Hier aus der Site „
fantaisie III, humour III, esprit III“ die zwei letzten Mails über die „Zahl Null 0“, damit man den Zusammenhang besser versteht, wenn anschließend das letzte Mail darüber noch erscheint.
Mal was anderes!
Die Zahl 0 Noch ein paar Informationen
Das 0-te (nullte) gibt es nicht im Deutschen, vielleicht in anderen SprachenIm Deutschen gibt es bei den Ordinalzahlen kein „nulltes“ Ding, nur erstes, zweites, drittes…usw.
.
Der Finger 0Bei Bläsern und teilweise Gitarristen ist im Fingersatz der Daumen „0“, der Zeigefinger „1“ usw. Also ist das Beginnen mit Null selbst beim Abzählen der Finger unserer Kultur nicht ganz fremd.
Was sagt das Erste Deutsche FernsehenUnd in der Welt der Computer wird die Welt in 0 und 1 zerlegt. Die Menschheit hat lange gebraucht und jetzt wissen's alle: Null ist eben mehr als Nichts! (aus das Erste.de, die Null)
Eine Addition im Dezimal- und Binärsystem:
10 + 11 = 21
1010
+ 1011
______
10101
Was ist eine „Zahl“?Manchmal wurde die Auffassung vertreten, die Null sei ja gar keine „richtige Zahl“. Solche Auffassungen hängen von der Kultur ab, in der man lebt. Tatsächlich war für die alten Griechen die Eins keine Zahl, sondern die Einheit, aus der alle Zahlen konstruiert werden konnten.
Null, kommt vom Lateinischen nullus = nichts
Zéro, chiffre, Ziffer, kommt aus dem Arabischen „sifr“
„… Ziffer kommt aus dem Sanskrit sunya ( Leere), und kam dann über das Arabische aṣ-ṣifr „Null, Nichts“) zu uns ….“ (nach Wikipedia)
Die Zahl 0 wird graphisch so quasi wie der Buchstabe O geschrieben, nur schlanker und elliptischer. Das machen die meisten Länder. Andere schreiben sie kreisrund.
Die Chinesen, Japaner, Koreaner schreiben die Null wie eine Art
Istgleich-Zeichen = , die waagrechten Striche sind aber weiter auseinander. „Das Symbol = für die Null wurde 1247 vom Mathematiker Qin Jiushao in China eingeführt.“ (aus Wikipedia)
Charles Seife hat ein Buch über die Null geschrieben:
„Zwilling der Unendlichkeit: eine Biographie der Zahl Null“
Die sprichwörtliche NullDas schaffe ich in Null Komma nichts.
Null Fehler - glatte Eins.
Seine / ihre Leistungen sind gleich Null.
Somit sind wir wieder am Nullpunkt.
Wir haben drei zu null gewonnen.
In Österreich ist ein "Nullerl" ein Mensch, der nichts zu sagen hat.
Das geht Null für Null auf bedeutet "es bleibt nichts
übrig"
Zu Null werden: zu nichts werden, verschwinden.
Das ist null und nichtig.
Er hat null Ahnung (oder null Bock).
Er ist die reinste Null.
Sind denn hier lauter Nullen am Werk?
Zwei Zitate
„Als erstes im Bankgeschäft lernt man den Respekt vor Nullen.“
Carl Fürstenberg (1850-1933), Berliner Bankier
„Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
Stanislaw Jerzy Lec (1909 - 66), poln. Schriftsteller
Die Schwarzen Löcher (oder das Volumen geht gegen Null)Bekanntlich sterben ja die Sterne.
Sterne, welche ungefähr so groß sind wie unsere Sonne, schrumpfen bei ihrem Tod zusammen und werden zu „
weißen Zwergen“. Ein kleiner glühender Klumpen. Auf engsten Raum wird das ganze Gewicht des Sterns zusammengepresst und die Dichte ist sehr groß. Ein Löffel voll von dieser Masse ist so schwer wie unsere Erde.
Sterne, welche ein paar mal größer sind als unsere Sonne, schrumpfen zu
Neutronensternen zusammen (auch
Pulsare genannt, sie senden kein Licht mehr aus, aber elektromagnetische Wellen, somit sind sie für uns auffindbar, denn alle paar Sekunden oder Minuten erreicht uns ein Signal, sie rotieren sehr schnell). Hier werden sogar die Atome (Protonen, Neutronen, und die Elektronenhülle samt Elektronen) zusammengepresst, so dass die Dichte sehr, sehr groß ist. 1 Kubikzentimeter dieser Masse wiegt eine Milliarde Tonnen. So etwas muss man erst „verdauen“ können!
Sterne, welche über die 40fache Größe unserer Sonne haben, sterben, indem sie „
Schwarze Löcher“ werden. Man hat sie vor einigen Jahrzehnten erst entdeckt.
Zitat:
„Schwarze Löcher sind aus noch massereicherern Sternen entstanden. Sie werden nach ihrem Tod so stark zusammengepresst, dass sie unendlich dicht sind. Das heißt, dass unendlich viel Materie in einem einzigen Punkt (der gegen Null geht) konzentriert wird. Die Anziehungskraft eines solchen toten Sternes ist so groß, dass noch nicht einmal das Licht aus ihm entkommen kann. Daher tragen die "schwarzen Löcher" ihren Namen. Sie ziehen auch nicht nur Licht an, sondern sie verschlingen auch Materie, die in ihre Nähe kommt. Schwarze Löcher können sogar ganze Sterne "auffressen". Alles, was sie sich einverleibt haben, wird in ihrem Zentrum ebenfalls unendlich dicht zusammengepresst. Dadurch wird das Loch noch schwerer und noch "gefräßiger". Aus einem schwarzen Loch gibt es kein Entkommen.
http://www.physikfuerkids.de/stern/galaxie/lo... (nicht nur für Kids)
Es gibt im Universum aber noch ‚schwerere Schwarze Löcher’ und auch noch
die Quasare, die Antimaterie, die Supernovae. (siehe darüber die Fachliteratur oder das Internet).
Schon komisch, je größer die Sterne sind, umso kleiner werden sie bei ihrem Tod.
Die Null als Sinnbild schwarzer Löcher, das wäre etwas unheimlich Dunkles, etwas sehr Gefräßiges im schlechtesten Sinne des Wortes, etwas winzig Kleines und unendlich zerstörerisches Dichtes, etwas unter dem absoluten Nullpunkt Kaltes und somit alles verbrennend, (wahre Kälte verbrennt einem), eine Art winzige Hölle im Universum. Soweit kann es um die Null stehen...
Es ist natürlich für den Menschen nicht nur lebensgefährlich in die Nähe der gewöhnlich strahlenden Sonnen zu kommen, sondern vor allem auch in die Nähe der „Weißen Zwerge, Neutronensterne und der Schwarzen Löcher.“ Bei den letzteren wird man regelrecht unendlich in die Länge und Breite gezogen, die Atome des Körpers zusammengepresst bis zum
Nullpunkt und dann eventuell noch vernichtet, um sich
à la Hitchcock auszudrücken. Aber man braucht ja nicht zu ihnen hinfliegen, die Reise wäre auch ein bisschen lang….
Die Extreme berühren sich (les extrêmes se touchent). Freuen wir uns also trotzdem über die immer wärmer werdende Frühlingssonne, über den freundlich lächelnden Mond in den gemütlich-warmen Nächten, über die funkelnden und blitzsauberen Sternpünktlein, die uns doch so vieles stillschweigend erzählen und zublinzeln. Ja, sie sind schön.
Das unendlich Große (
das Weltall) sowie das unendlich Kleine (
Quarks, Quanten etc.) scheinen dem Leben eher abhold zu sein. Darum werfen wir noch zum Schluss einen Blick in die Bibel, was sie über die Null, was sie über das Leben, die Liebe, über Gott aussagt.
Es folgt also noch demnächst dieses letzte Mail.