Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Mr. Darcy N° 210 - Wichteln

Kommentar
    Woran merken wir LEO-Bookaholics, dass Weihnachten näher kommt?
    Ganz klare Sache: das alljährliche Wichteln rückt näher, was somit Anlass genug sein sollte, mal zu sehen, was Tante Wiki zu diesem Thema anzubieten hat:

Wichteln
    Wichteln (auch Julklapp nach dem Julfest, in Österreich Engerl-Bengerl) ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der unter Arbeitskollegen, in Vereinen, in Schulklassen, in Jugendgruppen und in verschiedenen Internetforen gepflegt wird. Dabei wird durch zufällige Auswahl für jedes Mitglied ein anderes Gruppenmitglied („Wichtel“) bestimmt, durch den es dann bei einer Feierlichkeit beschenkt wird. Die Art der Geschenke wird vorher grob festgelegt, in der Regel steht die Originalität des Geschenkes im Vordergrund und der tatsächliche Gebrauchswert ist gering.
    Wesentlicher Vorteil des Wichtelns ist, dass durch die zufällige Zuordnung von Schenkendem und Beschenktem alle Gruppenmitglieder gleichgestellt werden (jeder muss genau ein Geschenk machen und erhält auch genau ein Geschenk) und ggf. bestehende Untergruppen übergangen werden.
    Ablauf
    Das Wichteln kennt keine einheitlichen Spielregeln, der Brauch hat sich im Laufe der Zeit je nach Region oder Gesellschaft unterschiedlich entwickelt. Die Zuordnung erfolgt durch Auslosung, wobei der Fall ausgeschlossen werden muss, dass ein Mitglied sich selbst zieht.
    Zum Teil werden die Geschenke persönlich übergeben. In der Regel erfährt der Beschenkte aber nicht, von wem sein Geschenk stammt, z.B. indem alle Geschenke in der Mitte des Tisches abgelegt und mit einem Zettel versehen werden, auf dem der Name des Beschenkten steht. Das Erraten des Schenkenden ist manchmal Teil des Wichtelns.
    Beim Grabbelsack oder Hausgreul werden die Teilnehmer nicht vorher einander zugeordnet, die vorbereiteten Geschenke werden zufällig verteilt. Es wird reihum gewürfelt, und bei einer festgelegten Zahl (z.B. der Sechs) darf man sich eines der verpackten Geschenke nehmen und auspacken. Die restlichen Teilnehmer würfeln weiter bis alle Geschenke aufgeteilt sind. Dann folgt eine weitere, zeitlich begrenzte Runde, bei der je nach Zahl bestimmte Aktionen durchgeführt werden, zum Beispiel:
    ·drei/vier – Alle Teilnehmer geben ihr Geschenk ihrem rechten/linken Nachbarn.
    ·sechs – Der Teilnehmer kann oder muss sein Geschenk gegen das eines anderen Teilnehmers tauschen.
    Mottowichteln
    Neben dem ungefähren Wert wird manchmal auch die generelle Art der Geschenke (Wichtelmotto) vorher festgelegt.
    Beim Schrottwichteln, Ramschwichteln, Gammelwichteln, Horrorwichteln, Ekelwichteln, Fieswichteln, Schrott-Julklapp oder Greuelklapp wählt jeder Schenkende einen besonders ungeliebten, geschmack- oder nutzlosen Gegenstand als Geschenk aus. Dabei soll der Schenkende Humor und Originalität unter Beweis stellen, im besten Fall wird auch ein Bezug zum Beschenkten hergestellt.

Hier kommen wir her:
    Siehe auch: Mr. Darcy N° 209 – Herbsttage

Und nun viel Spaß bei einer weiteren Runde Lesen und Quasseln in unserer Bibliothek am prasselnden Kaminfeuer.

Verfasser katieoclare22089 (260774) 04 Nov. 09, 13:13
    Kommentar
    Danke für den neuen Faden!

Wir haben bei der Arbeit letztes Jahr Schrottwichteln gemacht und es war eigentlich sehr nett, da vieles, was der eine scheußlich fand, bei anderen heiß begehrt war. Ich habe für meine Schwiegernichte eine Hello-Kitty-Tasche erwichtelt..
    #1Verfasser Waringham (384862) 04 Nov. 09, 17:21
    Kommentar
    Guten Morgähn!

Danke Katie, sehr sehr schön!
    Ich habe jetzt Wichtelzusagen von den üblichen Verdächtigen, aber was ist mit unserer Fadenmama??? Straaaathyyyyyy, magst Du nicht mitwichteln?
    Mich umgarnt auch schon wieder eine Erkältung, was dazu geführt hat, dass ich gestern Abend auf der Couch geschlafen habe und danach natürlich wach war... dafür habe ich dann die Eisheilige gelesen. Ist ganz amüsant und liest sich gut weg.
    #2Verfasser Peppels24 (269513) 05 Nov. 09, 07:45
    Kommentar
    Moin!
    EB, du hattest angekündigt, mir eine Mail schicken zu wollen, aber bislang ist noch nichts angekommen.
    Gestern habe ich ein Kinderbuch gelesen, in dem ein Junge Friseur werden wollte. Die eigentlich sehr gute Geschichte wurde für mich dadurch verdorben, dass am Ende erzählt wird, dass er super erfolgreich wird und eine riesige Kette an Friseursalons aufmacht.
    #3Verfasser Liese (238947) 05 Nov. 09, 09:04
    Kommentar
    Hallöle ihr Lieben,

wie Liese, Wichteln mit Zwangstauschen? - Das finde ich ja dämlich...

In den Umzug kommt Bewegung! *jippie* Neue Küche ist ausgesucht und angezahlt, die Handwerker sind fleißig - hoffe ich zumindest!, Umzugskartons sind jetzt auch endlich da... Es kann also los gehen! *aufgeregt auf dem Stuhl hin und her rutsch*

Das Wetter ist heute übrigens richtig schön, sonnig bei angenehmen 10 Grad...

*wieder raus hüpf*
    #4Verfasser RolRo (419177) 05 Nov. 09, 11:14
    Kommentar
    Peppels, ist meine Wichtelbekundigung angekommen?

Morgen euch allen. Hab gestern Abend den nächsten meiner Krimis angefangen, bin aber noch nicht weit gekommen ... mal schauen, sobald ich mich der Hälfte des Buches nähere, klebt es mir wieder wie von Zauberhand an den Fingern fest;)
    #5Verfasser Ambra87 (417300) 05 Nov. 09, 11:16
    Kommentar
    Dieses Jahr wird zum Glück mit freiwilligem Tausch gewichtelt.
    RolRo, bis Weihnachten seid ihr dann wohl umgezogen.
    Meine Nachbarn haben schon einen Baum gekauft, im Topf. Mal sehen, wann sie ihn schmücken.
    #6Verfasser Liese (238947) 05 Nov. 09, 11:39
    Kommentar
    Guten Morgen in die Runde, und Danke für Faden und Wichtelerklärung! Kannte die Varianten gar nicht; bisher nur Schrottwichteln (einmal bei uns in Fa., konnte sich aber nicht durchsetzen)
    Ansonsten viel Arbeit, nix gelesen, konnte mich noch nicht für eine Richtung entscheiden, nachdem ich Glücksbuch von Hirschhausen jetzt durch hab. Außerdem hab ich wieder mit der ZEIT angefangen, und die kostet auch immer soviel davon... Schaun 'mer mal, heute abend hab ich frei, ob mich das inspiriert; oder ich greif "blind" in den Stapel. Erst mal einen so schön wie möglichen Do.-Nachmittag! Ich tauch wieder ab zum Korrekturlesen einer Übersetzung, die mich schon wegen der vielen Groß-/Kleinschreib-Fehler annervt (hat ein Praktikant gemacht - ist das heutzutage in der Schule völlig egal geworden, frag ich mich)
    #7Verfasser Nelly-H (349344) 05 Nov. 09, 12:14
    Kommentar
    Ambra, ja klaaar ;-)
    #8Verfasser Peppels24 (269513) 05 Nov. 09, 13:43
    Kommentar
    Alle schwer beschäftigt heute, wie es aussieht, falls noch jemand da ist, schönen FA, oder für die Frühschicht, schönen Start in den Freitag! I am off...
    #9Verfasser Nelly-H (349344) 05 Nov. 09, 18:29
    Kommentar
    Moin!
    Stellt euch vor, mein ehemaliger Bürokollege hat mir eine Mail geschrieben. Er würde mich vermissen und es täte ihm leid, dass er so beschwerlich gewesen sei. Ich bin aber sehr skeptisch bezüglich seiner Motivation für diese Mail.
    #10Verfasser Liese (238947) 06 Nov. 09, 08:40
    Kommentar
    Moin!

Liese, ist ja nicht zu fassen. Ich wäre da allerdings auch sehr skeptisch ..
    #11Verfasser katieoclare22089 (260774) 06 Nov. 09, 08:44
    Kommentar
    Moin!
    Liese, war das nicht ein Koreaner (??) oder so?

Ich habe gestern "Gut gegen Nordwind" als Geschenk für meine Cousine gekauft und wollte bloß mal kurz reinlesen... ihr wisst sicherlich wie es geendet hat!
    Das Ende hat mich ganz schön mitgenommen *tränchenausaugenwisch*
    #12Verfasser jamoco (297651) 06 Nov. 09, 09:11
    Kommentar
    *kurzmalgenervtdurchhusch*

Moin! Alles Scheiße! (Ich weiß, ich gehöre eigentlich eher in den Frustfaden.)

Weiß gar nicht, was ich zuerst machen soll, kann mir schon wieder meinen Sonntag abschminken (warum sollte ich den auch nicht im Büro verbringen?) und habe echt keinen Bock mehr!

*wiederandiearbeitmach*
    #13Verfasser skye (236351) 06 Nov. 09, 10:01
    Kommentar
    Morgähn!

*Sky einen Berg Trostschoki hinstelle*

Hat jemand die Eisheilige gelesen? Kann mir mal jemand das Ende erklären, bütte???? Irgendwie bin ich da zu doof zu (oder ich war gestern zu erkältet)
    #14Verfasser Peppels24 (269513) 06 Nov. 09, 10:12
    Kommentar
    Morgen und danke für den schönen, wichteligen Faden.

Liese, vielleicht ist dein Kollege jetzt bei den AA (Anonymen Ar***löcher) und muss sich bei allen entschuldigen, die er je belästigt hat? ;-)
    #15Verfasser the kat (387522) 06 Nov. 09, 10:23
    Kommentar
    skye, weiß das zumindest irgendwer zu würdigen, dass du deinen Sonntag opferst oder wird es als selbstverständlich vorausgesetzt?
    kat, lustige Idee! Ne, ich glaube, er will sich alle Möglichkeiten offen halten, für seine eventuelle Rückkehr. Aber ich habe mich schon freiwillig für den neuen Kollegen aus der Türkei gemeldet.
    #16Verfasser Liese (238947) 06 Nov. 09, 10:35
    Kommentar
    Finde auch mal wieder kurz Zeit zum Reinschauen. Mir geht's ein bisschen wie Skye. Zuerst jede Menge Kurzarbeit angesetzt und jetzt alles Kommando zurück und arbeiten, arbeiten, arbeiten. Die Chefs haben wohl entdeckt, dass ohne Mitarbeiter auch nichts hergestellt und verkauft werden kann ;-)

Bin lesetechnisch nicht sehr weit gekommen. Habe ein neues Buch angefangen "Die Seidenweberin" von Ursula Niehaus. Kann noch nicht viel zum Buch sagen, außer dass ich ständig über den Namen der Heldin stolpere. Sie heißt "Fygen" und ich lese das in Gedanken als "Fügen", was ich irgendwie dämlich und leicht anrüchig finde. Keine Ahnung wieso. Aber es stört mit total an dem Buch. Kennt ihr sowas auch?
    #17Verfasser Hassos Frauchen (270200) 06 Nov. 09, 11:23
    Kommentar
    Ich kenne das auch im Sinne von dass ich manchmal nicht weiß, wie Namen nun ausgeprochen werden und dann habe ich beim Lesen auch einen Holpereffekt immer wenn der Name auftaucht. So gewesen bei "Laoghaire". Ich lasse dann lesetechnisch echt eine Lücke, nehme den Namen nur als "Symbol" wahr ohne "Stimme".
    #18Verfasser jamoco (297651) 06 Nov. 09, 13:42
    Kommentar
    HaFr, manche Namen stören mich auch sehr. In einem der Xanth-Bücher heißt der Held "Umlaut", ganz furchtbar. Und in einer sonst wirklich tollen Trilogie von Patricia McKillip kommen Zwillinge namens Tristen und Morgan vor, aber die Geschlechter sind genau umgedreht zu dem, was man denken würde.
    Es ist doch ein gutes Zeichen, dass die Kurzarbeit bei euch wieder aufgehört hat!
    #19Verfasser Liese (238947) 06 Nov. 09, 13:43
    Kommentar
    Hallo zusammen,
    hm, dieses Wochenende war zur Entspannung nur bedingt tauglich und erinnert irgendwie an den "böse-Fee"-Faden

Immerhin, gut war
    - das Wetter war am Sonntag durchgehend gartenfreundlich
    - wir haben noch eine schöne Radtour durch die herbstliche Eilenriede gemacht
    - wir haben am Freitagabend mit unseren Freunden einen Riesentopf Kürbissuppe gekocht und weggespachtelt
    - wir haben unseren Urlaub im Januar gebucht.

Der Böse-Fee-Anteil daran war:
    - am Samstag war des Wetter doof, Hab also nur die Hälfte geschafft.
    - Die Radtour führte ins Krankenhaus, wo mein Vater seit Freitagabend mit TIA auf der Intensivstation liegt (geht ihm aber schon wieder besser, die geballte Familie wirkt Wunder)
    - mit unseren Freunden haben wir darauf angestoßen, dass er jetzt hinsichtlich seiner Arbeitsstlle Gewißheit hat - dergestalt, dass er am Freitag seinen letzten Arbeitstag hatte und es jetzt nur noch um die Höhe der Abfindung geht
    - und als wir nach der Urlaubsbuchung wieder in unser Auto steigen wollten, war die Batterie der Fernbedienung leer, was zur Folge hatte, dass die Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden konnte und gar nichts ging. Bis wir gemerkt haben, dass es nur ein Wackelkontakt war, die Batterie wieder ging und das Funksignal neu codiert war, war gut und gern eine Stunde vergangen.

Wie gesagt, ein durchwachsenes Wochenende.
    Gelesen: Kathy Reichs: Durch Mark und Bein (kommt auch nicht voran)

Wünsche allen einen guten Start in die Woche - ich werde mich wohl nciht melden, wir haben en so volles Programm, dass ich bereits den 26-Stunden-Tag beantragt habe.

#20Verfasser B_Elanna (240251) 08 Nov. 09, 20:31
    Kommentar
    Hallo zusammen,

viele Grüsse aus dem heissen Queensland, wo es vor ein paar Tagen endlich (nach 6 Monaten ohne) geregnet hat, wenn auch nur ein bisschen.
    Hier gibt es Neuigkeiten: http://www.mymapblog.com/Valezqua.

Grüsse
    Valez
    #21Verfasser Valez1 (341694) 09 Nov. 09, 02:44
    Kommentar
    Guten Morgen ihr Lieben,

Hallo Valez, schön mal von dir zu lesen...

Lese z. Zt. den neuen Hirschhausen: Glück kommt selten allein.
    Belana: scheint, als hättest du das auch gelesen. Von wegen immer auch das Positive sehen...

Versuche ich es auch einmal: wieder einnige Sachen in Sachen Umzug geschafft, Immobilie weiter für die Handwerker vorbereitet, schon die ersten Fortschritte bewundert (Elektik im EG ist fast fertig), S-Bahn vor der Nase weg gefahren, dafür aber billig voll getankt und trotzdem nicht zu spät ins Büro gekommen...

Negativ dagegen steht, daß das WE schon wieder vorbeit ist.

Mal sehen, was heute sonst noch so passiert!
    #22Verfasser RolRo (419177) 09 Nov. 09, 08:48
    Kommentar
    Moin!
    B'Elanna, hoffentlich kommt dein Vater bald wieder von der Intensivstation runter!

Ich habe am WE etwas gekränkelt, aber jetzt geht es wieder gut.
    #23Verfasser Liese (238947) 09 Nov. 09, 09:33
    Kommentar
    Guten Morgen allen,

und ein besonderes Hallo an Valez.
    Das hab ich dann auch noch miterlebt. Ein echt heftiges Gewitter über Brisbane - aber wunderschöne Blitze konnte man beobachten.
    Erschreckend das des nicht mal 2 Wochen her ist und ich nun wieder hier hocke *grummel*

Mein Wochenausgang und WE war auch bescheiden. War dann doch mal beim Doc.
    Habe eine Nasennebenhöhlenentzündung, ganz toll.
    Eigentlich soll ich laut Doc der Arbeit fernbleiben.
    Ich war dann in der "Overflow Clinic", weil hier kein normaler Arzt mich behandeln wollte(wurde weggeschickt). Der dort meint aber ich soll heute zu einem Normalen.
    Nachdem aber ein Arztbesuch bei uns pauschal mal 50-60 Euro pro Besuch kostet, sind mir 120 Euro für 2 Krankmeldung dann doch zu teuer. Blödes System!

Den Namen Fenoglio in Inkheart fand ich immer komisch. Heisst der in den deutschen Originalen wirklich auch so? Wenn mans spricht wie mans liest erinnert mich das immer an Pinocchio.
    #24Verfasser Liette (470153) 09 Nov. 09, 10:06
    Kommentar
    So, am Wochenende mal wieder gelesen: "Die Katze von Frau Wagner" von M-F Hakket. Eine unterhaltsame Gesellschaftssatire, hatte sie an einem Abend durch ;) ... irgendwie liest es sich auf Deutsch doch deutlisch schneller als auf Englisch ...

Wünsche euch allen einen schönen Morgen und einen guten Start in die Woche!!!
    #25Verfasser Ambra87 (417300) 09 Nov. 09, 10:41
    Kommentar
    Guten Morgen!

Den Fenoglio hab ich immer ohne stimmhaftes "g" gelesen. Also "Fenolio" ausgesprochen! :-)
    #26Verfasser hexchen (402586) 09 Nov. 09, 10:45
    Kommentar
    Hallo zusammen!

Der Urlaub von Herrn imaxchen ist vorbei und ich bin wieder allein zu Hause. In 3 Wochen ziehen wir um. Wir hatten schon 2 Wohnungsbesichtigungen hier bei uns und die potentiellen Nachmieter wollten von uns nicht wissen, warum wir ausziehen. Vielleicht hat auch der Vermieter da schon einen Grund zusammengesponnen. Ich war ja total amüsiert, als ich die immoscout E-Mail Benachrichtigung bekam, dass ein neues Angebot mit meinen Spezifikationen gefunden wurde und ich dann mein aktuelles Wohnzimmer auf dem Foto sah, unter der Überschrift "Luxuswohnung"... Könnte man zwar so sehen, aber dazu gehört für mich auch irgendwie der Luxus von Ruhe und mit einem hyperaktiven Kind mit grobmotorischen Eltern oben und einer Schwerhörigen unten und nicht schallisolierten Decken und Wänden ist nicht so viel mit Ruhe. Naja, je früher die zukünftigen Mieter den Vertrag unterschreiben, desto besser für uns.

Frage: Hat von Euch jemand in letzter Zeit in amazonien bestellt? Ich warte auf ein Päckchen und habe gerade gesehen, dass es mit Hermes verschickt wurde. Das letzte Paket vom Amazonas kam Anfang Oktober auch mit Hermes, aber da dachte ich, dass das vielleicht mit Größe und Gewicht zusammenhing. Haben die umgestellt? Fände ich irgendwie etwas blöd. Die früheren Päckchen wurden hier nämlich ganz normal vormittags mit der Post ausgeliefert, aber Hermes kommt irgendwann im Laufe des Tages vorbei und eigentlich hatte ich heute noch andere Dinge vor... Und mit Packstation wäre dann sicher auch nicht mehr viel...

Aktuelle Lektüre: Julia Alvarez, Die Zeit der Schmetterlinge. Ich mag das Buch, werde aber zusehen, dass ich eine richtige Biographie der Mariposas finde, wenn es eine gibt.
    #27Verfasserimaxchen (238029) 09 Nov. 09, 10:50
    Kommentar
    Moin!

imaxchen: Mein Amazon-Paket kam letzte Woche ganz normal mit der Post..
    #28Verfasser Waringham (384862) 09 Nov. 09, 10:58
    Kommentar
    imaxchen, bei mir kamen die letzten amazon-Pakete sowohl von der Post als auch von Hermes. Der Hermesbote hat bei zwar jedes Mal das Paket bei meinen Nachbarn abgegeben, mir aber bei zwei von drei Mal keinen Zettel in den Briefkasten geworfen. Hoffentlich ist eure neue Wohnung dann ruhig!
    #29Verfasser Liese (238947) 09 Nov. 09, 11:13
    Kommentar
    Danke, dann bin ich ja mal gespannt, wann ich mein Päckchen heute kriege und werde demnächst erstmal wieder die Packstation bemühen, da kann ich mir das Abholen dann wenigstens so einplanen, wie's grad passt...

Naja, jetzt schneit's auch inzwischen, allerdings ohne erkennbare Resultate in Form einer Schneeschicht. Da hab ich gar nicht mehr so viel Lust rauszugehen.
    #30Verfasserimaxchen (238029) 09 Nov. 09, 11:40
    Kommentar
    Hui, bei Imaxchen schneit es schon?!? Hier regnet es nur.

Von mit gute Besserung an die armen Kranken und für die, die bald umziehen wollen, viel Glück mit der neuen Wohnung und dem Packen.

Ich lese im Moment nur Bedienungs- und Wartungsanleitungen Korrektur und bereite die 18 unterschiedlichen Sprachversionen für die Übersetzer vor. Es ist doch immer wieder ein Phänomen für mich, dass manche Sprachen mit so viel weniger Worten auskommen. Holländisch braucht nur knapp 12 Seiten, während die Franzosen für den Text 14 brauchen. Irgendwie verrückt. Und dann diese herrlichen Worte in ungarisch oder finnisch! Klasse! Wenn ich mal ein schönes Schimpfwort brauche, könnte ich den Idioten ja auch "Csatlakozódobozokon" nennen (das muss so etwas wie Kabelverschraubung heißen ;-)
    #31Verfasser Hassos Frauchen (270200) 09 Nov. 09, 14:36
    Kommentar
    Hallöle!
    Hier nieselt und regnet es auch ununterbrochen vor sich hin. Aber dafür war gestern ein sehr schöner sonniger Tag. Habe mit Septimus Heap V angefangen. Liest sich ja wie gewohnt gut weg.
    #32Verfasser jamoco (297651) 09 Nov. 09, 15:41
    Kommentar
    Stimmt ja, Septimus liegt auch noch auf dem Weihnachtsstapel. Das werden lesegenussreiche Feiertage!
    jamoco, die Aramintha Spook Bücher von der selben Autorin sind auch sehr zu empfehlen.

HaFr, originelles Schimpfwort. Könntest du schon fast gleich auf Deutsch verwenden.
    #33Verfasser Liese (238947) 09 Nov. 09, 15:46
    Kommentar
    Ja es schneit und inzwischen bleibt auch was liegen. Ich muss meinen Freund noch warnen, dass er sein schönes neues Auto heute abend vielleicht etwas anders parken sollte, weil unser Dach komplett mit Solardingern zugepflastert und demzufolge schön rutschig ist und die Dachlawinen auf den Parkplätzen vorm Haus landen. Könnte unter Umständen blöd werden.
    #34Verfasserimaxchen (238029) 09 Nov. 09, 15:50
    Kommentar
    oh danke Liese *notier*
    #35Verfasser jamoco (297651) 09 Nov. 09, 16:08
    Kommentar
    jamoco, das sind Bücher ab ca. 8 Jahre.
    Da wollte ich noch ähnlich nette Bücher eines deutschen Autors empfehlen, da sehe ich, dass sie schon vergriffen sind, obwohl sie erst dieses Jahr erschienen sind. Vielleicht sind sie ja noch in der einen oder anderen Buchhandlung erhältlich, sie heißen "Die Rottentodds". *edit* Komisch jetzt werden sie wieder als lieferbar angezeigt. Verstehe eine die Amazonen...
    #36Verfasser Liese (238947) 09 Nov. 09, 16:36
    Kommentar
    Holla, da bin ich doch glatt mal die Erste heut morgen :-)
    Guten Morgen alle zusammen
    *allesherrichten*Frühstückhinstellen*Kaffeeduftverbreiten*

Ich merke immer wieder das ich doch ein ziemlich langsamer Leser bin.
    Daheim habe ich noch ein "Speed Reading" Buch, aber nie fertig durchgegangen.
    Bringt das wirklich was? Hat jemand Erfahrung?
    Habt ihr eure Lesegeschwindigkeit speziell trainiert - oder bewusst versucht besser zu werden?
    Das "grüppchenweise Lesen" von Wortgruppen (bzw. bewusste überfliegen von einzelnen Worten) fand ich immer auf Dauer etwas anstrengend.
    #37Verfasser Liette (470153) 10 Nov. 09, 09:14
    Kommentar
    Moin!
    Liette, wieso willst du denn schneller lesen? Ich bin einfach durch viel lesen ziemlich schnell geworden. Das finde ich jetzt nicht unbedingt besonders vorteilhaft. Gute Bücher sind dann so schnell vorbei und ich muss zwischendurch viele nicht so gute lesen.
    #38Verfasser Liese (238947) 10 Nov. 09, 09:21
    Kommentar
    Morgen,

*Frühstücknehm*
    *gierigKaffeeduftschnupper*

Ich lese eigentlich zu schnell - wenn mir was besonders gefällt, oder ich mich besonders konzentrieren muss (zB beim Lernen), muss ich mich künstlich bremsen in dem ich halblaut mitspreche (was meine Umgebung in den Wahnsinn treibt, nebenbei bemerkt...).
    #39Verfasser the kat (387522) 10 Nov. 09, 10:17
    Kommentar
    Liette,

trainiert hab ich schnelles Lesen nie, aber als ich am Samstag das erste Mal seit langem wieder einen deutschen Roman gelesen habe, war ich ganz verblüfft, ihn nach dreieinhalb Stunden durchzuhaben ... (244 Seiten, Taschenbuch). Für einen vergleichbar dicken englischen Roman brauche ich mindestens zweimal, wenn nicht sogar dreimal so lange.
    #40Verfasser Ambra87 (417300) 10 Nov. 09, 12:13
    Kommentar
    Genau aus dem Effekt heraus hab ich in letzter Zeit auch öfter darüber nachgedacht, Ambra.
    In letzter Zeit habe ich viele englische Bücher gelesen.
    Aber mir viel es besonders auf, als ich mit meinem Freund einen Text gemeinsam gelesen habe. Er ist immer vor mir am Seitenende angelangt und musste "auf mich warten".
    Lese ich nur genauer?
    Schon von klein auf habe ich viel gelesen, aber (merklich) schneller bin ich meiner Meinung nach nie geworden.
    Warum ich schneller werden wollen wuerde?
    Manchmal habe ich das Gefühl das ich - auch wenn das Buch sehr gut und spannend ist - trotzdem sehr lange daran "hänge".
    Vielleicht fällt mir das auch nur in letzter Zeit so intensiv auf, weil ich eine Freundin habe, die sich, wenn sie bei uns ist, immer 1-2 Bücher aus meinem Fundus ausleiht.
    Und ich jedesmal so erstaunt schaue, wenn sie sie nur nach wenigen Tagen zurück bringt, um Nachschub zu holen. Naja, evt. kommt mir das auch nur so schnell vor ;-)
    So hat sie mittlerweile schon fast alle vor mir gelesen, zu denen ich nicht komme.
    #41Verfasser Liette (470153) 10 Nov. 09, 12:24
    Kommentar
    Na ja, ich habe schon immer sehr viel gelesen und hatte auch schon immer den Eindruck, dass ich schneller lese als die meisten anderen. Aber trainiert habe ich das nie, weiß also nicht, woher das kommt.

Und für einen Fachtext aus meinen Studienunterlagen brauche ich dann doch recht lange, wenn ich gleichzeitig verstehen will, was ich da lese ... ;)
    #42Verfasser Ambra87 (417300) 10 Nov. 09, 13:14
    Kommentar
    Wenn ich ein Buch lese, das mir gefällt oder auch wenn ich selbst Geschichten schreibe, sehe ich die Handlung wie einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen. Das geht aber nur, wenn ich mir beim Lesen etwas Zeit lasse.

Wenn ich schnell lese, dann überfliege ich den Inhalt nur. Das mache ich höchstens, wenn ich wenig Zeit habe und die Schreibe des Buches nicht so anregend ist, dass man sich die Handlung vorstellen mag. Leider bleibt beim Schnelllesen dann auch wenig vom Inhalt hängen, so dass es mir schon passiert ist, dass ich ein Buch ein zweites Mal gelesen habe und mich gar nicht mehr an die Handlung erinnern konnte, obwohl ich genau wusste, dass ich das Buch schon mal gelesen habe.

Ich finde daher, schnell lesen muss gar nicht sein.
    #43Verfasser Hassos Frauchen (270200) 10 Nov. 09, 13:46
    Kommentar
    Liette, bei fremdsprachigen Büchern ist man doch immer langsamer. Obwohl ich leider bei Englisch auch schon bei knapp 100 Seiten pro Stunde bin. Jetzt bin ich auf Französisch und Niederländisch umgestiegen, aber da merke ich auch, dass ich immer schneller werde.

peppels, wann schickst du mir die Namen zum Wichtel zuteilen?
    #44Verfasser Liese (238947) 10 Nov. 09, 14:08
    Kommentar
    Bei einer Fremdsprache ist man automatisch langsamer, das ist richtig.
    Um den Vergleich aufzugreifen, in Englisch würde ich vielleicht 70 Seiten pro Stunde schaffen, habe aber nie drauf geachtet, wieviele es sind (reines Bauchgefühl).

Mir ist es auch wichtig, wie HF auch sagt, das vor meinem inneren Auge ein Bild der Geschichte entsteht. Deshalb lese ich meist sehr genau und wahrscheinlich entsprechend langsamer.
    Sehr interessant zu hören, wie ihr das so empfindet.
    #45Verfasser Liette (470153) 10 Nov. 09, 15:34
    Kommentar
    Liette, so schrecklich langsam liest du also doch nicht. ;o)
    Und richtig tolle Bücher, in die man versinkt, lese ich auch etwas langsamer als die anderen. Das liegt aber daran, dass ich bei den schlechteren gern mal Absätze überspringe oder sogar ganze Seiten überblätter.
    Zur Zeit lese ich nette Kinderbücher, sehr erholsam.
    #46Verfasser Liese (238947) 10 Nov. 09, 16:43
    Kommentar
    Wollte ich gerade auch sagen. 70 Seiten die Stunde auf englisch ist doch gut. Sowas schaffe ich nur, wenn der Roman wirklich gut geschrieben ist und die Handlung einen förmlich dazu auffordert, weiter zu lesen ;)
    #47Verfasser Dan_P (591183) 10 Nov. 09, 17:29
    Kommentar
    dann scheint mein Blick wohl verzerrt zu sein, weil ich nur "schnellere" Leser um mich habe, was :-)

Ich wüsche allen einen wunderschönen Feierabend.
    #48Verfasser Liette (470153) 10 Nov. 09, 18:22
    Kommentar
    Morgähn!
    Bin schon wieder so erkältet :-(

Liese, ich schicke sie Dir spätestens am Wochenende!
    Habe ich alle "Dafür"-Mails der teilnehmenwollenden?
    #49Verfasser Peppels24 (269513) 11 Nov. 09, 07:46
    Kommentar
    Guten Morgen Peppels,

ich hoffe meine kam noch an?

Gute Besserung, trink einen schönen heissen Tee mit Zitrone!

Guten Morgen auch den anderen.
    Mir gehts langsam wieder besser - juhhuu

#50Verfasser Liette (470153) 11 Nov. 09, 11:08
    Kommentar
    Nix los hier.. Alle Hannoveraner noch im Schock.. :(

Lese nunmehr den neusten von tess gerritsen..und höre "interesting times" von TP. Davor "der König von Narnia"..
    #51Verfasser Waringham (384862) 11 Nov. 09, 14:33
    Kommentar
    *durchwink*
    Zwar kein Hannoveraner, aber trotzdem immer noch geschockt und fassungslos.
    #52Verfasser katieoclare22089 (260774) 11 Nov. 09, 14:35
    Kommentar
    @Waringham: wie liest sich denn "Der König von Narnia"? Das wollte ich auch immer schon mal lesen. Kenne bislang nur den Film und war mir nicht sicher, ob das nicht eigentlich vom Schreibstil her doch nur ein Kinderbuch ist. In dem Fall lasse ich lieber die Finger davon.
    #53Verfasser Hassos Frauchen (270200) 11 Nov. 09, 15:22
     Beitrag #54­ wurde gelöscht.
    Kommentar
    @Hassos Frauchen: Hm..habe es nur als Hörbuch gehört und weiß nicht, inwie weit es gekürzt ist. Meins ist es nicht so, aber das liegt weniger am Erzählstil. Der ist zwar auf Kinder ausgerichtet, aber doch spannend und unterhaltsam.. Der Autor wendet sich auch immer mal wieder persönlich an den Leser.. Lies es doch auf Englisch, dann tust Du noch was für Deine Pültunk. :)

Ach..und Glückwunsch zur Gehaltserhöhung..

edit: Tja, wenn der la.ktho kommt, kann man sicher sein, daß es fies wird.. Also, ich möchte keine Depressionen haben, die mich zu so etwas treiben. Schön ist das sicher nicht.
    #55Verfasser Waringham (384862) 11 Nov. 09, 15:27
    Kommentar
    Ups, auch noch Glückwünsche für HF dalass ..

Wari, geht mir ähnlich. Und, sorry, aber der rechte Sinn für Lalas Humor geht mir in Anbetracht dessen heute völlig ab ..
    #56Verfasser katieoclare22089 (260774) 11 Nov. 09, 15:30
    Kommentar
    Dem Enke ist das eh egal.
    Ihm gehts jetzt sicher gut.
    So oder so.

Vorher wird es sehr sehr heftig gewesen sein,
    den wenn meine Tochte 8 Monate ist, bring ich mich sicher nicht grundlos mal eben um.

Leid tun können einem nur die Hinterbliebenen.

PS: Ausserdem besitze ich keinen Humor.
    #57Verfasser la.ktho (236390) 11 Nov. 09, 16:30
    Kommentar
    *ganzkurzreinwusel*
    Habe mich lange nicht gemeldet, aber ich habe auch nichts spannendes zu erzählen. Lese gerade "So regiert die Kanzlerin", ist spannend finde ich. Hoffe Euch geht's gut so weit!
    pebbles, hast Du meine Mail bekommen? Ich war zu spät dran, würde mich aber feuen, wenn's noch klappt!
    *wiederrauswusel*
    #58Verfasser estrellita (236267) 11 Nov. 09, 21:13
    Kommentar
    #57: Nicht nur die Familie tut mir hier leid, da die Frau nun alleine für das kleine Kind sorgen muss, sondern auch diejenigen welchen, die auf der Lok saßen. Es gibt ja genug Lokführer, die nach einem solchen Unfall nie mehr auf den Führerstand steigen können.

Der Fall hier ist gleich doppelt heftig für alle Beteiligten, denn es gibt wohl kein Medium, das nicht darüber berichtet. Frau Enke hat jedenfalls Respekt verdient, dass sie bei dieser Pressekonferenz gestern dabei war. Ich glaube, ich hätte die Pressegeier in so einer Situation nicht gerade um mich herum haben wollen.
    #59Verfasser Dan_P (591183) 12 Nov. 09, 06:47
    Kommentar
    Guten Morgähn!
    Estrellita, ja Du bist dabei ;-)
    Nix gelesen... aber gestern die alte Couch entsorgt, jetzt suche ich ein neues Nest zum Lesen... schwieriges Unterfangen! Hat jemand eine gemütliche Idee, die ich in eine Nische von 1,70m Breite bekomme? Am besten wäre ja eine Halbkugel voll mit Kissen, so dass man gemütlich liegt und nicht rausfallen kann... gestern kam schon die Idee einen grossen Kasten mit vielen Kissen zu füllen...
    #60Verfasser Peppels24 (269513) 12 Nov. 09, 07:59
    Kommentar
    @Waringham: leider hat meine Bücherei den "König von Narnia" nur in Deutsch. Ich muss also warten, bis ich mal wieder nach "good old England" komme und da in Second-Hand-Buchläden stöbern kann. Ach ja, London in der Vorweihnachtszeit ... träum ... ;-)

@Peppels24: kannst du dir nicht was selbst bauen? Einfach einen Holzrahmen aus vier Brettern und darauf ein dickes, mit einem schönen Stoff bezogenes Schaumstoffpolster und viele Kissen. In manchen dänischen Ferienhäusern haben die sowas gemacht. Sehr gemütlich!

#61Verfasser Hassos Frauchen (270200) 12 Nov. 09, 08:12
    Kommentar
    Guten Morgen ihr Lieben,

lese immernoch nach Glück; ist schon 'ne witzige Situation: du liest was lustiges in der Bahn, mußt spontan lächeln oder sogar lachen und alles sieht dich an, als wärst du geisteskrank... - ist auch wieder lustig...

Tja des Enkes Entscheidung war gestern ja auch wieder "medienfüllend". Ich habe da abgeschalten. Das war mir dann doch zu viel. Bei aller Tragik, aber wieviele gehen in diesem Monat Jahr für Jahr diesen Weg und wieviele kümmert es sonst...?!
    #62Verfasser RolRo (419177) 12 Nov. 09, 08:24
    Kommentar
    Moin!
    Ich fand die Narnia-Bücher, bis auf das doofe letzte, als Kind toll. Die christlichen Motive und einige etwas merkwürdige Ansichten sind mir erst später aufgefallen.
    #63Verfasser Liese (238947) 12 Nov. 09, 08:39
    Kommentar
    Guten Morgen zusammen! War ein paar Tage nicht hier, London war wie immer super. Ich habe jetzt auch hier nicht alles nachgelesen sondern bin es bloß überflogen.

Lala: Deine Bemerkung oben ist geschmacklos, dämlich und blöd wie immer. Sorry, aber mir reicht es langsam wirklich mit Dir. Ich habe mich in den letzten Monaten redlich bemüht, Deine vollkommen bekloppten und sinnfreien Postings zu überlesen; aber jetzt ist es mal gut und ich habe den Beitrag zur Löschung vorgeschlagen. Bist Du eigentlich im wahren Leben auch so? Wenn ja, dann freue ich mich darauf wenn wir uns NIE kennenlernen.
    Mach Dir nicht die Mühe zu antworten. Ich überlege mir eh, mich von LEO fernzuhalten und abzumelden und Leute wie Du machen mir die Entscheidung nicht gerade schwerer.
    #64Verfasser Electric Barbarella (244879) 12 Nov. 09, 09:46
    Kommentar
    EB, wolltest du mir nicht noch eine Mail schreiben? Oder hat sich das erledigt? Und nimm lala nicht so schrecklich ernst, dann brauchst du dich nicht über ihn zu ärgern.

#65Verfasser Liese (238947) 12 Nov. 09, 10:20
    Kommentar
    Hallo Liese, ich hatte die Mail direkt an dem Tag noch geschickt, ist sie nicht angekommen? - Ich war Freitag bis Montag in London. War alles super.
    Und wie gesagt - gewisse Leute nehme ich nicht mehr oder weniger ernst, sondern überhaupt nicht mehr. Aber ich ärgere mich über solch grenzenlose Blödheit.
    #66Verfasser Electric Barbarella (244879) 12 Nov. 09, 10:29
    Kommentar
    EB, bei mir ist keine Mail von dir angekommen. Die letzte von dir habe ich im Juli gekriegt.
    #67Verfasser Liese (238947) 12 Nov. 09, 11:26
    Kommentar
    HF, also quasi ein Bett mit vielen Kissen? Ich glaube das ist wirklich noch ausbaufähig... Habe ja schon überlegt, ob ich was aus Strohballen mache, die sind auch sehr bequem, auch als Sitzmöbel und wenn sie platt gesessen sind, werden sie ausgetauscht :-)
    #68Verfasser Peppels24 (269513) 12 Nov. 09, 11:32
    Kommentar
    ich schau auch mal wieder vorbei...Lesestoff derzeit: Alice Schwarzer "Simone de Bouvoir" (eher anstrengend) und ein ganz nettes Hauswirtschaftslehrbüchlein aus dem Jahr 1908.

@Peppels: mein Freund hat mir so etwas ähnliches gebaut: einen Holzrahmen, oben drauf eine Klappe (so kann man den Platz darunter als Stauraum nutzen). Ich hab dann eine normal Matratze drauf gelegt und ganz viele Kissen in allen Formen und Größen. Da kann man dann auch ganz gemütlich zu zweit drauf lümmeln!

#69Verfasser Silkie (272853) 12 Nov. 09, 11:53
    Kommentar
    Peppels, kennst du sowas?

http://www.rattanshop24.de/Media/Shop/papasan...

sind sehr kuschelig, kann ich empfehlen... ;-)
    #70Verfasser the kat (387522) 12 Nov. 09, 12:27
    Kommentar
    Hey Kat *wink* sowas in nicht Rattan wäre genial (vielleicht entscheide ich mich auch noch für Rattan *grins*)
    #71Verfasser Peppels24 (269513) 12 Nov. 09, 13:21
    Kommentar
    Kat: Den Hat die ***** ** vor Jahren für 40 sFR erstanden.
    Ich glaube sie hat im Gebrauchtmöbelmarkt einfach Ettiketten getauscht:)
    Zum Lesen recht gut geeignet, wobei nach einer Weile auch immer eine Fussbank vorhanden sein sollte.

?*hmm* Ich höre Stimmen .. und die mögen mich nicht.
    #72Verfasser la.ktho (236390) 12 Nov. 09, 13:28
    Kommentar
    Silkie, werden da auch so tolle Tipps fürs Bratenschneiden gegeben? Für den Fall, dass man schon in der Küche vorschneiden will, ansonsten ist es natürlich die vornehme Aufgabe des Ehemann. Das ist bei einem alten Kochbuch von mir so.
    peppels, oder häng dir zusätzlich noch eine Hängematte ins Wohnzimmer. Das hatten wir als ich Kind war. In der nächsten Wohnung war die Decke leider nicht mehr stabil genug.
    #73Verfasser Liese (238947) 12 Nov. 09, 13:48
    Kommentar
    Lala, aber sie sprechen nicht nur zu Dir ;-)

Hängematte scheidet aus, weil ich mir da mit dem Geschaukel selbst auf den Geist gehe...
    #74Verfasser Peppels24 (269513) 12 Nov. 09, 14:33
    Kommentar
    peppels, du findest schon was bezahlbares Bequemes, was auch noch einigermaßen aussieht.
    Manchmal ist die Post echt lahm. Das Geburtstagspäckchen für mein Patenkind ist gerade erst angekommen, dabei war der Geburtstag im Hochsommer. Zum Glück hatte ich wegen der sommerlichen Temperaturen keine Schokolade eingepackt, sondern nur Bücher und Kräutertees.
    #75Verfasser Liese (238947) 12 Nov. 09, 16:59
    Kommentar
    @Liese: noch keine Ahnung, ich hab bisher nur quer gelesen. Besonders schön fand ich aber den Absatz über "ansteckende Krankheiten" - in Zeiten der neuen Grippe...
    Wenn ich mich morgen drauf verstehe, lasse ich euch teilhaben.

In Wien ist übrigens gerade internationale Buchmesse. War jemand von den in A lebenden dort schon einmal? Lohnt sich das wohl?
    #76Verfasser Silkie (272853) 12 Nov. 09, 17:02
    Kommentar
    Kat, das in #70 wäre hier ein überdimensionaler Katzenkorb *lach*

meine beiden Kleinen würden den sofort in Beschlag nehmen :D
    #77Verfasser Dan_P (591183) 12 Nov. 09, 18:26
    Kommentar
    Das stimmt, Dan, da muss man sich öfters gegen die pelzigen Mitbewohner behaupten...

=^..^=

Silkie, ich muss gestehen, dass ich noch nie war, obwohl ich in Wien zu Hause bin... *Asche auf mein Haupt streu*... und werde auch diesmal nicht hin gehen können, da ich das ganze Wochenende arbeiten muss... :-(
    #78Verfasser the kat (387522) 12 Nov. 09, 20:23
    Kommentar
    Moin zusammen,
    hab mich gestern gegen Schweinegrippe impfen lassen. Heute kann ich den Arm kaum bewegen, tut richtig weh.
    Ansonsten macht sich Freitag, der 13. bemerkbar. Ich hätte im Bett bleiben sollen...

Immerhin: mein Paps kommt heute wieder aus dem Krankenhaus :-)

*Geburtstagstorte auf den Tisch stell*
    *Blaskapelle organisier, die "Happy Birthday" jazzt*
    Alles Liebe, Katie - nur für den Schampus mußt Du selbst sorgen!
    #79Verfasser B_Elanna (240251) 13 Nov. 09, 09:26
    Kommentar
    Moin!
    katie, auch von mir alles Gute! *zündet Kerzen an*

B'Elanna, du bist nicht die einzige, die stark auf diese Impfung reagiert. Meine Mama hat sich danach einen Tag ins Bett gelegt und normalerweise hat sie keine Probleme mit Impfungen. Und schön, dass dein Papa heute wieder nach Hause darf!
    #80Verfasser Liese (238947) 13 Nov. 09, 09:35
    Kommentar
    *reinwink*
    Moin!

Vielen lieben Dank, B'Elanna und Liese!

*Kaffee, Tee, Schampus und alkoholfreie Getränke bereitstell*
    *Schampus für alle einschenk* Prost!
    *Automagische und Replikator programmier*
    *Schokobrunnen mal wieder in Betrieb nehm*
    Mega-Frühstück und Kuchen, was auch immer Euer Herz begehrt .. :-))
    #81Verfasser katieoclare22089 (260774) 13 Nov. 09, 09:39
    Kommentar
    Moin!

Herzlichen Glückwunsch, katie!
    #82Verfasser Waringham (384862) 13 Nov. 09, 09:55
    Kommentar
    Ich singe mal dreistimmig (laut, falsch und mit Begeisterung) ein Geburtstagsständchen für dich:

Heute kann es regnen,
    stürmen oder schnei'n,
    denn du strahlst ja selber
    wie der Sonnenschein.
    Heut ist dein Geburtstag,
    darum feiern wir,
    alle deine Freunde,
    freuen sich mit dir.

Wie schön dass du geboren bist,
    wir hätten dich sonst sehr vermisst.
    wie schön dass wir beisammen sind,
    wir gratulieren dir, Geburtstagskind!
    #83Verfasser the kat (387522) 13 Nov. 09, 10:07
    Kommentar
    schief mit einstimme ♪♫la♪la♫♪♪laaaaaaa ♫♫♪

Alles Gute, feier schön, lass Dich reich bebüchern und geniesse den Tag!
    #84Verfasser Peppels24 (269513) 13 Nov. 09, 10:09
    Kommentar
    Oh, es wird gesungen!
    *einstimm*
    ♪♫♪♫♪♪♫♫♪
    Montag, Dienstag, Mittwoch-das ist ganz egal.
    Dein Geburtstag kommt im Jahr doch nur einmal
    darum lasst uns Feiern, dass die Schwarte kracht
    heute wird getanzt, gesungen und gelacht!
    ♪♫♪♪♫
    Wie schön dass du geboren bist,
    wir hätten dich sonst sehr vermisst.
    wie schön dass wir beisammen sind,
    wir gratulieren dir, Geburtstagskind!
    ♪♪♫♫♪♫♪
    #85Verfasser Waringham (384862) 13 Nov. 09, 10:12
    Kommentar
    Alles Gute .. udn mach keinen Unsinn!

der lala und seine orga.nisation
    #86Verfasser la.ktho (236390) 13 Nov. 09, 10:31
    Kommentar
    @lala: :)
    #87Verfasser Waringham (384862) 13 Nov. 09, 10:38
    Kommentar
    ♪♫♪♫♪♪♫♫♪
    ...und wenn du einen Kuchen hast,
    so groß wie Mühlenstein,
    und Schokolade auch dazu,
    dann lad' uns alle ein...♪♫♪♫♪♪♫♫♪

Alles Gute Katie!!!
    #88Verfasser RolRo (419177) 13 Nov. 09, 11:42
    Kommentar
    Habe mich gerade kurz mal in den anderen Fäden umgesehen. Heute sind mal wieder ein paar sehr erheiternde dabei.
    Wari+B'Elanna, habt ihr die Bücher schon an kitabi übergeben?
    #89Verfasser Liese (238947) 13 Nov. 09, 12:25
    Kommentar
    *reinträller*
    Alles Gute auch von mir, katie!
    #90Verfasser estrellita (236267) 13 Nov. 09, 12:58
    Kommentar
    ohhh!?! Ein Geburtstagskind! Da will ich doch auch mal schnell mit einem
    Sprüchlein einstimmen:

♪♫♪♫♪♪♫♫♪
    Geburtstag hast du - wunderbar
    Dass du den feierst, ist doch klar
    Und fragst du uns: "Ja, könnt ihr denn?"
    Dann sagen wir dir: "Yes, we can!"
    (©Vers-Schmiede)
    ♪♫♪♫♪♪♫♫♪

;-)
    #91Verfasser Liette (470153) 13 Nov. 09, 13:44
    Kommentar
    Hallo Katie!

Alles Gute auch von mir!

♪♫♪♫♪♪♫♫♪
    ♪♫♪♫♪♪♫♫♪
    #92VerfasserJolande (236449) 13 Nov. 09, 16:30
    Kommentar
    auch von hier alles Gute!

Ich verkneife mir aber lieber das Singen - es sei denn, ich wollte den Faden leeren *lach*
    #93Verfasser Dan_P (591183) 13 Nov. 09, 18:26
    Kommentar
    Guten Morgen!
    *Riesenfrustfrühstückfürallebereitstelle*

Das ist ja mal wieder typisch: Das ganze Wochenende mit Fieber und allem möglichen im Bett, und Montag morgen, wenn die Arbeit ruft, geht es mir wieder blendend...
    Aarrgghh...
    #94Verfasser Silkie (272853) 16 Nov. 09, 08:47
    Kommentar
    Moin, Ihr Lieben. Die neue leo-Version läuft, ich schreib heute noch zwei Bewerbungen..es ist Montag. Ist das nun alles gut oder schlecht oder wie?

Habe Tess Gerritsen (Keeping the Dead, auch: Keepsake) beendet. gewohnt spannend und gruselig. Am Wochenende Stieg Larsson gelesen..eher gefressen: Verdammnis ganz, Vergebung halb. Wow.
    #95Verfasser Waringham (384862) 16 Nov. 09, 10:05
    Kommentar
    Moin!
    Ich habe gerade Wichtel zugeteilt. Gut, dass ich noch ein Diagramm gemalt habe, sonst hätten sich zwei gegenseitig beschenkt.
    Am Samstag bin ich wie eine Blöde durch Kinderklamottenläden gelaufen. Es ist ja total fürchterlich, die Sachen sind entweder eindeutig Mädchensachen oder total hässlich oder beides. Und ich werde doch dem ersten Kind in seiner Generation nichts schenken, was die potentielle kleine Schwester oder Cousine nicht tragen kann.
    #96Verfasser Liese (238947) 16 Nov. 09, 10:29
    Kommentar
    Morgen...

Liese, hätte man als potentiellen Wichtel ein Mail bekommen sollen?
    #97Verfasser the kat (387522) 16 Nov. 09, 10:36
    Kommentar
    Kat, ich hab auch noch nix. Aber das ist prima "timing", ich will morgen nämlich in die Stadt, endlich meinen Büchergutschein zu Schmorl tragen ;) Und schon mal ein bisserl gucken wegen Wxxxxxxxxxx..
    #98Verfasser Waringham (384862) 16 Nov. 09, 10:44
    Kommentar
    Ich habe nur die Hälfte der Wichtler angeschrieben, die anderen kriegen von peppels eine Mail.

*edit* Ach, man musste die Mitteilungsfunktion aktivieren...
    #99Verfasser Liese (238947) 16 Nov. 09, 10:53
    Kommentar
    Ahh die neue Version ... ich seh alles grün, wenn ich einfach mal nur kurz lesen will, was es neues gibt. Da meldet man sich freiwillig an *lach*

Guten Morgen! Es ist Montag, ich bin müde und glaub, ich verkrümel mich *grummel*

Mhhh ... was wohl dieses Briefchen mit dem grünen Pluszeichen vor Liese bedeutet *grübel*
    #100Verfasser Liette (470153) 16 Nov. 09, 11:45
    Kommentar
    Moin!

@alle: nochmals vielen lieben Dank für die zahlreichen Glückwünsche und die Ständchen. :-)

Liette, Lieses #99 gibt mehr als nur einen kleinen Hinweis .. *gg*
    #101Verfasser katieoclare22089 (260774) 16 Nov. 09, 11:53
    Kommentar
    schon erfasst, katie ;-)
    Ich bin dann auch mal in den Neuerungen stöbern gegangen.
    Und siehe da - nun hab ich auch so ein nettes Briefchen dran :-)
    #102Verfasser Liette (470153) 16 Nov. 09, 12:15
    Kommentar
    Hallöchen ihr Lieben,

bin im Zuge des Umverteilens meiner Bücherschätzchen auf "abgebbare" Exemplare gestoßen...

Ansonsten viiel zu wenig Zeit für viiel zu viel zu tun.

Bin daher auch schon wieder weg... Bis die Tage!!!
    #103Verfasser RolRo (419177) 16 Nov. 09, 12:25
    Kommentar
    Hallo ihr Lieben!
    Es sollte jetzt jeder, der zum Wichteln "DAFÜR" gerufen hat eine Email mit der zu bewichtelnden Person bekommen haben. Falls nicht, bitte melden!

Edit: Ich habe jetzt auch ein Briefchen :-)
    #104Verfasser Peppels24 (269513) 16 Nov. 09, 13:19
    Kommentar
    Ich lese übrigens gerade "Vater Goriot" von Balzac. Der konnte toll schreiben! Ich bin noch am Anfang und bisher waren es hauptsächlich Beschreibungen, die so gut sind, dass man das Haus und seine Zimmer zu kennen meint.
    Sollen wir uns jetzt schicke Mitteilungen à la "guckuck, wie geht's" schicken? *fg*
    #105Verfasser Liese (238947) 16 Nov. 09, 14:03
    Kommentar
    Ich habe Pohost... *rumhüpf*

Huuh, ich bin ein Wichtel... *grins*
    #106Verfasser RolRo (419177) 16 Nov. 09, 14:10
    Kommentar
    Ja hast Du denn auch eine schöne farbige Wichtelmütze auf????
    #107Verfasser Peppels24 (269513) 16 Nov. 09, 14:22
    Kommentar
    ich schon... ;-)
    #108Verfasser the kat (387522) 16 Nov. 09, 14:50
    Kommentar
    kat, welche Farbe?
    #109Verfasser Liese (238947) 16 Nov. 09, 15:08
    Kommentar
    Ich setze mir eine lila Wichtelmütze auf, weil ich gerade einen lila Schal um habe
    (muss ja zusammen passen!) *gg*

Lese gerade "Ich wollte nur frei sein" (oder so ähnlich), von Hülya Kalkan.
    Eine Erzählung über die türkische Zwangverheiratung. Es ist sehr bildhaft und unterhaltsam geschrieben, trotz des Themas.
    #110Verfasser Liette (470153) 16 Nov. 09, 16:36
    Kommentar
    grün, was denn sonst?! ;-P
    #111Verfasser the kat (387522) 16 Nov. 09, 19:44
    Kommentar
    Mh, irgendwie hab ich noch keine Wichtelmail bekommen ... *meld*
    #112Verfasser Ambra87 (417300) 16 Nov. 09, 22:30
    Kommentar
    Moin!
    Ambra, auf meiner Liste warst du nicht.
    EB, falls du mir deine Mail noch mal geschickt hast, ist sie wieder nicht angekommen. Wenn es noch relevant ist, kannst du jetzt die Nachrichtenfunktion von LEO nutzen. Ich erwähne das nur, damit du dich nicht wunderst, dass ich nicht antworte.

Das Buch von Balzac liest sich wirklich gut. Es ist auf den letzten 100 Seiten zwar fast nichts passiert, aber es gefällt.
    #113Verfasser Liese (238947) 17 Nov. 09, 08:33
    Kommentar
    Guten MOrgähn!

Ambra, sorry habs an die falsche Adresse geschickt, solltest jetzt Post haben!

Ich lese im Moment als Gute-Nacht-Lektüre das neue Sams, immer wieder schöööön.

Die Edit sagt: Ich habe mich jetzt auch für eine Lesegelegenheit entschieden, ich will einen grooooossen runden Sitzsack haben :-)
    Hat da jemand Erfahrungen mit?
    #114Verfasser Peppels24 (269513) 17 Nov. 09, 08:52
    Kommentar
    #115Verfasser the kat (387522) 17 Nov. 09, 09:56
    Kommentar
    Peppels, meine Nachbarn haben zwei solcher Sicksäcke. Aber den einen habe ich neulich in meinem Keller gefunden. Vielleicht fanden sie ihn auf Dauer doch nicht so toll. Kennst du denn jemanden, der so ein Teil hat, bei dem du mal ein paar Stunden probesitzen kannst? Bislang habe ich immer nur ein paar Minuten darauf verbracht und fand es auch ganz toll.
    #116Verfasser Liese (238947) 17 Nov. 09, 10:05
    Kommentar
    nöö, dann lieber den haben will http://shop.fatboy.de/index.cfm?cat=BCC4F83C-...

Aber eigentlich will ich einen Kugel-, bzw. Tropfenförmigen haben
    #117Verfasser Peppels24 (269513) 17 Nov. 09, 10:19
    Kommentar
    Ich hab am Wochenende mal wieder auf so einem richtig grossen Sitzsack gesessen.
    Leider nur im Laden, aber die sind schon toll!
    Daheim habe ich nur einen kleinen Sitzsack, den ich auch gerne benutze. Bei Spieleabenden sitze ich dann schon mal länger drauf und hab eigentlich keine Probleme.
    Durch die Grösse ist er leider nur zum Sitzen, richtig darauf "fletzen" geht nicht.
    Aber ich denke bei so einem Grossen geht das prima.
    Du kannst ihn ja zur Unterstützung gegen eine Wand stellen, dann kannst du nicht nach hinten "runter fallen" ;-)
    #118Verfasser Liette (470153) 17 Nov. 09, 10:53
    Kommentar
    Edit: och menno, sorry Doppelpost!
    *Schnell den Besen hol und aufkehr*
    #119Verfasser Liette (470153) 17 Nov. 09, 10:53
    Kommentar
    Morgen zusammen,

@ Liese, Mitteilungsfunktion funktioniert :-D (Muss ich jetzt schreiben "Du hast Mitteilung"??).

Ist DtM eigentlich bei FB???
    #120Verfasser Electric Barbarella (244879) 17 Nov. 09, 11:04
    Kommentar
    Liette, wie groß war denn der, auf dem Du gesessen hast? (Und in was für einem Geschäft?)
    #121Verfasser Peppels24 (269513) 17 Nov. 09, 11:05
    Kommentar
    Gute Frage Peppels. Von den Abmaßen weiss ich das nicht mehr, aber ich hab mich fast
    komplett drauf "lang machen" können.
    War schon ziemlich gross (und schwer, in Leder gefasst).
    Da ich nicht in DE bin, war das ein brit./ir. Laden: Harvey Norman.
    #122Verfasser Liette (470153) 17 Nov. 09, 11:15
    Kommentar
    Ich tue mich im Moment noch schwer zu entscheiden, wie groß ich ihn gerne hätte, weil mir die Vorstellungskraft fehlt. Habe heute morgen schon wild Volumen berechnet und habe meinen Sitzball als Referenz genommen. Aber wirklich schlauer bin ich noch nicht. Und je mehr man schaut, desto unterschiedlichere hochpreisigere Säcke findet man.
    #123Verfasser Peppels24 (269513) 17 Nov. 09, 11:32
    Kommentar
    Peppels, als ganz wichtig würde ich die Waschbarkeit des Bezuges ansehen. Und dass man nicht zu niedrig sitzt, sonst fällt einem das Aufstehen so schwer *g*
    Eine Freundin ist gerade für ein paar Monate in Griechenland. Die hat sich gleich einen Schlafsack schicken lassen, weil ihr die Bettdecke zu dünn ist.
    #124Verfasser Liese (238947) 17 Nov. 09, 11:46
    Kommentar
    Hallo erst einmal! Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wisst, aber es kommt ein neuer TN-Roman.
    http://www.amazon.de/Irgendwo-ganz-anders-Jas...
    #125Verfasserandrea the lady (270711) 17 Nov. 09, 12:31
    Kommentar
    Moin Moin, allerseits,

ich wenigstens einmal diese Woche einen Gruß in die Runde schicken,
    Katie, nachträglich alles Gute,
    und schon wieder was gelernt, hab vorher noch nie von TN gehört/gelesen, Schande über soviel Ignoranz.

Dafür hab ich am WE drei zurückliegende ZEIT-Exemplare gelesen (ok, überflogen, vieles ist denn ja auch einfach nicht mehr interessant).

Und nun werde ich mal ein Wichtel-Buch besorgen...ähem, nee, da war ja noch was anderes, was ich so noch tun muss, zumal es ein paar Euros dafür gibt... Also, first things first, ich widme mich dann mal wieder dem bezahlten Job...
    #126Verfasser Nelly-H (349344) 17 Nov. 09, 13:20
    Kommentar
    Ich werf mal eine ganz doofe Frage in die Runde: Wann ungefähr werden denn die Wichtelbücher verschickt? Wichtel ja das erste Mal mit ...
    #127Verfasser Ambra87 (417300) 17 Nov. 09, 14:58
    Kommentar
    da schliess ich mich an, das würde ich auch gerne wissen.
    Dann muss ich bestimmt Zeit drauf rechnen, wegen dem Weg von der Insel runter *grins*
    #128Verfasser Liette (470153) 17 Nov. 09, 15:12
    Kommentar
    Hallo, ich post mich jetzt auch endlich einmal aus der stillen Mitleserschaft.

Hausübung hab ich auch gemacht:

Dan's (erweiterter) Fragebogen für Neulinge:
    Alter? 25
    ungefähres Wohngebiet? Östliches Österreich
    Lieblingsbuch? Die Frage ist mir zu schwer
    Lieblingsautor? Gaiman, Pratchett, LeGuin, Adams, Asprin, Martinez, Lukianenko, Leiber, Ruff, Vance, Gentle, … hat schon jemand nur einen sagen können?
    zuletzt gelesenes Buch? M.A. Foster – Gameplayers of Zan
    aktuelle Bücher? Jasper Fforde – The Eyre Affair, Walter Moers – Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär, Daniel Kehlmann – Die Vermessung der Welt
    nächstes Buch? Vermutlich J.G. Ballard – Drowned World
    Junge oder Mädchen? ersteres

Ich hoffe ich kann noch einige Büchertips von euch aubstauben und jetzt kann ich mich revanchieren auch noch.

Übrigens, wenn heute jemand in der Nacht die Muße hat: Leoniden schauen, wenns wolkenlos ist.
    #129Verfasser y e t i (637706) 17 Nov. 09, 15:19
    Kommentar
    Im letzten Jahr wurden die Bücher über den Dezember verteilt weggeschickt. Also hier nicht verraten, wann ihr es losgeschickt habt. Ein oder zwei kamen wohl erst nach Weihnachten an.

*edit* Willkommen, yeti! Du hast ja schon richtig fleißig mitgelesen.
    #130Verfasser Liese (238947) 17 Nov. 09, 15:21
    Kommentar
    Verstärkung an der Männerfront. Schön. Herzlich Willkommen!
    Wie findest du den Käpt’n Blaubär? Ich bin noch nie dazu gekommen, das zu lesen.
    #131Verfasser Liette (470153) 17 Nov. 09, 15:32
    Kommentar
    Mein Wichtelbuch kam irgendwann im Dezember und ich habe es mir dann unter den Weihnachtsbaum gelegt und Heiligabend aufgemacht ;)

Willkommen, Yeti!
    An Gaiman bin ich heute im Buchladen wieder vorbeigestrichen..Aber da war der Stapel schon so groß und mein Gutschein so klein..
    #132Verfasser Waringham (384862) 17 Nov. 09, 15:41
    Kommentar
    Wenn ich auf der Arbeit Zeit habe, les ich mich rückwärts durch den Darcy-Faden, ist ziemlich unterhaltsam, drückt aber auf die Geldbörse.

Der Blaubär liest sich flott dahin, nicht unbedingt sehr viel Tiefgang, viele ungewöhnliche Ideen - inhaltlich, sprachlich und auch was die Schriftart und -größe angeht. Ein Buch mit so vielen Illustrationen drin hab ich auch schon lange nicht mehr gelesen. Bin erst bei der Hälfte, kenn die anderen Zamonien-Bücher (noch) nicht, kanns aber empfehlen.

Und der Gaiman ist sowieso super.
    #133Verfasser y e t i (637706) 17 Nov. 09, 15:50
    Kommentar
    Wari, falls du "Stardust" von Neil Gaiman kaufst, versuch an die Version mit Illustrationen von Charles Vess zu kommen.

Ich war gerade im Labor, da hat es wirklich übelkeitserweckend gestunken, ich glaube eine sich zersetzende Eiweißverbindung. Nicht dass es sonst bei uns nach Rosen duften würde...

*yetis Liste genauer durchles* Viel von dem habe ich auch schon begeistert gelesen. Spontan würde mir dazu als Empfehlung Patricia McKillip einfallen, als Einstieg "The forgotten Beasts of Eld" (hat den World Fantasy Award gewonnen). Und natürlich, wie immer, die Bücher von Diana Wynne Jones.
    #134Verfasser Liese (238947) 17 Nov. 09, 16:02
    Kommentar
    Peppels: Sitting Bull Sitzsack .. ca 125€ .. 1,5 x 1,5m x 0,3m ..liegt bei uns in der Bibliothek rum ;)
    #135Verfasser la.ktho (236390) 17 Nov. 09, 16:14
    Kommentar
    Hallo zusammen, wenn es euch interessiert, ich hab gestern den ersten Skydive meines Lebens hinter mich gebracht: 14.000 Fuß (4,2 Kilometer) über dem offenen Meer... seeeeeeeeeeeeeeeeehr geil.

Hier gibts Bilder: http://www.mymapblog.com/Valezqua.

Grüße aus Cairns
    Valez
    #136Verfasser Valez1 (341694) 18 Nov. 09, 03:28
    Kommentar
    Hey Valez *wink*
    kann hier leider die Bilder nicht ansehen.

Lala, ich will aber einen runden Sitzsack!!!

zum Wichteln würde ich sagen, dass die Wichtel bis Weihnachten angekommen sein sollten, zu früh finde ich auch doof, dann muß man solange warten (ja, ich mache mein Wichtel auch erst an heilig Abend auf!)

Gestern noch das Sams und Onkel Alwin fertig gelesen. Schöne Kinderbücher machen einfach Spaß!
    #137Verfasser Peppels24 (269513) 18 Nov. 09, 07:41
    Kommentar
    Lese im Moment wieder "Das Schwert des Goldschmieds" von Roland Müller, da meine Schwester mir das andere Buch (Die Seidenweberin) quasi geklaut hat, bevor ich weiterlesen konnte ;-)

Hallo yeti. Von Neil Gaiman habe ich mal ein Buch gelesen, das spielte in der Londoner U-Bahn. So eine bizarre Fantasy-Welt. Faszinierend und ungewöhnlich. Ich weiß aber den Titel nicht mehr.

@Valez1: meine Hochachtung für so eine tolle Leistung! Ich bewundere Leute, die keine Höhenangst haben und angstfrei fliegen können.
    #138Verfasser Hassos Frauchen (270200) 18 Nov. 09, 08:00
    Kommentar
    Morgen

Liese: Danke, steht beides schon auf meinem Wunschzettel.

Hassos Frauchen: Neverwhere heißts auf englisch, bin am Überlegen ob ich mir die Fernsehserie dazu anschauen soll, oder ob mir das meine Vorstellung von den Charakteren zerstört.
    #139Verfasser y e t i (637706) 18 Nov. 09, 08:13
    Kommentar
    Guten Morgen!

Herzlich Willkommen, Yeti! Schön noch jemanden aus der Fantasy-Ecke dazuhaben. Neil Gaiman kenn ich noch gar nicht. Ich guck jetzt auch lieber nicht nach, was er so schreibt. Ich hab momentan Bücherkaufverbot.

Ich habe jetzt Nayas Suche beendet. Für einen Erstlingsroman finde ich es nicht schlecht. Jetzt lese ich New Moon. Bitte nichts verraten! Ich weiß noch gar nicht, was passieren wird.
    #140Verfasserandrea the lady (270711) 18 Nov. 09, 08:17
    Kommentar
    Moin!
    yeti, und deine Empfehlungen? Meine Weihnachtsliste bräuchte noch ein paar neue Ideen.
    Valez, da hast du ja was richtig Aufregendes erlebt!
    #141Verfasser Liese (238947) 18 Nov. 09, 08:56
    Kommentar
    Morgen,

hi yeti, hurrah, Verstärkung aus Ostösterreich! :-D

Neverwhere habe ich auch geliebt, bin aber auch eher unschlüssig, ob ich mir die Fernsehserie anschauen soll. So was kann man ordentlich verhauen...
    #142Verfasser the kat (387522) 18 Nov. 09, 09:33
    Kommentar
    Jetzt bin ich aber neidisch, Valez!
    das wollten wir auch machen, haben es aber zeitlich nimmer geschafft.
    Geplant war der SkyDive ueber der Goldcoast oder den Whitsundays ... das muss echt bombastisch sein. *seufz*

Guten Morgen allen anderen. Neverwhere klingt gut, kenn ich auch noch nicht.
    --> Weihnachtsliste.
    Ganzen Tag Schulung, macht euch einen schönen Tag!
    #143Verfasser Liette (470153) 18 Nov. 09, 09:38
    Kommentar
    Toll, Valez. Ich war damals dafür zu kurz da (und die Kreditkarte hat eh schon geglüht...)

#144Verfasser Waringham (384862) 18 Nov. 09, 11:27
    Kommentar
    andrea the lady: Fantasy-Ecke + Bücherkaufverbot + Nachschaun was der so schreibt = schlechte Idee

Liese: Ich werd nach der Arbeit mal in mich gehen. Richtung Fantasy?

the kat: Melde gehorsamst!

Hat von euch jemand Haruki Murakami gelesen und kann mir ein Buch zum Anfangen raten?
    #145Verfasser y e t i (637706) 18 Nov. 09, 11:37
    Kommentar
    yeti, Fantasy ist die richtige Richtung. Aber andere gute Bücher lese ich auch gern, solange sie nicht zu brutal sind.
    Ansonsten gibt es natürlich neue Bücher von bewährten Autoren.
    #146Verfasser Liese (238947) 18 Nov. 09, 13:39
    Kommentar
    Haruki Murakami kenne ich nicht. Ich habe mal bei Amazon geschaut. Sind ja schräge Buchtitel, die der Autor geschrieben hat! Das hat doch nichts mit Fantasy zu tun, oder?
    #147Verfasser Hassos Frauchen (270200) 18 Nov. 09, 14:40
    Kommentar
    Murakami hab ich bei einem Bekannten aufgeschnappt und will ich auch einmal anlesen. Ist glaub ich schon ein bisschen Fantasy, nur eben nicht klassisch-mittelalterlich. Und ich les ja neben den Fantasy-Sachen auch "seriöse" Literatur.

Unbrutale Fantasy... schränkt schon etwas ein. Kennst du die Redwall-Serie?
    #148Verfasser y e t i (637706) 18 Nov. 09, 14:58
    Kommentar
    yeti, Redwall fand ich ganz schrecklich, wenn man es als Fabel auffasst ist es total rassistisch. Und so unbrutal sind die Bücher auch nicht. Hm, ich kann das schlecht beschreiben, aber lies mal "Cheek by Jowl" von Ursula LeGuin, darin kommt das auch vor und ist viel klarer erklärt. Also, die dürfen in den Büchern ruhig mal kämpfen und sterben, aber nicht deshalb weil der Autor gerne solche Szenen schreibt, sondern nur wenn es gerade gut zur Geschichte passt.

*edit* Hier ist ein Link zu der Rede, die sie zu dem Aufsatz ausgebaut hat http://www.ursulakleguin.com/MenuContentsList... Hier ist die Internetverbindung zu schlecht, um zu testen ob Redwall auch in der Rede erwähnt wird.

*edit2* Beim Durchlesen liest sich das obige viel unfreundlicher, als es gemeint ist. Schwierig, den richtigen Tonfall zu schreiben. Ich warte gespannt auf weitere Vorschläge. :)
    #149Verfasser Liese (238947) 18 Nov. 09, 15:13
    Kommentar
    Habs nicht böse aufgefasst. Werd mir das aber bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

Mir fallen grade nur Serien ein, ist dann immer teuer wenn einem da was gefällt. Aber wenns für Weihnachten ist...
    Z.B.: Vlad Taltos-Serie von Steven Brust
    oder Lankhmar von Fritz Leiber

Schönen Nachmittag, ich vertschüss mich.
    #150Verfasser y e t i (637706) 18 Nov. 09, 15:40
    Kommentar
    Fritz Leiber ist auf den Wunschzettel gekommen, um den bin ich schon mal rumgeschlichen.
    Schönen FA!
    #151Verfasser Liese (238947) 18 Nov. 09, 17:01
    Kommentar
    Hallo yeti, herzlich willkommen! Ich hoffe es ist in Ordnung, Dich ohne Leerzeichen zu schreiben.

Liese, vielen Dank, Deine Wichtelmail ist angekommen - da werde ich mich demnächst mal auf machen, etwas passendes zu finden.

Neue Lese-Berichte gibt's von mir nicht - ich sitze immer noch am gleichen.

Ein Sitzsack! So einen richtig großen! Das hätte ich auch gerne. Ich wüsste allerdings nicht, wohin damit. Ich glaube, ich muss umziehen....
    #152Verfasser estrellita (236267) 18 Nov. 09, 20:08
    Kommentar
    Guten Morgen,
    nix gelesen, dafür gut geschlafen.

*Ein schönes Donnerstagsfrühstück mit allem was ihr euch wünscht auf den Tisch stelle*
    #153Verfasser Peppels24 (269513) 19 Nov. 09, 09:08
    Kommentar
    Moin!
    Ich lese immer noch "Père Goriot".
    #154Verfasser Liese (238947) 19 Nov. 09, 09:52
    Kommentar
    Moin!

Ich lese nunmehr gleichzeitig "Vergebung" von Stieg Larsson und "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé.
    Für alle Fans sei verraten, daß zwar leider nicht die Waringhams vorkommen, dafür aber Helmsby (aus: Das zweite Königreich)!
    #155Verfasser Waringham (384862) 19 Nov. 09, 10:53
    Kommentar
    Hallo zusammen und ein herzliches Willkommen dem / den Neuen!

Sind die Stieg Larssons wirklich so super? Meine Freundin hat mir in den höchsten Tönen vorgeschwärmt, aber ich bin bei Krimis äußerst skeptisch...

Lese auch wieder drei Sachen gleichzeitig, unter anderem "London's Strangest Tales". Total super.
    #156Verfasser Electric Barbarella (244879) 19 Nov. 09, 11:35
    Kommentar
    Hallöchen! *indierundewink*

Sagt mal, wie funktioniert das mit der Wichtelzustellung eigentlich, also WANN wird das das Wichtel auf den Weg geschickt?

Ansonsten immer noch bei Septimus V. Habe gestern "Die Siebte Welle" von Daniel Glattauer im Buchladen entdeckt.

Edit: hab grad gelesen, dass die Wichtel so "über den Dezember" verschickt werden.. so mach ich das dann auch *grins*
    #157Verfasser jamoco (297651) 19 Nov. 09, 11:52
    Kommentar
    *immernochamfadenrückwärtslesenbin*

Peppels, ich habe so einen fatboy und den kann man prima in alle möglichen Positionen bringen, muss man auch nirgendwo gegenlehnen, richtig "gefaltet und geknauscht" hält der prima. Liegen, fläzen, sitzen... echt super son Teil. Ich habe ihn mir über ebay besorgt. Vor allem wärmt der auch durch das Styropur. Tut echt im Rücken gut. Ist nur manchmal eine Kunst, aus dem Ding wieder raus zu kommen!
    #158Verfasser jamoco (297651) 19 Nov. 09, 12:27
    Kommentar
    Jamoco: Genau..und den Absender nicht vergessen, gell ;)

EB: ich habe schon einiges an Krimis gelesen, aber es schlägt mich doch sehr in seinen Bann. Die Protagonisten sind einfach mal völlig anders..und was hinter den Taten steht, ist in seinen Ausmaßen für mich noch nihct abzuschätzen.. Andererseits ist Larsson bisweilen recht deutlich und brutal.. Also nix für so zarte Seelen wie z.B. Liese :)
    #159Verfasser Waringham (384862) 19 Nov. 09, 12:27
    Kommentar
    Gut dass du es sagst Wari! Wie ich mich kenne, hätte ich den tatsächlich draufgepinselt!!!

Wie kommt man denn zu einem "Briefchen mit Plus" *heul*
    #160Verfasser jamoco (297651) 19 Nov. 09, 13:12
    Kommentar
    jamoco, du musst das Kästchen aktivieren unter deinen Profileinstellungen.
    #161Verfasser the kat (387522) 19 Nov. 09, 13:16
    Kommentar
    Oh Danke.... *hakenrein..save*

uuuuund?

edit: YES!
    #162Verfasser jamoco (297651) 19 Nov. 09, 13:53
    Kommentar
    jamoco, alternativ kannst du auch jemandem eine Nachricht schicken, dann wirst du automatisch aktiviert.

Von Stieg Larsson weiß ich nur, dass seine Freundin jetzt ums Erbe kämpft, beliebtes Thema in der Zeitung. Und natürlich, dass ich die Bücher nie lesen werde.
    #163Verfasser Liese (238947) 19 Nov. 09, 13:55
    Kommentar
    Liese: Sag ich doch ;)
    Das über das Erbe hab ich auch gelesen.. ist ja wohl auch so einiges, mit Filmrechten und so..

Egal. Wünsche noch einen wunderschönen Leseabend!
    #164Verfasser Waringham (384862) 19 Nov. 09, 17:47
    Kommentar
    Moin!
    Ich gehe heute mit Kollegen ins Theater.
    Ansonsten trübes Wetter und immer noch die gleiche Lektüre.
    #165Verfasser Liese (238947) 20 Nov. 09, 09:29
    Kommentar
    Guten Morgen zusammen,

die Dame wird wenig Glück haben - so lange man nicht verheiratet ist, hat man auch keinen Anspruch auf das Erbe. - Das musste auch schmerzlich die Lebensgefährtin eines Kollegen von mir erfahren, der mit Anfang 50 einen Herzkasper hatte.

Im stern und in einer englischen Bücherzeitschrift hat es erst vor kurzem längere Artikel über SL gegeben.
    Vielleicht leihe ich mir die SL-Bücher von meiner Freundin aus..? Neugierig bin ich schon.
    #166Verfasser Electric Barbarella (244879) 20 Nov. 09, 09:32
    Kommentar
    Guten Morgen zusammen!

Die das erste SL-Buch hab ich auch mal im Sommer angefangen, hat mich aber irgendwie nicht so richtig begeistert und ich hab's weggelegt. Mein Freund hingegen hat die Nächte durchgelesen. Mmhh, vielleicht probier ich es noch einmal.

Aktuelle Lektüre: Kaltes Fleisch. Der dritte Mira-Valensky-Krimi. Die mag ich so gerne, weil ich a) danach gut schlafen kann (bin ja auch eher zartbesaitet) und b) sind immer so leckere Rezepte drin...(Fast so schlimm wie die Montalbano-Krimis)
    #167Verfasser Silkie (272853) 20 Nov. 09, 10:33
    Kommentar
    Auch von mir guten Morgen! Öhm, Vormittag.
    Oh ja, die Montalbano-Krimis! Besonders schön zu lesen, wenn man gerade selber in Italien war.
    Und wer ist SL? Sollte ich das auch lesen?
    Liese, viel Spaß heute Abend!
    #168Verfasser estrellita (236267) 20 Nov. 09, 10:42
    Kommentar
    SL = Stieg Larsson, gerade verstorbener Krini-Autor aus Schweden.
    #169Verfasser Electric Barbarella (244879) 20 Nov. 09, 11:02
    Kommentar
    Die Montalbano-Krimis sind in Italien auch verfilmt worden. Leider weiss ich nicht, ob sie in Deutschland gezeigt wurden. Perfekt: Katharina Böhm in der Rolle seiner manchmal etwas zickigen Freundin.
    #170Verfasser Silkie (272853) 20 Nov. 09, 11:03
    Kommentar
    Ah, danke EB! Da habe ich den ersten sogar gelesen, buh, grausam, aber spannend.
    Echt, verfilmt? Hast Du sie gesehen? bei Montalbano hatte ich das Gefühl, dass eine ziemlich spezielle Stimmung erzeugt wird, und ich bin mir nicht sicher, ob ich denke, dass man das gut im Film rüberbringen kann. Aber wenn es sie eh nur auf italienisch gibt, ist das für mich nichts - ich kann null italienisch. Aber lernt(e?) nicht B'Elanna italienisch?
    #171Verfasser estrellita (236267) 20 Nov. 09, 11:27
    Kommentar
    Ich fand die Filme genau getroffen. Hab grad mal gegoogelt, in der Filmdatenbank sind sie drin - da siehst du dann auch den Schauspieler. Irgendwie passt der für mich!
    (Leider weiss ich nicht, wie man hier verlinkt, sonst hätte ich das gemacht :-()

Das Problem bei Montalbano ist weniger das italienisch - eher das sizilianisch! Am Anfang hab ich ziemlich geschwitzt. Und auch heute lese ich die Bücher immer auf Deutsch, obwohl mir manchmal Redewendungen komisch aufstossen.

so, und nachdem ich jetzt die ganze Zeit an Essen denken musste...Mahlzeit!
    #172Verfasser Silkie (272853) 20 Nov. 09, 12:07
    Kommentar
    Ich habe keine von den Verfilmungen gesehen, estrellita. (Deinen Nick finde ich übrigems wunderschön, warum fällt mir sowas nicht ein???) Ich habe mal irgendeinen Krimi gesehen, der in Italien spielt; aber Herr Barbarella fand das so langweilig, dass wir mittendrin umgeschaltet haben. Ich muss auch zugeben, dass sich die Handlung nicht wirklich fortbewegt hat.
    #173Verfasser Electric Barbarella (244879) 20 Nov. 09, 12:10
    Kommentar
    Der SL ist schon 2004 gestorben, mit 50, Herzinfarkt, ist aber grade in den Medien wegen Erbe und Kinofilm(und Buchübersetzungen?)

estrellita, das sind urheberrechtlich bedingte, nicht obligatorische Leerstellen.

Wünsche ein erholsames Wochenende.
    #174Verfasser y e t i (637706) 20 Nov. 09, 12:43
    Kommentar
    Ach so, 2004? Ich hab's echt nur überflogen.

-- Muss noch ein bisschen was tun, weil ich um 2 gehen will. Wünsche Euch alles ein schönes Wochenende mit allzeit genügend Lesestoff!
    #175Verfasser Electric Barbarella (244879) 20 Nov. 09, 12:55
    Kommentar
    Noch wer da?
    Ja, wenn es ums erben geht, zählt auch in einem Land wie Schweden nur der Trauschein oder ein entsprechendes Testament. Aber wer ohne größeres Vermögen hat das schon?
    #176Verfasser Liese (238947) 20 Nov. 09, 14:18
    Kommentar
    *Aufzeig* *seufz*, Hallo Liese,

ja, noch da, aber nicht mehr lang, hab noch Sport und VHS-Vortrag auf Programm für heute. Also wird das heute nix mehr mit Lesen.

Viel Spaß im Theater, und ein schönes WE! Hier ist's grad sonnig und mild, ich hoffe das hält bis morgen, damit ich auch mal wieder im Hellen durch die Parks streifen kann.

Auf Wieder-Lesen next week!
    #177Verfasser Nelly-H (349344) 20 Nov. 09, 14:42
    Kommentar
    ...auch noch da...seufz

Aber ich habe mir geschworen, heute nicht eher heimzugehen, als bis alles verräumt ist. Kampf dem Papier!
    Ausserdem ist es hier heute eher nebelig und feucht, da verpasse ich draussen nicht wirklich etwas.
    #178Verfasser Silkie (272853) 20 Nov. 09, 15:27
    Kommentar
    Silkie, dann wünsche ich dir, dass das meiste in Ablage P kann.
    Ich mache mich bald auf gen Heimat, vor dem Theater will ich noch was essen.
    Vielleicht könnten wir nächste Woche mal unsere jeweiligen "Neuerscheinungen des Jahres" zusammenstellen.
    Schönes Lesen!
    #179Verfasser Liese (238947) 20 Nov. 09, 15:36
    Kommentar
    Hallo!!!

Mag auch mitwichteln, wenn es noch geht, bitte!

Bin nächste Woche ganz alleine geschäftlich in unserer ehemaligen Hauptstadt. Jemand Interesse an einem Mini-Treffen? Weiß leider nicht mehr so genau, wer von da kommt.
    #180Verfasser Strathy (236331) 22 Nov. 09, 12:24
    Kommentar
    *frisch gebackene Gewürzspekulatius auf den Tisch stell*

Bedient euch! ;) ... Auch wenn das Wetter eher zum Frühling passt ... *gg*
    #181Verfasser Ambra87 (417300) 22 Nov. 09, 15:24
    Kommentar
    Morgen zusammen! *in Strathys Richtung aufzeig* Wir hatten ja schon gemailt. Bin gestern abend nicht mehr dazu gekommen nachzusehen, ob Du schon zurückgeschrieben hattest. Ich gucke heute nachmittag mal rein.

Und sonst? *die anderen fragend anguck*
    #182Verfasser Electric Barbarella (244879) 23 Nov. 09, 09:24
    Kommentar
    *kurzmaldurchhusch*

Moin!
    Bin aus dem Urlaub wieder da und war eine Weile beschäftigt, mich durch mein Postfach zu wühlen. Jetzt warten noch ein paar dringende Sachen darauf, beantwortet zu werden...

Aktuelle Lektüre: Knit Two (der zweite Teil des Strickclubs)
    #183Verfasser skye (236351) 23 Nov. 09, 09:29
    Kommentar
    Morgähn!
    Strathy, wir haben die Wichtel-Zuordnungen schon verschickt, aber ich glaube, ich könnte ein bißchen DUrcheinander machen und versuchen Dich noch einzubauen. Ich probiere es heute mittag mal, Du bekommst dann auch Mail.
    Am Wochenende fast nix gelesen, dafür Adventskränze und Gestecke gebastelt. Lese im Moment ein Buch über Energiezustände und Erklärungen über die Welt (ist etwas schwer zu beschreiben und ich kann mir den Titel nicht merken) Der Anfang ist sehr wissenschaftlich und nicht mal eben so zu überfliegen. Ich hatte es im Krankenhaus schon mal angefangen, konnte mich da aber nicht so drauf konzentrieren.
    #184Verfasser Peppels24 (269513) 23 Nov. 09, 09:30
    Kommentar
    Moin!
    Ich habe am WE "Theodosia and the Serpents of Chaos" von einer Ms Lefevers gelesen. Es geht um ein Mädchen, dessen Eltern Archäologen sind und das in einem ägyptischen Museum in London aufwächst. Sie kann alte Flüche erkennen und hat sich beigebracht, sie zu brechen. Soweit ganz lustig und über das alte Ägypten hat die Autorin viel gelesen. Aber leider spielt das letzte Viertel des Buches in "Ägypten". Und sie hat es versäumt, Reiseberichte aus der Zeit in der ihr Buch spielt zu lesen. Und sie kam auf die grandiose Idee, als altägyptischen Fluch das Getreide mit Pilzen befallen zu lassen, 2 Wochen nach Weihnachten in England...
    #185Verfasser Liese (238947) 23 Nov. 09, 09:31
    Kommentar
    Peppels, mich aber bitte nicht mehr verdurcheinandern, ich hab das Wichtelgeschenk schon!

Ansonsten: Ich lese (mal wieder oder immer noch) den zweiten Teil der Drachenkämpfer-Trilogie von Licia Troisi. Ist sehr interessant, mir hat der erste Teil schon super gefallen. Zieht sich allerdings ein wenig, da mein Italienisch eindeutig noch nicht zum flüssigen Lesen ohne Wörterbuch reicht ;)
    #186Verfasser Ambra87 (417300) 23 Nov. 09, 11:37
    Kommentar
    Moin!
    Peppels: Ich hab auch schon ein Geschenk...
    #187Verfasser Waringham (384862) 23 Nov. 09, 12:18
    Kommentar
    Mönsch seid ihr alle fleißig!
    Kein Problem, wir lösen das per Email, damit nicht auffällt, wer wen bewichtelt.
    #188Verfasser Peppels24 (269513) 23 Nov. 09, 13:14
    Kommentar
    Ich habe in der MiPau mal nach meinen Neuentdeckungen und Neuerscheinungen des Jahres geschaut. Ich hatte ja vorgeschlagen, die hier aufzuführen, so als gesammelte Ratschläge fürs Einkaufen.
    In Erwerbsreihenfolge:
    -Cheek by Jowl, Ursula LeGuin, mehrere Aufsätze zu den oft herablassend behandelten Literaturgattungen Fantasy, Sci-Fi und Kinderbücher mit Tieren
    -Larklight-Trilogie, Philip Reeve, Jugendromane im sog. Steampunk
    -Miss Charity, Marie-Aude Murail, bislang nur auf französisch, eine von Beatrix Potter inspirierte Lebensgeschichte, reich illustriert
    -The Silver Mage, Katharine Kerr, Fantasy, letzter Band von Deverry
    -Syren, Angie Sage, der 5. Septimus Heap Band

Jetzt seid ihr an der Reihe...
    #189Verfasser Liese (238947) 23 Nov. 09, 14:05
    Kommentar
    Hm..auf jeden Fall:

Rebecca Gablé: Hiobs Brüder -historischer Roman, England des 12ten Jahrhunderts. Wenn auch meiner Meinung nicht so stark wie einige ihrer anderen Roman, so doch ein Muss für Fans.
    Stephenie Meyer: The Host (dt: Seelen) -Fantasy/SciFi, wesentlich stärker als die Vampir-romane, tolle Grundidee.

Desweiteren zur Vervollständigung meiner Reihen erworben:
    Deborah Crombie: Where Memories Lie
    Elizabeth George: Careless in Red
    Tess Gerritsen: Keeping the Death

Neuentdeckungen (für mich):
    Jonathan Stroud: Bartimäus
    Stieg Larsson

#190Verfasser Waringham (384862) 23 Nov. 09, 15:23
    Kommentar
    *reinschau* Wollt ihr wirklich meine ganze Liste haben? *fg*
    Also gut (in Reihenfolge des Lesens, erstmal nur für mich Neuentdeckungen - die Neuerscheinungen wären zu viele):
    -Jan Guillou: Kolumnisten (schwedisch, eine Sammlung seiner Kolumnen zu verschiedensten Themen. Interessant)
    -Charlaine Harris: "Dead"-Reihe (Fantasy mit Vampiren und Co., etwas Liebe, etwas Spannung und recht viel Humor)
    -Tony Hawk: A Piano In The Pyrenees (einfach nur leicht schräg..)
    -Stephen Elboz: Der Sohn des Zauberers + Folgebände (nette Kinder-/Jugendfantasy)
    -Sharon Creech: Der beste Hund der Welt (wunderschönes Kinderbuch zum Thema Tod)
    -Catherine Webb: Waywalker + andere Bücher (gute Fantasy)
    -Janet Evanovich (nette Zwischendurchbücher, teils Krimi, teils Liebe)
    -Darren Shan: Demonicon. (Fantasy/Horror, 10bändige Reihe - einfach spannend)
    -Mathew Skelton: Endymion Spring (nette Jugendfantasy)
    -Kim Harrison (Fantasy)
    -Lynsey Sands: Bite me if you can (Vampirfantasy zum Entspannen und Amüsieren)
    -Mercedes Lackey: Alta + Folgebände (mehr oder weniger klassische Fantasy)
    -MaryJanice Davidson: "Undead"-Reihe (einfach nur lustige Vampirfantasy)
    -Jenna Black: The Devil Inside + Folgebände (spannende Fantasy)
    -Kajsa Ingemarsson (nette Zwischendurchbücher)
    -Patricia Briggs: Moon Called + Folgebände (Fantasy und einfach gut)
    -Kate MacAlister: You Slay Me (lustige Fantasy)
    -Jeaniene Frost: Halfway to the Grave (nochmal Fantasy..)
    -Mikael Niemi: Mannen som dog som en lax (gibt's aber auch auf Deutsch; teils Krimi, teils Geschichte, einfach nur gut)
    -Sergej Lukianenko (o.k., teils etwas langatmig, aber die Bücher haben was..)
    -Nancy Springer: Apocalypse (Fantasy, teils lustig, teils spannend)
    -Patricia C. Wrede: Thirteenth Child (Jugendfantasy)
    -Allyson Beatrice: Will The Vampire People Please Leave The Lobby? (ein Blick auf Buffy-Fandom im Internet und echten Leben)
    -Shanna Swendson (lustige Fantasy)
    #191Verfasser Lo. (236481) 23 Nov. 09, 18:05
    Kommentar
    Moin!
    Lo, sind das alles Empfehlungen? Ich habe nur die allerbesten der gelesenen Bücher aufgezählt, weil die Liste sonst sehr lang würde. Jedenfalls gibt deine Liste gute Anregungen.
    #192Verfasser Liese (238947) 24 Nov. 09, 08:25
    Kommentar
    Morgähn!

Wari, hast Du Careless in red schon gelesen?
    #193Verfasser Peppels24 (269513) 24 Nov. 09, 08:25
    Kommentar
    Guten Morgen zusammen! Ich bin günstig an ein neues Billy-Regal gekommen und Herr Barbarella hat das gestern freudnlicherweise für mich zusammengeschraubt. Meine Regale im Flur sind derart überfüllt, dass es schon mir selber langsam auf die Nerven fällt und da haben wir gedacht, ich könnte ja die überzähligen Bücher dort einräumen. Gute Gelegenheit, mal wieder zu sichten und zu sortieren! - Ihr dürft also damit rechnen, dass hier auch demnächst wieder eine Liste mit abzugebenden Büchern erscheinen wird.
    - Ansonsten nicht viel gelesen; bin zur Zeit andauernd für meine Eltern unterwegs und bin abends total erschlagen.

Strathy, bist Du da?
    #194Verfasser Electric Barbarella (244879) 24 Nov. 09, 09:31
    Kommentar
    EB, neue Regale sind gefährlich, weil beim Anschaffen eigentlich schon voll, aber verführen doch zu verstärkten Neuanschaffungen.

Ich habe gerade einen englischen Text von einer Freundin gelesen, die schon viele Jahre in den USA lebt. Darin hat sie "rock" und "stone" verwechselt, kein Wunder, dass sie keine anspruchsvolle Arbeit kriegt, wenn sie noch Fehler macht, die mir auffallen.
    #195Verfasser Liese (238947) 24 Nov. 09, 11:19
    Kommentar
    *LOL* Liese, komisch, dasselbe hat Herr B. gestern abend auch gemurmelt! Was habt Ihr denn alle...! ;-)
    #196Verfasser Electric Barbarella (244879) 24 Nov. 09, 11:22
    Kommentar
    Liese, "rock" und "stone" sind doch mehr oder weniger synonym, wie kann man die verkehrt verwenden? Oder verwendet sie "rock" als Eigenschaft (rock walls oder so)?
    #197Verfasser the kat (387522) 24 Nov. 09, 11:42
    Kommentar
    Selbst wenn Big b(r)other nicht mein I-Net überwachen würde – in der letzten Zeit bin ich zu nichts gekommen. Mein Chef meinte sparen zu müssen, getreu dem Motto „wir müssen sparen um jeden Preis, koste es, was es wolle“. Jetzt ist es fast genauso teuer wie vorher, zusätzlich ein Batzen Kohle futsch, ein Anwalt am Rödeln und ich war völlig entnervt.

Gelesen: einiges (ist ja auch schon einige Zeit her, seit ich mich das letzte Mal bei euch habe blicken lassen).
    Der heilige Eddy von Jakob Arjouni. War ein Zufallsgriff, hat mir aber gut gefallen. Chez Max vom selben Autor steht auf meiner Leseliste, der Eddy lässt also hoffen. Die wegen der Zerschlagung eines Berliner Traditionsunternehmens ungeliebte „Heuschrecke“ König verunglückt tödlich vor der Tür des Kleinganoven Eddy. Da dieser aber Aufmerksamkeiten jeglicher Art in seinem Gewerbe nicht gebrauchen kann lässt er auf etwas dilettantische Weise die Leiche verschwinden. Damit fängt der Ärger erst richtig an.

Sputnik Sweetheart von Haruki Murakami. Schöne, gar nicht kitschige Liebes- und Krimigeschichte für alle, die die leicht schrägen Bücher von Murakami mögen. @ Yeti:Murakami schreibt ganz viele verschiedene Sachen, alle ein bisschen schräg und keine Serien. Du kannst also mit jedem beliebigen Buch anfangen. Hard boiled wonderland und das Ende der Welt wäre wohl was für dich. Kann man vielleicht nicht als Phantasy bezeichnen, geht aber in diese Richtung.

The complete polysyllabic spree. Vielen Dank auch, EB (der Tipp kam doch von dir?), dass sich meine Leseliste schon wieder so sehr verlängert hat. Also wäre sie nicht schon lange genug.

Bloodline, Jugendbuch von Malcom Rose. Ein Roman über mögliche „Nebenwirkungen“ des Human-Genom-Projekts: ein Pharmaunternehmen forscht an einer Gentherapie der Sichelzellenanämie, an der ausschließlich Schwarze erkranken. Dabei stolpern sie zufällig über das genaue Gegenteil – eine „genetische“ Waffe - und beschließen diese heimlich weiterzuentwickeln und unter dem Deckmäntelchen „Verteidigung“ zu exportieren. Zugegeben, der Autor übertreibt an so manchen Stellen und einiges wirkt schrecklich unglaubwürdig: da ist das Firmengebäude des Pharmaunternehmens besser bewacht und gesichert als Fort Knox und ein junger Racheengel kann mal eben so ein kleines Feuerwerk auf dem Parkplatz machen und dann unbemerkt über den Zaun klettern, eine Scheibe einschlagen und einbrechen? Also bitte! Wie unglaubwürdig ist das denn! Trotzdem: gruselig.

The amazing adventures of Kavalier & Clay: interessant, auch wenn ich viele der Superhelden-Comics nur namentlich und einige gar nicht kenne.

So, ich verlasse das Zimmer gleich wieder *wink*
    #198Verfasser kitabi (240529) 24 Nov. 09, 12:14
    Kommentar
    kat, es handelte sich um behauene Steine, in einer Mauer.
    EB, Erfahrungswerte nach jahrelangen Studien ;o)
    #199Verfasser Liese (238947) 24 Nov. 09, 12:17
    Kommentar
    *flüster* Mir ist zu warm. Blöde Heizung! *flüster*

#200Verfasser Liese (238947) 24 Nov. 09, 15:03
    Kommentar
    Interessante Bücher dieses Jahr?
    Eigentlich gab es nicht viel, dass mich dieses Jahr umgehauen hat und dass mir länger im Gedächtnis geblieben ist.
    Mein absoluter Favorit:
    Im Exil-Die Verbannten von E.S. Harmondy
    Dann noch:
    Ewige Nacht von Ilkka Remes
    Die Detektivin von Nikola Hahn.

Sonst fand ich nichts besonders gut. Das Buch von Harmondy und das von Hahn habe ich zuhause. Könnte ich bei Interesse auch weitergeben. Der Remes war aus der Bücherei.
    #201Verfasser Hassos Frauchen (270200) 24 Nov. 09, 15:33
    Kommentar
    Moin.

Peppels: Ja, habe ich gelesen. Hm.. etwas schwächer als manche Vorgänger. Viel "Drumrum-Geschichte", weniger Krimi.
    #202Verfasser Waringham (384862) 24 Nov. 09, 16:03
    Kommentar
    @Liese: Ja, das sind Empfehlungen. Ich habe versucht, mich auf die besten zu beschränken und auch nur "Neuentdeckungen" (also kein 5. Band von Septimus Heap o.ä., sondern idealerweise für mich neue Autoren und Bücher, manchmal auch nur neue Serien von bekannten Autoren) zu nehmen. Es sind aber alles welche, bei denen ich weitere Bücher aus Reihe/von Autor lesen würde. Vielleicht nicht unbedingt alles Kandidaten für "DAS BUCH", aber ich hoffe, das geht auch ein wenig aus den Anmerkungen hervor (z.B. Janet Evanovich ist jetzt nichts, was man lesen muß - aber für ein wenig leichte Unterhaltung sehr nett).

Übrigens, jemand Interesse an einem (oder mehreren) der folgenden Bücher:
    Asa Nilsonne: Im Verborgenen
    Edith Biewend: Die Leute vom Soostenbruch
    John Irving: Das Hotel New Hampshire
    John Irving: Garp
    Maria Gripe: Skuggan över stenbänken
    Viveca Lärn: Kvinnan som var en fyr
    Wie üblich, wer zuerst schrei(b)t...
    #203Verfasser Lo. (236481) 24 Nov. 09, 17:07
    Kommentar
    *reinwink*
    *fürjohnirvingdenfingerheb*
    *rauswink*
    *erstmalinsbettfall*
    ZZZZZZZZZzzzzzzzzzzzzzzZZZZZZZZZ ..
    #204Verfasser katieoclare22089 (260774) 25 Nov. 09, 05:48
    Kommentar
    Guten Morgen!

Mist! Katie, was stehst du so früh auf? Würdest du mir dann eventuell Garp ausleihen?
    #205Verfasserandrea the lady (270711) 25 Nov. 09, 09:26
    Kommentar
    Morgen...

ich lese zur Zeit ein sehr interessantes Buch - es ist zwar irgendwie vom Genre her horror/thriller, denn es handelt sich um Werwölfe in LA, ist aber im Vers geschrieben, und zwar richtig gut (es reimt nicht, das wäre zu anstrengend, ist aber wirklich lyrisch und fliesst einfach super). Mal ganz was anderes... more info: http://www.sharpteeththebook.com/
    #206Verfasser the kat (387522) 25 Nov. 09, 09:38
    Kommentar
    Moin!
    kat, das klingt ja spannend, dieses Buch. Das ist zwar überhaupt nicht mein Genre, aber ich lese ja auch die höchst blutrünstige Ilias. Ich bin neugierig auf deine endgültige Bewertung, wenn du durch bist.
    #207Verfasser Liese (238947) 25 Nov. 09, 09:47
    Kommentar
    Mahlzeit.

Meine heurigen Neuentdeckungen:
    A. Lee Martinez – fast alles
    Karel Čapek, Krieg mit den Molchen – Science-Fiction von 1936
    Thursday Next 1 – der Rest kommt auch noch
    Andrzej Sapkowski, Der letzte Wunsch – Antihelden-Fantasy

Und bei den Neuerscheinungen wart ich noch auf Nation von T. Pratchett und “Die Abschaffung der Arten” von keine Ahnung wem.

Sonst: Blaubär fertig gelesen, Geburtstage gefeiert, Konzert besucht, faulgelenzt, bisschen gearbeitet – bis aufs letzte alles super.

Danke kitabi, vielleicht schaff ich es meinen Wunschzettel zu aktualisieren ohne etwas zu bestellen.
    #208Verfasser y e t i (637706) 25 Nov. 09, 11:25
    Kommentar
    yeti, Nation habe ich, könnte ich dir leihen, wenn du willst (auf Englisch).
    #209Verfasser the kat (387522) 25 Nov. 09, 11:26
    Kommentar
    http://www.amazon.de/Die-Abschaffung-Arten-Di...

Ich muß erstmal "die Alten" Terry Pratchetts lesen, bevor ich mich an "die Neuen" mache..

Höre nebenbei "Gut gegen Nordwind", gelesen hatte ich es ja schon, war auch nicht soooo sehr begeistert, aber Andrea Sawatzki und Christian Berkel (privat ein Paar) machen das großartig!
    #210Verfasser Waringham (384862) 25 Nov. 09, 11:35
    Kommentar
    kat: Danke, sehr nett, aber ich habs schon bei einem Freund bestellt, der es mir aus UK mitnimmt und den will ich net scho wieder mit meinen Bestelländerungen buserieren. Zahlt sichs eh aus?

Waringham: Ja, genau das. Der Luchs hat mich gleich angelacht.
    Der TP ist ja kein Discworld-Roman (da hink ich auch nach), deswegen erlaub ich mir den zwischendurch einzuwerfen.
    #211Verfasser y e t i (637706) 25 Nov. 09, 12:46
    Kommentar
    Ich habe es selber noch gar nicht gelesen, aber mein Sohn (16) fand es super.
    #212Verfasser the kat (387522) 25 Nov. 09, 12:47
    Kommentar
    yeti, das Buch von Karel Čapek ist ein guter Tipp! Offenbar ein Geheimtipp, denn die Amazonen schreiben, dass 90% derjenigen, die es sich anschauen es dann auch kaufen.
    kat, ich habe das Buch erst mal auf meine Liste gepackt und warte auf deine Rückmeldung.

Gestern in der Bücherei habe ich versehentlich ein Buch von einer Serie doppelt ausgeliehen, das gab es mit zwei Covern. Bei einer Ausleihbeschränkung von vier Büchern sehr ärgerlich.
    #213Verfasser Liese (238947) 25 Nov. 09, 14:02
    Kommentar
    Die Molche haben mir gut gefallen, er wechselt zwischen verschiedenen Schreibstilen und Layouts (hat mich jetzt der Blaubär bissl dran erinnert), der Schluss ist Geschmackssache, bin neugierig was du davon hältst.

So, ich fang langsam an mich geistig aufs Nach-hause-gehen vorzubereiten.
    #214Verfasser y e t i (637706) 25 Nov. 09, 15:02
    Kommentar
    *winkindierunde*
    Mhhh. Neuerscheinigungen. Das ist ja ein Thema da kann ich so gar nicht mitreden.
    Ich suche in Amazonien meist eher kreuz und quer und ansonsten bin ich froh wenn ich halbwegs mit denen hinterher kommen, die noch darauf warten, vielleicht doch irgendwann mal gelesen zu werden ...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

@Wari: Das HB ist wirklich klasse, oder? Wir sind stellenweise sogar aufm Parkplatz im Auto sitzengeblieben, weil wir uns nicht losreißen konnten :-)
    #215Verfasser Liette (470153) 25 Nov. 09, 16:47
    Kommentar
    @katie: Ist notiert. Willst du beide oder nur eins (und wenn nur eins, welches)? Mir ist's egal ;)

Karel Capek könnte ich auch mal wieder lesen.. (Nicht nur) Für Hundefreunde schön ist von ihm auch "Daschenka"...
    #216Verfasser Lo. (236481) 25 Nov. 09, 17:40
    Kommentar
    *nochmalreinlins*

Lo, beide, wenn's Recht ist. :-)

Andrea, nicht so früh aufgestanden, sondern gerade von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Ich leihe Dir den "Garp" aber selbstverständlich gerne. :-)

Was die Highlights 2009-Liste betrifft, so muss ich nochmal in mich gehen ..

Schönen Feierabend allerseits und fröhliches Lesen!
    #217Verfasser katieoclare22089 (260774) 25 Nov. 09, 17:45
    Kommentar
    Liette: Ist es. So gut, dass ich grade "Alle 7 Wellen" von libri geladen hab.. :) Teile ich dann auch gerne wieder..

Schönen Abend allerseits!
    #218Verfasser Waringham (384862) 25 Nov. 09, 18:07
    Kommentar
    Hallo zusammen!

Ich habe gestern die Schlüssel zur neuen Wohnung bekommen, also kann das Packen jetzt losgehen. Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber immerhin diesmal nicht unter soviel Zeitdruck.

Empfehlenswerte Neuerscheinungen? Da geht's mir wie Liette. Ich kann da gar nix zu sagen.
    #219Verfasserimaxchen (238029) 25 Nov. 09, 20:03
    Kommentar
    Guten Morgähn!
    Ich weiß jetzt auch, wie das Buch heißt... Das Nullpunkt-Feld, kennt das jemand? Ich finde das sehr interessant, aber anstrengend zu lesen.

Wari, würdest Du mir bitte den Link zu Gut gegen Nordwind schicken? (Ich habs verschusselt :-()

Edit: Wari hat sich erledigt, ich habs gefunden!
    #220Verfasser Peppels24 (269513) 26 Nov. 09, 07:47
    Kommentar
    Moin!
    imaxchen, dir einen glatten Umzug! Habt ihr schon Nachmieter?
    Meine neue Nachbarin ist eine alte Frau. Ich frage mich wirklich, warum sie in ihrem Alter freiwillig von einer Wohnung in eine andere umzieht. Wenn sie aus einem Haus käme, würde ich das ja gut verstehen.
    #221Verfasser Liese (238947) 26 Nov. 09, 09:20
    Kommentar
    Moin Moin, kleiner Mittagsgruß aus dem immer noch sonnigen Norden,

und eine Frage an die Experten, habt ihr schon mal was über booklooker gekauft, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

Bin nämlich auf Suche nach einem Buch dass es regulär nicht mehr gibt, sondern nur noch im Antiquariat, und da würden mich Eure Meinungen interessieren.

Danke schon mal!
    #222Verfasser Nelly-H (349344) 26 Nov. 09, 12:24
    Kommentar
    Auja, Wari ! Bitte Bitte *hüpfhüpf*
    *ohh!vorsicht!schokobrunnennichtumschmeissen*
    Möchte auch auf der 7.Welle reiten, das wäre lieb.

Es ist toll, zu sehen, das man nicht alleine ist. winke winke @ imaxchen ;-)
    Glück auf für den Umzug!

Ansonsten versuch ich seit Tagen mit einem neuen Buch anzufangen, komm aber irgendwie nicht dazu. Statt dessen nur am Organisieren und Planen.
    Hatte im Urlaub einen Heiratsantrag bekommen, hatte ich das eigentlich erwähnt? *grübel*

#223Verfasser Liette (470153) 26 Nov. 09, 12:28
    Kommentar
    Nelly, bei booklooker habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe immer ein Exemplar mit einer genauen Beschreibung des Zustands genommen. Es sind auch viele private Anbieter dabei.

#224Verfasser Liese (238947) 26 Nov. 09, 12:31
    Kommentar
    Nein, Liette, das hast du noch nicht erwähnt. Und? Was hast du geantwortet?? *neugierig bin*
    #225Verfasser the kat (387522) 26 Nov. 09, 12:35
    Kommentar
    Was denkst du - wenn ich nicht mehr zum Lesen komme ... "organisieren muss" ;-)
    Wäre die Antwort andersherum ausgefallen, hätten ich jetzt wahrscheinlich vieeel Zeit, würde wieder alleine wohnen - mein Bücherschrank hätte sich gefreut *grins*

Ja er ist schon ein Schatz. Wer kann da Nein sagen :-)
    (mein Freund, nicht der Bücherschrank ...)
    #226Verfasser Liette (470153) 26 Nov. 09, 12:57
    Kommentar
    Gratuliere herzlichst!! :-)
    #227Verfasser the kat (387522) 26 Nov. 09, 12:58
    Kommentar
    Den Gratulationen schließe ich mich doch gleich mal an! Herzlichen Glückwunsch, Liette!

imaxchen: viel Spaß beim Packen und einen möglichst stressfreien Umzug wünsche ich euch.

the kat: Happy Thanksgiving!

Ich habe ausnahmsweise mal wenig zu tun (ist ja Thanksgiving), aber nichts zu erzählen.
    #228Verfasser skye (236351) 26 Nov. 09, 13:09
    Kommentar
    Gratulation Liette, unbekannterweise, auch von mir,
    das ist wohl ein beliebter Zeitpunkt? meine Kollegin wurde auch im Urlaub gefragt...

und Danke Liese, für Info, dann werd ich mich da mal registrieren. Dass Bücher von 200+ schon jetzt nicht mehr regulär zu bekommen sind, schnell-lebige Welt..., aber wahrscheinlich bin ich zu langsam
    #229Verfasser Nelly-H (349344) 26 Nov. 09, 13:22
    Kommentar
    Danke, skye... heute hat es in der Mensa zumindest Putenspieße gegeben, das ist schon etwas... :-(
    #230Verfasser the kat (387522) 26 Nov. 09, 13:30
    Kommentar
    Liette, auch von mir herzichen Glückwunsch!!! :D

Gelesen in den letzten Tagen nichts, dafür ist meine Muse wieder aktiv und treibt mich zu Überstunden an ...
    #231Verfasser Ambra87 (417300) 26 Nov. 09, 13:41
    Kommentar
    Glückwunsch, Liette!

Mein Internet ist heute schrecklich langsam.
    #232Verfasser Liese (238947) 26 Nov. 09, 14:07
    Kommentar
    Vielen lieben Dank für die vielen Glückwünsche. *rotwerd*
    Dabei gebührt der Dank ja nicht mir, ich hab nicht gefragt, aber ich werd sie weiter geben *lach*
    Ich glaub der Urlaub ist schon ein beliebter Ort, kenne auch viele die sich im Urlaub verlobt haben. Wahrscheinlich weil es dann doch was besonderes ist und nicht mal eben "neben dem Alltag"!?!
    #233Verfasser Liette (470153) 26 Nov. 09, 15:01
    Kommentar
    Wer noch da ist: Schönen FA später,
    I'm leaving now...
    #234Verfasser Nelly-H (349344) 26 Nov. 09, 17:05
    Kommentar
    Moin!

Liette: Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche an Euch beide!
    #235Verfasser Waringham (384862) 27 Nov. 09, 10:30
    Kommentar
    Mensch, jetzt wollt ich grad sagen "Pssst, schlafen alle noch",
    aber da ist ja ein kleines Waringham schon wach :-)

Guten Morgen, es ist Freitag, die Sonne lacht (zumindest hier ...)
    Ich höre schon das Wochenende flüstern !
    #236Verfasser Liette (470153) 27 Nov. 09, 10:50
    Kommentar
    Moin!
    Gestern habe ich "Père Goridot" beendet. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, in welchem der anderen 90 Bücher von Balzac die Geschichte weitererzählt wird. Und in dem Buch ist dann bestimmt wieder eine unvollendete Geschichte, die in einem weiteren Buch beendet wird usw. Ich könnte zwar gleich eine Gesamtausgabe kaufen, aber da sind die einzelnen Bände so unhandlich. *edit* Gerade nachgeforscht, ich brauche noch min. 10 Bände, um eine Teilgeschichte zu beenden.
    #237Verfasser Liese (238947) 27 Nov. 09, 11:00
    Kommentar
    Da würde ich meist eher das Interesse dran verlieren. Ich bin nicht so der Serienfan.
    Weder bei Büchern, noch im Fernsehen.
    ich mag keine "unfertigen" Sachen. :-)
    Fand schon das Warten auf den nächsten HP immer schlimm.
    #238Verfasser Liette (470153) 27 Nov. 09, 12:22
    Kommentar
    Liette, so eine richtige Serie ist "Die menschliche Komödie" von Balzac nicht. Die einzelnen Romane sind in sich abgeschlossen. Er verwendet bloß immer wieder die gleichen Figuren und zufälligerweise habe ich gerade mit dem Buch angefangen, in dem seine häufigste Figur vorkommt. Die kommt in gut 20 der 90 Büchern vor, ist aber nicht immer Hauptperson. Und ich kann noch ruhig schlafen, obwohl ich nicht weiß wie es weitergeht...
    #239Verfasser Liese (238947) 27 Nov. 09, 14:00
    Kommentar
    Na dann weisst du ja, welche Bücher du zur Hand nehmen kannst, wenn mal kein anderes da ist ... da hast du noch etliche vor dir ;-)
    #240Verfasser Liette (470153) 27 Nov. 09, 16:00
    Kommentar
    Liette, ja, sehr praktisch. Mehr als eins auf einmal wäre nichts, aber so kann ich jahrelang immer mal wieder eins lesen. Wenn ich zwei im Jahr lese, dürfte ich alle schaffen.

Wünsche allen ein schönes WE!
    #241Verfasser Liese (238947) 27 Nov. 09, 16:35
    Kommentar
    @katie: Bücher sind zu dir unterwegs.
    #242Verfasser Lo. (236481) 28 Nov. 09, 08:32
    Kommentar
    Moin, Ihr Lieben!
    Höre soeben das Ende von Alle 7 Wellen.. Kaum zu glauben.. *staun*

kitabi: Da Du nicht in H warst im November, soll ich Dir die Bücher nun doch schicken?

#243Verfasser Waringham (384862) 30 Nov. 09, 10:26
    Kommentar
    Hallo!

Bei mir ist bei Track 3 auf der CD2 ein Fehler bei GgN :-(

Bekomme ich bitte auch Zugriff auf A7W??? *ganzlieblächel*

Wie siehts denn jetzt aus mit dem Frankfurter Weihnachtsmarkttreffen? Kommt denn noch irgendwer?

#244Verfasser Peppels24 (269513) 30 Nov. 09, 11:09
    Kommentar
    Hi Peppels und Guten morgen allen.
    Dein Mehl hatte ich gesehen und du hast Recht, das File hat 0kb.
    Ich schau mal heute abend danach, ja ?
    #245Verfasser Liette (470153) 30 Nov. 09, 11:25
    Kommentar
    Moin!
    Wari, kitabi war in H, hatte aber nicht mitbekommen, dass du nicht mehr pendelst und sich deshalb nicht bei dir gemeldet.

Gestern habe ich mir "Ella Enchanted" auf DVD angesehen. Wenn man den Film als eigenes Werk betrachtet ist er ein mittelmäßiger Märchenfilm. Aber als Buchverfilmung ist er grässlich. Die wunderbare Szene, in der die Heldin durch Intelligenz und Sprachbegabung den Helden vor Menschenfressern rettet, wurde durch eine Szene ersetzt, in der der Held sie durch Schwertgefuchtel rettet usw. Und das Drehbuch haben auch noch Frauen verbrochen...
    #246Verfasser Liese (238947) 30 Nov. 09, 11:25
    Kommentar
    *kurzdurchnebel*

Moin!
    "Knit Two" gestern beendet. War leider nicht so gut wie der Vorgänger und wird demnach bei mir kein dauerhaftes Zuhause finden (gut, ob der erste Teil selbiges findet, weiß ich auch noch nicht, aber Teil 2 wird auf jeden Fall aussortiert).
    Habe jetzt mal mit Paul Watzlawick "Anleitung zum Unglücklichsein angefangen, dass ich mir schon vor längerer Zeit von einer Freundin ausgeliehen habe.
    Ansonsten nichts zu erzählen.

#247Verfasser skye (236351) 30 Nov. 09, 11:34
    Kommentar
    Liese: Ach so *heuljammerschluchz* :(

Peppels: ist unterwegs.
    #248Verfasser Waringham (384862) 30 Nov. 09, 12:08
    Kommentar
    Ich habe jetzt beschlossen, dass mein kleiner Cousin "Gösta Berling" zu Weihnachten kriegt. Er hat mit 17 endlich angefangen, freiwillig zu lesen. Und das ist ein gutes Buch, auf das man nicht so leicht durch Zufall stößt.
    #249Verfasser Liese (238947) 30 Nov. 09, 16:03
    Kommentar
    Morgähn!
    Danke Wari und Liette! Muß ich mich heute abend mal mit beschäftigen.
    Nichts gelesen :-( komme zu nix, wenn ich so weiter mache, muß ich das Buch zum 3. Mal anfangen...
    Schönen Dienstag allen!
    #250Verfasser Peppels24 (269513) 01 Dez. 09, 07:48
    Kommentar
    Moin!
    Ich habe mir aus der Bücherei noch was von Balzac ausgeliehen, "Eugenie Grandet". Das spielt in Saumur und ich fand es sehr interessant, dass im Gegensatz zu heute die Burg eher beiläufig erwähnt wurde. Das Buch wurde kurz bevor Burgen schick wurden geschrieben. Außerdem wird nebenbei beschrieben, auf welche Art sich manche Bürger nach der Revolution bereichert haben.
    #251Verfasser Liese (238947) 01 Dez. 09, 08:39
    Kommentar
    Ich schaue auch mal wieder kurz rein. Viel zu tun und dann auch noch an den Wochenenden jede Menge Aktivitäten. Da komme ich gar nicht mehr zum Lesen. Aber die Weihnachtsferien rücken näher und da kann ich dann ja auch mal eine "Nachtschicht" beim Lesen einschieben, ohne gleich ein schlechtes Gewissen wegen der Arbeit am nächsten Tag zu haben.
    War gestern kurz auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Nett dort, nur das Wetter hätte besser sein können.
    @Liese: nach Saumur würde ich ja gerne mal reisen, der Pferde wegen. Aber die kommen in dem Buch sicher nicht vor, oder?
    #252Verfasser Hassos Frauchen (270200) 01 Dez. 09, 11:28
    Kommentar
    HF, Pferde kommen nur als reine Transportmittel vor. Dafür ist der Weinbau sehr wichtig. Es lohnt sich jedenfalls nach Saumur zu fahren, malerische Burg mit toller Aussicht auf die Loire und relativ in der Nähe ist diese wunderschöne Abtei mit dem Grab von Richard Löwenherz. Wie geschrieben, ist es ein Buch von kurz bevor das Mittelalter romantisiert wurde. Und das erste Drittel las sich schon mal wie nichts weg.
    #253Verfasser Liese (238947) 01 Dez. 09, 11:44
    Kommentar
    Das klingt wirklich gut. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall auch mal besorgen. Liest du es in Französisch oder in Deutsch?
    #254Verfasser Hassos Frauchen (270200) 01 Dez. 09, 14:44
    Kommentar
    HF, auf Französisch, es ist aber eine kommentierte Schülerausgabe, weil es doch etwas altmodisch geschrieben ist. Die eigentliche Handlung ist sehr unspektakulär, aber trotzdem konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Und wie es scheint, ist die Geschichte dann auch mit dem Buch beendet. Deshalb ist es ein guter Einstieg, um zu testen, ob einem der Stil liegt.
    #255Verfasser Liese (238947) 01 Dez. 09, 15:10
    Kommentar
    Hallo zusammen. Hat jemand was von EB gehört?

EB, geht's dir gut? Habe gelesen, dass du dich eigentlich letzte Woche telephonisch bei mir melden wolltest zwecks treffen, aber du hast dich nicht gemeldet. Hatte tatsächlich, wie bereits angekündigt, Probleme mit dem Internet. Habe dir auch gestern 'ne Mail geschrieben und du hast nicht geantwortet. Alles klar? Geht es deiner Mutter schlechter?

An alle anderen: habe derzeit ständig Probleme ins Internet zu kommen, deshalb mache ich mich so rar. In letzter Zeit gelesen: der Winterschmied vom LEO-Treffen. Nicht der beste Pratchet, aber ganz nett zu lesen.
    Und den Dämonenberater. Fand ich auch ganz nett, aber auch nicht berauschend.

Letzten Samstag bin ich mal wieder der Sucht erlegen und habe 7 Bücher für mich und eins für mein patenkind gekauft.
    Darunter 4 Hörbücher für die langen Autofahrten, die ich zur Zeit habe. Aktuell höre ich "Gut gegen Nordwind". Klasse!
    #256Verfasser Strathy (236331) 01 Dez. 09, 22:01
    Kommentar
    Guten Morgen ihr Lieben,

heute nur mal kurz... Das Kudelmuddel um Eigentumsverhältnisse löst sich anfang nä. Woche - wir haben einen Notartermin! *jippie*

Im Büro viel zu tun - daher kaum Zeit hier mal vorbei zu schauen... :o(

Lese zur Zeit "Sex, Drugs und Castingshows" - irgendwie habe ich ja schon immer geahnt was da so abgeht...

A propo lesen, ich habe hier (quer)gelesen, es gibt GgN und A7W für zum Hören? Bei wem muß ich mich da melden, um auch in den Genuß kommen zu können??? *in die Runde blick*

So, muß wieder los... *zur Feier des Tages Frühstücksbuffet mit Kaffee, Tee Kakao, Brötchen Marmelade Wurst, Käse, Rührei, gekochten Eiern, Schinken usw. aufbau*
    ♫♪♫♪♪♫♫♪ "Ich hab ein Häuschen" ♫♪♫♪♪♫♫♪*sing* ♫♪♫♪♪♫♫♪*raushüpf*
    #257Verfasser RolRo (419177) 02 Dez. 09, 08:37
    Kommentar
    Guten Morgen *träller*
    Frühstück zieht mich immer an :-)
    RolRo, GgN kannst von mir bekommen.
    Ansonsten wieder mal nix gelesen, eher geschrieben - nämlich jede Menge mails gestern.
    Heute abend wartet ein Bügelstapel auf mich, freu mich schon tierisch drauf :-(
    #258Verfasser Liette (470153) 02 Dez. 09, 09:29
    Kommentar
    Morgähn!
    Danke Liette, danke Wari :-)

Schon wieder nix gelesen, dafür fleißig genäht.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich seit Freitag stolze Besitzerin eines Riesensitzsacks bin??? *freu*
    Der arme Postbote hat ihn kaum in sein Auto bekommen und der Weg bis in mein Wohnzimmer war auch lustig. Aber am lustigsten was wahrscheinlich mein doofes Gesicht als ich die Unterseite gesucht habe *wirrkicher* aber im Laufe des Wochenendes habe ich mich mit ihm arrangiert und ihn so hingefriemelt, wie ich mir das vorstelle.
    #259Verfasser Peppels24 (269513) 02 Dez. 09, 09:35
    Kommentar
    *kurzmaldurchhusch*

Moin!

Glückwunsch, RolRo!

Ansonsten wie immer nichts zu erzählen. Meine Motivation scheint mal wieder in der Hängematte abzuhängen und schaut nur gelegentlich vorbei. Und nach der Thanksgiving-Ruhe rollt jetzt die Nach-Thanksgiving-Arbeitswelle heran.

Der Watzlawick reißt mich nicht so vom Hocker - mal schauen, wie lange ich noch durchhalte, bevor ich ihn aufgeb.

Arbeit und Abgabetermine rufen!
    Schönen Tag euch!

*raussaus*
    #260Verfasser skye (236351) 02 Dez. 09, 09:36
    Kommentar
    Moin!
    Gestern war ich so müde, dass ich mein Buch kurz vorm Ende weggelegt habe. Dafür habe ich vorher noch ein paar Weihnachtsgeschenke gefunden. Jetzt muss ich nur noch die große Buchbestellung losschicken und dann habe ich alles.

RolRo, dann drücken wir dir alle die Daumen, dass nächste Woche beim Notar wirklich alles klappt.
    #261Verfasser Liese (238947) 02 Dez. 09, 10:09
    Kommentar
    Liette du müßtest Leo-mehl haben...
    #262Verfasser RolRo (419177) 02 Dez. 09, 13:26
    Kommentar
    Hallo ihr!

Mich hatte im September mal wieder der Krankheitsteufel erwischt, wahrscheinlich bin ich dieses Jahr einfach "dran" gewesen (schwere Mittelohrentzündung mit zwischenzeitlichem Hörverlust). So oft wie ich dieses Jahr krank war, war ich in den letzten 5 Jahren zusammengerechnet nicht.
    Gelesen habe ich eigentlich nichts außer ein paar Zeitschriften.
    Ach ja, ich habe mein Bücherkauf-Verbot nicht durchgehalten, da bei Amazon die Deverry-Bücher im Angebot waren und ich da nicht widerstehen konnte *grins*. Außerdem habe ich bei Amazon die "Tina und Tini"-Gesamtausgabe für 20 Euro ersteigert. Die hat jetzt einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal. Aber irgendwie war es ja klar, dass ich keine drei Monate ohne Buchkauf auskomme...

*wieder in Arbeitsberg abtauch*

*raussaus*
    #263Verfasser Hugolinchen (464632) 02 Dez. 09, 16:12
    Kommentar
    Moin!
    Hugolinchen, ich hoffe, du bist wieder ganz auskuriert. Bei Mittelohrentzündung mag man ja noch nicht mal lesen.
    Gestern habe ich "Eugénie Grandet" von Balzac beendet, sehr empfehlenswert. Man muss allerdings seitenlange Beschreibungen mögen, weil die Geschichte an sich ziemlich banal und nicht spannend ist.
    #264Verfasser Liese (238947) 03 Dez. 09, 08:33
    Kommentar
    Jetzt brüte ich schon 10 Minuten über der Übersetzung eines deutschen Satzes ins Englische und gerade, als ich eine Anfrage ins Leo stellen will, fällt es mir wie Schuppen von den Augen, weil schon der deutsche Ausgangssatz blöd formuliert war. Aber so richtig wach bin ich heute auch noch nicht.
    Darum: Kaffee, Tee, Kakao und wer mag einen kleinen Prosecco für alle hingestellt ...

@Hugolinchen: fiese Sache so eine Entzündung. Glücklicherweise lassen mich meine Ohren meist in Ruhe. Ich gehöre zur "Migräne"-Fraktion, wenn du weißt, was ich meine. Aber ich bin dieses Jahr irgendwie auch dauernd am Kränkeln.

@Rolro einen erfolgreichen Hauskauf! Das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk.
    #265Verfasser Hassos Frauchen (270200) 03 Dez. 09, 09:45
    Kommentar
    Stand das Jahr irgendwie unter einem schlechten Stern?
    Mir gings dieses Jahr nicht anders. Soviele Krankheitstage hatte ich eigentlich noch nie.
    *malkräftigGesundheitfüralleversprühen*

Einen Kaffee, kräftig und schwarz bitte! Den brauch ich dringend.

Lesen: Ich hab mit dem "Magier von Erdsee" angefangen. Nebenbei gestern fast alles von A7W gehört. Der Systemmanager ist mir symphatisch :-)
    #266Verfasser Liette (470153) 03 Dez. 09, 10:33
    Kommentar
    Liette, Erdsee könnte ich auch mal wieder lesen. Am besten kann ich mich noch an den zweiten Band erinnern, liegt bestimmt daran, dass der eine Heldin hat.
    #267Verfasser Liese (238947) 03 Dez. 09, 11:06
    Kommentar
    Ich habe gerade auf meine Liste geschaut:

jolande, alles Gute nachträglich! Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag. Dir viele schöne Bücher und sonst alles Gute im nächsten Jahr.
    #268Verfasser Liese (238947) 03 Dez. 09, 12:23
    Kommentar
    Die Schrift in der Ausgabe ist aber sehr klein gehalten.
    Das mag ich eigentlich nicht so. Lieber dickeres Buch, aber dafür "normal" grosse Schrift.
    #269Verfasser Liette (470153) 03 Dez. 09, 12:31
    Kommentar
    Hallöchen ihr Lieben,

heute mal zwischen zwei Meetings...

Danke für das Daumen drücken. Wird aber auch mal Zeit, dass da Bewegung in die Sache kommt. Ich krepel ja schon seit Juli damit rum.

Liette, Post ist angekommen.

Ich war gestern übrigens als Wichtel unterwegs und habe etwas gefunden, was eigentlich überhaupt nicht meins ist. Aber dann habe ich mal rein gelesen - und bin jetzt mit "klebrigen Fingern" gestraft... /zu mir/ Nein RolRo - das gibst du wieder her!!! /zu mir/

Tja, ansonsten will sich ein Weihnachtsgefühl bei mir nicht richtig einstellen. Schließlich jagt ein Termin den nächsten und dazwischen ist überhaupt keine Zeit auch nur mal an Weihnachten zu denken...

So, muß auch schon wieder - Pause zu ende -

Gab es eigentlich nicht auch eine Hörversion von A7W hier? *fragend in die Runde blick*
    #270Verfasser RolRo (419177) 03 Dez. 09, 13:45
    Kommentar
    Mein Wichtelgeschenk ist gestern schon angekommen *freu*

Aber ich werd es mir brav unter den Weihnachtsbaum legen und bis dahin auch nicht versuchen, reinzuschielen ...

Hab Anfang der Woche ein sehr schönes Kinderbuch gelesen, "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke. Richtig schön geschrieben, ich hab es in einem Rutsch weggelesen :)
    #271Verfasser Ambra87 (417300) 03 Dez. 09, 13:52
    Kommentar
    Ambra, das steht auch noch auf meiner Liste (wird dann jetzt wohl etwas hoch rutschen *grins*)
    #272Verfasser Peppels24 (269513) 03 Dez. 09, 13:53
    Kommentar
    Also wer ein klebriges Wichtelbuch kriegt, weiß dass es von RolRo kommt. Ambra wurde nicht von RolRo beglückt. Und Liette braucht eine Lesebrille. (Ne, du hast schon recht, dass größerer Druck sich auch mit guten Augen besser liest.)

"Hinter verzauberten Fenstern" habe ich auch schon gelesen. Ganz niedlich, nur passte mal wieder die Tageslänge nicht zur Jahreszeit. Mich irritiert sowas unverhältnismäßig stark.

#273Verfasser Liese (238947) 03 Dez. 09, 14:12
    Kommentar
    Peppels, ich kann dir das Buch auch ausleihen, sobald ich es von meiner Mutter zurückbekommen habe ;)

Liese, da hab ich gar nicht drauf geachtet ... obwohl mir in Büchern eigentlich fast jeder Fehler auffällt ... (na ja, vielleicht war mein Gehirn von der Kälte auf dem Weihnachtsmarkt etwas eingefroren). Aber die Geschichte an sich ist wirklich süß :)
    #274Verfasser Ambra87 (417300) 03 Dez. 09, 14:39
    Kommentar
    Ambra, meine Pingeligkeit stört manchmal ganz schön beim Lesen. Aber da komme ich nicht gegen an.
    #275Verfasser Liese (238947) 03 Dez. 09, 15:12
    Kommentar
    Ich habe gerade meinen Geburtstagskalender aktualisiert. Darin habe ich 12 Einträge für Mai und maximal 5 für jeden anderen Monat im Jahr.

*edit* Ja, liebe Amazonen, ich weiß, dass ein Buch, das Anfang Januar rauskommt erst nach Weihnachten ankommt... *ist genervt*
    #276Verfasser Liese (238947) 03 Dez. 09, 16:39
    Kommentar
    Bei mir ballen sich Geburtstag eher im Okt - Jan.
    Ich dacht immer es gibt mehr "Winterkinder" !?!
    mhhh *grübel*

*Liese ein beruhigendes Schokobonbon rüberreich*
    #277Verfasser Liette (470153) 03 Dez. 09, 17:15
    Kommentar
    Guten Morgen!

Meine Motivation ist heute anscheinend auf dem glatten Radweg ausgerutscht und liegengeblieben... hab keine Lust.

Der Mai ist bei mir auch der Monat mit den meisten Geburtstagen, die restlichen Monate sind dagegen relativ ausgeglichen.

Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Ich suche noch nach einem Geschenk für meinen Freund und mir fällt irgendwie nichts ein...
    #278Verfasser Hugolinchen (464632) 04 Dez. 09, 09:20
    Kommentar
    Moin!
    Hugolinchen, du hast hoffentlich nicht zu viele blaue Flecken abbekommen.
    Mit Geschenken bin ich durch, außer Büchern gibt es Besteck für Meeresfrüchte, was zum Anziehen und für eine Cousine Schokofondue.
    #279Verfasser Liese (238947) 04 Dez. 09, 09:34
    Kommentar
    Liese, ich bin ja nicht gestürzt, sondern meine Motivation, und die liegt bestimmt jetzt noch irgendwo im Wald rum. Bei dem Wetter fahr ich lieber 5 Minuten eher los und dafür etwas langsamer.

Außer für meinen Freund hab ich auch schon alle Geschenke, aber für ihn fällt mir nichts ein. Bin am überlegen, ob ich ihm nicht eine Art Selbstbau-Set für ein Moorbeet schenke (also ich kaufe alles, was man dafür braucht und schreibe evtl noch eine Bastelanleitung), aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht... Fleischfressende Pflanzen sehen im Winter immer so bäh aus und ohne Pflanzen ists irgendwie auch doof.
    #280Verfasser Hugolinchen (464632) 04 Dez. 09, 09:46
    Kommentar
    Hugolinchen, dann ist ja gut, wenn du keine blauen Flecken hast. Moorbeete sind ziemlich kompliziert, weil die das richtige Wasser brauchen (das habe ich bei einer Führung in einem botanischen Garten gelernt, wo das mit dem Moor nicht klappt).
    #281Verfasser Liese (238947) 04 Dez. 09, 10:14
    Kommentar
    Guten Morgen,

Hugolinchen, schenk ihm doch ein Erlebnisgutschein. Entweder was von Mydays oder z.B. ein Besuch in einem besonderen Restaurant, welchen ihr zwischen den Tagen einlöst.
    Das find ich immer am besten, wenn man nicht weiss, was derjenige sich wünscht oder die Person einfach keine Wünsche hat / wunschlos glücklich ist.
    Ganz gerne verschenke ich auch das Gutschein-Buch, das gibt es für (fast) jede Stadt.
    Oder du schenkst ihm einen Gutschein für einmal "lieb sein" ;-)

Ansonsten ist bei mir die Motivation wohl auch auf der Strecke geblieben. Zum Glück gehts dann erstmal ins verlängerte Wochenende.
    #282Verfasser Liette (470153) 04 Dez. 09, 10:20
    Kommentar
    Wir haben schon ein Moorbeet, aber das ist zu klein. Das Wasser dafür nehmen wir entweder aus der Regentonne oder aus dem Bach. Stimmt schon, man kann da kein Leitungswasser nehmen, das enthält meist zuviel Kalk und hat einen zu hohen pH-Wert.
    Habe grade mal bei der Spezialgärtnerei meines Vertrauens nachgesehen, derzeit versenden die nur Samen oder tropische Pflanzen :(

Hach, wäre das einfach, wenn er auch gerne lesen würde...

Edit: Liette, er hat noch einen Gutschein für 1 x Bogenschießen von seinem Geburtstag, den er noch nicht eingelöst hat. Und ins Restaurant geht er nicht gerne...
    #283Verfasser Hugolinchen (464632) 04 Dez. 09, 10:26
    Kommentar
    mhhh ... dann wohl doch das "lieb sein" :-)

Edith: ich wuerde mich mal an einem neuen Faden versuchen, wenn nicht schon einer einen bastelt !?!
    #284Verfasser Liette (470153) 04 Dez. 09, 10:36
    Kommentar
    Hugolinchen, vielleicht einen Bonsai? Oder das Zubehör, um sich dann selber langsam einen ranzuziehen.

*wartet gespannt auf den neuen Faden*
    #285Verfasser Liese (238947) 04 Dez. 09, 10:45
    Kommentar
    *Grins* Also, das mit dem Liebsein nimmt er mir nicht ab... und einen Bonsai haben wir schon, oder meinst du einen für draußen?

*genauso gespannt auf neuen Faden warte*
    #286Verfasser Hugolinchen (464632) 04 Dez. 09, 10:56
    Kommentar
    Hallo allerseits.

Ich hab gestern 7 Billys zusammengebastelt und jetzt hab ich eine Blase am Daumen vom Holzdübel-reindrücken.

Außerdem Eyre Affair beendet (d.h. ich brauch die Fortsetzungen) und Teckla von Steven Brust angefangen und beendet, hat mir auch gut gefallen. Und am Nachmittag geh ich den Ballard an.

Geschenke sollt ich auch bald besorgen, aber das ist immer so kompliziert, bei Leuten die schon so viel haben.

Und auf den Faden bin ich auch mitgespannt.

#287Verfasser y e t i (637706) 04 Dez. 09, 11:10
    Kommentar
    yeti, komplett neue Bibliothek? Oder eine Ergänzung der vorhanden Regale?

Hugolinchen, wenn er euren Bonsai mag, dann wäre ein zweiter doch passend. Oder du gehst mit viel Zeit in einen gut sortierten Gärtnerbedarf und schaust, ob dich was anlacht.
    #288Verfasser Liese (238947) 04 Dez. 09, 11:24
    Kommentar
    So. da isser :-)
    Hoffe er gefällt!
    #289Verfasser Liette (470153) 04 Dez. 09, 11:25
    Kommentar
    Du hast den Link vergessen:
    Siehe auch: Mr. Darcy N° 211 - Warten auf’s Christkind

Ein wunderschöner Faden, sehr gelungen.
    #290Verfasser Liese (238947) 04 Dez. 09, 11:28
    Kommentar
    ja, stimmt.
    Danke für nachholen, Liese.
    #291Verfasser Liette (470153) 04 Dez. 09, 11:30
    Kommentar
    Mehr oder weniger, und das nur bei meinen Eltern: altes Wohnzimmer raus, neues Wohnzimmer rein. Währenddessen sind die anderen Zimmer voll mit Büchern, Bildern, Fernsehern, Staubfängern und noch mindestens 5 zusammenbaubedürftigen Regalen.

Wenn er Pflanzen mag und nicht gern ins Restaurant geht, dann vielleicht so ein Gewürzpflanzen(-hänge-)topfset, vielleicht selbergebastelt. Wenn ihr sowas nicht schon habt.

Das gespannte Warten hat sich jedenfalls ausgezahlt, der Faden ist sehr geschmackvoll.

Edit(13:00): Schönes Wochenende.
    #292Verfasser y e t i (637706) 04 Dez. 09, 11:39
    Kommentar
    Nicht viel Zeit für Leo diese Woche..
    Trotzdem wünsche ich ein wunderschönes Wochenende allerseits!
    #293Verfasser Waringham (384862) 04 Dez. 09, 13:44
    Kommentar
    *winkt yeti nach*
    Bei meinen Eltern hatte ich mal die Regale ganz wunderbar sortiert. Bloß leider packt meine Mama nie die Bücher an die Stelle, wo sie vorher waren. Und zwar nicht nach einer eigenen Ordnung, sondern irgendwie. Und dann ruft sie mich an, wo denn ein bestimmtes Buch stehen könnte. *g* Es ist ja immer noch unsere gemeinsame Sammlung, mit zwei Standorten.

Meine selbstgezogenen Bonsai sind mir leider durch Urlaube eingegangen. Die Wohnungshüter hatten alle keine grüne Daumen und deshalb lasse ich das jetzt erst mal bleiben.

Edith winkt Wari nach.
    #294Verfasser Liese (238947) 04 Dez. 09, 13:45
    Kommentar
    *kurzmaldurchhusch*

Tach auch!

So, die Anleitung zum Unglücklichsein habe ich durch, das zweite Buch von Watzlawick, das in dem Band auch noch mit drin war, habe ich mir allerdings geschenkt. Sooooo toll fand ich's denn doch nicht.

Für heute habe ich mir nur meinen letzten noch nicht gelesenen Linguist mitgenommen. Da ist ein interessanter Artikel über die britische Praxis beim Übersetzen von Theaterstücken drin.
    #295Verfasser skye (236351) 04 Dez. 09, 14:19
    Kommentar
    Nachdem uns Freunde von uns den Tip gaben, das man Bonsai möglichst 1 mal die Woche einfach in ein Wasserbad tauchen soll, seitdem wächst unserer perfekt und erfreut sich bester Gesundheit. Einfach Wasser in die Spüle einlassen und den Bonsai reinstellen, der Wasserspiegel muss über der Erde enden. Also Erde und Topf ist komplett unter Wasser - "Kopf" guckt raus.
    Dieses einfache Verfahren haben auch unsere Urlaubspfleger bis jetzt immer hinbekommen. Und giessen ist dadurch gleich mit erledigt.

Ich wünsche allen schonmal einen schönen Feierabend & ein tolles WE - bin dann auch (gleich) weg!
    #296Verfasser Liette (470153) 04 Dez. 09, 15:33
    Kommentar
    Liette, schöner neuer Faden :)

Wir haben unseren Bonsai am Anfang auch immer getaucht, aber mittlerweile gießen wir ihn normal 1 x die Woche, und er wächst trotzdem.
    Ein Kräuterbeet haben wir dieses Jahr erst im Garten angelegt, da haben wir alle Kräuter, die wir brauchen...
    Vielleicht fällt ja meinem Bruder noch was ein, ich werde heute mal mit ihm Kriegsrat halten. Ich danke euch trotzdem für eure Ideen - vielleicht kann ich die ja später mal für jemand anderen gebrauchen :)
    #297Verfasser Hugolinchen (464632) 04 Dez. 09, 16:00
    Kommentar
    Linchen, du findest schon noch ein tolles Geschenk.

Wie ich meine Wohnungshüter kenne, hilft auch die einfachste Pflegeanleitung nicht, die haben selber nur Kakteen und Sukkulenten.
    #298Verfasser Liese (238947) 04 Dez. 09, 16:12
    Kommentar
    *Faden vollstopf*
    Schönes Wochenende allerseits!
    #299Verfasser katieoclare22089 (260774) 04 Dez. 09, 19:25
    Kommentar
    *aufräum*
    *Lichtausschalte*
    *Türhintermirzuziehe*
    *abschließ*

Auf Wiederlesen im neuen Faden!
    #300Verfasser katieoclare22089 (260774) 04 Dez. 09, 19:27