Fündig geworden bin ich in dem Wikipedia-Artikel zu "Passing" (als dem Geschlecht zugehörig eingeschätzt zu werden, als das man wahrgenommen werden will)
"Scheitert eine Person darin, als gewünschtes Geschlecht durchzukommen, wird dies als gelesen werden (engl. „to be read[3] (AE)/clocked[4] (BE)“) bezeichnet. Der Vorgang des Gelesenwerdens ist als „read“ bekannt.
Man kann sehr viel wahrscheinlicher jemanden aus der gleichen ethnischen Bevölkerungsgruppe, aber schlechter jemanden einer anderen Bevölkerungsgruppe „lesen“. Es wird allgemein angenommen, dass dies deswegen so ist, weil die Geschlechtsmerkmale der eigenen Ethnie schneller erfasst werden können, als solche anderer Ethnien. Manche Menschen entscheiden sich dazu, ihr Herkunftsland zu verlassen, da Geschlechtsmerkmale sich zwischen verschiedenen Ländern stark unterscheiden können. Stimmlage, Körperbau, Form des Haaransatzes, Gesichtsstruktur, Verhalten und Kleidungsstile sind nur einige der vorgebrachten Gründe.[5]
Abhängig vom Erscheinungsbild kann eine Person von jedem „gelesen“ werden. Wichtiger als die Tatsache, ob eine Person erkannt wird, ist die Reaktion der anderen, der die Person gelesen hat. Manche Forscher meinen, dass viele Transgender, die glauben durchzukommen, in Wahrheit von vielen Beobachtern erkannt werden, diese sie aber nicht damit konfrontieren, und der Transgender sich in Folge nicht einmal bewusst ist, erkannt worden zu sein.[6]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Passing_(Geschlecht)