| Comment | MartinS: Es stimmt einfach nicht, daß man in fast jedem Kino OmU oder OF sehen kann. In dem kleinen Ort, in dem ich lebe, gibt es gar kein Kino. Der etwas größere Nachbarort hat ein kleines Kino mit drei Leinwänden, ich wüßte nicht, daß dort jemals ein Film in einer anderen Sprache als deutsch gezeigt worden wäre. Die nächstgrößere Stadt hat ein Multiplexkino, in dem vornehmlich die sog. "Blockbuster" gezeigt werden, natürlich stets in deutscher Sprache. In der nächsten Großstadt gab es früher ein tolles Kino, in der Nähe des Hauptbahnhofs und daher auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, das (fast)nur Originalversionen zeigte, ich glaube, drei oder vier Säle. Nachdem immer mehr Multiplexe eröffnet wurden, haben im nächsten Schritt die kleineren Kinos der Stadt nach und nach dichtgemacht, unter anderem auch besagtes Kino. Eines der Multiplexkinos, und zwar eins, das etwas weiter außerhalb genau am anderen Ende der Stadt, von uns aus gesehen, liegt, zeigt dafür immer mal einen Film im Original. Dafür müßte man selbst mit dem Auto von uns aus ca. eine dreiviertelstunde fahren, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das ganze indiskutabel, weil eine einfache Fahrstrecke ungefähr so lang wäre wie der komplette Film, die Wartezeiten an den Umsteigehaltestellen nicht eingerechnet. Und, wie gesagt, längst nicht jeder Film, bei dem man es sich wünschen würde, wird dort auch gezeigt. Ich habe schon früher auf so manchen Kinobesuch verzichtet und mir aus England das entsprechende Video mitbringen lassen, mittlerweile warte ich einfach auf die DVD. Und dabei finde ich das Kinoerlebnis mit großer Leinwand, sattem Klang usw. doch so viel schöner als Fernsehen! Und auch in den Programmkinos läuft nicht alles, oder der Film läuft nur eine Woche lang und ist dann verschwunden, auch wenn das synchronisierte Pendant dazu einen Monat lang Besucher anlockt. Nicht jeden Film muß man unsynchronisiert sehen, amerikanische Action-Kracher mit Arnold Schwarzenegger oder Tom Cruise gewinnen nicht notwendigerweise dadurch, daß man sie in der OV anschaut (sofern man sich so etwas überhaupt ansehen muß). Und ich weiß, daß ich z.B. bei der OV von "Die üblichen Verdächtigen" bei einem der Verdächtigen ziemliche Verständnisprobleme hatte. Ich bin aber dennoch froh, daß ich die OV gesehen habe. Und bei vielen Filmen, insbesondere britischen Komödien, in denen es auch auf den Wortwitz ankommt, möchte ich die deutsche Version wirklich nicht ertragen müssen, insbesondere bei Schauspielern, deren echte Stimme mir vertraut ist. Aber ein Beispiel für eine meiner Meinung nach gelungene Synchronisation ist meiner Meinung nach das schon genannte "Leben des Brian". |
|---|