Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Dieses / Nächstes

Comment
    Hallo,

gestern hatte ich eine Meinungsverschiedenheit mit einer Gesprächspartnerin bzgl. der unmissverständlichen Verwendung von "dieses" bzw. "nächstes".

Es ging um einen in der Zukunft liegenden Termin, nämlich am Samstag in 9 Tagen (von gestern ab gerechnet).

Ich bin der Meinung, dass die Bezeichnung "übernächster Samstag" korrekt und eindeutig ist, im Gegensatz zu "nächster Samstag". "Dieser Samstag" bezeichnet nur dann eindeutig den fraglichen Tag, wenn er bereits angebrochen ist, also von 0:00 bis 24:00, während der "nächste Samstag" den Samstag bezeichnet, der unmittelbar und in naher Zukunft anbrechen wird. Sitz man im ÖPNV, und möchte aussteigen, so tut man dies ja auch bei der "nächsten Haltestelle", also die, die als nächste folgt(...und nicht bei "dieser" Haltestelle. Man stelle sich vor: Bus / Bahn noch in voller Fahrt zwischen den Haltestellen. A: "Wann müssen wir aussteigen ?" B: "Diese Haltestelle !" A: "Häh ? Diese ? Ich sehe keine !")

Entsprechend bezeichne ich Zeiträume, die sich länger als über einen Tag erstrecken: "Dieses Jahr" ist jetzt, bis Ende 2005, da ich mich mittendrin befinde. "Nächstes Jahr" demzufolge ab 1.1.2006 0:00.

Wer ist nun auf dem Holzweg ? Oder wird dies gar regional unterschiedlich interpretiert ?

Wann ist für euch:
    1: "Dieser Freitag"
    2: "Nächster Samstag"
    3: "Übernächster Samstag"

Heute ist auf jedenfall der 25.11. und ich wünsche allen einen angenehmen Start in diesen Tag.

Authorpihkal25 Nov 05, 08:33
    Comment
    Der Vergleich Haltestelle/Tag hinkt für mich. Bei einer Haltestelle würde ich sagen: Die nächste müssen wir aussteigen. Oder, wenn die Bahn gerade gehalten hat: Wir müssen jetzt raus. Diese Haltestelle würde ich gar nicht sagen!

Wenn ich von heute rede (Freitag, 25.11.) dann sage ich heute, nicht diesen Freitag. Wenn ich heute sage "diesen Samstag" dann meine ich morgen (26.11.), wenn ich "nächsten Samstag" sage, dann meine ich den der nächsten Woche, aber ich würde das Datum dazu sagen, weil mir bewusst ist, dass das missverständlich ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so richtig ist, es hat sich einfach so "eingeschlichen". Insofern bin ich auf weitere Antworten auch sehr gespannt!
    Ach ja, "übernachster Samstag" würde ich gar nicht sagen, weil es dann sowieso immer Diskussionen über das Datum gibt. Wenn ich zum übernachsten Samstag eingeladen werde, würde ich auch immer genau fragen, welches Datum denn nun gemeint ist.
    #1AuthorWanda.de25 Nov 05, 09:10
    Comment
    Ich koennte mir vorstellen, dass das vom Englischen beeinflusst wird.

this coming Saturday
    next Saturday

Je nach Herkunft (UK/AM) wird da nicht immer das Gleiche verstanden.

Fuer mich ganz persoenlich im Deutsch:

- Dieser Freitag: eigentlich heute, wuerde heute aber nicht von 'diesem Freitag' sprechen, toent dann eher nach 'jenem, speziellen Freitag dazumal'
    - Naechster Samstag: morgen, 26.11.
    - Uebernaechster Samstag: 3. Dez.

Es ist aber trotz allem sehr schoen, dass heute Freitag ist .....
    Aber
    #2AuthorBari25 Nov 05, 09:13
    Comment
    Da scheint es wohl tatsächlich regionale Unterschiede zu geben. Für mich sind nämlich dieser, kommender, nächster Samstag völlig gleichbedeutend. Alles wäre für mich heute der morgige Tag.
    Handelte es sich um den Samstag kommender/nächster Woche, dass hieße es bei mir eben Samstag in einer Woche, Samstag nächste/kommende Woche oder nächste Woche Samstag.
    #3AuthorRiKo25 Nov 05, 09:16
    Comment
    ich habe mir schlecht ausgedrueckt: Ich wollte eigentlich sagen, dass es im Englischen die gleiche Diskussion fuer 'next Saturday' auch gibt.
    #4AuthorBari25 Nov 05, 09:20
    Comment
    Da gibt es wohl keine festen Regeln. Ich selber sage meistens 'dieses Wochendende' für das kommende und 'nächstes' für das danach. Aber um Mißverständnisse zu vermeiden, frage ich nach, ob ich richtig verstanden wurde oder sage auch das Datum.

Übrigens gibt es zu diesem Thema einen interessanten Zwiebelfisch: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1...
    #5AuthorKathi25 Nov 05, 09:20
    Comment
    100%ige Übereinstimmung mit RiKo!
    (Ich komme aus Baden)
    #6AuthorMajuz25 Nov 05, 09:22
    Comment
    @Kathi: was ist ein Zwiebelfisch ? Und von wo kommt dieser Ausdruck ?
    #7AuthorBari25 Nov 05, 09:22
    Comment
    Es hängt auch noch vom Wochentag ab, an dem man dies sagt. Wenn ich am Freitag "Diesen Samstag" sage, meine ich den nächsten Tag. Am Montag würde ich vermutlich eher "Nächsten Samstag" sagen, und "diesen Samstag war ich in der Stadt...", um den vorangegangen zu bezeichnen.
    Die Frage ist nun aber, was mache ich am Mittwoch? ;o)

Ich habe mir angewöhnt, sowas wie: (kommenden) Samstag in einer Woche zu sagen, und dann das Datum anzuhängen. Oder (Diesen) kommenden Samstag.
    #8AuthorAnja25 Nov 05, 09:22
    Comment
    @ Bari

Zwiebelfisch kommt aus der Verlagssprache und bezeichnet einen Buchstaben, der im Druck versehentlich in einer falschen Schriftart gesetzt wurde. Irgendjemand hat irgendwann mal angesichts eines Buchstabensalates diese Assoziation gehabt.

Zwiebelfisch ist außerdem ein Karpfen, Anglern als Ukelei bekannt.
    (courtesy to Bastian Sick)
    #9AuthorAnja25 Nov 05, 09:30
    Comment
    Ein "Zwiebelfisch" bezeichnet im Zeitungs- und Buchdruck einen einzelnen Buchstaben, der irrtümlich in einer anderen Schrift gesetzt wurde (aus Wikipedia.de),...

...und ist außerdem der Titel einer Kolumne im Spiegel (siehe Link oben), die sich mit Besonderheiten bzw. eingebürgerten Fehlern in der deutschen Sprache beschäftigt.
    #10AuthorWanda.de25 Nov 05, 09:30
    Comment
    Dieser Streit kommt immer mal wieder auf und ist immer lustig, weil jeder meint, gute Gründe für seine Sicht der Dinge zu haben. Einigkeit wird darüber nie erzielt werden.
    Wenn heute (am Freitag) jemand vom "nächsten Samstag" spricht, meint er sicher nicht morgen, denn dann würde er doch wohl "morgen" sagen. Und gestern hätte er wahrscheinlich einfach "am Samstag" gesagt. Die meisten Leute dürften also, spätestens wenn sich die Woche dem Ende zuneigt, mit "nächsten Samstag" den der nächsten Woche meinen. Und das hat auch eine gewisse Logik, wenn man wochenweise denkt:
    dieser Samstag = Samstag dieser (der laufenden) Woche
    nächster Samstag = Samstag nächster (der kommenden) Woche.
    Und besondere Klugscheißer bestehen darauf, dass am Montag der "nächste Samstag" der vergangene ist, denn der ist ja schließlich zeitlich näher als der kommende ;-)
    #11Authordirk25 Nov 05, 09:32
    Comment
    Ich habe mir strikt angewöhnt, das Datum dazu zu sagen,weil es immer zu Diskussion und Nachfragen führt. *g*
    #12Authorwk25 Nov 05, 09:41
    Comment
    Oh je, derart viele Sichtweisen hätte ich nicht erwartet.

@Wanda: Der Vergleich ist für mich passend: Egal ob Bahn- oder Zeitreisender, beide befinden sich in Bewegung nach vorn, in Richtung dessen, was noch kommt, egal ob auf einem Gleis oder Zeitstrahl.

@ dirk: Diese "klugscheißerische" Sichtweise ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Interessant wäre dann die Verwendung von "letzten" [Wochentag einfügen].
    #13Authorpihkal25 Nov 05, 10:16
    Comment
    @pihkal: Am letzten Samstag war ich im Kino -> Spätestens Freitag 24:00 geht die Welt unter ;-)
    #14Authordirk25 Nov 05, 10:37
    Comment
    Und welches Datum ist dann der übenächste Samstag vorletzter Woche? ;-)
    #15AuthorFreitag25 Nov 05, 11:01
    Comment
    Und welches Datum ist dann der übenächste Samstag vorletzter Woche?

Ist doch völlig klar: der 9. März 2880.

Wieso? Weltuntergang ist am 16. März 2880(http://www.heise.de/newsticker/meldung/26276). Das ist ein Samstag. Die vorletzte Woche geht also von Montag dem 4. bis Sonntag dem 10. März. Diese Woche hat aber nur einen Samstag, der ist zugleich der nächste und der übernächste und der einzige überhaupt. Und das ist der 9. März!
    #16Authordirk25 Nov 05, 11:26

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt