Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Unterschied zwischen Benehmen und Verhalten

Topic

Unterschied zwischen Benehmen und Verhalten

Comment
    Ich weiß, dass diese Wörter manchmal einander ersetzen können. Aber es gibt doch feine Unterschiede. Grob weiß ich, dass Benehmen mit Mannieren zu tun hat und Verhalten allgemein mit "behaviour".

Könnte ein Muttersprachler das etwas näher erläutern?
    Danke im Voraus.
    AuthorGolmaal (523067) 16 Feb 10, 10:30
    Comment
    Aus DWDS:

Benẹhmen, das; -s, /ohne Pl./
    I. Art, wie sich jmd. in seiner Umwelt bewegt, Betragen: ein gewinnendes, feines, korrektes, zurückhaltendes, ruhiges, bescheidenes, (un)freundliches, hochfahrendes, auffallendes, linkisches, flegelhaftes B. haben, zeigen; er hat kein gutes B.; umg. jmdm. B. (gutes Benehmen, Anstand) beibringen⌉; das ist kein B. für einen gebildeten Menschen; Sicherheit im B. zeigen; sich wegen seines Benehmens entschuldigen; Verhalten: sein B. kommt mir sonderbar vor; er konnte sich /Dat./ ihr B. nicht erklären; sein B. hat etw. Beleidigendes an sich; sein B. dir gegenüber ist unverzeihlich, unerhört, empörend
    http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=Benehmen

Verhạlten, das; -s, /ohne Pl.; entsprechend der Bedeutung 1 von verhalten/ das Handeln, Reagieren, Benehmen: ein mutiges, korrektes, tadelloses, abwertend arrogantes⌉, rechtswidriges V. zeigen; sein träges, undiszipliniertes, unsportliches V. mißfällt mir; er wurde wegen ungebührlichen Verhaltens vor Gericht bestraft; ich kann mir mein V. von damals nicht mehr erklären; wir billigten, kritisierten sein V.; das richtige V. der Menschen im Straßenverkehr; das soziale, sittliche V. der Menschen; viele Tiere zeigen ein geselliges V.
    http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=Verhalten

"Benehmen" ist eine als normgerecht oder positiv angesehene Verhaltensweise, ist also mit einer Wertung verbunden. In einigen Zusammenhängen sind die Begriffe aber austauschbar.

Er benimmt sich gut, hat gutes Benehmen.
    Sein Verhalten war merkwürdig, seine Reaktionen haben mich gewundert.
    #1Author penguin (236245) 16 Feb 10, 10:34
    Comment
    Ich denke, der Hauptunterschied ist, dass "Verhalten" etwas - hm, allgemeiner? ist.

"Verhalten" kann alles sein: Wie ich mich in Gesellschaft verhalte, was ich in bestimmten Situationen tue, wie ich auf Umweltstimuli reagiere. Verhalten kann auch etwas rein biologisches, nicht kulturell bedingtes sein (-> deshalb auch der Zweig der Biologie "Verhaltensforschung", der niemals "Benehmensforschung" sein könnte). Verhalten ist also auch etwas, was Tiere haben.

"Benehmen" dagegen steht immer irgendwie im Verhältnis zu dem, was als angebracht, sozial akzeptabel empfunden wird. Benehmen kann man sich gut oder schlecht - Verhalten ist relativ wertneutral. Gutes Benehmen ist kulturell geprägt, was in Deutschland OK ist, kann in den USA ein schrecklicher Fauxpas sein und umgekehrt (gilt natürlich für alle Länder und Kulturen).

Hat dir das weitergeholfen?
    #2Author shhh (665776) 16 Feb 10, 10:38
    Comment
    Benehmen kann sich nur ein Mensch, Verhalten kann sich auch ein Tier ("das Verhalten der Wölfe...")
    #3Authorv16 Feb 10, 10:43
    Comment
    Meines Erachtens bringt der Fragesteller selbst den Unterschied am besten auf den Punkt.
    #4AuthorDarth16 Feb 10, 11:47
    Comment
    Zu ".. dass Benehmen mit Mannieren zu tun hat ..":

Nicht, dass ich regelmäßig danach dürste, bei nebensächlichen Rechtschreibfehlern aufschreien zu dürfen, aber dieses Doppel-N ließ mich doch Angst um meine Nieren empfinden (Mannnieren, arg).

Also bitte: Manieren, kommt von Manie
    #5Author ad.joe (236303) 16 Feb 10, 13:58

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt