Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Re: LEO

Wann macht das New Entry Forum wieder auf?

Topic

Wann macht das New Entry Forum wieder auf?

Comment
    Fortsetzung der Diskussion aus dem Faden   related discussion:Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation , die da wirklich nicht hingehört.

Zunächst hätte ich gerne einmal etwas genauere Informationen darüber, warum genau das New Entry-Forum schon so lange geschlossen ist. Dieser Umstand, der letztendlich auf Kapazitätsengpässe der LEO-Betreiber, und nicht auf das Fehlverhalten der Benutzer zurückzuführen ist, führt doch nur zu unnötigen und vermeidbaren Reibereien. Richtig unangenehm wird's dann, wenn die "Schuld" an der Uneinsichtigkeit in Eure Kapazitätsprobleme kurzerhand auf die Benutzer abgewälzt wird, und man einen Rüffel erhält, wenn man subversiverweise doch etwas gepostet hat, was als New Entry aufgefaßt werden könnte.

Die Information, die ihr zum Thema gebt ("Das New-Entry-Forum bleibt bis auf weiteres geschlossen, damit wir die bislang eingesandten Vorschläge überarbeiten können.") ist wenig befriedigend. Für viele Benutzer ist es vielleicht gar nicht notwendig, daß die Einträge überhaupt eingearbeitet werden, seit die Suchfunktion zu dem entsprechenden Forumsfaden führt. Mir sind sogar die Forumsverweise lieber, denn darin gibt es meistens auch noch wichtige Randinformationen zum gesuchten Begriff. Warum laßt ihr das New Entry Forum trotzdem geschlossen und verfolgt sogar akribisch "verdeckte" Neueinträge in den anderen Foren? (Dafür gibt's dann wohl schon Kapazitäten?)

Authorhv14 Mar 05, 10:07
    Comment
    Grundsätzlich möchte ich auch noch anmerken, daß ihr all denjenigen dankbar sein solltet, die sich regelmäßig konstruktiv am Forum durch Einsenden von Diskussionsbeiträgen beteiligen. Das ist genauso Arbeit, wie die Eure, sogar im Gegensatz zu Eurer auch noch unbezahlt. LEO dagegen ist für die Benutzer nicht kostenlos. Den einen Teil zahlen wir über Steuergelder, denn ihr seid ja an der TU München aus öffentlichen Mitteln beschäftigt. Den anderen Teil zahlen wir über die Preise der Produkte derjenigen Firmen mit, die bei Euch Werbung schalten (z.B. t-mobile). Euer persönliches Engagement in Ehren, aber vergeßt bitte auch nicht, woher das Geld letztendlich kommt, von dem ihr eßt. (Dienstleistungsmentalität?) Soviel nur zu den Kommentaren aus dem o.g. Faden, die zwar nicht von Euch stammen, denen ihr aber dennoch entgegentreten solltet.

Was den Ton meiner Antwort auf Doris betrifft, so empfinde ich ihn als nur unwesentlich unterschiedlich zu ihrem. Trotzdem finde ich, daß wir in Zukunft vielleicht von vorneherein ruhig verbal etwas gemäßigter miteinander umgehen könnten. Man muß sich ja nicht immer liebhaben, um sich ertragen zu können.
    #1Authorhv14 Mar 05, 10:07
    Comment
    @hv: du hast recht, ich habe gestern überreagiert und mich im Ton vergriffen. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

#2AuthorDoris (LEO-Team)14 Mar 05, 10:12
    Comment
    Ich möchte eigentlich in Antwort auf deinen obigen Beitrag nur Eines anmerken: unsere Stellen werden AUSSCHLIEßLICH von LEO-erwirtschafteten Geldern finanziert. Der Steuerzahler ist an LEO mit keinem_einzigen_Cent beteiligt.

Ich sehe aus diesem Grund nicht ein, wieso wir uns für die Weise, auf die wir unsere KOSTENLOSEN Foren und Wörterbücher betreiben, rechtfertigen sollten.
    #3AuthorDoris (LEO-Team) 14 Mar 05, 10:24
    Comment
    @ Doris
    Okay, dann rege auch ich mich langsam ab und versuche wieder zum normalen Tagesgeschäft überzugehen. Kann ja jedem mal im Eifer des Gefechts passieren.
    Ich warne schon mal vor: demnächst kommt von mir wieder ein Schwung mit ungelösten Fragen (zum Themenkomplex "Antike Rhetorik", igitt), aber dann ist auch erstmal wieder für längere Zeit Schluß mit sowas und ich habe wie jeder andere auch nur gelegentliche Einzelfragen.
    #4Authorhv14 Mar 05, 10:33
    Comment
    @hv: Auch wenn mir die Zeit unter den Nägeln brennt, so möchte ich doch wenigstens kurz kundtun, dass mich deine Zuschriften ein weiteres Mal unangenehm berühren - dieses anmasende Fordern, wie wir unseren Job hier zu erledigen hätten empfinde ich langsam als eine unerträgliche Einmischung! Gerade weil wir uns nicht aus Steuergeldern finanzieren, stehen wir hier unter dem Druck, uns praktisch privatwirtschaftlich zu organisieren. Da bleibt dann manches leider auf der Strecke, z.B. ausreichender Personalstand und die Möglichkeit genau das zu tun, zu was man am meisten Lust hätte. Deinen langen Postings nach vermute ich, dass es dir in dieser Richtung wesentlich beser geht.
    Im Übrigen lassen wir hoffentlich nur wenige Gelegenheiten aus, um auf die Rolle unserer Nutzer hinzuweisen und uns für deren Kooperation und Unterstützung zu bedanken. Wenn du dich unangemessen behandelt fühlst, dann kann ich das nur bedauern - aber nicht ändern.
    #5AuthorKili (LEO-Team)14 Mar 05, 10:35
    Comment
    @ Doris
    Wieso steht dann oben auf der Seite "Ein Online-Service der Informatik der Technischen Universität München"?
    #6Authorhv14 Mar 05, 10:35
    Comment
    Entschuldigt, wenn ich mich kurz einmische:

hv, ich empfand Deinen Ton gestern schon als sehr unangemessen. Man kann hier jederzeit Kritik und Anregungen vorbringen, aber die Art und Weise, wie Du das tust, ist lediglich dazu geeignet, das Gegenüber aggressiv zu machen. Selbst gutgemeinte Vorschläge machst Du auf eine Art und Weise, die fordernd, aggressiv und bestimmend wirkt (zumindest auf mich). Du darfst Dich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
    Ich hätte es als sehr positiven Zug Deinerseits empfunden, wenn Du Doris' Beispiel gefolgt wärest und Dich wenigstens für Deinen schroffen, unfreundlichen Ton entschuldigst hättest. Die Möglichkeit, falsch gehandelt zu haben, ziehst du nicht in Betracht, wie mir scheint.
    #7AuthorSelima14 Mar 05, 10:44
    Comment
    @hv. Ich habe nicht die Zeit, um mich durch den ganzen Wust zu lesen, den Du da von Dir gegeben hast, möchte aber doch zwei Punkte anmerken.

1. Wenn Du Vorschläge machen möchtest, kannst Du sie als Wortliste direkt an LEO senden anstatt sie einzeln im New Entry zu posten, wenn es irgendwann wieder geöffnet wird. Davon abgesehen finde ich es sinnvoll, dass die alten Einträge erstmal abgearbeitet werden, egal wie lange es dauert, damit das Team bei der Wiedereröffnung auch nur ansatzweise eine Chance hat, die zahlreichen Vorschläge, die dann kommen, zu bearbeiten.

2. Selbst wenn LEO von Steuergeldern bezahlt werden würde, finde ich nicht, dass man so meckern kann, wie Du es tust. Das Angebot ist kostenlos, und wir alle profitieren durch das Engagement des Teams, das dieses Wörterbuch mit viel Einsatz pflegt, verwaltet und ständig verbessert. Ich will damit nicht sagen, dass man keine Kritik anbringen sollte, aber doch bitte in netter Form und unter Berücksichtigung dessen, was machbar ist. Und wenn Dir LEO nicht gefällt, nutze ein anderes online-Angabot, ich glaube, Du kannst lange suchen, um etwas Vergleichbares zu finden.
    #8Authoropalo14 Mar 05, 10:59
    Comment
    @ Selima
    Doch, ich entschuldige mich hiermit auch für meine Reaktion. Aber dazu muß ich mich erst mal abregen. Das braucht schon eine Weile. Ich bin es normalerweise nicht gewohnt von irgendjemandem zurechtgewiesen zu werden. Erst recht nicht, bevor sich jemand über die Beweggründe erkundigt hat, warum ich mich irgendwie verhalten habe und mir von vorneherein böse Absicht unterstellt. Bei sowas werde ich sofort fuchsteufelswild - übrigens auch wenn man das ungerechtfertigterweise mit anderen so macht.

Wenn wir hierzulande schon so weit sind, daß selbstbewußtes Auftreten als "fordernd" rüberkommt, dann "gut' Nacht Sann'chen", wie man hier in Frankfurt sagt. Ich finde ja gut und kompetent, was die Leute vom LEO-Team hier leisten und wünsche mir schon aus eigenem Interesse, daß sie irgendwann mal insgesamt besser ausgestattet sind. Aber ich werde mich bestimmt nicht dazu hinreißen lassen irgendwas zu schreiben, in dem Duktus von "Danke, danke, liebe LEO-Leute, wie gut, daß es Euch gibt." Das hilft weder denen, noch mir. Vielleicht sehe ich das aber auch einfach alles zu abgeklärt...
    #9Authorhv14 Mar 05, 11:10
    Comment
    @ opalo
    #1 könnte ich so machen, aber dann habe ich überhaupt nichts davon, z.B. wenn vielleicht doch noch jemand einen Kommentar dazu hat und mich korrigiert. Außerdem könnte es ja auch sein, daß jemand anderes von meinem Vorschlag profitiert, so wie ich das von vielen Forumsbeiträgen tue.

#2 Ich finde LEO nicht schlecht, im Gegenteil. Ich wünsche mir ja, daß da von welcher Seite auch immer mehr Geld hinfließt! Trotzdem möchte ich aber mit der Illusion aufräumen, daß LEO kostenlos ist. Google ist es auch nicht, im Gegenteil, die machen Riesengewinne und das bezahlen alle diejenigen, die das benutzen. Genauso ist das auch bei LEO, wenn auch in kleinerem Rahmen. Zusätzlich zur Werbung, die ich allmonatlich z.B. über meine Telefonrechnung mitbezahle, "bezahle" ich für LEO auch durch meine aktive, kostenfreie konstruktive Mitarbeit. Die Mehrzahl der User benutzt ja nur das Wörterbuch.
    #10Authorhv14 Mar 05, 11:19
    Comment
    @hv: natürlich kann man so argumentieren...

wenn man das aber so sieht, ist im Grunde nichts kostenlos, da vieles durch Werbung finanziert wird. Selbst der Schwarzseher kann nicht kostenlos TV glotzen, da sich fast alle Fernsehsender über Werbung finanzieren. Auch der kostenlose ALDI-Prospekt (oder von wem auch immer) ist nicht kostenlos, da er irgendwie aus den Einnahmen finanziert wird usw.

Aber es gibt doch bestimmt auch Internetseiten, die ob dieser Argumentation tatsächlich kostenlos für den Nutzer sind, oder?

> Zusätzlich zur Werbung, die ich allmonatlich
    > z.B. über meine Telefonrechnung mitbezahle

Das verstehe ich nicht ganz... wie meinst Du das? (Oder meinst Du gar die Werbung der Telekom?)

Danke...
    #11AuthorMartin S.14 Mar 05, 13:10
    Comment
    @ Martin S. "meinst Du gar die Werbung der Telekom?"
    Genau, zumindest als Beispiel, weil es da deutlicher wird. De facto bringt vielleicht grade diese Werbung nicht viel ein. Keine Ahnung. Bei der Werbung für McKinsey ist das noch indirekter, weil die als Unternehmensberatung sich ja überall irgendwo mitbezahlen lassen.

Ich will auch deswegen gar nicht so furchtbar viele Rechte für mich in Anspruch nehmen. Mein Einzelbeitrag an LEO läßt sich ja auch wohl kaum in Mark und Pfennig herausrechnen. Er ist höchstens abstrakt vorhanden. Trotzdem finde ich, reicht das aus, um aus Perspektive des LEO-Teams jeden der das Wörterbuch oder Forum benutzt im Prinzip als zahlenden Kunden zu behandeln, ohne Ansehen der Person, eben weil die Sache so undurchsichtig ist. Aber egal, bis auf diesen kleinen Zwischenfall hier und die Sache mit dem New Entry Forum, bin ich wirklich nicht unzufrieden, im Gegenteil.
    #12Authorhv14 Mar 05, 13:52
    Comment
    hv. Ich sehe nicht, warum das LEO-Team jeden, der etwas zum Forum beiträgt (und schon gar nicht jeden, der nur das Wörterbuch nutzt!), als zahlenden Kunden sehen sollte - jeder Beitrag hier ist absolut freiwillig, d.h., wenn ich etwas beitrage, erwarte ich keine Aufrechnung oder Gegenleistung. Es ist einfach ein freiwilliges Geben und Nehmen und Austausch von Wissen, ohne materielle Hintergedanken irgendwelcher Art. Es stimmt, dass ich sowohl beitrage als auch frage, aber ich bin mir sicher, meine Fragen würden auch beantwortet, wenn ich weniger oder gar nichts beitragen würde.

Übrigens verstehe ich auch Deine Argumentation oben nicht. Google ist, mit Ausnahme der Gebühren für's Surfen für mich umsonst, wie die sich finanzieren, und ob sie Gewinne machen, kratzt mich herzlich wenig, solange ich nichts zahlen muss. Auf die gleiche Art und Weise ist auch LEO kostenlos.
    #13Authoropalo14 Mar 05, 14:24
    Comment
    "als zahlenden Kunden zu behandeln"
    Schwachsinn!
    Als Betreiber einer eigenen Website kann ich das nicht länger mit(an)lesen!
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wieder mal unbeliebt mache, schreibe ich meine Sicht der Dinge.
    Siehst doch lieber mal so:
    Du bist ein GAST in einem fremden Haus, das nicht dir gehört, sondern denen, die es besitzen. Sie sind dir gegenüber zu nichts verpflichtet und können dich nach ihrem Belieben rauswerfen, du bist ihnen aber als Gast eine gewisse Höflichkeit schuldig und hast dich auch nach ihren Regeln zu richten! Wenn du das nicht tun willst und wirst, wird dich der Haushälter vor die Tür setzen, und dies ist auch sein gutes Recht (egal wie stark du dich auch dagegen wehrst).

Die Tatsache, dass Leo ein offen zugängliches Forum ist, das jeder ohne Anmeldung und Registrierung besuchen kann, hast du nur der Gutgläubigkeit der Betreiber zu verdanken.
    Und wie man an den zahlreichen mehr oder weniger beschränkt zugänglichen Internetforen, die vom Benutzer mehr als nur die IP-Adresse verlangen, erkennen kann, birgt dies auch eine Gefahr, nämlich das bestimmte Personen glauben sie können sich durch ihre ach so gute Tarnung, also die bei Leo weitgehende Anonymität, nach ihrem Belieben austoben. (Gut, dass ist jetzt ein bisschen zu weit ausgeholt, betrifft dich wohl nicht. Ich bin nur etwas in Rage geraten ;-))

Fazit: Sei froh, dass es Leo gibt und richte dich nach dessen Regeln, das kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein.
    #14Authorunknown_spirit14 Mar 05, 14:41
    Comment
    und um mich meinem Vorposter unknown spirit (und diversen anderen) anzuschließen: Niemand wird gezwungen, hier Beiträge einzustellen. Ich persönlich würde ja in dem Augenblick, in dem ich der Meinung bin, dass ich dafür bezahlt werden sollte, aufhören, auch nur die Seite aufzurufen. Weißt du hv, es gibt sehr viele, die sind froh und dankbar, dass es hier bei Leo möglich ist, auch die übelsten Wörter, die man in keinem Wörterbuch findet, wenn nicht übersetzt, dann wenigstens erklärt zu bekommen. Mir jedenfalls erleichtert das meine tägliche Arbeit ungemein. Wenn ich dann in der Lage bin, etwas von meinem bescheidenen Wissen (oder dem was ich glaube zu wissen) weiterzugeben, dann versteht sich doch wohl von selbst, dass ich das tue. Seit ich vor ein paar Monaten damit angefangen habe, nicht nur einen Nutzen aus dem Wörterbuch zu ziehen, sondern selbst zu posten, ist mir allerdings schon einige Male aufgefallen, dass es immer mal wieder den ein oder anderen Quertreiber gibt, der sich entweder verbal daneben benimmt, und in diesem Zusammenhang unter mehreren Nicks postet, oder der meint, sich wegen irgendeiner Sache beschweren zu müssen (weswegen wolltest du dich eigentlich noch gleich beschweren?). An dieser Stelle komme ich wieder an den Anfang meines Ergusses: In dem Augenblick, in dem ich ...
    #15AuthorRiKo14 Mar 05, 14:54
    Comment
    @ unknown_spirit
    jetzt wird's aber ganz dolle. ICH darf nach Deiner Meinung als "Gast" hier nicht mal versehentlich einen Eintrag im falschen Forum posten oder mal einen Verbesserungsvorschlag anbringen und meine Mitarbeit anbieten (Russisch-LEO) und muß mich, wenn ich mich dagegen wehre, als anmaßend und fordernd beschimpfen lassen. DU, als genauso ein Gast, nimmst Dir aber sogar buchstäblich das Recht heraus, mir hier anstelle der Hausherren die Hausregeln von LEO zu erklären. Vom LEO-Team habe ich DERGLEICHEN allerdings noch nicht gehört. Aus gutem Grund. Was mich nur die ganze Zeit ärgert ist, wenn dann mit zweierlei Maß gemessen wird, und ein Forumsbeitrag wie Deiner unbeanstandet bleibt: nach dem Motto, wer uns lobt darf alles, wer kritisiert muß gehen.

@ opalo
    Du zahlst doch auch Mehrwertsteuer, auch wenn Du das vielleicht ab und zu vergißt. Die Tatsache, daß Du nicht merkst, was Du bezahlst, ändert ja nichts daran, DASS Du bezahlst.

Das mit dem Geben und Nehmen sehe ich genauso wie Du. Ich will nur nicht über die Maßen unhöflich angemacht werden, wenn mal was nicht so ganz reibungslos läuft. Aber das haben Doris und ich ja inzwischen geklärt. Du siehst ja wozu das führt: Aus falsch verstandener Parteinahme stürzt sich ja bis jetzt eine ganze Meute von außenstehenden Geiern auf mich. Die, die mir zustimmen würden, tun unter solchen Umständen gut daran, zu schweigen, denn am Ende fallen sie noch mit in Ungnade... Also ich glaube, so eine Atmosphäre will hier keiner.
    #16Authorhv14 Mar 05, 15:29
    Comment
    hv. Danke für den Hinweis, dass ich Mehrwertsteuer zahle, wäre ich nie darauf gekommen. Aber was hat das mit LEO zu tun? Wenn Du jetzt argumentierst, dass die TU München aus der Mehrwertsteuer Geld vom Staat bekommt und das für LEO verwendet, finde ich das doch reichlich weit hergeholt (auch wenn vielleicht ein Körnchen Wahrheit dran ist), um daraus zu schließen, dass wir hier zahlende Nutzer sind.

Was die Kritik aangeht, ich glaube, es geht gar nicht darum, DASS jemand Kritik äußert, das ist sicherlich grundsätzlich erwünscht, schon allein, um Dinge zu verbessern, sondern WIE jemand Kritik äußert.
    #17Authoropalo14 Mar 05, 15:53
    Comment
    Ich verstehe das ganze Drama hier nun wirklich nicht.
    Den anfangs etwas rauen Ton haben sich Doris und hv verziehen. Die folgenden Kommentare sind teilweise einfach Quark.
    Meiner Meinung nach ist hv nicht der erste Kritiker, der von allen Seiten "beschossen". Grundlos, wie ich finde. Und das man als Gast alles "schlucken" muß ist ja wohl Quatsch. Eine Internet-Seite dient ja anderen Leuten, und je mehr sich dafür interessieren, desto mehr Partner und Sponsoren unterstützen die entsprechende Seite dann auch.
    Ich finde hvŽs Kritik konstruktiv und verstehe nicht was hier so sauer aufstößt.
    Ob sie von LEO angenommen wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
    #18Authorgrippie14 Mar 05, 16:00
    Comment
    Ich glaube die Diskussion sollte genau hier beendet werden, denn sie führt nirgends hin. Es nimmt mir hoffentlich keiner übel, wenn ich den Faden demnächst ins Nirwana befördere.

@hv: ein Punkt noch, zur Begründung, weshalb es uns nicht so recht ist, wenn English Missing zur Speicherung von neuen Vorschlägen benutzt wird. Der Artikel bzw. der Suchbegriff wird nur so lange bei einer erfoglosen Wörterbuchsuche gefunden, wie der Artikel noch nicht im Archiv ist. Im Archiv kann man ihn dann zwar noch finden, aber doch weitaus umständlicher, als wenn ich ihn ins Wörterbuch eingebe. Und die neuen Einträge aus dem New Entry Forum werden von uns übrigens bei einer brauchbaren Diskussion auch dauerhaft verlinkt.
    #19AuthorDoris (LEO-Team)14 Mar 05, 16:05
    Comment
    @ Doris
    Ja, ich finde auch es reicht, obwohl es mich in den Fingern juckt, opalo die Mehrwertsteuer zu erklären. Aber es reicht wirklich. Danke auch ganz herzlich an grippie.

Die Erklärung klingt einleuchtend und hätte mir gleich zu Anfang mehr geholfen, abgesehen davon, daß ich natürlich auch grundsätzlich gerne verstehen will, warum ihr was, wie macht. Meine Beiträge zum Thema "Geschichte" poste ich dann also erstmal im Translation Correct Forum. Das hat zumindest den Vorteil, daß auch die vorgeschlagene Übersetzung gefunden werden kann. Trotzdem aber noch 'ne Frage hierzu: Ich finde durchaus Einträge aus dem Archiv und zwar auf dieselbe Weise, wie aus dem Forum, z.B. wenn ich "Emissionsstromdichte" oder "Stichgraben" eingebe. Bist Du sicher, daß Du Dich nicht irrst?
    #20Authorhv14 Mar 05, 17:13
    Comment
    @hv: Bevor dieser Faden ins verdiente Nirwana bzw. in den Orkus wandert, so ein Wort. Du hast geschrieben:

"Ich bin es normalerweise nicht gewohnt von irgendjemandem zurechtgewiesen zu werden."

Und das ist der Schlüssel zu Deinem ganzen Heckmeck: Du gehst einfach davon aus, daß Du immer recht hast und keiner Dir etwas sagen darf. Du aber darfst natürlich etwas sagen und andere zurechtweisen...
    #21Authorsirilo14 Mar 05, 17:20
    Comment
    @ sirilo
    ach, sirilo, bitte aber wirklich nur ganz kurz. Ich habe das schonmal irgendwann erklärt.

#1 "Du gehst einfach davon aus, daß Du immer recht hast". Stimmt, zumindest bemühe ich mich darum recht zu haben. Diese Tugend nennt man "Redlichkeit".
    #2 "und keiner Dir etwas sagen darf" Stimmt nicht, denn das wäre das Gegenteil von Redlichkeit. Ich höre mir schon an, was andere zu sagen haben, ignoriere das nicht, sondern beurteile das. Wenn ich nicht einverstanden bin oder Fragen habe, äußere ich mich, auch wenn es sich nur um Details handelt. Manchen ist gerade das lästig, obwohl es zeigt, daß ich ernstnehme, was sie sagen. Schweigen heißt bei mir in der Regel Zustimmung.
    #3 "Du aber darfst natürlich etwas sagen" Stimmt wieder.
    #4 "und andere zurechtweisen... " Stimmt wieder nicht. Wenn andere sich von mir zurechtgewiesen fühlen, tut mir das genauso leid, wie wenn das mir passiert. Kann nur schon mal vorkommen, daß ich das nicht merke. Dann ist es auch völlig okay, wenn der andere zurückmeckert. Nur künstlich aufregen ist lästig...

Frei nach Herman van Veen: "Ich hab ein zärtliches Gefühl für jedermann, der niemand Knecht ist, niemands Herr"
    #22Authorhv14 Mar 05, 17:48
    Comment
    hv. "auch wenn es mich juckt, opalo die Mehrwertsteuer zu erklären".
    Auf die Erklärung bin ich wirklich neugierig (und das meine ich jetzt nicht ironisch!), denn meine Mutmaßung oben war der einzige Weg, der mir in den Kopf kam, um die Mehrwertsteuer einzubauen.

off-topic: bist Du zufällig BWLer oder VWLer? Nicht wegen der Mehrwertsteuer, sondern wegen der mehrfachen Hinweise darauf wer was direkt oder indirekt zahlt...
    #23Authoropalo14 Mar 05, 18:03
    Comment
    @ opalo
    okay, da wir ja noch ein bißchen Zeit haben. Ich meinte einfach nur, daß man an die Mehrwertsteuer im Normalfall ja auch nicht denkt, sondern meint, daß die einfach zum Preis von einem Artikel dazugehört. Die im Preis enthaltenen Kosten für Werbung, Unternehmensberatung, Marktforschung, Sponsoring usw., die nichts mit dem Wert des Artikels an sich zu tun haben, sind auch nichts anderes als eine versteckte "Privat"Steuer der Unternehmen, nur daß sich niemand darüber aufregt, weil niemand Einblick darin hat, was die auf ihre Preise alles mitdraufschlagen. Ungewollt finanziere ich auf diese Weise jede Menge Daily Soaps, Talk Shows und was weiß ich nicht alles mit, obwohl ich mir die nie angucken würde. LEO ist eine der wenigen erfreulichen Ausnahmen.

Ob die Mehrwertsteuer an den Bund, ans Land oder an die Kommunen geht, weiß ich nicht. Muß ich erst nachlesen. Das habe ich aber jedenfalls nicht gemeint. Die TU München wird je zur Hälfte aus den Steuereinkünften des Freistaaats Bayern und des Bundes finanziert. Und außerdem gibt's da noch den Länderfinanzausgleich. Und als die TUs in Bayern aufgebaut wurden, hat Hessen noch fleißig "Entwicklungshilfe" nach Bayern gezahlt. Insofern bezahle ich auch irgendwie mit, egal aus welchem Steuereinkommen auch immer das jetzt genau kommt. Ich glaube sogar, das kann man gar nicht trennen, sondern alles kommt erstmal in einen gemeinsamen Topf und wird dann prozentual aufgeteilt. Ich bin weder BWLer noch VWLer, sonst wüßte ich das vielleicht.
    #24Authorhv14 Mar 05, 18:22
    Comment
    hv, Du übersiehst die alte Weisheit: der Ton macht die Musik.
    #25Authorrw14 Mar 05, 19:38
    Comment
    @all: Nachdem der Weisheiten genügend gewechselt sind, nachdem so trefflich die Dinge anderer geregelt wurden, nachdem auch genügend Mehrwert erzielt wurde und sich zum Glück die Nacht über diese für mich in weiten Teilen ziemlich, sagen wir: unsägliche Diskussion bettet, werde ich diesen Faden nach meiner Ankunft zuhause schlicht den Parzen übergeben. Die sind's gewohnt Fäden abzuschneiden. Es würde mich denn auch nicht wundern, wenn der Faden im Lauf des Abends noch verschwindet.
    Was gibt es doch Beglückenderes als einfach mal Vermutungen aufzustellen, unverblümt zu sagen, dass man zwar die Hintergründe nicht kenne, aber trotzdem ein Urteil - nein, nicht haben, sondern fällen darf. Mir wird so bayrisch stammtischselig ums Herz ... Freu mich schon auf mein Weißbier. Auch wenn's nur zuhause ist.
    Ich wünsch euch allen einen wunderbaren Abend,
    #26AuthorKili (LEO-Team)14 Mar 05, 19:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt