Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Customs and culture

Doppeltes Leerzeichen am Beginn von Sätzen

Topic

Doppeltes Leerzeichen am Beginn von Sätzen

Comment
    Hallo liebe LEOs!
    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass viele englischsprachige zwischen einem Punkt und einen neuen Satz zwei Leerzeichen einfügen.
    Warum?

Dear fellow LEOs,
    I've noticed that many English-speakers insert two spaces after a the period of a sentence and between the beginning of a new one.
    Why is this?

Danke vielmals im Voraus!
    Thanks a million in advance!
    Authormaterthron (324700) 11 Dec 07, 21:08
    Comment
    With monospaced fonts (like on old typewriters), using two spaces was thought to increase readability. With modern (proportional) fonts, there's less of a problem. For some (like me), the old habits die hard.
    #1AuthorTom (AE) (237076) 11 Dec 07, 21:20
    Comment
    A generational thing clearly. This is what I, and presumably Tom, were taught to do back in the day. Only recently has this habit gone out of fashion, and I have finally gotten my thumb retrained to only hit the space bar once. It was tough though.
    #2Author Selkie (236097) 12 Dec 07, 08:02
    Comment
    Selkie is write. This is what secretarial schools taught in the 50s/60s. Most style books these days (if they think it's worth mentioning at all) do not recommend the practice.
    #3Author escoville (237761) 12 Dec 07, 08:39
    Comment
    No need to harken back to the 50s and 60s to have learned this style: I was still being taught in the 80s when I was in high school.
    #4Author Selkie (236097) 12 Dec 07, 08:44
    Comment
    Please read: It was still being taught...
    #5Author Selkie (236097) 12 Dec 07, 08:44
    Comment
    Well, and lawyers from the US and the UK still do it ALL the time - "lawyers do it in two spaces" muhaahaa ;-)
    #6AuthorBacon [de] (264333) 12 Dec 07, 09:10
    Comment
    Tex setzt die Texte auch so um, dass das Leerzeichen hinter einem Punkt breiter ist als ein normales.

(Tex ist ein Programm was mathematische Texte und Symbole umsetzt. Mathematische Veroeffentlichungen und Buecher werden ueblicherweise in Tex bzw. LaTex geschrieben)
    #7Author Emily Chambers (310963) 12 Dec 07, 09:15
    Comment
    I can even do one better than Selkie--I am 20 years old, and was taught this in school! (90s/00s) And yes, old habits die hard, I still haven't managed to change, but then, I've never really bothered to try that hard, since I haven't had any complaints about it!

#8AuthorMarie (237857) 12 Dec 07, 09:26
    Comment
    As a graphic designer I still have a hard time to edit clients' Word documents to get rid of additional spaces. In type-setting the text-flow can be influenced considerably by those *&%#^ spaces because they result in different (often bad) line breaks.

My personal plea to all of you: Forget the second space pleeeeeeeeeeeze :-)
    #9Author Birgila/DE (172576) 12 Dec 07, 09:53
    Comment
    Birgila: "strg + h" "alles ersetzen" wirkt hier Wunder. Bringt allerdings die anderen, die dann alle doppelten Leerzeichen mühselig wieder einsetzen, komplett auf die Palme ;-)
    #10AuthorBacon [de] (264333) 12 Dec 07, 09:58
    Comment
    warum - das geht doch durch globes Ersetzen von "Punkt + Leerstelle" durch "Punkt + 2 Leerstellen" ebenso einfach ;-)

#11Author penguin (236245) 12 Dec 07, 10:02
    Comment
    "strg + h" "alles ersetzen" wirkt hier Wunder.

