Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Konsequenz vs. Konsistenz

Comment
    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Substantiven im Sinne von "consistency"?

Danke!
    AuthorCassandra (uk)19 May 10, 13:00
    Comment
    Konsequenz: hier "immer gleich"
    Konsistenz: Beschaffenheit und auch "immer gleich" (Fachsprache)

Siehe auch www.dwds.de.
    #1Author Mattes (236368) 19 May 10, 13:03
    Comment
    Danke, Mattes.

Aber was ist hier mit "Beschaffenheit" gemeint? Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht...
    #2AuthorCassandra (uk)19 May 10, 13:12
    Comment
    Hast du einen bestimmten Kontext, in dem du eines dieser Wörter verwenden möchtest?

Konsequenz ist üblicherweise auf eine (menschliche) Handlung bezogen. Also: "Er zeigt Konsequenz." oder "Er ist konsequent."

Konsistenz ist eher auf eine Sache bezogen. Zum Beispiel: "Die Leistung blieb konsistent."
    #3Author sonselit (596984) 19 May 10, 13:21
    Comment
    Kon|sis|tenz die; - : 1. a) (Chem.) Grad u. Art des Zusammenhalts eines Stoffes; b) konsistente Beschaffenheit. 2. (Logik) strenger, gedanklicher Zusammenhang, Widerspruchslosigkeit; Ggs. Inkonsistenz (b)
    © Duden 5, Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Kon|se|quenz die; -, -en: 1. (ohne Plural) a) Folgerichtigkeit; b) Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit. 2. (meist Plural) Folge, Aus-, Nachwirkung
    © Duden 5, Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
    #4Author dirk (236321) 19 May 10, 13:24
    Comment
    "Beschaffenheit" passt in diesem Zusammenhang nicht, es ist nur eine Bedeutung von "Konsistenz" (und in meinem Fall die erste, an die ich denken würde, wenn ich das Wort ohne Kontext höre).

Zu deiner ursprünglichen Frage: Für mich bedeutet es nicht ganz das Gleiche, aber ich kann es leider nicht wirklich erklären. Es geht in die Richtung, dass ich "Konsistenz" eher mit "etwas immer genau gleich durchführen" assoziiere und "Konsequenz" eher mit der Haltung hinter einer Handlung in Verbindung bringe. Aber das können andere ganz anders sehen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand?
    #5AuthorDaumenkino19 May 10, 13:26
    Comment
    Konsequenz: aus A folgt (immer) B (zB.: Junge stoert den Unterricht ->Junge macht Strafarbeit)
    Konsistenz: aus A folgt B, aus A' folgt B' (zB.: Junge stoert den Unterricht ->Junge macht Strafarbeit,
    Maedchen stoert den Unterricht ->Maedchen macht Strafarbeit. hier gilt, die Behandlung von Jungen und Maedchen ist konsistent, die Behandlung von Kindern allgemein ist konsequent)
    #6Authorsursulapitschi19 May 10, 13:46
    Comment
    Re #2: "Beschaffenheit" so wie Bedeutung 2 im Macmillan:
    #
    [uncountable] the ability to remain the same in behaviour, attitudes, or qualities
    consistency in:

There is no consistency in the way they deal with offenders.
    Synonyms or related words for this meaning of Synonyms or related words for this meaning of consistency: permanence, continuity, survival, stability, continuation... more
    #
    2
    [countable/uncountable] the degree to which a substance is thick, smooth, or firm

Peanut butter has a thick creamy consistency.
    Synonyms or related words for this meaning of Synonyms or related words for this meaning of consistency: more

http://www.macmillandictionary.com/dictionary...
    #7Author Mattes (236368) 19 May 10, 13:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt