Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Petitor, Petent, Petitent, petieren, petitieren

Topic

Petitor, Petent, Petitent, petieren, petitieren

Comment
    Ich finde das Wort "petitieren" (eine Petition einreichen) weder im Leo, noch im Duden oder sonstwo. "petieren" ebensowenig.

Auch "Petitent", wie ich einen nennen würde, der eine Petition einreicht, ist nicht zu finden, jedoch "Petent". Ok, lat. "petere", aber lat. "petitio".

Mein Sprachgefühl neigt eher zu petitieren (ähnlich wie editieren und nicht edieren) und Petitent oder Petitor.
    AuthorKrischu (254796) 21 Mar 14, 10:11
    Comment
    Die Worte gibt es definitiv. Ein paar schnelle ergoogelte Beispiele:

Theodor Mommsen: Wissenschaft und Politik im 19. Jahrhundert
    books.google.de/books?isbn=3110177668
    Alexander Demandt, ‎Andreas Goltz, ‎Heinrich Schlange-Schöningen - 2005 - ‎Vorschau - ‎Mehr Ausgaben
    (die sogenannte „Antisemitenpetition").49 Die Petitenten sahen im „Ueberwu- chern des jüdischen Elements [die] ernstesten Gefahren für unser Volksthum" und baten den ...

Buddhistische Politik in Thailand: - Seite 55
    books.google.de/books?id=LmIEAAAAYAAJ
    Walter Skrobanek - 1976 - ‎Snippet-Ansicht - ‎Mehr Ausgaben
    Schon die Petitenten, die Mitte der 8oer Jahre des 19. Jahrhunderts von Chulalong- korn die Änderung des Regierungssystems forderten, beriefen sich neben der Dankbarkeit dem König gegenüber auf ihre Liebe zur Nation . Außerdem zeigt ...

Zeitarbeit: Chancen - Erfahrungen - Herausforderungen - Seite 181
    books.google.de/books?isbn=3834982342
    Markus-Oliver Schwaab, ‎Ariane Durian - 2009 - ‎Vorschau - ‎Mehr Ausgaben
    Es sind markige Worte, mit denen der Petitent eine Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages einforderte. Der Petitent störte sich an Begrifflichkeiten: Die Branche selbst ...

Blaustrumpf, Modestudentin, Anarchistin?: deutsche und ... - Seite 146
    books.google.de/books?id=6-G2AAAAIAAJ
    Anja Burchardt - 1997 - ‎Snippet-Ansicht
    In diesem Sinne petitierte der Verband im Februar und November 1907 sowohl beim preußischen Abgeordnetenhaus als auch beim preußischen Kultusministerium2'". Nachdem die Immatrikulation für Frauen in Preußen zum Wintersemester ..
    #1Author mad (239053) 21 Mar 14, 10:23
    Comment
    Danke. Ich hatte auch der Welt größte Suchmaschine benutzt, aber auf die schnelle in eben den einschlägigen Wörterbüchern nichts gefunden, eben auch Leo nicht.

Umso mehr freut es mich, daß ich mit meinem Sprachgefühl richtig lag.

#2AuthorKrischu (254796) 21 Mar 14, 10:42
    Comment
    Naja, die Wörter mögen vorkommen, aber wie häufig im Vergleich zu der anderen Variante? Der Vergleich mit "editieren" hinkt außerdem, da das eine relativ neue Bildung aus dem englischen "to edit" ist. Früher sagte man tatsächlich "edieren". Sinnvoller erscheinen mir Vergleiche mit anderen "-ieren"-Wörtern, z.B. "informieren" und nicht "informatieren", obwohl es "Information" heißt.
    #3Author JanZ (805098) 21 Mar 14, 11:04
    Comment
    @janZ: Wahrscheinlich muß man Ethymologe oder Linguist sein, um dahinterzusteigen. Vielleicht spielt ja auch eine Rolle, zu welcher Konjugation das lat. Verb gehört. petere - konsonatische K., informare - a-Konjugation. Wahrscheinlich spielt die Partizip-Form eher eine Rolle.

Und die Masse oder Trefferhäufigkeit ist nicht immer das Indiz für Richtigkeit.
    #4AuthorKrischu (254796) 21 Mar 14, 16:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt