Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

des Rats oder des Rates

Comment
    War jetzt nur mal ein Bespiel. Wie ist es richtig? Aufgrund deines Rates... Aufgrund deines Rats...
    Authormel13 Sep 05, 09:59
    Comment
    Aufgrund meines Rates...
    ist richtig würde ich sagen.
    #1AuthorBabsi13 Sep 05, 10:02
    Comment
    Aufgrund deines Rates
    es heißt ja auch ..aufgrund deines Bildes..
    #2Authorkmx13 Sep 05, 10:04
    Comment
    Lt. Wahrig wird zwischen drei Deklinationstypen unterschieden, die jedoch nicht jeweils einem bestimmten Genus entsprechen. Vielmehr gehörten z.B. alle Neutra und bestimmte Maskulina zu Typ 1 (Genitiv auf -s und -es, letztere Endung insbesondere nach Wortendung auf d und t. Im Dativ steht gelegentlich ein -e). Das Wort 'Rat' entspricht Typ 1, daher lautet der Genitiv 'des Rates'.

In der gesprochenen Sprache überwiegt meist -s.

Ausnahmen davon sind das Dach (des Dachs) und der Film (des Films).
    #3AuthorRiKo13 Sep 05, 10:22
    Comment
    Laut Duden ist beides richtig:

Rat, der; -[e]s,

Ich mache es zumindest in zusammengesetzten Ausdrücken meistens von der Anzahl der Silben oder der Satzmelodie abhängig. Z.B. schreibe ich "Beschlüsse des Hohen Rates" oder "des Ständigen Rates", weil es schöner klingt als "des Hohen Rats", benutze aber häufiger "des Europarats" als "des Europarates".
    #4AuthorUrsel13 Sep 05, 11:18
    Comment
    à propos: Wie haltet Ihr es mit dem Dativ-e? Ich finde es wunderbar und auch korrekt: dem Rate, dem MAnne, dem Kinde, im Hause, auf dem Felde etc...
    Nur leider traue ich mich nicht immer, diese Formen zu verwendne, weil es manchmal albern klingt. Was meint ihr? Soll/muß/kann man die Formen noch verwenden?
    #5AuthorJB13 Sep 05, 11:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt