Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Hafensänger

Comment
    Ich habe neulich ein T-Shirt von einem Kumpel bekommen, worauf ein Anker und Herz mit dem Schriftzug "Hafensänger" erscheint.

Wörtlich könnte man "Hafensänger" als "harbour singer" übersetzen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er sich über mich und meinen nicht ganz perfekt Deutsch lustig macht…

Die Frage bloß gestellt wäre: Hat "Hafensänger" etwa eine Doppelbedeutung? Würdet ihr dieses T-Shirt tragen? Oder sehe ich das alles zu genau an?
    AuthorHotmetal (BE) (374829) 09 Nov 10, 20:28
    Comment
    Ein "Hafensänger" ist ein trunkener, singender Nachtschwärmer, der mit billigen Mädchen die Hafengegend unsicher macht.

sagt das hier http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/hafens%... . Der Ausdruck war mir allerdings selber nicht geläufig. Mit deinem Deutsch scheint das nichts zu tun haben. Ob du das tragen möchtest musst du aber selber wissen, vielleicht ist es im Andenken an durchzechte Nächte oder ähnliches gedacht?
    #1Author Beel (661006) 09 Nov 10, 20:39
    Comment
    Ah! Danke dir!
    Ja, denn es muß damit zu tun haben, daß ich mein Deutsch in Hamburg gelernt habe, und daß ich schon mit diesem Typ unter anderen einige Nächte durchzecht habe. Nur das mit billigen Mädchen und Ärger stimmt nicht…

Nein, meine Vermutung war noch viel schlimmer, denn man kann Anker usw mit der Schwul-Szene verbinden. Ohne was dagegen haben zu müssen, würde ich trotzdem ungern ein T mit 'Schwule' draufziehen.

Jetzt darf ich es tragen! ;-)
    #2AuthorHotmetal (BE) (374829) 09 Nov 10, 20:47
    Comment
    Ich vermute mal, dass Anker und Herz das Symbol der Biermarke Astra sind. Sehen sie so aus? http://www.bier-index.de/biere/images/product...
    Astra kommt aus Hamburg und hat ein Image, zu dem die Definition von "Hafensänger" ganz gut passt ;)
    #3AuthorLena (de) (507850) 09 Nov 10, 21:42
    Comment
    Ach, ja, Astra kenne ich schon! In diesem Zusammenhang passt es wohl. Ich bin aber irgendwie nicht darauf gekommen. Allerdings ist das Logo ganz anders als Astra, vllt daher habe ich die Verbindung nicht gemacht. Im Astra-Logo ist der kleine Anker in dem Herz. Auf meinem T ist der Anker ganz groß, mit einem kleinen Herz quasi im Hintergrund. Die T-Shirts wurde von einem Bekannten meines Kumpels gefertigt, und ich finde kein Exemplar im Internet. Na ja, wenigstens weiß ich jetzt worum es geht! Danke an alle Beteiligten.
    #4AuthorHotmetal (BE) (374829) 09 Nov 10, 21:50
    Comment
    Kreuz, Herz und Anker waren in früheren Zeiten die mit Abstand beliebtesten Tätowierungen der Matrosen. (Auch heute noch oft zu finden)

Sie sind Symbole und bedeuten Glaube - Liebe - Hoffnung. (Ein Motiv aus der Bibel im Korintherbrief)

Ich bin mir nich 100% sicher, hatte Popeye nicht auch solche Symbole am Arm?

#5AuthorCarlsen10 Nov 10, 08:55
    Comment
    "Hafensänger" kenne ich als ironschen Ausdruck, ähnlich dem ebenfalls norddeutschen "Schnakker". Ist aber auf keinen Fall als böser oder schlimmer Ausdruck zu sehen. Mittlerweile hat sich der Ausdruck auch weiter entwickelt, so dass einige das auch schon als lustige oder "coole" Art der Begrüßung nutzen ("Na, Du Hafensänger, wie geht's?").

Natürlich kann das, abhängig vom Kontext, vielleicht auch mal abfällig benutzt werden. Im Hamburger Raum (Norddeutschland?) würde man das meiner Meinung nach eher (im positiven Sinne) witzig finden.
    #6Author Mr. Jingles (299921) 10 Nov 10, 10:11
    Comment
    The cross, heart and anchor ia also the logo of the fashion label "Blutsgeschwister". They have a store in Hamburg afaik. www.blutsgeschwister.de
    #7Authortisme10 Nov 10, 10:37

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt