Danke auch für die weiteren neuen Vorschläge! :-)
@Ralf: Ich muss jetzt arbeiten und kann mich leider nicht auf eine ausführliche Diskussion einlassen. Ich frage mich aber, ob dich primär die Mehrdeutigkeit der Adjektive "deutsch" bzw. "englisch" stört oder ob du einen potenziellen "Kulturimperialismus" von Seiten Englands oder Deutschlands befürchtest.
Natürlich schrieben Frisch und Kafka keine deutsche Literatur sondern z.B. schweizerische deutschsprachige.Wie ich bereits erläutert habe, verwenden viele Germanisten - nicht nur solche aus Deutschland - den Begriff "deutsche Literatur" in einem umfassenderen Sinne. Das ist erstmal ein Faktum - ob du dieser Verwendung zustimmst oder nicht, ist natürlich eine andere Sache.
Einige Publikationen zu Kafka:
Von
Kafka bis Celan : jüdischer Diskurs in der
deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts// Dieter Lamping. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1998
Goethes letzter Wandrer : Studien zur
deutschen Literatur von Gottfried bis Kafka// Hartmut Heinze. - Berlin : Bärenpresse, 1992
Deutsche Romane im arabischen Orient : eine komparatistische Untersuchung zur Rezeption von Heinrich Mann, Thomas Mann, Hermann Hesse und
Franz Kafka ; mit einem Überblick über die Rezeption der deutschen Literatur in der arabischen "Welt"// Abdo Abboud. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1984
Interpretationen / Bd. 4 = [Abt. 1, Bd. 4] /
Deutsche Erzählungen von Wieland bis Kafka// Jost Schillemeit. - Orig.-Ausg. - 1966
Umwege in der
deutschen Literatur von Lessing über Goethe bis
Kafka / Müller-Plantenberg, Urs
Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka / Bertram, Mathias / 2000
"
Franz Kafka und die Prager Deutsche Literatur. Deutungen und Wirkungen. Vorträge der 3. Literarischen Fachtagung der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen vom 3.-4. Juni 1988 in Königswinter", ed. by Hartmut Binder (Book Review)// REITER, ANDREA. - In: The Modern language review., ISSN 0026-7937, Bd. 85 (1990), 4, S.1026
Die religiöse Dimension in der
deutschen Prager Literatur :
Franz Kafka 'Vor dem Gesetz', Franz Werfel 'Der veruntreute Himmel'/Reffet, Michel . - In: Numinoses und Heiliges in der österreichischen Literatur (1995), S.169/192
Franz
Kafka (1883-1925) : Söhne.Entfremdung// Meid, Volker. - In:
Das Reclam Buch der deutschen Literatur. - Stuttgart : Reclam. - 2004, S. 414 - 415
usw.
http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kv...