Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Abkürzungen im Plural

Comment
    Hallo,

weiß jemand, wie man Abkürzungen in den Plural setzt, wenn das abgekürzte Wort sich im Plural verändert?
    Ich lese gerade in einem Buch (H.-D. Schwind, "Kriminologie", 22. Aufl., Seite 13) die Stelle:

"Im BKA (inzwischen auch in allen LKA) besteht (...) eine entsprechende Spezialeinheit (...)"

Das eine LKA (Landeskriminalamt) wird im Plural ja in Worten zu Landeskriminalämtern. Müsste der Plural da nicht streng genommen LKÄ heißen?

Gruß, Anne

OT: ein nettes Fundstück in dem Buch ist auch ein gutes Beispiel für Sinnveränderung durch Setzen oder Weglassen eines Kommas:
    Seite 15: "Wir brauchen klügere Polizei nicht mehr". Ich gehe stark davon aus, dass hier nach "Polizei" ein Komma fehlt :-D
    AuthorArno_107 (757212) 05 Apr 16, 11:58
    Comment
    Genaugenommen schon. Aber es wird sicher eine Regel geben, nach der man Ämter in Aemter umschreibt und dann wieder bei LKA, BKA herauskommt ;)

Aber alles noch besser als LKAs
    #1Author Uljae (831733) 05 Apr 16, 12:10
    Comment
    Stimmt. Aber ich bin überzeugt, dass LKAs ganz oft gesagt wird. LKÄ hört sich auch schlimm an. Als würde einer eine fiese Sprechpause machen: "El-Kah-Ääääh"
    #2AuthorArno_107 (757212) 05 Apr 16, 12:24
    Comment
    Aus dem Duden:

Bei Abkürzungen, die auch als solche gesprochen werden, ist im Plural die Beugung häufiger. *
    die Lkws, seltener: die Lkw (weil im Singular: der Lkw)
    die MGs, seltener: die MG
    Das gilt vor allem bei weiblichen Abkürzungen, weil bei ihnen der Artikel im Singular und Plural gleich lautet.
    die GmbHs, selten: die GmbH (weil der Singular gleich lautet: die GmbH)
    Im Singular bleiben jedoch auch die sprechbaren Abkürzungen oft ohne Beugungsendung.
    des Pkw (auch: des Pkws)
    des EKG (auch: des EKGs)

* meine Anmerkung: Das ist auch bei LKA der Fall.
    Ich finde nichts Schlimmes am Plural LKAs.
    #3Author manni3 (305129) 05 Apr 16, 21:52
    Comment
    Danke, manni3!
    #4AuthorArno_107 (757212) 06 Apr 16, 06:57
    Comment
    Ach, das steht sogar im Duden?! Coole Sache - danke für's Posten. Ich war mir immer nicht so sicher, ob ich das mit dem "s" richtig mache. :D
    #5Author Frinch (1134495) 06 Apr 16, 09:55

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt