Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Tipps für London gesucht

Comment
    Hallo,
    über Weihnachten fahren wir für eine Woche nach London und ich suche Tipps, was sich anbietet.

- Welcher Transportweg von Stansted nach London (Docklands) bietet sich an: Bus dauert wohl lange und Zug ist recht teuer... Was empfehlt ihr?
    - Lohnt sich die "Visitor Card" für eine Woche, so dass wir nicht immer die UBahnfahrten einzeln zahlen müssen? Die "Central Zone Card" oder lieber die mit allen 6 Zonen? Wir wollen auf jeden Fall z.B. auch mal nach Camden, ansonsten vermutlich das recht klassische Touri-Programm
    - Der London Pass klingt eher nicht sinnvoll, da die Hauptattraktionen nicht enthalten sind (Tussauds, Dungeon etc.)?

Gibt es irgendwelche anderen Tips zur Organisation oder was man mal gesehen haben sollte? Wir sind interessiert an geschichtlichen Dingen sowie an etwas alternativem Lebensgefühl (deshalb Camden) und natürlich einfach an schönen Dingen.
    Eine Schifffahrt würde ich auch noch gerne machen.

Danke schonmal und liebe Grüße,
    Mel
    AuthorMelfromHell (645677) 08 Nov 09, 11:31
    Comment
    Guck mal hier durch, vor allem die neueren Fäden:

https://dict.leo.org/forum/alphabeticIndex.ph...
    #1AuthorI.08 Nov 09, 12:47
    Comment
    die Oyster Card lohnt sich auf jeden Fall!
    #2Authorzacha (301229) 08 Nov 09, 13:04
    Comment
    Nicht vergessen, dass am 25.12 so gut wie gar nichts läuft, und dass der 26.12 ein großer Einkaufstag ist.
    #3Author escoville (237761) 08 Nov 09, 13:09
    Comment
    Die "Visitor Card" lohnt sich auf jeden Fall, zum Einen weil man damit wesentlich billiger fährt, zum Anderen weil es recht mühsam werden kann, jedes Mal wenn man die Öffis benutzt erst nach einer Karten-Verkaufsstelle suchen zu müssen. Gibt, so weit ich mich erinnere, eine 3-Tage- und eine 1-Wochen-Version davon.

Wenn möglich würde ich aber versuchen, sie schon vor der Abreise zu bekommen, nicht nur einen Gutschein, den man dann vor Ort einlösen kann. Bin zwar auf Heathrow gelandet, aber auf der Suche nach dem Schalter, wo man diesen Gutschein eintauschen kann, wurde ich durch so ziemlich den ganzen Flughafen- und angeschlossenen U-Bahn-Stations-Bereich geschickt. Keine Ahnung, ob das auf anderen Flughäfen besser ist.
    #4Author Sachs (638558) 08 Nov 09, 14:14
    Comment
    "Nicht vergessen, dass am 25.12 so gut wie gar nichts läuft,"

... inklusive der öffentlichen Verkehrsmittel (!!), also entweder Taxi fahren oder in der Gegend der Unterkunft was unternehmen.
    #5Author GuggstDu (427193) 08 Nov 09, 18:15
    Comment
    Taxis fahren aber auch nicht so viele. Ich würde auf jeden Fall vorbestellen, sonst wird es vielleicht schwierig. Eine Freundin von mir hat es deshalb mal fast nicht geschafft, zum Flughafen zu kommen (war aber relativ früh morgens). Die Frage ist natürlich auch, wohin man überhaupt mit dem Taxi fahren will, wenn alles zu hat. Vielleicht wäre es auch eine Idee, für zwei Tage ein Auto zu mieten und ein bißchen rauszufahren aus der Stadt.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Der Hindu-Tempel könnte offen haben, schließlich ist der 25.12. für sie (meines Wissens) kein besonderer Tag. Der Tempel ist sehr sehenswert:
    http://www.mandir.org/
    #6AuthorNica (de)08 Nov 09, 18:47
    Comment
    In den Docklands gibt es auch einiges zu sehen, also könnte man sich dort einen Tag rumtreiben, mit Hilfe eines Audioguides zum Beispiel:
    http://londonwalks.libsyn.com/index.php?post_...
    oder
    Die zweite Tour habe ich selber schon gemacht, sehr interessant, mit einem netten Pub auf halbem Wege zur Stärkung (gegenüber hat es eine Buchhandlung in einem Treibhaus/Glashaus! Aber vermutlich geschlossen am 25.).

Es gibt von dem Anbieter auch einen Podcast zum Thema "London Transport - Getting there and back" (oder so):
    #7Author GuggstDu (427193) 08 Nov 09, 20:28
    Comment
    Welcher Transportweg von Stansted nach London (Docklands) bietet sich an: Bus dauert wohl lange und Zug ist recht teuer... Was empfehlt ihr?

Den Bus, der ist am billigsten, oder den Standsted Express Zug - beides nach Liverpool Street.
    An Liverpool Street Station dann am U-Bahn Schalter eine Oystercard oder ein gewuenschtes Ticket kaufen und mit der Tube weiter in die Docklands. Dh. an Liverpool St Station in die Circle Line (gelbe Linie) bis Tower Hill und da dann in die Docklands Light Railway (DLR). Ihr muesst aber vorher schauen, wo in den Docklands genau ihr hin muesst.

"Lohnt sich die "Visitor Card" für eine Woche, so dass wir nicht immer die UBahnfahrten einzeln zahlen müssen? Die "Central Zone Card" oder lieber die mit allen 6 Zonen?"
    Zone 1 und 2 reicht. Da ist alles was man sehen will.

"am 25.12 so gut wie gar nichts läuft" ist noch untertrieben. Es laeuft ABSOLUT nichts. Kein Bus, keine U-Bahn, Kein Supermarkt. Die Strassen sind leer. Ab und zu weht ein Heuballen durch die Strasse. ;) Wenn ihr Glueck habt, hat ein Cornershop offen, das war's dann. Taxis muss man vorbestellen und sind an dem Tag extra teuer. Mein Tip: einen Tag zuHause im kuscheligen Bett verbringen, oder gute Schuhe zum laufen einpacken.
    zB zur Mitternachtsmesse in St Pauls, aber da sollte man frueh genug da sein und sich ganz warm anziehen.
    #8Author Jools (432226) 09 Nov 09, 11:36
    Comment
    Welcher Transportweg von Stansted nach London (Docklands) bietet sich an: Bus dauert wohl lange und Zug ist recht teuer... Was empfehlt ihr?
    Würde es genauso machen, wie von Jools beschrieben, wenn man es nicht ganz eilig hat, dann macht die kurze Zeit, die der Bus länger braucht nichts aus und der Bus (bzw einer der Busse, es gibt ja mehrere, ich nehme immer den Terravision) ist halt wirklich billiger.

Viel Spass in London!
    #9Authorstarshine09 Nov 09, 11:53
    Comment

Für die Docklands würde ich auf keinen Fall nach Liverpool Street fahren, das dauert doppelt: Der Bus braucht länger, und dann braucht man von Liverpool Street wieder länger raus in die Docklands. Ich würde den Bus nach Stratford nehmen und dort direkt in die DLR steigen:

National Express
    http://www.nationalexpress.com/airporttransfe...

FromLondon Stratford
    FrequencyEvery 30 minutes
    Journey time45 minutes
    Price£15 return
    £8 one way

#10AuthorNica (de)10 Nov 09, 06:39
    Comment
    Du musst die Visitor card nicht vor der Abreise kaufen. Du kannst Dir, wenn du in Liverpool Street Station ankommst, bei der U-Bahn-Ticketverkaufsstelle die Visitor Card für eine Woche auf eine Oyster Card laden lassen. Die Oyster Card kannst Du für spätere London-Besuche aufheben und immer benutzen, entweder als Visitor card oder im "pay as you go"-Modus.

Viel Spass in London!!!
    #11AuthorMoonbeam10 Nov 09, 13:17
    Comment
    Für euch müssten Zone 1-2 reichen, selbst Camden Town liegt noch in 2, also weiter weg wollt ihr wahrscheinlich nicht.

Ich würde Londons Märkte empfehlen, Camden natürlich, Portobello Road Market (samstags)und Spitalfields Market (Nähe Liverpool Street)sind meine "Lieblinge", aber es gibt noch so viel mehr! Das Buch "The London Market Guide" von Andrew Kershman gibt da genauer Auskunft.

Covent Garden ist auch immer wieder nett, und wenn ihr Hunger habt: Das Pub "The White Lion" (Nähe Covent Garden, 24 James Street) ist gemütlich und macht im OG tolle Fish and Chips mit Erbsenpüree und andere englische Leckereien - Sunday Roast und Shepards Pie sollen auch toll sein!

Madame Tussauds und London Dungeon würde ich NICHT empfehlen. Diese "Haupt"attraktionen hat kaum ein Londoner gesehen, sie sind nicht englisch und viel zu überteuert - totale Touristenfallen!!! Geht lieber in die kostenlosen Museen (die National Gallery und die Tate Modern sind für Kunstfreunde super, das Science Museum ist für jeden was und Knightsbridge und das Museumsviertel sind um die Weihnachtszeit toll beleuchtet). Wenn ihr euch schon Gedanken ums Geld bei Bus oder Bahn macht - spart hier!

Eine "Touristenfalle" ist auch das London Eye - aber der Blick ist wirklich toll. Wenn ihr euch also lange anstellen wollt macht es - es lohnt sich bei klarer Sicht, ist aber überteuert.

Ich hoffe ich konnte helfen!
    Grüßt London von mir!
    #12AuthorLondonsüchtige10 Nov 09, 16:41
    Comment
    wenn DU auf Camden stehst, geh dort auf jeden Fall ins Elephants Head (Pub) oder Underworld (Gigs).
    Außerdem zu empfehlen die 12 Bar in der Denmark Street ( Tube Tottenham Court Road ) und das Intrepid Fox (schräg gegenüber).
    #13Authorsupport-your-local13 Nov 09, 08:14
    Comment
    Ich kann mich der Empfehlung mit den kostenlosen Museen nur anschließen: auch das British Museum, die Tate Britain, das V&A, das Natural History Museum und die Wallace Collection sind allesamt nicht nur gratis sondern auch fantastisch -> alle einfach mal googeln und die für Euch interessantesten raussuchen

Portobello Road Market ist wirklich nett, besonders wenn man den Besuch mit einem netten Brunch in Notting Hill kombiniert- Spitalfields ist auch nicht schlecht, aber erheblich kleiner (dafür überdacht - bei Regenwetter nicht unwichtig).

Nicht zu empfehlen ist dagegen der Tower - für den hohen Eintrittspreis (17 Pfund p-P.) gibt's einfach nicht genug zu sehen.

Wenn Ihr Abends ins Theater, Ballet, Konzert o.ä. wollt, dann besorgt Euch jetzt die Karten - viel dürfte bereits ausverkauft sein.
    #14AuthorCalmati14 Nov 09, 00:57
    Comment
    nahe dem Bahnhof Bondon Bridge ist BOROUGH MARKET, ein schöner Essensmarkt! Ist wirklich nett dort, es gibt sogar Deutsches Essen dort....
    #15Authorsupport-your-local17 Nov 09, 11:38
    Comment
    Falls Du Dich für Keramik interessieren solltest, sind im V&A gerade neue Ausstellungsräume dafür eröffnet worden, die sehr sehr sehenswert sein sollen: http://www.vam.ac.uk/collections/ceramics/new...
    #16Author Lady Grey (235863) 17 Nov 09, 13:00
    Comment
    Noch ein Tipp falls es doch zu MT's gehen soll: In allen Touribussen lassen sich Kombi-Tickets für eine Stadtrundfahrt + div. Option kaufen. Da spart man sich die Schlange bei Madame T. und geht als Ticket holder gleich rein...

So war es zumindest 1997, haha! ;-)
    #17Authorzenturio (639833) 17 Nov 09, 16:26
    Comment
    ja, fuer transport usw am besten auf http://tfl.gov.uk schauen, aber ich wuerd mich nicht unbedingt drauf verlassen dass das ueber die feirtage besonders gut funktioniert.... irgendwie geht's immer, aber vielleicht solltest du dich mit bussen anfreunden, stehen auch auf der seite...

habt ihr schon ein hotel? sonst schau mal auf http://www.hotelpond.com, gute auswahl und verlaesslich... wuerde dir empfehlen an diesen daten so zentral wie moeglich zu wohnen
    #18Authorlondoner2419 Nov 09, 12:52
    Comment
    Das Riesenrad (London Eye) läßt sich auch online buchen (wenn man eine Kreditkarte hat). Haben wir gemacht, und ist streßfrei ohne Schlange stehen. Für Dezember hat man zur Zeit noch die freie Auswahl der Termine, außer 25. 12. Und wenn man morgens den ersten Termin (10.00 Uhr) nimmt, kann man den Tag dann gut planen.
    http://www.londoneye.com/TicketsAndPrices/How...
    (das London Eye hat ja einen neuen Sponsor --war das nicht immer British Airways?)
    #19Author GuggstDu (427193) 22 Nov 09, 21:40
    Comment
    Für den Transport sowohl vom Fughafen als auch in London ist am besten und günstigsten die Oyster Card. Gilt für Metro und Busse und man kann sie überall kaufen, sicher auch am Flughafen Stanstad.
    Du bestimmst selbst den Betrag, z.B.für 20 Pfund (kannst auch mit EUR zahlen)und wenn der Betrag abgefahren ist, kannst auf jeder Tube-Station auffüllen. Somit bist flexibel und musst dich nicht schon vorweg festlegen.

In den Docklands empfehle ich die Gegend von Wapping (auch Tube Station)dort die Galerie "The Wapping Project",(eine ehemalige Fabrik), nettes Restaurant und gleich gegenüber der älteste Pub Londons (direkt an der Themse), The Prospect of Whitby. Ich war vor 2 Wochen dort.
    Was super für London ist: die Museen und Galerien sind frei, keine Eintrittspreise!

Also viel Spaß in London, eine tolle Stadt!!
    #20AuthorTrixi22 Nov 09, 22:02
    Comment
    @ Trixi: Mit der Oystercard kannst Du aber nicht den Stansted Express benutzen...das ist ein separates Unternehmen!
    #21AuthorVVQRDJ23 Nov 09, 14:34
    Comment
    mWn gibt es die Oystercard nicht an Standsted, wohl aber an Heathrow, da Heathrow an die Picadilly Line angeschlossen ist.
    Die Oystercard bekommt man am einfachsten und schnellsten am Schalter einer jeden U-Bahn Station.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man sie nach seinem Aufenthalt auch wieder zurueckgeben und bekommt das Geld, was noch darauf vorhanden ist, wieder zurueck. Ebenso das eine Pfund Pfand, das die Karte selbst kostet.
    #22Author Jools (432226) 23 Nov 09, 14:42
    Comment
    Madam Tussauds würde ich auf keinen Fall als eine der Hauptattraktionen Londons bezeichnen. Ewig lange Schlange, hoher Eintritt, Puppen aus Wachs....

Zwischen den Jahren ist es vermutlich nicht möglich, aber ich finde es einfach faszinierend, mich in der Mittagspause in einen der Parks mit einem kleinen Picknick hinzusetzen und die Einheimischen zu beobachten. Ist auch Sonntags toll.
    #23Authorach, London....23 Nov 09, 15:06
    Comment
    PECKHAM ist ganz nett!!!
    #24AuthorSouth-London25 Nov 09, 14:31
    Comment
    #20, Trixie: "In den Docklands empfehle ich die Gegend von Wapping (auch Tube Station)dort die Galerie "The Wapping Project",(eine ehemalige Fabrik), nettes Restaurant und gleich gegenüber der älteste Pub Londons (direkt an der Themse), The Prospect of Whitby. Ich war vor 2 Wochen dort."

Genau, das war der Pub, den ich in #7 erwähnt habe! Die Galerie/Restaurant hatte mich etwas abgeschreckt (edles Interieur, edle Preise; bin dann in den Pub und habe mich ans Wasser gesetzt :-) ).
    #25Author GuggstDu (427193) 25 Nov 09, 15:14

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt