Marianne, feste Regeln gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Es ist halt immer ine wenig Gefühlssache.
Man muss es ja nicht übertreiben, aber See-Elefant sieht meines Erachtens einfach klarer aus als Seeelefant. Meerkatze würde ich aber sicher auch zusammen schreiben. Es liegt aber nicht nur an den drei Buchstaben, eher daran, wie klar ein Wort aussieht. Vor ein paar tagen habe ich das Wort "Katasterraster" gesehen, da muss man erst mal dreimal hingucken, um es zu verstehen. "Kataster-Raster" ist da doch viel klarer, oder?
Wenn ich Wörter sehe wie "Landesumweltverträglichkeitsprüfungsgesetz" oder diverse andere hier
http://www.leo.org/cgi-bin/dict/forum/forum.c... diskutierte Wörter, dann sollte man sich schon fragen ob da nicht der ein oder andere Bindestrich angebracht wäre: "Landes-Umweltverträglichkeitsprüfungs-Gesetz" macht zumindest schon einmal klar, welche Wörter eher zusammen gehören und welche nicht.
Und dann gibt es natürlich noch das Druckerzeugnis.... Druck-Erzeugnis oder Drucker-Zeugnis?