Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Tippspiel zum Africa Cup - ja oder nein?

Topic

Tippspiel zum Africa Cup - ja oder nein?

Comment
    Zum Ende des Tippspiels zur Fußballweltmeisterschaft (siehe related discussion: World Cup 2014 die Dritte ) haben wir ja ein Tippspiel zum Africa Cup 2015 ins Auge gefasst. Einige ("The Real ME (GB)", whirlwind, Lucy_E, "traveller in time", bluepulina und schwäble) hatten damals angedeutet, dass sie bei einem solchen Spiel mitmachen würden. Das war aber in der Euphorie des WM-Triumphs. Einige haben ihre damalige prinzipielle Zusage vermutlich längst vergessen, bei anderen haben sich vielleicht die Lebensumstände grundlegend geändert. Der Africa Cup soll am 17. Januar beginnen und mir stellt sich jetzt die Frage, ob ein Tipsspiel wirklich Interessenten finden würde. Mit ganz wenigen Leuten macht es vermutlich auch nur ganz wenig Spaß. Deshalb die Frage:

Wer würde mitmachen? Wenn sich bis zum kommenden Samstag (10.1.2015) außer mir mindestens 9 Personen anmelden, mache ich mir Gedanken über das Regelwerk und biete ein Tippspiel an. Sollten sich weniger als 5 Leute anmelden, wird es von mir kein Tippspiel geben. Sollte die Zahl dazwischen liegen, lasse ich mich von meiner dann aktuellen Stimmung leiten. :-)

Den Spielplan des Africa Cup kann man übrigens unter anderem auf der Seite http://www.afrika-cup.de/spielplan/ studieren.
    Author harambee (91833) 02 Jan 15, 18:17
    Comment
    *aufzeig* :-)
    #1Author bluepulina (670177) 02 Jan 15, 23:11
    Comment
    *auchaufzeig*
    #2Author Wolfman (236211) 04 Jan 15, 00:21
    Comment
    *mitKrällchenaufzeig*
    #3Author cutYes (849789) 04 Jan 15, 19:38
    Comment
    Guten Abend!

Mir ist das im Moment zu viel, ich wünsch Euch aber wieder viel Vergnügen und einen spannenden Verlauf ! :-)

Liebe Grüße
    #4Author schwäble (951819) 04 Jan 15, 21:30
    Comment
    Ich schließ mich dem schäble an und wünsch allen viel Spaß und schöne Spiele !
    :-)
    #5Author no me bré (700807) 04 Jan 15, 22:16
    Comment
    Moin.

*auch aufzeig*
    Irgendwie werd ich die Zeit schon finden ein paar Ergebnisse zu tippen. ;-)
    #6Author traveller in time (589684) 05 Jan 15, 09:13
    Comment
    Ich würde auch mitmachen. Ich habe beim letzten Afrika-Cup Tippspiel mitgemacht und mir hat das gut gefallen.
    #7Author Jenna2708 (36198) 07 Jan 15, 16:36
    Comment
    Ich auch!
    *harambee wild zuwink*
    Damit sind wir schon sechs plus harambee.
    #8Author whirlwind (869480) 07 Jan 15, 16:42
    Comment
    Gut gezählt, whirlwind!

Damit sind wir jetzt bei einer Zahl, bei der ich mich noch frei entscheiden darf :-) Wenn Ihr mich "zwingen" wollt, müsst Ihr noch drei vertrauenswürdige LEOs ranholen!
    #9Author harambee (91833) 07 Jan 15, 17:03
    Comment
    Gute Idee, harambee, auch noch mal im letzten Africa-Cup Faden einen Link auf diesen zu setzen.

Mir haben übrigens letztes Mal auch die Musikempfehlungen gut gefallen. Vielleicht könnten wir das diese mal wieder so machen (also wenn jemand Lust, Zeit und Ahnung hat).
    #10Author Jenna2708 (36198) 07 Jan 15, 18:00
    Comment
    *reinschiel*

Jenna??? *ungläubigstgugg*

Bist du das wirklich?
    #11Author Fenriswolf (605791) 07 Jan 15, 18:21
    Comment
    Fenris, machst du auch mit beim Tippen? Beim letzten Mal hatten gleich zwei Wölfe die Nase vorn, Afrika scheint also ein gutes Pflaster für diese Spezies sein ;-)
    #12Author whirlwind (869480) 07 Jan 15, 20:55
    Comment
    *aufzeig*
    #13Author Feuerflieger_GMX (252429) 08 Jan 15, 09:04
    Comment
    *Houba !*

Das Tier ist dabei.
    Danke, harambee! ;-)
    #14Author Marsupilami_24 (654487) 08 Jan 15, 17:20
    Comment
    Na, ob noch einer oder eine aufgetrieben wird? ;-)
    #15Author harambee (91833) 08 Jan 15, 18:16
    Comment
    Na ehe ihr wegen einer Person das ganze einstellen müsst, bekommt ihr von mir halt auch noch ein paar Zahlen, auch wenn ich von dem Reglement nur die Hälfte verstehe.

Ich macht das dann schon... ;O)
    #16Author Fenriswolf (605791) 08 Jan 15, 18:22
    Comment
    Na ehe ihr wegen einer Person das ganze einstellen müsst, bekommt ihr von mir halt auch noch ein paar Zahlen

So kündigen sich üblicherweise die späteren Gewinner an ...

Mir haben übrigens letztes Mal auch die Musikempfehlungen gut gefallen. Vielleicht könnten wir das diese mal wieder so machen (also wenn jemand Lust, Zeit und Ahnung hat). 
    Lust ist vorhanden, mit Zeit und Ahnung sieht es bei mir aber eher schlecht aus. Für jedes Land neue Musikstücke raussuchen schaffe ich ganz sicher nicht. Ich könnte also höchstens die Links vom letzten Mal rüberkopieren und für die Länder, die letztes Mal dabei waren, ein Musikvideo raussuchen. Wenn sich aber andere beteiligen wollen, freue ich mich sehr über jeden Link, der eingestellt wird. Wir müssen ja auch nicht unbedingt zu jedem Team was finden ...

Ich hatte allerdings im Vorfeld eine andere Idee, nämlich das Suchen (und natürlich Nachkochen ;-) ) von Kochrezepten aus den Teilnehmerländern. Würde das jemanden interessieren und würde sich vielleicht sogar jemand an der Suche beteiligen? Etwas blöd ist, dass viele der großen Rezeptseiten im Netz so schrecklich werbeüberfrachtet sind, so dass man solche Links hier gar nicht einstellen mag. Aber es gibt auch viele kleinere Seiten, Blogs usw., nach denen man aber etwas länger suchen muss. Und richtig viel Zeit werde ich in den nächsten Wochen nicht haben.
    #17Author harambee (91833) 08 Jan 15, 18:31
    Comment
    …(und natürlich Nachkochen ;-) ) von Kochrezepten aus den Teilnehmerländern.
    Wo bekomme ich dann Kostproben? ;-)

Rezepte bzw. Erklärungen zu Afrika-Spezifischen Lebensmitteln finde ich eine gute Idee.
    #18Author Marsupilami_24 (654487) 08 Jan 15, 18:36
    Comment
    Jetzt fragt er allen ernstes ob jemand am Essen anderer Nationen interessiert ist.

Ich werde morgen mal schauen welche Länder da überhaupt mitspielen und ob ich Rezepte zur jeweiligen Landesspeise finden kann!

Notfalls stelle ich das Rezept direkt hier ein ohne zu verlinken.
    #19Author Fenriswolf (605791) 08 Jan 15, 18:38
    Comment
    Notfalls stelle ich das Rezept direkt hier ein ohne zu verlinken.

Das ist aber ziemlich gefährlich wegen der Gefahr von copyright-Verletzungen.
    #20Author harambee (91833) 08 Jan 15, 18:40
    Comment
    Gibt es bei Rezepten tatsächlich ein copyright???
    #21Author Marsupilami_24 (654487) 08 Jan 15, 18:43
    Comment
    Ich bin kein Jurist. Einige Fundstellen im Netz sagen, dass es für eine Zutatenliste kein copyright gibt, für eine rein mechanische Aufzählung der Arbeitsschritte wohl auch nicht. Wenn man aber weitere Anweisungen wörtlich übernimmt, wird es ein Grenzfall. Da muss beurteilt werden, ob der übernommene Text "Schöpfungshöhe" besitzt, was auch immer das sein mag. Klar ist auch, dass man keine Bilder übernehmen kann (geht hier ja ohnehin nicht) und dass man nicht ganze Rezeptsammlungen kopieren und weiterverbreiten darf.
    #22Author harambee (91833) 08 Jan 15, 18:58
    Comment
    Ups...!

Ist das wirklich so???

Jetzt wird's kompliziert...
    #23Author Fenriswolf (605791) 08 Jan 15, 18:58
    Comment
    Es gibt auch jede Menge afrikanische Rezepte bei youtube. Du wirst schon was finden, Fenriswolf! ;-)
    #24Author harambee (91833) 08 Jan 15, 19:58
    Comment
    Heute hat übrigens auch der Asia-Cup begonnen. ;-)
    #25Author traveller in time (589684) 09 Jan 15, 13:09
    Comment
    Fragt mich nicht nach dem Namen, aber es gibt eine Rezeptseite, von der vielfach berichtet wird, dass ihre Betreiber nur darauf lauern, dass jemand die Fotos verwendet, damit sie mit Abmahnungen absahnen können. Ich weiß den Namen nicht mehr, aber ich glaube, da wurde auch hier auf Leo drüber diskutiert.
    #26Author Pottkieker (871812) 09 Jan 15, 14:23
    Comment
    Die Regeln für die Spiele der Vorrunde würde ich gerne so lassen wie beim letzten Africa Cup, also:

1. Jedes Spiel soll mit Ergebnis getippt werden (also nicht nur den Sieger angeben), z.B. Uganda - Botswana 4:1, Madagascar - Seychellen 2:2

2. In der Gruppenphase gilt:
    Für ein korrektes Ergebnis gibt es 5 Punkte
    Stimmt die Tendenz (also richtiger Sieger oder richtigerweise Unentschieden getippt) und die Tordifferenz (auch beim Unentschieden), gibt es 4 Punkte
    Stimmt die Tendenz (also richtiger Sieger), aber nicht die Tordifferenz, gibt es 3 Punkte
    Stimmt die Tendenz nicht, gibt es 0 Punkte

Nehmen wir also das Beispiel Uganda - Botswana, Endergebnis sei 4:1 für Uganda
    Wer 4:1 getippt hat, erhält 5 Punkte
    Wer 3:0, 5:2, 6:3 ... für Uganda getippt hat, erhält 4 Punkte
    Wer einen Sieg für Uganda in anderer Höhe getippt hat, erhält 3 Punkte.
    Wer unentschieden oder Sieg für Botswana getippt hat, erhält 0 Punkte.

Beispiel Madagascar - Seychellen, Endergebnis sei 2:2
    Wer 2:2 getippt hat, erhält 5 Punkte
    Wer 0:0, 1:1, 3:3, 4:4 ... getippt hat, erhält 4 Punkte.
    Alle anderen erhalten 0 Punkte.

Bei mindestens zwei Punkten könnte es Diskussionsbedarf geben:

a) Beim Tippspiel für die Weltmeisterschaft gab es 1 Punkt für den richtigen Sieger, 2 für die richtige Tordifferenz und 3 für das exakte Ergebnis. Das hatte zur Folge, dass Tordifferenz und exaktes Ergebnis sehr hoch bewertet wurden. So bekam man für einen exakt richtigen Tipp und zwei komplett falsche Tipps ebensoviele Punkte (nämlich 3) wie beim dreimaligen Tippen des richtigen Siegers bei falscher Tordifferenz. Beim von mir vorgeschlagenen und beim letzten Africa Cup erprobten System würden die drei richtigen Tendenzen mit 9 Punkten, der eine genau richtige Tipp nur mit 5 Punkten belohnt. Ich finde das gerechter, aber das kann man natürlich auch anders sehen.

2. Ob man die richtige Tordifferenz auch beim Unentschieden belohnen soll, ist vermutlich ein Thema, das so alt ist wie Fußballtippspiele selbst. Beide Lösungen haben ihre anchteile. Gibt man auch bei Unentschieden einen Punkt für die richtige Tordifferenz, kann man mit einem Unentschiedentipp keine 3 Punkte erreichen. Gibt man dafür aber keine Punkte, kann man keine 4 Punkte schaffen. Ich denke, dass Unentschieden schwerer zu tippen sind und in den meisten Turnieren auch seltener vorkommen und bin deshalb dafür, die erfolgreichen Unentschiedentipper für ihren Wagemut zu belohnen.

Das erste Spiel der Vorrunde wird am 17.1. ausgetragen. Deshalb lege ich mal fest, dass Einwände gegen diese Regeln spätestens am 15.10. vorgetragen werden sollten. Wenn Gutachten hochrangiger Juristen beigelegt oder aber Überzeugungsgelder in angemessener Höhe gezahlt werden, werde ich die Einwände wohlwollend prüfen. Ich denke, dass mir nach den Erfahrungen der Vorjahre die meisten zustimmen werden, wenn ich mir die letztendliche Entscheidung über die Regeln vorbehalte. Ausdiskutieren kann man sowas nur schwer.

Über die Regeln für die KO-Runde denke ich noch etwas nach. Ich suche nach einem Kompromiss zwischen den Regeln des letzten Africa Cup (wo die nur 8 Spiele der KO-Runde vielleicht einen etwas zu hohen Einfluss auf die Ergebnisse des Tippspiels hatten) und den Regeln des WM-Tippspiels.
    #27Author harambee (91833) 09 Jan 15, 20:37
    Comment
    Die Tordifferenz beim Unentschieden ist garantiert Null ... egal wie die Anzahl der Tore ausfällt ;)
    #28Author mbshu (874725) 09 Jan 15, 20:47
    Comment
    Vielen Dank für den tiefsinnigen Hinweis, mbshu! :-) Das ist mir natürlich völlig neu ;-)

Die Einspruchsfrist gegen die Regeln endet natürlich am 15.1.2015 und nicht am 15.10.!
    #29Author harambee (91833) 09 Jan 15, 20:49
    Comment
    Afrika Cup vom 17. Januar bis 8. Februar in Äquatorialguinea.

Gruppe A-..............-Gruppe B-.............-Gruppe C-.............-Gruppe D

Äquatorialguinea......Sambia..................Ghana.................Elfenbeinküste
    Burkina Faso...........Tunesien................Algerien...............Mali
    Gabun......................Kap Verde.............Südafrika.............Kamerun
    Kongo......................DR Kongo..............Senegal...............Guinea
    #30Author Fenriswolf (605791) 10 Jan 15, 02:06
    Comment
    Was die Rezepte betrifft, bin ich noch nicht wirklich weit gekommen aber ich werde versuchen ab dem 17. täglich ein Rezept aufzutreiben und hier einzustellen.
    #31Author Fenriswolf (605791) 10 Jan 15, 02:28
    Comment
    Das klingt toll, Fenriswolf! :-) Ich habe ein paar Links zu möglichweise brauchbaren Seiten. Soll ich Dir die schicken?

Wir könnten ja 5 Sonderpunkte vergeben für jeden, der mindestens eins der Rezepte nachkocht und ein Bild vom Ergebnis vorweist. Wollen wir das?
    #32Author harambee (91833) 10 Jan 15, 17:16
    Comment
    Die Idee, Rezepte mit einzustellen, ist toll. Aber ich finde, wir sollten bei den Fußballpunkten bleiben. Unabhängig davon kann ja jeder gern berichten, wenn er eins der Rezepte ausprobiert hat und wie es gelungen ist.
    #33Author whirlwind (869480) 10 Jan 15, 18:00
    Comment
    Gerade gehört, daß Junior Malanda (VfL Wolfsburg) beim Autounfall tödlich verunglückt ist. Er war auf dem Weg zum Flughafen, um ins Traininglager zu fliegen...R.I.P.
    http://www.t-online.de/sport/id_72436170/wolf...

edit: He wasn't on his way to the Africa Cup, but...
    #34Author Carly-AE (237428) 10 Jan 15, 22:40
    Comment
    Und fast haette ich hier gar nicht so reingeschaut! Bin absolut dabei! :-)
    #35Author The Real ME (GB) (369909) 10 Jan 15, 22:54
    Comment
    Pottkieker, du meinst Marions Kochbuch, in deren Pott du besser nicht kieken solltest:

http://www.marions-kochbuch.de
    #36Author penguin (236245) 10 Jan 15, 23:26
    Comment
    Klar kannst du mir die Links schicken, harambee, bin für jede Hilfe dankbar!
    Funktioniert das per PM oder soll ich dir eine Mail Addy schicken?

Auch wenn ich sicherlich das eine oder andere Rezept probieren werde, ganz sicher nicht alle, so denke ich auch, wir sollten uns bei der Punktejagd auf den Fußball beschränken.
    #37Author Fenriswolf (605791) 11 Jan 15, 01:10
    Comment
    Schön, dass Du doch noch reingeschaut hast, ME(GB)! :-) Weitere Teilnehmer sind natürlich auch weiterhin willkommen!

Fenris, Du hast eine PM. Schick mir doch eine E-Mail-Adresse, wenn das mit den Links in der PM nicht ordentlich klappt.
    #38Author harambee (91833) 11 Jan 15, 14:55
    Comment
    Nö, das war perfekt, harambee! ;O)
    #39Author Fenriswolf (605791) 11 Jan 15, 18:14
    Comment
    Ich erkläre mich mit harambee's Regeln einverstanden, und das nicht nur, weil ich mir Überzeugungsgelder in angemessener Höhe nicht leisten kann… ;-)
    #40Author Marsupilami_24 (654487) 13 Jan 15, 12:27
    Comment
    Ich finde die Regeln für die Vorrunde in Ordnung. Ich freue mich schon. Für die K.O.-Runde fand ich, dass es ziemlich viele Punkte für ein Spiel gegeben hat und dadurch die K.O.-Runde ein extrem großes Gewicht gegenüber der Vorrunde hatte. Ich fände es besser, wenn das dieses Mal anders wäre. Falls aber die meisten mit harambee's Vorschlag einverstanden sind, dann ist das für mich auch in Ordnung.

Sehr nett, dass der Fenriswolf auch mitmacht! *Woflizuwink"

Ok, Sonderpunkte für Rezepte nachkochen. Ich kann ja mal sehen, wie es mit dem Tippen klappt und notfalls dann noch mal über das Kochen nachdenken.
    #41Author Jenna2708 (36198) 13 Jan 15, 13:02
    Comment
    Les ich da gerade die magischen Worte Rezepte und nachkochen? Sabber.
    #42Author Feuerflieger_GMX (252429) 13 Jan 15, 14:16
    Comment
    Ich denke, der Gedanke mit den Sonderpunkten für ein nachgekochtes Rezept ist bisher nicht auf große Begeisterung gestoßen, so dass ich dafür bin, ihn fallen zu lassen.

Jenna, meinen Vorschlag für die Wertung in der KO-Runde gibt es noch gar nicht. Ich werde aber einen Vorschlag machen, bei dem es in der KO-Runde nicht so viele Punkte geben kann wie beim letzten Mal.
    #43Author harambee (91833) 13 Jan 15, 14:25
    Comment
    Ich hab das Wort Sonderpunkte doch gar nicht erwähnt, aber freue mich auf afrikanische Rezeptvorschläge (zählt auch Reunion? ;-) ) und stelle mich auch ohne Punkte als nachkochwütiger Küchenchef zur Verfügung. Wir können die ja die Gault-Millau-Hauben separat werten. ;-)

Hier hab ich mich schon mal dran versucht
    #44Author Feuerflieger_GMX (252429) 13 Jan 15, 14:35
    Comment
    Ja, ich hatte beim nochmaligen Lesen Deines #27 gesehen, dass Du auch die hohen Punktzahlen der KO-Runde als ein Problem angesprochen hast.

Naja, die Regeln für die Vorrunde fand ich letztes Mal wirklich gut.
    #45Author Jenna2708 (36198) 13 Jan 15, 14:35
    Comment
    Ach, harambee, ich hätte schrecklich gerne ganz viele Punkte!!!! ;-)

Aber da ich ja nicht selbst auswerten möchte, weil mir das viel zu viel Arbeit wäre, akzeptiere ich natürlich gerne jede Punkteverteilung, die Du für richtig hältst.

Danke schon im Voraus an alle die rechnen!
    #46Author The Real ME (GB) (369909) 13 Jan 15, 14:50
    Comment
    Wie es scheint, können die Regeln für die Vorrunde so bleiben wie in #27 beschrieben bleiben.

Dann also zu den Regeln für die KO-Runde. Ich habe versucht, einen Kompromiss zu finden. Dabei habe ich mich an die Regeln vom letzten Worldcup angelehnt ( related discussion: World Cup 2014 die Zweite - #133 ), diese aber auf die 3-4-5-Punkteregelung anzupassen versucht. Außerdem habe ich immer die Meinung vertreten, dass jemand, der richtig ein Elfmeterschießen vorhersagt, dann aber den falschen Sieger tippt, nicht ganz leer ausgehen sollte. Deshalb folgender Vorschlag, der auch den einen oder anderen logischen Bruch hat:

Wer ein Ende des Spiels nach 90 Minuten oder nach Verlängerung erwartet, muss das Endergebnis angeben und dazu sagen, ob es in die Verlängerung geht. Wenn man eine Verlängerung erwartet, muss man das Ergebnis nach 90 Minuten nicht angeben. Beispiele für Tipps: Lesotho - Südsudan 2:1, Gambia - Seychellen 2:3 n.V. Man schreibt also n.V. dazu, wenn man eine Verlängerung erwartet. Erwartet man keine Verlängerung, schreibt man nichts dazu.
    Wer ein Ende des Spiels nach Elfmeterschießen erwartet, gibt das erwartete Ergebnis nach 120 Minuten an und fügt hinzu, wer das Elfmeterschießen gewinnt. Das genaue Ergebnis im Elfmeterschießen ist irrelevant. Beispiel für einen Tipp: Botswana - Mozambique 1:1 n.V., Botswana gewinnt i.E.

All das ist genauso wie beim Tippspiel zur Weltmeisterschaft.

Zur Wertung

A) KO-Spiel endet nach 90 Minuten oder nach Verlängerung
    Hier werden erstmal Punkte für das Endergebnis vergeben, wobei der Zeitpunkt des Spielendes keine Rolle spielt. Diese Punkte werden genau wie in der Vorrunde vergeben, also 5 Punkte für richtiges Ergebnis, 4 Punkte für richtige Tordifferenz und 3 Punkte für richtigen Sieger bei falscher Tordifferenz.
    Dazu kann man Zusatzpunkte ergattern, wenn man den richtigen Sieger getippt hat und auch beim Zeitpunkt des Spielendes einen guten Riecher hatte:
    A1) Spiel endet nach 90 Minuten, richtiger Sieger nach 90 Minuten vorhergesagt --> 2 Zusatzpunkte
    A2) Spiel endet nach 120 Minuten, richtiger Sieger nach 120 Minuten vorhergesagt --> 2 Zusatzpunkte
    A3) Spiel endet nach 120 Minuten, richtiger Sieger nach Elfmeterschießen vorausgesagt --> 1 Zusatzpunkt
    (Begründung: Man hat die Verlängerung richtig vorhergesagt.)

B) KO-Spiel endet nach Elfmeterschießen
    B1) Tipper hat kein Elfmeterschießen getippt. Dies ist noch einfach. Man bekommt nur dann Punkte, wenn man den richtigen Sieger getippt hat und zwar 3 Punkte, wenn man einen Sieg des richtigen Teams nach 90 Minuten erwartet hat und 4 Punkte (inklusive Zusatzpunkt für richtigerweise erwartete Verlängerung), wenn man auf einen Sieg des richtigen Teams nach 120 Minuten getippt hat.
    B2) Tipper hat Elfmeterschießen vorausgesagt. Hier wird es leider wieder etwas kompliziert, aber wir schaffen das ;-) :
    Verglichen wird erstmal das getippte Ergebnis nach 120 Minuten. In diesem Schritt spielt es keine Rolle, wer nachher das Elfmeterschießen gewonnen hat.
    Hat man das exakte Ergebnis nach 120 Minuten getippt, erhält man 4 Punkte. Hat man ein Unentschieden mit falscher Torzahl erwartet, erhält man 3 Punkte. Dann folgt der Blick auf das Elfmeterschießen (genaues Ergebnis des Elfmeterschießens spielt keine Rolle): Hat man dann im Elfmeterschießen den richtigen Sieger getippt, gibt es 3 weitere Punkte, beim falschen Sieger 0 Punkte.

Ist das erstens verständlich und zweitens akzeptabel? Die Vorrunde wird ja noch einige Tage, nämlich bis zum 28.1.2015 laufen. Ich schlage vor, dass wir die Regeldiskussion längstenfalls bis zum 25.1. ausdehnen und ich dann nach Würdigung Eurer Argumente entscheide.
    #47Author harambee (91833) 14 Jan 15, 19:53
    Comment
    Hier dann auch schon eine Tippvorlage für den ersten Gruppenspieltag aller Grueppen:

17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo
    20:00 Burkina Faso – Gabun

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo
    20:00 Tunesien – Kap Verde

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal
    20:00 Algerien – Südafrika

20.1.2015
    17:00 Elfenbeinküste – Guinea
    20:00 Mali – Kamerun

Die angegebenen Uhrzeiten sollten MEZ sein, aber ich übernehme dafür keine Garantie. Tipps müssen bis zum tatsächlichen Spielbeginn abgegeben worden sein. Sollte eine hier angegebene Spielzeit nicht stimmen, ist es das Problem des Tippers, wenn er zu spät tippt. Gebt Eure Tipps zu den Spielen bitte in der in der Vorlage angegebenen Reihenfolge ein. Das verringert die Fehlergefahr bei mir.

Bislang haben sich übrigens 11 Teilnehmer angemeldet, nämlich

bluepulina
    Wolfman
    cutYes
    traveller in time
    Jenna2708
    whirlwind
    Feuerflieger_GMX
    Marsupilami_24
    Fenriswolf
    The Real ME (GB)
    harambee

Weitere Teilnehmer sind natürlich sehr willkommen!

Beim letzten Mal hat vero so tolle Preise ausgesetzt: related discussion: Afrikacup 2013 tippen, vielleicht auch mit Musik - #19 Ich habe vero schon lange nicht mehr bei LEO gesehen, so dass sie vermutlich keine neuen Preise stiften wird. Vielleicht will jemand anders?
    #48Author harambee (91833) 14 Jan 15, 20:10
    Comment
    Dann fange ich mal an:

17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 1:3
    20:00 Burkina Faso – Gabun 2:0

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 1:1
    20:00 Tunesien – Kap Verde 1:0

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 3:1
    20:00 Algerien – Südafrika 0:2

20.1.2015
    17:00 Elfenbeinküste – Guinea 2:1
    20:00 Mali – Kamerun 1:2
    #49Author Feuerflieger_GMX (252429) 15 Jan 15, 13:55
    Comment
    Schön, harambee stellt die Regeln auf und zählt die Punkte, das Fliegerle fängt an zu tippen und der Wolf stellt das erste Rezept ein.
    Hoffentlich gibt es von keiner Seite aus Ärger wenn ich später einige Rezepte verlinke.

Algerien darf beginnen...

Asban für ca. 6 Pers. 4 Pers. in Dampfkochtopf

Zutaten für Sauce: - 500 g Lammfleisch, Schulter od. Gigot in Stücken 450
    - 1 mittl. Zwiebel
    - 2 handvoll. Kichererbsen (20h in kaltem Wasser einweichen)
    - 3 Essl. Tomatenpüree
    - 2 Zucchetti 1.5
    - 4 Rüebli 3
    - 500 g grüne Bohnen 350

Zutaten für Asban: - 1kg Hartweizengriess 700
    - 1 grosse Zwiebel
    - 1 Tomate
    - 3 Konoblauchzehen
    - 1 Büschel Petersilie
    - 2 Essl. ErdnussOel oder Olivenoel

Sauce:

In einer grossen, mögl. hohen Pfanne das Lammfleisch bei mittl. Hitze in etwas Oel auf höchster Stufe anbraten.
    Nach ca. 5 Min. salzen, pfeffern und mit Paprika bestäuben.

5 min

Auf mittlere Stufe stellen und die kleingeschnittene Zwiebel beifügen und 5 Min. mitbraten (darf nicht braun werden)
    Dann die eingeweichten Kichererbsen ohne Wasser beifügen und dasTomatenpüree beibeigeben.
    Nicht ganz 10 min. lassen und dann mit 1l Wasser ablöschen, mit genügend Salz, Paprika und ein wenig Pfeffer würzen. Das ganze ein wenig Mischen Wenn mans scharf will auch Harissa.Immer wieder probieren! Meist fehlt Salz

15 min

Kurz auf hächste Stufe stellen bis die Sauce ein wenig kocht, danach wieder auf mittlere Stufe. Diese Sauce leicht kochen lassen. Also dass sie ein wenig sprudelt. Danach ½ Std. kochen lassen.

40 min

Anschliessend kleingeschnittene Rüebli, Bohnen und Zucchetti beigeben. Wasser nachgiessen bis alles bedeckt ist. Mit Salz Paprika und Pfeffer nachwürzen evtl. Auch Cayennepfeffer. Wieder kurzfristig auf höchste Stufe stellen.

70 min

Nach einer weiteren ½ Std. die Asban sorgfältig in die leicht kochende Sauce legen.

100 min

ACHTUNG! Sauce darf weder sprudeln noch lauwarm sein sonst sind die Kugeln hinüber.
    Sie müssen von Sauce bedeckt sein. Nach 1 Std. sind die Asban gar.

150 min

Asban

Zwiebel & Peterli sehr fein hacken, Knoblauch durchpressen (bzw. Sehr sehr fein schneiden), Tomatenfleisch klein würfeln (ca. Maiskörner-Grösse) und alles in eine grosse Schüssel tun, 2 EL Erdnussoel dazugeben, mit Salz, Pfeffer & Paprika würzen,
    mit nicht ganz 1 ½ Suppenkellen der heissen Sauce mischen, das Griess in die Schüssel leeren und sofort mischen bis ein dicker „Teig“ entsteht, ev. noch etwas Sauce beifügen.
    Mit den Händen Knödel formen ( bisschen kleiner als Tennisballgrösse) und in die köchelnde Sauce legen.

Tipp: Ein Dampfkochtopf normaler Grösse reicht knapp für 4 grosse Mäuler, danach brauchts zwei Pfannen.

Guten Appetit!
    #50Author Fenriswolf (605791) 15 Jan 15, 14:52
    Comment
    Danke, fenriswolf! Ungewöhnliche Sprache haben die in Algerien: Rüebli und Peterli ;-)

Ergänzende Frage: Ich habe keinen Dampfkochtopf und auch keine Erfahrung mit solchen Geräten. Möglicherweise weiß ich auch gar nicht, was ein Dampfkochtopf ist. Wenn ich die Anweisungen in #50 lese, komme ich jedenfalls zu dem Ergebnis, dass es sich nicht um einen Schnellkochtopf handelt. Richtig?
    #51Author harambee (91833) 15 Jan 15, 15:04
    Comment
    Also wenn du mich so fragst, nein.
    Es waren leider keine Bilder dabei, aber bei einem normalen Kochtopf verlängert sich dann einfach nur die Garzeit.
    Einfach mal das Lämmchen anschneiden! ;O)
    #52Author Fenriswolf (605791) 15 Jan 15, 16:04
    Comment
    Ach so, tippen sollte ich ja auch noch...

17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 2-0
    20:00 Burkina Faso – Gabun 2-2

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 1-0
    20:00 Tunesien – Kap Verde 3-1

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 2-0
    20:00 Algerien – Südafrika 2-0

20.1.2015
    17:00 Elfenbeinküste – Guinea 3-0
    20:00 Mali – Kamerun 0-2
    #53Author Fenriswolf (605791) 15 Jan 15, 16:09
    Comment
    Dein "nein" verstehe ich so, dass es sich doch um einen Schnellkochtopf handelt. Kann man mit dem wirklich so kochen, wie es in der Beschreibung steht? Man soll sprudeln lassen und auch nicht sprudeln lassen, man muss mehrfach den Deckel öffnen ... All das kommt mir - wie gesagt ohne Erfahrung mit solchen Töpfen - untypisch für einen Schnellkochtopf vor. Und die Zeitangaben passen auch nicht zu meinem Vorurteil zu Schnellkochtöpfen. Offensichtlich irre ich mich :-)
    #54Author harambee (91833) 15 Jan 15, 16:15
    Comment
    Sorry, war unverständlich!
    Mit nein, meinte ich, es handelt sich eher nicht um einen Schnellkochtop.
    So weit ich weiß, sind die Dampfgarer aber auch etwas schneller als ein normaler Kochtopf, deshalb denke ich, es dauert ein paar Minuten länger als angegeben.
    #55Author Fenriswolf (605791) 15 Jan 15, 16:19
    Comment
    Na, dann will ich auch mal tippen - bin fuer ein langes Wochenende ohne Internet - freue mich schon auf's Wiederkommen. I

17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 1:1
    20:00 Burkina Faso – Gabun 1-2

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 2-1
    20:00 Tunesien – Kap Verde 2:1

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 3-1
    20:00 Algerien – Südafrika 1-2

20.1.2015
    20:00 Mali – Kamerun 2:2

Schade, dass ich Lamm ueberhaupt nicht mag! Sonst haette ich glatt das Rezept mal probiert...
    #56Author The Real ME (GB) (369909) 15 Jan 15, 20:18
    Comment
    Dann auch mal meine ersten Tipps.

17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 0:2
    20:00 Burkina Faso – Gabun 1:1

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 3:0

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 2:0
    20:00 Algerien – Südafrika 1-1

20.1.2015
    17:00 Elfenbeinküste – Guinea 3:1
    20:00 Mali – Kamerun 1:0
    #57Author traveller in time (589684) 16 Jan 15, 09:19
    Comment
    Hier meine Tipps:
    17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 0:0
    20:00 Burkina Faso – Gabun 1:2

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 2:0

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 2:1
    20:00 Algerien – Südafrika 1:1

20.1.2015
    17:00 Elfenbeinküste – Guinea 3:0
    20:00 Mali – Kamerun 0:1

#58Author Jenna2708 (36198) 16 Jan 15, 11:05
    Comment
    Und hier meine Tipps für die ersten Spiele:

17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 2:1

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 2:0
    20:00 Tunesien – Kap Verde 2:0
    #59Author harambee (91833) 16 Jan 15, 13:59
    Comment
    Es ist noch mehr als ein Tag Zeit, aber bald beginnt auch das Wochenende. Deshalb schon jetzt der Hinweis, dass für morgen und Sonntag noch die Tipps von Wolfman, cutYes, Marsupilami_24, whirlwind und natürlich bluepulina fehlen.
    #60Author harambee (91833) 16 Jan 15, 14:31
    Comment
    Hallo zusammen!

Ich mache auch mit und lese mich erst mal noch ein wenig ein *Glaskugel suchen geh*
    #61Author Lucy_E (244785) 16 Jan 15, 16:40
    Comment
    *mitlakritzschwarzenKatzentapsernreintaps*

Da ich nicht weiß, ob ich am WE nochmal dazu komme, bei LEO reinzuschauen, kommen hier meine ersten Tipps:

17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 1:2

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 0:2
    20:00 Tunesien – Kap Verde 3:0

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 4:1
    20:00 Algerien – Südafrika 1:3

20.1.2015
    17:00 Elfenbeinküste – Guinea 1:1
    20:00 Mali – Kamerun 1:2

Vielen lieben Dank für die Vorbereitung und überhaupt, harambee.
    Und das Rezept liest sich gut, das probier ich wohl mal.
    Schönes Wochenende euch allen! *rauswink*
    #62Author cutYes (849789) 16 Jan 15, 18:15
    Comment
    Marsu's Tipps:

17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 1:0
    20:00 Burkina Faso – Gabun 2:1

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 0:1
    20:00 Tunesien – Kap Verde 0:2

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 0:1
    20:00 Algerien – Südafrika 1:1

20.1.2015
    17:00 Elfenbeinküste – Guinea 1:1
    20:00 Mali – Kamerun 1:0
    #63Author Marsupilami_24 (654487) 16 Jan 15, 18:32
    Comment
    Schön, dass Du auch wieder dabei bist, Lucy! Damit haben wir bei der Teilnemerzahl das Dutzend voll, aber das sollte weitere Interessenten nicht von der Teilnahme abhalten, denn auch die wilde 13 wäre eine schöne Zahl und für noch höhere Zahlen fällt mir bestimmt auch was ein, wenn es so weit ist. ;-)
    #64Author harambee (91833) 16 Jan 15, 19:15
    Comment
    Und hier kommen auch meine aus der Glaskugel gelesenen Tipps:

17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 0-3
    20:00 Burkina Faso – Gabun 2-1

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 1-0
    20:00 Tunesien – Kap Verde 2-1

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 2-0
    20:00 Algerien – Südafrika 3-0

20.1.2015
    17:00 Elfenbeinküste – Guinea 1-0
    20:00 Mali – Kamerun 1-3
    #65Author whirlwind (869480) 16 Jan 15, 22:19
    Comment
    Da die Glaskugel gerade so schön funkelt, kommen hier meine Tipps:

17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 2-2
    20:00 Burkina Faso – Gabun 1-0

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 2-1
    20:00 Tunesien – Kap Verde 3-1

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 3-1
    20:00 Algerien – Südafrika 2-1

20.1.2015
    17:00 Elfenbeinküste – Guinea 2-0
    20:00 Mali – Kamerun 1-2

Vielen Dank auch noch an harambee für das schöne Tippspiel und an alle, die uns mit Kochrezepten und Musik versorgen, sowie an alle, die mitrechnen!
    #66Author Lucy_E (244785) 17 Jan 15, 00:22
    Comment
    17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 1:3
    20:00 Burkina Faso – Gabun 0:0

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 2:1
    20:00 Tunesien – Kap Verde 3:0

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 1:3
    20:00 Algerien – Südafrika 2:2
    20.1.2015
    20:00 Mali – Kamerun 1:3
    #67Author Wolfman (236211) 17 Jan 15, 00:42
    Comment
    17.1.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Kongo 1:2
    20:00 Burkina Faso – Gabun 1:0
    #68Author bluepulina (670177) 17 Jan 15, 10:06
    Comment
    Elfenbeinküste

Gebratenes Perlhuhn in Erdnusssauce

Zutaten:
    1 Perlhuhn, 2 Rote Chilischoten,5 Schaloten, 1 Stück Ingwer nach belieben groß,
    4 Tomaten, 2 EL Erdnussöl, 2 EL Tomatenmark, 3 Lobeerblätter, 2-3 TL Erdnussbutter oder 100g Erdnussmus,
    Frischgemahlenen Pffeffer,Salz.

Zubereitung:

1. Das Perlhuhn waschen, trockentupfen und in 8 Potionsstücke zerteilen. Die Chilischoten fein hacken. Ebenso die Schalotten hacken. Die Tomaten würfeln.
    2. Öl in die Schmorpfanne geben, erhitzen und die Hühnerteile darin anbraten. Chilischoten, Ingwer und Schalotten dazugeben und glasig anbraten.
    3. Die Tomaten dazugeben, das Tomatenmark untermischen und einige Minuten anschmorenen.
    4. Ein wenig Wasser dazugeben und salzen, die Lobeerblätter dazugen und 20 Minuten köcheln lassen.
    5. Erdnussbutter/mus mit ¼ Liter Wasser anrühren, dem Huhn dazugeben und weitere 20 Minuten köcheln lassen.
    6. Mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken und mit Reis oder CousCous servieren.

Viel Spaß beim probieren!
    #69Author Fenriswolf (605791) 17 Jan 15, 12:10
    Comment
    Klingt lecker, Fenris!

Zur Musik: Ich habe dieses Mal keine Zeit, für alle Länder neue Stücke rauszusuchen, aber ich denke, dass einige der Videos, die wir im Jahr 2013 gefunden haben, so schöne Musik enthalten, dass man sie zwei Jahre später erneut anhören kann. Deshalb werde ich nur versuchen, für die Länder etwas herauszusuchen, die beim letzten Mal nicht dabei waren. Und da geht es heute gleich richtig los, denn mit Äquatorialguinea, dem Kongo und Gabun spielen heute gleich drei Länder, die im Jahr 2013 nicht bei der Endrunde spielen durften. Irgendwie ist aber heute nicht mein Tag, zumindest was das Finden von Musik angeht. So richtig begeistert hat mich keines der Stücke, die ich gefunden habe. Das war beim letzten Mal anders, also nehme ich an, dass "meine" Länder noch kommen.

Äquatorialguinea war für mich gleich ein harter Brocken. Zum einen scheint es aus dem Land nicht so viel Musik im Internet zu geben und zum anderen konnte ich mich mit vielen Stücken, die ich dann gefunden habe, nicht so richtig anfreunden. Ich zeige aber lieber Links zu Musikstücken, die ich mag, auch wenn das natürlich zu einer erheblichen Einseitigkeit führt. Auch das folgende Stück von Ngal Madunga überzeugt mich nicht so richtig und das arg kitschige Video muss ich auch nicht jeden Tag anschauen. Aber vielleicht seht Ihr das ja anders:
    https://www.youtube.com/watch?v=cHwy-tbTgWw

Aus dem Kongo gibt es viel mehr international bekannte Künstler, hier ein recht ruhiges Stück von Lukua Kanza, bei dem im Video auch gekocht wird: https://www.youtube.com/watch?v=tUhDXvARyd8

Burkina Faso hatten wir schon vor zwei Jahren, damals hatten wir u.a. https://www.youtube.com/watch?v=bxDORjbOLQA genannt, hier noch ein weiterer Fund: https://www.youtube.com/watch?v=4n4HhdFhBto

Tja, und für Gabun habe ich auch nichts ganz Tolles gefunden, hier trotzdem ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=fZ8LUQgbKz0

Das Turnier hat pünktlich begonnen, Äquatorialguinea führt Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0.
    #70Author harambee (91833) 17 Jan 15, 17:33
    Comment
    Mir geht es mit Äquatorialguinea beim Essen so wie dir mit der Musik, nichts zu finden, es sei denn auf Französisch oder Englisch.
    Aber die Bilder dazu sehen sehr lecker aus! ;O)
    Mal sehen, es hat ja noch Zeit...
    #71Author Fenriswolf (605791) 17 Jan 15, 17:41
    Comment
    Hallo, Fußballfans
    mir fehlt leider die Zeit, regelmäßig mitzutippen, aber meine Favoriten auf den Gesamtsieg muss ich loswerden: vom Kopf her Algerien, oder vielleicht schafft es Hervé Renard wieder, dieses Mal mit den Ivorern. Und von Herzen würde ich es Guinea gönnen, wegen Ebola.

Ich wünsche uns allen jedenfalls tolle Spiele mit vielen Toren und Euch Teilnehmern am Tippspiel große Spannung beim Ermitteln des/r Wettkönigs/in.

Weißt Du, harambee, schon, dass Dein Link zu Lukua Kanza in Wahrheit zu Les Tambours de Brazza führt? Macht aber nichts, die Musik ist auch gut. Wenn ich mich recht erinnere, kommt Lukua Kanza aber nicht aus dem Kongo (Brazzaville), sondern aus der DR Kongo (Kinshasa), die heute spielfrei hat.

Für Burkina Faso fällt mir noch die Instrumentalgruppe Farafina und für Gabon der blinde Solosänger Pierre Akendengue ein. Habe jetzt nicht geprüft, ob es für diese Interpreten Videos bei you tube gibt und mit dem Verlinken hätte ich es eh nicht so. Die Suche lohnt sich aber auf jeden Fall.
    Bei Äquatorialguinea muss ich auch passen. Da sich die Bevölkerung auf die Inseln und am Festland auf die Küstennähe zu klumpen scheint, dürfte der Speiseplan recht fischlastig sein (so dass mich keine zehn Pferde dahin ziehen könnten, lol).
    #72Author Analphabet (1034545) 17 Jan 15, 18:51
    Comment
    Ich denke, wir sind auch mit englischsprachigen Rezepten zufrieden, Fenriswolf!

In der 87. Minute hat der Kongo den Ausgleich geschafft. Endstand 1:1 Damit ist The Real ME (GB) die erste Spitzenreiterin in unserem Tippspiel. Hier der aktuelle Stand mit dem Tipp für das Spiel Burkina Faso - Gabun in der zweiten Spalte:

1.|1:2| The Real ME (GB) | 5 Punkte
    2.|1:2| Jenna2708 | 4 Punkte
    2.|1:0| Lucy_E | 4 Punkte
    4.|2:1| Marsupilami_24 | 0 Punkte
    4.|1:1| harambee | 0 Punkte
    4.|2:2| Fenriswolf | 0 Punkte
    4.|0:0| Wolfman | 0 Punkte
    4.|1:1| traveller in time | 0 Punkte
    4.|1:1| cutYes | 0 Punkte
    4.|1:0| bluepulina | 0 Punkte
    4.|2:0| Feuerflieger_GMX | 0 Punkte
    4.|2:1| whirlwind | 0 Punkte

Zum Ende des zweiten Spiels werde ich nicht mehr online sein. Die neue Tabelle wird es deshalb erst morgen vermutlich am frühen Nachmittag geben. Natürlich dürfen auch andere rechnen und das Ergebnis einstellen.
    #73Author harambee (91833) 17 Jan 15, 18:56
    Comment
    Hallo Analphabet,

danke für die Korrekturen! Du hast natürlich in beiden Punkten recht. Und weil Lokua Kanza aus dem falschen Kongo ist, hatte ich auch den Link geändert, dann aber vergessen, das auch beim Text zu tun ;-). Der ursprünglich von mir rausgesuchte Link zu Lokua Kanza war https://www.youtube.com/watch?v=u1H_pMGCSvI , aber der ist ja heute gar nicht dran ;-)

Danke auch für den Tipp "Farafina". Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=R6U-FAJl6pg

Ein Hinweis noch zum Link https://www.youtube.com/watch?v=tUhDXvARyd8 , der wie schon von Analphabet gesagt zu Les Tambours de Brazza führt: Wer mit reinem Trommeln wenig anfangen kann, sollte dem Stück dennoch eine Chance geben und nicht gleich abschalten, denn es kommen andere Instrumente hinzu. Von den heute verlinkten Videos ist das jedenfalls mein Favorit.
    #74Author harambee (91833) 17 Jan 15, 19:10
    Comment
    Na, immerhin stehe ich auf dem vierten Platz nicht so einsam und alleine herum ... :-)
    #75Author Wolfman (236211) 17 Jan 15, 22:48
    Comment
    ... übrigens, vielen Dank an harambee für Dein unermüdliches Engagement!
    #76Author Wolfman (236211) 17 Jan 15, 22:50
    Comment
    Bei mir zeigt Eurosport KEIN Fußball, sondern Snookers :-(
    #77Author Carly-AE (237428) 17 Jan 15, 22:54
    Comment
    Wollen sich The Real ME und Jenna vorzeitig absetzen? Sie waren jedenfalls die einzigen, die den Sieg von Gabun vorhergesagt hatten und sie hatten auch schon beim Eröffnungsspiel gepunktet. Nur Lucy kann den beiden so halbwegs folgen. Der Rest kämpft um Platz 4 ;-) Hier die Tabelle, in den Spalten 2 und 3 finden sich die Tipps für die heutigen Spiele (Sambia - DR Kongo und Tunesien - Kap Verde)

1.|2:1|2:1| The Real ME (GB) | 8 Punkte
    2.|2:0|1:0| Jenna2708 | 7 Punkte
    3.|2:1|3:1| Lucy_E | 4 Punkte
    4.|0:1|0:2| Marsupilami_24 | 0 Punkte
    4.|2:0|2:0| harambee | 0 Punkte
    4.|1:0|3:1| Fenriswolf | 0 Punkte
    4.|2:1|3:0| Wolfman | 0 Punkte
    4.|3:0|1:0| traveller in time | 0 Punkte
    4.|0:2|3:0| cutYes | 0 Punkte
    4.|-:-|-:-| bluepulina | 0 Punkte
    4.|1:1|1:0| Feuerflieger_GMX | 0 Punkte
    4.|0:1|2:1| whirlwind | 0 Punkte

Tunesien ist bei uns überraschend klarer Favorit gegen Kap Verde, nur Marsupilami_24 setzt auf die Insulaner. Und nur in einem einzigen Tipp wird für heute ein Unentschieden vorausgesagt!
    #78Author harambee (91833) 18 Jan 15, 12:39
    Comment
    Harambee, danke für die ganze Arbeit. Letztes Mal lief das in der Vorrunde auch wirklich gut, aber dann nach dem Ko-Runde war ich dann doch weit abgeschlagen.

Mal sehen, wie die Spiele heute ausgehen.
    #79Author Jenna2708 (36198) 18 Jan 15, 13:02
    Comment
    Hm, das fängt ja gar nicht gut an, aber okay, Platz 4 ist ja noch nicht so weit zurück ;-)

18.1.2015
    17:00 Sambia – DR Kongo 1:1
    20:00 Tunesien – Kap Verde 2:1
    #80Author bluepulina (670177) 18 Jan 15, 13:11
    Comment
    Ich komme leider im Moment zu nichts, was das Raussuchen von Musik betrifft, also nur auf die Schnelle:

Sambia: https://www.youtube.com/watch?v=e5Z33Id3xnQ

Einen Link für die DR Kongo gab es gestern schon

Tunesien: https://www.youtube.com/watch?v=rqn4lsQ2OzU
    Der Link aus dem Jahr 2013 funktioniert leider nicht mehr (GEMA-Problematik, deshalb eine andere Gruppe, die vielleicht auch nicht mit den Vorurteilen zusammenpasst, die man beim Thema Tunesien und Musik haben könnte)

Kap Verde: https://www.youtube.com/watch?v=pK_6y0SSGUQ
    Dies ist ein Link, der auch schon im Jahr 2013 zum Einsatz kam.
    #81Author harambee (91833) 18 Jan 15, 14:06
    Comment
    Ein vierter Platz ist doch ehrbar, dagegen ist The Real ME (GB) nur Zwölftletzte...

Wenn's um Musik von den Kapverden geht, sollte auch kein Weg an Simentera vorbeiführen. Insbesondere Dor di amor ist zum Dahinschmelzen schön. *seufz*
    #82Author Analphabet (1034545) 18 Jan 15, 16:58
    Comment
    Wenn ich schon vom Fußball keine Ahnung habe, dann wenigstens hier das nächste Rezept von mir.

Und weil es sich so lecker gelesen hat, auch noch ein Getränk dazu.

Bissap
    Nationalgetränk von Burkina Faso

(4 Personen)
    Zutaten

1 Liter Wasser
    500 g getrocknete Hibiskusblüten
    Frische Minze
    100 g Zucker

Zubereitung

Die getrockneten Hibiskusblüten mit etwas frischer Minze in einem Liter Wasser ca. eine ½ Stunde kochen lassen bis die Flüssigkeit die rote Farbe angenommen hat. Danach alles abkühlen lassen und durch ein feines Sieb giessen. Anschliessend mit Zucker süssen und in den Kühlschrank stellen. Gut gekühlt, auch mit Eiswürfeln das leckere Erfrischungsgetränk geniessen.

Maasa (Küchlein)

Zutaten

500 g Hirsemehl
    ¼ Liter Wasser
    2 EL Zucker
    1 TL Salz

Zubereitung

Mit einem Mixer alles gut durchrühren. Danach mit der Hand oder in einer Form kleine Küchlein herstellen. Die Küchlein in einer Pfanne mit viel Öl von beiden Seiten goldbraun frittieren. Danach abtropfen lassen und auf Küchenpapier legen.

Und da ich am Wochenende mal wieder meine Manieren gefunden habe, möchte ich mich auch recht herzlich bei harambee für die Links und die ganze Rechnerei bedanken!
    #83Author Fenriswolf (605791) 18 Jan 15, 17:31
    Comment
    Danke, Fenriswolf! Wie ich gerade festgestellt habe, kann man getrocknete Hibiskusblüten in Deutschland durchaus erwerben. Hat das schon mal jemand gemacht? Ja, ich weiß, die Frage offenbart einiges, aber hier liest doch niemand oder? ;-)

Und für die Rechnerei müsst Ihr Euch nicht mehr bedanken. Ich habe Excel überredet, die Punkte für Vorrundenspiele vollautomatisch zu berechnen, solange kein Team mehr als 5 Tore schießt. Ich muss nur noch Eure Tipps und das Ergebnis eingeben und dann die Tabelle von Hand sortieren. Für die KO-Spiele werden wir aber doch per Hand rechnen müssen. Somit gebührt der Hauptdank in diesem Faden dem Fenriswolf, der diese interessanten Rezepte raussucht.

Danke für den weiteren Musiktipp, Analphabet. Ein Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=AZ6MRB6IqBw

Zur Halbzeit führt Sambia übrigens mit 1:0 gegen DR Kongo.
    #84Author harambee (91833) 18 Jan 15, 17:58
    Comment
    Endstand Sambia - DR Kongo 1:1. Damit enden die Serien von The Real ME und Jenna erstmal. Feuerflieger und bluepulina hingegen schaffen es mit jeweils perfektem Tipp auf den Punktezettel ;-) Insgesamt ist unsere Quote mit 7 tendenziell richtigen Tipps bei 3 Spielen (also 36 Tipps) nicht wirklich besonders gut, aber wenn Tunesien das Abendspiel gewinnen sollte, schaffen wir es wenigstens ganz knapp zurück in die Zone "above chance". Hier die neue Tabelle mit dem Tipp für das Tunesienspiel in der zweiten Spalte:

1.|2:1| The Real ME (GB) | 8 Punkte
    2.|1:0| Jenna2708 | 7 Punkte
    3.|2:1| bluepulina | 5 Punkte
    3.|1:0| Feuerflieger_GMX | 5 Punkte
    5.|3:1| Lucy_E | 4 Punkte
    6.|0:2| Marsupilami_24 | 0 Punkte
    6.|2:0| harambee | 0 Punkte
    6.|3:1| Fenriswolf | 0 Punkte
    6.|2:1| whirlwind | 0 Punkte
    6.|3:0| Wolfman | 0 Punkte
    6.|1:0| traveller in time | 0 Punkte
    6.|3:0| cutYes | 0 Punkte

Neue Tabelle nach dem Abendspiel wird es von mir wieder erst morgen geben. Mal sehen, wann ich schaffe.
    #85Author harambee (91833) 18 Jan 15, 19:04
    Comment
    Na, das sieht doch schon ein bisschen besser aus :-)

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 2:1
    20:00 Algerien – Südafrika 0:1
    #86Author bluepulina (670177) 19 Jan 15, 06:48
    Comment
    Für die neue Tipptabelle muss ich meine Excel-Datei nicht mal öffnen, denn es hat niemand ein Unentschieden vorhergesagt, das Spiel zwischen Tunesien und Kap Verde endet aber 1:1. Also gilt die Tabelle aus #85 weiterhin, wenn man sich Spalte 2 wegdenkt. Für 48 Tipps gab es bislang 7-mal Punkte, wir kennen uns echt aus mit dem afrikanischen Fußball ;-)
    #87Author harambee (91833) 19 Jan 15, 09:05
    Comment
    Aber so was von. :-D
    Na wir sind ja immernoch Sechster...

Carly, es war immerhin das Masters.
    Ab heute gibt es bei Eurosport Afrika-Cup und Australian Open. Vom Asia-Cup scheint niemand zu berichten.

#88Author traveller in time (589684) 19 Jan 15, 09:09
    Comment
    Meine Tipps für heute:

19.1.2015
    17:00 Ghana – Senegal 1:0
    20:00 Algerien – Südafrika 2:0
    #89Author harambee (91833) 19 Jan 15, 09:34
    Comment
    Ich stelle auch schon mal die Tippvorlagen für den zweiten und dritten Gruppenspieltag ein. Hier die Spiele des zweiten Gruppenspieltages:

21. Januar 2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso
    20:00 Gabun – Kongo

22. Januar 2015
    17:00 Sambia – Tunesien
    20:00 Kap Verde – DR Kongo

23. Januar 2015
    17:00 Ghana – Algerien
    20:00 Südafrika – Senegal

24. Januar 2015
    17:00 Elfenbeinküste – Mali
    20:00 Kamerun – Guinea
    #90Author harambee (91833) 19 Jan 15, 09:40
    Comment
    Und der Abschluss der Gruppenphase mit jeweils zwei gleichzeitig stattfindenden Spielen:

25. Januar 2015
    19:00 Gabun – Äquatorialguinea
    19:00 Kongo – Burkina Faso

26. Januar 2015
    19:00 Kap Verde – Sambia
    19:00 DR Kongo – Tunesien

27. Januar 2015
    19:00 Südafrika – Ghana
    19:00 Senegal – Algerien

28. Januar 2015
    19:00 Kamerun – Elfenbeinküste
    19:00 Guinea – Mali
    #91Author harambee (91833) 19 Jan 15, 09:42
    Comment
    Hm, ich glaube, ich muss meine Glaskugel mal putzen. Oder andersrum halten. Oder so ;-)
    Aber 6. Platz ist ja auch noch okay, entspricht in etwa meinen Kenntnissen vom afrikanischen Fußball *grins*
    Wobei, ich habe mich sogar noch eingelesen und informiert. Die Länder halten sich bloß nicht dran.
    #92Author whirlwind (869480) 19 Jan 15, 09:48
    Comment
    traveler in time, konnte gestern auf SAT1 wenigstens ein Teil von Super Bowl Playoffs schauen :-)
    #93Author Carly-AE (237428) 19 Jan 15, 09:56
    Comment
    Um deine Frage zu beantworten, harambee, ich kannte bisher nur die eingelegten Hibiskusblüten, die im Sekt schwimmen und echt lecker schmecken, aber auch verdammt teuer sind.

Senegal

Thiéboudienne

Das Nationalgericht des Senegal:
    Diese mutig gewürzte Kombination von Fisch, Reis und Gemüse in Tomatensauce geschmort, ist eine herzhafte Eintopf Mahlzeit. Sie können es mit jedem Fisch oder Gemüse, die Sie zur Hand haben, einschließlich Kartoffeln, Maniok, Kürbis oder Kürbis und Bananen machen.

Zutaten:

Für die Fische und Füllung:
    ¼ Tasse fein gehackte Petersilie
    2 TL zerdrückt rote Chiliflocken
    6 Knoblauchzehen, gehackt
    2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
    1/4 kleinen gelben Zwiebeln
    Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
    4-6 Zackenbarsch oder Red Snapper(oder wie 500gr Rinderhack)

FÜR DIE THIÉBOUDIENNE: 

½ Tasse Öl, Ich habe Erdnussöl genommen
    2 mittelgroße gelbe Zwiebeln, grob gehackt
    1 mittelgroße grüne Paprika, stammten, entkernt und grob gehackt
    etwas Tomatenmark
    Fisch oder Gemüse Lager
    6 Karotten, quer halbiert
    1 Aubergine, in große Stücke geschnitten, oder 4 kleine Thai Auberginen
    1 mittelgroße Kohlrabi, geschält und in 12 Spalten schneiden
    1/2 Maniok-Wurzel, geschält
    1/3 Tasse getrocknete Hibiskusblüten weiß - optional, ich habe es nicht benutzt
    2 EL Tamarindenpaste
    2 EL Fischsauce
    2 Tassen Basmatireis

1. Fisch und Füllung: Petersilie, Chiliflocken, Knoblauch, Lauch, Zwiebel, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben.
    2. Mit einem Schälmesser, schneiden Sie ein 2 "Schlitz der Länge nach in jedes Fischfilet;. Die Filets oder das Hack mit der Kräutermischung füllen, und beiseite stellen.

1. Thiéboudienne: 

Öl in einem Schmortopf bei mittlerer Hitze tun.
    2. Zwiebeln und grünem Pfeffer dazu, und rühren, bis sie weich ist. Tomatenmark, in die Zwiebeln dabei gelegentlich umrühren, bis das Gemüse sehr weich und Paste leicht gebräunt, ca. 10 Minuten.
    3. Hitze auf mittel-niedrig, und Filets/Hackfleisch in die Pfanne und kochen bis der Fisch/Fleisch durch ist.
    4. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und übertragen Filets auf eine Platte, dann abdedecken und warm halten.
    5. Parallel Möhren, Auberginen, Rüben, und Maniok, in einem Topf für 5 Minuten vorkochen
    6. Mit einem Schaumlöffel, übertragen Gemüse in eine Schüssel geben, warm halten.
    7. In einen Römertopf Tamarindenpaste und Fischsauce/Fleischsoße einrühren. Den Fisch/Fleisch in die Mitte das Gemüse aussenrum.
    8. Reis hinzufügen und im Backofen etwas 20 Minuten bei 175 Celsius
    9. Fisch, Gemüse und Reis auf einem Servierteller, anrichten mit Limettenschnitzen (zum Auspressen über Fisch träufeln).

Ich hoffe es ist für jeden verständlich, klingt ein wenig durch den Übersetzer gedreht, ist es aber nicht.
    Zur Info, man kann es entweder mit Fisch oder mit Hackfleisch machen.
    #94Author Fenriswolf (605791) 19 Jan 15, 16:44
    Comment
    In der Hoffnung, dass der Analphabet noch ein paar Vorschläge nachschiebt, schnell zwei Musiklinks zum gerade laufenden Spiel Ghana - Senegal (Ghana führt übrigens mit 1:0 ):

Senegal: https://www.youtube.com/watch?v=RzX5ngHRK-c
    Ghana: https://www.youtube.com/watch?v=FlbPEuNcxRs (hatten wir schon 2013)

Und für das zweite Spiel Algerien - Südafrika:

Algerien: https://www.youtube.com/watch?v=_imtN41rt3Q
    Südafrika: https://www.youtube.com/watch?v=Rt1ZAtC9TUY (hatten wir auch schon in 2013 und gerade aus Südafrika gibt es natürlich viele Alternativen, aber dies war 2013 einer der Links, die mir am meisten gefallen haben, also muss ich ihn erneut einstellen ;-) )
    #95Author harambee (91833) 19 Jan 15, 17:38
    Comment
    Ein 1:1 wäre ja auch mal ein schönes Ergebnis gewesen, aber in der Nachspielzeit schafft Senegal den Siegtreffer zum 2:1. Damit können jetzt auch Marsupilami und Wolfman Punkte verbuchen. Tipptabelle mit dem jeweiligen Tipp für das Spiel Algerien - Südafrika:

1.|1:2| The Real ME (GB) | 8 Punkte
    2.|1:1| Jenna2708 | 7 Punkte
    3.|0:1| bluepulina | 5 Punkte
    3.|0:2| Feuerflieger_GMX | 5 Punkte
    5.|2:1| Lucy_E | 4 Punkte
    5.|1:1| Marsupilami_24 | 4 Punkte
    7.|2:2| Wolfman | 3 Punkte
    8.|2:0| Fenriswolf | 0 Punkte
    8.|3:0| whirlwind | 0 Punkte
    8.|2:0| harambee | 0 Punkte
    8.|1:1| traveller in time | 0 Punkte
    8.|1:3| cutYes | 0 Punkte

Als Gruppe haben wir übrigens für das Spiel Algerien - Südafrika perfekt getippt, denn es werden bei jedem Ergebnis genau vier von uns punkten. Das wird also ein neuer Rekord! :-) Außerdem wird mindestens ein bisher punktloser Tipper Punkte bekommen!
    #96Author harambee (91833) 19 Jan 15, 19:00
    Comment
    Ball angenommen,harambee.

Für Senegal fallen mir neben dem unvermeidlichen Youssou N'Dour noch Ismael Lô und Baaba Maal ein. Es muss aber noch eine Menge Griots geben, die die Kora zupfen.
    Ghana ist bei mir nicht so stark vertreten. Vielleicht mal Highlife-Musik mit Eric Agyeman.
    Bei Algerien bin ich nicht über Khaled hinausgekommen.
    Aber Südafrika: The Mahotellah Queens (drei Seniorinnen, die die Halle sprengen), Johnny Clegg in seinen verschiedenen Bands und natürlich von dunnemals Miriam Makeba.

Das erste Spiel ist ja schon zu Ende und mit einer gelinden Überraschung; da haben die Ghanaer den Ausfall ihres Kapitäns nicht gut verkraften können. Um so größer wird der Druck für sie in den restlichen Gruppenspielen.

#97Author Analphabet (1034545) 19 Jan 15, 19:52
    Comment
    Okay, von Dir im Doppelpass erfolgreich zurückgespielt:

Youssou N'Dour hatte ich bewusst ausgelassen und werde auch jetzt nichts suchen. Das kann jeder selbst tun ;-)

Bei der Kora kommt man vermutlich nicht an Toumani Diabate vorbei, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=qT0ePH10ryA

Baaba Maal: https://www.youtube.com/watch?v=JTGJCkbkPk4

Mahotellah Queens: https://www.youtube.com/watch?v=wqZdxAQqoWg

Johnny Clegg: https://www.youtube.com/watch?v=aBpMHxtZeMA

Miriam Makeba und Ladysmith Black Mambazo spare ich mir mal für das nächste Spiel von Südafrika auf. :-)
    #98Author harambee (91833) 19 Jan 15, 20:29
    Comment
    Weil ich morgen wieder erst nach Anpfiff des ersten Spiels heimkomme, schon mal vorab meine musikalischen Tipps:
    Für Côte d'Ivoire die Diva der ivorischen Musik Aicha Koné, Alpha Blondy und die Gruppe Le Zagazougou sowie für Guinea Les Amazones de Guinée, die nur aus Soldatinnen oder Polizistinnen bestehende Band.
    Beim zweiten Spiel kann Salif Keita Mali vertreten und können für Kamerun antreten Coco Mbassi und Les Têtes brûlées, die mit schriller Kostümierung, vertrackten Rhytmen und wahnwitzigen Gitarrenläufen sich des Wohlwollens von Frank Zappa und seinen Mothers of Invention hätten sicher sein können, bis sie durch den (Unfall?)Tod des Bandleaders in Schockstarre verfielen.

#99Author Analphabet (1034545) 19 Jan 15, 23:46
    Comment
    Nicht ganz überraschend haben vier von uns beim Spiel Algerien - Südafrika (Endstand 3:1) gepunktet, dafür vielelicht umso überraschender, dass auch ich jetzt die ersten Punkte auf dem Konto habe. ;-) Aktuelle Tipptabelle:

1. The Real ME (GB), 8 Punkte
    2.-3. Jenna2708 und Lucy_E, je 7 Punkte
    4.-5. bluepulina und Feuerflieger_GMX, je 5 Punkte
    6.-8. Marsupilami_24, Fenriswolf und harambee, je 4 Punkte
    9.-10. Wolfman und whirlwind, je 3 Punkte
    11.-12. cutYes und traveller in time, je 0 Punkte
    #100Author harambee (91833) 20 Jan 15, 09:33
    Comment
    Meine Tipps für heute:

Elfenbeinküste - Guinea 2:0
    Mali - Kamerun 1:1
    #101Author harambee (91833) 20 Jan 15, 09:34
    Comment
    Jetzt muß ich nur noch cutYes abhängen und dann gehört er mir ganz allein der 12. Platz.

*irr kicher*
    #102Author traveller in time (589684) 20 Jan 15, 10:09
    Comment
    Na gut, Ring frei für Runde de zwei!

21. Januar 2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso 2:0
    20:00 Gabun – Kongo 0:1

22. Januar 2015
    17:00 Sambia – Tunesien 0:1
    20:00 Kap Verde – DR Kongo 0:3

23. Januar 2015
    17:00 Ghana – Algerien 2:2
    20:00 Südafrika – Senegal 2:1

24. Januar 2015
    17:00 Elfenbeinküste – Mali 2:0
    20:00 Kamerun – Guinea 2:1
    #103Author Feuerflieger_GMX (252429) 20 Jan 15, 11:38
    Comment
    bluepulina, bei Dir ist eigentlich keine Erinnerung nötig, aber ich schreibe trotzdem mal, dass Deine Tipps für heute noch fehlen!
    #104Author harambee (91833) 20 Jan 15, 15:23
    Comment
    Ha, meine ersten Punkte, na geht doch! ;O)

So, damit wir aus jeder Gruppe zumindest mal ein Rezept haben, heute Kap Verde.

Cachupa

Zutaten:

250 g Mais, getrockneter, gestampft oder aus der Dose
    250 g Bohnen (Kongobohnen), getrocknete oder andere gemischte Sorten
    2 Knollen Maniok
    Wasser (Salzwasser)
    3 Süßkartoffeln oder Kartoffeln
    1 kg Tomaten
    3 Zehen Knoblauch
    2 Zwiebeln
    8 BlätterWeißkohl oder Wirsing
    4 großeKarotten
    600-1000gr Fisch oder Huhn oder anderes Fleisch
    1/2 Handvoll Chilischoten, kleine (Malagueta)
    100 ml Öl oder Piri-Piri - Fertigsauce
    n. B. Wasser,Salz

Zubereitung:

1. Cachupa ist das Nationalgericht der Kapverden und ist ein Mais-Bohnen-Eintopf. Das Grundrezept besteht immer aus Mais, Bohnen, Kohl, Knoblauch und Zwiebeln. Je mehr die "kapverdische Hausfrau" an Gemüse zur Verfügung hat, desto "reicher" wird der Eintopf.

2. Die "Cachupa rica" enthält zusätzlich noch Fleisch oder Fisch. Dieses Rezept stammt von einer Restaurant-Köchin aus der Serra Malagueta auf Santiago

3. Wer weder Maniok noch Süßkartoffeln hat, greift auf einheimische Kartoffeln zurück! Wer keine Minichilis hat, nimmt, was er bekommt und schneidet entsprechend kleine Stückchen. Statt des gestampften getrockneten Maises kann man auch Dosenmais nehmen - allerdings ist der extrem süß. Statt Kongobohnen kann man auch eine Mischung aus weißen Bohnen und Kidneybohnen nehmen.

4. Am Vortag getrocknete Bohnen und Mais aufkochen, quellen lassen. Wer keine getrockneten Originalzutaten hat, nimmt Dosenprodukte, (s. o.) und spart sich diesen Schritt. Die kleinen Chilis putzen, halbieren oder vierteln und im Öl einlegen. Je länger die Chilis im Öl liegen, desto besser - also das Öl auch gerne 1 Woche vorher ansetzen.

1. Am Essens-Tag: Den Maniok schälen, in kleine Stücke schneiden. Mindestens 20 min. in Salzwasser kochen.

2. Die Süßkartoffeln schälen, würfeln. Die Karotten schälen, würfeln. Den Kohl in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten würfeln, den Knoblauch fein hacken oder pressen. Gewürfeltes Fleisch oder Fisch dazugeben.

3. Das alles zusammen mit etwas Wasser und Salz in einen Topf geben und bissfest garen. Am Ende der Garzeit Mais und Bohnen hinzu geben und alles erwärmen. Die Zwiebeln hacken und in einer Pfanne goldgelb anbraten und zum Schluss mit dem Maniok unter den Eintopf mengen.

4. Jeder würzt den Eintopf selbst auf seinem Teller mit dem Malagueta-Öl oder der Piri-Piri Fertigsoße.

#105Author Fenriswolf (605791) 20 Jan 15, 15:44
    Comment
    Und die nächsten Vorhersagen...

21. Januar 2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso 1:2
    20:00 Gabun – Kongo 2:0

22. Januar 2015
    17:00 Sambia – Tunesien 0:1
    20:00 Kap Verde – DR Kongo 1:1

23. Januar 2015
    17:00 Ghana – Algerien 1:3
    20:00 Südafrika – Senegal 1:0

24. Januar 2015
    20:00 Kamerun – Guinea 3:1
    #106Author Fenriswolf (605791) 20 Jan 15, 15:55
    Comment
    Elfenbeinküste : Guinea 0:1
    #107Author bluepulina (670177) 20 Jan 15, 15:58
    Comment
    Mali : Kamerun 0:2
    #108Author bluepulina (670177) 20 Jan 15, 16:00
    Comment
    Fenriswolf, rein vom Lesen her gefallen mir von Deinen Rezepten bisher am besten: Thiéboudienne, das Perlhuhn und Asban :-)

Zur Musik für heute: Analphabet, Du wirst mir hoffentlich verzeihen, wenn ich einige Deiner Tipps für heute ignoriere, um sie eventuell bei späteren Spielen auszugraben. Denn heute spielen mehrere Mannschaften, aus deren Ländern Musiker stammen, die ich wirklich toll finde.

Zur Elfenbeinküste (https://www.youtube.com/watch?v=-CuoPHc1B1M ) und zu Mali (https://www.youtube.com/watch?v=-JyVffHybP4 ) nehme ich Deine Tipps aber schon heute gerne auf, wobei es sein kann, dass wir Salif Keita auch schon 2013 hatten. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut.

Was Guinea betrifft, möchte ich aber wie vor zwei Jahren zu diesem tollen Stück von Sewa Kan verlinken: https://www.youtube.com/watch?v=W5CfuJW1Y_c Der Chef der Band, Mamdy Keita, ist mit seiner Djembe zwar gar nicht zu sehen und zu hören, aber es kommen ja noch mehr Spiele.

Und bei Kamerun geht es bei mir nicht ohne Manu Dibango: https://www.youtube.com/watch?v=wcJcgHM1EF8 (Manu Dibango selbst erst ab etwa 2:30)

Zur Halbzeit führt Guinea übrigens 1:0 gegen die Elfenbeinküste.
    #109Author harambee (91833) 20 Jan 15, 17:52
    Comment
    Bevor ich das morgen vergesse tippe ich einfach schon mal den zweiten Spieltag.

21. Januar 2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso 1:0

22. Januar 2015
    17:00 Sambia – Tunesien 1:3
    20:00 Kap Verde – DR Kongo 2:1

23. Januar 2015
    17:00 Ghana – Algerien 1:1
    20:00 Südafrika – Senegal 0:3

24. Januar 2015
    17:00 Elfenbeinküste – Mali 2:2
    20:00 Kamerun – Guinea 1:3
    #110Author traveller in time (589684) 20 Jan 15, 18:26
    Comment
    traveller, Dein Kampf um den alleinigen 12. Platz war erfolgreich ;-), denn der Endstand beim Spiel Elfenbeinküste - Guinea war 1:1, wie von cutYes vorausgesagt. Daraus ergibt sich folgende Tipptabelle:

1. Marsupilami_24, 9 Punkte
    2. The Real ME (GB), 8 Punkte
    3.-4. Jenna2708 und Lucy_E, je 7 Punkte
    5.-7. bluepulina, Feuerflieger_GMX und cutYes, je 5 Punkte
    8.-9. Fenriswolf und harambee, je 4 Punkte
    10.-11. Wolfman und whirlwind, je 3 Punkte
    12. traveller in time, 0 Punkte
    #111Author harambee (91833) 20 Jan 15, 19:03
    Comment
    Ui, wie hab' ich das denn gemacht? *staun*
    Trav, dabei wollte ich mir's gerade auf Platz 12 bequem machen. Aber mein Plan geht auch so:
    Ich reich' Dir die Chips und Popcorn runter, wenn Du mir dafür ein Bier raufwirfst ;-)

Und jetzt die nächsten Tipps:

21. Januar 2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso 1:1
    20:00 Gabun – Kongo 1:2

22. Januar 2015
    17:00 Sambia – Tunesien 1:4
    20:00 Kap Verde – DR Kongo 1:2

23. Januar 2015
    17:00 Ghana – Algerien 1:2
    20:00 Südafrika – Senegal 2:1

24. Januar 2015
    17:00 Elfenbeinküste – Mali 2:2
    20:00 Kamerun – Guinea 2:3
    #112Author cutYes (849789) 20 Jan 15, 19:55
    Comment
    Chips und Popcorn? Wohl kaum, denn hier wird gegessen, was Fenriswolf auf den Tisch bringt! ;-)
    #113Author harambee (91833) 20 Jan 15, 19:57
    Comment
    Houba !
    Platz 1? Vor lauter Punkten kann ich ja jetzt meine Flecken gar nicht mehr sehen… ;-)
    traveller, ich würde Dir gerne ein paar geben, Punkte nicht Flecken, bin aber sicher, Deine ersten kommen bald und dann wirst Du uns alle überholen!

Bis dahin erlaube ich mir auch Musik, naja, mehr eine Botschaft, nämlich "No glove - No love" einzustellen.
    Alpha Blondy – Vuvuzela (DJ Kore Remix)

Großes Danke an harambee für die Buchhaltung und die Musik und an Fenriswolf für die Rezepte.
    #114Author Marsupilami_24 (654487) 20 Jan 15, 20:13
    Comment
    *lach*

harambee, das hat bei meiner Tochter schon nicht funktioniert, das wird mit einer Katze erst recht nicht klappen... ;O)
    #115Author Fenriswolf (605791) 20 Jan 15, 23:13
    Comment
    Eigentlich kann die Quote ja nur besser werden. Also, auf ein Neues:
    21. Januar 2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso 0:2
    20:00 Gabun – Kongo 1:1

22. Januar 2015
    17:00 Sambia – Tunesien 0:2
    20:00 Kap Verde – DR Kongo 2:1

23. Januar 2015
    20:00 Südafrika – Senegal 0:1

24. Januar 2015
    17:00 Elfenbeinküste – Mali 0:2
    20:00 Kamerun – Guinea 1:0
    #116Author whirlwind (869480) 21 Jan 15, 00:40
    Comment
    21. Januar 2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso 2:1
    #117Author bluepulina (670177) 21 Jan 15, 06:44
    Comment
    *Billardkugel 12 in die Hand nehm*
    *zärtlich drüber streichel*

Mein Platz!
    #118Author traveller in time (589684) 21 Jan 15, 08:49
    Comment
    Eigentlich ist das Tippen ja ganz einfach. Wer bei jedem Spiel 1:1 getippt hätte, hätte jetzt bereits 25 Punkte :-) Auch das Spiel Mali - Kamerun endete mit einem 1:1, woraus sich folgende Tabelle im Tippspiel ergibt:

1. The Real ME (GB), 12 Punkte
    2.-3. Marsupilami_24 und harambee, je 9 Punkte
    4.-5. Jenna2708 und Lucy_E, je 7 Punkte
    6.-8. bluepulina, Feuerflieger_GMX und cutYes, je 5 Punkte
    9. Fenriswolf, 4 Punkte
    10. Wolfman undwhirlwind, je 3 Punkte
    #119Author harambee (91833) 21 Jan 15, 09:28
    Comment
    Da die 1:1-Regel am 2. Gruppenspieltag vermutlich nicht mehr gilt, tippe ich für die heutigen Spiele andere Ergebnisse:

21. Januar 2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso 1:2
    #120Author harambee (91833) 21 Jan 15, 09:29
    Comment
    Haha, ich glaub' es ja nicht! Ich war das ganze lange Wochenende weg, und habe nicht mal an Fussball gedacht. Bin spät gestern wiedergekommen und schaue also jetzt zum ersten mal hier rein und bin an unserer Tabellenspitze! :-)

Harambee, bist Du sicher, dass Du nicht rückwärts zählst? Ich habe mal nachgeschaut, und ich glaube, dass ich nur in drei Spielen Punkte bekommen sollte - (siehe @ 56). Und dann gleich 12? Nicht, dass ich mich beschwere, und ich habe ja gesagt, ich ueberlasse Dir das Rechnen.... :-)

Hier also mein nächster total blinder Tipp:

21. Januar 2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso 2:1
    20:00 Gabun – Kongo 1:0

22. Januar 2015
    17:00 Sambia – Tunesien 1:2

23. Januar 2015
    20:00 Südafrika – Senegal 1:1

24. Januar 2015
    17:00 Elfenbeinküste – Mali 1:2
    20:00 Kamerun – Guinea 1:0

Bin ja mal gespannt!
    #121Author The Real ME (GB) (369909) 21 Jan 15, 10:24
    Comment
    Hier meine Tipps - wobei vielleicht sollte ich einfach bei jedem Spiel 1:1 tippen und voll abziehen:

21. Januar 2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso 3:0
    20:00 Gabun – Kongo 1:0

22. Januar 2015

23. Januar 2015
    17:00 Ghana – Algerien 1:0
    20:00 Südafrika – Senegal 0:0

24. Januar 2015
    17:00 Elfenbeinküste – Mali 1:1
    20:00 Kamerun – Guinea 1:2

#122Author Jenna2708 (36198) 21 Jan 15, 11:41
    Comment
    The Real ME:
    Deine Punkte stimmen so. Du bist die einzige, die in drei Spielen gepunktet hat. Vier Tipper lagen in genau zwei Spielen nicht ganz falsch und sechs Tipper haben genau einmal gepunktet. Insgesamt also 17 erfolgreiche Tipps bei 96 Versuchen, also fast 18%. Wir sind einfach gut! ;-)

Für die heutigen Spiele fehlen noch die Tipps von Lucy_E, Marsupilami_24 und Wolfman.
    #123Author harambee (91833) 21 Jan 15, 12:30
    Comment
    Oooooh! :-)

*mich-nochmal-ganz-herzlich-bei-harambee-bedanke*
    #124Author The Real ME (GB) (369909) 21 Jan 15, 12:43
    Comment
    Marsu's Tipps für die nächste Runde:

21.01.2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso 2:0

22.01.2015
    20:00 Kap Verde – DR Kongo 1:0

23.01.2015
    17:00 Ghana – Algerien 0:1

24.01.2015
    17:00 Elfenbeinküste – Mali 1:2
    20:00 Kamerun – Guinea 1:2
    #125Author Marsupilami_24 (654487) 21 Jan 15, 13:48
    Comment
    Heute leider nur auf Englisch...

Äquatorialguinea

Guinean Fish Grill with Sauces

Ingredients:

8 firm fish steaks (eg kingfish, swordfish, mackerel or tuna) about 200g each and 3cm thick
    3 garlic cloves, crushed
    2 scotch bonnet chillies, minced or pounded to a paste
    250ml lime juice
    3 tbsp coconut oil or palm oil
    Salt and black pepper, to taste
    Peanut sauce
    Spinach sauce
    Avocado sauce

Cooking Instructions:

Rinse the fish then drain and blot dry with paper towels. Season the fish liberally with salt and black pepper then place in a glass or ceramic baling dish. Add the garlic and chillies then pour the lime juice over the top. Turn a few times to ensure that they're evenly coated then place in the fridge to marinate for 90 minutes. When ready, heat a grill or barbecue. Drain the fish and blot dry before brushing with oil and seasoning with salt and black pepper. Cook for about 4 minutes per side, arrange on a plate and serve with the sauces.

Avocado Sauce

Ingredients:

400 ml beef stock
    400 ml water
    1 hot chilli, pounded to a paste
    1 tomato, chopped
    2 tbsp lemon juice
    2 large avocados, thinly sliced
    4 tbsp peanut butter

Cooking Instructions:

Bring the water and stock to a boil and add all the ingredients except the peanut butter. Reduce to a simmer and cook for 20 minutes. Extract 6 tbsp of the broth, mix with the peanut butter and return to the pot. Cook for a further 10 minutes. Allow to cool and serve warm.

Guinean Spinach Sauce

Ingredients:

600 g spinach, de-stemmed and finely chopped
    200 g smoked fish, flaked
    1 large onion, chopped
    60 ml peanut butter
    700 ml warm water
    360 ml palm oil
    2 scotch bonnet chillies, left whole but scored

Cooking Instructions:

Fry the onion in a little of the palm oil until softened. Mix the peanut butter with the water and add to the pot along with the other ingredients. Bring to a boil and simmer for 20 minutes, until well thickened. Add the palm oil and remove the chillies. Cook for a further 10 minutes. This sauce can be served either hot or cold.
    #126Author Fenriswolf (605791) 21 Jan 15, 14:02
    Comment
    Ich finde auch, dass wir richtig gut sind! 18 % – das ist ja fast ein Fünftel ;-) – na, wenn da die Glaskugel nicht geholfen hat! *Noch mal kräftig nachpolier*

Hier sind meine nächsten Tipps:

21. Januar 2015
    17:00 Äquatorialguinea – Burkina Faso 3-1
    20:00 Gabun – Kongo 1-1

22. Januar 2015
    17:00 Sambia – Tunesien 1-2
    20:00 Kap Verde – DR Kongo 2-1

23. Januar 2015
    17:00 Ghana – Algerien 1-3
    20:00 Südafrika – Senegal 2-2

24. Januar 2015
    17:00 Elfenbeinküste – Mali 2-1
    20:00 Kamerun – Guinea 1-1
    #127Author Lucy_E (244785) 21 Jan 15, 15:33
    Comment
    Äquatorialguinea - Burkina Faso endet 0:0. Damit kommt nur cutYes zu Punkten. Neue Tabelle:

1. The Real ME (GB), 12 Punkte
    2.-4. Marsupilami_24, harambee und cutYes je 9 Punkte
    5.-6. Jenna2708 und Lucy_E, je 7 Punkte
    7.-8. bluepulina und Feuerflieger_GMX, je 5 Punkte
    9. Fenriswolf, 4 Punkte
    10. Wolfman und whirlwind, je 3 Punkte

Wolfman hatte für das Spiel leider keinen Tipp abgegeben, hat für das zweite Spiel des Tages aber noch gut eine Stunde Zeit. Musiktipps gibt es heute von mir nicht, die Zeit reicht einfach nicht.
    #128Author harambee (91833) 21 Jan 15, 18:54
    Comment
    Und der fussballbegeisterte afrikanische Jungwolf sagte noch, ich solle unentschieden tippen ...
    #129Author bluepulina (670177) 21 Jan 15, 20:34
    Comment
    Mist! Den 21.1. habe ich verpasst ... :-(

22. Januar 2015
    17:00 Sambia – Tunesien 1:4
    20:00 Kap Verde – DR Kongo 0:2

23. Januar 2015
    17:00 Ghana – Algerien 3:2
    20:00 Südafrika – Senegal 5:1

24. Januar 2015
    20:00 Kamerun – Guinea 3:0
    #130Author Wolfman (236211) 21 Jan 15, 23:09
    Comment
    25. Januar 2015

26. Januar 2015
    19:00 Kap Verde – Sambia 0:2
    19:00 DR Kongo – Tunesien 2:2

27. Januar 2015
    19:00 Südafrika – Ghana 2:1
    19:00 Senegal – Algerien 0:0

28. Januar 2015
    19:00 Kamerun – Elfenbeinküste 2:1
    19:00 Guinea – Mali 0:1

*festdiedaumendrück*
    #131Author Wolfman (236211) 21 Jan 15, 23:11
    Comment
    Langsam sollte ich mir Gedanken machen ob ich einfach auf die längste Null-Punkte-Serie gehe. ;-D

#131 Wolfman, bei den ersten beiden Spielen hast du deinen Tipp nicht eingetragen.
    #132Author traveller in time (589684) 22 Jan 15, 08:35
    Comment
    Ich glaube, ich kauf mir ein paar Würfel. Kongo gewinnt 1:0 gegen Gabun! Neue Tipptabelle:

1. cutYes, 13 Punkte
    2. The Real ME (GB), 12 Punkte
    3. Feuerflieger_GMX, 10 Punkte
    4.-5. Marsupilami_24 und harambee, je 9 Punkte
    6.-7. Jenna2708 und Lucy_E, je 7 Punkte
    8. bluepulina, 5 Punkte
    9. Fenriswolf, 4 Punkte
    10.-11. Wolfman und whirlwind, je 3 Punkte
    #133Author harambee (91833) 22 Jan 15, 09:06
    Comment
    Langsam sollte ich mir Gedanken machen ob ich einfach auf die längste Null-Punkte-Serie gehe.

traveller, wenn mein Gedächtnis nicht trügt, hast Du den Rekord von Marsupilami_24 von der EM 2012 (??) mit 10 Spielen ohne Punkte eingestellt. Im elften Spiel hat Marsu damals gepunktet.

Meine Tipps für heute (Würfel wurden noch nicht geliefert, also muss nochmal das Gefühl ran):
    Sambia - Tunesien 1:2
    Kap Verde - DR Kongo 1:1
    #134Author harambee (91833) 22 Jan 15, 09:18
    Comment
    Gratulation, traveller in time! Du hast cutYes erfolgreich von Platz 12 vertrieben und hast den jetzt alleine.
    #135Author Jenna2708 (36198) 22 Jan 15, 10:47
    Comment
    Sehr erfolgreich, habe sie (hab ich das so richtig in Erinnerung?) bis ganz nach vorne getrieben.
    #136Author traveller in time (589684) 22 Jan 15, 10:56
    Comment
    cutYes hat sich sogar ziemlich weit weg von Platz 12 vertreiben lassen :-) traveller, Du musst übrigens auf Jenna aufpassen, denn auch ihre Null-Punkte-Serie ist jetzt schon acht Spiele lang ;-)

Was die Erfolgsserien anbetrifft, gibt es keine solch astronomischen Zahlen zu vermelden: The Real ME(GB, Jenna2708 und cutYes haben es geschafft, jeweils zwei Spiele in Folge zu punkten. Bei cutYes läuft die Serie aber noch und könnte heute ausgebaut werden, wenn Tunesien gewinnt. Unsere Gruppenperformance ist übrigens auf knapp 17% gefallen (20 aus 118, die beiden verpassten Tipps von wolfman nicht eingerechnet) und das Tunesienspiel lässt da Schlimmes befürchten. Bisher (bluepulina hat noch nicht getippt) haben nämlich alle auf einen Sieg von Tunesien gesetzt.
    #137Author harambee (91833) 22 Jan 15, 10:57
    Comment
    Ach menno, da habe ich das Unentschieden an die falsche Stelle gesetzt! *Glaskugel mal kräftig schüttel* Nein – ich ändere nichts an den bestehenden Tipps ;-)

Glückwunsch an alle erfolgreichen Tipper und besonders an cutYes für den rasanten Aufstieg - vom 12. auf den 1. Platz in weniger als zwei Tagen ;-) Und, traveller in time, mach Dir nichts draus - Deine Zeit kommt bestimmt noch!
    #138Author Lucy_E (244785) 22 Jan 15, 11:33
    Comment
    Heute etwas leckeres ausTunesien!

Tunesischer Couscous

Zutaten:

500 g Couscous
    6 EL Olivenöl
    1 EL Tomatenmark
    1 TL Gewürzpaste (Harissa)
    3 Zwiebeln
    500 g Fleisch (nach Wahl Lamm, Rind oder Geflügel)
    3 Knoblauchzehen
    2 Kartoffeln
    2 Karotten
    1 Zucchini
    etwas Kürbisfleisch (evtl. bei Bedarf)
    200 g Kichererbsen, vorgekochte
    1/2 TL Paprikapulver
    1 TL Salz (gehäufter TL)
    1/2 TL Koriander, gemahlener
    1/2 TL Pfeffer
    7 Tassen Wasser

Zubereitung

Für die Sauce das Olivenöl in einen großen Topf geben, so dass der Boden gerade eben bedeckt ist. Dann sollte das Fleisch portionsweise von allen Seiten goldbraun angebraten werden. Dann 1 fein gehackte Zwiebel zugeben und mit anbraten. Tomatenmark und Harissa hinzugeben und ebenfalls gut anbraten. Aufpassen, es sollte nicht zu braun werd. Langsam etwas Wasser hinzu geben - nicht zuviel, das Tomatenmark muss weiterhin gut "durchgebraten" werden. Immer wieder etwas Wasser hinzufügen, bis das Ganze nach fast fertiger dickflüssiger Sauce aussieht. In der Zwischenzeit, kann man die Sauce mit den obigen aufgezählten Gewürzen abschmecken. Knoblauch pressen und ebenfalls hinzufügen (nach Belieben auch etwas mehr nehmen). Nun muss extrem viel Wasser hinzugefügt werden - etwa 4-7 Tassen. Es sieht zwar viel aus, muss aber sowieso später einreduziert werden.

Geschälte Kartoffeln, halbierte Zucchini, etwa 2 Zwiebeln (die geben einen guten Geschmack ab)und Karotten hinzu geben. Jetzt muss alles schön vor sich hin kochen. Das kann etwa gut 1 Stunde dauern.

In der Zwischenzeit kann das Gemüse oder Fleisch schon gar sein (mit Messer leicht durchstechen). Wenn dies der Fall ist, sollte man vorsichtig das gegarte Fleisch oder Gemüse aus dem Topf holen und gut abdecken.

Vorgekochte Kichererbsen hinzufügen. Jetzt muss die Sauce einreduziert werden, bis diese eine feine dünnflüssige Konsistenz hat. Sie darf weder dickflüssig (typische Nudelsauce) noch allzu wässrig sein. Nun sollte man das Fleisch und Gemüse wieder in den Topf hinzufügen. Alles einmal gut köcheln lassen.

Den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten.
    Alternativ auch Couscous nur leicht befeuchten und aufquellen lassen, bis er ungefähr die doppelte Menge angenommen hat. Dieser sollte dann in einem Dünsteinsatz des Topfes etwa 10-15 Min. gegart werden (Dampf tritt durch den Couscous aus - meistens befindet sich unten die Sauce, so dass der Couscous das Aroma der Sauce jetzt schon aufnimmt).

Die fertige Sauce auf den Couscous gießen, gut umrühren und kurz durchziehen lassen. So saugt sich der Couscous mit der Sauce voll.

Traditionell wird er in einer großen Porzellanschüssel serviert. Gemüse und Fleisch dekorativ auf den Couscous legen.

Tipp: Das ganze Gericht kann auch vegetarisch zubereitet werden.

#139Author Fenriswolf (605791) 22 Jan 15, 15:58
    Comment
    Klingt trotz der Kichererbsen gut, Fenriswolf :-)

bluepulina, Du solltest demnächst mal tippen!

Und Wolfman sollte sich den Hinweis in #132 zu Herzen nehmen, auch wenn dafür noch recht viel Zeit ist.
    #140Author harambee (91833) 22 Jan 15, 16:36
    Comment
    *reinflitz*

Sambia - Tunesien 0:1
    Kap Verde - DR Kongo 0:0

Puuuuhhhhhhhh!
    #141Author bluepulina (670177) 22 Jan 15, 16:51
    Comment
    Mir fehlt es weiterhin an der Zeit, intensiv nach Musik zu suchen, aber hier trotzdem mal vier Links für die heutigen Manschaften:

Sambia: https://www.youtube.com/watch?v=e9jbg6nvSNc
    Tunesien: https://www.youtube.com/watch?v=QgOeMFjDSsM
    Kap Verde: https://www.youtube.com/watch?v=qMbUAct875U
    DR Kongo: https://www.youtube.com/watch?v=4ySHLafN9Bw
    #142Author harambee (91833) 22 Jan 15, 17:28
    Comment
    Tut mir leid, traveller in time, mit dem alleinigen Rekord für die Ewigkeit wird das erstmal nichts, denn Tunesien gewinnt durch ein Tor in der 89.Minute mit 2:1 und beschert Dir damit die ersten Punkte. Da wir alle große Experten sind und genau gewusst haben, dass Tunesien gewinnt, hat sich unsere Gruppenperformance auf fast 25% verbessert. :-) Hier die aktuelle Tipptabelle:

1. The Real ME (GB), 17 Punkte
    2. cutYes, 16 Punkte
    3.-5. Feuerflieger_GMX, Marsupilami_24 und harambee, je 14 Punkte
    6.-7. Jenna2708 und Lucy_E, je 12 Punkte
    8. bluepulina, 9 Punkte
    9. Fenriswolf, 8 Punkte
    10.-11. Wolfman und whirlwind, je 6 Punkte
    12. traveller in time, 3 Punkte

Beim Abendspiel haben wir etwas verteilter getippt (5-mal unentschieden, 4-mal Sieg für Kap Verde und 3-mal Sieg für DR-Kongo, so dass sich unser Gruppenergebnis nicht verschlechtern kann :-)

cutYes hat die erste nennenswerte Erfolgsserie in unserem Tippspiel begonnen und jetzt schon dreimal in Folge gepunktet. Damit die Serie weiter geht, muss die DR Kongo gewinnen.
    #143Author harambee (91833) 22 Jan 15, 18:59
    Comment
    Gratulation, traveller!!!

Houba houba hop !
    #144Author Marsupilami_24 (654487) 22 Jan 15, 19:03
    Comment
    Schon wieder ein Unentschieden Setzt jetzt schon die Remis-Lethargie ein?
    Bei der Musikauswahl könntest Du, harambee, zwei Klappen mit einer Fliege schlagen, wenn nach der Vorrunde zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die jetzt noch in verschiedenen Gruppen spielen.

Mali vs. Kapverden:
    Salif Keita zusammen mit Ceseria Evora > Yamore

Mali vs. Guinea:
    Le rail band feat. Mory Kante > Karitea

Kapverden vs. Senegal:
    Simentera feat. Tour Kunda > Oxi nâo

DR Kongo vs. Kamerun:
    Pépé Kallé > Roger Milla (genau der!)

Noch scheint alles möglich.
    #145Author Analphabet (1034545) 22 Jan 15, 22:29
    Comment
    23. Januar 2015
    17:00 Ghana – Algerien 0:2
    20:00 Südafrika – Senegal 1:1
    #146Author bluepulina (670177) 23 Jan 15, 07:17
    Comment
    Die Erfolgsserie von cutYes wurde - hoffentlich nur für ein Spiel -unterbrochen. Mein Gefühl hat sich wohl durch die Drohung mit den Würfeln herausgefordert gefühlt und mir in beiden gestrigen Spielen Punkte beschert. Ganz schnell vor meiner Besprechung noch die Tipptabelle:

1. The Real ME (GB), 21 Punkte
    2. harambee, 18 Punkte
    3.-4. cutYes und Jenna2708, je 16 Punkte
    5.-7. Feuerflieger_GMX, Marsupilami_24 und bluepulina, je 14 Punkte
    8.-9. Lucy_E und Fenriswolf, je 12 Punkte
    10.-11. Wolfman und whirlwind, je 6 Punkte
    #147Author harambee (91833) 23 Jan 15, 09:01
    Comment
    Meine Tipps für heute:

23. Januar 2015
    #148Author harambee (91833) 23 Jan 15, 09:01
    Comment
    Ich bin ja schon wieder vorne! :-)

So viele schoene Rezepte! Was meint Ihr, kann ich meinen Nachwuchs ueberzeugen, Couscous zu essen? Muss mal meine Tochter bearbeiten - vielleicht bekommen wir ja einen Afrikanischen Abend hin.

Vielen Dank an alle, die sich so viel Muehe machen.

Ich habe eine Freundin aus Zambia, die macht einen fantastischen Reis. Als ich sie nach dem Rezept gefragt habe, hat sie mir einen Haufen Maggiwuerfel gebracht..... Muss mal schauen, was da sonst noch so reinkommt.
    #149Author The Real ME (GB) (369909) 23 Jan 15, 14:06
    Comment
    Interessante Vorschläge, analphabet :-) Mal sehen, ob es zu einer der Paarungen kommen wird.

Musik für die heutigen Partien:

Eine Berliner Band mit einem ghanaischen Bandleader: https://www.youtube.com/watch?v=Ok9YMgv7O8Q
    Ein deutsch-algerischer Musiker: https://www.youtube.com/watch?v=NWQl6uMgnGs
    Für Südafrika Miriam Makeba mit einem Stück, das sich eine stille Mitleserin gewünscht hat: https://www.youtube.com/watch?v=CjdC0QRI_6Y
    Senegal: https://www.youtube.com/watch?v=J-861PWBMJM

Und da einige sagen könnten, das sei ja nur teilweise afrikanisch, kommt hier noch ein weiteres Stück aus Südafrika, nämlich eine Version von "Amazing Grace" vom Soweto Gospel Choir, die Ihr möglicherweise auch schon 2013 hören durftet: https://www.youtube.com/watch?v=WmMOnbTch5I
    #150Author harambee (91833) 23 Jan 15, 17:47
    Comment
    @traveller in time: Danke für den Hinweis 132!

25. Januar 2015
    19:00 Gabun – Äquatorialguinea 0:0
    19:00 Kongo – Burkina Faso 1:2

Ich möchte mal auf einem anderen als dem 10. Platz landen ... :-(
    #151Author Wolfman (236211) 23 Jan 15, 18:13
    Comment
    Bitte, gerne.
    Nicht das ich noch wegen nicht abegebener Tipps anderer den letzen Platz abgeben muß ;-)

Und da ich noch nicht so genau abschätzen kann wie ich am Wochenende online bin tippe ich schon mal bis Montag.

25. Januar 2015
    19:00 Gabun – Äquatorialguinea 1:1
    19:00 Kongo – Burkina Faso 2:0

26. Januar 2015
    19:00 Kap Verde – Sambia 0:0
    19:00 DR Kongo – Tunesien 0:3
    #152Author traveller in time (589684) 23 Jan 15, 18:26
    Comment
    In der Nachspielzeit erzielt Ghana das goldene Tor zum 1:0-Sieg. Tipptabelle:

1.-2. The Real ME (GB) und Jenna2708, je 21 Punkte
    3. harambee, 18 Punkte
    4. cutYes, 16 Punkte
    5.-7. Feuerflieger_GMX, Marsupilami_24 und bluepulina, je 14 Punkte
    8.-9. Lucy_E und Fenriswolf, je 12 Punkte
    10. Wolfman, 10 Punkte
    11. whirlwind, 6 Punkte

Damit hat Jenna in den letzten drei Spielen gepunktet und die Erfolgsserie von cutYes eingestellt. Um die Serie fortzusetzen, braucht Jenna ein Unentschieden im Abendspiel.
    #153Author harambee (91833) 23 Jan 15, 18:54
    Comment
    Danke für die Erinnerung, dass demnächst Wochenende ist und der Computer nicht sooo zur Hand…

25. Januar 2015
    19:00 Gabun – Äquatorialguinea 1:2
    19:00 Kongo – Burkina Faso 0:1

26. Januar 2015
    19:00 Kap Verde – Sambia 1:1
    19:00 DR Kongo – Tunesien 2:1

27. Januar 2015
    19:00 Südafrika – Ghana 0:1
    19:00 Senegal – Algerien 2:0

28. Januar 2015
    19:00 Kamerun – Elfenbeinküste 1:2
    19:00 Guinea – Mali 1:3
    #154Author Marsupilami_24 (654487) 23 Jan 15, 19:07
    Comment
    Juhu! Ich habe Real ME (GB) eingeholt!

Naja, so wie ich meine profunden Kenntnis des afrikanischen Fußballs einschätze, wird mein Erfolg bald wieder vorbei sein.
    #155Author Jenna2708 (36198) 23 Jan 15, 20:03
    Comment
    Ich weiß nicht, wann ich morgen an den Rechner komme, also schon mal meine Tipps für morgen:

24. Januar 2015
    17:00 Elfenbeinküste – Mali 1:1
    20:00 Kamerun – Guinea 0:1
    #156Author harambee (91833) 23 Jan 15, 20:50
    Comment
    Na, Jenna, ich weiß nicht - meine Kenntnisse sind 0.... :-)

Hier ist mein Tipp für die nächste Runde:

25. Januar 2015

26. Januar 2015
    19:00 Kap Verde – Sambia 0:1
    19:00 DR Kongo – Tunesien 1:2

27. Januar 2015
    19:00 Südafrika – Ghana 2:2
    19:00 Senegal – Algerien 0:1

28. Januar 2015
    19:00 Guinea – Mali 1:1
    #157Author The Real ME (GB) (369909) 23 Jan 15, 23:02
    Comment
    Na, vielleicht haben wir dann beide nur Glück. ;-)

Du hast übrigens für den 25.1. Deine Tipps vergessen.
    #158Author Jenna2708 (36198) 23 Jan 15, 23:32
    Comment
    Ja ja, Real ME und Jenna, macht ruhig weiter so mit Euerm Understatement ;-) Ihr seid wohl bei Borussia Dortmund in die Lehre gegangen?!

Das Spiel Südafrika - Senegal endete 1:1 und damit hat Jenna ihre Erfolgsserie auf vier Spiele ausgedehnt. The Real ME hat trotzdem die alleinige Tabellenführung übernommen, da ihr Tipp noch etwas besser war. Hoffentlich kommt The Real ME bis morgen wieder, um noch Tipps für die Sonntagsspiele abzugeben.

Hier die aktuelle Tipptabelle:

1. The Real ME (GB), 26 Punkte
    2. Jenna2708, 25 Punkte
    3. bluepulina, 19 Punkte
    4. harambee, 18 Punkte
    5.-6. cutYes und Lucy_E, je 16 Punkte
    7.-8. Feuerflieger_GMX und Marsupilami_24, je 14 Punkte
    9. Fenriswolf, 12 Punkte
    10. Wolfman, 10 Punkte
    11. whirlwind, 6 Punkte
    #159Author harambee (91833) 24 Jan 15, 14:07
    Comment
    *reintaps*
    Für die nächsten Spiele unternehme ich mal einen Versuch, dem traveller nicht wieder zu nahe zu kommen ;-))

25. Januar 2015
    19:00 Kongo – Burkina Faso 1:1

26. Januar 2015
    19:00 DR Kongo – Tunesien 1:1

27. Januar 2015
    19:00 Südafrika – Ghana 1:1
    19:00 Senegal – Algerien 1:1

28. Januar 2015
    19:00 Kamerun – Elfenbeinküste 1:1

Schon 10 Punkte Abstand zur Spitze? Wow! Glückwunsch, The Real ME und Jenna2708.
    #160Author cutYes (849789) 24 Jan 15, 15:00
    Comment
    Ich muss noch etwas schauen, cutYes, aber ich habe das Gefühl, dass da ein System in Deinen Tipps in #160 steckt. Ich komm noch drauf ...
    #161Author harambee (91833) 24 Jan 15, 15:08
    Comment
    Musiklinks für heute:
    Für die Elfenbeinküste und Guinea greife ich Tipps von Analphabet auf:
    https://www.youtube.com/watch?v=LuhxBK4T0UQ
    https://www.youtube.com/watch?v=5c8LTQ2hEJI

Mali:https://www.youtube.com/watch?v=Gx7qEpcJeP8
    Kamerun (okay, rein kamerunisch ist die Band nicht, aber Zekuhl ist laut diverser Internetquellen, die bestimmt voneinander abgeschrieben haben, in Kamerun aufgewachsen): https://www.youtube.com/watch?v=2L8syEaFZ-0

Fenriswolf, müssen wir am Wochenende hungern? ;-)
    #162Author harambee (91833) 24 Jan 15, 15:47
    Comment
    Elfenbeinküste : Mali 1:0
    Kamerun : Guinea 2:1
    #163Author bluepulina (670177) 24 Jan 15, 16:38
    Comment
    Sorry harambee, ich hatte gestern keine Zeit und muss mich jetzt auch beeilen, hoffentlich ist nicht wirklich einer verhungert! @;@

Heute ist Ghana dran:

Ghana Tomaten-Huhn

Zutaten:

4 Hähnchenschlegel
    1-2 Zwiebeln würfeln
    1 Gelbe Paprika in Streifen
    1 Grüne Paprika in Streifen
    1/4 Tomatenmark
    1Gr.Tomate geschält oder aus der Dose
    N.B.
    Salz, Pfeffer, Curry
    Olivenöl zum anbraten
    2 Tassen Reis oder und CoucCous
    Paprikapulver, Chilipulver
    Getrocknete Kräuter

Zubereitung:

1. Zuerst die Hähnchenschenkel oder das Hähnchen, in einem großen Topf geben und mit Wasser bedecken. Achtung: es sollte nicht der ganze Topf voll mit Wasser sein, da es sein kann, dass es zu dünn wird!!
    2. Das ganze dann mit ungefähr zwei Teelöffeln Salz würzen und eine halbe Stunde lang auf hoher Stufe mit Deckel kochen lassen.
    3. Dann etwas Olivenöl in eine hohe Pfanne geben und die Zwiebeln goldgelb darin anbraten.
    4. Danach kommen die Paprikastreifen und eine halbe Tube Tomatenmark dazu.
    5. Dass ganze gut vermischen und dann die Dose pürierte Tomaten dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, Chilipulver, und wenn man mag getrocknete Küchenkräuter,richtig gut würzen.
    6. Jetzt alles zum Hähnchen geben und nochmals eine halbe Stunde lang auf mittlerer Hitze kochen lassen.
    7. In der zwischen Zeit den Reis oder Couscous oder Maismehl zubereiten und zum Hähnchen servieren.

Guten Appetit!
    #164Author Fenriswolf (605791) 24 Jan 15, 16:57
    Comment
    Du weißt hoffentlich, dass meine "Mahnung" nicht sooooooo ernst gemeint war!
    #165Author harambee (91833) 24 Jan 15, 17:03
    Comment
    In der 87. Minute gleicht die Elfenbeinküste die frühe Führung von Mali aus. Da auch in der fast zehnminütigen Nachspielzeit kein Tor mehr fällt, haben wir mal wieder ein 1:1. :-)

Damit muss The Real ME (GB) ihre Führung und traveller in time seinen 12. Platz abgeben, obwohl alle getippt haben. Aktuelle Tipptabelle:

1. Jenna2708, 30 Punkte
    2. The Real ME (GB), 26 Punkte
    3. harambee, 23 Punkte
    4. cutYes, 20 Punkte
    5. bluepulina, 19 Punkte
    6. Lucy_E, 16 Punkte
    7.-8. Marsupilami_24 und Feuerflieger_GMX, je 14 Punkte
    9. Fenriswolf, 12 Punkte
    10. Wolfman, 10 Punkte
    11. traveller in time, 7 Punkte
    12. whirlwind, 6 Punkte

Die Erfolgsserie von Jenna dauert damit schon 5 Spiele an; im Abendspiel erwartet Jenna einen Sieg von Guinea. Die längsten punktlosen Serien weisen im Moment Marsupilami_24, whirlwind und Feuerflieger_GMX mit je 4 Spielen in Folge auf. Bis zum Rekord vom traveller ist es also noch ein weiter Weg.
    #166Author harambee (91833) 24 Jan 15, 19:02
    Comment
    *die rote Laterne putz*
    Ich glaube in der nächsten Runde tippe ich alle Spiele mit 1:1. Da ist die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen ziemlich hoch ;-)
    #167Author whirlwind (869480) 24 Jan 15, 19:15
    Comment
    Meine Tipps for morgen:

25. Januar 2015
    19:00 Gabun – Äquatorialguinea 2:1
    19:00 Kongo – Burkina Faso 0:2

Es fehlen noch viele Tipps. Ich hoffe, dass Ihr alle noch vor morgen 19 Uhr reinschaut. The Real ME (GB), auch Deine Tipps fehlen, obwohl Du für die Tage danach getippt hast!
    #168Author harambee (91833) 24 Jan 15, 19:17
    Comment
    Oops - wie ist mir das bloss passiert?

Also: 25. Januar 2015
    19:00 Kongo – Burkina Faso 1:0

Danke, dass Du Bescheid gesagt hast, harambee!

#169Author The Real ME (GB) (369909) 24 Jan 15, 21:52
    Comment
    Meine Idee, alles mit 1:1 zu tippen, hatte cutYes ja schon vorher. Also muss ich doch ein bisschen kreativ werden. Hier das Ergebnis:

25. Januar 2015

26. Januar 2015

27. Januar 2015
    19:00 Südafrika – Ghana 1:2
    19:00 Senegal – Algerien 1:1

28. Januar 2015
    19:00 Kamerun – Elfenbeinküste 1:0
    #170Author whirlwind (869480) 24 Jan 15, 23:02
    Comment
    Ich finde cutYes Idee auch gut, v.a. wenn man sich die Ergebnisse der heutigen Spiele ansieht.

Aber ich werde mal sehen, was ich so für die nächsten Tage rate - äh ich meine natürlich aufgrund meiner Kenntnis tippe ;-). Wobei meine Glückssträhne ja wohl vorbei ist.

25. Januar 2015
    19:00 Gabun – Äquatorialguinea 0:0
    19:00 Kongo – Burkina Faso 2:1

26. Januar 2015
    19:00 DR Kongo – Tunesien 0:2

27. Januar 2015
    19:00 Südafrika – Ghana 0:1
    19:00 Senegal – Algerien 1:2

28. Januar 2015
    19:00 Kamerun – Elfenbeinküste 0:3
    19:00 Guinea – Mali 0:0

#171Author Jenna2708 (36198) 25 Jan 15, 00:14
    Comment
    *grins*

harambee, da ich nur weiß dass dein Nick aus dem afrikanischen kommt und nicht was er bedeutet, habe ich mir deine "Mahnung" schwer zu Herzen genommen.
    Könnte ja "großer grausamer Wolfsjäger" bedeuten...

Jenna, hast du einen geheimen Draht zu den Buchmachern oder einen Schamanen in der Verwandtschaft? ;OP
    Bin schwer beeindruckt von dir...!
    #172Author Fenriswolf (605791) 25 Jan 15, 06:32
    Comment
    Neugierde ist eine echte Krankheit!
    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste nachschauen.
    Falls dein Nick aus dem Swahili kommt, kenne ich jetzt auch dessen Bedeutung, harambee.
    #173Author Fenriswolf (605791) 25 Jan 15, 07:13
    Comment
    Was soll man sagen? Auch das Spiel Kamerun-Guinea endet mit einem 1:1. Weiß eigentlich jemand, welche Kriterien bei Punkt- und Torgleichheit und unentschiedenem direkten Vergleich über das Weiterkommen entscheiden? Fairplaytabelle, Weltranglistenplatz, Los, zusätzliches Elfmeterschießen, was ganz anderes?

Die Erfolgsserie von Jenna wurde damit unterbrochen, die Punktlosserien von Marsupilami, whirlwind und Feuerflieger wurden auf 5 Spiele ausgeweitet. Nur Lucy hat in diesem Spiel gepunktet und sich damit auf Platz 4 verbessert. Aktuelle Tipptabelle:

1. Jenna2708, 30 Punkte
    2. The Real ME (GB), 26 Punkte
    3. harambee, 23 Punkte
    4. Lucy_E, 21 Punkte
    5. cutYes, 20 Punkte
    6. bluepulina, 19 Punkte
    7.-8. Marsupilami_24 und Feuerflieger_GMX, je 14 Punkte
    9. Fenriswolf, 12 Punkte
    10. Wolfman, 10 Punkte
    11. traveller in time, 7 Punkte
    12. whirlwind, 6 Punkte

Für heute fehlen noch die Tipps von Lucy_E, Feuerflieger_GMX, bluepulina und Fenriswolf.

Fenriswolf, was meinen Nick betrifft, bist Du auf der richtigen Spur. Ich bin also recht harmlos ;-)
    #174Author harambee (91833) 25 Jan 15, 12:18
    Comment
    Dann bin ich ja beruhigt und danke für die Erinnerung!

25. Januar 2015
    19:00 Gabun – Äquatorialguinea 2:1
    19:00 Kongo – Burkina Faso 3:0

#175Author Fenriswolf (605791) 25 Jan 15, 12:56
    Comment
    Hui, so viele Punkte – mir ist schon ganz schwindlig vom rasanten Aufstieg ;-)

Was die Gruppe D betrifft, bin ich ja schon sehr gespannt – vielleicht bleibt es ja beim so beliebten 1:1, nur weiß ich dann leider auch nicht, wie über das Weiterkommen entschieden wird – wir werden es sehen...

Hier sind meine nächsten Tipps - *Glaskugel, gib alles!*

25. Januar 2015
    19:00 Gabun – Äquatorialguinea 2-1
    19:00 Kongo – Burkina Faso 2-0

26. Januar 2015
    19:00 Kap Verde – Sambia 2-1
    19:00 DR Kongo – Tunesien 1-2

27. Januar 2015
    19:00 Südafrika – Ghana 1-2
    19:00 Senegal – Algerien 2-2

28. Januar 2015
    19:00 Kamerun – Elfenbeinküste 1-2
    19:00 Guinea – Mali 1-0
    #176Author Lucy_E (244785) 25 Jan 15, 17:01
    Comment
    @harambee #174

Gemäß Article 74.2.7 der Regulations spielen bei absolutem Gleichstand mehrerer Teams weder Weltrangliste, noch Fairplay geschweige denn isoliertes Elfmeterschießen eine Rolle. Alleine das Los würde dann entscheiden.
    Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich gleich noch eine Musikempfehlung (naja, eher was für die Augen als die Ohren) für DR Kongo abgeben: Werrason.
    #177Author Analphabet (1034545) 25 Jan 15, 17:29
    Comment
    Heute gibt es keine Musiklinks von mir und vermutlich wird das auch in den nächsten Tagen so bleiben. In ein paar Tagen breche ich Richtung Äquator auf - nein, nicht zum Africa-Cup - und es ist noch viel zu viel vorzubereiten. Auf der Arbeit ist auch genügend los :-) Während der KO-Spiele werde ich also in Afrika sein. Ich nehme an, dass ich die Auswertung und die zugehörigen Dinge dort normal erledigen kann, aber wenn doch nichts von mir zu hören sein sollte, schafft Ihr es sicherlich, das Tippspiel auch ohne mich am Leben zu halten. Ich erklär Euch dann im Anschluss, was Ihr falsch gemacht habt ;-)
    #178Author harambee (91833) 25 Jan 15, 18:32
    Comment
    25. Januar 2015
    19:00 Gabun – Äquatorialguinea 1:0
    #179Author bluepulina (670177) 25 Jan 15, 18:32
    Comment
    Feuerflieger, Du hast noch gut 20 Minuten Zeit für die Tipps zu den heutigen Spielen!
    #180Author harambee (91833) 25 Jan 15, 18:35
    Comment
    Mali

Mrouzia – süße Lamm-Tajine 

Zutaten für 4 Personen:

1 Pfund Lamm
    1 große Zwiebel
    5 Unzen Rosinen
    4 OZ Mandeln
    4 EL Butter
    2 EL Honig
    1/2 Tl Ingwer-Pulver
    1/4 Tl Pfeffer
    1/2 Tl Salz
    1/4 Tl Gemahlener Zimt
    Eine große Prise Safran
    Eine Prise Kurkuma
    1/2 TL Ras-El-Hanout

1. Bei mittlerer Hitze fügen Sie die Butter, die geriebene Zwiebel, das Fleisch und die Gewürze. Mischen Sie sie gut und decken Sie die Pfanne ab. Lassen Sie das Fleisch 5 Minuten anbraten.
    2. Decken Sie das Fleisch mit Wasser, bedecken Sie die Pfanne und lassen Sie das Fleisch für die nächsten 45 Minuten bis 1 Stunde kochen.
    3. Wenn das Fleisch fast gar ist, gießen Sie die Rosinen aus dem Wasser ab und fügen Sie sie in die Pfanne und fügen Sie den Honig hinzu.
    4. Wenn nötig fügen Sie ein wenig mehr Wasser auf das Fleisch und Rosinen.
    5. Decken Sie nochmal die Pfanne und lassen Sie sie für die nächsten 15 Minuten kochen.
    6. Vor dem Servieren braten Sie die Mandeln in etwas Öl bis sie goldbraun werden an.

7. Hinweis: Um die Mrouzia zu servieren, stellen Sie das Fleisch zuerst auf der Platte, decken Sie es mit den Rosinen und belegen Sie es mit den Mandeln.

CousCous Bratlinge und malisches Gemüse

Zutaten für 4 Personen:

100 - 200 gr. CousCous oder Bulgur
    Gemüsebrühe
    1 Zwiebel(n)
    1-2 Ei(er)
    1 TL Kräuter
    1 Zehe Knoblauch
    Pfeffer und Öl
    1 Tasse Jasminreis
    2-3 Möhren
    3 Süßkartoffeln
    1 Handvoll Zuckerschoten, wegen der Farbe
    1 Zwiebel
    Erdnusöl, Pfeffer, Ingwer und Salz

1. Die Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch mit etwas Öl in einem Topf glasig dünsten.
    2. Den Topf mit den Zwiebeln vom Herd nehmen. Couscous, heiße Gemüsebrühe, Eier, Petersilie, Pfeffer zu den Zwiebeln geben und alles ordentlich mischen.
    3. Masse 5 Min. quellen lassen.
    4. Bratlinge daraus formen und in der Pfanne von beiden Seiten anbraten.

Malische Gemüsebeilage 

1. Jasminreis in reichlich Salzwasser 20 Minuten köcheln
    2. Möhren, und Süßkartoffeln in kleine Würfel schneiden und in reichlich Salzwasser 15-20 Minuten köcheln
    3. Die kleingeschnittenen Zwiebeln und das Gemüse in eine Pfanne geben und mit Erdnussöl anbraten, und mit einer Kombination aus Pfeffer, Ingwer, und Salz würzen.

Damit mir auch keiner Hunger leiden muss...! ;O)
    #181Author Fenriswolf (605791) 25 Jan 15, 19:12
    Comment
    Aus welchem Wasser soll ich die Rosinen bei der Mrouzia abgießen??
    #182Author harambee (91833) 25 Jan 15, 19:17
    Comment
    Vermutlich aus dem Wasser, in dem du sie gewaschen hast.
    #183Author bluepulina (670177) 25 Jan 15, 19:32
    Comment
    Getrocknete Rosinen soll man nicht nur kurz waschen, sondern eine Weile einweichen, damit sie sich vollsaugen.
    Wem's auf die Authentizität nicht so ankommt, kann die Rosinen auch in andere Flüssigkeit (z.B. Rum, Wein) einweichen.

Auch wenn Du (vor uns?) flüchtest, harambee, wünsche ich Dir eine schöne Zeit am Äquator. Zumindest die Temperaturen sind dort erträglicher als hier.
    #184Author Analphabet (1034545) 25 Jan 15, 20:36
    Comment
    Määähh, ich Schaf. Tippen vergessen...

26. Januar 2015
    19:00 Kap Verde – Sambia 0:2
    19:00 DR Kongo – Tunesien 2:2

27. Januar 2015
    19:00 Südafrika – Ghana 2:1

28. Januar 2015
    19:00 Guinea – Mali 1:0
    #185Author Feuerflieger_GMX (252429) 25 Jan 15, 20:48
    Comment
    Kein Unentschieden bei den gestrigen Spielen! Dass Gabun und Burkina Faso schon in der Gruppenphase ausscheiden, empfinde ich schon als riesige Überraschung. Neuer Stand in unserem Tippspiel:

1. Jenna2708, 35 Punkte
    2. The Real ME (GB), 30 Punkte
    3. Lucy_E, 24 Punkte
    4. harambee, 23 Punkte
    5. bluepulina, 22 Punkte
    6. cutYes, 20 Punkte
    7. Marsupilami_24, 17 Punkte
    8. Fenriswolf, 15 Punkte
    9. Feuerflieger_GMX, 14 Punkte
    10.-11. Wolfman und traveller in time, je 10 Punkte
    12. whirlwind, 9 Punkte

Da keiner von uns gestern in beiden Spielen gepunktet hat, läuft keine Erfolgsserie mehr. Es wird schwer, die bisherige Rekordserie von Jenna (5 Spiel) noch zu knacken, aber unmöglich ist es natürlich nicht. Die Punktlosserien von marsupilami und whirlwind wurden gestern unterbrochen. Feuerflieger muss ich bei der Serie leider aus der Wertung nehmen, da "nicht tippen" eine etwas zu einfache Methode ist, wenn man nicht punkten will. Natürlich darf Feuerflieger jetzt eine neue Serie starten, wenn ihm danach ist. Die aktuell am längsten laufende Punktlosserie weist Wolfman mit 5 Spielen auf. harambee und cutYes folgen mit je drei punktlosen Spielen in Serie.Noch kann sich traveller in time in dieser Wertung also sicher fühlen.
    #186Author harambee (91833) 26 Jan 15, 09:16
    Comment
    Meine Tipps für die heutigen Spiele:

26. Januar 2015
    19:00 Kap Verde – Sambia 1:0

Da es keine Einwände gab und die Frist abgelaufen ist, gelten die in #47 beschriebenen Regeln für die KO-Runde jetzt als beschlossen.
    #187Author harambee (91833) 26 Jan 15, 09:18
    Comment
    26. Januar 2015
    19:00 DR Kongo – Tunesien 0:2

27. Januar 2015
    19:00 Südafrika – Ghana 0:2
    19:00 Senegal – Algerien 1:0

28. Januar 2015
    19:00 Guinea – Mali 3:0
    #188Author Fenriswolf (605791) 26 Jan 15, 10:54
    Comment
    Heute gibt es etwas aus dem Gabun.

Poulet au Gnemboue

50 g Butter in einem Bräter schmelzen.

2 Hühnchen waschen, trockentupfen, in Keulen, Flügel, Bruststücke usw. teilen, hinzufügen, ringsum 10 Minuten von allen Seiten goldbraun braten.

375 ml Wasser hinzufügen.

100 g Macadamia Nüsse oder Mandeln in einem Mörser zerstampfen.
    1/2 TL Cayennepfeffer
    1/4 TL schwarzer Pfeffer
    1 TL Salz
    1 Knoblauchzehen mit Salz zerdrücken
    3 Frühlingszwiebeln putzen, in feine Ringe schneiden
    Alles in den Bräter geben.

Nussmischung zu den Hühnchen geben, 5 Minuten mitbraten.

Bräter mit einem Deckel verschließen, im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 200°C/Gast Stufe 4 etwa 20 Minuten garen.

Hühnchenteile auf einer vorgewärmte Platte anrichten, warm halten.
    Bratenfond nach Belieben mit etwas Wasser oder Wein loskochen
    1 Becher Crème fraîche hinzufügen
    abschmecken, über die Hühnchenteile gießen,sofort servieren.

Klingt so lecker, das werde ich demnächst mal probieren.
    #189Author Fenriswolf (605791) 26 Jan 15, 11:31
    Comment
    Es geht aufwärts. Erstmals seit dem 19.1. wieder in der Top Ten. Nur noch neun vor mir. ;-)
    #190Author traveller in time (589684) 26 Jan 15, 12:04
    Comment
    26. Januar 2015
    19:00 Kap Verde – Sambia 0:1
    #191Author bluepulina (670177) 26 Jan 15, 18:37
    Comment
    Und hier die nächsten Tipps.

27. Januar 2015
    19:00 Südafrika – Ghana 0:2

28. Januar 2015
    19:00 Kamerun – Elfenbeinküste 1:1
    #192Author traveller in time (589684) 26 Jan 15, 19:37
    Comment
    Keine Gelegenheit mehr zur Teilnahme. Muss leider ausscheiden ... :-(
    #193Author Wolfman (236211) 27 Jan 15, 00:28
    Comment
    Und bisher hat Eurosport KEIN Spiel gezeigt!
    #194Author Carly-AE (237428) 27 Jan 15, 00:45
    Comment
    Welches Eurosport schaust du Carly?

Deutsches Eurosport über Satelit hat schon diverse Spiele live übertragen. Zumindest unter der Woche habe ich schon ab und zu ein paar Minuten reingeschaut.
    #195Author traveller in time (589684) 27 Jan 15, 08:40
    Comment
    Jetzt fangen die schon wieder an mit diesen Unentschieden! Bei Kapverde - Sambia war wohl "Angst fressen Seele" das Motto. Zur Belohnung sind sie beide ausgeschieden. Nun ja, cutYes wird es freuen. Stand im Tippspiel nach den beiden Ergebnissen von gestern (Kap Verde - Sambia 0:0, DR Kongo - Tunesien 1:1):

1. Jenna2708, 39 Punkte
    2. The Real ME (GB), 30 Punkte
    3. cutYes, 29 Punkte
    4. Lucy_E, 24 Punkte
    5. harambee, 23 Punkte
    6. bluepulina, 22 Punkte
    7. Marsupilami_24, 21 Punkte
    8. Fenriswolf, 19 Punkte
    9. Feuerflieger_GMX, 18 Punkte
    10. traveller in time, 15 Punkte
    11. Wolfman, 14 Punkte
    12. whirlwind, 13 Punkte

Erstmals belegt jeder seinen Platz ganz alleine ;-) In der Erfolgsserienwertung gibt es noch keine echte Konkurrenz für den bisherigen Bestwert von Jenna. Die aktuell am längsten laufende Erfolgsserie stammt von cutYes und läuft über zwei Spiele. Bei der Punktlosserie muss sich traveller in time aber so langsam Sorgen machen, denn harambee hat jetzt schon 5 Spiele in Folge nicht gepunktet. Die Serie von Wolfman wurde nach 6 Spielen gestoppt.
    #196Author harambee (91833) 27 Jan 15, 09:22
    Comment
    Meine Tipps für heute:

Südafrika - Ghana 0:2
    Senegal - Algerien 1:2
    #197Author harambee (91833) 27 Jan 15, 09:23
    Comment
    Hallo Carly,
    kann mich Trav nur anschliessen, auch ich habe schon mehrere Spiele über Eurosport verfolgt und das per Kabelempfang!

Und nun wieder zu unserem Lieblingstheme, heute, DR Kongo:

Mwamba

Zutaten

500 gr Lammrücken
    500 gr Hähnchenfleisch
    7-8 Tomaten
    1-2 Süßkartoffenl
    1/4 Kleinen Kürbis
    1-2 Kochbananen
    2 Tassen Reis
    Salz, Pfeffer, Hühnerbrühe
    3 Chillichoten zu einer Paste verrühren

Zubereitung:

1. Würzen Sie das Fleisch mit Salz und Pfeffer und lassen Sie sie es etwa 20 Minuten stehen.
    2. Erhitzen Sie das Fleisch mit den Zwiebeln in einer hohen Pfanne, bis es gut gebräunt ist.
    3. Fügen Sie die Chilischoten und Tomaten dazu und kochen Sie es 5 Minuten.
    4. Kürbis und Süßkartoffeln kleinschneiden und hinzufügen.
    5. Wasser mit ein wenig Hühnerbrühe dazu , um die Zutaten abzudecken.
    6. Zum Kochen bringen, zudecken um zu reduzieren und das Ganze einköcheln lassen ca. 50 Minuten, oder bis das Fleisch zart ist.
    7. Reis fertig kochen.
    8. Reis und Kochbananen in einer Pfanne anbraten.
    9. Servieren Sie alles auf einem Bett aus Reis (Huhn und Fleisch gemischt).
    Mwamba wird traditionell mit Reis, Rind, Lamm oder Fisch serviert und wird normalerweise von gebratenen Kochbananen begleitet.

Was man nicht alles unter "vegetarischen" Gerichten findet... ;O)
    #198Author Fenriswolf (605791) 27 Jan 15, 11:40
    Comment
    Menno, dann habe ich wohl zur falschen Zeit reingeschaut - ebenfalls Eurosport via Satellit - da wurde Skispringen, Grand Slam und Snookers übertragen.
    #199Author Carly-AE (237428) 27 Jan 15, 13:22
    Comment
    *grins*

Brauchst doch nur auf deine Tippliste zu schauen, da stehen doch alle Anfangszeiten mit dabei!
    #200Author Fenriswolf (605791) 27 Jan 15, 15:37
    Comment
    Südafrika - Ghana 1:0
    Senegal - Algerien 2:1
    #201Author bluepulina (670177) 27 Jan 15, 17:56
    Comment
    Endergebnisse:
    Südafrika - Ghana 1:2
    Senegal - Algerien 0:2

Damit steht schon vor den letzten beiden Spielen der Vorrunde fest, dass Jenna3708 als Spitzenreiterin in die KO-Runde gehen wird. So langsam wird ihr Vorsprung beängstigend ;-) Einige der Verfolger fanden es offensichtlich viel kuscheliger, sich einen Platz zu teilen, so dass sie wieder zusammen gerückt sind. Stand im Tippspiel:

1. Jenna2708, 46 Punkte
    2. The Real ME (GB), 33 Punkte
    3.-5. cutYes, Lucy_E und harambee, je 29 Punkte
    6. Marsupilami_24, 25 Punkte
    7.-8. bluepulina und Fenriswolf, je 22 Punkte
    9.-10. Feuerflieger_GMX und traveller in time, je 21 Punkte
    11. whirlwind, 18 Punkte
    12. Wolfman, 14 Punkte

Echte Erfolgsserien gibt es weiterhin nicht, immerhin drei Tipper (harambee, traveller in time und Jenna2708) haben zwei Spiele in Folge gepunktet. Damit ist auch klar, dass traveller in time sich zurücklehnen kann, denn meine Punktlosserie ist gerissen. Einen noch zaghaften Versuch in dieser Wertung hat jetzt bluepulina mit 4 punktlosen Spielen in Folge begonnen.
    #202Author harambee (91833) 27 Jan 15, 21:03
    Comment
    Na, ich habe mir schon gedacht, dass mein erster Platz nicht so lange halten wird.....

Gratulation an Jenna! :-)
    #203Author The Real ME (GB) (369909) 27 Jan 15, 22:53
    Comment
    Vielen Dank für die Glückwünsche! Beim letzten Africa-Tipp-Spiel lief das genau bis zum Ende der Gruppenspiele gut. Dann in den KO-Runden haben mich andere überholt und ich lag am Ende im Mittelfeld. Ich würde mal erwarten, dass das dieses Mal nicht so anders ist.
    #204Author Jenna2708 (36198) 28 Jan 15, 00:35
    Comment
    Meine Tipps für heute:
    28. Januar 2015
    19:00 Guinea – Mali 0:1
    #205Author harambee (91833) 28 Jan 15, 11:40
    Comment
    Ich nehme an, dass ich am Abend und/oder morgen vom Flughafen nochmal reinschauen kann (Ich will doch wissen, ob bluepulina es schafft, die offensichtlich nicht ganz unproblematische, brrrrr-Geräusche und Schüttelfröste auslösende Kuschelgemeinschaft mit Fenriswolf ohne großes Aufsehen zu lösen ;-) ), aber da das nicht ganz sicher ist, hier schon mal eine Tippvorlage für die Viertelfinalpartien, soweit sie feststehen:

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo
    20:30 Tunesien – Äquatorialguinea

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Zweiter Gruppe D
    20:30 Sieger Gruppe D – Algerien
    #206Author harambee (91833) 28 Jan 15, 15:09
    Comment
    Auf der heutigen Speisekarte, Kamerun!

Cassavafisch in Zwiebelsauce

Zutaten:

500 Gramm Cassavafilet- oder Barschfilet
    3 Esslöffel Mehl
    2 Esslöffel Paniermehl
    2 Knoblauchzehen; gehackt
    8 Zwiebeln; gehackt
    3 Esslöffel Tomatenmark
    1/2 Esslöffel Pfefferpaste
    1 Tasse = ca. 250 ml ;Wasser
    3 Essloeffel Erdnussöl
    1 Bund Petersilie
    1 Zitrone; Saft
    1 Muskatnuss; gerieben
    3 Esslöffel Butter

Zubereitung:

Den Fisch in Scheiben schneiden und in einer Mischung aus Mehl und
    Paniermehl wenden. Butter erhitzen und den Fisch, die Hälfte des Knoblauchs sowie die Zwiebeln darin anbraten. Salzen, pfeffern, Tomatenmark und Pfefferpaste unterrühren.
    Kräftig anbraten, mit Wasser ablöschen und zudecken.
    15 Minuten köcheln.
    Am Ende der
    Kochzeit Öl, den restlichen Knoblauch, gehackte Petersilie und Zitronensaft zur Sauce geben.
    Mit Muskat und Salz abschmecken.

Heiss servieren!

Beilage: Maniok, Garri oder Yams.

Bemerkung: wenige afrikanische Fischsorten sind in Europa
    erhältlich. Die genannten Fische können jedoch gut durch hiesige Fischsorten mit festem Fleisch ersetzt werden, etwa Barsch oder Red Snapper. Ohnehin lohnt es sich, die Rezepte mit anderen als den
    angegebenen Fischsorten auszuprobieren.

Guten Flug, harambee!
    #207Author Fenriswolf (605791) 28 Jan 15, 15:56
    Comment
    28. Januar 2015
    19:00 Kamerun – Elfenbeinküste 2:2
    #208Author bluepulina (670177) 28 Jan 15, 18:21
    Comment
    Ergebnisse:
    Kamerun - Elfenbeinküste 0:1
    Guinea - Mali 1:1

Damit ist die Elfenbeinküste Erster der Gruppe D. Wer als Gruppenzweiter ins Viertelfinale kommt, wird morgen ausgelost (Guinea oder Mali). Spielstand im Tippspiel:

1. Jenna2708, 53 Punkte
    2. The Real ME (GB), 42 Punkte
    3. cutYes, 34 Punkte
    4.-5. Lucy_E und harambee, je 33 Punkte
    6. Marsupilami_24, 29 Punkte
    7. Fenriswolf, 26 Punkte
    8. Feuerflieger_GMX, 25 Punkte
    9. whirlwind, 23 Punkte
    10. bluepulina, 22 Punkte
    11. traveller in time, 21 Punkte
    12. Wolfman, 14 Punkte
    #209Author harambee (91833) 28 Jan 15, 21:06
    Comment
    Ich tippe dann mal die Viertelfinals:

31. Januar 2015 17:00 Bata
    Kongo – DR Kongo 1:2 n.V. (1:1)
    31. Januar 2015 20:30 Bata
    Tunesien – Äquatorialguinea 1:0
    1. Februar 2015 20:30 Malabo
    Elfenbeinküste – Algerien 2:1

Ghana gegen Guinea oder Mali reiche ich dann nach.
    #210Author Feuerflieger_GMX (252429) 29 Jan 15, 13:40
    Comment
    Nun kommen wir schon dazu, die einzelnen Gruppen zu vervollständigen.
    Fangen wir an mit der Gruppe C und einem sehr beliebten Gericht ausSüdafrika.

Monkey Gland Steak

Zutaten für 4 Personen:

4 große Rinder Steaks
    1 große Tomaten
    40 ml Worcestersauce Sauce
    50 ml Chutney
    1 EL Essig
    40 ml Wasser
    1 gewürfelte Zwiebel
    100 ml Ketchup
    1 Knoblauchzehe zerhackt
    50 g brauner Zucker
    1/2 EL Tabasco Sauce
    Öl zum Braten

Zubereitung:

Die Zwiebeln in der Pfanne andünsten und den Knoblauch zugeben. Die anderen Zutaten, bis auf das Fleisch, in die Pfanne geben und miteinander vermischen.
    Nun die Sauce 10-15 Minuten auf dem Herd köcheln lassen.
    Die Steaks in einer separaten Pfanne scharf anbraten, danach die Sauce über die Steaks gießen.
    Als Beilage Reis.
    #211Author Fenriswolf (605791) 29 Jan 15, 14:32
    Comment
    Guinea hat den Losentscheid gewonnen und sielt damit im Viertelfinale gegen Ghana. Die Viertelfinalspiele lauten also:

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo
    20:30 Tunesien – Äquatorialguinea

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien

Gruß aus Nairobi!
    #212Author harambee (91833) 29 Jan 15, 21:29
    Comment
    Ich habe wohl mal wieder einige Spiel verpasst ... :-(

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo 0:0
    20:30 Tunesien – Äquatorialguinea 2:0

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea 1:2
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien 0:2
    #213Author Wolfman (236211) 30 Jan 15, 00:06
    Comment
    Na dann, auf in die K.O.-Runde.

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo 2:1 n.V.

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea 1:0
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien 1:1, Algerien i.E.
    #214Author traveller in time (589684) 30 Jan 15, 08:37
    Comment
    Da bin ich ja mal gespannt, wie's weitergeht.....

Mein Viertelfinale:

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo 2:1
    20:30 Tunesien – Äquatorialguinea 1:0

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea 2:1
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien 1:2

#215Author The Real ME (GB) (369909) 30 Jan 15, 09:31
    Comment
    Schon wieder Wochenende…

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo 1:2
    20:30 Tunesien – Äquatorialguinea 0:1

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea 0:1
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien 2:1

Ob mir das wieder Punkte bringt?

Schöne Grüße jedenfalls an harambee in's ferne Afrika und Dank an Fenriswolf für die Rezepte und Analphabet für die Musiktipps… und natürlich an alle Mitspieler, die mich je nach ihren eigenen Tipps an die Mitte, an den Schluss oder an die Spitze der Tabelle katapultieren ;-)

Frage: Muss ich jetzt auch mit Verlängerung o.s.ä. arbeiten???
    #216Author Marsupilami_24 (654487) 30 Jan 15, 16:14
    Comment
    Zum Abschluss der Gruppe A:

Moambe aus dem Kongo.

Zutaten für 4 Personen:

1 LiterWasser
    1 großeZwiebel
    1/2 Zitrone
    1 TL Meersalz
    1 Hähnchen ca.1200gr.
    6 Tomaten
    2 Rote Paprika
    3 Frühlingszwiebeln
    1 Ds. Tomatenmark Konz. ca.140gr.
    1 EL Olivenöl
    200gr. Erdnussbutter
    350gr. Brauner Reis

Zubereitung

Einen Topf mit Wasser aufsetzen, darin das Hähnchen kochen.
    Zwiebel hacken und Zitrone in Scheiben schneiden.
    Zwiebel, Zitrone, Salz und Hähnchen in den Topf geben und 20 Minuten kochen lassen. Dann das Hähnchen abtropfen und die Brühe einkochen lassen.

Tomate, Paprika und Frühlingszwiebel fein hacken, auch die grünen Enden der Frühlingszwiebeln hacken, diese jedoch beiseite legen.

Das Hähnchen in Stücke schneiden und in Olivenöl anbraten, bis die Haut goldgelb wird. Das Gemüse zusammen mit Tomatenkonzentrat und 400 ml eingekochter Brühe zugeben. Umrühren und das Gericht zugedeckt ca. 30 Minuten schwach köcheln lassen.

Den Reis nach Packungsanweisung zubereiten.

Die gehackten grünen Enden sowie die Erdnussbutter in den Topf zu dem Hähnchen geben und umrühren.

harambee schaut sich die Spiele wohl live an... ;O)

Marsupilami, ja, das solltest du mit einbeziehen!
    #217Author Fenriswolf (605791) 30 Jan 15, 16:42
    Comment
    Ja, wenn man Verlängerung oder Elfmeterschießen erwartet, sollte man das auch angeben. Wenn ma keine Verlängerung erwartet, gibt man den Tipp so ab wie bisher. Erwartet man eine Verlängerung (aber kein Elfmeterschießen), so gibt man den erwarten Spielstand nach der Verlängerung an und schreibt n.V. dazu. Das erwartete Ergebnis nach 90 Minuten muss man nicht angeben. Erwartet man ein Elfemeterschießen, gibt man an, wie es nach 120 Minuten stehen wird (das sollte dann ein Unentschieden sein ;-) ) und schreibt dazu, wer das Elfmeterschießen gewinnt. Die Tipps von traveller in time demonstrieren all dies in vorbildlicher Weise :-)

Wolfman, Du hast übrigens keine weiteren Spiele verpasst. Meine Tipps:

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo 1:2 n.V.
    20:30 Tunesien – Äquatorialguinea 2:1

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea 1:0
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien 1:2 n.V.

Mal sehen, was ich von den Spielen live sehen kann. Die Zeiten für die Viertelfinalspiele sind nicht besonders günstig. Hier ist es zwei Stunden später als in Deutschland; die späten Spiele fangen also erst um 22:30 Uhr kenianischer Zeit an.

#218Author harambee (91833) 30 Jan 15, 17:28
    Comment
    So, meine Glaskugel arbeitet wieder, nachdem ich sie mit Daten gefüttert habe...

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea 2:0
    #219Author Feuerflieger_GMX (252429) 30 Jan 15, 17:31
    Comment
    *reintaps*
    So 100% überzeugt bin ich von meiner Taktik bei den letzten Tipps nicht...ich verlasse mich ab sofort wieder auf meine profunde Unkenntnis.

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo 2:1

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea 1:2
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien 0:2
    #220Author cutYes (849789) 30 Jan 15, 19:12
    Comment
    Mein Gefühl sagt mir diesmal folgendes:

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo 2:1 n.V.

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea 2:0
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien 0:1

Mal sehen, wie die Fußballer das umsetzen. Los, gebt euch Mühe!
    #221Author whirlwind (869480) 30 Jan 15, 22:25
    Comment

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo 1:0
    20:30 Tunesien – Äquatorialguinea 2:1

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea 0:1
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien 1:3
    #222Author Fenriswolf (605791) 31 Jan 15, 10:47
    Comment
    Hier meine Tipps:

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo 1:0 n.V.

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea 2:1 n.V.
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien 1:1, Elfenbeinküste gewinnt im Elfmeterschießen
    #223Author Jenna2708 (36198) 31 Jan 15, 12:34
    Comment
    So langsam beginnt die spannende Phase – ich bin gespannt, wie ich mit meinen Tipps liegen werde. Ein Elfmeterschießen habe ich in der Glaskugel nicht gesehen ;-)

31. Januar 2015
    17:00 Kongo – DR Kongo 2-1 n.V.
    20:30 Tunesien – Äquatorialguinea 2-1

1. Februar 2015
    17:00 Ghana – Guinea 3-1
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien 1-2 n.V.
    #224Author Lucy_E (244785) 31 Jan 15, 16:31
    Comment
    bluepulina, viel Zeit ist nicht mehr für das erste Spiel!
    #225Author harambee (91833) 31 Jan 15, 16:53
    Comment
    Man sollte übrigens nicht glauben, dass es in Afrika einfacher ist, die Spiele live im Fernsehen zu sehen. Ich habe zwar mehrere Kanäle mit Fußballübertragungen, aber das erste Viertelfinale wird dort nicht gezeigt.
    #226Author harambee (91833) 31 Jan 15, 17:13
    Comment
    Leider habe ich zu spät gesehen, dass Wolfman beim Spiel Kongo-DR Kongo ein 0:0 getippt hat. Das ist bei KO-Spielen kein sehr wahrscheinliches Ergebnis. Ich werde den Tipp als 0:0 n.V. werten. Sollte es also ein Elfmeterschießen geben, wird Wolfman 3 oder vier Punkte erhalten (je nach Stand des Soiels nach 120 Minuten). Bei anderen Ausgängen kann Wolfman keine Punkte erhalten. Ich hoffe, es gibt keine großen Einwände gegen diese Regelung. Wir alle hätten ja frühzeitig auf diesen Tippfehler hinweisen können ;-) Sollte es energische Einwände geben, werde ich das nochmals überdenken, aber vermutlich hat sich die Frage nach 90 oder 120 Minuten sowieso erledigt.
    #227Author harambee (91833) 31 Jan 15, 17:38
    Comment
    Obwohl der Kongo nach 60 Minuten noch mit 2:0 in Führung lag, gab es am Ende ein 4:2 für die DR-Kongo. Damit hat sich die Frage nach der Wertung des Tipps von Wolfman erledigt. Neuer Stand im Tippspiel:

1. Jenna2708, 53 Punkte
    3. harambee, 36 Punkte
    4.-5. cutYes und Marsupilami_24, je 34 Punkte
    6. Lucy_E, 33 Punkte
    7. Feuerflieger_GMX, 28 Punkte
    8. Fenriswolf, 26 Punkte
    9. whirlwind, 23 Punkte
    10. bluepulina, 22 Punkte
    12. Wolfman, 14 Punkte

bluepulina, Du hast noch etwas mehr als 1 Stunde, um Deinen Tipp für das Spiel Tunesien - Äquatorialguinea abzugeben.
    #228Author harambee (91833) 31 Jan 15, 19:21
    Comment
    argh, Spiel völlig verpasst :-(

20:30 Tunesien – Äquatorialguinea 1:2 n.V.
    #229Author bluepulina (670177) 31 Jan 15, 19:27
    Comment
    @harambee: Re #227: Bei Eingabe des Kongo-Spielergebnisses habe ich ganz eindeutig gepennt ... :-(
    #230Author Wolfman (236211) 31 Jan 15, 19:39
    Comment
    Auch beim zweiten Viertelfinale habe ich kein Glück, was die Übertragung im Fernsehen betrifft. Ich könnte jetzt eine offensichtlich zeitversetzte vollständige Übertragung des Spiels Leverkusen - Dortmund oder auch ein Spiel von West Bromwich Albion sehen, aber keine Spur vom Africacup. Na ja, ich sollte sowieso bald ins Bett gehen.
    #231Author harambee (91833) 31 Jan 15, 20:49
    Comment
    Äquatorialguinea gewinnt 2:1 nach Verlängerung gegen Tunesien. Genau das hat bluepulina getippt und erhält dafür 7 Punkte. Außer ihr hat nur noch Marsupilami_24 einen Sieg der Gastgeber erwartet. Ihr Tipp (1:0 für Äquatorialguinea) wird mit 4 Punkten belohnt (richiger Sieger, richtige Tordifferenz, falscher Zeitpunkt). Neue Tipptabelle:

1. Jenna2708, 53 Punkte
    3. Marsupilami_24, 38 Punkte
    4. harambee, 36 Punkte
    5. cutYes, 34 Punkte
    6. Lucy_E, 33 Punkte
    7. bluepulina, 29 Punkte
    8. Feuerflieger_GMX, 28 Punkte
    9. Fenriswolf, 26 Punkte
    10. whirlwind, 23 Punkte
    12. Wolfman, 14 Punkte
    #232Author harambee (91833) 01 Feb 15, 04:57
    Comment
    Tja, wärste mal schön hier geblieben, hättest du die Spiele im TV sehen können! ;O)
    #233Author Fenriswolf (605791) 01 Feb 15, 05:53
    Comment
    Den Schiri haben wohl die wenigsten in ihren Tip mit einbezogen... habe das Spiel allerdings nicht gesehen und muß mich daher auf Berichte berufen.
    #234Author traveller in time (589684) 01 Feb 15, 15:22
    Comment
    Trav, was hätten da die Handballer sagen sollen?
    #235Author Fenriswolf (605791) 01 Feb 15, 15:25
    Comment
    Ghana : Guinea 0:1
    #236Author bluepulina (670177) 01 Feb 15, 16:03
    Comment
    Endstand Ghana - Guinea 3:0
    Das war nach meiner Erinnerung das erste sehr klare Spiel im Turnier. Die Schiedsrichter haben vermutlich auch keine entscheidende Rolle gespielt. Bei gestrigen Sieg von Äquatorialguinea besteht aber wohl sehr weitgehende Einigkeit außerhalb Äquatorialguineas, dass der Elfmeter, der in der Nachspielzeit zum 1:1 führte, unberechtigt war.

Stand im Tippspiel:

1. Jenna2708, 56 Punkte
    2. The Real ME (GB), 47 Punkte
    3. harambee, 41 Punkte
    4.-5. Marsupilami_24 und Lucy_E, je 38 Punkte
    6. cutYes, 34 Punkte
    7. Feuerflieger_GMX, 33 Punkte
    8. bluepulina, 29 Punkte
    9. whirlwind, 28 Punkte
    10.-11. Fenriswolf und traveller in time, je 26 Punkte
    12. Wolfman, 14 Punkte
    #237Author harambee (91833) 01 Feb 15, 18:56
    Comment
    20:30 Elfenbeinküste – Algerien 1:1, Elfenbeinküste gewinnt im Elfmeterschießen
    #238Author bluepulina (670177) 01 Feb 15, 19:05
    Comment
    Ganz schnell noch vor dem Frühstück: Elfenbeinküste siegt 3:1 gegen Algerien. Stand im Tippspiel:

1. Jenna2708, 59 Punkte
    2. The Real ME (GB), 47 Punkte
    3. Marsupilami_24, 43 Punkte
    4. harambee, 41 Punkte
    5.-6. Lucy_E und Feuerflieger_GMX, je 38 Punkte
    7. cutYes, 34 Punkte
    8. bluepulina, 32 Punkte
    9. whirlwind, 28 Punkte
    10.-11. Fenriswolf und traveller in time, je 26 Punkte
    12. Wolfman, 14 Punkte
    #239Author harambee (91833) 02 Feb 15, 05:25
    Comment
    Damit kommt es im Halbfinale zu folgenden Paarungen:

4. Februar 2015
    20:00 DR Kongo – Elfenbeinküste

5. Februar 2015
    20:00 Ghana – Äquatorialguinea
    #240Author harambee (91833) 02 Feb 15, 05:26
    Comment
    Koennten wir denn Jenna noch einholen? .....

4. Februar 2015
    20:00 DR Kongo – Elfenbeinküste - 1:2

5. Februar 2015
    20:00 Ghana – Äquatorialguinea - 2:1

Einfach weil ich es Äquatorialguinea nicht goenne....
    #241Author The Real ME (GB) (369909) 02 Feb 15, 22:08
    Comment
    Koennten wir denn Jenna noch einholen? .....

Es sind noch 28 Punkte zu vergeben, also könnte theoretisch jeder bis zu bluepulina noch an Jenna vorbeiziehen. Das es aber vermutlich gerade bei den Halbfinalspielen viele ähnliche Tipps geben wird, wird es in der Praxis etwas schwieriger. Du, Real ME, hast aber sicher noch gewisse Chancen. Meine Tipps:

4. Februar 2015
    20:00 DR Kongo – Elfenbeinküste - 1:3

5. Februar 2015
    20:00 Ghana – Äquatorialguinea - 2:0
    #242Author harambee (91833) 03 Feb 15, 05:40
    Comment
    Hier meine Tipps:

4. Februar 2015
    20:00 DR Kongo – Elfenbeinküste - 0:2 n.V.

5. Februar 2015
    20:00 Ghana – Äquatorialguinea - 1:0

Ich fände ein Finalspiel Elfenbeinküste gegen Ghana gut. Mal sehen, wie die Spiele ausgehen.
    #243Author Jenna2708 (36198) 03 Feb 15, 11:58
    Comment
    Meine Halbfinaltipps:

4. Februar 2015
    20:00 DR Kongo – Elfenbeinküste 1:2 n.V

5. Februar 2015
    20:00 Ghana – Äquatorialguinea 2:0
    #244Author traveller in time (589684) 03 Feb 15, 15:39
    Comment
    4. Februar 2015
    20:00 DR Kongo – Elfenbeinküste 1:3

5. Februar 2015
    #245Author Fenriswolf (605791) 03 Feb 15, 17:27
    Comment
    Damit wäre auch die Gruppe B komplett.

Nshima - Nationalgericht in Sambia

Zubereitung 

Für die Zubereitung von Nshima braucht man Maismehl. Für 3 Tassen Nshima bringt man etwa 1 Liter Wasser fast zum Kochen. Das Wasser nicht kochen lassen, sonst verklumpt der Brei.
    Dann gibt man langsam, in kleinen Portionen, etwa 1 Tasse Maismehl dazu, bis das Wasser eine kleisterähnliche Konsistenz hat.
    Wichtig beim Nshima kochen ist, dass man einen Holzkochlöffel verwendet und eigentlich nicht wirklich umrührt, sondern den Brei mehr immer wieder vom Kochlöffel abstreift.
    Man bringt nun den Brei zum Kochen. Danach sollte er 20-30 Minuten auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln. Dann etwa weitere 3 Tassen Maismehl langsam hinzufügen, bis die Konsistenz in etwa so hart wie kalter Grießbrei ist. Vor dem Verzehr bleibt es noch 5-10 Minuten zugedeckt stehen, dann kann angerichtet werden.

In Europa würde man Nshima als Beilage bezeichnen, so wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln. In Afrika ist das anders. Der Maisbrei ist das eigentliche Hauptgericht und egal, was dazu gegessen wird, es stellt die Beilage dar. In Sambia gibt es dabei unzählige Möglichkeiten. Beliebt sind Eintöpfe aus Fisch, Fleisch oder Gemüse. Beliebte Gemüsesorten sind Okra, Kürbisblätter, Bohnen, Spinat und natürlich Tomaten und Zwiebeln, die sowieso in keiner Speise fehlen dürfen.
    Alle Gerichte beinhalten grundsätzlich für europäische Verhältnisse zu viel Öl und zu viel Salz. Gewürzt wird eigentlich generell nur mit Salz. Fisch ist äußerst beliebt und häufig in Sambia, da es viele Flüsse gibt. Es wird meist getrocknet. Am beliebtesten ist Kapenta, winzig kleine, getrocknete Fische, die auf diverse Arten zubereitet werden können. In Sambia wird auch sehr viel Huhn gegessen, aber auch andere Fleischsorten, vor Allem Rindfleisch. In einzelnen Regionen stehen Mäuse, Krokodile, Warzenschweine, Affen, Schildkröten, Antilopen, Nilpferde und anderes auch auf dem Speiseplan. Fleisch hat meist nicht unbedingt die beste Qualität, deswegen wird es sehr lange gebraten und viel gesalzt, um Bakterien ab zu töten. Weitere Spezialitäten in Sambia sind getrocknete Raupen, Termiten und libellenähnliche Insekten, die in Scharen vor der Regenzeit in die Häuser kommen. All diese schmecken sehr knusprig, haben aber wenig Eigengeschmack.

Über die Beilagen dürft ihr gerne selbst entscheiden... ;OP
    #246Author Fenriswolf (605791) 03 Feb 15, 17:45
    Comment
    Na dann, auf zum Endspurt. Das eine getippte Tor für Äquatorialguinea schreibe ich dem Schiedsrichter zu. Hoffentlich bleibt es dabei.

4. Februar 2015
    20:00 DR Kongo – Elfenbeinküste - 0:2

5. Februar 2015
    20:00 Ghana – Äquatorialguinea - 2:1
    #247Author whirlwind (869480) 03 Feb 15, 18:44
    Comment
    Zum letzten Gericht: Ich kenne mich damit nicht aus, weiß aber vom Hörensagen, dass die in Deutschland erhältlichen Maismehle für Ugali (eine kenianische Verwandte von Nshima) als wenig geeignet gelten. Vermutlich braucht man auch für Nshima spezielles Maismehl. Ich selbst kann mit Ugali allerdings nicht hinter dem Ofen hervorgelockt werden. Für mich ist es eine geschmacksarme Sättigungsbeilage mit merkwürdiger Konsistenz. Wenn man Ugali in Soße tunkt, nimmt das Ugali den Geschmack recht gut an, kann also auch schmecken.
    #248Author harambee (91833) 03 Feb 15, 19:57
    Comment
    So, vier Tipps bleiben:

4. Februar 2015
    20:00 DR Kongo – Elfenbeinküste 1:2

5. Februar 2015
    #249Author Feuerflieger_GMX (252429) 04 Feb 15, 09:02
    Comment
    Der "Sollpunktplan" für dieses gefleckte Tier ist bereits total "übererfüllt", deswegen folgende Tipps:

04-02-2015
    20h00 DR Kongo – Elfenbeinküste - 2:1 nV

05-02-2015
    20h00 Ghana – Äquatorialguinea 1:2 nV

Marsu ist gespannt… ;-)
    #250Author Marsupilami_24 (654487) 04 Feb 15, 17:05
    Comment
    Hier sind meine Tipps für die Halbfinalspiele:

4. Februar 2015
    20:00 DR Kongo – Elfenbeinküste 1-2 n.V.

5. Februar 2015
    20:00 Ghana – Äquatorialguinea 3-1

Ich bin auch sehr gespannt!
    #251Author Lucy_E (244785) 04 Feb 15, 17:06
    Comment
    4. Februar 2015
    20:00 DR Kongo – Elfenbeinküste 1:3
    #252Author bluepulina (670177) 04 Feb 15, 17:28
    Comment
    *reinhetz*
    Hätt' ich es doch fast noch verpasst!

4. Februar 2015
    20:00 DR Kongo – Elfenbeinküste - 1:2

5. Februar 2015
    20:00 Ghana – Äquatorialguinea - 2:1 n.V.
    #253Author cutYes (849789) 04 Feb 15, 19:40
    Comment
    Für heute fehlen noch die Tipps von Wolfman und cutYes.

P.S.: Jetzt fehlt nur noch Wolfman.
    #254Author harambee (91833) 04 Feb 15, 19:42
    Comment
    Auf unsere Sippschaft ist irgendwie kein verlass! ;O)

Sorry für das schlechte Rezept, dachte echt das wäre lecker!
    Hat sich für mich gelesen wie Polenta und die esse ich sehr gerne.
    #255Author Fenriswolf (605791) 04 Feb 15, 19:49
    Comment
    Es war kein schlechtes Rezept, Fenriswolf. Es wird bei mir nur nicht das Lieblingsrezept unter den von ihr eingestellten Rezepten sein. Polenta mag ich auch nicht so gerne.

Übrigens kann ich hier auch das erste Halbfinalspiel nicht live sehen. Stattdessen wird mir Dortmund - Augsburg angeboten :-(
    #256Author harambee (91833) 04 Feb 15, 20:38
    Comment
    *lach*

Dafür hättest du aber nicht den Kontinent wechseln müssen!

#257Author Fenriswolf (605791) 04 Feb 15, 20:42
    Comment
    Die Elfenbeinküste siegt mit 3:1 gegen die DR Kongo. Stand im Tippspiel:

1. Jenna2708, 63 Punkte
    2. The Real ME (GB), 52 Punkte
    3. harambee, 48 Punkte
    4.-5. Marsupilami_24 und Feuerflieger_GMX, je 43 Punkte
    6. Lucy_E, 41 Punkte
    7.-8. cutYes und bluepulina, je 39 Punkte
    9. whirlwind, 34 Punkte
    10. Fenriswolf, 33 Punkte
    11. traveller in time, 29
    12. Wolfman, 14 Punkte

21 Punkte sind noch zu vergeben.
    #258Author harambee (91833) 04 Feb 15, 21:59
    Comment
    Also ehrlich, dieser langhaarige hinter mir ist richtig anhänglich... ;O)
    #259Author Fenriswolf (605791) 05 Feb 15, 13:57
    Comment
    Und das bleibt auch so, da wir das zweite Spiel identisch getippt haben. ;-D
    #260Author traveller in time (589684) 05 Feb 15, 14:02
    Comment
    5. Februar 2015
    20:00 Ghana – Äquatorialguinea 3:2 n.V.
    #261Author bluepulina (670177) 05 Feb 15, 17:24
    Comment
    Ghana siegt 3:0 gegen Äquatorialguinea. Stand im Tippspiel:

1. Jenna2708, 68 Punkte
    2. The Real ME (GB), 57 Punkte
    3. harambee, 53 Punkte
    4. Feuerflieger_GMX, 48 Punkte
    5. Lucy_E, 46 Punkte
    6. Marsupilami_24, 43 Punkte
    7.-8. cutYes und bluepulina, je 42 Punkte
    9. whirlwind, 39 Punkte
    10. Fenriswolf, 38 Punkte
    11. traveller in time, 34 Punkte
    12. Wolfman, 14 Punkte

Da nur noch 14 Punkte zu vergeben sind, kommen für den Gesamtsieg nur noch Jenna und The Real ME in Frage. Die letzten beiden Paarungen des Turniers lauten:

Spiel um Platz 3
    7. Februar 2015
    17:00 DR Kongo – Äquatorialguinea

Finale
    8. Februar 2015
    20:00 Elfenbeinküste – Ghana
    #262Author harambee (91833) 06 Feb 15, 05:32
    Comment
    Na dann auf in den Endspurt.

Spiel um Platz 3
    7. Februar 2015
    17:00 DR Kongo – Äquatorialguinea 1:1, Kongo i.E.

Finale
    8. Februar 2015
    20:00 Elfenbeinküste – Ghana 3:2 n.V

In der Hoffnung Fenris und whirlwind tippen anders als ich. ;-)
    #263Author traveller in time (589684) 06 Feb 15, 08:51
    Comment
    Endspurt, Wochenende, wasauchimmer…
    Marsu's Tipps sind die folgenden:

07-02-2015.
    17h00 DR Kongo – Äquatorialguinea 1:2 n.V.

08-02-2015.
    20h00 Elfenbeinküste – Ghana 0:1
    #264Author Marsupilami_24 (654487) 06 Feb 15, 18:22
    Comment
    Meine Tipps:

Spiel um Platz 3
    7. Februar 2015
    17:00 DR Kongo – Äquatorialguinea 1:2

Finale
    8. Februar 2015
    20:00 Elfenbeinküste – Ghana 2:2 n.V., Ghana siegt im Elfmeterschießen
    #265Author harambee (91833) 06 Feb 15, 19:49
    Comment
    Ganz ehrlich, nach dem Affentheater beim letzten Spiel ist mir wirklich alles vergangen!
    Was die Verantwortlichen sich da geleistet haben, wurde nur noch durch die unterirdische Leistung der Schiedsrichter getoppt.
    Da kann man echt nur den Kopf schütteln, erst eine total gelenkte Handball WM und jetzt so was...

Trav, ich kann dir deine Ängste nehmen, ich tippe dir genau entgegengesetzt! ;O)

Spiel um Platz 3
    7. Februar 2015
    17:00 DR Kongo – Äquatorialguinea 0:1

Finale
    8. Februar 2015
    20:00 Elfenbeinküste – Ghana 1:2

#266Author Fenriswolf (605791) 06 Feb 15, 22:39
    Comment

Eigentlich wollte ich warten was Jenna tippt und dann was entgegengesetztes abgeben, aber ich muss morgen den ganzen Tag arbeiten (von 7:45 bis 20:15) und schaffe das dann nicht...

Spiel um Platz 3
    7. Februar 2015
    17:00 DR Kongo – Äquatorialguinea 0:1

Finale
    8. Februar 2015
    20:00 Elfenbeinküste – Ghana 0:1
    #267Author The Real ME (GB) (369909) 06 Feb 15, 23:37
    Comment
    Ich habe gerade erst reingeschaut. Kein Problem, ich gebe entgegengesetzte Tipps ab, dann bleibt es spannend:

Spiel um Platz 3
    7. Februar 2015
    17:00 DR Kongo – Äquatorialguinea 0:0, DR Kongo im Elfmeterschießen

Finale
    8. Februar 2015
    20:00 Elfenbeinküste – Ghana 1:0
    #268Author Jenna2708 (36198) 07 Feb 15, 00:48
    Comment
    Hier sind meine letzten Tipps:

Spiel um Platz 3
    7. Februar 2015
    17:00 DR Kongo – Äquatorialguinea 1-2 n.V.

Finale
    8. Februar 2015
    20:00 Elfenbeinküste – Ghana 1-3
    #269Author Lucy_E (244785) 07 Feb 15, 15:02
    Comment
    Dann wollen wir heute mal zum Abschluss kommen und uns das Essen von Guinea näher anschauen!

Hackfleischtopf mit Okraschoten

Zutaten für 4 Personen:

300gr Hackfleisch vom Rind oder Lamm
    2EL Öl
    1 große Dose Tomaten
    200gr frische Okraschoten
    Der Saft einer Zitrone
    2 Knoblauchzehen
    2 rote Chilischoten
    Salz
    Pfeffer
    Paprikapulver
    2 EL Öl
    2 Tassen Langkornreis
    3 Tassen Fleischbrühe

Zubereitung:

Die Okraschoten gut putzen und Stängel abschneiden. Das Hackfleisch in Öl scharf anbraten. Die geschälten Tomaten aus der Dose klein hacken und zu dem Fleisch geben. Die gewaschenen Okraschoten ebenfalls dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver und dem Zitronensaft würzen. Auf kleiner Hitze etwa 15 Minuten schmoren lassen.
    Währenddessen die Knoblauchzehe klein hacken, die Chilischote entkernen und in dünne Streifen schneiden. Den Reis im Sieb spülen. Knoblauch und Chili im Öl glasig anbraten, den Reis dazugeben, mit der Fleischbrühe auffüllen und 15 Minuten köcheln lassen.
    Das Fleisch mit Reis servieren.

Und noch einen leckeren Nachtisch...

Sellou

Zutaten:

50gr Sesam
    50gr Mandeln, gehackt
    2 EL Anis
    250gr Mehl
    150gr Butter
    60gr Zucker
    1TL Zimt

Mandelblättchen zur Verzierung
    Puderzucker zur Verzierung
    evt. Datteln und Honig zur Verzierung

Zubereitung:

Sesam und Mandeln in einer Pfanne ohne Zugabe von Öl goldig rösten. Etwas abkühlen lassen und zusammen mit den Anissamen im Mixer möglichst fein mahlen. Das Mehl in einer schweren nicht beschichteten Bratpfanne bei mittlerer Hitze verrühren. Wenn es gebräunt ist, von der Herdplatte nehmen.
    In einer beschichteten Pfanne Butter zerlassen, das angeröstete Mehl dazu geben und gut miteinander verrühren. Sobald die Masse gleichmäßig ist, den Topf von der Herdplatte nehmen und die Sesam-Mandel-Anis-Masse, samt Zucker und Zimt hineinrühren. Die Konsistenz sollte krümelig sein. Mit Mandelblättchen, Puderzucker verzieren. Dazu passen auch sehr gut Honig und Datteln.

Ich hoffe es war bei allen Rezepten für jeden etwas passendes dabei!

Wir selbst haben die Poulet au Gnemboue probiert und fanden es sehr lecker...
    #270Author Fenriswolf (605791) 07 Feb 15, 15:10
    Comment
    Spiel um Platz 3
    7. Februar 2015
    17:00 DR Kongo – Äquatorialguinea 3:2 n.V.
    #271Author bluepulina (670177) 07 Feb 15, 15:15
    Comment
    *reinflitz*
    Oh, zu spät für heute. Ich hatte gehofft, es fängt auch erst 20:00 Uhr an.

Aber dann tippe ich wenigstens gleich noch das Finale:

Finale
    8. Februar 2015
    20:00 Elfenbeinküste – Ghana 0:2

#272Author whirlwind (869480) 07 Feb 15, 18:34
    Comment
    Leider ist whirlwind nicht die einzige, die das heutige Spiel nicht getippt hat. Vielleicht schaffen Feuerflieger, Wolfman und cutYes ja noch die Tippabgabe fürs Endspiel?!
    #273Author harambee (91833) 07 Feb 15, 18:39
    Comment
    Wie von Jenna vorausgesagt, gab es im Spiel um Platz 3 ein 0:0 und dann einen Sieg für die DR Kongo im Elfmeterschießen. Allerdings scheint es gar keine Verlängerung gegeben zu haben?! Für ein Elfmeterschießen ohne Verlängerung haben wir keine Regeln für die Punktevergabe festgelegt. Ich werte jetzt mal so, als hätte es eine torlose Verlängerung gegeben. In jedem Fall hat Jenna damit endgültig ihr Meisterstück gemacht. Sie kann im Finale nicht mehr eingeholt werde. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg im Tippspiel! Aktueller Stand:

1. Jenna2708, 75 Punkte
    3. harambee, 53 Punkte
    4. Feuerflieger_GMX, 48 Punkte
    5.-6. Lucy_E und bluepulina, je 46 Punkte
    7. Marsupilami_24, 43 Punkte
    8. cutYes, 42 Punkte
    9. traveller in time, 40 Punkte
    10. whirlwind, 39 Punkjte
    11. Fenriswolf, 38 Punkte
    12. Wolfman, 14 Punkte
    #274Author harambee (91833) 07 Feb 15, 19:19
    Comment
    *reinflitz*
    Oh, zu spät für heute. Ich hatte gehofft, es fängt auch erst 20:00 Uhr an.

Aber dann tippe ich wenigstens gleich noch das Finale:

Finale
    8. Februar 2015
    20:00 Elfenbeinküste – Ghana 1:2

(c) weitestgehend Whirlwind :-)
    #275Author cutYes (849789) 07 Feb 15, 19:54
    Comment
    Na, dann kann ich ja Jenna schon die besten Glueckwuensche aussprechen! Woher hast du das bloss alles gewusst????

#276Author The Real ME (GB) (369909) 08 Feb 15, 19:42
    Comment
    Finale
    8. Februar 2015
    20:00 Elfenbeinküste – Ghana 2:1 n.V. (falls es überhaupt eine Verlängerung gibt, sonst siegt bestimmt Ghana im Elfmeterschießen)
    #277Author bluepulina (670177) 08 Feb 15, 19:52
    Comment
    Elfenbeinküste siegt 9:8 im Elfmeterschießen. Schlusstabelle im Tippspiel:

1. Jenna2708, 78 Punkte
    3. harambee, 56 Punkte
    4. bluepulina, 50 Punkte
    5. Feuerflieger_GMX, 48 Punkte
    6. Lucy_E, 46 Punkte
    7. traveller in time, 44 Punkte
    8. Marsupilami_24, 43 Punkte
    9. cutYes, 42 Punkte
    10. whirlwind, 39 Punkte
    11. Fenriswolf, 38 Punkte
    12. Wolfman, 14 Punkte

Weitere Medaillen und Blumentöpfe am Abend, wenn dann noch Platz im Faden ist.
    #278Author harambee (91833) 09 Feb 15, 05:11
    Comment
    Den letzten Platz beanspruche ich für mich, der Genosse hinter mir hat ja nicht alle Spiele mit getippt! ;O)
    #279Author Fenriswolf (605791) 09 Feb 15, 05:19
    Comment
    Aber nur haarscharf, Fenris. Ich hab mir die größte Mühe gegeben ;-)
    Mein Glückwunsch geht an Jenna, die offensichtlich ihre Glaskugel besser geputzt hat - oder einfach ganz viel Ahnung vom afrikanischen Fußball hat. Ein ganz herzlicher Dank geht natürlich an harambee für Auswertung und, last but not least, an Fenris für die interessanten Rezepte.
    Und jetzt freue ich mich auf das nächste Tippspiel. EM oder so?
    #280Author whirlwind (869480) 09 Feb 15, 09:02
    Comment
    Juhu! Die Elfenbeinküste hat den Afrika-Cup gewonnen!

Lieber whirlwind, liebe Real ME (GB), danke für die Glückwünsche. Nein, ich habe keine Ahnung vom afrikanischen Fußball. Ich habe - ehrlich gesagt - ingesamt keine Ahnung vom Fußball - aber ja, meine Glaskugel hat dieses Mal ganz hervorragend funktioniert!

harambee, vielen Dank für die ganze Mühe beim Auswerten und Fenriswolf, vielen Dank, für die ganzen Rezepte!
    #281Author Jenna2708 (36198) 09 Feb 15, 11:04
    Comment
    Jetzt ist auch der Medaillenspiegel da:

1. Jenna2708, 4 Gold, 3 Silber, 1 Bronze
    2. bluepulina, 2 Gold, 1 Silber
    3. traveller in time, 1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze
    4. Wolfman, 1 Gold, 1 Silber
    5. The Real ME(GB), 4 Silber
    6. harambee, 1 Silber, 2 Bronze
    7. Feuerflieger_GMX, 2 Bronze
    8. cutYes, 1 Bronze

Die Medaillenvergabe ergabe sich aus folgenden Einzelauswertungen:

Gesamtwertung

Gold: Jenna2708, 78 Punkte
    Silber: The Real ME (GB), 57 Punkte
    Bronze: harambee, 56 Punkte

Vorrunde

Gold: Jenna2708, 53 Punkte
    Silber:The Real ME (GB), 42 Punkte
    Bronze: cutYes, 34 Punkte

KO-Runde

Gold: bluepulina, 28 Punkte
    Silber: Jenna2708, 25 Punkte
    Bronze: harambee, 23 Punkte
    Bronze: Feuerflieger_GMX, 23 Punkte
    Bronze: traveller in time, 23 Punkte

Längste Verlustserie

Gold: traveller in time, 10 Spiele
    Silber: Wolfman, 8 Spiele
    Silber: Jenna2708, 8 Spiele

Längste Gewinnserie

Gold: Jenna2708, 6 Spiele
    Silber:bluepulina, 5 Spiele
    Silber: Jenna2708, 5 Spiele

Anzahl der Spiele mit Punkten

Gold: Jenna2708, 19 Spiele
    Silber: The Real ME (GB), 13 Spiele
    Silber: harambee, 13 Spiele

Pechvögel

Gold: Wolfman, 3,50 Punkte pro erfolgreichem Tipp
    Silber: traveller in time, 4,00 Punkte pro erfolgreichem Tipp
    Bronze: Jenna2708, 4,11 Punkte pro erfolgreichem Tipp

Glückspilze

Gold: bluepulina, 4,55 Punkte pro erfolgreichem Tipp
    Silber: The Real ME (GB), 4,38 Punkte pro erfolgreichem Tipp
    Bronze: Feuerflieger_GMX, 4,36 Punkte pro erfolgreichem Tipp

Glückwusch an alle Medaillengewinner, aber natürlich besonders an Jenna, die mit dem Feld nach Belieben gespielt hat. Selbst in der Pechvogelwertung und bei der längsten Verlustserie war sie vorne mit dabei. Vielen Dank für das sehr friedliche Miteinander! Dass es gar keine Proteste gab, lässt mich allerdings vermuten, dass kaum jemand naschgerechnet hat, denn ein ganzes Turnier ohne Fehler scheint mir doch unwahrscheinlich?!

Wie üblich gibt es für die vier Teilnehmer ohne Medaillen wunderschöne Blumentöpfe, die diesmal in afrikanischen Farben gehalten sind. Was darunter zu verstehen ist, mag jeder beim Abholen selbst entscheiden.

Und natürlich auch von mir vielen Dank an den Fenriswolf für die vielen schönen Rezepte!
    #282Author harambee (91833) 09 Feb 15, 17:07
    Comment
    Oh, ich hab tatsächlich meinen zweiten Platz verteidigt, obwohl ich dieses Mal ständig daneben lag? Toll :-)
    Vielen Dank für all die Rechenarbeit, harambee. Ich hab tatsächlich nur meine eigenen Punkte nachgerechnet und da hatte ich ja nicht so viel zu tun.
    Danke auch an Fenris für die Rezepte.
    Nigeria war ja leider nicht dabei und die Jungwölfe aus den übrigen beteiligten Nationen, die ich nach Rezepten hätte fragen können, waren in den Abschlussprüfungen.
    Ein typisch nigerianisches Gericht möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten (sogar mit 'how-to'-Video): Egusi Soup mit Pounded Yam.
    #283Author bluepulina (670177) 09 Feb 15, 18:45
    Comment
    *mir den schönsten Blumentopf in panafrikanischen Farben aussuch*
    *auf's Fensterbrett stell*
    Danke, harambee!

Dann putze ich die Glaskugel noch einmal sorgfältig und lege sie bis zum nächsten Mal in den Schrank.
    #284Author whirlwind (869480) 09 Feb 15, 18:54
    Comment
    Ein riesengroßes Dankeschön geht an harambee für die Rechnerei!

Und herzliche Glueckwuensche an alle Medaillengewinner.

Sehen wir uns dann zu Euro 2016? *hoffnungsvoll guck*
    #285Author The Real ME (GB) (369909) 09 Feb 15, 22:34
    Comment
    Glückwunsch an die Sieger. Verneige mich vor Fenriswolf ... Ich war für die letzten Spiele zeitlich nicht in der Lage alles zu verfolgen. harambee, vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen. Wenn ich auch nicht bis zum Schluss dabei sein konnte, Danke!
    #286Author Wolfman (236211) 10 Feb 15, 23:17
    Comment
    Es würde mich sehr freuen, wenn es ein ähnliches Wettspiel für die Frauenfußballweltmeisterschaft in Kanada in diesem Jahr gäbe. Nur mal so nebenbei bemerkt: Es gab für mich eine Zeit, in der die Männer-Nationalmannschaft völlig abgemeldet war. Man hatte den Eindruck, die Millionäre wären sich zu fein für einen vollen Einsatz. Da habe ich einige Male die Frauen gesehen, die alles gaben, um zu gewinnen. Seitdem bin ich ein absoluter Fan der Frauen-Fußballerinnen. Also, harambee oder sonstwer, wie sieht's aus? :-)
    #287Author Wolfman (236211) 10 Feb 15, 23:22
    Comment
    Also dass ich nicht in einer einzigen Wertung mit aufgeführt bin, das nenne ich schon einen Erfolg für mich! ;OP

Auch von mir, vielen Dank für die Rechnerei, harambee!
    #288Author Fenriswolf (605791) 11 Feb 15, 06:45
    Comment
    Zur Anfrage von Wolfman zur Frauen-Fußball-WM: Die Auswertung und von mir aus auch das Schiedsrichten (Ihr seid ja pflegeleicht :-) ) könnte ich schon übernehmen. Voraussetzung wäre allerdings, dass es genügend Interessenten gibt (ich denke, zu viele solche Tippspiele lassen es langweilig werden und mit deutlich weniger als 10 Teilnehmern macht es wenig Spaß) und dass jemand anders, in diesem Fall dann sinnvollerweise Wolfman, den entsprechenden Faden eröffnet, den Spielplan einstellt und alles moderiert.

Fenriswolf, welche Farben hat Dein Blumentopf?
    #289Author harambee (91833) 11 Feb 15, 16:31
    Comment
    Wenn ich beim nächsten Africa-Cup in zwei Jahren in Rente sein sollte, hätte ich Zeit zum Mitmachen, wenn's genehm ist. Vorher eher nicht.
    (In aller Bescheidenheit: Die linke Schulter hängt schon zehn Zentimeter tiefer, so oft hab ich mir mit rechts drauf gekloppt, weil ich Hervé Renards Team ganz vorne gesehen hab.)
    #290Author Analphabet (1034545) 11 Feb 15, 20:46
    Comment
    Fuer die Damen waere ich schon auch zu haben. :-)
    #291Author The Real ME (GB) (369909) 11 Feb 15, 22:01
    Comment
    harambee, natürlich schwarz! ;O)
    #292Author Fenriswolf (605791) 12 Feb 15, 06:07
    Comment
    Ich kann schon jetzt sagen, daß ich leider nicht wirklich Zeit haben werde mich organisatorisch einzubringen... aber wie schaut es denn aus mit einem Leo-Tippspiel zur EM die am Freitag startet?
    Ich wäre dabei. :-)
    #293Author traveller in time (589684) 07 Jun 16, 09:55
    Comment
    Gute Idee, traveller, ich auch! (Leider auch nur als "Mitmacher")
    #294Author virus (343741) 07 Jun 16, 13:42
    Comment
    Als Mitmacher auch gerne.
    *die Kristalkugel putz*
    #295Author whirlwind (869480) 07 Jun 16, 13:46
    Comment
    Als Mitmacher(in) auch gerne dabei - und unser "local hero" Mustafi ist dieses Mal im Nationalelf von Anfang an dabei (wohnte nur 20-25 km entfernt) :-)
    #296Author Carly-AE (237428) 07 Jun 16, 16:56
    Comment
    Also mitmachen würde ich auch gern. Aber organisieren? Da weiß ich echt nicht, ob ich das schaffe. Gibt es dafür irgendeine Hilfsdatei? Oder muss man das alles von Hand berechnen?
    #297Author bluepulina (670177) 07 Jun 16, 19:41
    Comment
    Die Listen und Tabellen könnte ich wieder führen. Aber es müssten sich andere finden, die die Moderation übernehmen, also einen neuen Faden eröffnen, die Regeln festlegen, den Spielplan einstellen, die Anträge auf Teilnahme bearbeiten ... Außerdem gilt wie immer, dass ich das mit den Tabellen nur mache, wenn es mindestens 10 Teilnehmer gibt.
    #298Author harambee (91833) 07 Jun 16, 19:51
    Comment
    Regeln wurden doch das letzte Mal von allen soweit akzeptiert, oder? Dann könnten wir sie einfach kopieren.
    10 Teilnehmer werden es bestimmt.
    #299Author bluepulina (670177) 07 Jun 16, 20:12
    Comment
    Klar könnte man Regeln übernehmen. Dann eröffne doch mal jemand einen entsprechenden Faden!
    #300Author harambee (91833) 08 Jun 16, 10:07
    This thread has been closed.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt