Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Schullektüren

Comment
    Bücherthreads sind anscheinend diese Woche "in" bei LEO, da darf auch die Frage nach den Büchern (Romane, Theaterstücke, Novellen...), die in der Schule gelesen werden mussten, nicht fehlen. Bitte schreibt nur dazu, in welchem Land die Schule besucht wurde, denn es geht mir auch um die Bücher, die im Fremdsprachenunterricht durchgenommen wurden.

Ich mache auch gleich den Anfang:

Deutschunterricht:
    Damals war es Friedrich (6. oder 7. Klasse, Thema Judenverfolgung im 3. Reich, war OK)
    Das Schiff Esperanza (8. Klasse, sämtliche Erinnerungen verdrängt)
    Das Fräulein von Scuderi (9. oder 10. Klasse, fand ich gut)
    Biedermann und die Brandstifter (9. oder 10. Klasse, hat mir gut gefallen)
    Dr. Jekyll und Mr. Hyde (ebenfalls 9. oder 10. Klasse, fand ich klasse, auch wenn ich damals schon nicht verstanden habe, warum man ein aus dem Englischen übersetztes Buch im Deutschunterricht liest)
    Der Richter und sein Henker (10. Klasse, denke ich, fand ich ebenfalls klasse)
    Das Feuerschiff (10. Klasse; damit konnte ich nicht so viel anfangen)
    Antigone(11. Klasse, fand ich blöd)
    Gas (Autor verdrängt) (ebenfalls 11. Klasse, fand ich noch blöder)
    Homo Faber (12. oder 13. Klasse Grundkurs, fand ich super, danach hatte ch eine längere Max Frisch-Phase. Und das, obwohl ich meine Deutschlehrerin nicht besonders gut leiden konnte.)
    Rose Bernd (Grundkurs irgendwann in der Oberstufe, war nicht so mein Fall)
    Die Kindermörderin (Ging mir nach Rose Bernd ziemlich auf die Nerven, wir hatten gefühlt ein Jahr lang immer dasselbe Thema in allen Lektüren).

Englischunterricht:
    The Pearl (John Steinbeck) 9./10. Klasse - überhaupt nicht mein Ding, ich vermute, ich war einfach zu jung und habe es nicht verstanden
    LK Oberstufe:
    The Crucible (Arthur Miller) Jahrgangsstufe 11, ich fand es ganz OK
    Hamlet müsste in der 12. Klasse gewesen sein, fand ich großartig, hat zusammen mit den Sonnets bei mir ein kleines Shakespeare-Fieber ausgelöst
    The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket (Edgar Allan Poe) Die einzige Schullektüre, die ich nicht vollständig gelesen habe.
    A Streetcar named Desire - nicht mein Fall

Französischunterricht:
    Grundkurs Oberstufe
    L'Etranger (Camus) - vermutlich habe ich nicht alles verstanden, auf jeden Fall war ich aber sehr angetan und habe danach freiwillig noch "La Peste" gelesen
    Candide (verkürzte Schulausgabe) - fand ich ganz gut, glaube ich, aber so richtig erinnern kann ich micht nicht
    Mme Bovary (verkürzte Schulausgabe) - hat ebenfalls wenig Erinnerungen bei mir hinterlassen. Ich vermute, ich war damals noch zu jung, um alles verstehehn zu können
    Le Diable au Corps (Raymond Radiguet) - überhaupt nicht mein Fall

So, das sind die, die ich aus meiner Schulzeit in Deutschland (genauer gesagt NRW) in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Erinnerung habe. Gleich fallen mir bestimmt auch noch die anderen ein, denn dass da noch einiges fehlt, da bin ich mir sicher.
    Author Dragon (238202) 30 Sep 11, 11:19
    Comment
    Das ist ja peinlich. Ich hatte Deutsch- und Englisch-LK (Abitur 1980, Berlin West). Und kann mich ab-so-lut nicht erinnern, was wir in Englisch gelesen haben...

Deutsch:
    vieles von Max Frisch und Dürrenmatt (9., 10. Klasse, glaube ich)
    Gottfried Benn (gilt Lyrik auch?)
    Kabale und Liebe
    Die Räuber
    ...und noch ein paar Dramen
    Kleider machen Leute (früh, evtl. schon 7. Klasse)
    Faust (alle Teile einschliesslich Urfaust) (Oberstufe)

Englisch:
    Eventuell (!)
    Lord of the Flies
    Catcher in the Rye
    ???
    #1Author virus (343741) 30 Sep 11, 11:31
    Comment
    Ich habe grade schon gemerkt, dass ich mich nur an wenig erinnere... Es muss mehr gewesen sein:

Deutsch:
    Die letzten Kinder von Schewenborn (ca. 7. Klasse, fand ich damals schon bekloppt, hauptsache politically correct, hatte stilistisch ueberhaupt keinen Wert)
    Werther (Oberstufe, lahm)
    Der Untertan (Oberstufe, fand ich ziemlich gut)
    Im Westen nichts Neues (Oberstufe, auch okay, irgendwann ist das Thema 3. Reich und 2. WK eben abgehandelt)
    Richtig, Faust natuerlich auch (fand ich jetzt auch nicht so toll, ausserdem habe ich nicht begriffen, dass Gretchen schwanger wird - peinlich)

Englisch:
    Midsummer Night's Dream (Oberstufe, haette lieber Macbeth gelesen)
    Death of a Salesman (fand ich auch nciht so toll, zu depressing)

Franzoesisch:
    L'étranger (hat unser Lehrer gut behandelt, fand ich toll)
    Huis Clos (kurz nach Camus, fand ich noch besser)

80er bis fruehe 90er Jahre in Rheinland-Pfalz...

#2Author Abertawe (809721) 30 Sep 11, 11:32
    Comment
    Deutsch

Und sagte kein einziges Wort (Böll)
    Die verlorene Ehre der Katharina Blum
    jede Menge deprimierende Nachkriegs-Kurzgeschichten diverser Autoren
    Professor Unrat
    Die Verwirrungen des Zöglings Törless
    Homo Faber
    Don Juan oder die Liebe zur Geometrie
    Wilhelm Tell
    Prinz Friedrich von Homburg
    Der Besuch der alten Dame

(Das meiste davon fand ich schrecklich)

Englisch und Französisch
    Macbeth
    An Inspector calls
    Le petit prince
    La peste

Rest vergessen

Deutschland, 70er/80er Jahre
    #3AuthorGaleazzo (259943) 30 Sep 11, 11:35
    Comment
    Irgendwie habe ich Die Leiden des jungen Werthers zweimal lesen müssen, das erste Mal ging's noch, das 2. Mal nur noch nervig und dick aufgetragen.
    Anna Seghers Transit, was für ein langweiliger Bockmist.
    Von Shakespeare leider nur schnell proforma Macbeth.

Und in Französisch Les petits enfants du siècle, im Grunde ging es nur um Bumserei einer asozialen Teenagergöre, warum liest man sowas in der Schule??
    #4Author eastworld (238866) 30 Sep 11, 11:37
    Comment
    Ergänzung

Deutsch:
    Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Englisch:
    Kurzgeschichten von James Thurber
    #5AuthorGaleazzo (259943) 30 Sep 11, 11:39
    Comment
    Oh Gott, das war ja weit vor dem Krieg. Ich habe nur bruchstückhafte Erinnerungen an die Schullektüre; der allgemeine Eindruck, daß auch gute Bücher endlos zerredet wurden, ist allerdings noch gut im Gedächtnis.

Eine willkürliche Aufzählung:

Waage der Baleks (??)

Judenbuche

Irgendein Buch von A.E. Johann, das im australischen Outback spielte

Pride and Prejudice

Katharina Blum

Irgendwas von Schiller

Irgendwas von Goethe

Macbeth

Die neuen Leiden des jungen W.

Wahlverwandschaften

Schleswig-Holstein - Mitte 70er bis Mitte 80er ...

#6Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 11:40
    Comment
    Leider hat mir die Schullektüre bis auf den Faust I (das war das von Goethe, glaub ich) es völlig verleidet, auch nur EINES der Bücher noch mal anzufassen :-(
    #7Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 11:42
    Comment
    Es wird immer peinlicher, Im Westen nichts Neues spielt im 1. WK, oder? Bin grade komplett verwirrt, allerdings auch sehr erkaeltet, falls das als Entschuldigung gelten kann.

Ausserdem noch in Englisch:
    The prime of Miss Jean Brodie

Saturday Night and Sunday Morning

An beide keine Erinnerung ausser dem Titel...
    #8Author Abertawe (809721) 30 Sep 11, 11:44
    Comment
    Deutsch:
    Rolltreppe abwärts
    Damals war es Friedrich
    Als Hitler das rosa Kaninchen stahl??
    Jugend ohne Gott
    Wilhelm Tell
    Romeo und Julia auf dem Dorfe
    Das Totenschiff
    Dürrenmatt
    Hermann Hesse - Siddharta
    Franz Kafka - welchen, hab ich wohl erfolgreich verdrängt

Englisch:
    The Celebrated Jumping Frog of Calaveras County
    1984
    Brave New World (??)
    Macbeth
    Richard III.

Hamburg, 70-er bis frühe 80-er
    #9Author katieoclare22089 (260774) 30 Sep 11, 11:49
    Comment
    @Galeazzo: jede Menge deprimierende Nachkriegs-Kurzgeschichten diverser Autoren Oh ja. Mein "Favorit", hatte ich gleich mehrmals bei verschiedenen Lehrern: "Nachts schlafen die Ratten doch". Ich glaube, das hat Wolfgang Borchert verbrochen. Als ich Jahre später in Vaters Regal "Draußen vor der Tür" entdeckte und las, war ich dann ausgesprochen positiv überrascht. Hätte ich das als Schullektüre lesen müssen, hätte ich es vermutlich gehasst.

#10Author Dragon (238202) 30 Sep 11, 11:50
    Comment
    Ist vielleicht OT und/oder was für einen anderen Faden, aber gab es auch Bücher, die Eure Eltern Euch "aufdrücken" wollten, und die Ihr gehaßt oder gar nicht erst gelesen habt?

"Ein Schloß für die Koptscheks (Abb. ähnlich)" - anscheinend irgendeine Problemgeschichte mit behinderten Kindern und so'nem Sch*** - ich hab's nicht mal ANGESCHAUT ;-)
    #11Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 11:51
    Comment
    @katieoclare: Danke für die Erinnerung, 1984 haben wir wohl auch gelesen, in der 11. oder 12. Klasse müsste das gewesen sein. Und Fahrenheit 451 fällt mir da auch noch ein.

#12Author Dragon (238202) 30 Sep 11, 11:53
    Comment
    Ich habe vor über 30 Jahren in NZ mein University Entrance Examination abgelegt, kann mich aber nur noch an zahlreiche Kurzgeschichten verschiedener Autoren, Romeo und Julia, Shakespeares Sonette, John Dunne, Keats, Byron und im Deutschunterricht 'Nachdenken über Christa T' erinnern. Da müssen noch etliche britische Romane gewesen sein, irgendetwas mit einem Versager, im Dunkel der Geschichte verloren.

In Deutschland haben wir fast nur langweilige oder grauslige Sachen gelesen, Grass, Musil, Härtig(oder so ähnlich), so gut wie nichts Klassisches (kein Goethe, kein Schiller, noch nicht mal Eichendorff), aber dafür alles von Lessing. Mit meinen Kindern bekomme ich jetzt viel mehr mit (auch Literatur des Expressionimus, die mir sehr gut gefällt), und beginne, Kleist und Heine zu lesen - mit großem Vergnügen, v.a. weil mir keiner erzählt, wie ich das finden muss.
    #13Author krazy_mom (D) (238333) 30 Sep 11, 11:54
    Comment
    Gymnasium NRW 1983 - 1992
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Chronologie, einige Sachen habe ich erfolgreich verdrängt.

Deutschunterricht
    Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Kerr)
    Im Westen nichts Neues (Remarque)
    Die Räuber (Schiller)
    Emilia Galotti (Lessing)
    Homo Faber (Frisch)
    Mutter Courage (Brecht)
    Billard um halb zehn (Böll)
    Effi Briest (Fontane)

Englischunterricht
    The Lord of the Flies
    Macbeth

Französischunterricht
    Le petit Prince (Exupéry)
    L'hôte (Camus)
    L'étranger (Camus)
    La peste (Camus)
    Le malade imaginaire (Voltaire)
    Candide (Voltaire)
    Anne ici Sélima la-bàs (Féraud)

Das ist das, woran ich mich noch erinnern kann. Insgesamt gehöre ich zu den Leuten, die TROTZ Schullektüren noch lesen. Der Unterricht hat nämlich alle Kräfte daran gesetzt, es mir gründlich zu verleiden.
    #14Author Chaja (236098) 30 Sep 11, 11:58
    Comment
    Grad fällt mir noch Handke ein (Die Angst des Tormanns vorm Elfmeter), ebenso wie Clemens von Brentano (Prozess ohne Richter) .. und irgendein Brecht dürfte da auch noch gewesen sein.
    #15Author katieoclare22089 (260774) 30 Sep 11, 11:59
    Comment
    Nachtrag:

La pipe de Maigret (Französisch)
    Die Judenbuche (Deutsch)

Und alles mögliche aus dem Bereich der deprimierenden und endlos öden "Kurzgeschichten". Bis heute fasse ich keine Kurzgeschichten mehr an. Die fangen immer irgendwo mittendrin an und hören genauso mittendrin wieder auf. Fürch-ter-lich.
    Die Schule hat mir so einiges verleidet, fällt mir da auf. Es gibt Autoren, die habe ich nie wieder angepackt und werde es wohl auch nie wieder tun (Böll, Frisch, Brecht, Camus, Lessing)...
    #16Author Chaja (236098) 30 Sep 11, 12:05
    Comment
    @11, B.L.Z. Bubb: Im ersten Moment wollte ich ganz laut Nein! rufen. Mein Vater ist ja schuld an meinem Lesefimmel. Aber da gibt es doch mindestens ein Buch, das er mir heute noch ständig aufdrängen will: Die Rudolf-Schock-Biografie. Im Gegenzug versuche ich ihn von der Biografie Marcel Reich-Ranickis zu überzeugen, ohne Erfolg bisher. Es gibt einfach gewissen Grenzen :)
    #17Author Cath (236489) 30 Sep 11, 12:15
    Comment
    *grins*
    Dürrenmatt, Böll, Frisch, Borchert... da weiß man doch gleich, aus welcher Generation der/die DeutschlehrerIn stammt.
    Interessanterweise haben wir in der Oberstufe (Mitte 90er) z.B. in Deutsch sehr wenig von vorn bis hinten gelesen, unser Deutschlehrer wollte so viel wie möglich unterbringen und hat viel selbst zusammengefasst (einschließlich Vorspielen der wichtigsten Szenen, z.B. aus Götz von Berlichingen *in Erinnerung immer noch lach*) oder uns Referate halten lassen.

In Erinnerung geblieben ist mir König Ödipus aus dem Griechischunterricht: Das war natürlich sehr mühsam zu übersetzen und jeder kannte die Geschichte, trotzdem fand ich es total spannend.
    Zum Sterben langweilig fand ich die Auszüge aus der Apologie des Sokrates. Das war wohl auch der Entschluss, sicher nicht Philosophie studieren zu wollen. *g*
    #18Author tigger (236106) 30 Sep 11, 12:18
    Comment
    In Französisch, wohl so im 4. Jahr (10. Klasse) - wurde der hier schon erwähnt?
    Eugène Ionesco: Rhinocéros

Oh Gott, mir fällt gerade Gabriele Wohmann ein (Deutsch).
    Ihre Kurzgeschichten, Beziehungsskizzen, immer irgendwie deprimierend. Sehr aktuell Ende der 70er... Ich verstand mich aber damals darauf über ihre Texte zu Interpretationen zu schreiben.
    #19AuthorBraunbärin (757733) 30 Sep 11, 12:20
    Comment
    NRW, Abitur Mitte 80er

Deutsch:

Der Pate - Mario Puzo (fand ich relativ doof, hatte ich aber nach wilder Brandrede durchgesetzt, weil ich auf gar keinen Fall Die Blechtrommel lesen wollte - die beiden standen zur Auswahl)
    Romolus der Große - Friedrich Dürenmatt (fand ich toll, hat eine ganze FD-Phase ausgelöst, inklusive 'Der Winterkrieg in Tibet', von dem ich kein Wort verstanden habe)
    Herman Kant, Titel vergessen (fand ich überraschend gut, hatte eigentlich beschlossen, es nicht zu mögen weil DDR-Literatur.)
    Effie Briest (fand ich gut)

Da war mit Sicherheit mehr, aber der Rest ist weg. Ich erinnere mich auch überhaupt nicht, irgendwas von Schiller oder Goethe gelesen zu haben. Komisch.

Englisch:
    Death of a Salesman (fand ich traurig)
    Macbeth (fand ich toll, was auch an meiner Lehrerin lag, die es unheimlich aktuell gemacht hat und auf unser Leben bezogen)
    Lord of the Flies (fand ich toll)
    Animal Farm (fand ich total doof. Habe später, freiwillig, 1984 gelesen, dass fand ich um Welten besser)

Mehr fällt mir hier auch nicht ein.

#20Author Gibson (418762) 30 Sep 11, 12:24
    Comment
    Deutschinkl. LK in Oberstufe:

Sansibar oder der letzte Grund - Andersch

Der Taugenichts - Eichendorff

Das Schiff Esperanza

Irgendwas mit Amazonen von Grillparzer -?

Wilhelm Tell (nie wirklich gelesen)

John Maynard

Prometheus

Wandrer's Nachtlied

Erlkönig

Ballade mit Nebukadnezar und Flammenschrift

Theoretisches von Schiller ("Von der Pflicht" - ?)

Wilhelm Meister - Goethe

Faust - "

Die neuen Leiden des jungen W. - Plenzdorf

Der gute Mensch von Sezuan - Brecht

Englisch:

Lord of the Flies - Golding : toll

An Inspector Calls - Priestly

Französisch:

Antigone

Le petit prince

Chansontexte

Camus

Schleswig-Holstein, 70er. Als Schülerin hatte ich das Gefühl, keine Theaterstücke lesen zu können, der Überblick ging mir immer ganz schnell verloren bzw. kapierte ich kaum, worum es überhaupt ging bei Klassikern mit Schlachten und Feldherrn und sonstigem wahnsinnig spannenden Personal.
    #21Author corbie (745439) 30 Sep 11, 12:38
    Comment
    Stimmt, Lod of the Flies ham wa ooch jelesen. Gott, was für ein Krampf ... Mag ja'n tolles Buch sein, wurde aber genauso zerredet wie die anderen Bücher. Muß ich nicht nochmal lesen, oder?

"Catcher in the Rye" war glaub ich auch dabei.
    #22Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 12:40
    Comment
    US, mid-1990s
    Here's what I remember from grade school and high school English class:
    Jane Eyre
    Wuthering Heights
    Little Women
    Huck Finn
    Waiting for Godot
    To Kill a Mockingbird
    Lord of the Flies
    Romeo & Juliet
    Grapes of Wrath
    Red Badge of Courage
    The Pearl
    Hamlet
    Scarlet Letter
    Death of a Salesman
    Pride and Prejudice
    Silas Marner
    Tons of short stories by everyone
    Don't remember the rest...anxiously awaiting replies from other EN people.

I hated reading most of them--not fun or enjoyable.

*NOT* Catcher in the Rye, which a lot of students do read. I picked it up on my own though. And loved it.

Unfortunately, our high school German was never good enough to read "real" books.
    Oh wait. We did read a few pages from Maus.
    #23AuthorStrawberry (357492) 30 Sep 11, 12:44
    Comment
    England, in the 90s

In English class:
    The Guardians by John Christophers
    Brother in the Land by Bob Swindells
    Romeo and Juliet (in year 9)
    Macbeth (in year 11)
    An extract from Great Expectations by Charles Dickens - for some reason we didn't have to read the whole thing.

And poetry. Lots and lots of poetry.

In German class
    Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt
    Andorra - Max Frisch

Both for A-Level. pre-A-level we didn't read any books in German. Too complicated probably.
    #24Authorbevalisch (GB)30 Sep 11, 12:45
    Comment
    Unser Echt-68er Deutschlehrer hat uns sogar mal an eine Lesung von Gottfried Benns (*äh, Titel vergessen*) mit anschliessender Podiumsdiskussion an die Uni geschleppt: "Oh, dass wir unsere Urr- Urrahnen wären! Ein Klümpchen Schleim in einem warrmen Moorr..."
    Die Diskussion war SO-WAS von langweilig...
    #25Author virus (343741) 30 Sep 11, 12:48
    Comment
    @corbie: Die Grillparzer-Dramen sind Der Gastfreund, Das Goldene Vlies und Medea. Sehr gut, wenn die Medea gut besetzt ist. Zum Lesen, naja...
    Und die Ballade mit der Feuerschrift ist Heinrich Heines Belsazar. Das haben wir sogar aufgeführt an einem Balladenabend, mit Feuerschrift per Overhead-Folie. :-D
    #26Author tigger (236106) 30 Sep 11, 12:50
    Comment
    Oje, ich habe bestimmt die Hälfte von dem vergessen, was ich damals(TM) gelesen habe.
    Bayern, 70er Jahre.
    Deutsch:
    Katz und Maus (hat mir gut gefallen, der Rest der Danziger Trilogie hat mich aber dann lange von weiterer Grass-Lektüre abgehalten)
    Mutter Courage
    Faust I
    Kabale und Liebe (wie doof, was hab ich das gehasst!)
    Emilia Galotti (noch eine dumme Kuh)
    Effi Briest (ditto)
    Maria Stuart
    Antigone (Sophokles und Anouilh, sehr erhellender Vergleich)
    Die Judenbuche
    Der Besuch der alten Dame (daraufhin hab ich mir den kompletten Dürrenmatt freiwillig reingezogen)
    Atta Troll (Der Lehrer hätte es fast geschafft, mir meinen heiß geliebten Heine madig zu machen)
    Woyzeck (schmerzt heute noch, stelle ich gerade fest)

Englisch:
    Fahrenheit 451
    The Catcher in the Rye
    Gemischte Short Stories, Einzelheiten vergessen
    Shakespeare muss stattgefunden haben, aber genaueres fällt mir nicht mehr ein.

Französisch:
    Le Cíd (kaum was verstanden, aber der Klang und der Rhythmus haben mich schwer frankophilisiert)
    Novellen von Marcel Aymé (muss ich glatt mal wieder lesen, oder mal nach den Filmen suchen)

#27Author Irene (236484) 30 Sep 11, 12:52
    Comment
    Ich stamme aus einer Zeit, in der die Reclambücher alle einen salzkartoffelgelben Umschlag hatten - ich glaube, heute gibt es sie in allen Regenbogenfarben.

Meine Liste (nicht vollständig und aus dem Gedächtnis)

- Die schwarze Spinne Jeremias Gotthelf, gefiel mir.
    - Der Richter und sein Henker (ich hatte in der Interpretation eine 4-)
    - Der Besuch der alten Dame
    - Andorra
    - Das Schiff Esperanza
    - Maria Magdalena ("bürgerliches Trauerspiel)
    - Kleider machen Leute (ich hab's noch im Ohr: "eine Novelle - das ist ein UNERHÖRTES Ereignis"!)
    - Iphigenie auf Tauris (Goethe wird überschätzt, fand ich damals)
    - Die neuen Leiden des jungen W. (doch, doch, mochte ich)
    - Der Taugenichts (wir hatten einen ganzen Erzählband angeschafft, den ich dann auch durchgelesen habe. Mit dem konnte ich was anfangen, und noch heute kann ich mir dann und wann vorstellen, auf einem Leuchtturm zu wohnen und nichts zu tun. Jaja, ich weiß, ein Leuchtturm war nicht dabei.)
    - irgendwas von Brecht.

Englisch:

- Macbeth (löste tatsächlich ein Shakespeare-Fieber aus)
    - Catcher in the Rye (mochte ich)
    - James Baldwin (machte mir Appetit auf mehr)
    - Saint Joan (Shaw hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen)

Insgesamt hat die Schullektüre keine bleibenden Schäden hinterlassen, ich bin trotzdem Leser geblieben.
    #28Author wupperwolf (411909) 30 Sep 11, 12:53
    Comment
    Das Ding von A.E. Johann (oben 6) war "Der Mann, der sein Wort gab"
    #29Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 12:54
    Comment
    Deutsch (die genaue Reihenfolge weiß ich nicht mehr):
    Die Einbahnstraße (Drogenmissbrauch)
    Der gelbe Vogel (Nazizeit, wenn ich mich recht erinnere)
    Sansibar oder der letzte Grund
    Die Gewehre der Frau Carrar (Brecht)
    Mutter Courage (auch Brecht)
    Wilhelm Tell
    Effi Briest
    Homo Faber

Englisch:
    The 39 Steps (danach habe ich Englisch abgewählt, weil Literaturmuffel)

Französisch:
    Un sac de billes (weiter sind wir nicht gekommen, da Frz. erst ab der 11)
    #30Author JanZ (805098) 30 Sep 11, 12:54
    Comment

"Richter und sein Henker" haben wir auch gelesen. Ich weiß darüber nichts mehr, außer daß das Buch viereckig und bedruckt war.
    #31Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 12:55
    Comment
    @9 Stimmt, Kafka war bei uns auch noch dabei.

@10 Das mit den Ratten fand ich noch einigermaßen ansprechend (soll heißen, im Vergleich zu den anderen Geschichten, mit denen sie uns gequält haben), weil es so schön traurig und gruslig war.

@11 Für das Aufdrücken von Problembüchern war bei mir eine Tante zuständig. Ich hab die dann auch nie gelesen. Da gab es doch so eine ganze Taschenbuchreihe, "rororo-irgendwas", über Behinderte, zerrüttete Familien usw....
    #32AuthorGaleazzo (259943) 30 Sep 11, 12:55
    Comment
    @Braunbärin: mußtest Du mich an Wohmann erinnern? Die bringt mich ja über 20 Jahre später noch zum Würgen....

Mir hat sich schon früh der Eindruck aufgedrängt, manche Dinge sind nur geschrieben worden, um Schüler damit zu quälen.
    #33Author Chaja (236098) 30 Sep 11, 13:00
    Comment
    @32 Galeazzo
    Problembücher
    z.B. Klaus Kordon, mit viel Orange am Einband... sozialkritisch orientierte Jugendliteratur (glaube ich). Aber warum auch nicht - nach dem Mief der Jahrzehnte zuvor. Nur lasen wir sowas in der Schule nicht. Wär mir sicher lieber gewesen als Emilia Galotti et al.

@31 BLZ-Bubb, aus Dir ist ja anscheinend trotzdem was geworden. Wenn auch kein Richter, oder?

edit: Sorry, Chaja... :-)
    #34AuthorBraunbärin (757733) 30 Sep 11, 13:02
    Comment
    Aber auch kein Henker, Braunbärin ;-)

Das Lesen an sich konnte mir die Schule zum Glück nicht austreiben.
    #35Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 13:06
    Comment
    Ich vergess bestimmt jetzt auch so einiges:

Deutsch:

Nathan der Weise
    Kabale und Liebe
    Romeo und Julia
    Hamlet
    Effi Briest
    Faust I und in Auszügen Faust II
    Kleider machen Leute
    Bahnwärter Thiel
    Woyzeck
    Die Leiden des jungen Werther
    Im Westen nichts Neues
    Mephisto
    Antigone
    Maria Stuart
    Hiob
    Irgendwas von Kafka

Englisch:
    Animal Farm (dafür hat sich meine Lehrerin damals immerhin die fast die gesamte SEK II Zeit genommen...)
    Lord of the Rings (da dann logischerweise kaum noch Zeit blieb, durften wir uns selber was raussuchen)

Und in Latein haben wir 'De bello Gallico' vom guten alten Cäsar gelesen ;)
    #36Author Hugolinchen (464632) 30 Sep 11, 13:09
    Comment
    UK, late 90s

Jane Eyre
    Of Mice and Men (a school favourite)
    An Inspector Calls (ditto)
    Animal Farm (ditto)
    Romeo & Juliet
    A Midsummer Night's Dream
    The Merchant of Venice
    Z is for Zachariah
    A lot of WWI poetry
    A lot of other poetry

We read embarrassingly little, really. There's very little literature on the syllabus before most people give English up at 16. Although part of me thinks that that's perhaps not the worst case scenario: better no literature at all than lots of turgid 19th century stuff that's going to put everyone off reading for life.

My husband said he studied Captain Corelli's Mandolin for A-Level. Hopefully they're introducing more modern stuff now.
    #37Author papousek (343122) 30 Sep 11, 13:10
    Comment
    Höhö. "Gallia est divisa in partes tres" war der Einleitungssatz, oder?
    #38Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 13:11
    Comment
    Bei uns hieß es: "Brecht, Leute - brecht!" (Oder "brecht, Leute: Brecht!)

Das war zu Zeiten von Mutter Courage, glaube ich. Den Mackie Messer fand ich viel besser, den haben wir uns freiwillig in der Theater-AG angetan.

Ansonsten in Deutsch:
    Die Weber - Gerhard Hauptmann (düster und traurig)
    Andorra - Max Frisch (wir weißeln, wir weißeln)
    Die Räuber - Friedrich Schiller (ich mag ihn dennoch sehr)
    Werther - Goethe (was für ein weinerlicher Geselle)
    die neuen Leiden des jungen Werther (völlig überflüssig)
    Die Verwandlung - Kafka (den brauche ich echt nicht)
    Nathan der Weise - Lessing (sehr schön - haben wir dann in die Theatergruppe getragen und aufgeführt.
    Dantons Tod kenne ich auch aus der Theatergruppe.

Englisch:

Hamlet - fand ich genial (When shall we three meet again...)
    Catcher in the Rye (habe den Inhalt aber komplett verdrängt)
    Ragtime

Da war bestimmt noch mehr, aber wohl für mich von so geringer Bedeutung, dass ich es vergessen habe.
    #39Author Sauerlandelch (714588) 30 Sep 11, 13:12
    Comment
    Just spotted bevalisch's post in #24. Can only agree that there was a LOT of poetry on the GCSE (ages 14-16) syllabus. Perhaps it's considered too much to expect schoolchildren to read ENTIRE books?
    #40Author papousek (343122) 30 Sep 11, 13:13
    Comment
    Was einem alles wieder einfällt. Wir mußten uns mal im Deutschunterricht eine Aufführung von "Mahoganny" (Abb. ähnlich?) ansehen, in einer dieser unerträglichen 70er-Jahre-Inszenierungen. Es wurde nur geschrien. Auch das habe ich gehaßt.
    #41Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 13:13
    Comment
    #38 - daran kann ich mich auch noch dunkel erinnern ...
    #42Author katieoclare22089 (260774) 30 Sep 11, 13:13
    Comment
    Österreich, Mitte der 80er bis frühe 90er.

In Deutsch so ziemlich alles, was der Reclam-Verlag hergab. Also nichts von nach dem ersten Weltkrieg. Ich bin immer wieder erstaunt, dass andere Schüler in Deutsch auch zeitgenössische Literatur gelesen haben.

Lessing: Nathan der Weise
    Emilia Galotti ("Eine Rose gebrochen, eh der Sturm sie entblättert")
    Minna von Barnhelm
    Shakespeare: Macbeth
    Hamlet
    Goethe: Faust
    Egmont
    Götz von Berlichingen
    Die Leiden des jungen Werthers
    Schiller: Die Räuber
    Die Verschwörung des Fiesco zu Genua
    Maria Stuart
    Wilhelm Tell
    Kabale und Liebe
    Grillparzer: Die Ahnfrau
    Des Meeres und der Liebe Wellen
    Der Traum ein Leben
    Raimund: Der Bauer als Millionär
    Der Verschwender
    Nestroy: Der böse Geist Lumpazivagabundus
    Der Zerrissene
    Kleist: Michael Kohlhaas
    Hebbel: Maria Magdalena
    Agnes Bernauer
    Büchner: Woyzeck
    Leonce und Lena
    Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
    C.F. Meyer: Der Schuss von der Kanzel
    Keller: Kleider machen Leute
    Novalis: Heinrich von Ofterdingen
    Ebner-Eschenbach: Krambambuli
    Stifter: Der Hagestolz
    Bergkristall
    Granit
    Brigitta
    Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel
    Der Biberpelz
    Florian Geyer
    Ibsen: Peer Gynt
    Nora
    Storm: Immensee
    Aquis submersus
    Der Schimmelreiter
    Hermann Bahr: Das Konzert
    Schnitzler: Anatol
    Schönherr: Erde
    Anzengruber: Das vierte Gebot
    Döblin: Berlin Alexanderplatz
    Kafka: Der Prozess
    Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

Englisch:
    Orwell: Animal Farm
    Golding: Lord of the Flies
    Salinger: The Catcher in the Rye
    Williams: The Glass Menagerie
    Albee: Zoo Story
    Wilde: The Importance of Being Earnest

Griechisch:
    Lukas: Apostelgeschichte
    Homer: Odyssee
    Ilias
    Platon: Apologie des Sokrates u.a.
    Sophokles: König Ödipus

Latein: erfolgreich verdrängt.
    #43Author RE1 (236905) 30 Sep 11, 13:18
    Comment
    @papousek - Yep, poems and short stories. A whole anthology of them! I can only remember I Wouldn't Thank you for a Valentine and Stop All the Clocks, both of which I liked.

I've just remembered. In year 10 we also read some play about a group of solidors somewhere in a forest (I think?). They had a radio on which they could hear Japanese voices. Then one day they capture a Japanese prisonor. I think it was Japanese anyway? No idea what the play was :-/
    #44Authorbevalisch (GB)30 Sep 11, 13:20
    Comment
    Sauerlandelch, so ganz viel ist vom Hamlet dann aber nicht hängen geblieben...

Stimmt, Brecht hatten wir auch (Der Ja-Sager und der Nein-Sager und Mutter Courage als Film mit Weill-Musik), das fand ich beides entsetzlich.
    Aber bei mehr klingelt es trotzdem nicht, trotz der ganzen schönen Listen.
    #45Author Gibson (418762) 30 Sep 11, 13:21
    Comment
    Too late to edit. Soldiors I meant, obviously!
    #46Authorbevalisch (GB)30 Sep 11, 13:22
    Comment
    Darf ich den nächsten Edit auch vermasseln, bevalisch? ;)
    #47Author Gibson (418762) 30 Sep 11, 13:24
    Comment
    Es geht schon los...

Minna von Barnhelm, Der Tod von Venedig und der Schimmelreiter waren auch noch mit dabei.

@Bubb: Ja, so fing das gute Stück an :)
    #48Author Hugolinchen (464632) 30 Sep 11, 13:24
    Comment
    #26: Danke für die Gedächtnisstütze, tigger. Habe eben gegooglet: Die Amazonen waren "Penthesilea" von Kleist...
    #49Author corbie (745439) 30 Sep 11, 13:25
    Comment
    Soldiers! Finally.
    #50Authorbevalisch (GB)30 Sep 11, 13:25
    Comment
    Ich muß am WE mal in Ruhe alles durchlesen, was hier so erwähnt wurde, und dann eine aktualisierte Liste erstellen. "Der Schimmelreiter" war IIRC nämlich auch bei. Der war ja mal geil.
    #51Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 13:26
    Comment
    @JanZ: Die Gewehre der Frau Carrar - warum das denn?! (Anm.d.Red. Das ist zwar Brecht, aber ein strengst klassisch gebautes Stück, nix episches Theater.)

Unser Griechisch-Lehrer war übrigens höchst erstaunt, als wir den ganzen Medea-Film von Pasolini mit Maria Callas sehen wollten. Er dachte, es würde uns langweilen, aber der Film hat was, auch für Siebzehnjährige.
    #52Author tigger (236106) 30 Sep 11, 13:27
    Comment
    Gedichte haben wir fast keine gelesen (ich erinnere mich nur an eines mit dem schönen Titel 'Das alizarinblaue Zwergenkind', aber das war in Klasse 5). Eigentlich schade, ich brauche bei Gedichten jemanden, der mich an die Hand nimmt, das passierte viel zu selten.
    #53Author Gibson (418762) 30 Sep 11, 13:27
    Comment
    Google is my friend! The play was "The Long and the Short and the Tall"
    #54Authorbevalisch (GB)30 Sep 11, 13:31
    Comment
    @Hugolinchen: Der Tod von Venedig? Wäre doch eher nicht wünschenswert!
    #55Author krazy_mom (D) (238333) 30 Sep 11, 13:37
    Comment
    Hamlet - fand ich genial (When shall we three meet again...)

Öhm, was denn nun? Hamlet (To be or not to be) oder Macbeth (When shall we three meet again)?

Jaaa, Gedichte, Balladen usw. mussten wir auch jede Menge lesen. Der Belsazar war z.B. auch dabei. Eine Reihe "Naturlyrik", eine Reihe "Stadtlyrik", eine Reihe Balladen, viele Gedichte zwischendurch. Ich fand sie samt und sonders schrecklich, spätestens dann, wenn ich sie interpretieren sollte. Da fehlte mir irgendwie der Zugang. Ich tue mich heute noch mit vielen Gedichten schwer, obwohl es auch einige gibt, die ich schön finde. Aber ich würde nie freiwillig zu einem Gedichtband greifen, wenn ich auch einen Roman lesen könnte.
    Im Englischunterricht hatten wir Sonnets (Schwerpunkt natürlich Shakespeare), die mochte ich, weil ich die Sprache so schön fand, und verschiedene Gedichte, die ich erfolgreich verdrängt habe. Und Songtexte (unvergessen der Moment, als wir den von den drei Heavy Metal-Fans mitgebrachten Metallica-Songtext durchgenommen hatten (könnte "Master of Puppets" gewesen sein) und das zugehörige Lied im Unterricht hören durften/mußten - das Gesicht meines damals schon etwas älteren Lehrers war großartig ;o) Aus dem Französischunterricht sind mir vor allem die Chansontexte in Erinnerung geblieben. Das Thema fand mein Lehrer so toll, dass wir es in der Oberstufe gleich zweimal durchnehmen durften - einschließlich zweier komplett identischer Klausuren...
    #56Author Dragon (238202) 30 Sep 11, 13:39
    Comment
    Achje, Latein? Habe ich gleich ausgelassen, da bestand ja ab dem dritten Jahr der gesamte Unterricht nur aus Lektüre. (Psst, Bub: Omnia Gallia divisa est in partes tres. Das ist der Witz beim Asterix: Ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf usw)

Ja, den Schimmelreiter habe ich auch vergessen. Fand ich doof.
    #57Author Irene (236484) 30 Sep 11, 13:59
    Comment
    Naja, bei Asterix heißt es "Ganz Gallien ist besetzt". Nix mit "in-drei-Teile-geteilt" ;-)
    #58Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 14:01
    Comment
    *läuft peinlich berührt knallrot an*

Uuuups...
    #59Author Hugolinchen (464632) 30 Sep 11, 14:02
    Comment
    Bei meinen Deutschlehrern habe ich mich wirklich gefragt, warum sie nicht ein anderes Fach studiert haben.
    Lektüre in Deutsch:
    Die Outsider (verdrängt)
    Der Fänger im Roggen (wurden schon meine Eltern mit gequält)
    Antigone (die sehr gute Version von Jean Anouilh)
    Der Tod eines Handlungsreisenden (fanden wir in dem Alter langweilig)
    von deutschen Muttersprachlern:
    Billard um halb zehn( Nein! Nicht schon wieder Nazis!)
    Draußen vor der Tür (hätte mir ohne Interpretationszwang vielleicht gefallen)
    Nathan der Weise (fanden wir alle ganz gut)
    Urfaust (fanden auch die meisten gut)
    Homo Faber (E-ke-lig, der alte Knacker mit seiner jungen Freundin. Dafür fand ich Don Juan von Frisch gut, habe ich aber privat gelesen.)
    Damals war es Friedrich (das erste Nazibuch)
    Der Sandmann (zu düster)
    Wojzeck (wieder so was düsteres)
    Der Besuch der alten Dame (würde mir jetzt wahrscheinlich gefallen, damals war es mir zu zynisch)
    diverse Gedichte

Hatte Englisch nur als Grundkurs und wurde mit easy-readern gequält.
    The Guardians (?)
    The Time Machine
    diverse Kurzgeschichten, die meine Lehrerinnen teilweise nicht verstanden haben

Französisch
    La vie devant soi (Schulversion)
    Piège pour Cendrillon (ein guter Krimi)
    fantastische Kurzgeschichten u.a. von Maupassant
    und Reden von de Gaulle (erstaunlich leicht verständlich)
    Ich habe mal einen französischen Lehrplan gesehen, von deren Pflichtlektüre haben wir einen kleinen Teil gemacht.

#60Author Liese (238947) 30 Sep 11, 14:03
    Comment
    Irene:

"Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae1, aliam Aquitani2, tertiam qui ipsorum lingua Celtae3, nostra Galli appellantur. Hi omnes lingua, institutis, legibus inter se differunt. Gallos ab Aquitanis Garunna4 flumen, a Belgis Matrona5 et Sequana6 dividit. Horum ..."

"Omnia Gallia ..." - pft ;-)
    #61Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 14:06
    Comment
    Ui, beim Durchlesen des Threads hab ich mich auch wieder daran erinnert, wie sehr sich der Unterricht bemüht hat, mir die Freude am Lesen zu verleiden. (Hat nicht sonderlich geklappt...)

Schweiz - Ende 1990er Jahre bis jetzt
    (Ich bin immer noch in der Schule, wenn man so will *g*)

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit! ;-)

irgendwann zwischen 7.-9. Klasse ('97-'99)
    Deutsch:
    Schimmelreiter (katastrophal!)
    Die Physiker (Dürrenmatt - mochte ich, denk ich)
    Im Westen Nichts Neues

Berufsschule (während Ausbildung - 2000-2003)
    Deutsch
    Jakob der Lügner (Beck - ich kann mich nicht an den Inhalt erinnern)

Englisch
    Keine Ahnung mehr.

nachträgliche Berufmatur (2005-2006)
    Deutsch:
    Woyzeck (Büchner - *langweil*)
    Die Räuber (Schiller - noch das Spannendste, was wir damals lesen mussten)
    Bahnwärter Thiel (Hauptmann - *langweil*)
    ...und noch ein paar, die ich erfolgreicher verdrängen konnte.

Englisch
    Da war nix, soweit ich mich erinnern kann (hab da auch das FCE gemacht, um nicht mehr am Unterricht teilnehmen zu müssen)

Zwischenausbildung zur Uni-Berechtigung
    Deutsch
    Biografie: Ein Spiel (Max Frisch - hat durchaus zum Denken angeregt)
    Die Stadt Lucca / Die Bäder von Lucca (Heine, war gegen Ende etwas wirr, und wir habens wohl alle nicht ganz verstanden...)

Englisch
    Their Eyes Were Watching God (Zadie Smith - zur Hälfte gelesen)
    Kite Runner (Khaled irgendwas - habs nicht gelesen, weil ich in der zweiten Hälfte nicht mehr am Unterricht teilnehmen musste)

Auf die Englischprüfung hin konnte ich aussuchen und folgendes gewählt:
    Pride & Prejudice (Austen - ein Lieblingsbuch von mir)
    The Great Gatsby (F.S. Fitzgerald - interessant)
    Fahrenheit 451 (Bradbury - definitiv interessant zu lesen)

Uni (2010 angefangen)
    Englisch:
    Mrs. Dalloway (Virginia Woolf - war durchaus spannend.)
    Who's afraid of Virginia Woolf (Albee - ich kann mich nicht daran erinnern, das gelesen zu haben...)

Momentan in einem Englisch-Proseminar behandelt:
    Tender is the Night (F.S. Fitzgerald)
    The Sun Also Rises (E. Hemingway)
    #62Author naarna (170248) 30 Sep 11, 14:08
    Comment
    Die neuen Leiden des jungen W. - Was für ein beklopptes Buch. Das ging mir ja sowas von auf den Keks, schien aber im Schleswig-Holstein der 70er und 80er Jahre sehr beliebt oder vorgeschrieben zu sein.

7. Klasse Deutsch: Balladen - Fontanes sind mir da noch positiv in Erinnerung. "John Maynard war unser Steuermann..." Und die Brück am Tay.
    Und Nis Randers - wobei das glaub ich nicht in der Schule war. "Sagt Mutter,
    's'ist Uwe!"

etwas später, aber vor der Oberstufe: Effie Briest, Nora - ein Puppenhaus, die neuen Leiden des jungen W. (bäh, bäh, bäh), die Leiden des jungen Werther, Dürrenmatt, Brecht (argh, der ging mir auch auf den Keks. Sehr "in your face"), Judenbuche, das siebte Kreuz - ach, und so vieles mehr. Manches davon fand ich richtig gut. Theodor Storm natürlich auch!

An den Deutschunterricht in der Oberstufe kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, außer dass meine beste Freundin und ich vor Weihnachten immer Vollmilchlebkuchenherzen unterm Tisch geteilt und verspeist haben.

English in der Oberstufe (LK):
    Romeo & Juliet (hach, wie schön)
    Wuthering Heights (hach, wie schön)
    und Auszüge aus Theaterstücken und Büchern. Mehr ist mir leider nicht in Erinnerunge geblieben

Französisch in der Oberstufe (LK):
    La Peste
    L'Étranger
    (fand ich beide gut)
    Carmen
    und noch dies und das.

Ach ja, und Latein, Oberstufe: Cena Trimalchionis. Das war mal richtig interessant zu übersetzen, im Gegensatz zu diversen Kriegsberichten.
    #63Author anorak (489071) 30 Sep 11, 14:31
    Comment
    Draußen vor der Tür

We read that at uni. Or rather, I read the first act and the last. Didn't enjoy it at all.
    #64Authorbevalisch (GB)30 Sep 11, 14:39
    Comment
    US late 90s (what I can remember, at least, including summer reading assignments)
    I'm ashamed to say that we read no books in German, only poems.

9th Grade English Lit:
    Lord of the Flies
    Romeo & Juliet
    Loads of short stories by E.A. Poe
    The Odyssey
    Don Quixote
    The Great Gatsby
    Brave New World
    Frankenstein

10th Grade American Studies:
    Uncle Tom's Cabin
    Death of a Salesman
    Slaughterhouse Five
    Catcher in the Rye
    The Grapes of Wrath
    The Scarlet Letter
    The Jungle
    Animal Farm

11th Grade English Lit:
    Canterbury Tales
    MacBeth
    Beowulf
    The Once and Future King (I LOVE THIS BOOK!! :D)
    Wuthering Heights

12th Grade AP European History:
    The Prince
    All Quiet on the Western Front

12th Grade AP American History:
    Anatomy of a Revolution
    The Deerhunter
    Heart of Darkness
    Henderson the Rain King

12th Grade AP English:
    Snow Falling on Cedars
    My Name is Asher Lev
    Crime and Punishment
    Of Human Bondage
    Miss Lonelyhearts
    Oedipus Rex
    Antigone
    The Sound and the Fury
    Sons and Lovers
    Tess of the D'Urbervilles
    One Hundred Years of Solitude

Enrichment 9-12:
    Our Town
    Much Ado About Nothing
    Julius Caesar
    Silas Marner
    Equus
    #65Author Lara Chu (AmE) (236716) 30 Sep 11, 15:16
    Comment
    AP European History? Cool, solche Fächer hätte ich auch mal gerne gehabt. Wir mussten uns ja die ganzen 8 Jahre Gymnasium mit bis zu 15 verschiedenen Fächern herumschlagen, von denen man sich nur minimal was aussuchen und schon gar nichts abwählen konnte. (AT)

Die Cena Trimalchionis ist allerdings originell, arcus.
    Da fällt mir ein, dass wir in Latein Orffs Carmina Burana gelesen und gehört haben, es hat schon Vorteile, wenn die Lehrerin auch Chorsängerin ist. Aber die war ohnehin recht cool, auswendig lernen mussten wir fast gar nichts. (Der Vorteil von 6 Jahren Latein ist ja vor allem, dass man über den ollen Caesar hinauskommt und schönere Sachen wie Ovids Metamorphosen lesen kann.)
    #66Author tigger (236106) 30 Sep 11, 15:21
    Comment
    Weil du mich grad dran erinnerst: wir hatten in Latein auch noch die Carmina Catulli - mir wäre Carmina Burana ja wesentlich lieber gewesen.

Und Ovid, stimmt, den gab's ja auch noch.
    #67Author Hugolinchen (464632) 30 Sep 11, 15:26
    Comment
    quando in taberna sumus non curamus quid sit humus, sed ad ludum properamus cui semper insudamus :) Ich glaube das war im "Catull und Vagantenlyrik" Bändchen. Unser Lateinlehrer hat auch sonst einen Haufen interessantes Zeug mit uns übersetzt (Studentenlieder, ars amandi usw.), aber erst in der 7. oder 8. Davor Natürlich Cäsar ad nauseam (de bello gallico, was sonst) und vieles das ich vergessen (verdrängt?) habe. Ovid's Metamorphosen ("aurea prima sata est aetas...") fallen mir noch ein.

In Deutsch das übliche, in no particular order: Kabale und Liebe, Unterm Rad, Schüler Gerber, Die Räuber, Andorra, Herr Puntila und sein Knecht Mati, Biedermann und die Brandstifter, der Richter und sein Henker, die verlorene Ehre der Katharina Blum, der zerbrochene Krug, Nathan der Weise,Faust, der Besuch der alten Dame, die Leiden des jungen Werthers, Woyzeck, Mutter Courage, der kaukasische Kreidekreis, die neuen Leiden des jungen W., im Westen nichts Neues, irgendwas von Kästner (der kleine Grenzverkehr?), ein paar Balladen (John Maynard ist mir in Erinnerung, der Zauberlehrling, die Glocke, die Bürgschaft), div. Kurzgeschichten von Kafka (die Verwandlung ua)

Englisch: Animal Farm, 1984, Fahrenheit 451, Death of a Salesman, A Streetcar named Desire, Lord of the Flies, Catcher in the Rye, The Grapes of Wrath, div. Kurzgeschichten von Twain (The Million Pound Banknote), Of Mice and Men, A Midsummer Night's Dream, Much Ado About Nothing...

Französisch: La clé sur la porte, le petit prince. Alles andere habe ich verdrängt :)
    #68Author Carullus (670120) 30 Sep 11, 15:39
    Comment
    Ich bin ja so froh, daß wir Kästner nie in der Schule gelesen haben ...
    #69Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 15:48
    Comment
    Edith sagt: zu spät um Deppenapostrophen udglm noch zu korrigieren. TGIF. Mittlerweile lese ich Kästner auch privat und freiwillig, ehrlich :)
    #70Author Carullus (670120) 30 Sep 11, 15:52
    Comment
    Übrigens habe ich zu Hause noch ein paar alte Deutsch-Schularbeitshefte gefunden. Eine Aufgabe in der 4. war: "Charakterisiere eine Figur aus einem literarischen Werk". Und der 14jährigen tigger fällt nichts Besseres ein, als Adson von Melk aus dem Namen der Rose zu charakterisieren. Das ist ihr zwar nicht schlecht gelungen, aber was für ein Schmock man sein kann... *kicher*
    #71Author tigger (236106) 30 Sep 11, 15:52
    Comment
    tigger (42): Wenn ich das wüsste... Kann mich auch nur noch an den Titel erinnern, der Rest ist den Weg des meisten Schulstoffs gegangen :).

Ach ja: De bello gallico haben wir auch gelesen.
    #72Author JanZ (805098) 30 Sep 11, 15:56
    Comment
    Erweiterungsfrage:
    Seid ihr auch mal ins Theater gegangen?
    Könnt ihr euch an irgendwelche Aufführungen erinnern - war das mehr "stehn drei Leute an der Rampe und deklamieren hohles Zeug" oder progressives Blut-aus-Kübeln-Schütten? (Kommt wahrscheinlich auf das jeweilige werte Alter an.)
    #73Author tigger (236106) 30 Sep 11, 15:58
    Comment
    "Nathans Tod" von Tabori. *würg*

"Julio Cesare E Egitto" (wer Tüddelchen zu viel hat, darf sie hier abgeben) in einer modernen Aufführung, in der ein riesiger halber Fisch aus dem Bühnenboden ragte. Naja. Merkwürdig.
    #74Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Sep 11, 16:03
    Comment
    Im Theater waren wir zu 'Faust', 'Minna von Barnhelm' (beides weder außerordentlich progressiv oder 'passiv').

Im englischen Theater waren wir bei 'Macbeth'. Da war ich froh, mir das vorher mal durchgelesen zu haben, denn ich habe keine einziges Wort verstanden (außer Lady Macbeths 'There's blood on my hands!'). Und 'One flew over the Cuckoo's Nest' - das war toll.
    #75Author Hugolinchen (464632) 30 Sep 11, 16:07
    Comment
    We often went to the theater and to the orchestra. I remember seeing A Mid-Summer Night's Dream, Camelot, The Lion King, and The Cherry Orchard. I know there were a number of others, but I can't think of them. All professional performances (both on-and-off Broadway), but often either a special matinee showing for students or a dress rehersal.
    #76Author Lara Chu (AmE) (236716) 30 Sep 11, 16:07
    Comment
    Tigger, ich kann mich fast mehr an die Kindertheater-Aufführungen in der Grundschule erinnern (die beste: Die Liebe zu den drei Orangen) als an die später, obwohl wir in der Semper-Oper "Cosi fan tutti" (das war zahm) und in München ein ziemlich gutes "Frühlings Erwachen" gesehen haben.
    #77Author Lady Grey (235863) 30 Sep 11, 16:08
    Comment
    Falls einer ein 'e' braucht, darf er sich das überflüssige aus #75 gerne nehmen.
    #78Author Hugolinchen (464632) 30 Sep 11, 16:08
    Comment
    Ins Theater mussten wir einmal, irgendwas von Hauptmann, war nicht mein Fall. Das lag aber möglicherweise an der Inszenierung. Ich bin zu Oberstufenzeiten auch gelegentlich privat ins Theater gegangen, unser Stadttheater bot aber immer wieder seltsame Dinge, die bestimmt ganz unglaublich künstlerisch wertvoll waren und für die ich einfach nicht intellektuell genug war. Ich erinnere mich noch an das "Käthchen von Heilbronn", irgendwann stand da einer im goldenen Tanga auf der Bühne, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe sicherlich nichts Prinzipielles gegen den Anblick spärlich bekleideter Herren, aber nur, wenn das irgendetwas mit dem Stück zu tun hat, und ich weiß nicht, ob Kleist das wirklich so beabsichtigt hatte. Ich bin da leider ganz fürchterlich altmodisch und reagiere mit großem Unverständnis auf alles, was über "Moderne Kleidung anstelle von Mode des 17. Jahrhunderts" hinausgeht. In den letzten 20 Jahren war ich nicht mehr im Theater (zumindest nicht, um ein Theaterstück anzusehen), weil ich mir das einfach nicht anschauen mag. Da lese ich lieber das Theaterstück, so wie wir das im Unterricht gemacht haben, und stelle mir vor, wie das aussieht. Gegen die Stücke an sich habe ich ja nichts.

Die eine oder andere Verfilmung haben wir aber im Unterricht geschaut, im Englischkurs z.B. den "Hamlet" mit Olivier und "1984".
    #79Author Dragon (238202) 30 Sep 11, 16:36
    Comment
    Des österreichischen Volkschulkinds erste Opernerfahrung ist natürlich Die Zauberflöte. Auch wenn das eigentlich gar nix für Kinder ist. Ich erinnere mich an eine total peinliche Zusammenfassung mit Klavier im Pfarrsaal (sic), angeblich von total berühmten Sängern, bei der mir Tamino schon in meinem zarten Alter von 7 oder 8 zu alt vorkam. Immerhin durften wir mitsingen.

Später weiß ich nicht mehr so genau, eins noch: Peter Shaffers Equus in einem freien Theater, die Hauptrolle spielte ein Schüler, der ein paar Klassen unter uns an derselben Schule war. Hat uns alle schwer beeindruckt - er ist jetzt auch gut gefragt an deutschen Bühnen.
    #80Author tigger (236106) 30 Sep 11, 16:39
    Comment
    Deutsch (Ich habe sie alle gehasst. Vor allem die gelbe Reclam-Hefte *schüttel*):

Kabale und Liebe
    Nathan der Weise
    Die schwarze Spinne
    Wilhelm Tell
    Effi Briest
    Das Parfüm
    Faust
    Antigone
    Homo Faber
    Die Räuber
    Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
    Prometheus
    Homer: Odyssee
    Kleider machen Leute
    Maria Stuart

Ich mochte nur Dürrenmatt: Die Physiker und der Besuch der alten Dame

Englisch:
    Brave New World
    Moon Palace (genial, schon mind. 5x gelesen)

Französisch:
    Au revoir les enfants und noch irgendwas (hab's vergessen

Spanisch:
    El Carnaval
    #81Author schnuffi_33 (802031) 30 Sep 11, 17:03
    Comment
    Noch was aus dem Deutschunterricht: Wer die Nachtigall stört (das war auch gut, genauso wie der Film dazu)
    #82Author schnuffi_33 (802031) 30 Sep 11, 17:04
    Comment
    Stimmt, schnuffi, "To Kill a Mockingbird"! Wie konnte ich das nur vergessen? Das hatten wir in der 11. oder 12. Klasse im Englisch-LK und haben danach auch den Film gesehen (mit Gregory Peck, oder?), das Buch fand ich gut.
    #83Author Dragon (238202) 30 Sep 11, 17:09
    Comment
    #82 Sicher aus dem Deutschunterricht? ;-)
    Aber stimmt, ich glaube, wir haben sogar auch im Deutschunterricht Übersetzungen gelesen, zum Beispiel Fahrenheit 451.
    #84Author Lady Grey (235863) 30 Sep 11, 17:21
    Comment
    Theater, Musiktheater: Mein Bruder, also der war ja damals(TM) als Zehnjähriger eine Zeitlang Musikstatist bei der Oper. Deswegen ist meine erste Opernerfahrung ein Wozzeck von Alban Berg, wo ich bei der Generalprobe im Publikum sitzen durfte. Das war ca. 1970, schätze ich. Ich hab überhaupt nichts verstanden, war aber völlig hingerissen.

Theater war im Gymnasium toll, denn man bekam reduzierte Saisonabonnemente. Natürlich musste man dann auch zu Stücken gehen, die man nicht heiss und sehnlich erwartete.
    Es waren die von den Schauspielern gefürchteten Vorstellungen, die mit den Schülerabos, wo in den hinteren Reihen viel... 'Unruhe' war. Da kam es durchaus mal vor, dass sich der Burggraf Maximilian mit eingestützten Armen vorne an die Rampe stellte, tief Luft holte und die Saubande zusammenschiss.

Dafür ist unser Englischlehrer mit uns ins Kino: Life of Brian, kam gerade frisch heraus, auf Englisch und mit Untertiteln. Das war für uns alle der Erstkontakt mit Monty Python.
    #85Author zirp_ (703877) 30 Sep 11, 17:51
    Comment
    Schullektüre --> gelbe Reclam-Heftchen --> Kulis --> Zeichnungen anfertigen, bekritzeln:
    - aus Dürrenmatt wurde Dürre Matte
    - aus Emilia Galotti wurde Emilia Galoppi,
    - LOVE stand in Ballon-Schrift vorn oder hinten, mit dem Vierfarbenkuli hübsch ausgemalt, DEEP PURPLE oder ABBA fand auch noch irgendwo Platz, und wenn nicht, war da ja noch das Federmäppchen gleich in der Nähe! ;-)
    Schule war schön.
    #86AuthorBraunbärin (757733) 30 Sep 11, 18:31
    Comment
    Ballon-Schrift
    Ha, da werden Erinnerungen wach! Ich glaube nicht, dass wir dafür je ein Wort hatten, aber weiß genau, was Du meinst!
    #87Author Lady Grey (235863) 30 Sep 11, 18:32
    Comment
    Hab' ich aus LEO threads...
    #88AuthorBraunbärin (757733) 30 Sep 11, 18:38
    Comment
    Beowulf
    Sir Gawain and the Green Knight
    Canterbury Tales (selections)
    lots of poetry, especially sonnets
    Romeo & Juliet
    Midsummer Night's Dream
    Julius Caesar
    Macbeth
    Hamlet
    Great Expectations
    Wuthering Heights
    The Return of the Native (Hardy)
    Babbitt (Sinclair Lewis)
    Red Badge of Courage
    Huckleberry Finn
    Lord of the Flies
    1984
    Brave New World
    Animal Farm
    Grapes of Wrath
    Catcher in the Rye
    The Outsiders
    The Crucible
    The Scarlet Letter
    The Great Gatsby
    The Old Man and the Sea
    Of Mice and Men
    Death of a Salesman

That last whole group, the American lit, I'm not sure I actually read in class, because I did sort of an independent study and skipped a year, in part to avoid any more Steinbeck and other gloominess. I may have just heard other people talk about them and read some of them later.

AP was a very new concept in the late 70s / early 80s, at least in our school. I think my year was maybe the 2nd year for AP calculus, and the first ever for AP English. I loved the class, but I also have it to thank for Babbitt, which is one of the books I remember hating most in my entire life, and seemed to take months to get through. As I recall the class was split into about 4 groups and each group was assigned a different novel (the other 3 were all more interesting). I think I was the only one one in our whole group who actually finished the horrible thing, because someone had to give a report on it. It's true that it's hard to induce high school students to read entire novels, but even at that age I think I could have come up with forty or fifty that would have been less off-putting than that one.

Spanish, 3rd year (11th grade)
    Don Quixote (All. year. long. Not sure we ever finished it.)

German, 1st year (college)
    Der Richter und sein Henker -- old guys in suits and hats (yawn); for some reason I had a very hard time remembering what a 'Henker' was, and the rest was downhill from there.
    #89Author hm -- us (236141) 30 Sep 11, 19:46
    Comment
    How could I forget Hemingway? Of course we read the Old Man and the Sea, too. Since he was my chosen author for my final (school-leaving) exams in English I read quite a lot more, including For Whom the Bell Tolls, Across the River and Into the Trees and A Farewell to Arms.

I also forgot Oscar Wilde's The Picture of Dorian Gray, and H.G. Wells' The Time Machine and The Invisible Man.
    #90Author Carullus (670120) 30 Sep 11, 20:15
    Comment
    I was almost as unfond of Hemingway as of Steinbeck. Too macho, too monosyllabic, too gloomy, no likable characters. Later it was suggested to us that Hemingway had highlighted the tough-guy elements in order to show the inherent chinks in the masculine armor, but I never was entirely convinced; he really did seem to just like being macho, and to feel gloomy when he couldn't be.

But I have all those on the shelf thanks to a class in college, perhaps similar to naarna's (#62). We read virtually all of Fitzgerald and Hemingway in one semester, which was a little much Fitzgerald and (especially) Hemingway, and I don't remember anything about The Old Man and the Sea from that time around either. But it knocked off my American lit distribution requirement so I could go back to British lit. (-:
    #91Author hm -- us (236141) 30 Sep 11, 20:40
    Comment
    My mom made me read The Old Man and the Sea when I was 10 or 11. That was the worst summer of my life (exaggeration). The other reading she'd assigned me was A Tale of Two Cities. (My mother didn't let us simply enjoy the summer break. Oh no. She meticulously prepared a one-subject notebook full of assignments ranging from book reports, to math problems, to encyclopedia research, which my sisters and I were required to spend time on every morning during the summer.)

I just remember constantly losing my place, because every. single. paragraph. was either about baseball or fishing. I made it through, my mom probably has my "book report" stashed somewhere, but I'll be damned if I can remember what actually happened. Turned me off of Hemingway and Dickens for good that summer...
    #92Author Lara Chu (AmE) (236716) 30 Sep 11, 20:48
    Comment
    Ein paar Sachen sind mir doch noch eingefallen:

Nathan der Weise war auch dabei, kann mich aber an nichts erinnern.

In E noch: Hard Times von Charles Dickens (schrecklich), ausserdem noch The Wave (fand ich damals faszinierend).

#93Author Abertawe (809721) 30 Sep 11, 21:26
    Comment
    Mann diese Literaturfäden arten ja richtig in Arbeit aus ...

Bayern, Achtziger-/Anfang Neunzigerjahre
    Deutsch:
    Pausewang, Die letzten Kinder von Schewenborn
    Gotthelf, Die schwarze Spinne
    Zuckmayer, der Hauptmann von Köpenick
    Dürrenmatt, Die Physiker
    Frisch, Stiller
    Goethe, Die Leiden des jungen Werther
    Goethe, Faust I
    Büchner, Woyzeck
    Wedekind, Frühlings Erwachen
    Orwell, 1984
    Schiller, Don Karlos
    Mann, Tonio Kröger
    Zahlreiche Auszüge aus anderen Werken, Kurzgeschichten, Gedichte

Englisch:
    Shakespeare, Macbeth; diverse Sonette
    Salinger, The Catcher in the Rye (@#28: Danke wupperwolf, dass du das dazugeschrieben hast! Ich dachte schon, ich wäre der einzige Mensch auf der Welt, der das gut fand. Hab sogar meine Facharbeit drüber geschrieben, einen Vergleich mit „Tristram Shandy“)
    Huxley, Brave New World
    Golding, Lord of the Flies
    Wilde: Lady Windermere’s Fan
    Williams, A Streetcar Named Desire
    Auszüge aus anderen Werken, Kurzgeschichten, Gedichte

Latein:
    Caesar, De bello gallico
    Ovid, Ars amatoria
    Auszüge aus anderen Werken

Französisch:
    Nur kürzere Stücke aus allem Möglichen

Kann sein, dass es noch mehr, war, aber da ich dann deutsche und amerikanische Literatur studiert habe, weiß ich bei einigen Sachen nicht mehr, ob ich die in der Schule oder an der Uni gelesen habe …

#94Author atalante (480508) 30 Sep 11, 21:42
    Comment
    @Bubb:
    :-P
    #95Author Irene (236484) 30 Sep 11, 22:08
    Comment
    re #92: Oh, now that you mention it, we definitely had Tale of Two Cities at some point as well, maybe even a year before Great Expectations. I remember everyone else despising it because it was a Long Grownup Book and they were actually expected to read it. (Young martyr: 'Do we really have to read the whole thing?' Evil torturer: 'Yes.' Repeat weekly.) I just found the guillotine parts scary.

I was actually a little envious of kids who went to fancy schools where they had required summer reading lists; I read so much anyway that I thought it might have been nice to get some credit for it, and to feel like I was covering more things that everyone was expected to have read.

But I wouldn't have wanted to write a single book report more. How many kids were ruined as readers for life by having to write book reports, I wonder? (-:

#96Author hm -- us (236141) 30 Sep 11, 22:20
    Comment
    Fahrenheit 451
    something by Jack London with dogs and snow. Hmm, could have been almost anything...
    The Birds
    sometime later:
    Catcher in the Rye (really liked this book at the time. I've always wanted to reread it as an adult, but never have so far)
    The Great Gatsby (thought it was overrated)
    The Old Man and the Sea
    Of Mice and Men (kind of liked)
    The Pearl (can't remember a thing about it other than it was boring)
    Brave New World
    Othello (the only Shakespeare I can remember reading in high school)
    In U.S. history class we had to read 2 books:
    The Jungle (Upton Sinclair) and a book I believe was called "Old Jules" which no one ever completed. It was the most boring book in memory and everyone hated it. We wanted to strangle the teacher for making us read such a boring book, but The Jungle made up for it. ;-)

In German class I remember reading Drei Männer im Schnee and Der Richter und sein Henker.

All in all I pretty much enjoyed everything I had to read in school (with the exception of "Old Jules", of course *shudderingviolently*). Nothing left behind any scars that I know of. I probably read just as many books on my own but that's a different thread, I guess.
    #97Author wupper (354075) 30 Sep 11, 22:46
    Comment
    UK, in the 80s...

Of Mice and Men
    Romeo & Juliet
    A Midsummer Night's Dream
    Merchant of Venice
    Twelfth Night
    Mansfield Park
    Pride & Prejudice
    Canterbury Tales
    Murder in the Cathedral
    Rosenkranz & Guildenstern Are Dead
    The Mayor of Casterbridge
    Day of the Triffids (this must have been an early one, as it's kind of simple, but for some reason very popular when I was in school)
    Lord of the Flies
    1984 (must have actually read this in 1984 I think?)
    some Gerard Manley Hopkins

L'Etranger
    La Dentellière
    Le Malade Imaginaire
    Le Grand Meaulnes
    #98AuthorCM2DD (236324) 30 Sep 11, 22:50
    Comment
    Spontan aus dem Ärmel geschüttelt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

DDR, Ende der 80er, Deutsch (Klassenstufen 6 bis 8, Liste nicht vollständig und nicht chronologisch geordnet):
    Aitmatow, Djamilja
    Eichendorff, Aus dem Leben eines Taugenichts (Auszüge)
    Grimmelshausen, Der abenteuerliche Simplicissimus (Auszüge)
    Balladen aus dem Balladenjahr von Schiller und Goethe
    Goethe, Faust I (inklusive
    Hauptmann, Bahnwärter Thiel
    Brecht, Mutter Courage

zu Nach-Wendezeiten, Deutsch und Deutsch-LK (Klassenstufen 9 - 13, nicht in chronologischer Reihenfolge)
    Goethe, Faust I und II
    Schiller, Kabale und Liebe
    Schiller, Wallenstein
    Kafka, Der Prozess
    Remarque, Im Westen nichts Neues
    Fontane, Effi Briest
    Lessing, Nathan der Weise
    Goethe, Die Leiden des jungen Werthers in Gegenüberstellung mit Plenzdorf, Die neuen Leiden des jungen W.
    Shakespeare, Hamlet
    Shakespeare, Macbeth
    Frisch, Homo Faber
    Wolf, Kassandra
    Orwell, 1984

#99Author skye (236351) 30 Sep 11, 23:08
    Comment
    #97 addendum: forgot to mention this was in the USA, roughly late 70s, early 80s
    #100Author wupper (354075) 30 Sep 11, 23:12
    Comment
    Hah, dann bemühe ich auch mal mein Gedächtnis! Einigermaßen chronologisch, aber an die unteren Klassen kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, Hessen Ende der 90er (bis 2001).

Deutsch:
    7. oder 8. Klasse: Der gelbe Vogel (gut)
    9. oder 10.: Der Besuch der alten Dame
    Siddhartha (beide doof, lag an der Lehrerin glaube ich, hat ewig gedauert)
    11. war ich in England, habe also Kafka komplett verpasst
    12.: Das Leben des Galilei (gut)
    Iphigenie auf Tauris (sehr doof)
    Peter Schlemihls wundersame Geschichte (mitteldoof)
    Romeo und Julia auf dem Dorfe (ganz besonders doof, da ist meine Reclam-Ausgabe auch reich verziert)
    13: Das siebte Kreuz (ganz OK)
    Berlin Alexanderplatz (fand ich super)
    Faust (nur I, sehr gut)

Englisch:
    Ich glaube die allererste Lektüre in der achten Klasse hieß "The Australian Connection", ist aber nicht das was Amazon da findet, ging um einen englischen Jungen der Urlaub in Australien macht, ziemlich langweilig.
    9. oder 10.: Animal Farm (gut)
    The Wave (gut)
    10.: Catcher in the Rye (gut)
    11.: war ich in England und habe nur "Lord of the Flies" gelesen, was die anderen gleichzeitig in Deutschland auch gelesen haben (auch gut)
    12: Of Mice and Men (gut)
    A Midsummer Night's Dream (gut)
    July's People (doof)
    Sula (nicht ganz so doof)
    A Raisin in the Sun (gut)
    13: Brave New World (Yay!)
    1984 (für ein Referat, noch besser als BNW da brutaler)
    Heart of Darkness (nicht so toll, aber immerhin haben wir dann immer "The horror, the horror!" zitiert)
    The American Dream/Zoo Story (die kamen zusammen in einem Buch, wir hatten nur eines im Unterricht, fand ich aber gut und hab beide gelesen)

Latein:
    Immer nur Auszüge, bisschen Aeneis (das war in England, der Lehrer hatte es mit Aeneas' furor versus pietas oder so), bisschen Ab urbe condita, Metamorphosen (mochte ich am liebsten), Hoden des Oraz (ja, wir waren albern, war aber ganz gut, zu "Dulce et decorum est pro patria mori" haben wir dann 1.WK-Gedichte gelesen). An Nicht-Klassischem haben wir ein bisschen in den Pharsalia geblättert (da habe ich eine englische Übersetzung gefunden, die mir gut gefallen hat) und für meine Facharbeit Caesarius von Heisterbach (cool, mit Dämonen, die Rat halten).

Französisch:
    Hatte ich nicht lange genug um Schullektüre zu lesen. Im Sprachkurs an der Uni haben wir dann "Au revoir les enfants" (gut) mit "L'enfant de Noé" (doof) verglichen.
    #101Author Beel (661006) 01 Oct 11, 00:43
    Comment
    Babbitt!! Das mussten wir im Englisch-LK lesen, weil eine (!) Mitschülerin sich zu sehr vor Clockwork Orange fürchtete. Ich erinnere mich dass ich es gehasst habe, aber kein Stück an den Inhalt ... thanks for reviving _that_ trauma, hm_us.

Das waren unsere LK-Lektüren (Bayern, 90/91)
    Deutsch:
    Wagner, Die Kindermörderin
    Schiller, Wilhelm Tell, Kabale und Liebe
    Goethe, Faust I, II, Wilhelm Meisters Lehr- und Wanderjahre [der Groschenroman ...]
    Kleist, Käthchen
    Kafka, Der Prozeß
    Grass, Die Blechtrommel
    ..sicher noch mehr "Modernes" (Borchert ??) und vor allem leider Gedichte, Gedichte, Gedichte

Englisch:
    Hamlet und Macbeth
    Shaw, Mrs Warrens Profession
    Babbitt

#102Author miss_ada (221915) 04 Oct 11, 14:28
    Comment
    Nachtrag zu weiter oben. "Des Teufels General" habe ich noch unterschlagen (oder verdrängt...)
    #103Author Chaja (236098) 04 Oct 11, 14:42
    Comment
    Das Fräulein Scuderi (?) (7./8. Klasse)
    Schimmelreiter (7./8. Klasse)
    Die Blechtrommel (7./8. Klasse?)
    Homo Faber (9./10. Klasse)
    Die Leiden des jungen Werther (Mittelstufe (9./10. Klasse)
    Die Physiker (ich glaube Oberstufe Deutsch LK)
    Sophies Welt (Oberstufe Philosophie)
    Die Räuber (9./10. Klasse)
    Der Tod eines Handlungsreisenden (Oberstufe)
    De Bello Gallico (Latein Oberstufe)
    Andorra (10. Klasse)
    Die Verwandlung (Oberstufe)
    Emilia Galotti (7./8. Klasse)
    Die Judenbuche (7./8. Klasse)
    Der Richter und sein Henker (9./10. Klasse)

Und das sind nur die, die mir einfallen... Ich habe daheim noch 50 von diesen Reclam-Heften und von Max Frisch haben wir definitiv mehr gelesen... Kafka ebenso und Goethe/Schiller sowieso. Ach herrje, das waren noch Zeiten in NRW Anfang der 90'er... :D
    #104Author Pete (236888) 04 Oct 11, 15:21
    Comment
    Äh, Pete, ich glaube nicht, dass ihr die Blechtrommel schon so früh gelesen habt, die ist ja schon nicht ganz jugendfrei. :-)
    #105Author tigger (236106) 04 Oct 11, 16:00
    Comment
    Kann schon sein tigger, daher auch das Fragezeichen. Es muss dann aber in der 9. Klasse gewesen sein. Die Figur des kleinen Jungen mit seiner Blechtrommel verbinde ich - der Grund dafür ist mir völlig schleierhaft - mit unserem damaligen Klassenraum. Und da wir zur 10. hin die Räumlichkeiten gewechselt haben, war es spätestens die 9. Klasse.
    #106Author Pete (236888) 04 Oct 11, 16:36
    Comment
    Also, Rheinland-Pfalz, Anfang - Mitte 90er

Deutsch:
    Die Mädchen aus Viterbo (ist eigentlich ein Hörbuch-Skript) muss so 6. Klasse gewesen sein.
    Don Carlos
    Amerika von Kafka (wohl eines der besseren, zumindest schläft man nicht ein darüber)
    Schlafes Bruder (dazu mussten wir unseren Lehrer regelrecht "zwingen", weil er kurz vor der Pensionierung stand und seit Jahren das gleiche Programm durchgezogen hat, weil er sich keine Arbeit mehr machen wollte. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir die Blechtrommel gelesen.)
    Rose Bernd
    Emilia Galotti
    Michael Kohlhaas (mir wird jetzt noch ganz blümerant, wenn ich an diese Schachtelsätze denke)
    Verbrecher aus verlorener Ehre
    Und bestimmt noch einiges mehr, aber das habe ich wohl verdrängt.

Englisch:
    Call for the Dead (John Le Carée)
    Macbeth (Das Stück sowie die Sonnette haben mich zu einem ausgemachten Shakespeare-Fan gemacht!) Habe danach aus freien Stücken viele andere seiner Stücke gelesen.
    Oliver Twist
    Of Mice & Men
    + lots of poetry and short stories
    Gottseidank ist mir the Catcher in the Rye erspart geblieben. Das habe ich später mal gekauft und teile die allgemeine Begeisterung ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht. Das war das erste Buch, das ich je weggeworfen habe.
    #107Author PaddingtonBear (739871) 04 Oct 11, 17:27
    Comment
    Der kleine Hävelmann Das erste Buch in meiner Schullaufbahn und der Höhepunkt. Danach ging es nur noch abwärts.

Woizek -> Hier weiß ich nicht mal mehr, wie es geschrieben wird. Wir haben ein unsägliches modernes Theaterstück ohne Bühnenbild darüber gesehen.

Faust I & Faust II "Judgment day" -> Beim 1.Teil habe ich mit Mühe und Not noch den Inhalt verstanden. Der 2.Teil besteht nur aus Anspielungen auf antike Figuren, die uns niemand vorher vorgestellt hat. In meiner Erinnerung gehen die beiden die ganze Zeit den Brocken hoch und begegnen tausend Figuren, die ich nicht kenne und die verschwommenes Zeug von sich geben.

Die Leiden des jungen Werther bzw. W. -> Wir schon an anderer Stelle erwähnt ist ein Mitschüler bei der Filmvorführung aufgestanden, als W. sich erschossen hat und hat applaudiert.

Der Prozess Das war ziemlich krank, also gar nicht so schlecht.

Friedlinde Dingensburg wie hieß die gleich wirklich ? Effi Briest ! Genau. Da sollte uns weisgemacht werden, dass Frauen bis kurz vor ihrem ersten Sex mit Puppen im Sandkasten spielen und dann plötzlich erwachsen (aber leider gefallen) sind.

Der Schimmelreiter Mit Hauke Hein (related discussion: Kevin, Chantal und Jacqueline die 5. ). Da gabs doch eine äußere Rahmenstory um eine mittlere Rahmenstory um die Hauptstory. Inhalt ? Keinen blassen Schimmer, ich sehe nur einen nebligen Strand mit einem Reiter vor mir.

Fahrenheit 4711 kann ich nicht beurteilen, ich hatte mehr mit meinem Englisch zu tun als mit dem Inhalt.

Die Blechtrommel. Da gabs doch den Typen, der als Jugendlicher noch Tobsuchtsanfälle bekommen und wie ein 3jähriger geschrien und getrommelt hat bis die Fensterscheiben zu Bruch gegangen sind. Im Film gabs eine Stellen, wo sich zeigt, dass er genau die richtige Größe hatte um einem Mädchen im stehen die Muschi zu lecken, ohne sich zu bücken. Die hat das wohl kurz zugelassen, dann geschrien und ihn weggestoßen. Hatte er sie gebissen ? Ich habe mich damals nicht getraut, meine Deutschlehrerin zu fragen. Tja, was einem so im Kopfe bleibt.

Hamlet Das war ganz cool. Hätte bloß die Lehrerin nicht dran rumintepretiert.

Zusammengefasst kann man sagen, ich habe nach dem schuligen Zwangslesetrauma sehr lange gebraucht, um freiwillig ein Buch zu lesen. Nochmal probiert habe ich nur Faust II. und das hat mich überzeugt: Es war tatsächlich so schlimm.
    #108Author Captain Albern (744380) 04 Oct 11, 17:41
    Comment
    PS: Habe ich tatsächlich "schuligen" geschrieben ? Das kommt davon !

Die Physiker Das war, soweit ich mich erinnere auch nicht schlecht.
    #109Author Captain Albern (744380) 04 Oct 11, 17:47
    Comment
    Finde ich ja erstaunlich, dass Ihr Euch an all diese Bücher/Dramen noch erinnert! Ich weiß noch, dass ..

... "Das Parfum" (11. Klasse) ein ganz tolles Buch war,

... meine Englischlehrerin aus irgendeinem Grund glaubte, mir würde für meinen book report "Pride and prejudice" gefallen (während die Jungs im Kurs lauter coole Bücher wie Dracula oder Brave New World lesen durften)

... mir "Iphigenie auf Tauris" und "Nathan der Weise" gut gefallen haben, obwohl ich eigentlich sehr ungern Dramen gelesen habe,

... wir eine tolle Ausgabe von "Hamlet" gelesen haben, mit nützlichen Erläuterungen, Hintergrundwissen und Anekdoten etc auf jeder Seite,

... Theodor Fontane lieber nur Gedichte geschrieben hätte (John Maynard finde ich immer noch sehr bewegend, aber "Unterm Birnbaum" in diesem unsäglichen Dialekt geschrieben war einfach grauenhaft, und das Reclamheft wurde dann auch wie oben beschrieben verschönert)

... ich den Lehrer, der uns in der 11. Klasse noch ein Gedicht hat auswendig lernen und vorsagen lassen hat, damals dafür gehasst habe - aber heute ist das leider das einzige Gedicht, das ich noch kann: Die Liebenden von Brecht.
    #110Author Lunda (254456) 04 Oct 11, 18:00
    Comment
    NDS, Gymnasium 1993 - 2001 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
    Deutsch:
    Das Schiff Esperanza
    Biedermann und die Brandstifter
    Die Welle
    Chaja heißt Leben
    Der Schimmelreiter
    Jugend ohne Gott
    Im Westen nichts Neues
    Der Vater eines Mörders
    Homo Faber
    Der gute Mensch von Sezuan
    Effie Briest
    Iphigenie auf Tauris
    Antigone
    Ansichten eines Clowns
    Eric (von Terry Pratchett, da wollte unser Lehrer dem Grundkurs als letzte Lektüre noch was Gutes tun *g*)
    Diverse Kurzgeschichten (ohja, Nachts schlafen die Ratten doch, wurde bei uns auch mehrfach durchgenommen)
    Diverse Gedichte, gern genommen: Andreas Gryphius und seine Sonette zum 30-Jährigen-Krieg

Englisch:
    vielleicht mal ne Kurzgeschichte (Sredni Vashtar von Saki - daran kann ich mich lebhaft erinnern)
    LK-Facharbeit war auch Kurzgeschichte, mein Thema "Lamb to the Slaughter" von Roald Dahl
    von den zwei weiteren LK-Lektüren "Macbeth" und "The Crucible" haben wir eigentlich nur die Verfilmungen angeguckt, The Crucible hab ich später noch gelesen, Macbeth bisher noch nicht. Selbst die Grundkurse haben mehr Lektüren gelesen als wir…

Französisch:
    Le Malade Imaginaire
    Lacombe Lucien
    Le Tour de Gaule d'Astérix

Lycée, Auslandsjahr Frankreich 1998-99
    Englisch: Kurzgeschichten von Kate Chopin

Französisch: Auszüge aus "Le Rouge et le Noir", "Confessions" von Rousseau und "Antigone" von Anouilh

Meine Eltern haben mir zum Glück nie Bücher aufgedrängt, die ich nicht lesen wollte, die haben mir eher die Bücher weggenommen, wenn ich mit 12 Das Geisterhaus oder Der Name der Rose lesen wollte…
    Meine französische Gastschwester meinte allerdings, sie täte mir was Gutes mit Boris Vian. Ich hab's versucht, ehrlich. Nicht mein Ding. Französische Literatur finde ich größtenteils unlesbar (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    #111Authorimaxchen (238029) 04 Oct 11, 21:05
    Comment
    A propos: Wer außer mir hat noch den Verdacht, dass "Brudermord im Altwasser" noch nie von einer Seele außerhalb des Schulunterrichts gelesen wurde?
    #112Author igm (387309) 04 Oct 11, 21:11
    Comment
    Boris Vian - Der Schaum der Tage

habe ich mit Anfang 20 gelesen und fand es bizarr, aufregend, avangardistisch, generell toll und mich selbst hip und modern. Ich habe es nie wieder gelesen, habe aber den dunklen Verdacht, dass ich es heute nur noch aufgesetzt, übertrieben und pretentious finden würde. (Aber ich hab's noch. Ich werd's auch behalten, es ist zu sehr mit der Zeit damals verwoben) (als ich halt noch hip war ;)

Edit: Bruder- was? Da kenne ich nicht mal den Titel...
    #113Author Gibson (418762) 04 Oct 11, 21:14
    Comment
    Oh, im Deutsch-Unterricht noch:
    König Oedipus
    Frühlings Erwachen

in Latein
    die Comicversion der Metamorphosen.
    #114Authorimaxchen (238029) 04 Oct 11, 21:27
    Comment
    Könnt Ihr mir bitte alle mal bestätigen, dass Ihr entweder Listensammler seid und noch eine komplette Lektüreliste Eurer Schulzeit irgendwo aufgehoben habt, die Ihr konsultieren konntet, oder dass Eure gesammelten Schullektüren im untersten Regal verstauben, und Ihr nur kurz den Kopf zwischen die Knie stecken musstet?

Die meisten meiner Bücher lagern in einem Keller auf dem Kontinent, und so ohne Anschauungsmaterial kann ich mich höchstens noch an eine Handvoll Schullektüren erinnern, und das sind wahrscheinlich eher die Theaterstücke, die wir so gespielt haben, als die (damals) sterbenslangweiligen Deutsch-, Französisch- oder Englisch-Lektüren.
    #115Author Lady Grey (235863) 04 Oct 11, 22:31
    Comment
    Wir haben gelesen:
    in der 1. Klasse Gymnasium (5. Klasse für die LEOs aus D ;-): Die Brüder Löwenherz
    2. Klasse Gym: Mädchen dürfen stark sein, Buben dürfen schwach sein (oder so ähnlich)
    3. Klasse: Eigentlich habe ich ganz andere Pläne gehabt
    4. Klasse weiß ich nicht mehr...

dann in der Oberstufe:
    Der Richter und sein Henker
    Der Verdacht
    Das Versprechen
    Der Vorleser
    Faust I.
    Die Welle
    Das Parfum
    Die Verwandlung
    Frühlings Erwachen

in Englisch:
    Catcher in the Rye
    The Collector
    I still know what you did last summer
    Misery (ja, unser Englischlehrer stand auf Horror ;-))
    div. Kurzgeschichten

.... und ich bin mir sicher, ich hab da noch was vergessen

in Italienisch haben wir noch - ich glaub, es war so im 2. oder 3. Lernjahr - Novecento gelesen...

Edit: Gelesen hab ich das alles in Österreich, so von 1998 - 2002 :)
    #116Author Zagram (816704) 05 Oct 11, 07:40
    Comment
    "Brudermord im Altwasser"? Ist das Tolkiens nicht ganz so gelungener Erstentwurf zum Herrn der Ringe?

Lady Grey, den Verdacht habe ich auch. Ich kann mich nicht an viel Lektüre erinnern... à propos Theaterstücke, was habt ihr denn so aufgeführt? Wir waren glaube ich gut in "Die kleine Hexe" und in "Die Welle", alles andere hab ich glücklicherweise vergessen. Ach ja, und ein ziemlich legendärer Balladenabend, dessen Versprecher zu geflügelten Worten jedes Maturatreffens geworden sind.
    #117Author tigger (236106) 05 Oct 11, 09:05
    Comment
    Deutsch LK:
    u.a.
    Faust
    Der gute Mensch von Sezuan
    Maria Stuart (kann auch schon 10.Klasse gewesen sein)
    Die Wandlung (Kafka)
    und jede Menge melancholische k.u.k. Untergangsliteratur (dafür hatte meine Lehrerin ein Faible)
    Gedichte durch alle Epochen
    Nathan der Weise

Französisch LK:
    u.a.
    L'hote / La peste
    Le malade imaginaire
    Germinal von Zola (das war ein Gewürge, wir hatten schliesslich das einzige Exemplar auf deutsch aus der städt. Bücherei ausgeliehen und unter uns alle 2 Tage weitergegeben)
    Gedichte
    Asterix bei den Gothen

Englisch GK:
    u.a.
    irgenwas von Pinter
    1948
    den grässlichen Hemingway
    leider kein Shakespeare, den durften nur die LKler lesen)

Abi 1981 in Rheinland-Pfalz
    #118AuthorJule (236478) 05 Oct 11, 09:24
    Comment
    "Brudermord im Altwasser"? Ist das Tolkiens nicht ganz so gelungener Erstentwurf zum Herrn der Ringe?
    :o)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brudermord_im_Al...

Q.e.d. Das kennt kein Mensch, der nicht den Standardlehrplan zum Thema "Die Kurzgeschichte" im Deutschunterricht durchstehen musste.

Den Herrn der Fliegen hatten bei uns an der Schule nur wir Ungetauften im Ethikunterricht gelesen, genauso wie "Die grüne Wolke". Für andere Fächer war das wohl nicht vorgesehen.
    #119Author igm (387309) 05 Oct 11, 11:03
    Comment
    Was wir gespielt haben?

Don Juan oder die Liebe zur Geometrie von Max Frisch
    Die Physiker von Dürrenmatt
    Hexenjagd von Arthur Miller
    Les Misérables (das Musical)

und an der Uni (in England)
    Himmelwärts von Ödön von Horváth
    Reigen von Arthur Schnitzler
    Der gute Mensch von Sezuan von Bert Brecht
    #120Author Lady Grey (235863) 05 Oct 11, 11:12
    Comment
    Ah, danke für den Link, igm! Die Geschichte kenne ich doch, stand in irgendeinem Lesebuch. Wirkt ja, sofern man sie einfach wirken lässt und nicht bespricht und zu Tode analysiert.
    #121Author tigger (236106) 05 Oct 11, 11:16
    Comment
    #115 I just looked at what everyone else wrote and saw what I did too, then added a few others I remembered. I'm sure I've forgotten a dozen others, and I might well have added one or two I read outside school, or that we just read in the form of excerpts. I remember the French ones clearly, though - more clearly than the French ones I did later at university. Our sixth-form French teacher was very good, looking back.
    #122AuthorCM2DD (236324) 05 Oct 11, 11:49
    Comment
    OK, CM2DD, das ist eine gute Methode. Mich hat besonders gewundert, wie Leute die jeweiligen Titel noch so genau mit einer bestimmen Klasse verbinden können. Aber wenn man gute Lehrer hat, bleiben einem die Dinge natürlich wirklich besser im Gedächtnis.
    #123Author Lady Grey (235863) 05 Oct 11, 12:29
    Comment
    Im Englisch-Grundkurs hatten wir "The Buddha of Suburbia" als Lektüre - ich fand das Buch super damals, vielleicht sollte ich es nochmal lesen, ob es die Zeit überstanden hat.

Allerdings hatte ich eine Auseinandersetzung mit meinem Englischlehrer über einer Szene, in der der indischstämmige Held sich recht ausgefallen für eine Party herrichtet. Der Lehrer meinte, hier könne man gut sehen, wie die indische Kultur auch in Großbritannien sich noch in der Farbenpracht der Kleidung zeige. Auf meinen Hinweis hin, dass der Kleidungsstil meiner Meinung nach mehr mit den 70er Jahren zu tun hätte, in denen die Szene spielt, bestritt er das doch glatt und meinte, das Buch spiele in der Gegenwart! Trotz penetranter Hinweise auf 70er-Musik, 70er-Promis und was weiß ich noch alles hat er mir das erst geglaubt, als der Vater des Helden erzählte, wie er in den 50ern in Indien Tennis gespielt hatte. Unglaublich, wie der Lehrer das nicht mitbekommen konnte. Ich glaube, da hat er mich nicht so arg liebgewonnen.
    #124Author igm (387309) 05 Oct 11, 12:45
    Comment
    Deutsch:

Die Weber
    Die schwarze Spinne
    Das Fräulein von Scuderi
    Homo Faber
    Die Leiden des jungen Werther
    Kleider machen Leute
    Faust (nicht vollständig)
    Irgendwas von Kafka, hab ich wohl auch erfolgreich verdrängt (hallo katieoclare! ;))
    Der gute Mensch von Sezuan (weiß nur noch, dass ich es zum Gähnen fand und musste tatsächlich gerade bei Wikipedia nachlesen, worum es da überhaupt ging ... erfolgreich verdrängt!)
    Nathan der Weise
    Katz und Maus (soweit ich mich erinnern kann, das Einzige von Grass. Kann mich nicht einmal mehr an die Handlung erinnern. Ich weiß nur, dass ich auch später mal versucht habe, Grass zu lesen ... hab mehrere Bücher angefangen, aber soweit ich mich erinnere, keines zu Ende gelesen.
    Woyzeck

Englisch:

Animal Farm
    1984

Achja, Latein:
    selbstverständlich De Bello Gallico und Metamorphosen ;)

Die tollen Sachen, die teilweise oben erwähnt wurden (vieles von Dürrenmatt, Böll, Catcher in the Rye) habe ich damals gelesen, weil sie mir von Freunden empfohlen wurden, die in eine andere Schule gingen. Zu unserem Lehrplan gehörten sie offensichtlich nicht.

Bayern, 70er/80er Jahre

@tigger #73:
    Seid ihr auch mal ins Theater gegangen? Könnt ihr euch an irgendwelche Aufführungen erinnern ... ?
    Ooohhhhhjaaaaa! *sehrbreitgrins*
    In der Oberstufe, ich glaube so mit 17/18: "Warten auf Godot", Nachmittagsvorstellung im hiesigen Stadttheater.
    Bis zur Pause warteten wir alle noch ganz brav, aber dann beschloss die Klasse kollektiv, dass Godot so großartig nicht sein kann, dass sich eine weitere Stunde Warten lohnt.
    Gegenüber des Theaters wartete die gemütliche "Theaterklause" auf uns, eine Gaststätte, in der wir den Rest des Nachmittags verbrachten. Der Lehrer, der uns begleitete, wartete dann nach der Pause vergeblich auf uns und Godot. ;)

@Braunbärin + Lady Grey #86/87:
    Auch gerade erst das Wort Ballonschrift gelernt *freu*, aber meine Reclam-Heftchen und Federmäppchen (bei uns hieß das "Schlampermäppchen") sahen genauso aus! :))

@hm #96:
    But I wouldn't have wanted to write a single book report more. How many kids were ruined as readers for life by having to write book reports, I wonder? (-:

*seufz und zugleich grins*, passt auch zum Thema 'Reclam-Heftchen' und Büchern, die man "hätte lesen sollen" ;)

In der 13. Klasse, also der Abschlussklasse vor dem Abitur stand unter anderem 'Nathan der Weise' auf dem Programm. Wir alle wussten, dass das möglicherweise auch eine Aufgabe im Deutsch-Abitur sein könnte.
    Zu diesem Zeitpunkt las ich zwar jede Menge Bücher, aber wenige, die der Lehrplan vorgab.
    Lessing gehörte zu diesem Zeitpunkt so gar nicht zu meinen bevorzugten Autoren.
    Also besorgte ich mir ein Reclam-Heftchen dazu und las es 'quer'. Ein paar Stichpunkte merkte ich mir, z.B. 'Ringparabel' und 'Toleranz'.
    Nach den 3, 4 Wochen, die wir zur Lektüre Zeit hatten, wurde das Buch im Unterricht besprochen.
    Erste Frage des Lehrers "Kann jemand kurz einen Grundgedanken des Buchs nennen?
    minima: "Toleranz."
    Lehrer: "Sehr gut!" (erzählt selbst ein bisschen was, dann nächste Frage:)
    "Und was ist das Kernstück des Buches?"
    minima: "Ringparabel."
    Lehrer: "Ganz genau!" (lobt mich noch ein bisschen, wie gut ich das auf den Punkt gebracht hätte, erzählt wieder selbst was und stellt anderen Schülern noch Fragen zum Buch)
    Ich war für das Schuljahr raus aus der Nummer.
    'Nathan der Weise' war dann tatsächlich eine der Abiturthemen, der Lehrer ging während des Abiturs durch die Bankreihen und als er sah, dass ich ein anderes Thema genommen hatte, flüsterte er mir zu:
    "Warum nicht den Nathan? Da kannten Sie sich doch so gut aus?"

*immer noch bisschen schäm*
    *hoffe, dass mein damaliger Deutschlehrer nicht bei LEO unterwegs ist und das liest*

Ich hab mir ja vorgenommen, das Buch irgendwann einmal tatsächlich zu lesen, schon deshalb, weil ich mich damals so gut durchgemogelt habe. ;)

@Bubb #11: Nicht von meinen Eltern aufgedrückt, sondern von meiner Großtante und Patentante:

Ich erinnere mich mit Grausen an vier "Mädchenbücher", die sie mir schenkte, als ich so zwischen 11 und 13 war: von Josefine Stegbauer. Da war ständig von Treue, Ehre, Anstand, Bescheidenheit die Rede, die Mädchen sahen adrett oder schlicht aus, waren in der Schule strebsam und eifrig und trafen sich in ihrer Freizeit in einem Kränzchen.
    (Nix für das rebellische Wesen, das ich damals gerade entwickelte! ;))
    #125Authorminima (507790) 05 Oct 11, 13:54
    Comment
    *grins* Was jetzt, adrett oder schlicht? Ach so, adrett aussehen und schlicht im Hirn sein! A propos Kränzchen, wir haben da einen Sammelband alter Ausgaben aus der Backfischzeit meiner Großmutter (um 1920). Ganz großes Kino...
    Weniger großes Kino natürlich Warten auf Godot, das kann man Schülern doch nicht antun. (Nur Häftlinge finden das angeblich großartig.)
    #126Author tigger (236106) 05 Oct 11, 14:26
    Comment
    Oh, Frühlingserwachen... War da nicht was mit einem Keks und wer ihn trifft muss ihn essen oder sowas in der Art? Ich erinnere mich ganz vage.

Und Michael Kohlhaas war bei uns auch auf dem Lehrplan. Hat mir nicht gefallen und kann mich auch nicht mehr wirklich an die Geschichte erinnern. Genauso wie der Schimmelpi...-äh-...reiter.
    #127Author Pete (236888) 05 Oct 11, 14:32
    Comment
    Kann sich eigentlich irgendwer erinnern ordentlich erklärt bekommen zu haben, dass der Stücktitel Frühlings Erwachen eine Genitivinitiative enthält und keineswegs ein Fugen-s? Wahrscheinlich schon wieder nur mein Deutschlehrer, der alte Erbsenzähler... aber der bestand ja auch auf dem Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend.
    #128Author tigger (236106) 05 Oct 11, 14:37
    Comment
    @127: Du meinst doch nicht etwa Wichskeks ? Kommt das tatsächlich in einem Buch vor ? Ich hatte gedacht, das haben sich meine versauten Mitschüler ausgedacht. Nicht, dass ich geglaubt hätte, dass jemand so etwas tatsächlich gespielt hätte. Außerdem hätte ich gedacht, dass möglichst alle treffen und der den Keks essen muss, der als letzter kommt. Gerade da liegt doch der Wettbewerbsgedanke.
    #129Author Captain Albern (744380) 05 Oct 11, 15:08
    Comment
    @tigger #128: Nein, das Stück haben wir mit Sicherheit nicht gelesen oder gesehen, aber schön, dass Du es erwähnst. Wieder ein neues Wort gelernt: Genitivinitiative (Ja, LEO bildet! ;))
    (Ich kannte bisher nur den Spruch: "Was ist das Gegenteil von Frühlingserwachen? Spät rechts einschlafen." Ja, ich weiß: bisschen doof. Aber als Schüler fanden wir ihn lustig.)

#126: Ich fürchte, mit "schlicht" war auch das Äußere gemeint. Heute fände ich das nicht mehr sooo tragisch, aber mit 13 fand ich diese Szene in einem der Bücher ganz fürchterlich:

In die Familie eines der Mädchen kommt die ungefähr gleichaltrige Cousine (ich schätze, sie waren um die 14) aus den USA für ein Jahr zu Besuch. Die Mutter räumt deren Koffer aus und ist entsetzt über viel zu enge und bunte Kleider, zu kurze Röcke etc. Man konnte sich so richtig vorstellen, wie sie ein Kleidungsstück nach dem anderen mit spitzen Fingern hochhält und mit einer abfälligen Bemerkung weglegt. Zu einem roten Kleid meint sie schließlich: "Das hier ist hübsch geschnitten! Wir werden es braun färben lassen."

*gruuuuusel!*
    #130Authorminima (507790) 05 Oct 11, 15:11
    Comment
    @Captain Albern #129: Dochdoch, das muss in irgendeinem Buch vorkommen. Gelesen habe ich davon auch (in Deiner Variante und mit Schaudern!!!)
    #131Authorminima (507790) 05 Oct 11, 15:15
    Comment
    #129, ja, ich kann mich auch noch erinnert, wie das auf der Bühne dargestellt wurde.
    #132Author Lady Grey (235863) 05 Oct 11, 15:40
    Comment
    LEO bildet wirklich.
    Aber manches hätte ich lieber nicht gelernt...
    #133AuthorGaleazzo (259943) 05 Oct 11, 15:45
    Comment
    Obwohl, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob der Keks wirklich aus Frühlings Erwachen kommt, oder doch aus einem Film, in dem es auch eine Gruppenw***sszene gibt. Man verschmilzt solche Dinge ja gern mal in der Erinnerung...
    #134Author Lady Grey (235863) 05 Oct 11, 15:53
    Comment
    Jungs - ich wurde bekanntlich in einem Stiftskonvikt erzogen, und dachte ich kenn schon so ziemlich alles. Der Vater von einem Mitschüler hatte nämlich eine Bahnhofsbuchhandlung - und der brachte Sachen mit, ich sag Euch sowas hab ich seither nie wieder gesehen, selbst Hustler erscheint zahm im Vergleich. Aber bei Euch hier kann auch ich noch was lernen - cool! ;-)
    #135Author Sir Pooh de Bear (687643) 05 Oct 11, 16:07
    Comment
    @132: Ich bin ganz Auge !

@135: Hier kann man was lernen. Stiftskonvikt z.B., wenn ich mir das Wort bis zu Hause merke und im Wikipedia nachschlage.
    #136Author Captain Albern (744380) 05 Oct 11, 16:14
    Comment
    #164 Detachable foam dildos ... die dann später auf der Bühne herumflogen.
    #137Author Lady Grey (235863) 05 Oct 11, 16:16
    Comment
    #137: Jetzt, wo Du's schreibst ist es einleuchtend aber auch etwas enttäuschend. :-(
    #138Author Captain Albern (744380) 05 Oct 11, 16:18
    Comment
    #10: @Galeazzo: jede Menge deprimierende Nachkriegs-Kurzgeschichten diverser Autoren Oh ja. Mein "Favorit", hatte ich gleich mehrmals bei verschiedenen Lehrern: "Nachts schlafen die Ratten doch".

*smiling* We read "Nachts schlafen die Ratten doch", too. But only once. Another "favorite" of mine was "Die Kegelbahn". Tante Wiki tells me that both of these are from the collection An diesem Dienstag. I'm surprised we didn't read "Die Katze war im Schnee erfroren"; that sounds like a barrel of laughs, too.

#96: Would you be happy to know that English students at my school don't have to write book reports?

I'll see if I can remember what else I read in high school. I remember the things I read on my own much more than the assigned readings, of which there were not many. That I can recall.
    #139Author Amy-MiMi (236989) 05 Oct 11, 23:40
    Comment
    Mir stockt der Atem --- nach allem was ich gerade gelesen habe ...

In meiner Jugend (im vergangenen Jahrhundert) gab es das noch nicht, dass wir englische Literatur lesen mussten. Ich hatte während meiner Schulzeit ein Heftchen abonniert (meine Eltern haben natürlich dafür bezahlt), das von Langenscheidt herausgegeben wurde und "English Monthly" hieß. Mein Englischlehrer hat es sogar gelegentlich in den Unterricht einbezogen, wenn ich es mal, auch für meine Klassenkameraden, in die Schule mitnahm. Es gab auch eine französische Version, die ich auch etliche Jahre bekam. An den Titel kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.
    Es gab Artikel aus allen möglichen Bereichen - jeweils mit den wichtigsten Vokabeln am Rande.
    #140Author Wolfman (236211) 06 Oct 11, 00:00
    Comment
    In meiner Jugend (im vergangenen Jahrhundert) gab es das noch nicht, dass wir englische Literatur lesen mussten
    Wie das? Wir haben noch Shakespeare gelesen, bevor wir wussten, was Messer und Gabel heißt! (War wirklich so: bei mir kam Englisch erst als dritte Fremdsprache dran, da mussten Prioritäten gesetzt werden).
    #141Author Lady Grey (235863) 06 Oct 11, 00:05
    Comment
    im vergangenen Jahrhundert ist ein weit gefasster Begriff, Wolfman

Ich habe '79 Abi gemacht und wir mussten sehr wohl englische Literatur lesen.
    #142Author Rex (236185) 06 Oct 11, 00:07
    Comment
    Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern was wir für den Englischunterricht lesen mussten. Unser Englischlehrer hat uns die Eagles vorgespielt (Hotel California) und dann haben wir gemeinsam den Text erarbeitet, an das kann ich mich erinnern. Ein Ausspruch des Lehrers der hängengeblieben ist: Das Betreten des Kasettenrekorders ist verboten!

In Deutsch mussten wir "Unterm Rad" von Hesse lesen, und das sehr traurige Ende hat mich damals schockiert.
    #143Author Sir Pooh de Bear (687643) 06 Oct 11, 00:17
    Comment
    Ich habe eine Realschule bis zum Abschluss besucht und mich aus eigenem Antrieb mit der englischen Sprache beschäftigt auf diversen Wegen (Kontakt mit der britischen Garnison in meiner Stadt, Lesen "English Monthly", Radio BFN (British Forces Network) - später BFBS (British Forces Broadcasting Service), AFN (American Forces Network), Radio CAE (Canadian Army Europe), CFN Lahr (Canadian Forces Nework), deren Programm teilweise über BFBS auch in Norddeutschland gesendet wurde - bis heute habe ich noch Kontakt mit einem CFN-Mitarbeiter und Familie, die ich vor 24 Jahren in Lahr im Schwarzwald kennengelernt habe.
    Ich war sehr stolz darüber, die diversen britischen Akzente auseinanderhalten zu können (englisch, schottisch, walisisch) und auch meistens sagen zu können, ob jemand aus der Republik oder aus Nordirland kommt. Es gelingt mir auch (meistens), Nordamerikanern zu sagen, dass sie US oder Kanadier sind. Beruflich musste ich mal bei einer Firma in Texas anrufen und hatte den Eindruck, dass meine Gesprächspartnerin keine Englisch-Muttersprachlerin war. Als ich sie fragte, ob sie aus Québec käme, hat sie das bestätigt, und es stellte sich heraus, dass sie aus einem Vorort von Quebec City kam.
    Muss ich noch Shakespeare oder sonst was lesen? (Ich habe sicherlich einiges gelesen, an das ich mich nicht mehr erinnern kann).
    In den letzten Jahren lese ich eine englische Tageszeitung (mit Unterbrechungen seit ca. 45 Jahren), Newsweek seit Jahrzehnten, für mehrere Jahre "The Economist" und "Maclean's" - die ich leider aus Kostengründen aufgeben musste, da die Versandkosten bei weitem die Kosten der Zeitschriften überschritten.
    Da ich mit einer Engländerin verheiratet bin (man kann nicht alles haben ... ;-)), komme ich regelmßig nach England und kaufe mir da immer meine liebsten Paperbacks (leider komme ich nicht regelmäßig dazu, sie auch immer sofort zu lesen - der Berg wächst ...).
    #144Author Wolfman (236211) 06 Oct 11, 00:44
    Comment
    For my English HSC (= Abitur) in Melbourne in 1972 we were given a list of about 20 books, at least three of which we were supposed to read as a bare minimum. I chose the three thinnest books. I then applied the same principle a decade later when studying in G-Town. I've never seen the point of reading fiction; on the other hand I've always read a lot of newspapers, magazines etc. – that's how I learned my German.

In Deutsch mussten wir "Unterm Rad" von Hesse lesen, und das sehr traurige Ende hat mich damals schockiert.
    (#143, Sir Pooh)

That's one of the couple of books I read for Dr. Dr. in the mid-1980s.
    #145Author Stravinsky (637051) 06 Oct 11, 07:15
    Comment
    My English classes in junior high and high school had many of the same books others have listed and some that haven't been listed. Here are some of the ones I remember having to read for class.

Huckleberry Finn
    All Quiet on the Western Front
    The Scarlet Letter (Remember the word ignominious and all its forms, maybe the only time I have seen the word.)
    The Crucible
    Death of A Saleman
    Gulliver's Travels
    Candide
    The Inferno by Dante
    Mourning Becomes Electra
    Greek Mythology
    Agemenon
    Waiting for Godot
    No Exit
    Grendel by John Gardner (Grendel was slayed in Beuwolf, this book is written from the monster's point of view)
    All the President's Men (not sure if I finished this one ever, even started it years later)
    A Tale of Two Cities
    Romeo and Juliet
    Othello
    Catcher in the Rye
    The Great Gadsby
    Macbeth (I think or it was in college?)
    Many poems (Stopping by the Woods on a Snowy Evening, Mending Walls, The Road Not Taken -- Robert Frost, e e cummings, Emily Dickinson and more)
    There were also a number of short stories especially in 8 - 10 grades.

Required to read a few books in the summer prior to AP English. The Greek Mythology was required with quizzes on it the first day of class and then throughout the first week. There was a list of books where we had to choose one or two books to meet the other summer reading requirement. I choose the following:
    A Connecticut Yankee in King Arthur's Court (found out this was the inspiration for a Bugs Bunny cartoon.)

As part of the satire unit of AP English our teacher played some Thomas Lehrer for us which was a treat to discover. Loved the songs about "New Math", "National Brotherhood Week" and "The Vatican Rag".

I am sure there are books I am forgetting but those are the ones that come to mind right now.

Here is a link to the "National Brotherhood Week' song on youtube performed by Tom himself.
    http://www.youtube.com/6funswede#p/a/1C68974C...

Here is a link to the "New Math" song.
    http://www.youtube.com/watch?v=8wHDn8LDks8

Here is a link to the "Vatican Rag"
    http://www.youtube.com/watch?v=3f72CTDe4-0
    #146Authorsnickerdoodle (262368) 11 Oct 11, 03:31
    Comment
    When you said All the President's Men, I thought you meant the one about the Louisiana politician (Huey P. Long), but evidently that was All the King's Men by Robert Penn Warren. It was also utterly unrewarding, no likable characters that I can recall. But somehow I got from that to Walker Percy, who was better, or at least I thought so back then.

I would have loved to have the Vatican Rag in a class. Or Life of Brian. The closest we came to humor was when we got to do skits from the Canterbury Tales and one group used two halves of a symbolic hamburger bun.
    #147Author hm -- us (236141) 12 Oct 11, 02:26
    Comment
    Hi hm-us! It might have been "All the King's Men" because the Huey P. Long reference seems familiar. I went to see if I have it in the bookcase but I did not see it. I am not sure if it is packed in a box or if it on my brother's bookshelf.

I think Tom Lehrer was one of my teacher's favorites so she found an appropriate way to work it into the lesson. I think we spent a good chunk of a nine weeks on satire. What I really liked on New Math song was the part about so simple only a child can do it, sort of reminds you of those childproof bottles that it takes a child to open.

The AP English teacher had a great hall pass given to her by one of her old students. It was a very large granite long block about 5 feet long and 12 to 18 inches square that had HALL PASS engraved on it. She told us one day that a former student showed up with a friend or two and carried it in to her class and put it down and left without saying anything. I think she said his family did gravestones and monuments. The joke was you could go to the bathroom if you took the hall pass.

One of the best parts about my high school years was this teacher. She was all business but really good and I am so thankful she passed up teaching in college because she felt it was more important to work with us to get us ready for college. I had her for Junior Honors English but she always dreamed of teaching AP English. Right before my senior year the AP English teacher retired or left so our teacher had her shot and moved up to AP English and I had her for two years.

The Crossover Chat especially in the early days reminded me of one thing we had to do for her class every week and it was a Thought Sheet. The Thought Sheet had to be at least one page on anything we wanted and if it was not a full page a point was deducted. It was worth 10 points and points were automatically deducted for any word that was incorrectly spelled off a list she gave us. The list contained things like there, their and they're; its and it's; two, too and to; and so on. She felt it was fair to dock us a point since we knew the list ahead of time and she let us exchange the pages with classmates at the beginning of class for someone else to proofread. I think junior year we were restricted to one exclamation mark per semester and I don't know if that decreased our senior year. Senior year we had to indicate what kind of writing we were doing, how to, descriptive, narrative and stream of consciousness to name a few. Senior year we were only allowed one stream of consciousness piece per semester.

It was cool reading what our classmates wrote and occasionally either classmates would ask her to have someone share their Thought Sheet by reading it to the whole class or she would ask the person if they would share their Thought Sheet. I vividly remember one she read that a classmate wrote about her brother who had been picked on by neighborhood boys and she found him tied to a tree in the woods near her home. Her brother was a special education student. It was very emotional piece of writing and the class was stunned and silent after the teacher finished reading the piece.

I feel honored to have been her student and thank you all for letting me share some of my memories of such a fantastic educator.
    #148Authorsnickerdoodle (262368) 12 Oct 11, 03:13

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt