Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Zeichensetzung (Komma)

Comment
    Hallo liebe Leonisten,

ich weiß nicht ob mein Satz so vor allem mit der Zeichensetzung (Komma) richtig ist. Falls ihr mir einen kurzen Hinweis geben könntet, ob der Satz so richtig ist, wäre ich dankbar!

1. - Wenn der Vertrag erst im nächsten Monat verschickt wird, würde dies aber bedeuten, dass ich diesen frühestens erst im nächsten Quartal unterschreiben kann.

2. - Falls dies zu spät sein sollte, würde ich Sie bitten mir dies mitzuteilen, damit ich eine entsprechende Beschleunigung vornehmen kann.

Also es geht hier im wesentlichen um die Zeichensetzung bei der ich mir nicht sicher bin. Wäre klasse, wenn jemand einen Blick auf meine zwei Sätze werfen könnte.

LIEBEN DANK

AuthorAnita23 Jun 10, 11:17
    Comment
    Die Zeichensetzung ist korrekt.
    Im ersten Satz solltest du nicht "frühestens erst" schreiben, das ist redundant. Verwende nur eins der beiden Wörter, ich würde zu "frühestens" tendieren.
    #1AuthorTSTF8Y23 Jun 10, 11:21
    Comment
    Im zweiten Satz fehlt m.E. ein Komma nach "bitten", der erste ist korrekt.

2. - Falls dies zu spät sein sollte, würde ich Sie bitten, mir dies mitzuteilen, damit ich eine entsprechende Beschleunigung vornehmen kann.
    #2AuthorSvenDE23 Jun 10, 11:26
    Comment
    Wenn ich die neuen Regeln richtig im Kopf habe (was ich aber nicht garantieren kann) kann vor Satzteilen mit "zu" ein Beistrich gesetzt werden, es ist aber nicht mehr - wie früher - zwingend erforderlich. Damit wäre die Originalversion und #2 korrekt.
    #3Author Sachs (638558) 23 Jun 10, 11:30
    Comment
    sachs, du hast Recht: Der erweiterte Infinitiv mit zu kann mit Komma abgetrennt werden, muss aber nicht mehr.
    #4AuthorTSTF8Y23 Jun 10, 11:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt