Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Koker oder Kokser?

Comment
    LEO hat für coke addict unter anderem die Übersetzung "Koker".
    Bevor ich damit ins Forum "Falscher Eintrag" gehe -- wie sehen andere das hier? Der Duden meint jedenfalls, ein Koker sei ein Arbeiter in einer Kokerei, während der Kokainabhängige ein Kokser ist.

Aber da ich die Entwicklung des Drogenslangs nicht so verfolge, könnte mir -- wie auch dem Duden -- ja tatsächlich etwas entgangen sein. Wer kennt sich aus?

Authorskeppie (523787) 01 Jul 12, 16:24
    Comment
    Ich würde sagen, Kokser ist auf jeden Fall die üblichere Bezeichnung für einen coke addict, Koker lese ich hier zum ersten Mal und habe es auch noch nie gehört...das macht es aber lange noch nicht falsch, kann ja auch regional begründet sein.

Das Verb heißt ja schließlich auch koksen und wird auch so bei LEO gelistet.
    #1AuthorYora Unfug (694297) 01 Jul 12, 16:57
    Comment
    Stimme auch für "Kokser" - Koker habe auch ich nie gehört.
    #2Author Carly-AE (237428) 01 Jul 12, 17:03
    Comment
    OT - Es ergeben sich aber schon interessante Bezüge ;-)

Die Koker-Anlage (vereinfacht Koker oder Coker genannt), ist eine verfahrenstechnische Anlage ...
    Dabei werden die langkettigen Kohlenwasserstoffe ... gecrackt.
    Daneben entstehen erhebliche Mengen an Koks, der - je nach Kokertyp - als Produkt verkauft ... ;-)
    #3Author manni3 (305129) 01 Jul 12, 17:14
    Comment
    Ich kenne für die Arbeiter in einer Kokerei auch nur die Bezeichnung Kokereiarbeiter ... Koker war die Maschine an der gearbeitet wurde ... und da kam neben Koks auch Kokereigas raus ... damit wurden hier früher ganze Städte beleuchtet und beheizt ...
    #4Author no me bré (700807) 01 Jul 12, 17:24

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt