Jesper Juul, mit nur 71 Jahren.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/autor-vo...
Exzerpt: Juul lehnte sowohl autoritäre als auch antiautoritäre Erziehungsstile für Kinder ab; er schuf einen eigenen Erziehungsansatz. Besonders mit seinen Erziehungsratgebern „Nein aus Liebe“ (2006) oder „Dein kompetentes Kind“ (1996) wurde er international bekannt. [...]
Juuls pädagogische Sicht war, dass Kinder vollwertige Menschen seien, die nicht erst durch Anweisungen, Verbote und Strafen geformt werden müssten. Er schrieb:
„Das Schlüsselwort heißt Beziehung. Ihre Qualität entscheidet über unser Wohlbefinden und unsere Entwicklung als Mensch. Kinder werden mit allen wesentlichen menschlichen Qualitäten geboren und haben daher auch dieselbe Verletzlichkeit und Überlebensfähigkeit wie Erwachsene. [...] “
Wenn ich früher Artikel von ihm las, habe ich immer länger über die Sätze und die Inhalte nachgedacht, weil sie so anders waren als das Übliche und zum Justieren der Gedanken motivierten oder zwangen. Aber das mündete für mich dann in eine Art "innerliches Kopfnicken", weil da jemand das formulieren konnte, was ich bisher ahnte oder nicht in Worte fassen konnte.