Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Computer spielen, mit dem Handy spielen

Topic

Computer spielen, mit dem Handy spielen

Comment

Hallo!

Seitdem ich zufällig weiß, dass "Computer spielen" auch richtig ist (ich dachte, dass man nur "Computerspiele spielen" kann), bin ich verwirrt. Ich meine, sowohl Computer als auch Handy sind technische Geräte. Warum kann man nicht "beide direkt spielen" oder nicht "mit beiden spielen"?

Gibt es eurer Meinung nach eine vernünftige Erklärung? Ich freue mich darauf. Vielen Dank im Voraus!

AuthorBirgit1226 (1169733) 30 May 20, 17:36
    Comment

Ich weiß nicht, ob ich die letzten Fragen verstehe. Ich merke zunächst mal an, dass dein als "richtig" eingeschätztes "Computer spielen" (also du meinst z.B.: "Ich spiele gerade Computer", "Lass mich Computerspielen!", oder?) verkürzt und umgangssprachlich klingt; mein Jugendlicher sprach vor paar Jahren in der Tat so. Nicht so verkürzt müsste es m.E. heißen: "am Computer spielen"... ("Ich spiele gerade am Computer."). Dann wahrscheinlich ein game .

Oder, mit 'Handy': "Er spielt auf seinem Handy (herum)" oder "Sie spielt am Handy."

Vielleicht kommt noch anders gelagerter Input.

#1AuthorBraunbärin (757733) 30 May 20, 19:16
    Comment
    Wenn du sagst, "ich spiele Ball" oder "ich spiele Karten", dann sind Karten oder Ball das Spiel bzw. das Spielzeug. Computer oder Handy sind aber nur das Medium, also Mittel zum Zweck. Du spielst ja (am Computer/Handy) etwas ganz anderes und wirfst z. B. nicht dein Handy wie einen Ball durch die Gegend.
    ... Falls das deine Frage war. Bin mir - wie Braunbärin - auch nicht so sicher.
    #2AuthorLaughaire (1296627) 30 May 20, 21:07
    Comment

Hallo! Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe so gelernt, man sagt, "man spielt mit dem Handy", z.B. Im Unterricht darf man nicht mit dem Handy spielen. Deshalb bin ich verwirrt, warum man nicht "mit dem Computer spielen" sagt.

#3AuthorBirgit1226 (1169733) 31 May 20, 08:21
    Comment

#3 Das hat möglicherweise etwas mit der "Handhabung" zu tun. Du hast das Handy in der Hand, spielst also "mit" dem Handy, während der Computer in der Regel vor dir steht und du auf einer Tastatur herumhämmerst.

#4AuthorLaughaire (1296627) 31 May 20, 12:07
    Comment

Präziser wäre sowieso "am Handy herumspielen" (während des Unterrichts).

#5Author penguin (236245) 31 May 20, 12:27
    Comment

Und beides heißt nicht unbedingt, dass man tatsächlich ein Spiel auf dem Handy spielt, man kann auch Nachrichten schreiben oder was auch immer. „Computer spielen“ finde ich auch etwas merkwürdig formuliert. Klingt ein bisschen so, als sei der Computer selber ein Spiel (Fußball spielen) oder als würde man so tun, als ob man ein Computer sei (Räuber und Gendarm spielen).

#6Author JanZ (805098)  31 May 20, 13:51
    Comment

"am Handy (herum)spielen", "mit dem Handy spielen" würde ich nicht unbedingt so deuten, als würde ein Spiel auf dem Gerät gespielt. Eine Freundin meiner Tochter spielt ständig mit dem Handy herum: Sie zieht die Schutzhülle ab, pult an der losen Ecke der Displayschutzfolie, schaltet das Display ein und aus ...

Wenn ich Homescapes spiele, dann spiele ich auf dem Handy. Und, ja, ich spiele am Computer. (Wenn ich am Computer herumspiele, funktioniert er erst einmal nicht mehr, bis ich alle Schrauben richtig eingedreht und alle Stecker sauber gesteckt habe.)

Zur Ausgangsfrage: "Ich spiele Computer" hat sich eingebürgert, *"Ich spiele Handy" (noch?) nicht.

#7Author Raudona (255425) 31 May 20, 14:41
    Comment

"Computer spielen" ist sozusagen ein Fachbegriff. Und das seit Jahrzehnten.

Ich sehe auch einen Unterschied zwischen "am Handy spielen" und "Handy spielen". Bei der zweiten Variante wird ein deutig ein Spiel auf dem Handy gespielt. Bei der ersten Variante kann es vieles sein: a) ein Spiel; b) mit der Hardware rumspielen, wie von Raudona beschrieben (Schutzhüllle, Folie); c) mit irgendetwas anderem als einem Spiel auf dem Handy herumspielen: Wetterapp, Kamera, Leo, Twitter, Instagram ...

"Computer spielen" ohne "mit" oder "am" oder ähnlichem Beiwerk war schon in meiner Kindheit vor fast 30 Jahren eine völlig übliche Art, das Spielen von Videospielen umgangssprachlich zu beschreiben. Hier wird in einem Buch von 1985 ein 10-Jähriger wie folgt zitiert: "Tja, die einen spielen Fußball, die anderen spielen Computer":

https://books.google.de/books?id=lvIXAQAAMAAJ...

Ich glaube nicht, dass das bei "Handy spielen" anders ist. Ich halte auch das für längst etabliert.

Ach ja: Außerdem gibt es für "Computer/Handy/Konsole spielen" noch das Verb "zocken".

#8Author Jalapeño (236154) 31 May 20, 17:38
    Comment

Da Jalapeño (long time no see!) schon "zocken" ins Spiel gebracht habe, möchte ich noch "daddeln" einwerfen. "Was machst du gerade?" - "Ich daddele" - entweder einfach so oder mit Konkretisierung (am Computer, auf dem Handy).

#9Author Raudona (255425) 31 May 20, 23:00
    Comment

Ach ja: Außerdem gibt es für "Computer/Handy/Konsole spielen" noch das Verb "zocken".

Für mich wäre das eher Glücksspiel (im Sinne von Poker & Co.) Kenne dafür "daddeln"...

*Jalapeno bewink* (finde die Tilde auf meinem Laptop nicht)

#10Author virus (343741) 01 Jun 20, 09:36
    Comment

Ach sehr interessant, vielen Dank für so viele Beiträge.

Vor allem #4 ist schon sehr hilfreich für meine Frage.

#11AuthorBirgit1226 (1169733) 01 Jun 20, 11:38
    Comment

Bestätige ebenfalls #8 betreffend 'zocken'. "Ich zock' jetzt noch Computer / PC" entspricht "Ich spiele jetzt Games am PC." So sprechen die (eher männlichen) Jugendlichen und meinen i.d.R. Ballerspiele.

#12AuthorBraunbärin (757733) 01 Jun 20, 13:05

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt