint (134) --- Maybe the extra blank line that is automatically added to each comment should be
    deleted or reduced in height. Then the authors' namens would be closer two their own comments than to the subsequent
    ones.
    #136Verfasser Wachtelkönig (396690) 09 Apr. 08, 20:58
    Kommentar
    Fabian, hast du nochmal an den Farben gedreht? Die Kontraste scheinen jetzt besser als noch vor ein paar Tagen. (Die Rahmen heben sich klarer vom Hintergrund ab, die Übersichtsseite ist zart gestreift.) Oder haben sich meine Augen einfach dran gewöhnt?
    #137Verfasser Birgila/DE (172576) 10 Apr. 08, 18:22
    Kommentar
    Ich finde zwei- und dreizeilige Nicks ärgerlich. Aber man sollte den Leuten diesen Egotrip lassen und stattdessen in der Anzeige alles wegtrunkieren, was nicht in eine Zeile passt.
    #138Verfasser judex (239096) 11 Apr. 08, 09:55
    Kommentar
    @138/judex

Unterstütze ich. Nicht alle mehrzeiligen Nicks sind ärgerlich ('it was hard getting up early'), aber sie erschweren die Orientierung erheblich.

Was lässt sich mit den überlangen Zeilen machen?
    #139Verfasser tommytom (382890) 11 Apr. 08, 11:15
    Kommentar
    On the subject of "wish lists", if it's possible I'd find it really helpful if the cursor focus jumped to the search field when I type "*", as I often look for just the last part of a German compound noun by typing *(term).

And I'm not nagging;-), but hm--us has now experienced the same problem in New Entry as I mentioned above in #73
    Siehe auch: Rückmeldungen zum neuen Layout - #73

See last para. of hm's new entry suggestion:
    Siehe auch: semi / semi truck - der Sattelschlepper (etc.)

So, it can't be happening just with my OS and browser.
    #140Verfasser Anne(gb) (236994) 11 Apr. 08, 14:46
    Kommentar
    Bei diesem New-Entry-Faden (wahrscheinlich auch bei anderen) sind die Farben der Kontext/Beispiele-Felder und Kommentarfelder uneinheitlich:
    ( Siehe auch: bird feeder - Futterhaus / Vogelfutterhaus / ... )

Oberster Kasten:
    Beispiele/Definitionen mit Quellen --- hell
    Kommentar --- dunkler

Follow-Up 1:
    Kommentar (einziges ausgefülltes FReld) --- hell

Follow-Up 2:
    Kontext/Beispiele --- hell
    Kommentar --- dunkler

Follow-Up 3:
    Kontext/Beispiele --- dunkler
    Kommentar --- hell

Follow-Up 4:
    Kommentar (einziges ausgefülltes Feld) --- dunkler

Follow-Up 5:
    Kommentar (einziges ausgefülltes Feld) --- dunkler

Sollten nicht sowohl beim Beispiele- als auch beim Kommentarfeld die Farben jeweils konstant sein?
    #141Verfasser Wachtelkönig (396690) 14 Apr. 08, 01:50
    Kommentar
    @138
    Nicks sollten jetzt gekürzt werden.
    #142Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 15 Apr. 08, 17:58
    Kommentar
    RE: "Die mit '*' versehenen Felder sowie 'Übersetzung' oder 'Kommentar' müssen ausgefüllt werden."

Im Spanisch-gesucht-Antwortformular (deutsche Version) fehlen diese Sternchen (Firefox 2.0.0.13).
    #143Verfasser Wachtelkönig (396690) 15 Apr. 08, 20:43
    Kommentar
    @Fabian
    Danke, hab's gerade gemerkt.
    #144Verfasser judex (239096) 16 Apr. 08, 11:51
    Kommentar
    also in Übersetzung korrekt? kriege ich keine Eingabefelder, wenn ich eingeloggt bin. Früher tauchte wenigstens das Feld auf, wenn ich auf den Scrollbalken geklickt habe, aber jetzt ist das auch nicht mehr so.
    Opera 9.27, Win XP SP1
    #145Verfasser CJ de (236383) 16 Apr. 08, 12:25
    Kommentar
    Das Kopieren von Suchergebnissen aus "Suche in allen Foren" funktioniert seit dem neuen Layout nicht mehr.
    Es erscheint nur die Seite mit dem leeren Suchfeld. (Vista, Firefox 2.0.0.13)
    Beispiel: https://dict.leo.org/forum/alphabeticIndex.ph...
    #146Verfasser Mattes (236368) 16 Apr. 08, 16:22
    Kommentar
    In der Forumsübersicht werden die Namen der Fadeneröffner zu stark trunkiert. Ich heiße nicht Wachtelköni sondern Wanchtelkönig!
    #147Verfasser Wachtelkönig (396690) 17 Apr. 08, 06:04
    Kommentar
    Oha! Wanchtelkönig natürlich genausowenig wie Wachtelköni, s.u. (bitte allgemeinen Wunsch nach Vorschau-Funktion nicht vergessen)
    #148Verfasser Wachtelkönig (396690) 17 Apr. 08, 06:06
    Kommentar
    And I'm not too keen on being Marianne (B
    so perhaps it's time for me to make a change to something shorter :-)
    #149Verfasser Marianne (BE) (237471) 17 Apr. 08, 08:12
    Kommentar
    Wachtelkönig, wo zieht man die Grenze? Bei 12, 13, 14 Buchstaben? Dann kommt z.B. hermarphromoose und fühlt sich zu Recht benachteiligt, und irgendwann ist wieder der alte Zustand.
    Ist es wirklich so wichtig, in einer Übersicht den vollen Namen zu lesen? Jeder weiß doch, dass hinter Wachtelköni.. eigentlich Wachtelkönig steht oder darf man gratulieren und es gibt auch eine Wachtelkönigin? :-)
    #150VerfasserGähner (423497) 17 Apr. 08, 08:18
    Kommentar
    @Wachtelköni...

Schlage vor, daß Du Deinen Nick in Achtelkönig änderst :-)), das würde dann wieder passen.
    Uploading some GUIA REAL, Rioja, Reserva 2001 :-))
    #151Verfasser judex (239096) 17 Apr. 08, 20:50
    Kommentar
    Hallo Fabian oder Doris oder Kili oder alle mitnand,

ich hab nicht den ganzen Faden durchgelesen, bitte also um Nachsicht, falls das schon von jemandem erwähnt wurde.

Bei meinem Computer hier (iBook, Safari 3.1) derhaut's die Buttons rechts oben (Hilfe/Absenden/faq etc bzw. Hilfe/Antworten/das Feed-Teil). Rechts ist das Kästchen nicht geschlossen, und ein Teil wird vom ersten Gelbkästchen überdeckt. Ich hab ein Screenshot gemacht. Falls Ihr das zugeschickt haben wollt, einfach sagen.

Griaßla,
    #152Verfasser Selima (107) 23 Apr. 08, 13:44
    Kommentar
    Mrblickatsnet. Schick den Screenshot (vorher sicherheitshalber nochmal Cache leeren).
    #153Verfasser Doris (LEO-Team) (33) 23 Apr. 08, 14:20
    Kommentar
    @152 und @153
    Ich glaube wir brauchen keinen Screenshot :)
    Das Problem ist bekannt und wir wönnen das Problem auch bei uns auf dem Mac nachvollziehen. Hoffentlich komme ich bald dazu das Problem zu beheben ...
    #154Verfasser Fabian (LEO-Team) (1) 23 Apr. 08, 14:36
    Kommentar
    Nur ned hudla. Hat keine Eile, war mir lediglich aufgefallen. Man kann ja trotzdem alles anklicken.
    #155Verfasser Selima (107) 23 Apr. 08, 14:39
    Kommentar
    Ich wünsche mir einen etwas größeren Zeilenabstand in den Fließtexten, wie Birgila (#0, Fäden)
    #156Verfasseralain-de (438892) 26 Apr. 08, 16:35
    Kommentar
    ich wünsche mir ein fabenfroheres Layout:-)
    #157VerfasserNismanidis (488616) 27 Jan. 09, 16:40
    Kommentar
    Hallo, die Abfragefunktion im Vokabeltrainer macht leider immer noch keinen Spaß.
    1.
    Wie schon zwei Mal gemeldet, springt der Cursor nach der Lösung nicht mehr automatisch in die nächste Zeile / zum nächsten Wort.
    2.
    Man muss alle Interpunktionen eingeben (sogar einen Punkt am Ende einer Phrase)
    3.
    Man kann die falsche Eingabe nach Aufdecken der Lösung nicht mehr löschen und nochmals eingeben, was natürlich lerntechnisch viel besser wäre.

Ich würde mich sehr freuen - und viele andere sicher auch, wenn Ihr das Tool optimieren könntet.
    Vielen herzlichen Dank für Eure tolle Arbeit.
    Sandra
    #158Verfasserlakluka (511044) 12 Jun. 10, 18:06
    Kommentar
    Die Forumssuchfunktion (blaue Suchbox über den einzelnen Foren) funktioniert bei mir (Firefox oder Internet Explorer) nicht für mein eigene Artikelsammlung: Eigene Artikel anzeigen.

https://dict.leo.org/forum/previewOwnPostings...
    #159Verfasser Pachulke (286250) 13 Jun. 10, 20:29
    Kommentar
    Manche Links innerhalb der f-verlinkten Forumsfäden im Wörterbuch funktionieren immer noch nicht (z.B. Autor).
    #160Verfasser Wachtelkönig (396690) 16 Jun. 10, 03:29
    Kommentar
    Ich weiß nicht genau, in welchen Faden damit ...
    https://dict.leo.org/forum/index.php?lang=de&amp;...
    bringt mir im Moment nur : Error while creating the requested page.
    ... auch nach mehrmaligem F5 (XP und FF 3.5.9)

während ich über "eigene Artikel anzeigen" problemlos in die entsprechenden Fäden im Frz.-Forum komme, z. B. : Siehe auch: OK Arm
    #161Verfasser no me bré (700807) 18 Jun. 10, 01:08
    Kommentar
    Hier weiß ich auch nicht genau, in welchem Faden ich das melden soll ...

Eine URL, die mit http beginnt, wird automatisch in einen anklickbaren Link umgewandelt, geht das bitte auch mit einer URL, die mit https beginnt ? Ein aktuelles Beispiel, wo das nicht so ist : Siehe auch: hub drain

Ich hoffe, dass das kein allzugroßes technisches Problem darstellt, es wäre aber hilfreich ... Dankeschön !
    #162Verfasser no me bré (700807) 20 Jun. 10, 21:55
    Kommentar
    Hallo,

ergänzend zu #158 noch ein offener Punkt bei mir zum Thema Vokabeltrainer:
    Es können nur 300 Vokabeln abgefragt werden, auch wenn in der Konfiguration eine andere Anzahl eingestellt ist.
    Wäre super, wenn das bald behoben wird, genauso wie die anderen Punkte.
    #163Verfasser graetzl (624879) 21 Jun. 10, 14:32

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt