Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

in der Kürze liegt die Würze?

Topic

in der Kürze liegt die Würze?

Comment
    Hallo zusammen,

Könntet ihr mir mal erklären, was die Redewendung "in der Kürze liegt die Würze" bedeutet bzw. in welcher Situation sie kommt?

Gibt es eine weitere ähnliche Redewendung, die die gleiche Bedeutung hat?

Besten Dank für die Hilfe im Voraus!

Gruß
    Hussein
    Author Hussein_1 (622604) 23 Nov 10, 16:13
    Comment
    "in der Kürze liegt die Würze" sagt man beispielsweise, wenn jemand eine ganz lange und langweilige Rede hält: hätte er sich kurz gefaßt, wäre seine Rede interessant gewesen.

Zweites Beispiel: Ein über mehrere Seiten gehender Aufsatz beschreibt einen Tatbestand, den man auch in zwei Absätzen hätte ausdrücken können. Das wird kommentiert mit "in der Kürze liegt die Würze".

#1Author penguin (236245) 23 Nov 10, 16:15
    Comment
    Das Gegenteil ist verwässern.

Eine kurze Geschichte oder einen Witz lang und breit auswalzen und erzählen. Eine Suppe kann man eindämpfen, sie wird immer würziger. Oder eben verwässern, sie wird immer fader.
    #2Authorzott.de23 Nov 10, 16:19
    Comment
    Für Würze kann man hier auch die folgenden Wörter einsetzen:

Geist, Schwung, Spannung, Witz; (bildungsspr.): Esprit; (ugs.): Pfeffer.

#3AuthorWilli23 Nov 10, 16:23
    Comment
    Eine kurze Geschichte oder einen Witz lang und breit auswalzen und erzählen

Dazu fällt mir ein: Getretener Quark wird breit, nicht stark.
    #4Author Dragon (238202) 23 Nov 10, 16:30
    Comment
    Als ähnliche Redewendung fällt mir noch ein "Weniger ist mehr".

Bsp.: Wenn eine Dame total überschminkt ist, wäre weniger mehr gewesen (=weniger hätte einen besseren Effekt erzielt).

Auch die bei der langen, langweiligen Rede wäre weniger mehr gewesen (=interessanter)
    #5Author Eichkatzl (736550) 23 Nov 10, 16:34
    Comment
    Dieser Sinnspruch bezieht sich auf Geschriebenes oder Gesprochenes und mahnt den Vortragenden, die Geduld des Publikums nicht überzustrapazieren. Er sollte sich also auf das Wesentliche konzentrieren und nicht abschweifen.

Das bekannteste Beispiel im Deutschen dürfte das sein:
    Die intellektuelle Kapazität eines Agrarökonomen verhält sich reziprok proportional zum Volumen seiner subterranen Nachtschattengewächse.
    Oder eben:
    Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
    #6Author urihoch3 (656420) 23 Nov 10, 16:54
    Comment
    Hallo allerseits,

besten Dank für eure Hilfe, die Beispiele sowie die weiteren Redewendungen waren sehr interessant . Ich habe nur noch eine kurze Frage und zwar diesbezüglich:

und mahnt den Vortragenden, die Geduld des Publikums nicht überzustrapazieren.

Meint ihr, dass die betreffende Redewendung nur (bzw. in der Regel) als "Mahnung" gebraucht wird?

Gruß
    Hussein
    #7Author Hussein_1 (622604) 23 Nov 10, 17:13
    Comment
    Ich denke, sehr viele Deutsche kennen diesen Sinnspruch und mithin dient er als Mahnung im generellen Sinn. Allerdings dient er auch der akuten Kritik.

Beispiel:
    „Wie fanden Sie meinen Vortrag?“
    „Ich fand ihn nicht schlecht, aber Sie hätten den Spruch ‚in der Kürze liegt die Würze‘ beherzigen sollen. In vielen Teilen fand ich Ihre Präsentation zu weitschweifig.“
    #8Author urihoch3 (656420) 23 Nov 10, 17:27
    Comment
    Nein, Hussein, nicht nur als Mahnung, auch positiv wird der Spruch verwendet:

Wenn ich dir eine ganz kurze, aber inhaltsschwere Info gebe, kann ich dann mit einem Lächeln sagen (oder du):
    In der Kürze liegt die Würze.

Siehe:
    Der Ausspruch von Hamlet: "Weil Kürze denn des Witzes Seele ist, ... fass ich mich kurz" ist der Ursprung des Sprichwortes "In der Kürze liegt die Würze". ...
    #9Author ad.joe (236303) 23 Nov 10, 18:12
    Comment
    Der Auspruch ist von Polonius.
    #10Author Martin--cal (272273) 23 Nov 10, 18:50
    Comment
    kurz und treffend
    #11Authornoli (489500) 23 Nov 10, 19:15
    Comment
    Hallo miteinander,

das sind sehr hilfreiche Infos! Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Gruß
    Hussein
    #12Author Hussein_1 (622604) 23 Nov 10, 21:47
    Comment
    Man darf über alles reden, nur nicht über fünf Minuten :-)
    #13AuthorHans24 Nov 10, 07:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt