Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Empfehlungen englische Krimis

Comment
    Ich bin ein absoluter Krimi-Fan und suche neuen Lesestoff in englischer Sprache. Momentan lese ich sehr gerne die Bücher von Nicci French, Deborah Crombie, Ann Granger (Lizzie-Martin-Reihe) und Linwood Barclay.

Was ich nicht so gerne mag:
    - sadistische, irre Serienmörder
    - ermittelnde Gerichtsmedizinerinnen
    - Geheimgesellschaften
    - Skandale in höchsten politischen Kreisen/der CIA

Ich freue mich über jede Empfehlung!
    Author Nicki (DE) (616721) 26 Feb 11, 10:38
    Comment
    Suche mal nach Büchern von Elizabeth George. Genau Dein Geschmack.
    #1AuthorWerner (236488) 26 Feb 11, 10:44
    Comment
    Mir haben die Rebus-Romane von Ian Rankin eigentlich ganz gut gefallen - bis ich die Nase voll hatte von depressiven Protagonisten, die ihr privates Leben einfach nicht auf die Reihe kriegen.

Ganz anders und sehr schön zu lesen finde ich die Ladies' Detective Agency-Romane von Alexander McCall Smith, die in Botswana angesiedelt sind. Die Protagonistin ist mir sehr sympathisch - und die Fälle sind sehr unblutig.

Immer wieder ein Versuch wert sind die schon etwas älteren Romane von Minette Walters, P. D. James, Ruth Rendell oder Dorothy Sayers.
    #2Author Selima (107) 26 Feb 11, 11:12
    Comment
    Die Botswana-Romane von McCall Smith habe ich sehr gern gelesen. Und die gute alte Dorothy Sayers ebenfalls.

Sehr gerne lese ich Ruth Rendell (hier vor allem die Romane ohne Inspector Wexford) und P.D.James.

Überdies bin ich ein ausgesprochener Fan von Dick Francis; ich habe fast alle seine Romane mehrfach gelesen.
    #3Author MiMo (236780) 26 Feb 11, 11:34
    Comment
    Sehr zu empfehlen: Reginald Hill (sowohl die Dalziel and Pascoe wie auch die Sixsmith-Reihe) und Cynthia Harrod-Eagles (Bill Slider). Peter Robinson ist auch nicht schlecht, alle passen zu deinen Vorgaben, die ich als ebenso leidenschaftlicher Krimileser absolut teile...
    #4Author Paperweight (298297) 26 Feb 11, 11:34
    Comment
    Tana French. Hat drei Krimis geschrieben, die in Irland spielen; drei völlig unterschiedliche Hauptfiguren, unterschiedliche Stile, einfach super. Und sehr ungewöhnlich und intelligent.
    #5Author B.L.Z. Bubb (601295) 26 Feb 11, 11:40
    Comment
    #6Authornoli (489500) 26 Feb 11, 11:51
    Comment
    Sehr amüsant fand ich auch die Meister Li-Romane von Barry Hughart (Bridge of Birds z.B.).
    #7Author Selima (107) 26 Feb 11, 11:57
    Comment
    Wer Elizabeth George lesen will (#1), muß Logorrhoe-resistent sein. Kurzfassungen ihrer Bücher wären nur 1/20 so dick ..., maximal.

Falls du historische Krimis magst: alles von Paul Doherty, Michael Jecks, Candace Robb, Ellis Peters - um nur einige zu nennen.

Exoten: Arthur W. Upfield (australischer Busch), Tony Hillerman (Navajo-Reservation, NW-USA). Den Alexander McCall Smith-Empfehlungen (Botswana) schließe ich mich an.
    #8Author KlausB (299369) 26 Feb 11, 13:26
    Comment
    Die Meg Langslow Serie von Donna Andrews

Die Serie spielt irgendwo in den Südstaaten der USA, ist unblutig, die Familie der Hauptfigur ist auf eine nette Weise abgedreht und ich frag mich regelmäßig, wie die Autorin auf solche Ideen kommt.

http://www.donnaandrews.com/

Bei der Suche nach der Homepage habe ich gerade entdeckt, dass es ein neues Buch der Serie gibt. Ich lauf mal gerade in den Buchladen...
    #9Author spheniscus (301189) 26 Feb 11, 13:52
    Comment
    Sophie Hannah vielleicht, obwohl der Plot manchmal ein bisschen bekloppt ist. Aber sie sind spannend und nicht schlecht geschrieben, auch wenn ich die Details und Charakterisierung bei Nicci French besser finde.
    #10Author Gibson (418762) 26 Feb 11, 13:55
    Comment
    Not all, but many of the Mary Higgins Clark books.
    #11Author Carly-AE (237428) 26 Feb 11, 13:56
    Comment
    Minette Walters, though the later ones have a lot of social commentary in them that, to me, takes away from the genius of her earlier books

Donna Leon, set in Venice with Commissar Brunetti as her detective hero (probably more popular in Germany than in the US)

Fay Kellerman, American, and her husband Jonathan Kellerman
    #12AuthorBalwyn (757818) 26 Feb 11, 14:35
    Comment
    Wenn Skandale in niedersten politischen Kreisen OK sind empfehle ich Shane Maloney.
    #13Author BenD (698352) 26 Feb 11, 18:17
    Comment
    Janet Neel -- entertaining, intelligent modern mysteries with a woman civil servant, a rugby-playing policeman and the occasional boy chorister; unfortunately doesn't seem to have written more than a handful in the 1980s-90s

Sarah Caudwell -- clever, funny modern mysteries with sarcastic young British barristers and an androgynous older narrator; unfortunately the author died relatively young IIRC

Ngaio Marsh, Margery Allingham, Georgette Heyer -- same period as Agatha Christie; Marsh is better than the others (Heyer was better at romances)

Ruth Rendell -- some sympathetic characters, but also lots of psychopaths and gory details (also less to my taste)

P. D. James -- thoughtful writing & intelligent characters, but the earlier ones were considerably better

Elizabeth George -- an American writing British genre (Sayers admirer), but better at it than Martha Grimes; there are TV versions that depart noticeably from the novels (the detective becomes aging and dark-haired) but are also not bad

Anne Perry -- an American writing historical British genre (2 series), but not bad; slightly preachy social commentary on Victorian women's rights, etc.

Ellis Peters -- a pseudonym for Rosemary someone or other; sweet, soothing medieval mysteries

Colin Dexter -- the Inspector Morse series, with occasional cryptic crossword clues; I actually find the TV versions better, and the sequels with Inspector Lewis

John Le Carré -- more espionage than murder, but good; flawed main characters seek self-knowledge

John Grisham -- more crime/legal than murder, but entertaining and a good insight into the southern US and the US legal system

Dick Francis -- murder mysteries in the world of horse-racing; predictable but good, main characters always sympathetic

Robert Ludlum, Alistair McLean -- more espionage/adventure than murder, but page-turning; from the 1960s-70s, Cold War mentality

Sue Grafton -- American woman private detective in 1980s-90s California; lots of detail about ordinary life in the US

Antonia Fraser -- primarily a historical novelist, but also light British murder mysteries

Dorothy Dunnett -- was an excellent Scottish historical novelist; also light murder mysteries with lots of wordplay, now probably out of print

Amanda Cross -- pseudonym of Carolyn Heilbrun, a well-known professor of English literature in New York City; lighthearted academic intrigue with social commentary on women's rights, etc.

#14Author hm -- us (236141) 26 Feb 11, 19:32
    Comment
    @14: Ellis Peters = Elizabeth Pargeter
    #15Author KlausB (299369) 26 Feb 11, 19:36
    Comment
    Okay, Elizabeth, sorry, my bad. Anyway, perhaps someone who wrote in a period when she thought a male pseudonym would seem more serious, or who admired the Brontës or George Eliot.

Most of mine are at least a decade or two out of date; if anyone knows of more recent ones that are comparable in quality, I would be interested. I usually like British better than American, and haven't been very engaged by Patricia Cornwell (ermittelnde Gerichtsmedizinerin, right?), Alexander McCall Smith (too innocuous & predictable), anyone named Donna ... The suggestions in #4 and #5 look promising.
    #16Author hm -- us (236141) 26 Feb 11, 19:50
    Comment
    Wurde James Ellroy schon erwähnt?

Harter Stoff, viel Slang, aber lohnenswert. "Blood's A Rover" ist der HAMMER!
    #17Author B.L.Z. Bubb (601295) 26 Feb 11, 19:54
    Comment
    Candace Robb http://www.candacerobb.com/

Die Bücher spielen im mittelalterlichen York.
    #18Author spheniscus (301189) 26 Feb 11, 21:22
    Comment
    Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen dachte ich, Nicki sucht nur Frauen. Stimmt gar nicht. Dann kann ich noch Michael Robotham bieten (außer 'Shattered', da hat's den psychopathischen Serienkiller). Glaubhafte Charaktere, gute Beschreibungen, trockener Humor, ziemlich klischee-frei.

Auch noch vergessen: Kate Atkinson: Case Histories, When will there be good news, One good turn (die frühen Bücher finde ich ein bißchen seltsam, aber diese 3 sind klasse).
    #19Author Gibson (418762) 26 Feb 11, 21:33
    Comment
    Patricia Wentworth finde ich gut, ihre Bücher sind schon etwas älter. Die Detektivin Miss Silver ist eine alte Dame, die an Miss Marple erinnert.
    Ngaio Marsh wurde schon erwähnt, ich kann ihre Bücher auch empfehlen.
    Zu meinen Lieblingsautoren zählt auch P.D. James, sie hat 2008 mit 88 Jahren noch ein Buch veröffentlicht und ich hoffe, dass es nicht das letzte war.
    Ansonsten: Peter Robinson (nicht alle Bücher, in einigen gibt es auch irre Serienmörder) , Ruth Rendell, Elizabeth George (manchmal etwas lang geraten, das hat auch schon jemand gesagt), Caroline Graham mit Inspector Barnaby, Ann Granger.
    #20Author clanst (593092) 26 Feb 11, 21:47
    Comment
    Oh dear, I've forgotten to mention Peter Tremayne (historical Ireland/GB ~600 AD). Great stuff ... Lindsey Davis: Rome ~70 AD.

Also Lilian Jackson Braun: The Cat who ... Modern Northern America (Michigan, I think).
    Sara Paretsky: Modern Chicago.
    #21Author KlausB (299369) 26 Feb 11, 21:53
    Comment
    Ich habe Kate Sedley vergessen, sie schreibt historische Krimis um einen Hausierer im mittelalterlichen Bristol, einfach genial.
    #22Author clanst (593092) 26 Feb 11, 22:01
    Comment
    Eine Autorin von historischen Krimis ist mir noch eingefallen: Alys Clare

http://www.alysclare.com/home.htm

Ihre Bücher spielen zur Zeit von Richard Löwenherz
    #23Author spheniscus (301189) 26 Feb 11, 22:35
    Comment
    eigentlich französisch, aber ich habe sie z.T. auf Englisch, z.T. auf Deutsch gelesen: Fred Vargas schreibt etwas abgedrehte, aber sehr, sehr gute Krimis!
    #24Author Paperweight (298297) 26 Feb 11, 23:08
    Comment
    Wow, vielen Dank euch allen für die vielen tollen Ideen! Einige der Autoren kenne ich schon, aber es waren auch sehr, sehr viele "neue" dabei. Danke!

Zuletzt habe ich mich ein bißchen mit den Anfängen des Krimis beschäftigt (E.A. Poe. "Murders in the Rue Morgue", W. Collins. The Moonstone), aber das war eher historisch interessant und als (Ent)spannungslektüre nicht wirklich befriedigend. Aber jetzt sind die nächsten Wochen dank eurer Vorschläge gerettet :-)

Was ich gerade auch noch gefunden habe - eine Liste der Gewinner des jährlichen "Agatha Award", der an Autoren vergeben wird, die im weitesten Sinne in der Tradition von Agatha Christie stehen. Da könnte eventuell auch noch etwas Interessantes dabei sein.

http://en.wikipedia.org/wiki/Agatha_Award
    #25Author Nicki (DE) (616721) 26 Feb 11, 23:19
    Comment
    One way I find interesting new ( to me ) books in a particular genre is to follow up the suggestions which Amazon.co.uk makes when I use its search or browse for books section. I look at the customer reviews for these suggestions and weed out books which won't appeal to my tastes. I usually find something new and worth the money.
    #26Author Ecgberht (469528) 26 Feb 11, 23:41
    Comment
    Sorry, one more correction; I think Anne Perry is actually not American but rather originally from NZ or Australia, though later living in the UK. If she's the one I think, she writes under a pseudonym and has a very unusual life story.
    #27Author hm -- us (236141) 26 Feb 11, 23:47
    Comment
    Nearly all authors I'd recommend still have been posted.

Did anyone think about Michael Innes and Victor Gunn (Ironside & Johnny Lister - partly really old-fashioned but nice to read and very 'British' in style and setting)?
    Victor Gunn is one of the numerous pseudonyms of the mysterious British author Edwy Searles Brooke. He must have written under so many pseudonyms and such different texts that a lot of further research has to be done to find out every detail about his work.
    As far as Anne Perry is concerned I read in the backside text of one of her novels that she's now living in Portmahomack.
    Very nice and written with a special sense of dry humour are the two series by the U. S. writer Charlotte MacLeod (one is about a Professor at Balaclava Agricultural College, and the other is about an upper class couple working as detectives). Charlotte MacLeod is no over 80 years old.
    #28Author Leseratz (238114) 27 Feb 11, 00:09
    Comment
    Toller Faden, jetzt ist meine Leseliste gleich noch länger geworden - nicht dass ich da nicht eh schon Lesestoff für Jahre drauf hätte.

Meine erste Idee bei dem Fadentitel war Val McDermid. Vielleicht eher nicht die neueren Sachen aus der Tony Hill / Carol Jordan - Serie*, denn da geht es ausschließlich um ziemlich grausige Serienmorde. Das hat Nicki ja gleich ausgeschlossen. Die Kate Brannigan-Reihe von ihr fand ich recht unterhaltsam. Da geht's auch schon mal um geklaute Wintergärten. Also ganz was anderes.

*Mag ich persönlich aber ganz gerne. ITV hat sich da mal inspirieren lassen und verfilmte einige der Bücher als Wire in the Blood (Hautnah - die Methode Hill).
    #29Author fab kat (303993) 27 Feb 11, 08:20
    Comment
    Somebody I only discovered recently is  Deon Meyer, a South African writer. He writes in Afrikaans originally but the English translations aren't bad. Oh, and Chris Cavender (Try "Pepperoni Pizza Can Be Murder").

Charlotte MacLeod is no over 80 years old.

MacLeaod died in 2005 at the age of 83. And yes, both her "Peter Shandy" (the professor at Balaclacva Agricultural College) and "Kelling/Bittersohn" (upper class couple from Boston) series are thoroughly enjoyable. Wikipedia says: "She specifically tailored her books to be 'cozies', i.e. avoiding too much violence, gore, or sex. All feature a humorous and literate-yet-light style, likable protagonists, and eccentric casts of secondary characters".

One more personal recommendation: Frank Tallis. His "Liebermann Papers" books (5 and counting) play in Vienna at the turn of the last century. (Dr. Max Liebermann is a young psychoanalyst and disciple of Freud. He helps his friend, the detective inspector, with their crime-solving.)
    #30Author Carullus (670120) 27 Feb 11, 08:42
    Comment
    Ein Klassiker ist auch John Dickson Carr. Der hatte ein Faible für ganz vertrackte rätselhafte Fälle. Eines der besten und schönsten "Locked room mysteries" aller Zeiten stammt von ihm: The Hollow Man. Darin bringt er gleich zwei "unmögliche" Morde unter: ein Mord im von innen verschlossenen Raum, und ein Mord mitten auf einem großen verschneiten Platz (Schuss aus nächster Nähe in den Rücken, aber nur die Fußspuren des Opfers sind im Schnee).
    Sehr schön ist auch The Case of the Constant Suicides. Eine humorvolle Liebeserklärung an Schottland und die Schotten.
    Und ein typisch britischer Plüschkrimi ist Hag’s Nook. In dem sind die britischen Krimiklischees der 20er/30er Jahre einfach wunderbar übertrieben dargestellt (Nebel über dem Moor, mysteriöses Familienritual, Schatten der Vergangenheit, Familienfluch…). Carr macht fortwährend Anspielungen auf seine Vorbilder Arthur Conan Doyle und Gilbert Keith Chesterton und führt als "Watson" noch einen jungen Amerikaner ein, der mit den britischen Gepflogenheiten nicht vertraut ist und von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt.

Val McDermid wurde bereits erwähnt. Ihr mit Abstand bester Detektivroman ist nach meiner Meinung A Place of Execution. Vergewaltigung und Mord an einem 13jährigen Mädchen im Jahr 1963. Die Leiche wird nicht gefunden, und es kommt zum Indizienprozess. 35 Jahre später holt der Fall den inzwischen pensionierten Inspektor wieder ein.
    #31AuthorMichael/de27 Feb 11, 12:39
    Comment
    Christopher Brookmyre - nicht ganz so seicht und leicht zu lesen wie George und Granger, da er z.B. Unappetitliches deutlich beschreibt (die Leiche, die in diversen Flüssigkeiten liegt, ...), aber auch nicht schlecht.
    #32Author h h (38469) 27 Feb 11, 15:37
    Comment
    Brookmyre ist nicht schlecht (Quite Ugly One Morning liegt noch immer auf meinem TBR Stapel), aber definitiv kein "cozy"...
    #33Author Carullus (670120) 27 Feb 11, 15:54
    Comment
    Die frühen Krimis von Marcia Muller (Sharon McCone), der Mutter der modernen hard-boiled Detektivin. Bei den späteren muss man gucken, das gibt's ein paar mit Psychopaten.

Barbara Wilson, Elizabeth Peters (die Serien mit Amelia Peabody bzw. Jackelyn Kriby, mit der Vicky-habsvergessen-Serie konnte ich nichts anfangen), von Ellis Peters lohnen sich auch die Romane mit Inspektor Felse, Margerate Maroon.
    Dick Francis hat einige Romane geschrieben, die einfach qualitativ sehr nach unten rausfallen so zwischen 72 und 77 oder so. Und er hat einen Neigung zu depressiven Hauptfiguren und gelegentlichen Psychopaten.

#34Author CJ de (236383) 27 Feb 11, 16:32
    Comment
    Der Titel dieses Fadens ist leider irrefuehrend: "Englische Krimis" ist nun wahrlich nicht das gleiche wie "Lesestoff in englischer Sprache"!
    #35Author Ralf-NZ (295035) 27 Feb 11, 20:52
    Comment
    Wieso, Nikki fragt doch ausdrücklich nach Krimis, und fast alle Antworten nennen auch Krimi-Autoren. Und dass 'Englisch' gewöhnlich 'englisch-sprachig' meint, kann doch auch keine Überraschung sein.
    #36Author Gibson (418762) 27 Feb 11, 21:05
    Comment
    @35: Ich habe schon darauf gewartet, dass jemand etwas dazu sagt. ;-)

Ich wollte den Fadentitel möglichst kurz halten und "englischsprachige Krimis" fand ich schräg.

Aber kann "englische Bücher" nicht beides bedeuten - "Bücher aus England" und "Bücher in englischer Sprache"? Ähnlich ist es doch auch - je nach Betonung - bei "English teacher" - Englischlehrer vs. englischer Lehrer.

Hilfe, ich bin verwirrt...
    #37Author Nicki (DE) (616721) 27 Feb 11, 21:07
    Comment
    Keiner hat bisher Peter James erwänt:
    http://www.krimi-couch.de/krimis/peter-james.html

Auch sehr gut - besonders die späteren Roy-Grace-Krimis.
    #38Author penguin (236245) 27 Feb 11, 23:15
    Comment
    Ich hatte z.B. an Autoren hier aus NZ oder aus Australien gedacht. Ich bin der Auffassung, dass sie englischsprachige Krimis schreiben aber eben nicht englische!

Z.B. Vanda Symon hier aus Dunedin, wo sie auch ihre Buecher gesetzt hat; oder Shane Maloney (Melbourne).
    #39Author Ralf-NZ (295035) 28 Feb 11, 01:51
    Comment
    "suche neuen Lesestoff in englischer Sprache[i\]" sollte ausreichend erläutern, was der OP sucht, oder?

;-)
    #40Author B.L.Z. Bubb (601295) 28 Feb 11, 08:22
    Comment
    "suche neuen Lesestoff in englischer Sprache" sollte ausreichend erläutern, was der OP sucht, oder?

;-)

Dämliche Editierfunktion :-/

Und mein Eingabehelfer in Land und Leute ist auch weg.
    #41Author B.L.Z. Bubb (601295) 28 Feb 11, 08:23
    Comment
    @41: Mit dem fehlenden Eingabehelfer bist du nicht allein ... etwas nervig. Und dei Antwort auf meine alte Anfrage (https://dict.leo.org/pages/help/ende/searchTi...) funktioniert auch nicht ... Ich werde mal eine neue starten ...
    #42Author KlausB (299369) 28 Feb 11, 08:48
    Comment
    Jetz isser wieda da ...

Vasteh'ck nüsch ...
    #43Author B.L.Z. Bubb (601295) 28 Feb 11, 08:50
    Comment
    OT:
    Eingabehelfer zurückbekommen:

In "Land und Leute" (nur ein Formularfeld)

Auf den "Rückgängig machen/Aktualisieren"-Pfeil oben in der Wieheißtsienochmal-Leiste (die, wo man auch die Adressen eingibt) drücken.

Wieder ins Feld, in dem man geschrieben hat, klicken - und schon isser wieder da.

Bei Antwortformularen mit mehreren Feldern:

In ein anderes Feld klicken und dann wieder in das, aus dem der Helfer verschwunden war.
    Dann ist er auch wieder da.

Funktioniert jedenfalls, wenn man ihn selbst weggeklickt hatte (aus Versehen oder weil er störte). Dass er von vorheherein nicht angeboten wurde, habe ich noch nicht erlebt.

Bei neu geöffneten Antwortformularen ist er sowieso wieder frisch da.
    #44AuthorGaleazzo (259943) 28 Feb 11, 09:00
    Comment
    @ # 40: Bei einem eindeutigen ("richtigen") Titel wäre zum einem eine Erläuterung überflüssig und zum anderen würde man nicht vergeblich einen Faden öffnen, der einen dann doch nicht (so) interessiert.

Wir sind hier doch in einem Sprachforum, so dass m.E. eine gewisse Präzision bei der Sprachanwendung durchaus wünschenswert ist.
    #45Author Ralf-NZ (295035) 28 Feb 11, 09:11
    Comment
    Man kann durchaus auch päpstlicher als der Papst sein ...

#46Author B.L.Z. Bubb (601295) 28 Feb 11, 09:14
    Comment
    Oho: genau mein Faden!

Ich kann auch noch Edmund Crispin mit seinen "Gervase Fen" mysteries empfehlen. Sehr witzig und was für Tüftler. "The Moving Toyshop" zum Beispiel.

Oder die Krimis von Josephine Tey. "The Daughter of Time" oder "The Franchise Affair".
    #47AuthorJule (236478) 28 Feb 11, 09:18
    Comment
    Bei einem eindeutigen ("richtigen") Titel wäre zum einem eine Erläuterung überflüssig ...

Tut mir leid, das liegt scheinbar an Dir. Sonst hat sich jedenfalls noch niemand (öffentlich) daran gestoßen. Die Kurzform englisch = englischsprachig ist ja nun im Deutschen wirklich nicht gerade ausgefallen.

und zum anderen würde man nicht vergeblich einen Faden öffnen, der einen dann doch nicht (so) interessiert.

Würde vorschlagen das unter "Lebensrisiko, verwirklichtes" abzulegen.
    #48Author Carullus (670120) 28 Feb 11, 09:29
    Comment
    Ja, Josephine Tey hatte ich vergessen. Ihre Bücher kann ich auch empfehlen.
    Auch Margery Allingham, allerdings nicht alle Bücher, manche finde ich eher langatmig.
    Toller Faden! Es sind Autoren dabei, die ich noch nicht kannte. Ich freue mich schon aufs Lesen.
    #49Author clanst (593092) 28 Feb 11, 10:13
    Comment
    Die von mir in # 39 erwähnten Autoren schreiben definitiv keine englischen sondern englischsprachige Krimis! Von daher denke ich schon, dass dies auch entsprechend ausgedrueckt werden muss.

"Die anderen haben wahrscheinlich ob der Ignoranz resigniert aufgegeben" wäre auch eine Option.

(Dass ein B.L.Z. Bubb mit dem Papst argumentiert ist natuerlich köstlich.)
    #50Author Ralf-NZ (295035) 28 Feb 11, 10:21
    Comment
    Ich habe mal ein paar Krimis gelesen (auf deutsch), die in York angesiedelt waren, mit einem jüdischen Kommissar als chief inspector . Das ganze war ziemlich sozialkritisch und spielte in den 80er Jahren, glaube ich. Kann mir vielleicht jemand den Autor nennen?
    #51AuthorJule (236478) 28 Feb 11, 10:23
    Comment
    edit
    #52Author Ralf-NZ (295035) 28 Feb 11, 10:25
    Comment
    @50: Ralf, dann dürften sich auch z.B. die germanistischen Abteilungen für "Neuere deutsche Literatur" nicht mit Kafka oder Max Frisch befassen, was sie aber tun. Z.B.

Das germanistische Teilfach Neuere Deutsche Literatur beschäftigt sich mit der deutschsprachigen Literatur vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

http://www.germanistik.uni-muenchen.de/ueber_...

("Deutschsprachig" geht insofern natürlich auch - mein Gefühl, dass es "schräg" klingt, war nicht richtig).

Ich gebe zu, dass der Fadentitel mehrdeutig ist - falsch macht ihn das aber nicht.

zum anderen würde man nicht vergeblich einen Faden öffnen, der einen dann doch nicht (so) interessiert

Das kann hier ja eigentlich nicht passieren, da die intendierte Bedeutung ("Krimis in englischer Sprache") ja auch das umfasst, was man möglicherweise (miss)verstanden hatte ("Krimis aus England").

Obwohl der Fadentitel wie gesagt keineswegs falsch ist, bitte ich um Entschuldigung, falls er für Verwirrung gesorgt hat.
    #53Author Nicki (DE) (616721) 28 Feb 11, 10:36
    Comment
    Ich habe das Wort "falsch" nicht benutzt sondern "nicht eindeutig" und "irreführend"; "richtig" ganz bewusst nur in Anfuehrungszeichen.

Natürlich schrieben Frisch und Kafka keine deutsche Literatur sondern z.B. schweizerische deutschsprachige. Wie eben auch V. Symon keine englischen sondern neuseelaendische englischsprachige Krimis schreibt.
    #54Author Ralf-NZ (295035) 28 Feb 11, 11:02
    Comment
    Nicht nur englischsprachig, sondern tatsächlich aus England ;-)
    Andrew Martin
    http://jimstringernovels.com/index.htm
    (besonders die Jim Stringer-Reihe)

#55Author clanst (593092) 28 Feb 11, 11:20
    Comment
    Great thread, I'm getting some new names here to try out.

I've made my way through the Elizabeth George oeuvre and have tired of her somewhat. The early books are just embarrassing in their depiction of the UK (everyone's either a lord/lady with personal servants or a loveable but uncouth cockney type.)

Same goes for PD James, who is happiest with some sort of closed-circle Christyesque whodunnit, combined with a bit of high-church Anglicanism.

More impressively gritty are John Harvey (Charlie Resnick series), Mark Robinson (Alan Banks series), Reginald Hill (Dalziel and Pascoe, but he also writes impressive standalones) Jonathon Kellermann (Alex Delaware series) Faye Kellermann (Peter and Cindy Decker series) Simon Beckett (although he does have psycho serial killers) and my personal fave at the moment is Jeffrey Deaver (Lincoln Rhyme series - serial killers against the clock, but the most elegant plotting I've ever come across). Any book written by Val McDermaid is worth reading. The Steven Booth (Fry/Cooper series) might develop into something interesting, but I've only read two so far. Avoid Susan Hill like the plague - whoever commissioned that pathetic series should be sacked.

Pity you don't like the female pathologist style because while earlier Patricia Cornwell is horribly smug, the most recent books have an intriguiing pyschological depth and interaction between the lead characters that you can only get after 15 novels. And Kathy Reichs was witty from the very start.
    #56Author yackydar (264012) 28 Feb 11, 11:28
    Comment
    I think you mean Peter Robinson with his Alan Banks series?
    #57Author clanst (593092) 28 Feb 11, 11:34
    Comment
    Sehr schön und etwas weg vom Mainstream detective (der ja nach meiner Beobachtung nach zur Zeit Frau und Kind durch Unfall/Mord verloren hat, eventuell ein Alkoholproblem hat und einem sadistischen Serienkiller auf der Spur ist - kurz sowas lese ich nicht mehr) sind die Krimis von Terence Faherty. Sehr gut geschrieben, der Ermittler ist ein abgebrochener Theologiestudent , der im ländlichen Amerika unterwegs ist. Vielleicht nur noch antiquarisch zu haben.
    Es gibt aber zwei Bücher, die das Serienkiller-Wesen etwas parodieren. Das eine heisst The Serial Killer's Club, beide habe ich zu Hause. Werde morgen mehr berichten.
    #58AuthorJule (236478) 28 Feb 11, 11:47
    Comment
    Danke auch für die weiteren neuen Vorschläge! :-)

@Ralf: Ich muss jetzt arbeiten und kann mich leider nicht auf eine ausführliche Diskussion einlassen. Ich frage mich aber, ob dich primär die Mehrdeutigkeit der Adjektive "deutsch" bzw. "englisch" stört oder ob du einen potenziellen "Kulturimperialismus" von Seiten Englands oder Deutschlands befürchtest.

Natürlich schrieben Frisch und Kafka keine deutsche Literatur sondern z.B. schweizerische deutschsprachige.

Wie ich bereits erläutert habe, verwenden viele Germanisten - nicht nur solche aus Deutschland - den Begriff "deutsche Literatur" in einem umfassenderen Sinne. Das ist erstmal ein Faktum - ob du dieser Verwendung zustimmst oder nicht, ist natürlich eine andere Sache.

Einige Publikationen zu Kafka:

Von Kafka bis Celan : jüdischer Diskurs in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts// Dieter Lamping. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1998

Goethes letzter Wandrer : Studien zur deutschen Literatur von Gottfried bis Kafka// Hartmut Heinze. - Berlin : Bärenpresse, 1992

Deutsche Romane im arabischen Orient : eine komparatistische Untersuchung zur Rezeption von Heinrich Mann, Thomas Mann, Hermann Hesse und Franz Kafka ; mit einem Überblick über die Rezeption der deutschen Literatur in der arabischen "Welt"// Abdo Abboud. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1984

Interpretationen / Bd. 4 = [Abt. 1, Bd. 4] / Deutsche Erzählungen von Wieland bis Kafka// Jost Schillemeit. - Orig.-Ausg. - 1966

Umwege in der deutschen Literatur von Lessing über Goethe bis Kafka / Müller-Plantenberg, Urs

Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka / Bertram, Mathias / 2000

"Franz Kafka und die Prager Deutsche Literatur. Deutungen und Wirkungen. Vorträge der 3. Literarischen Fachtagung der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen vom 3.-4. Juni 1988 in Königswinter", ed. by Hartmut Binder (Book Review)// REITER, ANDREA. - In: The Modern language review., ISSN 0026-7937, Bd. 85 (1990), 4, S.1026

Die religiöse Dimension in der deutschen Prager Literatur : Franz Kafka 'Vor dem Gesetz', Franz Werfel 'Der veruntreute Himmel'/Reffet, Michel . - In: Numinoses und Heiliges in der österreichischen Literatur (1995), S.169/192

Franz Kafka (1883-1925) : Söhne.Entfremdung// Meid, Volker. - In: Das Reclam Buch der deutschen Literatur. - Stuttgart : Reclam. - 2004, S. 414 - 415

usw.

http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kv...
    #59Author Nicki (DE) (616721) 28 Feb 11, 11:57
    Comment
    Wenn du die Bücher auch auf Englisch lesen wirst, empfehle ich unbedingt die frühen Bücher von John le Carre - die Sprache ist einfach herrlich: ""Small, podgy and at best middle-aged, he was by appearance one of London's meek who do not inherit the earth." oder "the other poster displayed the nourished face of chairman Mao". Wunderbar.
    Und spannend sind die Romane allemal.
    #60Author Spinatwachtel (341764) 28 Feb 11, 12:11
    Comment
    Ruth Rendell wurde schon vorgeschlagen. Besonders gefallen mir aber die Bücher, die sie unter dem Namen Barbara Vine schreibt. Sie sind alle sehr spannend und in der Regel weniger brutal ale ihre Ruth Rendell-Bücher.
    #61Author clanst (593092) 28 Feb 11, 12:15
    Comment
    Christopher Brookmyre wurde ja schon erwähnt - will mich dem Tipp unbedingt anschließen!
    Am besten mit einem der ersten Bücher anfangen, um sich reinzufinden. Und dann alle lesen :-)
    http://www.brookmyre.co.uk/
    #62Author Birgila/DE (172576) 28 Feb 11, 12:31
    Comment
    Ich fand "Nemesis" von Rosamond Smith, besser bekannt als Joyce Carol Oates, spannend. Bin aber kein routinierter Krimi-Leser und habe das Buch wegen des Uni-Kontexts gelesen.
    #63Author Lady Grey (235863) 28 Feb 11, 12:36
    Comment
    Und - ich wage es kaum zu erwähnen - im Original mag ich die Fuchsjagd-Krimis von Rita Mae Brown, auch wenn mir ihr beständiges Rechtfertigen der Fuchsjagd und einige ihrer anderen rants etwas auf die Nerven gehen. Aber Master Sister Jane ist einfach was besonderes und mal eine innovative Hauptfigur.

#64Author CJ de (236383) 28 Feb 11, 21:31
    Comment
    Wurde Harry Kemelman mit seinen Rabbi-David-Small-Romanen (z-B- "Friday the Rabbi slept late") schon erwähnt? Ich habe die ganze Reihe mehrmals gelesen, mit allerhand Gewinn in der Kenntnis des AE und des amerikanischen Judentums.
    #65Author MiMo (236780) 28 Feb 11, 21:37
    Comment
    Der Kemelmann, der in Israel spielt war dann leider etwas platt geraten.
    #66Author CJ de (236383) 28 Feb 11, 21:41
    Comment
    Was sind "Rita Mae Brown" Fuchsjagd-Krimis? Ich kenne nur die (eher seichten) "Mrs. Murphy" Katzenkrimis, die sich dadurch auszeichnen dass die "tierischen" Protagonisten miteinander reden können und den Leser auch an ihren Gedanken teilhaben lassen (und den Mord des Monats lösen, natürlich).

ETA: Ok, gefunden. Scheint etwas neuer zu sein.
    #67Author Carullus (670120) 28 Feb 11, 21:42
    Comment
    Bei den Fuchsjagd-Krimis schwatzen die Jagdhunde und die Füchse (und alle anderen Viecher gelegentlich auch), aber die Menschen sind interessanter als bei den Mrs Murphys.
    #68Author CJ de (236383) 01 Mar 11, 08:21
    Comment
    Was sind "Rita Mae Brown" - imo fürchterlich - zusammen mit den erwähnten Katzensippen - Dolittle-Krimis - gimme a break

someone borrowed one of my books and it got lost, so I received this awful present....
    #69Authornoli (489500) 01 Mar 11, 08:23
    Comment
    65, von dieser Reihe habe ich einen Band gelesen, in dem einer der Verdächtigen ein Rabbi war, der ursprünglich aus "Vilnius, capital of Latvia" (oder war es "Riga, capital of Lithuania"?) kam. Bis zum Ende dachte ich, aha! Schwindler! der muss der Mörder sein! - aber nein, nur ganz übel zusammengeschustert (und lektoriert).
    #70Author Spinatwachtel (341764) 01 Mar 11, 08:39
    Comment
    Tana French has already been mentioned. I agree! I've just finished 'Faithful Place'and I LOVED it! Irish slang can get a bit confusing though.

Also agree with Sophie Hannah, but I'm not really adding anything here.
    #71Authorbevalisch (GB)01 Mar 11, 10:01
    Comment
    Martha Grimes: "Hotel Paradise" und "Cold Flat Junction".
    Das sind zwar keine wirklichen Krimis im klassischen, eigentlichen Sinne, aber es geht einem das Herz auf beim Lesen.
    #72Author Darth (563277) 01 Mar 11, 13:38
    Comment
    Ja, dem kann ich nur zustimmen. Die anderen Bücher von Martha Grimes haben mir nicht so gut gefallen, aber die Reihe mit Emma Graham finde ich super. Es gibt übrigens noch ein drittes Buch in dieser Reihe nach "Hotel Paradise" und "Cold Flat Junction": "Belle Ruin", auch sehr gut.
    #73Author clanst (593092) 01 Mar 11, 13:48
    Comment
    @Ralf-NZ: Wir sind hier doch in einem Sprachforum, so dass m.E. eine gewisse Präzision bei der Sprachanwendung durchaus wünschenswert ist.

Gerade wenn man aufs Detail guckt, ist es aber doch ziemlich offensichtlich, dass 'englisch-sprachig' gemeint ist, denn ich habe in 20 Jahren Umgang mit Anglisten, Sprachschülern und Anglophilen noch nie jemanden getroffen, der ausschließlich englische Bücher lesen wollte. Und bloß keine Schottischen oder Walisischen oder Nordirischen. Wenn also jemand gezielt nach Büchern dieser Region sucht und sich auch nur ein kleines Bisschen auskennt, so würde er 'britisch' schreiben, nicht 'englisch'. Damit ist jede Verwechslung eigentlich ausgeschlossen und kann mich nur Bubbs #46 anschließen.

A propos schottisch: Ich entdecke gerade Denise Mina. Habe erst 2 gelesen, aber diese beiden haben mir gut gefallen (sind allerdings nicht sehr fröhlich...)
    #74Author Gibson (418762) 01 Mar 11, 14:52
    Comment
    Aline Templeton - schottische Krimis um eine Kommissarin mit Schaffarm

Steven Saylor - Krimis im alten Rom zur Zeit Ciceros. Ähnlich spannend und unterhaltsam wie die (in einer spätern Zeit spielenden) Bücher von Lindsey Davis, aber mit mehr Gewicht auf den politischen Ereignissen.
    #75AuthorGaleazzo (259943) 01 Mar 11, 15:07
    Comment
    Gibson, nicht ganz ;-)

Ich hatte mal eine Liste "englischer Filme", die ich mir mal zulegen wollten. Das waren wirklich ausschließlich in UK produzierte Filme, nicht Filme, die im Original in (irgendeiner) englischen Sprache produziert worden waren ;-)
    #76Author B.L.Z. Bubb (601295) 01 Mar 11, 15:12
    Comment
    ausschließlich in UK produzierte Filme

davon rede ich aber doch. Du meintest mit 'englisch' UK und nicht England. Im Deutschen meint man eigentlich immer entweder UK oder GB, aber so gut wie nie nur England (die mit dem roten Kreuz auf weißem Grund). (außer im Fußball)
    #77Author Gibson (418762) 01 Mar 11, 15:15
    Comment
    Since you listed women, here are some less well-known US tips: Margaret Maron, Joan Hess (very light and funny), Nevada Barr.
    #78Author Selkie (236097) 01 Mar 11, 15:35
    Comment
    There's a thread on Mobileread, by the way, which you might find interesting: Cozy Mystery Corner.
    #79Author Carullus (670120) 02 Mar 11, 10:13
    Comment
    Toll, vielen herzlichen Dank auch für eure neuen Vorschläge! :-)
    #80Author Nicki (DE) (616721) 02 Mar 11, 10:27
    Comment
    Ich habe vor kurzem James Anderson entdeckt. Ich glaube, er wurde hier noch nicht genannt.
    Ich habe mit Begeisterung die drei Romane mit Inspector Wilkins gelesen (die gibt es auch zusammen in einer Omnibus-Ausgabe):

The Affair of the Blood-stained Egg Cosy
    The Affair of the Mutilated Mink
    The Affair of the 39 Cufflinks

Hier die Wikipedia-Seite zu James Anderson:
    http://en.wikipedia.org/wiki/James_Anderson_(...
    Dort steht u.a.:
    "James Anderson (1936 – 2007) is a British author. He is best known for his books featuring Inspector Wilkins. Set in the 1930s, the books are set in a large fictional British estate, or stately home of George Henry Aylvin Saunders, the 12th Earl of Burford. The books are a humorous look at the Golden Age type of mystery, which feature whodunnits set during a house party, and contain joking references to Inspector Appleby, the detective created by Michael Innes, or Inspector Alleyn, created by Ngaio Marsh, and to the well-known private detective Hercule Poirot, invented by Agatha Christie."

Kann ich nur empfehlen!
    #81Author clanst (593092) 03 May 11, 14:53
    Comment
    Wunderbar, viele alte und neue Kriminamen, da muss ich doch glatt mal wieder zur Buchhandlung meines Vertrauens pilgern...

Die meisten meiner Favoriten wurden schon genannt, aber wenn ich es nicht überlesen habe, wurden die Flavia-de-Luce-Bücher von Alan Bradley noch nicht genannt ("The Sweetness at the Bottom of the Pie", "The Weed that strings the Hangman's Bag", "A Red Herring without Mustard"). Die Hauptfigur ist ein junges Mädchen, Flavia de Luce, das sich im England der 1950er Jahre mit Chemie und der Aufklärung mysteriöser Mordfälle in ihrer Umgebung beschäftigt. Sehr nett.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Bradley

@yackydar: while earlier Patricia Cornwell is horribly smug, the most recent books have an intriguiing pyschological depth and interaction between the lead characters that you can only get after 15 novels. And Kathy Reichs was witty from the very start 
    I liked the earlier Patricia Cornwell books because at the time I hadn't read any crime novels in which the forensic side of things was described, and being a chemist myself I find the scientific aspects very interesting. Even then she kept on telling us how difficult it was for Kay Scarpetta as a woman, how brilliant her niece Lucy was, etc. The next books were ok, but then came her "Benton Wesley supposedly gets killed and then turns up again a few books later because his murder was staged so that he could go undercover, and everyone was in on this secret except Kay" plot device, and from then on it got worse. I didn't find the figures at all believable any more. Kay seems to be working in a different state in every book, and her complete entourage just follows her around the US? Marino is disgusting and a jerk, Lucy is brilliant but too difficult for words... The last Kay Scarpetta books I read always left me thinking "Cornwell can't be doing this for the money, she must have plenty by now, so does she have to fulfil a contract and the publishers don't care what she writes as long as it says Patricia Cornwell on the book?"
    #82Author Dragon (238202) 03 May 11, 15:23
    Comment
    A book that starts with "How well do you know Adolf Hitler?" certainly warrants a closer look, so thank you for recommending "The Affair of the Bloodstained Egg Cosy" :-)
    #83Author Carullus (670120) 03 May 11, 15:42
    Comment
    Von meinen Favoriten fehlt noch Frances Fyfield.
    Und gerne gelesen habe ich auch Magdalen Nabb, deren Krimis in Florenz spielen.
    #84Author erasmus (723849) 03 May 11, 17:22
    Comment
    Dorothy Cannell, they are on a level with Donna Andrews (my husband hates me reading their books in bed as I always laugh so hard the whole bed shakes and he can't read/sleep).

Freeman Wills Croft, if you like mysteries from the 1920s to 1940s.

One of my all-time favorites is Anne George (southern style - yeah).

Also nice: Dorothy Gilman, Rita Mae Brown, Ngaio Marsh, Margery Allingham, Charlotte MacLeod, Catherine Aird, Maggie Sefton - oh, I could suggest several dozens more. I like mysteries, can you tell? My husband claims he deserves a medal (which he does, just for being married to me) for sleeping with all those dead bodies (about half of my collection amounting to more than 3200 volumes and growing continually is housed in our bedroom).
    #85Author krazy_mom (D) (238333) 03 May 11, 22:31
    Comment
    Hier gibt's auch Ideen: http://www.krimi-couch.de/ und schließlich hat auch ein großer online-Buchladen gute Anregungen...
    #86Author krazy_mom (D) (238333) 03 May 11, 22:36
    Comment
    Vielen Dank auch für eure neuen Ideen!
    #87Author Nicki (DE) (616721) 04 May 11, 08:40
    Comment
    Dann möchte ich noch zwei Namen nennen, es handelt sich jeweils um den ersten Roman einer Reihe, die ich beide mit großem Vergnügen gelesen habe:

"Death of a Red Heroine" von Qiu Xiaolong, spielt im modernen Shanghai und schildert die Kämpfe des Inspektors Chen gegen Verbrecher, korrupte Parteibonzen und die Schatten der Vergangenheit. Hochinteressant, finde ich!

"Shinju" von Lara Jo Rowland, der aufrechte Samurai Ichiro Sano ermittelt in Edo zur Zeit der Tokugawa-Shogune. Nichts für zarte Gemüter!
    #88Author Irene (236484) 04 May 11, 09:36
    Comment
    Ich bin neulich über eine Schriftstellerin englischer "Cozies" gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, Rhys Bowen.

Ich habe gerade angefangen die "Royal Spyness" Serie zu lesen ("Lady Georgiana, cousin of King George V of England, is penniless and trying to survive on her own as an ordinary person in London in 1932. So far she has managed to light a fire and boil an egg... She's gate-crashed a wedding... She's making money by secretly cleaning houses... And she's been asked to spy for Her Majesty the Queen. Everything seems to be going swimmingly until she finds a body in her bathtub and someone is definitely trying to kill her.")

Die anderen Serien, "Constable Evan Evans" (in Wales) und "Molly Murphy" (Irische Einwanderin in New York) sollen auch recht gut sein.
    #89Author Carullus (670120) 30 May 11, 15:34
    Comment
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dennis_Lehane - hatten wir den schon? Nein? Geiler (mit Verlaub) Scheiß, hab grad "Shutter Island" durch und den nächsten in der Mache, Moonlight Mile. Super spannend und absolut zu empfehlen.
    #90Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 May 11, 15:45
    Comment
    Jasper Fforde und A. Lee Martinez kann ich warm empfehlen. Martinez schreibt von Fantasy (das Meiste) bis Krimi (The Automatic Detective), Fforde Romane mit Krimianklang.
    #91Author Russisch Brot (340782) 30 May 11, 15:48
    Comment
    Kann jemand noch DVDs empfehlen?

Ich habe mit grossem Vergnügen (teilweise auch auf Empfehlungen hier in diesem Faden) die Albert Campion, Mrs Bradley und Inspector Alleyn mysteries angeschaut. Auch die Miss Marples mit Joan Hickson und die Poirots mit David Suchet finde ich toll. Ich suche also die Klassiker. Leider haben mir die Lord Peter Wimseys mit Ian Carmichael überhaupt nicht gefallen. Gibt es noch das ein oder andere Schätzchen in dieser Richtung?
    #92AuthorJule (236478) 30 May 11, 16:21
    Comment
    Die Arkady-Renko-Reihe von Martin Cruz Smith, angefangen mit Gorky Park. Und die Burke-Reihe von Andrew Vachss, die leider 2008 nach 18 Bänden endete.
    #93Author DeepThought74 (201178) 30 May 11, 16:26
    Comment
    @Bubb: Moonlight Mile liegt bei mir noch unangefangen herum. Aber wenn du Lehane magst, könnte dir "Prince of Thieves" von Chuck Hogan gefallen - verfilmt als The Town von und mit Ben Affleck.

Für Freunde amerikanischer Krimis: George Pelecanos. Und Michael Connelly wurde auch noch nicht erwähnt, oder?
    #94Author Jalapeño (236154) 30 May 11, 19:57
    Comment
    Dankeschön! Jetzt bräuchte ich nur noch die Zeit, um das alles zu lesen...

Kann jemand noch DVDs empfehlen?

Ist wahrscheinlich nicht ganz das, was du suchst, aber sehr gut fand ich die BBC Sherlock-Holmes-Adaption vom letzten Jahr. Sherlock Holmes und sein "Blogger", Dr. Watson, ermitteln im London der Gegenwart. Wirklich nett gemacht und mit vielen Anspielungen auf das Original.

http://www.amazon.de/Sherlock-1-2-DVDs-UK/dp/...
    #95Author Nicki (DE) (616721) 30 May 11, 20:28
    Comment
    Als DVD Frederik Forsythes The fourth Protocol mit Pierce Brosnan und Michael Caine (einer der wenigen Filme, bei denen mir der Film besser gefallen hat als das Buch)
    #96Author krazy_mom (D) (238333) 30 May 11, 23:24
    Comment
    If you want something fast paced where you don't have to think much, try James Patterson and Sidney Sheldon.
    #97AuthorAlpena31 May 11, 09:12
    Comment
    DVDs: Mir hat neulich jemand Foyle's War empfohlen, eine britische Serie über einen Polizisten zur Zeit des 2. Weltkriegs. Ich habe die Serie noch nicht gesehen, aber sie scheint wirklich gut zu sein.
    #98Author Jalapeño (236154) 31 May 11, 09:28
    Comment
    Krimi-DVDs? Wenn erhältlich, "Softly Softly" (deutsch "Task Force Police", glaub ich), wunderbare Polizistenserie aus den 60ern/70ern; "The Cracker" ("Für alle Fälle Fitz") mit Robbie Coltrane, aber Achtung, die reden glaub ich Yorkshire-"English" ...
    #99Author B.L.Z. Bubb (601295) 31 May 11, 09:35
    Comment
    Robbie Coltrane ist Schotte, nicht aus Yorkshire...

DVD: "State of Play", Sechsteiler im Zeitungs-/Parlamentsmilieu, tolle SchauspielerInnen. http://en.wikipedia.org/wiki/State_of_Play_(T...

"Prime Suspect" mit Helen Mirren - ziemlich hart, aber HM ist einfach toll. http://en.wikipedia.org/wiki/Prime_Suspect

"New Tricks" - sehr witzig. http://en.wikipedia.org/wiki/New_Tricks_(TV_s...
    #100Author Spinatwachtel (341764) 31 May 11, 09:42
    Comment
    Ja, aber es spielt glaube ich in Yorkshire, auf jeden Fall irgendwo, wo man ohne Untertitel aufgeschmissen ist ;-)

Edith sagt Manchester, 'schulljung.
    #101Author B.L.Z. Bubb (601295) 31 May 11, 09:44
    Comment
    State of Play kenne ich nur in der Hollywood-Verfilmung mit Russell Crowe, aber die UK-Serie soll um Längen besser sein ...
    #102Author Jalapeño (236154) 31 May 11, 09:51
    Comment
    John Simm ist auch ungefähr 200 mal attraktiver als Russel Crowe...

aber interessant, ich hatte tatsächlich auch zuerst dieses Russel Crowe Machwerk im Kino gesehen, es aber anscheinend sofort völlig verdrängt - ich wusste nicht einmal mehr den Titel, und als ich dann Jahre später die UK Serie gesehen habe, hat handlungstechnisch auch rein gar nichts bei mir geklingelt...
    #103Author Spinatwachtel (341764) 31 May 11, 10:02
    Comment
    spinatwachtel, da stimme ich dir absolut zu. :) Apropos John Simm: "Life on Mars" ist auch gut. Und das Spin-Off / die Nachfolgerserie "Ashes to ashes" war auch ganz gut.

Die in #1 genannten Bücher von Elizabeth George gibt's auch verfilmt. Hab ich allerdings noch nicht gesehen, weil Lynley ja doch ganz anders aussieht, als in den Büchern beschrieben - jedenfalls was ich so auf den DVD-Covern im Online-Handel gesehen hab.
    #104Author fab kat (303993) 31 May 11, 16:05
    Comment
    @ B.L.Z.Bubb (#99):
    An die s/w-Einsätze der Task Force Police und die Titelmelodie kann ich mich gut erinnern. Die Serie ist eine Art britische Funkstreife Isar 12. Als Kinder durften wir zwar diese beiden Serien, den Wanninger und später Polizeiinspektion 1 anschauen, aber keine "richtigen" Krimis im Abendprogramm.
    Wurde eigentlich eine der von mir genannten deutschen Serien auch in UK gesendet?
    #105Author Leseratz (238114) 01 Jun 11, 11:27
    Comment
    Leute, die dieser Faden interessiert, interessiert vielleicht diese Radiosendung: http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/p00hj6sk...

Ein einstündiges Publikumsgespräch inklusive kleiner Lesungen von Henning Mankell. Nettes Englisch spricht er. ;-)

(Die Sendung ist vom BBC World Service und "läuft" nicht so schnell ab).

PS: Übersetzer: Besonders 49:20 beachten!
    #106Author Lady Grey (235863) 04 Jul 11, 19:06
    Comment
    Ich habe mir gerade diesen Faden noch einmal angesehen und mußte feststellen, daß ich in #15 einen Fehler gemacht habe:
    Ellis Peters ist ein Pseudonym von Edith Pargeter (nicht Elizabeth ...)
    #107Author KlausB (299369) 05 Jul 11, 12:25
    Comment
    Kennt jemand die ' Liebermannpapers' von Frank Tallis

Frank Tallis ist ein ausgebildeter englischer Psychologe - die Liebermannpapers spielen im Wien der Jahrhundertwende - man kann sie einzeln lesen es empfiehl sich abe mit Band 1 zu beginnen - zwegen der Hintergrundgeschichte
    #108Author sunnyserpent (554652) 06 Jul 11, 17:07
    Comment
    Ich wollte mich übrigens recht herzlich für den James Anderson-Tipp bedanken. Ich habe seine Geschichten in den Ferien mit Vergnügen gelesen.
    #109Author Lady Grey (235863) 06 Jul 11, 17:16
    Comment
    Das freut mich sehr. Ich habe auch sehr viel Spaß beim Lesen seiner Bücher gehabt.
    #110Author clanst (593092) 07 Jul 11, 01:04
    Comment
    Frank Tallis habe ich auch gelesen. Ziemlich düster aber relativ gut den Zeitgeist erfasst, wenn auch manchmal klischeehaft. Den 4. Band fand ich allerdings schlicht unmöglich. Und die Hintergrundgeschichte (kriegen sie sich endlich?) zieht sich auch mächtig in die Länge.
    #111AuthorJule (236478) 07 Jul 11, 08:40
    Comment
    Da ist was dran. Nett zu lesen, vor allem auch wenn man Wien kennt, aber teilweise ziemlich stark schematisch. Band 4, war das "Darkness Rising", mit dem Golem Stoff? (Ich werde übrigens trotzdem auch #6, Death and the Maiden lesen :-)
    #112Author Carullus (670120) 07 Jul 11, 09:12
    Comment
    Ja genau, der Golem. Ich weiss nicht genau, warum ich den so furchtbar fand (im Alter lässt ja gern das Kurzzeitgedächtnis nach), aber ich glaube, dass der ganze Plot ziemlich unlogisch war. Den nachfolgenden Band habe ich nur noch kursorisch gelesen.

Fange bald mit dem letzten Band von Louise Penny an, Bury Your Dead. Liest irgendein LEOnide auch diese kanadische Autorin?
    #113AuthorJule (236478) 07 Jul 11, 09:21
    Comment
    Sehr angenehm zu lesen und immer spanned finde ich die Bücher von Sindey Sheldon und James Patterson. Von Patterson sind vorallem die Alex Cross Romane bekannt, aber er hat auch sehr gute andere. Zum Beispiel über die 3 Frauen die Mordfälle aufklären. Ausserdem habe ich schon englische Bücher von Martha Grimes gelesen (wurde ja schon mehrfach erwähnt ;o)).
    #114Author Caretta Caretta (804105) 07 Jul 11, 09:30
    Comment
    Ich habe gerade eine Rhys Bowen Phase :-)

Nach der "Royal Spyness" Serie (4 Bücher, ein 5. in Produktion) bin ich jetzt mitten in "Molly Murphy" (10 Bücher erschienen): irische Einwanderin in New York gründet (oder eigtl. übernimmt, nachdem der Inhaber eines gewaltsamen Todes stirbt) eine Detektivagentur. Interessant ist neben der Krimihandlung vor allem das authentische New York Bild der Jahrhundertwende das sie zeichnet (Immigration, Korruption, Tammany Hall...)
    #115Author Carullus (670120) 07 Jul 11, 09:43
    Comment
    Habe gerade die Krimis von Sophie Hannah entdeckt, falls sie noch nicht genannt wurde. Gelesen habe ich bisher The point of Rescue, The other half lives
    Sehr gute, von völlig unglaublichen Anzeigen bei der Polizei ausgehende Fälle, die selbst einen eingefleischten und langjähriger Krimileser wie mich überraschen
    #116Author Paperweight (298297) 07 Jul 11, 17:20
    Comment
    Ich habe gerade ein geniales Buch gelesen, das ich allen Liebhabern der britischen Krimiliteratur empfehlen möchte:

The Blackhouse, von Peter May

Hier ein paar Infos:
    http://www.eurocrime.co.uk/reviews/The_Blackh...

Das kann ich nur bestätigen: "It haunts you, taunting you to put down what you are doing and carry on with the story."
    #117Author clanst (593092) 25 Sep 12, 13:46
    Comment
    Ohne den Faden komplett gelesen zu haben, schmeiss ich den Namen Eric Ambler hier rein. Ich verschmökere gerade wieder "Anlaß zur Unruhe". Etwas irritierend die Aktualität einer Geschichte aus dem faschistischem Italien, böse & hinterhältige Menschen betreffend, gepaart mit einer spannenden Handlung.

Man nimmt einen der bei Diogenes erschienen Bände zur Hand (beliebig welchen, alle sind gut), richte es sich gemütlich & fange an. Ambler beschreibt das Geschehen einleuchtend; es ist beim lesen völlig klar, daß es so passiert sein muß, fast so was wie eine Reportage, nur aus der richtigen Welt. Erst wenn man fertig ist macht man sich wieder klar das es ein Krimthrillerabeteuerroman war.
    #118Author jo-SR (238182) 25 Sep 12, 22:07
    Comment
    Sehr lustig, merkwürdig, teils ziemlich krass, aber voller wunderbarem englischen Humor sind die mittlerweile drei Bücher von Ben Aaronovitch. Das erste heißt Rivers of London, an die anderen kann ich mich gerade nicht erinnern. Es geht um einen jungen Polizisten, der entdeckt, dass er übersinnliche Kräfte hat und mit Geistern, sexy Flussgöttinnen und bösen Zauberern zu tun bekommt. Das klingt jetzt total bescheuert, aber insbesondere das erste Buch aus der Reihe ist wunderbar witzig und originell und besonders für London-Kenner zu empfehlen.
    #119Author Lunda (254456) 25 Sep 12, 22:41
    Comment
    Wie auch bereits in N°3 gesagt wurde, Dick Francis hat mir immer gut gefallen. http://en.wikipedia.org/wiki/Dick_Francis
    Das ist einmal ein ganz anderes Milieu, in das man da eintauchen darf. Es geht immer irgendwie um Pferde, Reitsport, Wettbetrug, Rosstäuscherei usw.
    #120Author Puppengesicht (807439) 25 Sep 12, 23:46
    Comment
    Anyone interested in English language mystery fiction should read anything by Carl Hiaasen.

His books are really dark/twisted humor, but they all contain some sort of crime or mystery that moves the action along. Very, very funny.

He has written a few books for a juvenile audience - so avoid those, unless you have 12 year old children.
    #121Author svaihingen (705121) 26 Sep 12, 00:09
    Comment
    I was recommended Robert Goddard a number of years ago and am completely hooked. His stories are very much like Hitchcock films with actors like Cary Grant where an innocent man is accused of somethingbut he has to find out the real villain to clear his name. His books can be historical or have a historical twist to them and often take you all around the world. Personally, I think he bases his books on where he's just been on holiday LOL.
    #122AuthorJ. Paul Murdock (845032) 26 Sep 12, 11:01
    Comment
    Ich kann die "Chief Inspector Gamache"-Serie von Louise Penny empfehlen. Die Bücher spielen in einer Kleinstadt in Quebec und sind spannend, tiefgründig und voller interessanter, sympathischer Charaktere. Fand es auch toll, mehr über Quebec und die Unterschiede zwischen den "Anglos" und den French Canadians zu erfahren. Das erste Buch in der Serie heißt "Still Life".
    #123AuthorAmy Farrah Fowler (833454) 26 Sep 12, 16:00
    Comment
    Wenn du auch historische Krimis magst, ich lese mich gerade durch die Shardlake Reihe von CJ Sansom (http://en.wikipedia.org/wiki/C._J._Sansom), bin bei Buch 3 von 5, und finde die echt gut. Lerne sogar endlich mal ein bisschen was ueber britische Geschichte und vergesse es nicht gleich wieder...
    Auf BBC Radio 4 gab es auch vor kurzem die Hoerbuchfassung des ersten Bandes. War auch gut gemacht, fand ich.
    #124Author fish head (776755) 27 Sep 12, 10:55
    Comment
    Ganz besonders wundervoll finde ich Colin Cotterill - seine Krimis spielen allerdings in Südostasien (er selbst ist aber Engländer). Den kann ich wirklich wärmstens empfehlen.
    Nett sind auch Tarquin Halls Vish Puri Krimis - allerdings in Indien.
    #125Author Jabonah (874310) 27 Sep 12, 12:24
    Comment
    Noch nicht genannt wruden die Sister Fidelma-Bücher (Irische Prinzessin, Anwältin und Nonne um das Jahr 600, Autor fällt mir gerade nicht ein, ganz spannend, aber manchmal sehr geschichtslastig) und die im London des 15./16. Jhdt. spielenden Serien um Sir Cranston (?), einen Mönch, der als Sekretär des Sheriffs arbeiten muss und immer von der 'catholicat' Bonaventura begleitet wird, und eine weitere Hauptfigur (auch da fällt mir der Autor gerade nicht ein).

Gerade habe ich "The Sweetness lies on the bottom of the pie" gelesen, da das Buch so hoch gelobt wurde. Spielt 1950 im ländlichen England, verzwickte Geschichte à la Agatha Christie mit überraschenden Schlenkern, in der es hauptsächlich - und sehr detailliert - um Chemie, Briefmarken und Bücher geht, mit einer 11-Jährigen Amateurdetektivin, wobei die Altersangabe allerdings im Laufe der Geschichte immer unglaubwürdiger wird.
    #126Author Leseratz (238114) 01 Oct 12, 15:31
    Comment
    Brother Athelstan ist von dem schon erwähnten - und auch aus meiner Sicht sehr empfehlenswerten - Paul Doherty (oder einem seiner Pseudonyme, weiß ich jetzt nicht).
    #127Author Russisch Brot (340782) 01 Oct 12, 15:38
    Comment
    Wenn das Genre etwas verwischen darf, dann kann ich die Bücher von Simon Green empfehlen. Die "Hawk and Fisher" Romane sind Pulp Noir in einem sehr unromantischen Fantasy Setting. Die "Nightside" Romane sind noch dunkler, mit einem Ermittler der von sich selbst sagt "I wouldn't know a clue if I tripped over it".

Nicht unbedingt sonderlich clever, aber sehr unterhaltsam.
    #128AuthorGogol13 (857440) 01 Oct 12, 19:45
    Comment
    Genau der, Russisch Brot. Mir ist nur der Name nicht mehr eingefallen.
    Es gibt auch eine Verfilmung einer englischen Mönchskrimireihe, das ist aber wieder ein anderer 'Ermittler' als Bruder Athelstan.
    Gemeinerweise habe ich meine Paul Doherty (und Pseudonym)-Romane vor längerer Zeit einem davon begeisterten Freund zum Geburtstag geschenkt und dann erst festgestellt, dass ich sie nicht einmal mehr gebraucht nachkaufen kann.
    #129Author Leseratz (238114) 04 Oct 12, 14:26

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt