Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Customs and culture

Reise- und Flugbeeinträchtigungen wegen Vulkan in Island?

Topic

Reise- und Flugbeeinträchtigungen wegen Vulkan in Island?

Comment
    Hallo zusammen,

hatte jemand in den letzten Tagen Probleme bei Flügen wegen der Aschewolke, so dass Flüge ganz ausgefallen sind (wie geht es dann weiter, um an seinen Zielort zu kommen), oder dass sie derart verspätet waren, dass man seinen Anschlussflug verpasst hat...? Wie muss man sich in solchen Fällen verhalten? Und welche Kosten fallen an? Leider kam heute morgen schon wieder in den Nachrichten, dass sich die Wolke auf Deutschland zu bewegt und es morgen schon wieder zu Beeinträchtigungen kommen könnte...

Fact ist, dass wir am Donnerstagvormittag ab Stuttgart nach Atlanta fliegen werden, und nach 1 3/4 Stunden Zwischenstop von Atlanta weiter nach L.A. Wir machen eine Rundreise, so dass wir nicht einfach sagen können, dasss wir alle um einen Tag nach hinten verschieben...

Danke schon mal für eure Infos!

Authortzott (485137) 11 May 10, 08:57
    Comment
    ... bei diesem Thema heißt es wohl eher: '... fliegen wollen ...' . . . ;-))
    #1AuthorDaddy . . . (533448) 11 May 10, 09:13
    Comment
    Ich würde meine Fluggesellschaft fragen.
    #2Author Dr. Dark (658186) 11 May 10, 09:30
    Comment
    Das haengt von der Fluggesellschaft und der Laenge der Beeintraechtigungen ab (ich war waerend des 1-woechigen Flugverbots in Kanada). Hotel sollte bezahlt werden, ich wuerde mich aber bei der spezifischen Fluggesellschaft kundig machen, im Endeffekt ist es hoehere Gewalt....
    Wenn es wieder so schlimm wird hilft nur noch sich ans Telefon zu hangen und umzubuchen oder zu stornieren (war bei mir beides kostenfrei moeglich) und immer in Reichweite von Telefon, Internet und Flughafen zu bleiben.
    #3Author Yurona (382378) 11 May 10, 10:40
    Comment
    Hallo erstmal
    Meines Wissens nach gibt es bisher keine Info, dass es zu massiven Beeintraechtigungen in Ueberseefluegen kommen soll. Der direkte Flug geht normalerweise direkt ueber Island. Im Augenblick fliegen die Maschinen jedoch meist einen Bogen ueber Island und haben dadurch oftmals Verspaetung von ca 30 - 60 Minuten.

Aber andererseits finde ich es schon mutig von vornherein einen Anschlussflug in Atlanta mit einer Aufenthaltsdauer von 1 3/4 Stunden zu buchen:

Ankunftsterminal von Ueberseefluegen in Hartsfield International ist immer E.
    Nationale Fluege von Delta zum Beispiel gehen von A,B oder T ab.
    Das heisst du musst erstmal zur Immigration. (Kann bis zu einer Stunde dauern)
    Danach zum Zoll
    Danach nocheinmal durch eine Sicherheitsschleusse mit deinem Gepaeck
    Danach gibst du dein Gepaeck wieder ab
    Danach steigst du in die UBahn (alle 3 Minuten)
    Danach suchst du dein Gate (wenn du Pech hast ist das auch noch eines ganz am Ende des jeweiligen Terminals)

Das Boarding beginnt meistens 30 Minuten vor geplantem Abflug und endet 10 Minuten vor planmaessigen Abflug. Danach duerfen die keinen mehr an Bord lassen....

Ich wuerde vorsorglich mich einmal erkundigen ob es noch eine spaetere Maschine gibt die von ATL nach LAX fliegt. Falls nicht: Toi Toi Toi!
    #4Author akuerz (591219) 12 May 10, 21:43
    Comment
    Solange beide Flüge auf einem Ticket stehen, ist es Sache der Fluggesellschaft, dafür zu sorgen, dass man den Anschlussflug auch bekommt oder auf einen späteren Flug kostenlos umgebucht wird.
    Es hilft sicherlich weiter, wenn man merkt, dass es knapp wird, dass man der Fluggesellschaft darüber Bescheid gibt (Bekannte wurden schon mal mit nem Airport-Pkw direkt vor die Maschine aufs Vorfeld gebracht)
    #5Author drkimble (463961) 17 May 10, 13:12
    Comment
    @drkimble:

a) Solange beide Flüge auf einem Ticket stehen, ist es Sache der Fluggesellschaft, dafür zu sorgen, dass man den Anschlussflug auch bekommt oder auf einen späteren Flug kostenlos umgebucht wird.

--> Stimmt! Zumindest solange man den Anschluss nicht durch eigenes Verschulden verpasst.

b) Bekannte wurden schon mal mit nem Airport-Pkw direkt vor die Maschine aufs Vorfeld gebracht

--> Kann ich im Augenblick nicht nachvollziehen. Hier ist zum Einen zu bedenken, dass es sich um einen internationalen Flug in die USA handelt. Das heisst, es fuehrt kein Weg daran vorbei, dass man zur Immigration und zum Zoll muss. Und hier versteht die USA keinerlei Spass. Ausserdem ist es mit solchen Sondertouren in der Zeit des internationale Terrorismus vorbei (also spätestens seit 9/11). Solche Geschichten hört man zwar immer wieder mal, sind jedoch nur eine Legende, beziehen sich auf einen Inlandsflug oder aber sind schon älter als 10 Jahre!

c) tzott sollte inzwischen seine Reise angetreten haben. Also ist jeder weitere Kommentar nicht mehr hilfreich für ihn.
    #6Author akuerz (591219) 17 May 10, 15:02
    Comment
    Re #6:

b) Bekannte wurden schon mal mit nem Airport-Pkw direkt vor die Maschine aufs Vorfeld gebracht

... Solche Geschichten hört man zwar immer wieder mal, sind jedoch nur eine Legende, beziehen sich auf einen Inlandsflug oder aber sind schon älter als 10 Jahre!

Für VIPs scheint das aber auch heute noch möglich zu sein . . .

Auch wenn meine Beobachtung schon wesentlich länger als 10 Jahre zurückliegt, will ich sie nicht zurückhalten:

Als dereinst (1970ies) alle Pasagiere ihr bereits eingechecktes Gepäck vor der Maschine nochmals identifizieren mussten, damit es mitgenommen wurde, standen alle auf dem Flugfeld vor der Maschine und plötzlich kam ein Kleinbus der Airline / des Flughafens (?) mit einem (eigentlich zu spät eingetroffenen) Fluggast an der Maschine an:

Herbert v. Karajan!

Alle schauten natürlich interessiert zu, wie er vom Supervisor, der dicke Kopfhörer als Gehörschutz trug, aus dem Bus herausgestikuliert wurde und dem Supervisor bis zur Gangway am Flugzeug folgte, um zu boarden . . .

Das Interessanteste für mich war dabei der Umstand, daß Karajan, dem im Orchester kein Ton (und schon gar kein falsch gespielter) entging, ohne Gehörschutz über das Vorfeld kam, während die Turbinen der Maschine schon lautstark warm liefen . . .
    #7AuthorDaddy . . . (533448) 17 May 10, 20:56
    Comment
    wenn Du bei der Lufthansa erste Klasse fliegst, kannst du dir sogar aussuchen, ob Du mit einer S-Klasse oder mit einem Cayenne zum Flugzeug gebracht werden möchtest... seufzzz, was ist wieder im Jackpot?
    #8Author Muzu (391565) 17 May 10, 21:27

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt