Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Re: LEO

Verbesserung der Forumssuche

Topic

Verbesserung der Forumssuche

Comment
    Liebe weibliche und männliche Leoniden,
    es gibt zwar schon eine ganze Reihe Beschwerde- und Problemfäden in RE:LEO, aber das Problem mit der Forumssuche bzw. den Forumslinks unterhalb der Suchergebnisse scheint mir doch einen gesonderten Faden verdient zu haben, da die Negativmeldungen etwas verstreut sind.

Wir möchten irgendwie versuchen, die Forumssuche zu verbessern und es wäre prima, wenn Ihr uns dabei helfen könntet.
    Es geht darum, Beispiele für nicht gefundene oder nur mühsam gefundene Diskussionen zu nennen. Z.B. wird dieser Faden hier:
    related discussion: unterschiedliche Stimmlage in Englisch / Deutsch
    weder über die Forumssuche noch über die Wörterbuchsuche gefunden, was sehr schade ist.
    Auf eure Kommentare und Anregungen freut sich eure

Author Doris (LEO-Team) (33) 12 Jun 13, 13:13
    Comment
    Ein anderes Phänomen, betrifft aber auch Forumssuche:

Nur ein Beispiel von vielen:

Dictionary: Dodgem

Da gibt es drei Diskussionen, angeblich mit 0, 1 und 0 Antworten. Macht man sie alle auf, hat man aber sieben, eine und eine Antwort. Das finde ich ziemlich kurios.

(IE8 auf XP)

~~

Und hier ein Beispiel für eine völlig korrekte Anzeige von 1-2-2-11-19 Antworten:

Dictionary: Wanderschuhe

~~

Hier wird zwar die Anzahl der Antworten korrekt angezeigt, dafür taucht aber der Thread=7075 gleich zweimal in der Trefferliste auf.

Dictionary: Molinologie
    #1Author Harri Beau (812872) 12 Jun 13, 15:37
    Comment
    Danke, das Problem, dass z. T. falsche Angaben über die Anzahl der Followups gemacht wird, war mir noch nicht bewußt. Das Phänomen mit den doppelten Fäden ist hingegen schon ziemlich alt, vielleicht können wir da irgendwann mal aufräumen.
    #2Author Doris (LEO-Team) (33) 12 Jun 13, 16:07
    Comment
    Ich wollte den Faden nochmal in Erinnerung rufen.
    #3Author Doris (LEO-Team) (33) 13 Jun 13, 11:44
    Comment
    Ich hab' damit immer noch Probleme (die Kommentare zu den Suchfunktionen) :

"Bei eine "Suche in allen Foren" wird in der URL das Ergebnis nicht mehr angezeigt und ist somit nicht verlinkbar ...

... wenn ich innerhalb einer solchen Ergebnisliste einen Faden anklicke, komme ich danach nicht mehr auf diese Liste zurück, sondern auf ein leeres Suchformular und muss die Suche wiederholen ... nach jedem einzelnen angeklicken Faden ... wäre schön, wenn das auch wieder funktionieren würde ...

PS : das ist auch in den Suchlisten innerhalb der einzelnen Rubriken so ..."
    related discussion: Neue Version: Forum - #61

"... bei einer "Suche in allen Foren" komme ich nach dem Anklicken des Fadens noch immer auf eine leere Such-Seite zurück und muss wieder von vorne mit der Suche anfangen ... auch bei einer Übersichts- oder Suchliste in einer der Rubriken ist das nach einem "Zurück" aus einem Faden immer noch so, dass ich auf der Startseite der Rubrik lande und entweder die Suche neu starten muss bzw. mich über die einzelnen Seiten auch einzeln durchklicken muss ... bei 2 bis 3 Seiten geht das ja noch ... aber manchmal suche ich auch im zweistelligen Bereich, vor allem wenn die Suchfunktion, oder auch eine Suchmaschine, nicht den gewünschten Faden findet ..."
    related discussion: Neue Version ist online - #262
    #4Author no me bré (700807) 13 Jun 13, 11:57
    Comment
    Mal ein Beispiel für eine Suche, deren Ergebnisse ich nicht ganz nachvollziehen kann:

Es gibt zwei Fäden von hm -- us und mir zum Thema "to inform so. about/of/on sth.":
    related discussion: to inform so. about/of/on sth.
    und
    related discussion: to inform so. (about,on sth.) - jmdn. (über...

Was wird gefunden, wenn man verschiedene Suchbegriffe in "Suche in allen Foren" eingibt?

Suche nach inform --> keiner der beiden Fäden wird gefunden
    Suche nach inform on --> keiner der beiden Fäden wird gefunden
    Suche nach inform about --> Faden von hm -- us wird gefunden

Suche im Wörterbuch:
    Suche nach inform --> keiner der Fäden wird angezeigt
    Suche nach inform on --> Faden von hm -- us wird angezeigt
    Suche nach inform about --> Faden von hm -- us wird angezeigt

Es ist mir nicht wichtig, dass "mein" Faden gefunden wird, da der von hm ja alles sagt und sogar auf meinen verlinkt. Ich frage mich aber, ob der Algorithmus wirklich so schlau ist, dass zu erkennen und ob mein Faden gefunden würde, wenn es den von hm nicht geben würde. Außerdem finde ich den Unterschied zwischen der Forensuche und der Wörterbuchsuche überraschend. Ich hätte es eher verstanden, wenn bei der Wörterbuchsuche weniger gefunden würde.

Ich hatte bisher vermutet, dass die Suche in einem Unterforum, also zum Beispiel "Sprachlabor" dazu da ist, die Diskussionen in diesem Unterforum zu durchsuchen, aber erste Tests haben diese Hypothese widerlegt. Dort scheint man eigentlich nie was zu finden, wenn ich nicht gerade was falsch gemacht habe.
    #5Author harambee (91833) 13 Jun 13, 16:12
    Comment
    related discussion: "Real" friends??^

diesen Faden finde ich auch immer nur über Google.

bei Suche "friends" im Sprachlabor wird nichts gefunden.
    #6Author Spinatwachtel (341764) 17 Jun 13, 12:12
    Comment
    Dieser von mir gestartete Faden wird weder bei der Wörterbuchsuche, noch bei der Such in allen Foren angezeigt, wenn ich nach "discussion" oder "Diskussion" suche, obwohl beide Begriffe im Fadentitel vorkommen:

related discussion: discussion - Diskussion
    #8AuthorZora [de] (593998) 17 Jun 13, 14:23
    Comment
    @Zora: stimmt, die Diskussion wird nur gefunden wenn man explizit im Sprachlabor nach "discussion" sucht.
    #9Author Doris (LEO-Team) (33) 17 Jun 13, 14:27
    Comment
    Ich habe mir mal Annes London-Frage angeschaut, dabei fällt mir auf, dass die neuesten Fäden, die man bei der "London-Suche" erhält, von 2009 sind. Das kann ja auch nicht sein, oder?

Ausserdem, wie schon hier erwähnt related discussion: Neues großes Update , kann man aus einem per Suche erhaltenen Faden nicht zurück zu dieser Suchliste, wenn man ihn angeklickt hatte, man erhält nur die leere Suchmaske. (Dies nur zur Ergänzung, das Problem ist Euch ja bekannt.)
    #10Author virus (343741) 17 Jun 13, 14:37
    Comment
    Ich wollte etwas zu Lot suchen.

Hier gab es keine Treffer: Dictionary: lot
    "Es konnten keine Forumsdiskussionen für lot gefunden werden
    "

Merkwürdig, lot ist doch ein häufig gebrauchtes Wort??

Suche ich aber nach Lot, dann bekomme ich viele Treffer: Dictionary: Lot

Darunter sind ganz viele, die das englische lot enthalten. Sie hätten doch bei der ersten Suche auch dabei sein müssen?

Die Suche "in allen Foren" ergibt für 'Lot' und 'lot' Treffer an, allerdings nicht 100% die gleichen.
    #11Author Harri Beau (812872) 18 Jun 13, 16:26
    Comment
    Probier die Wörterbuch-Suchen nochmal, Harri. Vielleicht hat die LEO-Maschine bei Deiner ersten Suche kurz gestreikt. Ich bekomme bei beiden Suchwörtern/beiden Links die gleichen Ergebnisse.
    #12Author otem por aomo res (756563) 18 Jun 13, 16:35
    Comment
    Nein, auch nach mehrmaligem F'5en bekomme ich nur die lapidare Feststellung: "Es konnten keine Forumsdiskussionen für lot gefunden werden "

Bei 'Lot' steht aber unten: "Forumsdiskussionen, die den Suchbegriff enthalten"

Es ging nicht um Wörterbuchtreffer!!

(IE8 auf XP)
    #13Author Harri Beau (812872) 18 Jun 13, 16:37
    Comment
    Sorry, da hatte ich mich verlesen.

Kann die unterschiedliche Anzeige von Forumdiskussionen via Wörterbuchsuche bestätigen. Auch bei mir nur Forumtreffer für 'Lot', nicht für 'lot'.

(vista, ff)
    #14Author otem por aomo res (756563) 18 Jun 13, 16:39
    Comment
    Warum nur kommt in der Wörterbuchsuche solch unterschiedliche Trefferansicht?

Dictionary: stein des anstosses

Dictionary: stein des anstosses
    #15Author Harri Beau (812872) 20 Jun 13, 12:37
    Comment
    @Harri: das hat zwar nichts mit der Forumssuche zu tun, aber ich habe die Techniker von dieser Diskrepanz in den Suchergebnissen informiert.

Edith @Harri: hast du bei der zweiten Anfrage (mit ss) evtl. die Suche auf eingeschränkt und in den erweiterten Suchoptionen "Bei Mehrwortsuche keine Einzelworttreffer anzeigen" aktiviert?
    #16Author Doris (LEO-Team) (33) 20 Jun 13, 12:55
    Comment
    Die erweiterten Suchoptionen kenne ich gar nicht, muss ich direkt mal ausprobieren. Ich wüsste jetzt nicht, daß ich irgendetwas aktiviert hätte. Höchstens versehentlich.
    #17Author Harri Beau (812872) 20 Jun 13, 13:25
    Comment
    Noch ein Fundstück zu dem Phänomen aus #1:

Hier stimmt die Anzahl der Antworten bei allen Treffern, bis auf den mit den 0 Antworten. Dort gibt es fünf.

Dictionary: Ebonics
    #18Author Harri Beau (812872) 24 Jun 13, 10:21
    Comment
    Wo findet man denn die erweitereten Suchoptionen? Wenn ich diesen Faden suche related discussion: Hall of Fame der Six-Gear-würdigen LEO-Threads und dafür "Hall of Fame" gross- oder kleingeschrieben, mit Sternchen oder ohne eingebe, bekomme ich keine Treffer oder eine Liste von Treffern, bei denen der gesuchte Faden nicht dabei ist.

Ich habe ihn erst über "Eigene Artikel" gefunden.
    #19Author virus (343741) 26 Jun 13, 07:58
    Comment
    virus, ich glaube mich zu erinnern, daß das Quasselzimmer von der Suche ausgenommen ist, also nur in den anderen Forumsabteilungen gesucht wird.
    Kann das sein?

Oder Du gehst in den Chat Room und gibst den Suchbegriff in das kleine Fenster oben ein (in der gelben Leiste, das Verlinken des Suchergebnisses hat nicht geklappt):
    https://dict.leo.org/forum/previewGeneraldisc...

Einfacher als die Forumssuche oder das Blättern in den eigenen Artikeln ist allerdings oft die Suche nach:
    "Hall of Fame" site:leo.org --> http://isearch.avg.com/search?cid={20e2c62e-2...
    #20Author penguin (236245) 26 Jun 13, 08:41
    Comment
    virus, ich glaube mich zu erinnern, daß das Quasselzimmer von der Suche ausgenommen ist, also nur in den anderen Forumsabteilungen gesucht wird.
    Kann das sein?

Nö, ein einfacher Test beweist das Gegenteil: Wenn man "Zählfaden" eingibt, kommt man auf 25 Treffer. Warum nur 25 und warum ausgerechnet die, das weiß kein Mensch zu sagen.

~~

Nicht viel anders bei der Wörterbuchsuche:

Dictionary: Zählfaden
    #21Author Harri Beau (812872) 26 Jun 13, 08:56
    Comment
    Ich habe nach "reglón" gesucht und bekomme nicht nur den einen Treffer zu "reglón", sondern auch noch etliche zu "regla". Das wundert mich doch sehr...

Dictionary: [es-de] reglón
    #22Author Daja (356053) 27 Jun 13, 13:55
    Comment
    suche ich "Fadentitel" in der normalen WB-Suche, bekomme ich u.a. auch den "vollkommen missverstandene Fadentitel"-Faden, den ich gesucht habe, angezeigt.
    In der Spezialsuche beschränkt auf die Sprachlabor-Rubrik, in der der Faden ja ist, wird rein gar nichts gefunden.
    #23Author Spinatwachtel (341764) 27 Jun 13, 14:17
    Comment
    doch, man muß nur "vollkommen" eingeben. Nicht sehr zufriedenstellend, ich weiß...
    #24Author Harri Beau (812872) 27 Jun 13, 14:21
    Comment
    related discussion: in between

Hier beschwert sich jemand, dass er "in between" nicht findet. Wenn man "in" sucht, taucht es auf, bei "between" auch, aber "in between" findet gar nichts. Mit und ohne "Bei Mehrwortsuche keine Einzelworttreffer anzeigen".

Ein Fehler der Suchfunktion - oder???
    #25AuthorA.S. (DE) (873566) 02 Jul 13, 11:05
    Comment
    Wörterbuch- und Forensuche zum Stichwort "bacon" fördern unter anderem den hier zutage

related discussion: mit vertragsstrafe versehen

nur, weil ein User dieses Namens daran mitgewirkt hat.

Ich weiß nicht ,ob es noch mehr solche "Fehltreffer" gibt, die dadurch zustande kommen, dass Usernamen mit berücksichtigt werden. Sollte man vielleicht abstellen.
    #26Author Möwe [de] (534573) 02 Jul 13, 16:11
    Comment
    Möwe, das hätte den Vorteil, dass Usernamen nicht mehr in die Suche einbezogen werden. Andererseits hätte es den Nachteil, dass Usernamen nicht mehr in die Suche einbezogen werden :)
    Manchmal stöbere ich nach alten Diskussionen und erinnere mich besser daran, wer alles mitgewirkt hat, als an das genaue Stichwort.
    #27Author wupperwolf (411909) 02 Jul 13, 17:35
    Comment
    Das liegt aber nicht am Usernamen, sondern an dem Übersetzungsvorschlag peace at bill and bacon... 
    related discussion: mit vertragsstrafe versehen - #9 #9
    #28Author Harri Beau (812872) 02 Jul 13, 17:51
    Comment
    Ich habe den Faden "Kuriose Wörter" gesucht, indem ich im Wörterbuch-Suchfeld "Kuriose Wörter" (einmal mit, einmal ohne Anführungszeichen) eingegeben habe. In beiden Fällen kein Treffer. Erst bei "kuriose" allein wurde ich fündig.
    #29Author xekinai (803976) 02 Jul 13, 19:22
    Comment
    #28 Ah, das kann sein, Harry. Habe das gerade mit meinem eigenen Nick geprüft - und es stimmt: es passiert mit den Fäden, wo im Übersetzungs- oder Kommentarfeld der entsprechende Nick genannt/angesprochen wird.
    Da kann man wohl nichts machen.
    #30Author Möwe [de] (534573) 03 Jul 13, 14:21
    Comment
    Hallo zusammen,
    auf tdict.leo.org wird nun eine neue Forumssuche für Wörterbuch und Forum eingesetzt, es wäre prima, wenn Ihr uns Eure Meinung zu den Ergebnissen schreiben könntet.
    #31Author Doris (LEO-Team) (33) 08 Jul 13, 14:15
    Comment
    Die Suche nach Phrasen wie "kuriose Wörter", "merkwürdige Familiennamen" oder "genial übersetzte Titel" funktioniert jetzt. Super!
    #32Author xekinai (803976) 08 Jul 13, 18:22
    Comment
    Gut finde ich, dass man jetzt direkt auf die unten verlinkten Fäden "springen" kann ... und bei vor allem längeren Wörterbuchlisten nicht mehr scrollen muss ...
    #33Author no me bré (700807) 09 Jul 13, 14:12
    Comment
    Habe ich noch gar nicht bemerkt. Finde ich auch gut!
    #34Author Doris (LEO-Team) (33) 09 Jul 13, 14:15
    Comment
    Gut finde ich, dass man jetzt direkt auf die unten verlinkten Fäden "springen" kann ... und bei vor allem längeren Wörterbuchlisten nicht mehr scrollen muss ...

Äh, und wie machst du das? Ich sehe am Anfang der Trefferliste die nützlichen Abkürzungen zu den Treffer-Kategorien ("Substantive::Verben::Adjektive / Adverbien::..."), aber zu den Forumfäden kann ich nicht springen.
    #35Author Bambam (48248) 09 Jul 13, 14:20
    Comment
    Ich weiß ebenfalls nicht, wie man "springen" könnte.

Leider ist bei mir immer noch beim Zurückgehen der vorherige Suchbegriff und die Trefferliste verschwunden.
    #36Author Harri Beau (812872) 09 Jul 13, 14:25
    Comment
    Da : http://www.bilder-hochladen.net/files/imu3-db... auf "Diskussionen" klicken ... derzeit aber nur im tdict ...
    #37Author no me bré (700807) 09 Jul 13, 14:35
    Comment
    Ah, danke! Irgendwie war ich wieder von tdict nach dict gerutscht.
    #38Author Bambam (48248) 09 Jul 13, 14:46
    Comment
    Hier related discussion: Eingabehelfer deaktivier!?
    habe ich versucht, "Eingabehelfer" in der Forensuche zu finden. Das ist passiert:

"Übrigens habe ich das in der "Suche in allen Foren" erst gefunden, als ich das Häkchen in "Suche nur in Sprachforen" deaktiviert hatte!"
    Hat das mit http, https oder tdict, dict zu tun?
    #39Author virus (343741) 23 Jul 13, 17:46
    Comment
    Dictionary: Geisteranzeige

führt zu keinem Treffer.

Google ich das Wort, finde ich im französischen Forum (??), hier: related discussion: [fr-de] Geisteranzeigen , eine Diskussion zu "Geisteranzeigen", die aber scheinbar doch um die englische Ü. geht, nicht um eine französische. Sehr seltsam, das alles, oder?

Jedenfalls, die Diskussion war sehr hilfreich für mich, hätte aber gerne auch gleich angezeigt werden können, nicht erst über den Google-Umweg.

#40Author Spinatwachtel (341764) 16 Sep 13, 12:06
    Comment
    Komisch. Bei mir klappt es. Bei Geisteranzeige sehe ich natürlich ein weißes Feld (ist das eine "Geisteranzeige"?).
    Tippe ich aber Geisteranzeigen ein, bekomme ich das Gewünschte. Sogar aus dem englischen Forum.

Wer will, kann es auch chinesisch haben: related discussion: [zh-de] Geisteranzeigen
    #41Author Harri Beau (812872) 16 Sep 13, 12:26
    Comment
    Ja, tippe ich den Plural ein, kriege ich es auch. Aber normalerweise wird doch hier auch, ach, beim Eintippen von "sagte" z.B. auch auf die Enträge mit "sagen" verlinkt, und man muss auch nicht unbedingt die Pluralform von etwas eingeben, selbst wenn nur ein Eintrag mit Pluralform existiert.
    Ich habe "Geisteranzeige" eingetippt, nichts angeboten bekommen, und dann eben woanders weiter gesucht, weil ich annahm, dass hier nichts zum Thema existiert.
    Oder klappt diese Grammatik-Verknüpfung nur im Wörterbuch, nicht aber für die Forumssuche?
    #42Author Spinatwachtel (341764) 16 Sep 13, 12:36
    Comment
    Was ich noch schön fände, wäre wenn man auch nach Domain suchen könnte- so könnte man dann z.B. in seinem eigenen Spezial/Interessensgebiet stöbern.
    #43Author Richard (236495) 18 Sep 13, 00:15
    Comment
    re #4 und andere : das Problem besteht wohl noch immer
    related discussion: [fr-de] Suche im forum: Zurück zum Suchergebnis
    #44Author no me bré (700807) 18 Sep 13, 22:03
    Comment
    Ich habe neulich auch noch etwas anderes festegstellt. Kriege ich bei einer Forumssuche Treffer über mehrere Seiten, kann ich irgendwie nicht blättern. Hat das schon mal jemand anderes festgestellt? Oder ist das ein Bedienungsfehler meinerseits?
    Klicke ich z.B. auf "2", passiert nichts...
    #45AuthorJenny_T (876078) 19 Sep 13, 10:09
    Comment
    Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.
    #46Author Harri Beau (812872) 19 Sep 13, 10:10
    Comment
    Is there a solution and/or a workaround for the problem described by no me bré in #4 and virus in #10 (i.e. not being able to return to the results of a search with the "back" button)?
    #47Author the kat (387522) 26 Sep 13, 16:10
    Comment
    Zu related discussion: [fr-de] Suche im forum: Zurück zum Suchergebnis
    Nicht wirklich schön, aber als "Workaround" zumindest auf PCs verwendbar: Suchergebnisse in einem neuen Fenster oder Tab öffnen, also mit rechter Maustaste anklicken und "In neuem Tab öffnen" (manchmal auch "Registerkarte") anklicken oder "Strg" (bzw. "Ctrl")-Taste drücken und dann das Suchergebnis anklicken.
    Bei Smartphones unf angebissenen Äpfeln (Apple) weiß ich nicht wie das geht.
    #48Author Diburg (438605) 26 Sep 13, 16:37
    Comment
    Thanks, Diburg. Of course, I usually only remember to open something in a new tab the moment I click on it normally...
    #49Author the kat (387522) 27 Sep 13, 09:37
    Comment
    Bei einer Suche bin ich auf ein seltsames Phänomen gestoßen:

related discussion: Schwein - very rude? hat 88 Antworten

Discussion deleted hat 80 Antworten

Bis #76 sind sie absolut identisch, erst danach verzweigen sie sich.
    Das ist jetzt nicht schlimm, aber recht ungewöhnlich.
    #50Author Harri Beau (812872) 17 Oct 13, 09:15
    Comment
    Die "Suche in allen Foren" funktioniert bei mir seit gestern mittag nicht mehr. Ebenso die Suche innerhalb der Foren.
    #51Author Harri Beau (812872) 29 Nov 13, 08:51
    Comment
    Danke fürs Melden - funktioniert wieder!
    #52Author Doris (LEO-Team) (33) 29 Nov 13, 09:59
    Comment
    I've always found the search functions here to be totally worthless, especially without the ability to sort by date, let alone key word in (text) context. Without Google, I'd seldom find an old thread I'm looking for. Am I just not understanding something?
    #53Author Jurist (US) (804041) 29 Nov 13, 10:09
    Comment
    Jurist, es gibt bei der Suche in allen Foren das Kästchen "Nur in Sprachforen suchen". Das ist bei mir immer angehakt, und wenn ich es nicht deaktiviere), finde ich meist auch nichts. Hast Du das mal probiert? Ich hab's anfangs immer übersehen.
    #54Author virus (343741) 29 Nov 13, 10:47
    Comment
    I seem to the same results whether or not that box is checked.
    #55Author Jurist (US) (804041) 29 Nov 13, 11:12
    Comment
    Das gleiche Problem, das Jurist beschreibt, habe ich auch. Ich dachte immer, ich mache irgendwas falsch und versuche es immer über google. :)
    #56AuthorJenny_T (876078) 29 Nov 13, 12:41
    Comment
    Hallo Ihr Lieben, das unter #10 genannte Problem besteht auch noch.
    #57Author virus (343741) 11 Dec 13, 11:04
    Comment
    sucht man im WB nach "Butter", erscheinen weiter unten auch Einträge für "but", ganz als ob butter der Komparativ von but wäre... but, butter, the buttest :-)
    Bei den aufgelisteten Forumsdiskussionen hingegen geht es dann wieder nur um das Milchprodukt selbst, ohne Wenn und Aber.
    Hier: Dictionary: Butter
    #58Author Spinatwachtel (341764) 03 Jul 14, 12:12
    Comment
    sucht man im WB nach "singen", erscheinen unter all den Treffern auch zwei Einträge zu "sangfroid" :-)

(singenfroid, sangfroid, gesungenfroid?)
    #59Author Spinatwachtel (341764) 27 Aug 14, 10:13
    Comment
    Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ist das im D-E-Wörterbuch?
    #60Author Doris (LEO-Team) (33) 27 Aug 14, 10:25
    Comment
    oh pardon, es war die Suche nach "sing", nicht "singen". Da passt es aber auch nicht, oder?
    #61Author Spinatwachtel (341764) 27 Aug 14, 10:47
    Comment
    es war die Suche nach "sing" (...) Da passt es aber auch nicht, oder?

Doch doch, Spinatwachtel. Da passt das schon. LEO weitet bei (als solche identifizierten) Verbformen die Suche standardmäßig auch auf andere Formen des betreffenden Verbs aus. Sinnvollerweise, damit damit man z.B. von einer unbekannten unregelmäßigen oder flektierten Form zur Grundform findet, oder bei Suche nach der Grundform auch eine flektierte Beispielform erscheint.

Welchen Teil eines Eintrags LEO als relevanten Treffer betrachtet, ist jeweils am Fettdruck ersichtlich. In Deinen Fall steht da (vollständig):

"sangfroid also: sang-froid --- die Gelassenheit kein Plural
    sangfroid also: sang-froid --- die Kaltblütigkeit kein Plural
    singing --- (...)
    sung adj. ---(...) "
    Dictionary: sing

Das separate "sang" wird (wie auch "singíng" oder "sung" als Form des gesuchten "[to] sing" interpretiert. Das ist aber ein kein Fehler, sondern zwangsläufiges Such-Schicksal bei allen Homonymen (übrigens auch in gedruckten Nachschlagewerken)
    #62Author lingua franca (48253) 27 Aug 14, 14:45
    Comment
    Lingua franca, ich weiß schon, wie das geschieht, aber muss das wirklich "zwangsläufiges Such-Schicksal" sein? Kann man den "sang"-Teil von "sang-froid" nicht irgendwie als Substantiv markieren, sodass es nicht als Verbform von "sing" verstanden wird?
    #63Author Spinatwachtel (341764) 28 Aug 14, 08:25
    Comment
    re #62 und #63 ("Kann man den "sang"-Teil von "sang-froid" nicht irgendwie als Substantiv markieren[...]"):

Der ganze Eintrag " sang-froid" steht ja schon unter den Substantiven - umso unverständlicher finde ich es, dass er als flektierte Form von "to sing" gefunden wird.
    #64Author Markus<de> (236386) 28 Aug 14, 11:37
    Comment
    wann ist den "last" eine Flexionsform von lesen?

Wenn ich "every last one of them" nachschaue, kommt als letze Beispiele welche mit "lesen" auf der deutschen Seite - sehr seltsam...
    Hier, ganz unten: Dictionary: every last one of them
    #65Author Spinatwachtel (341764) 05 Feb 15, 11:11
    Comment
    du last, ihr last ...
    #66Author Doris (LEO-Team) (33) 05 Feb 15, 11:22
    Comment
    ach, stimmt. Ich war wirklich völlig perplex - das Wochenende naht wohl.
    #67Author Spinatwachtel (341764) 05 Feb 15, 11:25
    Comment
    Geht mir auch häufig so. Ein Blick in die Verbtabelle bringt dann meist Erhellung.
    #68Author Doris (LEO-Team) (33) 05 Feb 15, 11:27
    Comment
    suche ich nach "suede", kommen auch Kombinationen mit "Süd". Nun schaue ich die Flektionen bei canoo nach und da steht tatsächlich auch "Süde", als Plural.

Nur: das in Leo gelistete Süd ist nicht der Wind, der tatsächlich diesen Plural haben kann, sondern einzig die Himmelsrichtung, die laut Duden "unflektiert" ist, und ohne Plural.

Pillepalle, ich weiß schon - ich habe das auch nur alles nachgeschlagen, weil mir dieser Wind und damit dieser Plural völlig unbekannt war. Vielleicht könnte man doch diese Verbindung / Flektionsform kappen?
    #69Author Spinatwachtel (341764) 23 Mar 15, 12:35
    Comment
    Dictionary: Geiz

Duden hat auch "Geize" als Pluralform, aber ist das wirklich mehr als nur theoretisch möglich? Wie kann denn Geiz zählbar sein?
    #70Author Spinatwachtel (341764) 03 Jun 15, 12:36
    Comment
    re #70:
    In der vom Duden unter dem selben Lemma verzeichneten gärtnerischen Bedeutung (Nebentrieb, vgl. http://www.duden.de/rechtschreibung/Geiz ) ist der Plural kein Problem. Aber Geiz i.S. der Knauserei hat (wie die Habgier, Stolz u.a, 'Todsünden') definitiv keinen Plural. Vgl. andere Wörterbücher:

Geiz
    mask., -es, ohne Plural 
    http://www.dwds.de/?qu=geiz

Geiz 〈m.1〉
    1. nur Sg.übertriebene, unangenehme Sparsamkeit
    2. 〈bei Pflanzen〉 Nebentrieb (der dem Haupttrieb Kraft nimmt)
    (so die klare Differenzierung bei http://www.wissen.de/rechtschreibung/geiz )

Hier ist die automat. Pluralausstattung mal wieder übers Ziel hinausgeschossen.

(passender Faden?)
    #71Author lingua franca (48253) 03 Jun 15, 14:18

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt