Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

How many continents are there?

Topic

How many continents are there?

Comment
    D:
    E:
    Author?06 Jan 05, 10:27
    Comment
    Wieviele Kontinente gibt es?

Next time, please pose your question under the correct heading "Unsolved Querie, English Missing".
    #1AuthorWerner06 Jan 05, 10:29
    Comment
    Werner, vielleicht möchte das Fragezeichen auch wissen, ob es geteilte Auffassungen darüber gibt, wieviele Kontinente dieser Planet aufzuweisen hat - fünf, oder sechs, oder vielleicht nur vier oder.... ;-)
    #2AuthorChaja06 Jan 05, 10:31
    Comment
    Chaja, can anyone on this earth assume that there are different opionions as to the number of continents?
    But it all boils down to the everlasting quest for context.
    #3AuthorWerner06 Jan 05, 10:38
    Comment
    In case you wanted to discuss the number of continents, this has already been discussed.

related discussion:How many continents are there?</A
    #4Authorkat.06 Jan 05, 10:46
    Comment
    Sorry, I didn't know about the previous discussion. That's just what I want to see. (By the way, there are six: NA, SA, Ant, Af, Aust, EuAs ;-) But if we take the typical German view, We note that the names of all the continents except Europa begin with 'A.' Is this some sort of sinster plot? ;-) )
    #5Author?06 Jan 05, 11:08
    Comment
    @Werner - Germans assume there are 5 continents - most of the rest of the world assumes there are 7.
    #6AuthorCarly06 Jan 05, 14:18
    Comment
    Die Olympischen Ringe sind jedenfalls 5 an der Zahl und sollen die Kontinente symbolisieren. Kann natuerlich sein, dass wir danach beim zaehlen neue gefunden haben :-)
    #7AuthorDieTina07 Jan 05, 05:10
    Comment
    Ich komme auch auf sechs Kontinente - Antarktis eingeschlossen. Da die Antarktis jedoch keine Einwohner hat (die Forscher zählen für mich nicht als "Einwohner"), gibt es auch keine Olypioniken und keinen sechsten Ring :)
    #8AuthorChris_791 (AT)07 Jan 05, 09:11
    Comment
    I was taught there were five,but that is a long while ago and I haven't counted them since. However,I don't like the idea that we,Europeans and Asians,have to share one so that America can have two. Does this mean it is now politically incorrect to ask someone,'Have you ever been to America?'
    #9AuthorJGMcI07 Jan 05, 09:12
    Comment
    Nachtrag: Die Meere bezeichnet man manchmal als "7. Kontinent". Es gab einmal eine Fernsehserie, die "Juwelen des 7. Kontinents" hieß und eine Art "Tierfilm unter Wasser" war.
    #10AuthorChris_791 (AT)07 Jan 05, 09:14
    Comment
    Also: Ich kenne: Amerika, Antarktis, Europa, Asien, Afrika, Australien
    Im Englischunterricht haben wir gelernt: Nordamerika, Südamerika, Antarktis, Europa, Asien, Afrika, Australien

Ein Unterschied also Amerika zu Nord- und Südamerika aufgeteilt.
    Für die fünf kenne ich zwei Möglichkeiten - entweder Europa und Asien als einen zählen (die Aufteilung hat eh historische Gründe) oder die Antarktis "vergessen".
    #11Authorhh07 Jan 05, 09:22
    Comment
    Beinharte, objektive Analyse:
    Der Größenverhältnis zwischen dem kleinsten Kontinent und der größten Insel ist 3 zu 1. Also relativ subjektiv festgelegt.
    Da Europa geographisch an Asien dranpickt, ist die Definition als Kontinent einzig historisch begründet, aus heutiger Sicht also sehr, sehr subjektiv.

Aber irgendwas muss ja gelten!
    #12Authorad.joe07 Jan 05, 09:49
    Comment
    Wenn man Amerika (mit welcher Berechtigung?) in zwei Kontinente (Nord- und Süd-A.) aufteilt, wo bleibt dann bitte Mittelamerika? Ist das dann auch ein eigener Kontinent?
    #13Authorsirilo07 Jan 05, 11:32
    Comment
    Mit der Berechtigung, daß die Landverbindung so klein ist.
    Mittelamerika ist dann also die kleine Landverbindung, die wegfällt. *gg*
    Aber gerade nach der Logig sind Europa und Asien zwei sehr interessante Kontinente.
    #14Authorhh07 Jan 05, 11:40
    Comment
    Argl!
    LogiK

Um das richtig auszugleichen, hier also nochmal: Lokik
    #15Authorhh07 Jan 05, 11:44
    Comment
    Könnte der 7. Kontinent nicht Bayern sein? :-)))
    #16Authora Preissssss07 Jan 05, 12:11
    Comment
    @hh: Aber zu welchem Kontinent gehört dann Mittelamerika?
    #17Authorsirilo07 Jan 05, 13:47
    Comment
    Ich weiß es nicht, da ich Amerika als einen Kontinent ansehe, wie ich es in der Schule gelernt habe, da sie durch einen zwar relativ kleinen, aber doch nicht vernachlässigbaren Streifen Landes verbunden sind.

Ansonsten habe ich mal einen Hinweis gefunden, der angeblich von Wikipedi stammt, was ich nicht überprüft habe:
    Mittelamerika oder Zentralamerika umfasst die Landbrücke (Isthmus) zwischen Nord- und Südamerika sowie die Karibik und gehört geologisch und geographisch zum Kontinent Nordamerika. Historisch gesehen kann Mittelamerika aber auch als eigenständiger Kontinent betrachtet werden.

Womit wir, wenn wir den letzten Satz berücksichtigen, sogar 8 Kontinente haben können, dann habe ich noch Ozeanien als eigenständigen von Australien getrennten gefunden - dann wären es 9.
    Also irgendwie Chaos pur.
    #18Authorhh07 Jan 05, 14:13
    Comment
    aus wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent
    "...
    Somit schwankt die Zahl der Kontinente der Erde je nach Zählweise zwischen fünf und sieben. Eine genauere Aussage bietet die Definition der Erdplatten die auf eine Zahl von 14 Erdplatten kommt."

Lassen wir doch die müßige Kontinenten-Disku. Wir leben auf 14 Erdplatten - na supi ;-)
    #19AuthorMA07 Jan 05, 14:28
    Comment
    Ich möchte noch ergänzen, dass sich das Land Mexiko in einer etwas gespaltenen Situation befindet. In Deutschland zählt man Mexiko zu Lateinamerika (richtig) oder Mittelamerika (auch richtig?). Wenn man aber Gesamtamerika als zwei Kontinente ansieht, wofür einiges spricht, man braucht ja nur auf die Landkarte zu sehen, liegt Mexiko in Nordamerika!
    #20AuthorAndreasS07 Jan 05, 22:39
    Comment
    Alaso ich würde nie auf die Idee kommen, Mexiko nach Mittelamerika zu "versetzen". Für mich liegt dieses Land eindeutig in Nordamerika.

Sehr viele Leute glauben übrigens, Mexiko läge in Südamerika. Macht einmal ein kleines Quiz im Bekannten- oder Kollegenkreis!
    #21AuthorChris_791 (AT)10 Jan 05, 09:33
    Comment
    Und dann fragt einfach mal ein paar Mexikaner. Verlegt man sie nach Südamerika, sind sie sauer.
    Setzt man sie nach Nordamerika - auch, weil der Mexikaner (ja, wenn ich von "der Mexikaner" rede, rede ich natürlich wirklich von 100% ;-)) an und für sich "den US-Amerikaner" nicht leiden kann. Vom Wesen her zählen sie sich zu den Heißblütern, die den Rhythums im Blut haben. Das paßt ihrer Meinung nach nicht zu Nordamerika.
    Die Mexikaner, mit denen ich darüber gesprochen habe, zählen sich - obwohl geographisch im Norden gelegen - zu Lateinamerika oder auch Mittelamerika.
    #22Authorhh10 Jan 05, 09:46
    Comment
    Der Mexikaner, den ich gefragt habe, hat gemeint :"selbstverständlich Nordamerika".

"Lateinamerika" (im Gegensatz zu "Angloamerika") stimmt natürlich auch, aber das ist kein geologischer Begriff.
    #23AuthorChris_791 (AT)10 Jan 05, 10:32
    Comment
    Wo ist denn nun bitte genau die Grenze zwischen Nord- und Südmaerika, wenn man sie als zwei verschiedene Kontinente auffaßt? Etwa der Panamakanal?
    #24Authorsirilo10 Jan 05, 10:46
    Comment
    Die Grenze zwischen Nord- und Südamerika würde ich a) an der schmalsten Stelle sehen zwischen Atlantik und Pazifik, oder wer eine künstliche Definition haben will, b) am Panamakanal. Was soo viel Unterschied auch nicht ist.

#25AuthorChris10 Jan 05, 11:27
    Comment
    Kann mir mal jemand erklären, wo diese Diskussion praktisch relevant wird - ausser vielleicht bei der Organisation von "kontinentalen" Sportveranstaltungen wie der Europameisterschaft?
    #26AuthorJan10 Jan 05, 11:46
    Comment
    Also wenn man danach geht sind vermutlich 50 % zumindest der oralen Kommunikation zwischen menschlichen Wesen überflüssig.
    #27AuthorChris10 Jan 05, 11:49
    Comment
    *merkzettelraushol*
    *stifthol*
    *aufschreib*
    Diskussionen müssen eine sofort erkennbare praktische Relevanz haben.
    *stiftwegpack*
    *zettelgutwegpack*
    #28Authorhh10 Jan 05, 11:52
    Comment
    @Jan: Falls Du eines Tages eine heißblütige Chica aus Mexiko kennenlernst, kannst Du bei ihr als Gringo mit Deinen gesammelten Kenntnissen der Landeskunde Eindruck schinden ... ;-)
    Ansonsten ist das ganze eher von akademischem Interesse, was aber auch nicht verkehrt ist.
    #29AuthorMatthias (der sich eher in Peru und Argentinien … 10 Jan 05, 11:55
    Comment
    Wenn Du Dich ihr als Gringo vorstellst, wird sie Dich höchstens ausnehmen.
    Gringo wird _hauptsächlich_ für US-Amerikaner verwendet.
    "Gringo? No, no Gringo! Alemano!" ;-)
    #30Authorhh10 Jan 05, 11:59
    Comment
    @Matthias: Einer meiner Söhne ist mit einer Mexikanerin verheiratet. Sie fühlt sich - selbstverständlich - als Nordamerikanerin, ärgert sich allerdings über den Alleinvertretungsanspruch der US-Amerikaner, was die Landesbezeichnung "America" / "American" angeht.
    #31AuthorAndreasS10 Jan 05, 14:52
    Comment
    In dieser Diskussion wurde ein Kontinent total übersehen, der sich aber für äußerst wichtig hält und sich auf jeden Fall getrennt von Europa sieht: Großbritannien.

Apropos größte Insel: Das ist doch der Kontinent Australien (oder ist das inkontinentes Australien?) ..., oder?

Gesundes neues Jahr an alle Leser.
    #32Authorhein mück10 Jan 05, 16:33
    Comment
    Ach hein mück, ich könnte dich ja knutschen... Deine Kommentare sind einfach herrlich...

Dir auch ein frohes neues...
    #33AuthorSeute Deern10 Jan 05, 16:37
    Comment
    Danke, Seute, ischa man een schön Jahresanfank von dir. Werd ich mir mal eines Tags abholen, das Knutschen, mmm...
    #34Authorhein 10 Jan 05, 16:42
    Comment
    Es gibt 7 Kontinente.Nur Arktis und Antarktis werden von vielen Leuten nicht als Kontinente angesehen.Die 5 anderen sind: Asien, Afrika, Europa, Australien und Amerika(aber die müssste doch jeder kennen)!
    #35AuthorHanni09 Mar 09, 13:48
    Comment
    Hannilein, war der Kommentar nach über 4 Jahren noch nötig? Oder wolltest Du wissen, ob Seute Deern endlich hein mück geknutscht hat?...

(SCNR)
    #36Authorvirus unpl.09 Mar 09, 14:08
    Comment
    @Hanni: Dafür hast du diesen Faden ausgraben müssen? Die Arktis wird übrigens von niemandem als Kontinent angesehen. (Wie auch, im Gegensatz zur Antarktis gibt es in der Arktis keine zentrale Landmasse).
    #37Author RE1 (236905) 09 Mar 09, 14:12
    Comment
    35

Dass die Arktis von vielen nicht als Kontinent angesehen wird, mag daran liegen, dass sie aus einer im Polarmeer treibenden Eisscholle besteht.
    #38Authorsmalbop09 Mar 09, 14:14
    Comment
    smalbop: noch!

:-)
    #39AuthorLouisa09 Mar 09, 14:16
    Comment
    Hallo Louisa,

die nächste Eiszeit kommt bestimmt...auch wenn die Menschheit vorher vielleicht an kollektivem Hitzschlag zugrunde gegangen ist!
    #40Authorsmalbop09 Mar 09, 14:27
    Comment
    ... und wir (oder eine der nachfolgenden Generationen) nicht den Planeten so kaputtgemacht haben, dass es gar keine Zeiten mehr gibt ...
    #41AuthorLouisa09 Mar 09, 14:33
    Comment
    Auswirkung des Verschwindens der Menschheit auf die Bahndaten der Erde:

Mittlere Sonnenentfernung: Keine
    Bahnexzentrizität: Keine
    Rotationsgeschwindigkeit: Keine
    Siderische Umlaufzeit: Keine
    Achspräzession: Keine
    Achsneigung: Keine
    ...
    #42Authorsmalbop09 Mar 09, 14:49
    Comment
    und keine weitere Ausrottung von Pflanzen und Tieren ....

ob die jetzt existierenden Affenarten dann doch einmal die Weltherrschaft übernehmen, nochmal die Shakespeare-Werke schreiben und auch sonst unseren ganzen Unsinn wiederholen ???
    #43AuthorLouisa09 Mar 09, 14:52
    Comment
    #44Authorsmalbop09 Mar 09, 15:19

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt