Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

'tippen' vs 'zehnfingerschreiben'

Topic

'tippen' vs 'zehnfingerschreiben'

Comment
    I am a native English speaker. I recently asked a friend to review my German Résumé, and she suggested (among other things) that I change "Eintippen bei 45 WpM" into "Zehnfingerschreiben: 45WpM"

I cannot find "Zehnfingerschreiben" at all on LEO. Is it a generally accepted German word? Is it suitable for a résumé? Why is it not in LEO?
    AuthorDanny boy23 Jun 06, 01:35
    Comment
    Zehnfingersystem is in LEO: Dictionary: zehnfinger*
    Here the German Wikipedia article: http://de.wikipedia.org/wiki/Zehnfingersystem
    Zehnfingerschreiben sounds indeed a bit strange. What about "Tippen im Zehnfingersystem"? But I don't know if this is a common expression for resumes.
    #1Authorholger23 Jun 06, 01:54
    Comment
    Ich wuerde "Maschinenschreiben: 45WpM" oder besser noch "Maschinenschreiben: xxx Anschlaege pro Minute" verwenden. (Ein Anschlag ist ein Zeichen.)

Bei Maschinenschreiben ist eigentlich automatisch inbegriffen, dass du das Zehnfingersystem benutzt. Deine Kollegin hat recht, dass "Eintippen" ein wenig zu informell fuer einen CV ist.
    #2AuthorHein -de-23 Jun 06, 03:34
    Comment
    Sagt man noch Maschinenschreiben, obwohl fast jeder Computer benützt?
    #3Authorholger23 Jun 06, 03:54
    Comment
    "tippen" klingt für mich nach Umgangssprache. In einem Lebenslauf würde ich das vermeiden.
    #4AuthorJan23 Jun 06, 04:35
    Comment
    @holger: Ein Computer ist doch auch eine Maschine.
    #5AuthorAika23 Jun 06, 06:01
    Comment
    'Eintippen' ist auf jeden Fall Umgangssprache, also ungeeigent für deinen CV. Üblich ist z.B.

Maschinenschreiben (x Anschläge pro Minute)

Mit Deinen WpM kann ich nicht wirklich was anfangen. Sind das 'Wörter pro Minute' anstelle von Anschlägen (Zeichen)? Denn die Zahl musst Du dann auch umrechnen. Anhaltspunkt:

Eine Minuten-Schreibleistung von
    100 Anschlägen knapp genügend
    120 Anschlägen eine brauchbare Leistung
    150 Anschlägen eine gute Leistung
    180 Anschlägen eine recht gute Leistung

Professionelle Schreibkräfte erzielen bis zu 300 und mehr fehlerfreie Anschläge pro Minute. Das ist eine reife Leistung.

HTH
    #6AuthorButterfield23 Jun 06, 06:51
    Comment
    @Butterfield:

"Mit Deinen WpM kann ich nicht wirklich was anfangen. Sind das 'Wörter pro Minute' anstelle von Anschlägen (Zeichen)?"

Im englischsprachigen Raum werden die Wörter pro Minute gezählt, nicht wie bei uns die Anschläge.
    #7AuthorJalapeno23 Jun 06, 06:54
    Comment
    "Eintippen" ist nicht nur umgangssprachlich, sondern erfordert, grammatisch gesehen, auch ein Objekt. Man kann einen Text eintippen, oder Daten. Ohne Objekt klingt das sehr seltsam. Auf jeden Fall ungeeignet für eine Bewerbung!

@Jalapeno: Wenn man Wörter pro Minute zählt, wie lang sind denn dann die Wörter? Wie misst man das überhaupt, gibt es da eine Art Standardtext? Ich denke, dass 45 durchschnittliche englische Wörter pro Minute weniger Zeichen entsprechen als 45 deutsche Wörter. Schon deshalb erscheint mir die Angabe 45WpM für eine Bewerbung in Deutschland nicht geeignet.
    #8Authordirk23 Jun 06, 07:03
    Comment
    @Jalapeno:

WpM ist für deutschsprachige Texte m. E. komplett ungeeignet wegen der oft sehr langen zusammengesetzten Wörter im Deutschen, etwa die berühmte 'Donaudampfschifffahrtsgesellschaft' ;-)
    #9AuthorButterfield23 Jun 06, 07:06
    Comment
    Zehnfinger-Tastschreiben?
    #10AuthorThorwald23 Jun 06, 07:33
    Comment
    @dirk - "words" in typing aren't real anyway - every five strokes (don't remember if spaces are counted, so maybe every six) count as a word. For every mistake, one word is subtracted. That would make Danny boy's typing speed around 225 - 270, if the German system is simply the strokes and no extra magic.

Good luck with your resume, Danny boy!
    #11Authorgirly-girl<us>23 Jun 06, 07:56
    Comment
    @Butterfield:

"WpM ist für deutschsprachige Texte m. E. komplett ungeeignet wegen der oft sehr langen zusammengesetzten Wörter im Deutschen, etwa die berühmte 'Donaudampfschifffahrtsgesellschaft' ;-)"

Ganz genau, deswegen zählen wir hier auch Anschläge, die meiner Meinung nach sehr viel sinnvollere Zählweise.

@dirk:

"Schon deshalb erscheint mir die Angabe 45WpM für eine Bewerbung in Deutschland nicht geeignet."

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Danny boy für eine Bewerbung in Deutschland WpM verwenden solle. Ich habe lediglich Butterfield auf den generellen Unterschied GB/USA <-> D aufmerksam gemacht. Dass Danny boy für eine Bewerbung im deutschsprachigen Raum lieber Anschläge als Wörter angeben soll, hatten Hein und Butterfield ja bereits erwähnt.
    #12AuthorJalapeno23 Jun 06, 09:35
    Comment
    @Danny:
    1. Alle haben Recht. "Anschläge pro Minute" ist die bessere Maßzahl. Nimm also einen repräsentativen Text und miss nochmal nach (blind! Siehe unten).
    2. Die Technik muss meiner Meinung nach nicht erwähnt werden. Wenn man sehr schnell schreibt, *muss* man eine gute Technik entwickelt haben, die Einzelheiten interessieren den Arbeitgeber nicht. Wichtiger wäre, ob Du "blind schreiben" kannst, d.h. gleichzeitig einen Text ablesen und schreiben kannst, ohne zwischendurch auf die Tastatur zu schauen.
    3. Statt "Schreibmaschine schreiben" würde ich in unseren modernen Zeiten "Tastatur schreiben" benutzen.

Vorschlag:
    Tastatur blind schreiben: 180 Anschläge/Minute

"Tastatur schreiben" ist noch nicht so gängig wie "Schreibmaschine schreiben", ist aber ganz analog gebildet und erscheint mir (German native) korrekt.
    #13AuthorAndreasS24 Jun 06, 09:36
    Comment
    Für die Deutschen...

http://speedtest.schnell-schreiben.de/

Teste deine Schreibgeschwindigkeit, tippe dazu einfach die Wörter ein. Das geniale daran, dies sind die häufigsten Wörter der deutschen Sprache, mit jedem Versuch die Rangliste hochzuklettern, wirst du automatisch schneller auf der Tastatur!

Also, die in der Deutschen Sprache am häufigsten vorkommenden Wörter... Das Programm zählt Wörter UND Anschläge..

Du schreibst 419 Zeichen pro Minute
    Du hast 72 korrekt geschriebene Wörter und
    Du hast 3 falsch geschriebene Wörter

:-) Ohne Zehnfinger-Mainstream
    #14AuthorCedric23 Nov 08, 08:30
    Comment
    I have less than 10 fingers you insensitive clod.
    #15AuthorFrodo23 Nov 08, 08:48
    Comment
    hello danny boy,

in german cv u dont write anymore how fast or how many words, unless it is required, a good phrase would be: Abwicklung des Schriftverkehrs mit gängiger PC-Software.

it means that u have the skills and knowledge about how to type and know how to handle the program e.g.word etc etc

hope i could help
    astrid (secretary)
    #16Authorastrid_0 (521010) 23 Nov 08, 10:45
    Comment

@Cedric
    Willst du sagen, du schreibst dieses Tempo OHNE 10-Finger-System???

Mein erster Versuch:
    Du hast 243 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 4805 von 24636

Du schreibst 347 Zeichen pro Minute
    Du hast 57 korrekt geschriebene Wörter und
    Du hast 3 falsch geschriebene Wörter
    #17Authorvision.at23 Nov 08, 10:56
    Comment
    Stimme #6 zu, daß "eintippen" so gar nicht geht, auch nicht in gesprochener Sprache.
    Es müßte einfach nur "tippen" heißen, und das wäre natürlich, wie ja die anderen auch schon sagten, umgangssprachlich und keinesfalls bewerbungstauglich.
    #18AuthorAnna C. (474640) 23 Nov 08, 14:28
    Comment
    mein Versuch:

306 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 1794 von 26430

Du schreibst 406 Zeichen pro Minute
    Du hast 64 korrekt geschriebene Wörter und
    Du hast 1 falsch geschriebene Wörter
    #19Author Chaja (236098) 23 Nov 08, 14:43
    Comment
    zweiter Versuch:
    Du hast 336 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 986 von 26477

Du schreibst 425 Zeichen pro Minute
    Du hast 75 korrekt geschriebene Wörter und
    Du hast 0 falsch geschriebene Wörter
    #20Author Chaja (236098) 23 Nov 08, 14:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt