Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Polterabend

Comment
    Ich hab gehört das es eine Tradition gibt wo man beim Polterabend Hosen verbrennt und Schuhe nagelt. Weiß jemand genau wie diese Tradition geht?
    AuthorJohn05 Jul 04, 21:07
    Comment
    hihi, ist ja lustig, ich war letzte Woche auf einem Polterabend, da habe ich diese Tradition auch zum ersten Mal erlebt....
    Mir wurde erklärt, dass die Schuhe der Frau an die Wand genagelt werden, damit die nicht weglaufen kann, und die Hose des Mannes wird verbrannt, damit er nicht fremdgeht.
    Den Teil mit den Schuhen kann ich nachvollziehen, den mit der Hose nicht so ganz. Jemand anderes vielleicht??
    #1Authore*05 Jul 04, 21:15
    Comment
    Da kann ich auch nur vermuten: dass, wenn der werte Gatte in Unterhosen und mit stacheligen Beinen da steht, bei dem Anblick nur noch seine Angetraute Lust verspürt.
    #2AuthorHarald S05 Jul 04, 21:41
    Comment
    Ich habe ueberhaupt keine Ahnung von Polterabend etc..

Hose verbrennen:
    Der Junggesellen- Abschied endet mit dem Verbrennen der Hose!
    Die anwesenden Damen müssen dem zukünftigen Bräutigam die Hose ausziehen und diese wird anschließend mit Stroh ausgestopft und an einem selbstgemachten Galgen mit Strick aufgehangen und angezündet.
    Hintergrund: man will dem Mann damit zeigen: dein Junggesellenleben endet hier und heute. Zum letzten Mal dürfen sich die Weiber auf dich stürzen. Für einen würdigen Abgang aus dem alten Leben sorgt dann die feierliche Bestattung.

http://www.lianes-hochzeitspage.de/Festabend/...
    #3Authorme (tb)05 Jul 04, 21:55
    Comment
    Wann findet der Polterabend statt? Nach oder vor der Hochzeit?
    #4AuthorJohn05 Jul 04, 23:29
    Comment
    Und was wirft man da alles zu Bruch Glas Porzellan oder Pfannen? Oder was sonst? Und wer bringt das mit die Gäste oder das Brautpaar?
    #5AuthorJohn05 Jul 04, 23:30
    Comment
    Vor der Hochzeit. Das Porzellan (kein Glas und keine Pfannen ;-), gelegentlich aber Waschbecken, Toilettenschüsseln) bringen normalerweise die Gäste mit.

Das mit der Hose und den Schuhen kenne ich nicht, nie gehört. Ist das vielleicht regional oder eine neue Mode?

Im Archiv findet sich übrigens auch noch einiges: polterabend
    #6AuthorNite Mite05 Jul 04, 23:50
    Comment
    Hierzulande (OWL) ist der Polterabend in der Regel ca. 1 Woche vor der Hochzeit, es wird altes Geschirr geworfen, weil Scherben ja Glück bringen. Außerdem werden zuhaus oft Mengen an Müll (meist Papier) gestreut und Bäume werden z.B. mit Klopapier verziert. Während des Abends wird die Hose vom Mann und der BH der Frau verbrannt. Warum? - keine Ahnung.
    Allerdings feiern immer weniger Paare klassische Hochzeit mit vorherigem Polterabend. Zunehmend wird es zu einer sog. "Polterhochzeit" kombiniert. Das ist dann eher eine Party, meist in einer Scheune oder im Zelt mit DJ als ein feierliches Fest in einem Saal mit Band.
    #7AuthorPiepau06 Jul 04, 07:38
    Comment
    Es gibt noch Schlimmeres!

z.B. Ruhrgebiet (zumindest, das, was ich von meiner Verwandtschaft kenne): Wohnungsschlüssel (incl. Haustürschl.) werden versteckt. Krönung war, dass a) der Schlüssel zum Schlafzimmer in der Badewanne in Götterspeise "eingegossen" war und b) im Schlafzimmer 30-40 Rappelwecker versteckt waren, die in 2 Minuten Abstand klingelten.

Da kommt Stimmung auf.
    #8AuthorFormerlyMarriedCurrentlyHappy06 Jul 04, 08:16
    Comment
    Ich (Niedersachsen) kenne auch die Tradition, dass Hose des Mannes und BH der Frau verbrannt werden. Die Asche wird dann zusammen mit einere Flasche Schnaps vergraben und darf erst ein Jahr später wieder ausgebuddelt werden.
    Neulich durfte ich den netten dänischen Brauch erfahren, dass dem Mann irgendwann während der Hochzeitsfeier die Socken vorne abgeschnitten werden - damit er sich nicht mehr auf leisen Sohlen davonstehlen kann. Und angeblich bekommt man in Dänemark beim Kauf eines Hochzeitsanzugs ein paar Socken automatisch dazu.
    #9AuthorSophie06 Jul 04, 08:23
    Comment
    @Sophie: Das mit der Asche kenn ich nun wieder nicht, hört sich aber auch durchaus nett an :o)

@FormerlyMarriedCurrentlyHappy: Derlei Streiche werden bei uns ausgeführt, während das Paar die Hochzeit feiert. Bei Bekannten wurde das Schlafzimmer komplett ausgeräumt und nur mit Luftmatrazen ausgegestattet, dann noch ein bisschen Farbe in den Duschkopf und los geht's ;o)
    #10AuthorPiepau06 Jul 04, 08:26
    Comment
    Zu den Verbrennungs-und Nagelaktionen gibt es einen guten Überblick unter http://de.wikipedia.org/wiki/Polterabend
    #11AuthorFonzi01 Sep 08, 15:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt