| Comment | Hallo,
gestern hatte ich eine Meinungsverschiedenheit mit einer Gesprächspartnerin bzgl. der unmissverständlichen Verwendung von "dieses" bzw. "nächstes".
Es ging um einen in der Zukunft liegenden Termin, nämlich am Samstag in 9 Tagen (von gestern ab gerechnet).
Ich bin der Meinung, dass die Bezeichnung "übernächster Samstag" korrekt und eindeutig ist, im Gegensatz zu "nächster Samstag". "Dieser Samstag" bezeichnet nur dann eindeutig den fraglichen Tag, wenn er bereits angebrochen ist, also von 0:00 bis 24:00, während der "nächste Samstag" den Samstag bezeichnet, der unmittelbar und in naher Zukunft anbrechen wird. Sitz man im ÖPNV, und möchte aussteigen, so tut man dies ja auch bei der "nächsten Haltestelle", also die, die als nächste folgt(...und nicht bei "dieser" Haltestelle. Man stelle sich vor: Bus / Bahn noch in voller Fahrt zwischen den Haltestellen. A: "Wann müssen wir aussteigen ?" B: "Diese Haltestelle !" A: "Häh ? Diese ? Ich sehe keine !")
Entsprechend bezeichne ich Zeiträume, die sich länger als über einen Tag erstrecken: "Dieses Jahr" ist jetzt, bis Ende 2005, da ich mich mittendrin befinde. "Nächstes Jahr" demzufolge ab 1.1.2006 0:00.
Wer ist nun auf dem Holzweg ? Oder wird dies gar regional unterschiedlich interpretiert ?
Wann ist für euch: 1: "Dieser Freitag" 2: "Nächster Samstag" 3: "Übernächster Samstag"
Heute ist auf jedenfall der 25.11. und ich wünsche allen einen angenehmen Start in diesen Tag.
|
|---|