Ich habe das schon ewig nicht mehr gebraucht. Wenn ich mich recht erinnere, hat das früher ungefähr folgndermaßen funktioniert.
Hinter einer kleinen Glascheibe waren unterschiedliche Schildchen zu sehen (so in der Größe von Namenschildern einer Haustürklingel). Diese Schildchen wurden mechanisch eingewechselt.
Zunächst in grün "Frei"
Dann in rot "Belegt"
Weiter ebernfalls in rot "Bitte 1DM nachzahlen" bzw. "Bitte 1DM nachzahlen" (als Beispiel) bei Zeitüberschreitung von 24 bzw. 48 Stunden.
Danach kamm dann wahrscheinlich eine weitere Anzeige (vielleicht eine weitere Farbe), so dass der zuständige Bahnangestellte bei einm Durchgang sofort gesehen hat, welche Fächer er ausräumen muss.
Ob das Fach dann blockiert war (schließlich hatte der säumige Mieter jo noch einen Schlüssel), oder ob dann das Schloss ausgewechselt wurde, weiß ich nicht mehr.
Ich nehme doch mal an, dass das heute alles elektronisch geht (zumindest die Anzeige). Ob es sich da auch rentiert, die Daten irgendwo zentral automatisch zu erfassen und zu verabeiten, weiß ich nicht. Ein großes Problem sollte das jedenfalls nicht sein.