Das gibt nur leider auch Probleme, wenn mal wieder jemand die Tabulatortaste nicht kennt und zum Beispiel statt "Kapitel 1 [Tabulator] Die Rolle der Müllentsorgung in der modernen westlichen Ehe" lieber "Kapitel 1 [Leertaste Leertaste Leertaste Leertaste Leertaste ad infinitum] Die Rolle der Müllentsorgung in der modernen westlichen Ehe" schreibt ...
    #12Author Jalapeño (236154) 12 Dec 07, 10:03
    Comment
    Bacon: :-) Ich hatte schon viele viele Diskussionen mit anglo- und francophonen Kunden deswegen. Zum Glück gibt es mittlerweile anerkannte Bücher a la "Le Francais en bureau" oder Websites von Universitäten, die ich dann erfolgreich zitieren kann. Mühselig ist es trotzdem. Schön sind auch die Kundentabellen, in denen keine Tab-Stops definiert sind, sonden der Kunde einfach siebenmal, dreimal, fünfmal und viermal auf die Tabtaste haut, um nacheinander die gewünschten Positionen zu erreichen. Es ist nicht hochkompliziert, die Tabs automatisch zu suchen und durch einen zu ersetzen, aber beim x-ten Text nervt es doch gewaltig :-)
    #13Author Birgila/DE (172576) 12 Dec 07, 10:05
    Comment
    penguin: Stimmt ...

Jalapeño: Das sind Einzelschicksale, auf die man in dieser globalisierten Welt keine Rücksicht nehmen kann ;-)
    #14AuthorBacon [de] (264333) 12 Dec 07, 10:05
    Comment
    F5 - Jalapeno - GENAU!!!
    #15Author Birgila/DE (172576) 12 Dec 07, 10:06
    Comment
    Never realized this was such an issue. I always run a ".two space" search funtion on my docs and replace with ".one space", just in case my thumb is back at its old bad habits.
    #16Author Selkie (236097) 12 Dec 07, 10:18
    Comment
    Ist mir bei Latex nie so bewusst aufgefallen, und nach betrachten meiner Diplomarbeit mit 800%-Vergrößerung könnte es vielleicht stimmen, wobei der Abstand auf jeden Fall geringer sein muss als zwei Leerzeichen.

Ein weiterer Grund Latex zu benutzen um seine Seitenzahlen voll zu bekommen. ;-)
    #17Author dodothegoof (237112) 12 Dec 07, 10:29
    Comment
    OT (aus aktuellem Anlass):
    Bei uns sitzt so ein Blitzgneisser, der immer noch nicht kapiert hat, dass man mit Textverarbeitungsprogrammen nicht mehr nach jeder Zeile die Rücklauftaste drücken muss. Das ist besonders lustig, wenn man (wie ich) Übersetzungssoftware verwendet, da dann fälschlicherweise jede Zeile als Sinneinheit interpretiert wird. "Alles ersetzen" geht nicht, weil dann ja auch die "echten" Absätze weg sind. Das nervt.
    #18Author dulcinea (238640) 12 Dec 07, 10:31
    Comment
    What is a Blitzgneisser? And while I'm at it, what is the Rücklauftaste?
    #19Author Selkie (236097) 12 Dec 07, 10:34
    Comment
    Blitzgneisser is an Austrian word. It means someone who is quick at learning and understanding things (often used ironically). And I meant the return key - sorry, should probably have written "Eingabetaste".
    #20Author dulcinea (238640) 12 Dec 07, 10:42
    Comment
    @dulcinea:

Das Problem kenne ich auch. Folgende Lösung könnte helfen:

Ein "echter" Absatz sollte aus zweimal "Return" bestehen. Du kannst diese beiden aufeinanderfolgenden Absatzmarken erst durch ein Wort ersetzen, das sonst nirgendwo im Text vorkommt (zum Beispiel Krawutzi, was relativ selten vorkommen dürfte). Jetzt sind in der Datei nur noch die überflüssigen Absatzmarken enthalten, die du durch "alles ersetzen" beseitigst. Am Ende noch "Krawutzi" durch zwei Absatzmarken ersetzen und fertig ist die Laube/der Lack/der Kas is' bissen/der Drops ist gelutscht.

^p ist übrigens das Zeichen, um in Word eine Absatzmarke zu finden.

Vielleicht hilft es ja ... :-)
    #21Author Jalapeño (236154) 12 Dec 07, 10:42
    Comment
    Die Krawutzi-Methode. Genial. Sofort merken.
    (Hoffentlich brauch ich sie nie ;-))
    #22Author Birgila/DE (172576) 12 Dec 07, 10:56
    Comment
    Wie schon angedeutet, ist es bei vernünftigen Textsatzprogrammen wie LaTeX völlig wurscht, wie oft man auf die Space-Taste haut, Abstände am Satzende werden automatisch "richtig" (i.e. etwas breiter als normal) formatiert.
    #23Author RE1 (236905) 12 Dec 07, 11:02
    Comment
    Nur leider ist Word in vielen Unternehmen der Standard, eine Arbeit mit LaTex nicht möglich.
    #24Author Jalapeño (236154) 12 Dec 07, 11:09
    Comment
    @Jalapeño
    Vielen Dank! Der gute Mann hat leider nicht bei jedem echten Absatz zweimal auf die Eingabetaste gedrückt, sondern manchmal nur einmal, so dass ich trotzdem jede Absatzmarke extra prüfen muss. Aber es sind nur 10 Seiten - ich bin schon fast durch. Die Krawutzi-Methode merke ich mir fürs nächste Mal. (Mit meinem Glück geht es in dem Text dann wahrscheinlich um den Stand der Bildungsreform in Krawutzistan und ich merke es erst nach dem Ersetzen...)
    #25Author dulcinea (238640) 12 Dec 07, 11:23
    Comment
    @dulcinea: nimm doch statt krawutzki einfach sancho ... SCNR
    #26Author KlausB (299369) 12 Dec 07, 11:42
    Comment
    Ähm...
    Schön sind auch die Kundentabellen, in denen keine Tab-Stops definiert sind, sonden der Kunde einfach siebenmal, dreimal, fünfmal und viermal auf die Tabtaste haut, um nacheinander die gewünschten Positionen zu erreichen. Es ist nicht hochkompliziert, die Tabs automatisch zu suchen und durch einen zu ersetzen, aber beim x-ten Text nervt es doch gewaltig

Was ist denn da das Problem? *michschuldigbekenn*
    #27Author Nica (de) (236745) 12 Dec 07, 11:43
    Comment
    Vielen Dank! Der gute Mann hat leider nicht bei jedem echten Absatz zweimal auf die Eingabetaste gedrückt, sondern manchmal nur einmal, so dass ich trotzdem jede Absatzmarke extra prüfen muss.

Ich hatte es befürchtet ... :-(

Als Alternative zu "Krawutzi" nehme ich gerne auch mal "Palim" oder "Trullala", das kommt auf meine Stimmung an.
    #28Author Jalapeño (236154) 12 Dec 07, 12:02
    Comment
    @Nica: Wenn ein Text später gelayouted wird, gibt es dann zumeist festgelegte Tab-Positionen, und plötzlich sieht die vormals anscheinend geordnete Liste aus wie ein Christbaum.
    Oder, noch schlimmer, die Liste soll in eine Tabelle umgewandelt werden. Wenn es nur einzelne Tabs gewesen wären, würde das in Word problemlos mit nur einem Befehl funktionieren....

Und noch ein extrm lästiger Fehler, der sehr häufig begangen wird: Neue Seite beginnen mittels wiederholtem Drücken der Eingabetaste. Für alle, die jetzt erröten: in Word steht Strg-Eingabetaste für gewünschte Seitenschaltung.
    #29AuthorderBeobachter (392119) 12 Dec 07, 12:03
    Comment
    Zur Krawutzi- alias Palim- alias Trullala-Methode:
    Man kann es ja so machen: Ersetze Punkt+Absatzmarke mit . Dann hast du nur noch Zeilenschaltungen, die mitten im Satz sind, und die kannst du (hoffentich) löschen.

Vorher wäre es vermutlich sinnvoll Punkt+Leerzeichen+Zeilenschaltung in Punkt+Zeilenschaltung umzuwandeln.
    #30AuthorderBeobachter (392119) 12 Dec 07, 12:12
    Comment
    Sollte heißen: ersetze ... mit (irgendwas). ....
    (Hab's mit Spitzklammern geschrieben, und schwupp, weg wars!)
    #31AuthorderBeobachter (392119) 12 Dec 07, 12:14
    Comment
    @Nica, der Beobachter hat's erfasst. Im professionellen Textsatz ist der Anfang einer Tabellenspalte durch einen einzigen Tabulator definiert. Diesen Tab kann man dann beliebig hin- und herschieben, um den Spaltentext weiter rechts oder links beginnen zu lassen. Wenn aber davor noch fünf weitere Tabs gemacht wurden, geht das nicht.
    #32Author Birgila/DE (172576) 12 Dec 07, 13:32
    Comment
    Wow, zum Glück habe ich mein Stenografenexamen schon vor der Zeit der elektrischen Schreibmaschine, let alone Word, gemacht. Mit dem, was Ihr da kommentiert, kann ich nicht mithalten. Aber rasend schnell schreiben, das geht immer noch.
    #33AuthorUweN (238426) 12 Dec 07, 13:43
    Comment
    UweN, du bist der erste Stenograf meines Lebens :-) Darf ich mal ganz naiv fragen, welche Art von Aufträgen du da hast?
    #34Author Birgila/DE (172576) 12 Dec 07, 14:19
    Comment
    Das stolpere ich in 30/31 über eine Formulierung, die ich schon länger mal nachfragen wollte: ersetzen ... mit findet man allüberall in den entsprechenden Menüs von Office-Programmen (nicht nur Microsoft!). Ist das nur schlampig übersetzt, oder gibt es Gegenden in diesem unserem Land, in denen das wirklich so heißt? Bei mir zuhause ersetzt man durch...
    #35Author Lutz B (319260) 12 Dec 07, 15:24
    Comment
    @Birgila, das Stenografenexamen war eine Sonderprüfung an der Höheren Handelsschule (anno 1954), bestehend aus (Leistungs-)Tippen und Steno, in erster Linie für die angehende Sekretärin gedacht. Steno habe ich zuletzt als Lehrling für Notizen gebraucht, aber das verliert sich im Berufsleben schnell. Dagegen hat mich Zehnfingerblind insbesondere im Auslandsleben ständig für die deutsche Korrespondenz begleitet.
    Die höheren Weihen der Stenografie lagen in der Debattenschrift, einer ultrakurzen Version. Ein Job als Stenograf ist heute im Zeichen der Diktiergeräte sicherlich ein Anachronismus.
    #36AuthorUweN (238426) 12 Dec 07, 15:46
    Comment
    Of course if you consistently put in two spaces, it will increase the length of your text by about 1%. For a 4000 euro job, this means 40 euros. (That's why lawyers do it.)

Sorry about my gross spelling error further up.
    #37Author escoville (237761) 12 Dec 07, 17:01
    Comment
    Sorry, but we're not paid by the word, but by the minute ;-)
    #38AuthorBacon [de] (264333) 12 Dec 07, 17:06
    Comment
    I'll share the Nitpicker of the Year Award with anyone else who didn't even have to scroll up to remember what spelling error escoville was referring to. *blushes*
    #39Author dulcinea (238640) 12 Dec 07, 17:14
    Comment
    I'm paid by the keystroke, and I hadn't thought of this scam (honest!)
    #40Author escoville (237761) 12 Dec 07, 17:14
    Comment
    Lutz, "ersetzen mit etw." hört sich für mich tadellos an :-)

"ersetzen mit" und "ersetzt" mit bekommen jeweils über 100.000 Guhgel-Treffer - was nichts über die Korrektheit aussagt, aber über die Gebräuchlichkeit.

"ersetzen durch" ist sicher die risikolosere Version :-)
    #41Author Birgila/DE (172576) 12 Dec 07, 19:58
    Comment
    @dulcinea:

Shall we rotate so that each of us has it own his or her mantelpiece for a month?
    #42Author Jalapeño (236154) 12 Dec 07, 20:44
    Comment
    Ist dies nicht wieder ein Unterschiedzwischen US- und europ"aischer Typografie?

LaTeX: \fenchspacing stellt auf die europ"aiche Konvetion von einem normalen Zwischenwortabstand um, und \nonfrenchspacing zur"uck. (Wobei ``French spacing'', einigen Internetseiten folgend, anscheined die doppelten Leerzeichen nach dem Satzende bezeichnet, obwohl dies nicht aus Frankreich stammt.)
    #43Authorwwi (251954) 12 Dec 07, 21:41
    Comment
    Ich arbeite regelmäßig sowohl mit Word als auch mit OpenOffice und erstelle häufig Tabellen. Mein größter Wunsch wäre eine Art "blindes" Leerzeichen.

Das Problem: Die Tabellen haben gerne schon mal ein paar Spalten mehr. Und dann heißt es herumformatieren, um alles einigermaßen hinzubekommen. Z. T. behilft man sich dann mit kleineren Schriftgrößen oder schmaleren Schriften, aber irgendwann ist auch das ausgereizt - man kommt um Zeilenumbrüche nicht herum.

Zum Problem wird das besonders bei Datumsangaben, Seriennummern u. ä. Diese werden entweder einfach in die nächste Zeile übernommen, sodass am Zeileende eine unschöne Lücke zurückbleibt oder (wenn die Zeichenfolge zu lang ist) wird über das Zeilenende hinaus in die nächste Zeile weitergeschrieben. Auch das ist nicht unbedingt schön, da man i. d. R. keine Kontrolle hat, ab welchem Zeichen der Text in die nächste Zeile kommt.

Der virtuelle Trennstrich scheidet aus. Bei Datumsangaben z. B. wäre er unsinnig (12.10.- 2001). Bei Seriennummern u. ä. wäre er irreführend, man wüsste nicht, ob der Strich Teil der Nummer ist oder nicht.

Natürlich kann man sich mit dem gewöhnlichen Leerzeichen behelfen. Überall, wo ein Zeilenumbruch stattfinden soll, fügt man von Hand ein Leerzeichen. Nachteile: Wird der Absatz umformatiert, müssen die Leerzeichen auch von Hand wieder entfernt und evtl. neugesetzt werden. Außerdem stört das Leerzeichen beim automatischen Suchen und Ersetzen.

Abhilfe könnte ein "blindes" Leerzeichen schaffen. Optisch tritt es nicht in Erscheinung. Auch beim Suchen und Ersetzen findet es keine Berücksichtigung. Lediglich beim Zeilenumbruch kommt es zur Wirkung, indem der Text an genau dieser Stelle geteilt wird.

Bisher habe ich etwas derartiges aber noch nicht gefunden. Oder überseh ich da was?
    #44Authordomulti (254762) 12 Dec 07, 23:42
    Comment
    @Lutz, Birigila:
    "Ersetzen mit ..." ist mir noch nie bewusst untergekommen, und wenn es das täte, würden sich ganz bestimmt meine Fußnägel bis zur Nasenspitze kräuseln. Aus purem Masochismus hab ich mal bei Word nachgesehen, und siehe da, ich wurde enttäuscht: Ersetzen durch. Das "d" von "durch" dient sogar als Tastaturkürzel.
    #45Author dirk (236321) 13 Dec 07, 08:13
    Comment
    Sehr guter Faden! Meine Übersetzerkollegin macht auch immer 2 Leerzeichen nach jedem Satz in den englischen Texten, weil ihr das mal irgendwer gesagt hat. Ich hingegen habe das bei meinem Übersetzerstudium nie gehört, dass das heute noch so gemacht wird und empfinde das doch immer als recht komisch. Jetzt habe ich endlich eine Erklärung, woher das kommt - muss ich meiner Kollegin mal erzählen.
    #46Author anodien (296585) 13 Dec 07, 11:24
    Comment
    @Jalapeño
    It would be an honour. I suggest we use a traditional Catalan Caganer 
    figurine with the addition of a strategically positioned currant.
    #47Author dulcinea (238640) 13 Dec 07, 11:25
    Comment
    @dulcinea:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in meinem letzten Beitrag ebenfalls einen Tippfehler hatte. Wenn du ihn noch weißt, ohne nachzusehen, überlasse ich dir den Preis alleine ... ;-)

Zu dem "caganer": Lustig, bis vor zwei Monaten hatte ich noch nie von den Dingern gehört, jetzt haben mir mit dir schon drei Leute davon erzählt.
    #48Author Jalapeño (236154) 13 Dec 07, 11:42
    Comment
    Jalapeño, leider werde ich den Preis doch mit dir teilen müssen; mir war dein Tippfehler gar nicht aufgefallen. Vielleicht meldet sich aber gleich jemand, der beide Fehler nicht nur bemerkt, sondern auch im Gedächtnis behalten hat -- dann müssen wir zwei Möchtegern-Korinthenkacker uns auch nicht mehr darum streiten. ;-)
    #49Author dulcinea (238640) 13 Dec 07, 12:22
    Comment
    a) Double space was apparently NEVER correct even in the USA.

b) Due to US printers commonly using smaller fonts than european printers, they took special measures to improve readability - such as moving the "fullstop" from the "center position" of its character width to the left edge of said character.

So the "double space" is an illusion - what you're seeing in print is a leftie fullstop.

c) Summary: People who use two spaces after a fullstop are wrong.

Sources:

http://desktoppub.about.com/cs/typespacing/a/...

http://archivist.incutio.com/viewlist/css-dis...

http://channel9.msdn.com/ShowPost.aspx?PostID=112 (video)

http://www.pcadvisor.co.uk/forums/index.cfm?a...

... and I've had this discussion at some of the companies where I freelanced.
    #50Authoryotix (271058) 13 Dec 07, 12:38
    Comment
    @yotix: http://desktoppub.about.com/cs/typespacing/a/...

Interesting that you use this as one of your references, since it hardly supports your dogmatic position. Within it, one reads:

"It is generally accepted that the practice of putting two spaces at the end of a sentence is a carryover from the days of typewriters with monospaced typefaces. Two spaces, it was believed, made it easier to see where one sentence ended and the next began. Most typeset text, both before and after the typewriter, used a single space."

and:

"Professional typesetters, designers, and desktop publishers should use one space only. Save the double spaces for typewriting, email, term papers, or personal correspondence. For everyone else, do whatever makes you feel good."

Presumably, LEO postings are similar to email, so please forgive me if I use two spaces. Or more.
    #51AuthorTom (AE) (237076) 13 Dec 07, 14:51
    Comment
    @domulti - dien "blindes" Leerzeichen ist ein sogenannter "soft return" (Shifttaste + return). Dieser Return "wirkt" nicht, sobald er innerhalb einer Zeile steht, am Zeilenende rückt er nachfolgende Wörter in die nächste Zeile.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Soft_return
    #52Author Birgila/DE (172576) 13 Dec 07, 15:16
    Comment
    Komisch, bei mir (Word 2000) setze ich mit Shift + Return eine neue Zeile...
    #53AuthorSchira (323293) 14 Dec 07, 14:53
    Comment
    In unserer Firma haben Schreiben des Vorstandes die doppeltn Leerstellen hinter einem Punkt verbunden mit grösserem Zeilenabstand.
    Das Wörd auch jede Schrift expandieren kann, haben die Vorstandstypsen noch nicht gelernt.
    #54Author Pachulke (286250) 14 Dec 07, 17:29
    Comment
    Ich muss ja mal zugeben, dass ich davon nie gehört habe, dass man 2 Leerstellen am Satzanfang macht.
    In Deutschland lernt man das heute zumindest anscheinend nicht mehr in der Schule. Ich bin 19 und habe im vergangenem Jahr immer was auf die Finger bekommen, wenn ich im Literatur Unterricht(Informatikkurs für Anfänger in unserem Fall)irgendwelche Formatierungzeichen hatte, die da nicht hingehören. Dazu gehörten, Leerzeichen, Leerstellen und Tab-Stops, die nicht an das Format formatiert waren, sondern einfach ein paar mal gedrückt waren.
    Sprich, wenn ich irgendwo 2 hintereinander gesetzt hätte, hätte ich glaube ich einen passenden Spruch zu hören bekommen.
    "Solche Formatierungs sind untragbar für den, der die Texte zusammen in ein Dokument stellt und kostet Platz beim Ausdruck."
    So in etwa hätte es wohl ausgesehen. Wir haben in erster Linie unsere Skripte für den LK-Unterricht digitalisiert.
    #55Author summerly (396910) 14 Dec 07, 18:55
    Comment
    Ehm... ich korrigiere mich mal.
    Ich meinte "Formatierungsmacken" und einige Kommas sind fragwürdig. Sowas passiert, wenn man neben dem Tippen von jemandem zugetextet wird ;)
    #56Author summerly (396910) 14 Dec 07, 20:02
    Comment
    das muss ich ausprobieren, wie das aussieht. Ein Leerzeichen. Zwei Leerzeichen
    #57AuthorTester15 Jan 09, 10:08
    Comment
    viel Unterschied erkenne ich da nicht. Punkt. Komma
    #58AuthorTester15 Jan 09, 10:08
    Comment
    @Tester: Das liegt daran, dass LEO automatisch zusätzliche Leerzeichen herausnimmt. Man sieht also immer nur eines.
    #59Author penguin (236245) 15 Jan 09, 10:10
    Comment
    @penguin
    Danke, gut zu wissen! Probiere mal im Word aus
    #60AuthorTester15 Jan 09, 10:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt