Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

fünf gerade sein lassen

Sources
    Context/ examples
    2. Wer davon ausgeht, dass Gottes Liebe fünf gerade sein lässt, hat nicht begriffen, dass der liebende Gott unsere Erlösung im Blick hat!

"Gottes Liebe lässt fünf gerade sein" bedeutet zugespitzt: Letztlich sagt Gott ja zu mir und meinem Leben, was ich auch mache; er setzt seine Unterschrift darunter und alles geht klar.
    Comment
    etwas Zweifelhaftes bzw. Falsches gutmütig für richtig (= gerade) erklären
    Authorw03 Apr 04, 16:41
    Comment

Ich habe auch keine passende englische Übersetzung zur Verfügung, aber um unseren nativen Freunden die Sache leichter zu machen, dies:

Wörtlich: "accept five as an odd number". Die Redensart "fünfe gerade sein lassen" fußt darauf, dass die Zahl "fünf" eine ungerade Zahl ist. Wenn man die Fünf als gerade Zahl durchgehen lässt, nimmt man es nicht so genau. Mit Nachsicht hat die Redensart m.E. eigentlich nichts zu tun, mit moralischen Wertungen auch nicht.
    #1AuthorAndreasS03 Apr 04, 17:42
    Comment
    Wörtlich: "accept five as an *even* number".

Naja, aber ich will mal fünfe gerade sein lassen ;-)
    #2AuthorHarald S03 Apr 04, 17:53
    Suggestionto let something pass
    Comment
    AndreasS: "odd" heißt aber ja ungerade - also "to accept five as an odd number" - 5 als ungerade Zahl akzeptieren. Das ist aber nichts besonderes...
    #3AuthorPaul M.03 Apr 04, 17:56
    Comment
    Yoou might also want to consult the archive: fuenfe
    #4AuthorCleaner03 Apr 04, 18:30
    Comment
    Leute, ich geb's ja zu: ich meinte "even", natürlich. HaraldS hat's schon richtig verstanden. Danke.
    #5AuthorAndreasS03 Apr 04, 19:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt