Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Customs and culture

Topp, die Wette gilt, Mutter Beimer! German classics

Topic

Topp, die Wette gilt, Mutter Beimer! German classics

Comment
    Angeregt durch diesen Thread related discussion: Wortschatz anlegen - wie vorgehen?
    und insbesondere durch Jurists Fragen

On the subject of remedial cultural education, I once saw a cartoon that quoted a person who had just retired from his job telling a friend that he was going to fill holes in his educational and cultural background. The book in his hand was Mother Goose Tales. From that point of view, I had grey hair before I read my first Karl May book (although I was as least familiar with most of the Grimm Brothers' Märchen). Lately I have been watching Tatort and some other German television shows (some of a type that I would never watch in English) for the cultural exposure. What else should I do for the language background context?

und

Among other things, what books are familiar to practically everyone, beyond those mentioned in the various school assignment threads? Of those, which are classics (at least in the sense of traditional, old, out of copyright, available through Projekt Gutenberg, or otherwise widely available)?

Beyond Tatort and the news, which television programs that are currently available on line through ARD, ZDF, DW or otherwise would you recommend for this purpose?

Also, welche Bücher, Filme, Fernsehsendungen, Lieder etc. sind sozusagen Allgemeingut? Aus welchen Shows haben Bonmots ihren Weg in die ganz normale Umgangssprache gefunden, welche Zitate führen zu verklärten oder glücklichen Blicken bei Deutschen und werden von nicht hier aufgewachsenen Menschen grundsätzlich nicht verstanden?
    Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 10:57
    Comment
    "Hol schon mal den Wagen, Harry" (oder so) ist ein geflügeltes Wort, das angeblich aus "Derrick" stammen soll. Dort wurde es allerdings wohl nie so gesagt. Hat sich im allgemeinen Bewußtsein aber doch festgefressen.
    #1Author B.L.Z. Bubb (601295) 12 Oct 11, 10:59
    Comment
    Und um gleich den Anfang zu machen, transportiere ich einiges vom anderen Faden hierher:

Tatort is really great, it's the only thing on German TV I miss. Do you find it good/ interesting, not being German?

Try to find old episodes of "Samstag Abend shows", I'm not sure if there are still any except for Wetten, dass.. I grew up with that, with Rudi Carell's (Carrell?) Lass dich überraschen (was that the name?), and many really bad movies with Mike Krüger (who also had a Samstag Abend show called Vier gegen Willie, with a hamster). Though the entertainment wasn't grande, it was quite funny sometimes, and I think many jokes etc. still refer to movies like that without the person making the joke being aware of it.
    ...
    Most "kids" my generation (born 1975 to 1982 perhaps?) had the same "program" on a Saturday night in the 80's I suppose. It was bathtub, then Abendbrot, then Samstag Abend show.

Florian Illies portrayed the typical childhood Saturday evening of "Badewanne, Abendbrot, Wetten Dass" in his book "Generation Golf" - at least in parts a trip down Memory Lane for most people my age (born slightly earlier than Anna's age bracket in #27 indicates ;o)) in Germany.
    I'd also recommend comedians such as Otto (the early bits from the 1970s and maybe early 1980s) and, of course, the great Loriot. I'm sure you can find plenty of stuff on Youtube. Expressions such as "Jodeldiplom", "Früher war mehr Lametta", "Sie haben da was", "ein Klavier, ein Klavier", "Mit Ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht" "Maske? Welche Maske?" etc. will have Germans in fits of laughter (or at least smiling knowingly and replying with the appropriate line from the sketch" and probably leave people not familiar with the sketches utterly puzzled.

Children's books are another thing, of course. And especially those books that were turned into puppet shows by the "Augsburger Puppenkiste": "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" and "Urmel aus dem Eis" ar firm favourites with most people, but there were plenty more. Der Räuber Hotzenplotz" (and, for that matter, anything else by Otfried Preußler" also come to mind (I loved the book as a child, and also the film featuring Gert Fröbe as Räuber Hotzenplotz and Josef Meinrad as Petrosilius Zwackelmann). Janosch (for younger children) and Paul Maar (Das Sams) are two other authors.
    Generally, anything that can belongs to "pop culture": The aforementioned books/TV shows/films, "Neue Deutsche Welle", "ZDF Hitparade mit Dieter Thomas Heck" (Schlager! Not everyones favourite music, but we all grew up with it anyway, and "Fiesta Mexicana" or "Er hat ein knallrotes Gummiboot" always work at parties ;o)), series such as "Schwarzwaldklinik" or "Ich heirate eine Familie...

Loriot ist wirklich ganz, ganz oben auf der Liste. Grob geschaetzt, basieren wahrscheinlich 20% der Witze, die in meinem Umfeld zumindest gemacht wurden, auf Zitaten wie den von dragon genannten.

In Bezug auf Filme wuerde ich, zumindest fuer meine (und Annas ;-)) Generation noch "Otto" hinzufuegen, aber da solltest Du dann sicherheitshalber doch ein paar mehr Biere zur Hand haben, um den Schmerz runter zu spuelen. :-p Weniger albern, sehr nett und fuer alle Lebenslagen, Bevoelkerungskreise und Altersgruppen: Die Feuerzangenbowle.

Kinderbuecher: aus meiner Sicht sind Momo, Pippi Langstrumpf und Ronja Raeubertochter (auch wenn die ja original nicht deutsch sind) Buecher, die wahrscheinlich ausnahmslos jeder kennt und gelesen hat.

Selbst wenn ich selbst nie hinter das Geheimnis gekommen bin (und deshalb nie zum Fan wurde) (aber ich kenne ein paar Engländer, die Fans sind): Lindenstraße
    #2Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 11:00
    Comment
    Vieles hier Zitierte: related discussion: Loriot
    #3AuthorGaleazzo (259943) 12 Oct 11, 11:00
    Comment
    Zur Frage: Faust I und der Struwwelpter.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit der Aussage 'Topp die Wette gilt, Mutter Beimer!' nicht anfangen kann. Welche Wette und wer ist M;utter Beimer?
    #4Author krazy_mom (D) (238333) 12 Oct 11, 11:01
    Comment
    Herr Dr. Klöbner! Herr Müller-Lüdenscheid!
    #5Author wupperwolf (411909) 12 Oct 11, 11:01
    Comment
    "Topp, die Wette gilt" (oder verballhornt "Topf, die Watte quillt") gehört zu "Wetten, daß ..."; Mutter Beimer ist eine Figur aus der "Lindenstraße". Beides sind wohl Sendungen, die ein Großteil der Deutschen regelmäßig ansieht.
    #6Author B.L.Z. Bubb (601295) 12 Oct 11, 11:03
    Comment
    "Die Sendung mit der Maus" (früher unter dem Titel: "Lach- und Sachgeschichten")
    #7AuthorGaleazzo (259943) 12 Oct 11, 11:03
    Comment
    Huiuiui, Tiffy!
    #8Author TumbleStaub (463468) 12 Oct 11, 11:05
    Comment
    @6: Danke. Ich/wir sehe(n) eher selten fern und dann eher Expeditionen ins Tierreich und sonst manchmal alte Filme im Original auf DVD. Beides dafür nicht zuträglich.
    #9Author krazy_mom (D) (238333) 12 Oct 11, 11:07
    Comment
    Die Kinderbücher von Erich Kästner (Emil und die Detektive, Das fliegende Klassenzimmer, Das doppelte Lottchen, Der kleine Mann, usw.)
    #10AuthorGaleazzo (259943) 12 Oct 11, 11:07
    Comment
    ##4, 6: Danke, Bubb, das wollte ich auch gerade schreiben.

Max und Moritz fallen mir auch noch ein.

Musikalisch:
    Neue Männer braucht das Land (Ina Deter)
    Tausendmal berührt (Klaus Lage)
    #11Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 11:08
    Comment
    Spontan fallen mir dazu leider nur folgende willkürliche Fragmente ein:

- "(Sie sind der Meinung:) Das war spitze!"

Aus "Dalli Dalli" (ein TV-Kultklassiker, derzeit in der Neuauflage mit Kai Pflaume im NDR) ...)

- "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"

- "Gehe ich recht in der Annahme, dass ...?"

Beides aus "Was bin ich?" (derzeit leider nicht mehr im TV) - letzteres Zitat wurde als geschickte Fragetechnik meines Wissens von dem Juristen Hans Sachs geprägt.

- "Alle Angaben ohne Gewähr"

(Wurde durch die Ziehung der Lottozahlen zum geflügelten Wort ...)

#12Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 11:10
    Comment
    Ich bin sowas von abgeschlafft heute.

Bereits Teil unseres Wortschatzes, aber, nur wir Älteren wissen es, im Film "Zur Sache, Schätzchen" mit der damals noch unglaublich süßen Uschi Glas zum ersten Mal benutzt.
    #13AuthorWerner (236488) 12 Oct 11, 11:11
    Comment
    @5, 8: Hilfreich wäre, wenn auch die Quelle fürs Zitat angegeben würde, der Thread ist schließlich nicht nur als Nostalgiefaden für Deutsche gedacht. Also: Die Herren Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner entspringen dem Badewannensketch von Loriot, "Huiuiui" sagt Samson in der Sesamstraße gern zu Tiffy.

Die Sendung mit der Maus wurde schon genannt, da darf die Rappelkiste nicht fehlen.

#14Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 11:12
    Comment
    "(Du musst) einfach nur den Nippel durch die Lasche zieh'n"

(nach dem gleichnamigen Blödellied von Mike Krüger, das Bedienungsanleitungen auf die Schippe nahm.)
    #15AuthorGaleazzo (259943) 12 Oct 11, 11:22
    Comment
    Von Loriot natürlich auch "Wum" und "Wendelin" (bekannt durch die Sendung "Der große Preis" mit Wim Thoelke) ...

#16Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 11:24
    Comment
    Das wäre ihr Preis gewesen!

Rudi Carrell in "Die verflixte 7", eine Spielshow, in der man unter anderem so großartige Dinge wie ein Jahresabo der Prawda gewinnen konnte (ok, das war eher die Niete als der Hauptgewinn...).
    #17Author TumbleStaub (463468) 12 Oct 11, 11:24
    Comment
    Bereits Teil unseres Wortschatzes, aber, nur wir Älteren wissen es, im Film "Zur Sache, Schätzchen"

Werner, es gibt auch Nostalgieprogramme im Fernsehen, in denen Klassiker für jüngere Generationen aufbereitet werden. Ich habe also zumindest die berühmte Korsettszene durchaus gesehen und weiß, woher der Spruch kommt (auch wenn ich ihn selbst nicht verwenden würde).
    #18Author Lady Grey (235863) 12 Oct 11, 11:24
    Comment
    Zählt auch der

"Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars, dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt)"

Reinhard Mey
    #19Author B.L.Z. Bubb (601295) 12 Oct 11, 11:25
    Comment
    Über den Wolken.
    Alt wie ein Baum.
    The same procedure as every year.
    Mit einem F oder mit zwei?
    Top, die Wette gilt.
    Und Erwachsene ebenso.
    Wer hat's erfunden?
    #20AuthorCM2DD (236324) 12 Oct 11, 11:25
    Comment
    @19 Aber klar doch! :-)
    #21AuthorGaleazzo (259943) 12 Oct 11, 11:26
    Comment
    Natürlich dürfen die Sketche von Liesl Karlstadt und Karl Valentin, die Gstanzl von Fredl Fesl und die Satire von Gerhard Polt und der Biermösl Blosn nicht fehlen.
    #22Author Lady Grey (235863) 12 Oct 11, 11:26
    Comment
    Asterix ("die spinnen, die Römer", "Aleschia? Wo ischt dasch? Isch kenne kein Aleschia" etc.), obwohl ursprünglich französisch, ist doch auch viel bekannter in Deutschland als in den englischsprachigen Ländern. Und die ganzen Namen der Duckfamilie erst - das müsste man als kulturbeflissener Deutschlerner schon auch kennen.
    #23Author Spinatwachtel (341764) 12 Oct 11, 11:27
    Comment
    @19:

Okay - dann darf aber auch das legendäre "Hossa! Hossa!" von Rex Gildo nicht fehlen (aus "Fiesta Mexicana") ...

und das Motto "Ein bisschen Spaß muss sein", das wohl erst durch den gleichnamigen Hit von Roberto Blanco richtig populär wurde.
    #24Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 11:29
    Comment
    @22:

Richtig! Die sind wohl inzwischen weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt geworden. :-)
    #25Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 11:31
    Comment
    @22: Hm, das ist wohl eher ein bayerisches als ein gesamtdeutsches Phänomen, glaube ich. Von Fredl Fesl kenne ich z.B. nur den Namen.

20: "Alt wie ein Baum" sagt mir gar nichts, den Rest löse ich für die Nichtdeutschen einmal auf:
    Über den Wolken - Lied von Reinhard Mey
    The same procedure as every year - "Dinner for One", der Silvesterklassiker im deutschen Fernsehen
    Mit einem F oder mit zwei - "Die Feuerzangenbowle", Film mit Heinz Rühmann, der "Schüler" Pfeiffer wird gefragt, wie sein Name geschrieben wird (es sind drei "f", eins vor und zwei nach dem Ei...)
    Top, die Wette gilt - Wetten Dass, große Samstagabendshow im ZDF
    Und Erwachsene ebenso - Haribo-Reklame: Haribo macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso
    Wer hat's erfunden? - Werbung für Ricola Schweizer Kräuterzucker

#26Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 11:33
    Comment
    Wenn ich koche, zitiere ich gerne und oft den dänischen Koch aus der Muppetshow (in der synchronisierten Version, die gefällt mir besser). 'Sich hümmern bringt Kümmern', 'Lässt Du wohl die Holzen', 'nach einem alten Rezept von die Tante Ösen', 'Davon stand nicht in die Rezeptenbuch','Helm ab zum Gebet - wo törtelt sie?'
    #27Author krazy_mom (D) (238333) 12 Oct 11, 11:34
    Comment
    und man sollte natürlich auch sämtliche Filme der Monty Pythons auf Deutsch zitieren können: "Werft den Purschen zu Poden"...
    #28Author Spinatwachtel (341764) 12 Oct 11, 11:35
    Comment
    Hier, für Dragon, in schönstem bayrischen Hochdeutsch: http://www.youtube.com/watch?v=jGKljF-iS6Y&fe...

Ich hoffe doch sehr, dass der einzige deutschsprachige Humorist, der wirklich international bekannt ist (Karl Valentin) auch oberhalb der Donau bekannt ist!
    #29Author Lady Grey (235863) 12 Oct 11, 11:37
    Comment
    Wenn wir schon bei Werbung sind:

"Ist cool, män" (für irgendwas von Milka, mit einem lustigen Alm-Öhi)
    Da werden Sie geholfen (Verona Damals-noch-Feldbusch-heute-Pooth für eine Telefonauskunft)
    Da weiß man, was man hat (Persil)
    Sie baden gerade Ihre Hände darin (Palmolive-Spülmittel)
    Mein Bac, dein Bac, Bac ist für uns alle da (Bac-Deoroller)
    Mühe allein genügt nicht (Kaffee von Jacobs Krönung)
    #30Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 11:38
    Comment
    Wilhelm Busch kann man ja auch nie genug lesen - für Anfänger, die als Deutsche durchgehen wollen, erst einmal Max und Moritz ("ach was muss man oft von bösen / Buben hören oder lesen"... "Ritze-ratze-voller-Tücke-in-die-Brücke-eine-Lücke" etc.), Bad am Samstag Abend (und die Moral von der Geschicht': Bad' zwei in einer Wanne nicht), Plisch und Plum ("fatal, fatal", bemerkte Schlich - "hehe, aber nicht für mich").
    Aber irgendwann dann doch schon einmal die gesammelten Werke!
    #31Author Spinatwachtel (341764) 12 Oct 11, 11:39
    Comment
    'Saugbürsten ist besser' und 'Beton, es kommt drauf an, was man draus macht' (Beim Anblick eines wirklich missratenene gebäudes).
    #32Author krazy_mom (D) (238333) 12 Oct 11, 11:40
    Comment
    @Lady Grey: Bekannt schon, gehört habe ich von all diesen Leuten, aber dass jemand Karl Valentin (oder auch Gerhard Polt) in irgendeinem Gespräch zitiert, erlebe ich doch eher selten. Valentin vielleicht noch (war da nicht was mit Semmelnknödeln?), aber zu den anderen fällt mir kein einziges allgemein bekanntes Zitat ein, und darum geht es hier schließlich.

@Spinatwachtel: Jeder nur ein Kreuz!
    #33Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 11:40
    Comment
    Ach dann sagst Du also nicht: "Gelt, Papa, heut' is' zünftig!" oder fühlst Dich "wie der Buchbinder Wanninger"? ;-)

Du hast sicher recht, sowohl verschiebst sich die Masse solcher Zitate ständig (manche geraten in Vergessenheit, neue kommen hinzu) und es gibt wohl auch eine Nord/Süd-Gefälle. (Ich persönlich zitiere weniger Otto)

H.P. Kerkeling muss unbedingt noch genannt werden, "Der Wolf - das Lamm - Hurz!" kennt wohl auch jeder.
    #34Author Lady Grey (235863) 12 Oct 11, 11:47
    Comment
    Ich sag's zwar nicht gern - aber Horst Schlämmer mit seinem "Weisse Bescheid, Schätzelein" hat wohl inzwischen auch einen gewissen Kultstatus ...

und natürlich hat auch die Sendung "RTL Samstag Nacht" (aus den 90er-Jahren?) einige klassische Zitate geprägt:

"Kentucky schreit Ficken" bzw. "gefickt eingeschädelt" (nur echt mit der entsprechenden Geste), "Neues vom Spocht" ...

Edit:

Nicht zu vergessen auch "Tutti Frutti" (aus den 80ern) mit dem vielzitierten "Länderpunkt" :-P
    #35Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 11:47
    Comment
    "Alt wie ein Baum"? Das muß Ossi sein. Ich verdächtige mal die Puhdys oder sowas.

Damit wären wir beim nächsten Haken an der Sache. Fast alles bisher aufgezählte war, so ich es beurteilen kann, sehr Wessi-lastig.
    "Ham wa nich, griesch ma nich mehr rein" (Haben wir nicht, bekommen wir auch nicht wieder herein -- häufig gehörte Aussage in DDR-Läden auf die Frage nach diesem oder jenem Konsumgut)
    "Gänsefleischmadrgoffruffmache?" (Könnten Sie vielleicht mal den Koffer öffnen? -- gängige Aufforderung an der DDR-Grenze, in beide Richtungen)

Wo sind denn unsere im Osten aufgewachsenen Leoniden? Bzw. die nun im Osten ansässigen Wessis, die uns ihre "kulturellen Bildungslücken" erläutern könnten?
    #36Author Chaja (236098) 12 Oct 11, 11:51
    Comment
    Von den Älteren kennen noch erstaunlich viele den vollen Namen von "Hadschi Halef Omar ..." [ich nicht ;-)], der ab und an mal eingeworfen wird.

Von den Werbefiguren dürfte Clementine noch vielen bekannt sein, und auch noch das HB-Männchen: "Wer wird denn gleich in die Luft gehen?"
    #37Author Ingeborg (274140) 12 Oct 11, 12:01
    Comment
    Noch ein paar Zitate aus dem weiten Feld der "Comedy":

- "Noch 'n Gedicht" (Heinz Erhardt)

- "Palim-Palim" / "eine Flasche Pommes frites", "Pech für die Kuh Elsa
    (Didi Hallervorden, "Nonstop Nonsens")

- "Ja nee, is' klar!" (Atze Schröder)

- "Ja hallo erstmal ..." (Rüdiger Hoffmann)
    #38Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 12:03
    Comment
    Hadschi Halef Omar ben Hadschi Abul Abbas ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah

Bin ich jetzt alt? ;-)
    #39Author penguin (236245) 12 Oct 11, 12:05
    Comment
    @37:

Selbstverständlich - du meinst Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abbul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd Al Gossarah ...

Den konnte mein Vater bis ins hohe Alter "aus dem Effeff" zitieren :-)

Edit @39: :-D
    #40Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 12:05
    Comment

"Die Maunerleid, die Maunerleid" - aus dem Watzmann von Wolfgang Ambros, das haben wir immer rauf und runter zitiert.

Aus der Sendung mit der Maus: "Klingt zwar komisch, ist aber so".

Hach, da kriegt man schon schöne Erinnerungen.
    #41Authorvero (230412) 12 Oct 11, 12:09
    Comment
    *SynchronpunktanpenguinundWoodyverteil*

"Ich bin dann mal weg"
    #42Author Ingeborg (274140) 12 Oct 11, 12:09
    Comment
    ich kenne weder Hape Kerkeling, noch Tutti Frutti, noch RTL Samstag Nacht, noch Horst Schlämmer, noch ....

Und ich habe sogar einen Fernseher! Tsk.

kennt hier jemand noch die Kampagne "Echtes Geld. In allen guten Banken und Sparkassen"?
    #43Author Spinatwachtel (341764) 12 Oct 11, 12:09
    Comment
    @43:

Ich nicht - damit sind wir wohl zum Teil "quitt" ;-)
    #44Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 12:19
    Comment
    Ach dann sagst Du also nicht: "Gelt, Papa, heut' is' zünftig!" oder fühlst Dich "wie der Buchbinder Wanninger"? ;-) Korrekt. Sage ich nicht, fühle ich nicht, kenne ich auch nicht.

@Chaja: Das ist mir auch schon aufgefallen, dass so ziemlich alles entweder westdeutsch oder nachwendegesamtdeutsch ist. Da kann ich aber auch nichts beitragen, hatte zu DDR-Zeiten keinerlei Ostkontakt, da meine deutsche Verwandtschaft komplett an Rhein und Ruhtr beheimatet ist.

@43: Ich kenne sowohl Hape Kerkeling (auch als Horst Schlämmer) als auch Tutti Frutti als auch Samstag Nacht , aber die Kampagne kenne ich nicht.

Den vollen Namen von Hadschi Halef Omar kann ich auch und habe auch noch im Ohr, wie er auf meiner Schallplatte "Durch die Wüste" gesprochen wurde. Dann bin ich wohl auch alt...

Palim-palim darf in der Tat nicht fehlen.

Watzmann kenne ich als Berg, was hat Wolfgang Ambros dem angetan?
    #45Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 12:55
    Comment
    Darf auch nicht fehlen:

Mit "Mein Gott, Walter" wurde Mike Krüger bekannt.
    #46Author bibo (268371) 12 Oct 11, 12:58
    Comment
    Alt wie ein Baum (Puhdys) is something you must know over here, after a certain age at least :-)

If you go to a large family gathering you may feel out of place if you don't know "An der Nordseeküste". Is that just the east?

East German childhood associations:

Pittiplatsch und Schnatterinchen http://de.wikipedia.org/wiki/Pittiplatsch_und...
    Der Maulwurf http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Maulwurf
    Der Sandmann http://de.wikipedia.org/wiki/Sandmännchen
    Nu, pogodi! http://en.wikipedia.org/wiki/Nu,_pogodi!
    ein Männlein steht im Walde http://www.amazon.de/Männlein-Walde-Original...
    #47AuthorCM2DD (236324) 12 Oct 11, 13:13
    Comment
    you may feel out of place if you don't know "An der Nordseeküste"

Nur im Nord(ost)en würde ich sagen! ;-)
    #48Author Lady Grey (235863) 12 Oct 11, 13:14
    Comment
    Aus der Werbung:

- "Alles Müller oder was?" (Müller-Milch)

- "Die schönsten Pausen sind lila" (natürlich Milka)

- "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?" (ein Uralt-Klassiker aus den 70ern)

- "Wenn einem so viel Schönes wird beschert, das ist schon einen Asbach Uralt wert"

- "Doornkaat - heiß geliebt und kalt getrunken"

- "Man gönnt sich ja sonst nichts" (auch irgendwas Alkoholisches, hoch gelobt von Günter Strack) ...
    #49Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 13:15
    Comment
    PS: Den http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Maulwurf kennen Westdeutsche "Kinder" ab einem gewissen Alter auch.
    #50Author Lady Grey (235863) 12 Oct 11, 13:15
    Comment
    "Man gönnt sich ja sonst nichts" (auch irgendwas Alkoholisches, hoch gelobt von Günter Strack) ...
    http://www.youtube.com/watch?v=EEFPxFvnSNQ
    #51Author katieoclare22089 (260774) 12 Oct 11, 13:19
    Comment
    Spontan noch ein paar uralte Klassiker:

Karl Valentin:
    "Ich heiße Falentin, mit einem F wie Vogel. Sie sagen zu Ihrem Herrn Vater ja auch nicht Water!"

Goethe: "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt."

"Ein Königreich für ein Pferd!" (Wallenstein)

#52Author Leseratz (238114) 12 Oct 11, 13:20
    Comment
    Hier fehlt noch eine: Erika Fuchs und ihre Donald-Duck-Übersetzungen! Muss ich noch "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör" sagen? In unserer Familie gibt es noch manch andere geflügelte Worte aus der gleichen Feder, die sofort rund um den Tisch die passenden Repliken auslösen:

"Ihrer Seelen schwarzes Bild ist vor meinem Blick enthüllt." (Donald spioniert seinen Neffen nach)
    "Vertraut auf mich, hochedle Jungfrau, ich schlag das Biest zu Brei!" (Donald hat bei einer Schauspielprobe einen Hänger und improvisiert)
    "Schnurrli, Schnurrli, was ficht dich an?" (zu einer durchgedrehten Katze)
    "Schaut euch nur die alte Fregatte an! Hat ein Gesicht wie ein Kombüsenschlot!" (ein Schiffspapagei über die vorbeikommende Nachbarin)
    #53Author Restitutus (765254) 12 Oct 11, 13:20
    Comment
    Aus Klimbim: "Damals in den Ardennen"....(wenn Opa mal wieder seine Kriegserlebnisse hervorkramt).

#54AuthorJule (236478) 12 Oct 11, 13:21
    Comment
    Wilhelm Busch should come with a warning that the stories and illustrations may be a bit odd for modern tastes. I remember my husband introducing me to him as a lovely children's writer, and flicking through the book to see "Die Geschichte von den schwarzen Buben" (illustrations of children taunting a "Moor" that is "black as ink") or "Die Geschichte vom Daumenlutscher" (illustrations of a boy having his thumbs cut off). Kind of surprising if you're not expecting it.
    #55AuthorCM2DD (236324) 12 Oct 11, 13:22
    Comment
    Wer hat an der Uhr gedreht,
    ist es wirklich schon so spät,
    stimmt es, daß es sein muß:
    Ist für heute wirklich Schluß?

Heute ist nich alle Tage,
    ich komm' wieder,
    keine Frage.

Später kam von Arnie die Kurzfassung: "I'll be back!"
    #56Author Sector 7G (253579) 12 Oct 11, 13:25
    Comment
    @55:

Suppose you mean a "Mohr" (a black person)?

@56:

Stimmt, das war Paulchen Panther ("Pink Panther") - den wollte ich auch schon zitieren ;-)

Und Schweinchen Dick mit seinem Schlusssatz

"... und immer schön fröhlich bleiben!"

#57Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 13:25
    Comment
    Hier darf auch Walter Kempowski nicht fehlen, desse "Tadellöser & Wolff" als Mehrteiler verfilmt und im TV gezeigt wurde:

Was macht meine Haut? Ansage mir frisch (tägliche Frage des Vaters an die Familie)

Es ist doch zu und zu schön. (Mutter; von ihr stammen die meisten denkwürdigen Sprüche)
    #58Author corbie (745439) 12 Oct 11, 13:28
    Comment
    #57 Yes, "a Moor" is "ein Mohr". Not in Leo, I notice.
    #59AuthorCM2DD (236324) 12 Oct 11, 13:31
    Comment
    #55: Die Beispiele sind aus dem Struwwelpeter, der ist aber nicht von Wilhelm Busch. Tja, und wie heißt nun der Autor?
    #60Author corbie (745439) 12 Oct 11, 13:33
    Comment
    @45 - der Watzmann ruft ist das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Watzmann_ruft - fand ich als Kind/Teenager wahnsinnig lustig, vermute mal, dass das nicht mehr ganz so wäre.

An der Nordseeküste kenn ich schon, auch als Bayerin :-)

Bei den Puhdys fällt mir noch ein "Geh zu ihr und lass Deinen Drachen steigen" - auch schön.

Hab zwar den Slogan nicht mehr parat, aber die Titelmelodie vom 7. Sinn ist mir noch sehr präsent.
    #61Authorvero (230412) 12 Oct 11, 13:34
    Comment
    #60 Das Thema hatten wir doch gerade erst ... related discussion: to go clubbing - ausgehen - #6

PS: #52 Shakespeare war aber schneller:
    KING RICHARD III:
    A horse! a horse! my kingdom for a horse!
    #62Author Lady Grey (235863) 12 Oct 11, 13:35
    Comment
    I always get them mixed up!
    #63AuthorCM2DD (236324) 12 Oct 11, 13:37
    Comment
    @ #60: Heinrich Hoffmann
    #64Author DeepThought74 (201178) 12 Oct 11, 13:41
    Comment
    Wallenstein?! Richard III.!! ...oh Mist, zu langsam.
    (Who do you mix up, Schiller and Shakespeare? *duck*)

Einiges, vor allem Werbeslogans, kennt man natürlich auch in Österreich, aber sonst sind die Sprüche schon auch sehr verschieden.
    Legendär sind mittlerweile Filme wie Indien und Muttertag. Vor allem ersterer besteht für viele Leute von vorn bis hinten aus bei passender Gelegenheit abzusondernden Zitaten.
    (Wo hamm'n Schnapsen glernt, bei der Caritas? / Wie viele Zähne hat der männliche Buckelwal? / Dankeee, ganz liiiieb!)
    #65Author tigger (236106) 12 Oct 11, 13:46
    Comment
    Oooooh der Hadschi Halef Omar.. war ich stolz, als ich das endlich fehlerfrei aufsagen konnte :)

Noch was aus der Werbung:
    "Technik, die begeistert."

dann fehlt mir doch das:
    "1, 2 oder 3 - Letzte Chance, vorbei!"
    "Mein Name ist Hase, ich weiss von nichts."

Heinz Ehrhardt's Filme und Poesie darf nicht fehlen.
    Und ich finde auch Rudi Carell mit seinem "Lass Dich ueberraschen", diversen Paukerfilmen (knallrotes Gummiboot etc) und mit seiner Herzblatt-Show haben sich ins kollektive Gedaechtnis gegraben.

Kinderfilme/Serien:
    Pumuckl kennt eigentlich auch jeder, falls der noch nicht genannt wurde.

Und was ist mit all diesen Sachen, die man eigentlich gar nicht kennen will.
    Ich denke da so in Richtung "Abenteuerland".
    #66Author Jools (432226) 12 Oct 11, 13:58
    Comment
    "Klingt komisch, is aber so" kommt in Wirklichkeit auch nie vor in der Sendung mit der Maus, oder?

Das Zitat aus der Feuerzangenbowle geht übrigens auch anders:
    - Pfeiffer mein Name.
    - Mit zwei f?
    - Mit drei.
    #67Author tigger (236106) 12 Oct 11, 14:00
    Comment
    edith:
    Und was ist mit all diesen Sachen, die man eigentlich gar nicht kennen will.
    Ich denke da so in Richtung "Abenteuerland", "10 nackte Frisoesen", "Piep piep piep, ich hab Dich lieb" etc pp.

Und wer kennt eigentlich nicht Jim Knopf, Lukas, Frau Mahlzahn, den Schreinriesen, das Urmel mit dem Sprachfehler, Schlupp vom gruenen Stern und die anderen Geschichten aus der Augsbuger Puppenkiste?
    #68Author Jools (432226) 12 Oct 11, 14:01
    Comment
    Ich - Augsburger Puppenkiste gab's nicht im ORF.
    Aber natürlich kenne ich die Geschichten von Michael Ende trotzdem. (Scheinriese. Herr Tur Tur. Mit Vornamen Tur und mit Nachnamen Tur.)
    #69Author tigger (236106) 12 Oct 11, 14:05
    Comment
    Noch ein paar:

Ja is denn scho wieder Weihnachten? (Beckenbauer)
    Nikolausi vs. Osterhasi (Polt)
    Zonengabi: Meine erste Banane. (Titanic-Cover)
    Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. (Schuh des Manitu)
    Iche 'abe gar keine Auto. (Nescafé-Werbung)
    Wenn's der Wahrheitsfindung dient. (Teufel)
    Ich kaufe ein e und will lösen. (Glücksrad)
    A matte Sach (Qualtinger)
    Großknecht, an Leffe (auch aus dem Watzmann, kommt vor den bereits zitierten Mannaleit - wurde bei uns zu Tisch gerne gesagt, wenn man etwas gereicht haben wollte)
    Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte der Missverständnisse. (Tampon-Werbung, jedoch wegen ihrer Dämlichkeit seitdem für alles Mögliche als Einleitung zitiert; auch die einschlägige Handbewegung wird manchmal "zitiert")

@#52
    "Walentin" - Es gibt einen bayerischen Wirt da oben in Preußen, dessen Kneipe "Valentin" so notorisch falsch ausgesprochen wird, dass er mal überlegt hat, nur noch "Wußballübertragungen" anzukündigen, damit die Leute es endlich mal kapieren. Ich weiß nicht, ob er das in die Tat umgesetzt hat.

@#55
    Da wäre noch der "Anti-Struwwelpeter" - als Kind eines sozialdemokratischen Hauses in den 70ern kannte ich den, bevor ich das Original zu sehen bekam.
    #70Author igm (387309) 12 Oct 11, 14:06
    Comment
    If you go to a large family gathering you may feel out of place if you don't know "An der Nordseeküste". Is that just the east?

Das erinnert mich an die internationale Verbandstagung in Dublin, abends Programm: Besuch einer Whiskeydestillerie mit anschließender Verkostung, dazu eine kleine Folk-Band, die diverse irische Lieder spielte. Irgendwann kam eine bekannte Melodie, und die armen Iren hatten ihre liebe Not, mit ihrem "No, nay, never" gegen die zahlenmäßig größere deutsche Delegation anzusingen, die fröhlich "An der Nordseeküste" grölte. Die anderen Teilnehmer schauten etwas ratlos drein...

Ansonsten: No, not just the east, but it would have to be the kind of family gathering where that kind of music is played (and probably quite a few alcoholic drinks are taken). My parents don't happen to like Schlager particularly, so it is rather unlikely that you'd have to know it at one of our family gatherings. I am more inclined to associate that song (along with others such as "Da steht ein Pferd auf dem Flur", "Klingelingeling, hier kommt der Eiermann", "Das rote Pferd", "Die Karawane zieht weiter", "Zehn nackte Frisösen" or "Viva Colonia") with Ballermann/Après-Ski/Karneval.

#71Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 14:08
    Comment
    Stimmt, tigger, ich erinner mich, da war was. Ist wohl aus der Bullyparade, womit wir für mich gleich einen wunderbaren weiteren Sack der Zitate aufgemacht haben - Servus!
    - ich bin mit der Gesamtsituation irgendwie unzufrieden
    - Schrotti
    - Hellas
    - Sissi! Franz!

Eine der Ehrenrettungen des deutschen Humors.

Indien ist super, muttertag kenn ich nicht. Auch unvergessen für manchen Süddeutschen und Österreicher: Tohuwabohu. And now for a cool beer.
    #72Authorvero (230412) 12 Oct 11, 14:10
    Comment
    Ich habe wohl eine große bajuwarisch-österreichische Bildungslücke (gut, das wusste ich schon, aber die wahre Dimension wird mir erst allmählich bewusst):

Indien kenne ich nicht (das Land schon, aber hier dürfte ein Film gemeint sein), Muttertag auch nicht (den 2. Sonntag im Mai schon, aber hier dürfte ein Film gemeint sein), und Tohuwabohu auch nicht (es sei denn, ihr meintet damit meinen Schreibtisch)

Bullyparade hingegen kenne ich, darf nicht fehlen.
    #73Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 14:15
    Comment
    Tohuwabohu, ach wie habe ich das geliebt. Das war ja unglaublich blöd (österr. Stars und Starlets spielen eher schlichte Sketche und haben einen Riesenspaß dabei) - aber dafür mit Gastauftritten von Eddie Constantine, Leon Askin und dings, wie heißt der irre australische (?) Clown?

Dragon, das ist klar, diese Filme reichen nicht über den Weißwurstäquator. Vor allem Muttertag versteht man schon in Vorarlberg nicht mehr. Aber Indien ist es durchaus wert gesehen zu werden, ursprünglich ein Kabarettprogramm von und mit Josef Hader und Alfred Dorfer. Wird hin und wieder auch an dt. Theatern gespielt, gerne auf Studiobühnen etc.
    #74Author tigger (236106) 12 Oct 11, 14:19
    Comment
    Noch was für Bayern:
    "Ich scheiß dich sowatt von zu mit meinem Geld, dass Du keine ruhige Minute mehr hast etc." (Kir Royal - gerade wieder auf DVD geguckt, großartig)
    #75Author igm (387309) 12 Oct 11, 14:23
    Comment
    "Tohuwabohu" (u.a. mit Jazz-Gitti) ist mir durchaus ein Begriff; leider fällt mir aber gerade kein typisches Zitat aus dieser Reihe ein ...

Und da wir gerade bei Österreich sind:

In Serien wie "Kaisermühlen Blues" und "Kottan ermittelt" dürften wohl auch einige denkwürdige Sprüche gefallen sein.
    #76Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 14:24
    Comment
    Waren das die mit dem "Partnershopping"?
    #77Author igm (387309) 12 Oct 11, 14:24
    Comment
    Tohuwabohu... *nachdenk*
    "Entwarnung für alle Autofahrer: Der Geisterfahrer hat seinen Irrtum bemerkt und fährt auf der Gegenfahrbahn zurück."
    "And now for a cool beer." Jango Edwards heißt der Mann natürlich! Und er ist Amerikaner.
    Suhradas Geste: "Aus."
    #78Author tigger (236106) 12 Oct 11, 14:28
    Comment
    @igm: Kir Royal kenne ich aber auch als Nicht-Bayerin, in der Tat großartig.

Eine Zeitlang waren auch Zitate aus verschiedenen Sönke-Wortmann-Filmen wie "Kleine Haie" oder "Der bewegte Mann" "in", aber die haben sich nicht so gut gehalten.

"Hast du auch einen Kampfnamen?" - "Bierchen"
    #79Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 14:28
    Comment
    Kottan: "Inspektor gibt's kan."

A propos deutsche Filme, da fehlt natürlich noch Bang Boom Bang:
    "Könnten Sie bitte diesen Tresor für uns öffnen? Da ist mein Daumen drin."
    #80Author tigger (236106) 12 Oct 11, 14:32
    Comment
    Wurde Ein Herz und eine Seele mit Ekel Alfred und der dusseligen Kuh schon genannt?

"Die Italiener ernähren sich ausschließlich von Nudeln, deswegen heißen die auch überall Spaghettis ... außer bei den Russen, da heißen sie Spagorskis..."
    #81Author DeepThought74 (201178) 12 Oct 11, 14:34
    Comment
    #36: Chaja, ich weiß, es ist für manche schwer vorstellbar, aber es soll auch den einen oder anderen Grenzer gegeben haben, der nicht aus Sachsen kam! ;o)

Ach du meine Nase! (der Kobold Pitti(platsch), einst im Kinderfernsehen, später im Rahmen der Märchenland-Figuren im Abendgruß des Sandmännchens)
    Mach mit, mach's nach, mach's besser (nach einer gleichnamigen Mitmachsendung im DDR-Fernsehen)
    Das Sandmännchen natürlich
    #82Author skye (236351) 12 Oct 11, 14:38
    Comment
    re #49

Ja, Woody, und seitdem ist alles nicht nur uralt, sondern asbach-uralt! :-)

Und die Mecki-Frisur (von Mecki aus der Hör Zu)
    #83Author Ingeborg (274140) 12 Oct 11, 14:40
    Comment
    Also, zumindest für mich, in meinem Umfeld von Handwerkern und Zweiradliebhabern, ist Kenntnis der "Werner-Filme" unverzichtbar für jedes flüssige Gespräch!

"Jaja, heisst leck mich am *****!!"

"Ekaaaaat, die Russn sin daa"

"Ich glaub WIR haben das Ventil abgerissen!"
    "Wir?"
    "Ich glaube das waren SIE, Meister."

"ich messsääää...ehm...JA!...Eins...fünfunnnnnehhhh...JA!"

#84AuthorDidnt get it (724831) 12 Oct 11, 14:56
    Comment
    Wenäää, muss das Mopped so laud?

- Wie heißtn du?
    - Bärtram. Und du?
    - Bärbel.
    #85Author tigger (236106) 12 Oct 11, 14:58
    Comment
    http://www.fln.vcu.edu/busch/bad.html

#66 "I always get them mixed up" ooh, da weiß ich aber schon, wem ich die Wilhelm-Busch-Gesamtausgabe im Samtschuber zu Weihnachten wichtele, damit sie nicht bei dem Wissenstest für die deutsche Staatsbürgerschaft durchfällt! Gar kein Vergleich!
    #86Author Spinatwachtel (341764) 12 Oct 11, 15:06
    Comment
    Mammi, Mammi, er hat überhaupt nicht gebohrt!
    #87Author Irene (236484) 12 Oct 11, 15:10
    Comment
    @83:

Jaaa, genau - oder auch einfach nur "asbach" :-P

(Wollte das eigentlich noch anfügen, hatte aber keine Gelegenheit mehr zum Editieren ...)

@81:

Darauf Rita: "... und bei den Polen Spaginskis?"

Alfred: "Kann sein - ich spreche kein Polnisch."

Weitere unvergessliche Bonmots von Alfred:

"Frau Suhrbier kann mich am Arsch lecken!"

"Wenn du eines Morgens mal aufwachst und hast ein Messer im Rücken, dann war ich das." (zu Juso-Schwiegersohn Michael)

#88Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 15:10
    Comment
    Nanu ?! N zölligen Schieber. Geeeht der nicht noch ? *Pfffffft* Der geeejht ja noch ! Tut das Not, dass der hier rumoxidiert ?

... ich hatte da vorhin auch Dreck am Mund und keiner hat mir was gesaaacht !

Eckhart, Werner, ich bluuute !

Sollt Ihr Laienspiele abhalten ? Macht Ihr Euch über meine Familie lustig ? Und was fresst Ihr meine Kohlen ?
    #89Author Captain Albern (744380) 12 Oct 11, 15:21
    Comment
    (Bisschen OT - für "interessierte Insider"):

Die "Mutter Beimer" (alias Marie-Luise Marjan) hat übrigens lange vor der "Lindenstraße" auch mal bei "Ein Herz und eine Seele" mitgespielt - als Nachbarin in der Episode, wo Alfred im Taucheranzug auf die Straße rennt, weil das Telefon in der Zelle klingelt - und dann die Haustür hinter ihm zufällt ...

Polizist zu Alfred: "Sind Sie Fetischist?" - Alfred: "Nee, mehr Taucher ..."

#90Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 15:29
    Comment
    Aus dem Sandmännchen:

„Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause“

Den Tonfall des Sprechers (insbesondere beim "nach Hause") habe ich heute noch im Ohr.

#91Author ut2o2 (757915) 12 Oct 11, 15:35
    Comment
    #86 You're right; disturbing drawings accompanied by moralistic verse about boys with their fingers cut off are nothing like disturbing drawings accompanied by moralistic verse about boys being baked in an oven. How could I have got them mixed up?
    And they make an excellent Christmas gift, indeed - far more fibre-building than soppy rabbits or bears.
    #92AuthorCM2DD (236324) 12 Oct 11, 15:35
    Comment
    @igm, genau, das waren die mit dem Partnershopping, von der Bullyparade dann abgekpufert (ich bin mir überhaupt SEHR sicher, dass die guten Bullies sich da einiges abgeschaut haben....

AmDamDes kenn ich auch noch gut, da kann ich auch noch den Titelsong von singen (auch ORF, d.h. nur einer Minderheit der Leoniden in Erinnerung wie ich mal vermute)
    "Am dam Des, biele male bes, biele male pubbe bes, am dam des" (natürlich nur lautmalerisch). Was bekloppteres als Kindersendung hab ich glaub nie gesehen, aber Helmis LIed (Verkehrserziehung) war ein geflügeltes Wort: Ohren auf Augen auf, Helmi ist da.

Deutscher Film: Kocking on Heaven's door bescherte uns eine Zeit lang "Willst Du Banane" als geflügeltes Wort.
    Und natürlich: "In Romania, you make presents" (das aus Im Juli).

Edith: Woody, sehr geil, ich kenn nicht viel vom Ekel Alfred (aber das, was ich kenne, ist hervorragend), und die Folge ist mir in Erinnerung geblieben! Zum wegschmeissen.
    #93Authorvero (230412) 12 Oct 11, 15:36
    Comment
    Und alle Frauen mit Namen "Anke" werden Ingolf Lück von der Wochenschau ewig dankbar sein für "Danke, Anke"

zurück zu Lück..
    #94Author drkimble (463961) 12 Oct 11, 15:42
    Comment
    und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...

Überhaupt die ganzen Märchen "was hast du so große Hände, Großmutter", "Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter", "wer schön sein will, muss leiden" etc.

#92, gegen die Grausamkeiten war Wilhelm Busch ja geradezu ein Waisenknabe. Deutsche Kinder lernen früh: die Welt ist grausam!...

und: "wie war es doch in Köln vordem / mit Heinzelmännchen so bequem
    Denn, war man faul, man legte sich / hin auf die Bank und pflegte sich..."
    #95Author Spinatwachtel (341764) 12 Oct 11, 15:52
    Comment
    @93 "AmDamDes": Meinst Du "Wer wie was ? Wieso weshalb warum ? Wer nicht fragt, bleibt dumm!" ? Wurde das so ins Österreichische übersetzt ? Bemerkenswert.
    #96Author Captain Albern (744380) 12 Oct 11, 16:21
    Comment
    Neiiiin. Am Dam Des war eine ORF-Eigenproduktion!
    Daraus ein sehr wichtiges Zitat von Clown Enrico: "Soll ich sagen? Ich sag niiiiicht...!"
    Legendär auch die Gans Mimi, eine mit der Zeit etwas gräuliche Handpuppe. :-)

Und natürlich der blöde Helmi... den hab ich ja schon als Kind gehasst, den kleinen Klugscheißer. "Augen auf, Ohren auf, Helmi ist daaaaa! Jetzt geht's um Dinge die wichtig sind, für dich und mich, für jedes Kind..." *sing*
    #97Author tigger (236106) 12 Oct 11, 16:34
    Comment
    Weiteres aus dem kollektiven kulturellen Gedächtnis der Fernsehzuschauer in D und A (ich glaube, das hat Karasek einmal gesagt):

Mario Adorf in Kir Royal ist einfach herrlich saukomisch.

@#93: Genau, an AmDamDes kann ich mich auch noch gut erinnern, vor allem weil mein Bruder und seine Freunde den Titelsong abgrundtief doof fanden.

Noch mehr aus uralten Kindersendungen:
    "Der Riese, der miese, er passt ins Traummobil hinein, kann denn das ein Riese sein?"
    "Wir fahrn nen knallroten Autobus, bei uns passt jeder rein, ob groß ob klein."
    Ich glaube, die Sendung hieß KliKlaKlawitter mit Joschi, Pingeline und Krautkopf.

Wer wie was ? Wieso weshalb warum ? Wer nicht fragt, bleibt dumm!" ?
    kommt aber aus der deutschen Version von Sesamstraße.

Rappelkiste: "Ene mene miste, es rappelt in der Kiste. Ene mene meck - und du bist weg.
    Machst du mal zuhause Krach, kriegst du gleich eins auf das Dach. Willste übern Rasen laufen, musste Dir ein Grundstück kaufen, spielste mal im Treppenhaus, schreit der Hauswart 'Weg da! Raus!'".

GripsTheater (irgendwann aus den 1970ern): "Doof geborn ist keiner, doof wird man gemacht. Und wer behauptet, doof bleibt doof, der hat nicht nachgedacht."

"Das kleine Haus. Klopf an. Geh hinein. Du wirst willkommen sein." aus der Steinzeit des ARD.

Monaco Franze und seine Sprüch' bleiben auch unvergesslich, vor allem das "Spatzerl".

"Smörrebröd, Smörrebröd"

Teddy Podgorski an Silvester im ORF: "So jung kommen mir nimmer zsamm:"

Radkäppchen und der böse Golf

"I wer narrisch!"

"Sie standen an den Hängen und Pisten."

"Mit Schauma fühlt sich dein Haar so weich an." (Verona Feldbusch als Kind)

"Maggi-Kochstudio"

"AEG - Aus Erfahrung gut" *!!??!!*

"Ein ganzer Kerl dank Chappi!"
    #98Author Leseratz (238114) 12 Oct 11, 16:37
    Comment
    Welche Kasperltheater gab's denn bei euch im TV?

Im ORF natürlich Clown Habakuk (ich wusste eine ganze Kindheit lang nicht, dass Zauberer Tintifax grün war - wir hatten bis in die 90er einen SW-Fernseher), später die Urfahraner Puppenbühne.
    Letztere soll gerne etwas zweideutige Witze gemacht haben für die Erwachsenen... kann das wer bestätigen?

Der Habakuk-Kasperl ist jedenfalls auch für ein geflügeltes Wort gut: "Das beee-steee iiiiist, das bee-steee iiiist..."

Und aus Kasperl und Pezi:
    "Grrrrroßvati schauuu, es hat geschneiiit!"
    "Du bist so gescheiiiiit, Kasperl."
    #99Author tigger (236106) 12 Oct 11, 16:41
    Comment
    More adverts...
    "...und die Frisur sitzt!" (Drei-Wetter-Taft)
    "Mein Auto, mein Haus, mein Boot" (Sparkasse) http://www.youtube.com/watch?v=U0MU-2_MuUE
    #100AuthorCM2DD (236324) 12 Oct 11, 16:47
    Comment
    Kult fand ich als Kind die Mainzelmännchen und natürlich das Sandmännchen. Bin allerdings (obwohl Jahrgang 83) mit dem Ostsandmännchen aufgewachsen. Laut einer Erzählung meiner Mutter lief einmal das Westsandmännchen und ich hab mich beschwert, dass ich das echte sehn will.

Von Horst Schlämmer wäre auch noch einer zu erwähnen:

"Isch hab Rücken"

"Wo ist Behle?"

"Ja wo laufen sie denn?"

Und dann gab es da doch auch noch "Einer wird gewinnen" mit Hans-Joachim Kuhlenkampf. (Da fällt mir jetzt aber kein Zitat ein)
    #101Author CeeJayThe1 (764057) 12 Oct 11, 16:48
    Comment
    @98:

*nostalgischseufz*

Hihi ... "Sie standen an den Hängen und Pisten" stammt aber meines Wisses von Heinz Maegerlein, oder?
    #102Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 16:53
    Comment
    Jetzt hab ich glatt "Löwenzahn" und die "Augsburger Puppenkiste" vergessen
    #103Author CeeJayThe1 (764057) 12 Oct 11, 16:57
    Comment
    Oh, tigger, du zählst einen Großteil meiner Kindheit auf ... *seufz* Wir hatten in Bayern ja auch ORF und haben das österreichische Kinderprogramm ungefähr genauso oft geschaut wie das deutsche. Und von Pezi-Bär habe ich das Wort "Ribisln" gelernt, was mir mal beim Scrabbeln einen entscheidenden Vorteil gebracht hat - aber erst, nachdem ich allen Mitspielern bewiesen hatte, dass es dieses Wort tatsächlich gibt ...
    #104Author atalante (480508) 12 Oct 11, 17:08
    Comment
    Ach, was für ein herrlicher Faden für mich alte Nostalgienudel! :))
    Danke, Dragon!

Muss heute Abend mal ein bisschen ausgiebiger lesen ... ;)

Spontan fällt mir ein: "'s muss schmegge!"
    Aus einem Sketch mit Diether Krebs über Flutschi, das Lutsch-Fruchtbonbon oder doch das Frucht-Lutschbonbon?
    War in meiner Familie lange Zeit ein beliebter Spruch, wenn es darum ging, was gekocht werden soll.
    #105Authorminima (507790) 12 Oct 11, 17:13
    Comment
    Oh ja, Diether Krebs, da fällt mir Sketchup ein

"Ich hätte gerne ein Pfund Nackend"
    "Wie bitte?"
    "Ein Pfund Nackend"
    "Ach, Sie meinen Nacken?"
    "Ebend!"

Oder dieser wunderbare Sketch - Brennendes Haus, Diether Krebs und die Frau (war das noch Beatrice Richter oder schon Iris Berben?) stehen am Fenster und rufen "Feuer", er "Man muss bei Feuer 112 rufen", sie brüllt "Hundertzwölf! Hundertzwölf!"

Und natürlich das Paar am Frühstückstisch:
    Sie: "Als ich vorhin ans Fenster gegangen bin, graute der Morgen."
    Er, ohne von der Zeitung aufzugucken: "Dem Morgen, Schatz, dem Morgen"

Alles geflügelte Worte in meiner Familie.
    #106Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 17:20
    Comment
    @98 wie, das Schaumaschratz war Verona Feldbusch??? Nich wiaklich , oda?

Mei, den Pezi hab ich total vergessen. Ich mein, ich hab das Zeug ja auch geschaut als Kind, aber ich hab schon so das Gefühl, als ob die Österreicher Kinder für noch dümmer verkauft haben als die Deutschen - Enrico, Pezi, die doofe Tussi, die AmDamDes moderiert hat (hier übrigens das Titellied: http://www.youtube.com/watch?v=RXmI8I_eUkI )

Wer Wie Was - das war mal Ende der 80er bei uns total in, auf das Lied bei Parties zu pogen, war hervorragend dafür geeignet.

Hatten wir "Eine Hausfrau hat das im Gefühl" und "ich bring sie um. Irgendwann bring ich sie um" schon? Loriot, das 3.5 Minuten Ei.
    #107Authorvero (230412) 12 Oct 11, 17:36
    Comment
    Hätt ich auch nicht gewusst, wenn nicht in eine aktuelle Schaumawerbung (aus 2010 oder so) eine Rückblende auf den alten Spot eingebaut worden wäre.

"Jöööh, schauu!" - Petzi im ORF

"Katzen würden Whiskas kaufen."

"Darauf einen Dujardin ..."

Frage am Rand: In welcher Sprache wird das Titellied von AmDamDes eigentlich gesungen???

"Dem Inscheniör ist nichts zu schwör"
    (von der genialen Donald-Duck-Übersetzerin Dr. Erika Fuchs)

Das Paulchen-Panther-Lied.

Wim, Wum, Wendelin und der Blaue Klaus mit dem Ufo
    #108Author Leseratz (238114) 12 Oct 11, 17:44
    Comment
    "Mit Schauma fühlt sich dein Haar so weich an." (Verona Feldbusch als Kind)

wie, das Schaumaschratz war Verona Feldbusch??? Nich wiaklich , oda?

Welches Kind in der Schaumawerbung in meiner Kindheit die Haare gewaschen bekam, weiß ich nicht, aber der Spruch der Mutter, den wohl jeder kannte, war "Seit wir Schauma benutzen, fühlt sich dein Haar viel kräftiger an". Vor ein paar Jahren gab es dann nochmal eine Schauma-Werbung, in der Verona Feldbusch erzählt, ihre Mamita habe ihr damals schon mit Schauma die Haare gewaschen, dazu werden alte oder vielleicht auf alt gemachte Bilder gezeigt, keine Ahnung, ob das wirklich Feldbusch als Kind war, und jetzt wäscht sie ihrem Kind eben auch die Haare mit dem guten Zeug (dazu Bilder von heute).

"Schratz" ist ja auch schön. Ist das das bayerische Pendant zu "Blag"?
    #109Author Dragon (238202) 12 Oct 11, 17:48
    Comment
    Hm, keine Ahnung, Dragon - kann auch ein Veronismus sein :-)

Den Feldbuchwerbespot kenn ich gar nicht - beruhigt mich etwas, denn ich hätte schwören können, dass das Kind in der Schauma -Werbund Damals (tm) blond gewesen ist, wie halt so ein gutes deutsches Kind aussieht.

Ma-o-am Ma-o-Am war auch noch eins dieser Sprüche, die man oft gerufen hat auf die Frage hin "was wollt ihr denn?"
    #110Authorvero (230412) 12 Oct 11, 17:55
    Comment
    "Schratz" ist ja auch schön. Ist das das bayerische Pendant zu "Blag"?

Ob es nur das bayerische ist weiß ich nicht. Ist hier aber durchaus so gebraucht
    #111Author CeeJayThe1 (764057) 12 Oct 11, 18:00
    Comment
    Ja, "Schratz" ist bayerisch. Mit langem "a" übrigens, die "tz"-Schreibweise ist etwas irreführend.
    #112Author igm (387309) 12 Oct 11, 18:05
    Comment
    @109 & 110:

Mit Verlaub: nein - "Schratz" ist sicherlich kein Veronismus ;-)

Z.B. auch bei Günter Grünwald (zum Thema Kindererziehung):

"... aber schau dir doch heut die Kinder an - ja schau s' dir doch an, die Dreckschratzen ..."

Grünwald stammt ja nach eigenen Angaben aus Ingolstadt - das "a" hört sich bei ihm aber nicht besonders lang an:

http://www.youtube.com/watch?v=C2mA_7ADmxQ
    #113Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 18:07
    Comment
    das "a" hört sich bei ihm aber nicht besonders lang an:
    Ich finde schon. Würde man "Schratzen" wie "Tatzen" aussprechen, käme ich nicht darauf, was gemeint ist.
    #114Author igm (387309) 12 Oct 11, 18:20
    Comment
    Na, vielleicht hab ich auch einen Hörfehler :-P

Von Grünwald stammt übrigens auch eines meiner Lieblingszitate:

"Wir leben in Plemplem-Land!"
    #115Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 18:23
    Comment
    Na, da bin ich ja beruhigt - ich find das Wort nämlich so schön, dass es schon besser ist, wenn es allgemein verwendet wird. Ich würd es auch eher mit langem a aussprechen, so ein A das schon fast ins O übergeht.
    #116Authorvero (230412) 12 Oct 11, 18:43
    Comment
    "Ma-o-am" gibt's aktuell wieder als TV-Spot.
    Mehr Werbung:
    "Mühe allein genügt nicht" (Jacobs Kaffee)
    "Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles"
    "Nur wo .... draufsteht, ist auch .... drin" (Nutella - musste ich nachgucken, weil ich mich nur noch an den Slogan erinnerte, aber nicht mehr an das beworbene Produkt)
    "Nichts ist unmöööööglich - Toyota" (die singenden Affen)

Wurden Friedrich Schiller und die Bibel schon genannt? Von Schiller sollte man "Die Glocke" ("Errötend folgt er ihren Spuren ...") und "Die Bürgschaft" ("Was wolltest du mit dem Dolche, sprich?") kennen, von der Bibel zumindest "Best of" ("Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot ausging" und so ziemlich alle Gleichnisse - vom verlorenen Sohn über den Splitter im Auge des Anderen bis hin zum barmherzigen Samariter).
    #117Author Raudona (255425) 12 Oct 11, 18:49
    Comment
    @tigger #65: Dankeee, ganz liiiieb!

Woher stammt das denn? Aus einem Film, Sketch oder einer Werbung?
    Ich habe das in Österreich schon öfter gehört (allerdings nicht mit dem langgezogenen e und i) und weil mir dieses "ganz lieb" gefallen hat, benutze ich das selbst manchmal, wenn jemand etwas Nettes für mich macht (mir die Tür aufhält o.ä.). Hoffentlich bin ich da noch nicht in ein Fettnäpfchen getreten!? ^^

Eine Zeitlang oft gehört (und gesagt) auf die Feststellung: "Es könnte schlimmer sein." "Es könnte regnen." (aus Frankenstein Junior, glaube ich)

"Always look on the bright side of life." Life of Brian

Monty Python's: "And now for something completely different: The Larch."
    (wenn jemand langatmig etwas völlig Uninteressantes erzählte)

"Beam me up, Scotty. There's no intelligent live down here." Startrek
    (wenn Leute in einer Runde vermeintlich nur Unsinn erzählten)

Oder der "Elektrik-Trick" von Catweazle.

"Gute Nacht, John Boy!", "Gute Nacht, Elizabeth!", "Gute Nacht, Jim Bob!", "Gute Nacht, Ma!" Die Waltons
    (bei langen Verabschiedungszenen nach Feiern etc.)

Sorry, wenn da manche Sprüche keine ausgesprochenen "German Classics" sind, in meinem Familien- und Freundeskreis (in Deutschland!) waren sie eine Zeitlang "geflügelte Worte" :)
    #118Authorminima (507790) 12 Oct 11, 19:12
    Comment
    Schon so viele Beiträge, aber der fehlt noch:

"Ich habe fertig!"
    #119Author Ingeborg (274140) 12 Oct 11, 19:24
    Comment
    Boah, das sag ich Doris. Hier wird ja lauter Werbung gemacht.

Spaß beiseite, ja ja, das Fernsehen mit seinen Abermillionen Erinnerungsstücken.

Friedrich Novotny: Guten Abend. Das Wetter.

Unvergessen, Ernst Huberty mit emotionsloser Stimme: Vogts- zu Beckenbauer, Beckenbauer - zu Netzer, Netzer zu Müller, (jetzt mit leicht erhobener Stimme) Müller? Müller? (wieder zurückfallend und extrem kurz)Tor!
    Der wurd halt nicht narrisch.

Natürlich Giovanni Trappatoni: Was erlauben Strunz, issen immer verletzt. ...spielen wie eine Flasche leer. Isch abe fertig.

Kurze Werbeunterbrechung!

Schönes Haar ist dir gegeben
    lass es (k)leben mit Gard.

Weiter im Programm

Gustl Bayrhammer "Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. Damals hat noch Seine Königliche Hoheit der Herr Prinzregent regiert, ein kunstsinniger Monarch. Denn der König war schwermütig. Das Bier war noch dunkel, die Menschen warn typisch; die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Honoratioren ein bisserl vornehm und ein bisserl leger. Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Gendarmerie und für die Gerechtigkeit das Königliche Amtsgericht."

Schlager für Schlappohren: Ich bin Caesar, der mutige Hase. Biddeschööööön.

ARD Werbefernsehen: Ute, Schnute, Kasimir

*edit* Synchronpunkt für Ingeborg
    #120Author lyri (236943) 12 Oct 11, 19:27
    Comment
    Classics sind auch Titelmelodien:
    "Haaaaaaidi, Haaaaaaidi, deine Welt sind die Behergäää ..." (Heidi)
    "Und diese Biene, die ich meine, nennt sich Maaajaaa ..." (Biene Maja)
    Bonanza (Instrumental - die klassische Reitmelodie) - gerade habe ich mir auf www.serienoldies.de eine Folge im Originalton angesehen, da war die Melodie eine andere als in der deutschen Synchronfassung
    "Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum, wer nicht fragt, bleibt dumm" (Sesamstraße)
    "Man ruft nur Flipper, Flipper, bald wird er koooommääään, jeder kennt iiiiihn, den klugen Delphiiiiin" (Flipper)

Und noch ein Spruch aus einer Serie:
    "Null Problemo!" (Alf)
    #121Author Raudona (255425) 12 Oct 11, 19:28
    Comment
    @Ingeboerg:
    Ohja, natürlich! Und "Flasche leer." Trappatoni!

Und auch: "Das Runde muss in das Eckige." Sepp Herberger

Edith und ich stellen fest, das wir mal wieder ganz schön lahm sind ...

Edith die 2.: lyri #120, "Wer petzt, muss sterben, bis er tot ist." (Robin Hood, Zeichentrick-Version)

Edith die 3.: Da wäre auch noch "Gu'n Aaahmd!" von den Mainzelmännchen ;)
    #122Authorminima (507790) 12 Oct 11, 19:31
    Comment
    @122:

Klar, die Mainzelmännchen ...

und natürlich deren schwäbische Pendants - Äffle und Pferdle:

"'s Äffle isch heid net drhoim!" - "Viiiielen Dank!"

(bzw. 's Neffle vom Äffle - und sein "Onggele")

Der Hafer- und Bananenblues ...
    #123Author Woody 1 (455616) 12 Oct 11, 19:51
    Comment
    @minima - so hundertpro kann ich mich nicht erinnern, aber das "dankee, ganz lieeb" kommt aus Indien - und nachdem es in dem Film um 2 Restaurantshygieneprüfer der Marke Spiessig und Proll geht, nehme ich mal an, dass das im täglichen Gebrauch eher ironisch verwendet wird. Aber warten wir mal lieber tiggers Antwort ab.

Schön aus dem Film auch: 3-2-1 Bussiiiiiii
    #124Authorvero (230412) 12 Oct 11, 20:04
    Comment
    Yup, "dankeee, ganz lieeeb" ist aus Indien. Eh gleich am Anfang, wenn Bösl Fellner abholt. (- Herr Bösl, dürft i mei Köfferl in den Kofferraum tun? - Schaut grantig, macht Kofferraum auf - Danke, ganz lieeb! - Schaut noch grantiger, sagt nix.)
    Da Fellner somit als Trottel vorgestellt wird, sollte man mit dem Gebrauch vielleicht vorsichtig sein... :-)

Jaaa! Und das lange vor ebay. *g*
    Weiteres:
    - Jo oba... mia hom koa Sauna.
    - Und in Indien, da sitzn die Leit in ganzn Tag auf da Stroßn und essn Reis. Manche verhungern a dabei.
    - Und die Indianer, de greifn jo in da Nocht ned an. - Was greifns an? - Na... des... Fort.
    - Hob i an Dialekt? Hob i irgndan Dialekt??!
    #125Author tigger (236106) 12 Oct 11, 20:17
    Comment
    Na wenn ich schon dabei bin... folgt noch Muttertag:

- Muttatog is eh fian Hugo. - Also bitte, per Hugo sind wir noch lange nicht!
    - I sog's glei, i woa's ned!
    - Hamma Besuuuch?
    - Guten Morrrgen zu wünschen, Herr Neugebauer!
    - Und der Mischa ist jetzt bei uns, weil er in der anderen Gruppe Probleme ghabt hat. - Was für Probleme? - ...Bubenprobleme. - Wiixa, Wiiiixa!
    #126Author tigger (236106) 12 Oct 11, 20:23
    Comment
    @125: Danke tigger!
    Wie schon in #118 gesagt, kannte ich das ja nicht in der "übersteigerten" Form mit dankeee und liiieb. Aber ich werde mich trotzdem in Zukunft besser zurückhalten! ;)

Uff, wer hätte gedacht, dass man sich als Deutsch-Muttersprachler in Österreich evtl. so vertun kann?? Mit so etwas vermeintlich Unverfänglichem. Und das nach jahrzehntelangem Konsum von Hirsch, Fendrich, Ambros, von Goisern ..., wobei man ja das eine oder andere unbekannte Wort auch schon mal nachgefragt hat.
    #127Authorminima (507790) 12 Oct 11, 20:53
    Comment
    @ minima #118:
    Monty Python's: "And now for something completely different: The Larch."
    (wenn jemand langatmig etwas völlig Uninteressantes erzählte)

Jaa, den Spruch hatten ein (leider seit langer Zeit nicht mehr gesehener) Kumpel und ich auch auch mal als Kommentar für völlig uninteressante Themen. Später wurde da mit einem anderen Kumpel "Isn't Norway a strange shape?" draus, frei nach Billy Connollys Christmas Dinner:
    http://www.youtube.com/watch?v=eZRXNoeCjQY
    http://www.youtube.com/watch?v=9Y1YRC92rqk&fe...

Und dann ist da noch "Vince!" für "Das war ein wenig mehr Info als ich mir gewünscht habe, aber ..." - aus Tarantinos Pulp Fiction. Vincent Vega führt Mia Wallace, die Frau des Bosses aus (frei zitiert, der Wortlaut war sicherlich etwas anders):
    Vince (steht auf): "Ich geh' mal pissen!"
    Mia: "Das war ein bisschen mehr Info, als ich mir gewünscht hätte, aber gehen sie ruhig."

Kein wirklicher Klassiker, aber bei uns in der Firma ein geflügeltes Wort "I would very happy be!". Entstanden aus einer die halbe Firma ins cc nehmenden eMail eines Kollegen, die die unvergesslichen Sätze "I would very happy be if you me help can" und "... you have to bite into the sour apple ..." enthielt.
    #128Author DeepThought74 (201178) 12 Oct 11, 21:12
    Comment
    "Indien" ist in meinem Environment insbesondere gängig mit "De Wiatn san olles Trottln" oder "I bin ja ka Beilagenesser in dem Sinn".

Bei meine Leut und bei meine Haberer sind derart viele Zitate aus den "Letzten Tagen der Menschheit" ("Aufhängen sollt ma die Bagasch bei ihnere Zöpf", "A woswos waß i was se wuin", "Ja lieber Herr, da gibt's ka Nürgeln, jetz is Krieg") und vor allem dem "Herrn Karl" ("Sigst, jetz is er bes", "Der Poldl mecht schee schaun, wann er obaschaun mecht, wie's zugeht in sam Wirtshaus") endemisch, dass schon wieder schwer zu sagen ist, was davon wirklich Allgemeingut ist und was nicht. Der "Travnicek": "Simmering-Kapfenberg, des nenn i Brutalität".

@122: Äffle und Pferdle mit "'s isch doch offa, du Bachel!"
    #129Author Gart (646339) 12 Oct 11, 21:25
    Comment
    Die Folgenden sind zumindest in meinem Umfeld Klassiker geworden:

"In nur zehn Minuten" - aus der Stoiber-Rede zum Transrapid
    "So kann isch ned arbeide" - aus Kein Pardon
    #130Author sonselit (596984) 12 Oct 11, 22:00
    Comment
    Auch nur ein Klassiker im persönlichen Umfeld, aber trotzdem immer wieder schön:

Ein Hobby-Sportverein schickt eine Rundmail an die Mitglieder:

(sinngemäß:)

"Bei Siegerehrungen ist darauf zu achten, dass T-Shirt und Jacke des Vereins getragen werden.
    Hose bleibt offen."

Klar, jeder weiß, dass man damit sagen wollte: dass die Wahl der Beinbekleidung jedem selbst überlassen ist.

Trotzdem warten wir alle darauf, dass mal jemand die Anordnung genau befolgt.

Und auf "Was findest Du denn für heute Abend besser, das hellblau-dunkelblau-gestreifte Hemd oder eher das mit den Grün-Schattierungen?" kommt schon mal die Antwort: "Egal, aber Hose bleibt offen."
    #131Authorminima (507790) 12 Oct 11, 22:56
    Comment
    Und hier das eine Goethezitat, das wirklich jeder kennt:

Dem Kaiser geb ich schuldigsten Respekt; er aber, sag's ihm, er kann mich... (schmeißt das Fenster zu).

So stand es jedenfalls in unserer Reclam-Schulausgabe.
    #132Author Restitutus (765254) 12 Oct 11, 23:43
    Comment
    Pah. Unser Deutschlehrer hat uns das mit großem Engagement vorgespielt, und zwar ohne die gschamigen drei Punkte. :-)

Oh ja, Gart, den Indien-Spruch über die Wirte kann man auch auf alle anderen Berufsgruppen anwenden:
    "Wannst 90 % von de Wirtn nimmst, san des zu 100 % Trottln."

Der Travnicek (Helmut Qualtinger, Herrschaften!) geht meiner Generation wohl langsam verloren, aber glücklicherweise ist er auf Youtube zu haben. Wie übrigens manches von Bronner-Qualtinger, z.B. der legendäre Bundesbahnblues. ("Is she in Oberlaa, is she in Unterlaa, is she in Erlaa oda in Laa an da Thayaaaaa...")
    #133Author tigger (236106) 13 Oct 11, 08:46
    Comment
    Tigger,

danke dir fuer die Erinnerungen an meine Kindertage in Oesterreich (da wohnte meine Oma)!
    Am Dam Des hatte ich voellig vergessen, aber es tauchte alles wieder auf. Auch Helmi und der Rest... :-)
    #134Author Abertawe (809721) 13 Oct 11, 09:07
    Comment
    Okay, da fällt mir doch noch was ein aus "Kaisermühlen Blues" ...

Wenn ich mich recht entsinne, stammt der Spruch von Lukas Resetarits - bitte um Verzeihung, wenn ich die österreichische Dialektfärbung hier nur ansatzweise wiedergeben kann:

"Europa hat für alle Platz. A paar Eskimo könnt ma noch brauchen und a paar Menschenfresser - sonst hamma eh olles do ..."

Und wenn hier auch deutsche Synchronfassungen ausländischer Serien gelten, darf wohl auch das Motto von "Hannibal" Smith (A-Team) nicht fehlen:

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"
    #135Author Woody 1 (455616) 13 Oct 11, 09:10
    Comment
    Lyri, dank' Dir für das Zitat aus dem Königlich Bayerischen Amtsgericht.

Einleitung jeder Folge der BR3-Serie über die Lebensgeschichten einiger der für die Königlich Bayerische Schönheitsgalerie portraitierten Damen: "Der König geht gern zu Fuß."

"Fas-zi-nie-rend." (Mr. Spock)

Travnicek ist immer noch sehenswert. Beispiel:
    Die Wiener Kollegen wollen Travnicek zum Psychiater schicken, weil sie irgendein Problem mit ihm haben. Daraufhin erzählt er: "Kollege gestern hat gesagt, musst du gehen zu Doktor für Psych. Hilft dir dann. Ist sich schön, wenn Kollegen sind so besorgt um Travnicek."

Sein Standardspruch: "Travnicek denken sich..."

Münchner Sprüch (zur derzeitigen 'Woche des Dialekts'):
    "Wer ko, der ko!"
    "Mir san mir und schreibn uns uns."
    "Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut." (Karl Valentin)
    #136Author Leseratz (238114) 13 Oct 11, 09:54
    Comment
    Ich hatte als Kind auf einer Kassette einen Sketch über die Münchner Straßenbahn. Das muss wohl die Westverwandtschaft mitgebracht haben. Wenn ich mich nicht irre, war der auch von Valentins Karl.

"Wie reden Sie mit einer Dame ?"
    "In einer Straßenbahn gibt's keine Dame! Da gibt's höchstens ein Kamel."

oder die Oma, die Ihre Haltestelle verpasst hat:
    "Ogottogott, mich trifft der Schlag !"
    "Dann können Sie gleich bis zum Hauptfriedhof weiterfahren."

-----

Die 80er...

Das A-Team. 10.000 Schuss wurden pro Folge verschossen und NIE wurde jemand tödlich verletzt.

Night Rider: Die Serie, wo das Auto ein besserer Schauspieler war, als der Fahrer.
    Schade, dass das Fahrzeug in der Serie so einen fürchterlich künstlichen SciFi-Sound hatte. Ich habe letztens mal einen TransAm in natura gehört. Das hätte man lassen können.

Ghost Busters (Trickfilm): "Plan B!" "Plan B?" "Lauuuft!"
    #137Author Captain Albern (744380) 13 Oct 11, 10:18
    Comment
    @ Captain Albern

Wie reden Sie mit einer Dame ?"

oder die Oma, die Ihre Haltestelle verpasst hat:
    "Ogottogott, mich trifft der Schlag !"
    "Dann können Sie gleich bis zum Hauptfriedhof weiterfahren."

Das ist beides aus " Ein Wagen von der Linie 8" von Ferdl Weiß

#138Author CeeJayThe1 (764057) 13 Oct 11, 10:25
    Comment
    @137:

Hm ... könnte es sich bei dem Münchner Straßenbahn-Sketch evtl. um den "Wagen von der Linie 8" vom legendären Weiß Ferdl gehandelt haben?

(Möglicherweise bring ich da auch was durcheinander - hab die Geschichte leider schon viel zu lang nicht mehr gehört ...)

Edith:

Aaaah, CeeJay war schneller - danke :-)
    #139Author Woody 1 (455616) 13 Oct 11, 10:26
    Comment
    Nee Woody, du bringst nix durcheinander.

Es heißt übrigens nicht

Sondern

"In einer Straßenbahn gibt's keine Dame! Da gibt's höchstens einen Hamme." (von Hammel)
    #140Author CeeJayThe1 (764057) 13 Oct 11, 10:27
    Comment
    Wurde hier eigentlich schon die 70er-Kultshow "disco" mit Ilja Richter erwähnt?

"Llllicht aus - WOMM! ... Spot an - JAAAA! Und hier ist er nun, der absolute Hauptgewinner des ersten Preises ..."

Da darf natürlich auch Schnellsprecher Dieter Thomas Heck mit seiner "Hitparade" nicht unerwähnt bleiben - auch diese lief damals samstags im

"Zett-Dee-Eff!"
    #141Author Woody 1 (455616) 13 Oct 11, 10:32
    Comment
    @140:

Hihi ... ich sehe, Du kennst Dich da bestens aus, CeeJay :-)

Aber wenn wir's schon so genau nehmen, dann muss ich auch auf dem "Weiß Ferdl" bestehen - "Ferdl Weiß" sagt doch kein Mensch, oder?
    #142Author Woody 1 (455616) 13 Oct 11, 10:35
    Comment
    Zumindest nicht in Bayern.

Da ist es wirklich der Weiß Ferdl
    #143Author CeeJayThe1 (764057) 13 Oct 11, 10:36
    Comment
    A propos Travnicek, da muss eine Verwechslung vorliegen in #136.
    Qualtinger/Bronners Travnicek ist ein echter Wiener (dh. mit tschechischem Migrahigru, aber in 4. Generation) und spricht auch so.
    Das zitierte Radegebreche kommt sicher aus irgend einem anderen Sketch? Vielleicht Lukas Resetarits?
    #144Author tigger (236106) 13 Oct 11, 10:45
    Comment
    Als während eines Vortrags in unserer Sternwarte das Mobiltelefon eines Vorstandsmitglieds mit einer wohlbekannten Melodie von Lalo Schifrin anschlug und der Herr rasch aus dem Saal eilte, rief ich ihm nach:

"Dieses Handy wird sich in fünf Sekunden selbst zerstören. Viel Glück, Horst!"

Es dauerte ein bisschen, bis der Vortrag fortgesetzt werden konnte.
    #145Author Restitutus (765254) 13 Oct 11, 10:59
    Comment
    #145 You'd have to have been there ...

Vielleicht sollten wir uns nochmal in die als bekannt vorauszusetzende Kinderliteratur vertiefen, also Nesthäkchen, Karl May und so (obwohl ich Karl May nicht mit dem Ofenhandschuh anfassen würde, aber das ist Geschmackssache). Auch wenn daraus nicht unbedingt wörtlich zitiert wird, formen sie einen ja doch sehr.

Die schwedischen Klassiker, sowie Kästner, Ende und Maar wurden ja schon erwähnt. James Krüss fehlt noch.
    Dann wären da noch die Bilderbücher von Tomi Ungerer (wenn er auch eigentlich Franzose ist), und Ali Mitgutsch mit seinen Wimmelbildern. Und für die Älteren: Else Wenz-Viëtor.
    #146Author Lady Grey (235863) 13 Oct 11, 11:15
    Comment
    Wie zitiert man aus einem Wimmelbild?

Aber à propos schwedische Klassiker, da fällt mir eins ein:
    "Apselut!" - Lisabet, die kleine Schwester von Madita.
    #147Author tigger (236106) 13 Oct 11, 11:21
    Comment
    @ tigger, #144: wollt grad sagen. (Sie haben ka Gastritis? Was red ich dann mit ihnen, Sie Nebbochant?)

Die eigentlich einzige Kottan-Folge, die mir wirklich gefällt, war die erste - "Hartlgasse 16a", eine fein ziselierte Studie über das Leben in einem Wiener Gemeindebau. (Was später kam und als Kult bezeichnet wird, ist nach meinem unmaßgeblichen Urteil allzu oft ein flacher Klamauk.) Dort ist legendär der Bassenastreit einiger Frauen, einer jüngeren, einer Bißgurn und einer harmloseren älteren Dame. Die Bißgurn erregt sich in herben Worten über die jüngere, was diese nur für eine ausgschamte Person sei; die andere meint in einem unnachahmlichen, aber dennoch ständig nachgeahmten schmerzlichen Tonfall: "Wirklich woahr!"

In der Serie gibt es noch die ständig wiederholte Szene, dass sich Kottan am sehr heißen Essen seiner Frau den Mund verbrennt und die Frau meint "Kochen muss man's schon!" Ebenso wie die auf dem Tisch gelegten Füße, von denen die Frau meint, dass sie röchen. "Was soll i dagegen mochn?" - "Wa-schen!"
    #148Author Gart (646339) 13 Oct 11, 11:55
    Comment
    Wie zitiert man aus einem Wimmelbild? ;-p Ich sagte ja, nicht unbedingt zitieren, aber prägend ist es halt doch. Und die Situation: "Ach ja, die hab' ich ja geliebt: weißt Du noch, das mit den vielen Leuten am Strand?" (Expat versteht nur Bahnhof, weil er die Bücher nicht kennt) kann eben doch eintreten.

Preisfrage: wer sagt "der Portierer wird Sie heraufziehen"?
    #149Author Lady Grey (235863) 13 Oct 11, 12:08
    Comment
    Was ist denn der Preis, Lady Grey? ;p

Aber gute Frage! Ich Dummchen weiß nicht einmal, was ein Portierer ist.
    (geraten: jemand, der eine Art Aufzug bedient?)
    #150Authorminima (507790) 13 Oct 11, 12:30
    Comment
    Spontan denke ich da bestenfalls an "Hallo, Hotel Sacher, Portier" ...

Da liege ich aber vermutlich daneben :-P
    #151Author Woody 1 (455616) 13 Oct 11, 12:44
    Comment
    Ein cream tea bei Greys daheim, minima. (Flug nicht inbegriffen) ;-)

Du bist aber schon sehr nahe dran. Aufzug stimmt jedenfalls.
    #152Author Lady Grey (235863) 13 Oct 11, 12:55
    Comment
    Hatten wir schon: "ja wo laufen sie denn....ja, wo laufen sie denn hin?" aus dem Wilhelm Bendow Stück, kongenial verknollennast von Loriot.

#153AuthorJule (236478) 13 Oct 11, 13:20
    Comment
    Aaaach, das klingt verlockend!
    Aber ich werde wohl nicht in den Genuss dieses köstlichen Mahles kommen ... da komm ich nicht drauf ... *seufz*

Gaaanz, gaanz dunkel hab ich eine Filmszene im Hinterkopf, die passen könnte:
    Spielt in einem Hotel und der Aufzug ist so ein alter, offener, mit einer Gittertür ... eine Frau sucht ihren Mann in dem Hotel ... evtl. ein Krimi (Hitchcock fällt mir ein) ...

Aber wahrscheinlich lieg ich völlig daneben.
    #154Authorminima (507790) 13 Oct 11, 13:24
    Comment
    @153: "Ja wo laufen sie denn" hatte ich schon gepostet. Wusste allerdings nicht, dass der noch weitergeht und auch nicht wo der herkommt.
    #155Author CeeJayThe1 (764057) 13 Oct 11, 13:24
    Comment
    @154:

Hmmm ... Krimi? Hitchcock könnte stimmen, ja - oder vielleicht Edgar Wallace?
    #156Author Woody 1 (455616) 13 Oct 11, 13:31
    Comment
    Noch ein paar Klassiker, bunt gemischt:

"Hol' mir mal 'ne Flasche Bier!" (Altkanzler Schröder)

"Hier stehe ich und kann nicht anders." (Luther)

Sein oder nicht Sein, das ist hier die Frage/To be or not to be (Hamlet, Shakespeare)

"Mer losse d'r Dom in Kölle"

Ich bin Fix und Foxi (nach der Comic-Reihe, die es in meiner Jugend gab...)

Und dazu natürlich so vieles von Loriot:
    "Die Ente kommmt nicht in die Badewanne!"
    "Mein Name ist Lohse und ich kaufe hier ein."
    Das Jodel-Diplom
    #157Author Sauerlandelch (714588) 13 Oct 11, 13:59
    Comment
    Aus der 'Gründerzeit' der öffentlich-rechtlichen Fernsehensender in D und A:

Fritz Eckhardt: "Ja...., hier Hotel Sacher, Portier!"

Wolfgang Völz in viel zu enger Chauffeurs-Livree:
    "Das ist der Wagen seines Grafen, (poliert einen schönen alten Rolls Royce)
    das ist das Schloss seines Grafen, (zeigt auf ein prächtiges Anwesen)
    das ist der Johann seines Grafen, (deutet auf sich selbst)
    ... und das sind Herr Graf selbst: (Lukas Amman steigt würdevoll aus)
    Graf Yoster gibt sich die Ehre."

Kann man die Graf-Yoster-Filme eigentlich online noch irgendwo anschauen?

"Host mi' Fröschl?"
    fragt Beppo Brem (als Kriminalkommissar Wanninger) seinen Assistenten Maxl Graf (Kriminalassistent) in jeder Folge von Die seltsamen Methoden des Franz-Josef Wanninger

"Der Berg ruft ..."

"Wo laufen Sie denn?" kommt auch in dem Fussballfan-Sketch von Didi Hallervorden vor, in dem er eine weiße Fahne schwenkt.
    #158Author Leseratz (238114) 13 Oct 11, 14:24
    Comment
    Es gibt 2 Leute im Deutschen Fernsehen, die ich schon als Kind nicht verkraften konnte:

west: Dieter Thomas Heck
    ost: Achim Menzel

*brrrrr*
    #159Author Captain Albern (744380) 13 Oct 11, 14:27
    Comment
    # 141 JAAAA! Und hier ist er nun, der absolute Hauptgewinner des ersten Preises

Dadran kann ich mich nicht erinnern, aber

"Hallo Freunde!"
    "Hallo Ilja!"

muß sein.
    #161Author Russisch Brot (340782) 13 Oct 11, 14:46
    Comment
    "Ob Du recht hast oder nicht, sagt Dir gleich das Licht!"
    1, 2 oder 3 mit Michael Schanze
    #162Author Russisch Brot (340782) 13 Oct 11, 14:51
    Comment
    Als Kind fand ich Graf Duckula gut. Letztens habe ich rausgefunden, dass der von einem 70er-Jahre-Unsympathen gesprochen wurde. War das nicht Ilja Richter ? Gruselig, dass ein Erwachsener so eine Stimme hat. Aber irgendwer muss diese Figuren ja sprechen.
    #163Author Captain Albern (744380) 13 Oct 11, 14:57
    Comment
    @162:

Was? Zu meiner Zeit hieß das:
    "1,2 oder 3 - letzte Chance: vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht!"
    #164Author Scribbler (805182) 13 Oct 11, 14:57
    Comment
    @164: So kenn ich das auch.

Und Graf Duckula wurde wirklich von Ilja Richter gesprochen
    #165Author CeeJayThe1 (764057) 13 Oct 11, 15:01
    Comment
    Hm, 2640 zu 1080 Gurgelitos. Hat er den Spruch geändert und Ihr seid ein bißchen jünger als ich?
    #166Author Russisch Brot (340782) 13 Oct 11, 15:05
    Comment
    Von "1, 2 oder 3" gab's meines Wissens tatsächlich mehrere Versionen - ebenso wie von "Herzblatt":

"... und hiiier ist Iiiihr Herzblaaaatt!"
    #167Author Woody 1 (455616) 13 Oct 11, 15:13
    Comment
    "Inspektor gibt's kan"

Major Adolf Kottan, Ermittler des Wiener Sicherheitsbüro

EDIT: Natürlich Austria Klassiker
    #168Author mike.be (324545) 13 Oct 11, 15:14
    Comment
    Grad ist mir auch noch was eingefallen - werden zwar die wenigsten kennen, ist aber einfach zu schön, um in Vergessenheit zu geraten:

Eine Folge von "Inas Nacht" mit Ina Müller - Gäste im Schellfischposten: Ingrid van Bergen (ja, genau die ...) und Jan Josef Liefers.
    Man ist so am Sabbeln - da entspinnt sich folgender Dialog:
    Van Bergen: "Wie nennt man diese kleinen Schweine, die man an einem Spieß brät?" - Liefers (wie aus der Pistole geschossen): "Meerschweine ..."

Brüllendes Gelächter - zunächst vor allem von van Bergen, die dann aber doch gerne ihre launige Geschichte weiterzählt hätte, während sich die Müller vor Lachen beinahe wegschmeißt ...
    #170Author Woody 1 (455616) 13 Oct 11, 15:20
    Comment
    #164, ja, zu meiner auch. Aber da hat ja auch noch der Teenager Anke Engelke den "ZDF-Sommergarten" (hieß das so?) moderiert.

"Mir san mir und schreibn uns uns."
    "und wenn mir gehn'ma, dann fahrn'ma!" fehlt da noch!
    #171Author Lady Grey (235863) 13 Oct 11, 15:49
    Comment
    sorry tigger, hab nicht jeden Post gelesen
    #172Author mike.be (324545) 13 Oct 11, 15:51
    Comment
    #171: Die war mal im ZDF? Lustig ;)
    Also ich kenne den 1,2 oder 3 Spruch so aus Mitte/Ende der Neunziger! Vielleicht war er ja vorher anders! Wie er heute ist, weiß ich nicht.
    #173Author Scribbler (805182) 13 Oct 11, 16:38
    Comment
    OK, was nicht der Fernsehgarten, sondern das Ferienprogramm: http://www.youtube.com/watch?v=fW5nZm9CJFo Wie süß!

Und meine Erinnerungen an 1,2 oder 3 sind an Michael Schanze und später Biggi Lechterman. (Gott, mit welchem Müll so ein Hirn zugeschüttet ist.)
    #174Author Lady Grey (235863) 13 Oct 11, 16:43
    Comment
    #173 Mitte/Ende der Neunziger habe ich das bestimmt nicht mehr geguckt ;-).
    #175Author Russisch Brot (340782) 13 Oct 11, 16:49
    Comment
    Bei 1, 2 oder 3 gab's doch auch den nervigen Spruch:
    "Achtet auf mein Plopp, denn Plopp heißt Stop!"

"Yippijeijeh, Schweinebacke!" (Bruce Willis) - Was sagt er eigentlich im Original?

"Hasta la vista, Baby." (Arnold Schwarzenegger)

Noch ein Klassiker:
    Martin Jente, der Produzent der Samstagsshow EWG - Einer wird gewinnen, half am Ende jeder Folge als todernster Butler seinem Moderator Joachim Kuhlenkampff in den Mantel und reichte ihm Hut, Schal und Handschuhe, begleitet von einer süffisanten Bemerkung.

"Was werden wohl meine Nachbarn dazu sagen?" (Die blaue Elise)

"Du bist aber eine große böse Miezekatze." (Vogel Tweety angesichts Kater Sylvester)

"Auf geht's beim Schichtl!" zur öffentlichen 'Hinrichtung' auf der Wiesn

Drah di net um, der Kommissar geht um.

#176Author Leseratz (238114) 13 Oct 11, 16:52
    Comment
    Oh ja, plopp heißt stop!

Thöööööölke! (Der Große Preis mit Wim Thoelke)
    #177Author Russisch Brot (340782) 13 Oct 11, 16:55
    Comment
    177 Posts und noch kein Zitat von Edmund Sackbauer:

"Mei Bier is net deppat"
    " A Watschn, dass da vierzehn Tog da Schedl woglt"
    " Probiern tan d'Hund"
    #178AuthorJosef K. (629880) 13 Oct 11, 17:01
    Comment
    @176:

Meines Wissens sagt Bruce Willis in Original "Yippee-ki-yay, motherfucker" ;-)
    #179Author Woody 1 (455616) 13 Oct 11, 17:04
    Comment
    Ich weiß, dass "Und täglich grüßt das Murmeltier" eigentlich ein amerikanischer Film ist, aber ich finde, es passt trotzdem hierher. Wird (oder wurde, denn so oft höre ich das auch in Deutschland nicht mehr) eigentlich ein ähnlicher Spruch in England/USA verwendet?
    #180Author harambee (91833) 13 Oct 11, 17:12
    Comment
    Ein ähnlicher Spruch wie was?
    #181Author Lady Grey (235863) 13 Oct 11, 17:15
    Comment
    @174: Hat Michael Schanze nicht auch "Kinderquatsch mit Michael" gemacht? Haben da nicht so total nervöse Kinder, was vorgesungen? Oder war das ein anderer Michael?
    #182Author Scribbler (805182) 13 Oct 11, 17:15
    Comment
    #181 Ein ähnlicher Spruch wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" , wenn sich irgendwas (meist nicht so Tolles oder auch ein blöder Spruch oder eine Ermahnung oder ...) häufig wiederholt.

Edit: Zitat Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Und_t%C3%A4glich...) :

Der Filmtitel Und täglich grüßt das Murmeltier hat sich im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch als Redewendung für eine sich öfters wiederholende, unangenehme Situation etabliert.
    #183Author harambee (91833) 13 Oct 11, 17:17
    Comment
    Genau in den Situationen kann man im Englischen einfach auf den Filmtitel verweisen. "It's a bit like Groundhog Day". Aber erfahrungsgemäß kommen aus dem Film eher andere Zitate im Englischen, zum Beispiel: "Ned? Ned Ryerson?" (schmatz schmatz) (Wenn man sich künstlich freut, jemanden zu sehen).
    #184Author Lady Grey (235863) 13 Oct 11, 17:29
    Comment
    @182:

Näh, das war schon der Schanze
    #185Author CeeJayThe1 (764057) 13 Oct 11, 17:30
    Comment
    ... und dann war da noch diese Sendung, in der die Kinderchen auf ach so goldige Weise (*würg*) irgendwelche witzigen Begriffe "erklären" sollten - DINGSDA?

Dieses unendlich nervige "Aaaaalso ...", mit dem fast jede Ausführung unweigerlich begann, hab ich noch heute im Ohr :-P
    #186Author Woody 1 (455616) 13 Oct 11, 17:56
    Comment
    Boah, bis auf die bayerischen und österreichischen Beiträge, die überwiegend an mir vorbeigegangen sind, war hier so ziemlich meine komplette Sozialisation aufgezählt!
    Das Sandmännchen fehlt noch, oder? Ost natürlich, das West-Sandmännchen guckte doch auch im Westen kein Mensch.

Die "Mission Impossible"-Titelmelodie hatte ich auch eine Zeitlang als Klingelton. (#145)
    Und ich beginne langatmige Erklärungen auch mit "Aaaalso" (#186) - meine Tochter übrigens auch, die "Dingsda" nie gesehen hat.
    "Und täglich grüßt das Murmeltier" habe ich gefühlte 17 Male im Kino gesehen (in Vilnius / Litauen, Originalton mit litauischen Untertiteln. Hab leider vergessen, was "Murmeltier" auf Litauisch heißt.).
    Und natürlich "Raumschiff Enterprise" (#118) - ich kann auch noch den Gruß mit dem V (allerdings nur mit Links).

Und und und ... Danke für diesen Faden, Dragon!
    #187Author Raudona (255425) 13 Oct 11, 18:27
    Comment
    Das Sandmännchen hat CM2DD schon pflichtschuldig in #47 abgehakt. Allerdings mit seinem erwachsenen Namen. ;-)
    #188Author Lady Grey (235863) 13 Oct 11, 18:35
    Comment
    Ah, bei Enterprise fällt mir natürlich noch ein
    "er ist tod, Jim" "Jim, er ist tod" oder auch nur "jim..."

Sc(hr)otty:
    Sämtliche Varianten von "wenn wir die Geschwindigkeit erhöhen, fliegt sie auseinander"

Scotty:
    "dazu brauch ich aber mindestens x Stunden/Tage/Wochen"
    Kirk: "Sie haben die Hälfte/Drittel/Zehntel

Nebenanekdote: English GK, Referat war fällig über Thema unserer Wahl. Ich hab natürlich über Star Trek refereriert. English-Lehrer (so einer, der meinte, er ist noch jung) unterbricht plötzlich: do you mean Raumschiff Enterprise by Star Trek?
    Das schmerzte meinen inneren Nerd schon sehr...

Michael Mittermayer hat natürlich auch einiges zum alltäglichen Umgang beigetragen, so z. B. "blöd, blöd, blöhööööhöööd" oder auch "ich hab da so an Kugelschreiber..." "Holzdeckenlamellen", "Schlampenstempel", die Werbeverarsche mit Geste von OB, die AOK Tante, der Raumschiff Enterprise Statist....
    #189Authorvero (230412) 13 Oct 11, 18:44
    Comment
    vero, du bist wahrscheinlich ein paar Jährchen jünger als ich - dass die Serie im Original "Star Trek" heißt, wurde mir frühestens in den Achtzigern klar. Und natürlich gildet nur die Originalserie aus den Sechzigern mit Captain Kirk und Scotty und Mr Spock und Pavel Chekov *schmacht* - in Letzteren war ich als Frühpubertierende heftig verknallt.
    #190Author Raudona (255425) 13 Oct 11, 18:49
    Comment
    Hihi, Raudona, ich war als Frühstpubertierende in Major McLane von der Orion verknallt! Daraus kenne ich allerdings keinen Spruch, der in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen wäre. Ich hatte aber damals ein "Raumpatrouille"-Quartett mit Szenen aus den Episoden und einem sogenannten "Weltraum-ABC" und ich kann mich noch gut erinnern, dass ich damals lange Zeit die ganze Familie mit meinem "Wissen" über Frogs, Laurin und Lancetts nervte. Das Intro konnte ich selbstverständlich auswendig (später aber auch das von "Invasion von der Wega" ;).

Urmel aus dem Eis wurde zwar schonmal erwähnt, aber was noch fehlt, ist der Seelefant:

"Ich weiß nächt, was soll äs bedooiitän,
    das Möör ist so tääf, das Möör ...
    und ich bän so trauräg, so trauräg,
    mein Härz äst so schwöör, so schwöör."

"Auf Wäderrsähn!"
    #191Authorminima (507790) 13 Oct 11, 19:19
    Comment
    @minima - rat mal, was mein Handyklingelton ist :-) daaaaaaa daaaaaaa da dadaaaa, da da daaa da da da da daaaaaaaaaa
    Glaub, den hat sonst keiner...

@raudona - weiss ich nicht, wie alt bist Du denn? :-) ich lass auch noch Captain Picard gelten, aber bevorzugt auf Englisch. Und ohne Troy & Ryker & Wesley.

Wie hiess denn nochmal die Seelöwin (?) vom NDR? Die kam immer beim Ende von Kinderfernsehprogramm.

Und wer kann sich noch an Western von Gestern erinnern? (ich leider nicht sehr, meine Mum hat die uns nicht anschauen lassen, v.a. weil die Flohkiste der Sendung immer ne Zitrone verpasst hat :-( dabei war es doch immer sehr lustig...)
    #192Authorvero (230412) 13 Oct 11, 19:30
    Comment
    @vero: Wow! *ganz neidisch werd* Den hab ich auch noch nirgends gehört oder als Download gesehen!
    Aber die Single hab ich noch ... mit der unsäglichen B-Seite "Shub-a-Dooe" ... mit einigen anderen "Schätzen" bei meiner Mutter am Dachboden gelagert. :)

Die Seelöwin? War das nicht Antje? Weiß ich aber nicht genau, da kein "Nordlicht". ;)
    #193Authorminima (507790) 13 Oct 11, 19:45
    Comment
    "Die Freiheit nehm' ich mir" (Weiß gar nicht mehr, welche Werbung das war)
    #194Author Ingeborg (274140) 13 Oct 11, 19:51
    Comment
    @minima - Antje, genau, die wars! Den Klingelton hab ich mir selber gebastelt, hab son schlaues Handy. Wenn Deins MP3s in Klingeltöne umwandeln kann, kann ich Dir das Ding schicken!

@ingeborg: glaub, das war Visa
    #195Authorvero (230412) 13 Oct 11, 19:58
    Comment
    @minima: Titelmelodien gibt's häufig als Download in den einschlägigen Portalen, z.B. hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_2_8?__m...

Und die Seelöwin war ein Walross und hieß tatsächlich Antje. Nach ihrem norddeutschlandweit betrauerten Ableben gab es sie noch eine Weile auf N3 als Zeichentrickfigur. http://de.wikipedia.org/wiki/Antje_%28Walross%29

@vero: Meine Entstehungszeit deckt sich mit der von "Star Trek" ;-)

EDIT: Ist jetzt ein neuer Faden fällig: "Sage mir, wie's bei dir klingelt, und ich sage dir, wer du bist: Welche Klingeltöne habt ihr auf dem Handy?"
    #196Author Raudona (255425) 13 Oct 11, 20:04
    Comment
    @vero und Raudona: Ihr seid ja lieb!!! Dankeschön schonmal!

@vero: Ja, mein Handy kann MP3s verarbeiten, wie ich dann selbst allerdings eine MP3-Datei zu meinem Klingelton mache, ist mir noch schleierhaft. Bin im Moment noch im Büro und hab nicht so die Zeit, mich damit zu beschäftigen, aber ich meld mich später per PM bei Dir, ok? :)

@Raudona: Und sollte das mit einer Klingeltonübertragung von vero nicht klappen, sind ja auch 91 Cent für einen Download verkraftbar. ;)

Ist jetzt ein neuer Faden fällig: "Sage mir, wie's bei dir klingelt, und ich sage dir, wer du bist: Welche Klingeltöne habt ihr auf dem Handy?"
    *grins*
    Keine schlechte Idee! LEOniden sind ja im Allgemeinen an ALLEM interessiert!
    #197Authorminima (507790) 13 Oct 11, 20:33
    Comment
    Genau, das war Visa. Ich hab letztens übrigens auf einer Tasche die Aufschrift gefunden:

Pisa, dieh Freih-
    heit nem ich mier.
    #198Author lyri (236943) 13 Oct 11, 20:35
    Comment
    So, ich habe jetzt einen Klingelton-Faden aufgemacht: related discussion: Klingeltöne: Sage mir, wie's bei dir klingel...

Falls gewünscht, gibt's da auch Tipps, wie man Klingeltöne findet, selbst zusammenschneidet, gleich komplett selbst aufnimmt, überträgt ...
    #199Author Raudona (255425) 13 Oct 11, 20:41
    Comment
    *schmacht*

Soso, der wackere Chekov und der schneidige Commander McLane ... hihi ...

bei mir war's seinerzeit die "Kelly Garrett" von Charlies Engelchen (in der Original-Serie, versteht sich) - nein, nicht die blonde Farrah; die fand ich zwar auch ganz nett, war aber nicht mein Favorit ;-)

Apropos Kinderprogramm - wurde eigentlich "Plumpaquatsch" schon erwähnt? War seine menschliche Partnerin nicht die Ansagerin (jaaa, gab's damals auch noch) Hanni Vanhaiden, die in der Sendung immer alles so "meeerkwüürdig" fand?

An die "Western von gestern" kann ich mich noch gut erinnern - ebenso an "Väter der "Klamotte" ...

Aber kennt noch jemand die deutsche Serie "Okay S.I.R." mit Monika Peitsch und Anita Kupsch? Die waren in den 70ern für "Europol" (!) im Einsatz - und ihr Cheffe war eine Frau, jawohl!
    Im Vorspann hieß es immer "S wie Sicherheit - I wie Information - R wie Recht!" - und parallel dazu erschienen die Buchstaben in Schreibmaschinenschrift auf dem Bildschirm.

Na, und wer war wohl dieser vielbesungene Serienheld?

"Wer die Welt und jeden Kontinent und die sieben weiten Meere kennt ..."

#200Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 09:12
    Comment
    Das weiß ich, das weiß ich!
    *hüpf*
    Percy Stuart!!!
    (Den fand klein-miniminchen auch ganz süß! ;))
    *sing* "Percy Stuart, das ist unser Mann ..."
    #201Authorminima (507790) 14 Oct 11, 09:17
    Comment
    Die Titelmelodie von "der Kurier der Kaiserin" würde ich heute noch erkennen!

An Kinderprogramme wie "der Spatz vom Wallraffplatz" und Hanni Verheiden liest Pippi Langstrumpf im Fernsehen vor (und man sah tatsächlich Frau V. auf einem Stuhl mit dem Buch in der Hand) werde ich mich mein Lebtag gerne erinnern!
    #202AuthorJule (236478) 14 Oct 11, 09:28
    Comment
    @201:

Bingo!

"... ist ein Mann mit tausend Träumen, den man PERCY STUART nennt ..."

Ja, der Claus Wilcke sah schon fesch aus damals ;-)

#203Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 09:29
    Comment
    @202:

Jaa, der "Spatz vom Wallrafplatz" :-)

Ungefähr zur selben Zeit gab's doch auch eine Kindersendung mit dem Titel "Na und?" - hat da zufällig noch jemand genauere Erinnerungen? Ich krieg's irgendwie nicht mehr recht zusammen ...

Hadschi Halef Omar wurde hier ja schon mehrfach genannt - das war natürlich (in Gestalt von Heinz Schubert, alias Afred Tetzlaff!) der treue Weggefährte von Kara Ben Nemsi (eindrucksvoll verkörpert von Karl Michael Vogler), dem Alter Ego von Old Shatterhand bzw. Karl May höchstpersönlich, in der ZDF-Serie "Kara Ben Nemsi Effendi" ...

In den legendären Karl-May-Filmen mit Lex Barker wurde er dann allerdings von Ralf Wolter dargestellt, der auch den Sam Hawkins spielte (d.h. "wenn ich mich nicht irre, hihihi ...")
    #204Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 09:40
    Comment
    Der Kurier der Kaiserin, hach ja.
    "Rotteck, ich hab einen Auftrag für ihn."
    "Der Preuße!!"

Zu den Karl-May-Verfilmungen hab ich kürzlich in einer Ramschbuchhandlung einen riesigen Bildband durchgeblättert. Das ist echt was für Nerds, mit Szenenfotos und allen Darstellern bis zum hintersten Statisten. Total lustig, immer Lex Barker, Pierre Brice und Ralf Wolter in unzähligen Rollen, dazu die ganzen Kroaten, die die Indianer spielen mussten. :-)
    #205Author tigger (236106) 14 Oct 11, 09:45
    Comment
    Wurden die Winnetou Filme nicht in Slovenien gedreht?
    #206AuthorJosef K. (629880) 14 Oct 11, 09:59
    Comment
    An den "Kurier der Kaiserin" hab ich keine spezielle Erinnerung ...

Dafür sehr wohl an den "Kurier des Zaren" - das war Raimund Harmstorf, der sich zuvor als kartoffelquetschender "Seewolf" einen Namen gemacht hatte.
    #207Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 10:04
    Comment
    @ Josef K: Die meisten Drehorte waren im Naturpark Plitvitzer Seen, also Kroatien.
    #208Author Irene (236484) 14 Oct 11, 10:05
    Comment
    Kennt noch jemand die ganz alte Serie aus dem ZDF: Tammy, das Mädchen vom Hausboot ?
    Mit dem Titelsong, der von einem flüsternden Südwind handelte?
    #209Author drkimble (463961) 14 Oct 11, 10:51
    Comment
    Oh, ja, Dr. Kimble, Tammy kenn ich noch. Und "Auf der Flucht" auch!
    #210Author Irene (236484) 14 Oct 11, 11:02
    Comment
    Ooohjaaa! :)
    "Hörst du den Südwind, er flüstert dir zu:
    Tammy, Tammy, sein Glück bist du ..."

So ging das doch, oder?
    Kann YouTube gerade nicht laden.
    #211Authorminima (507790) 14 Oct 11, 11:03
    Comment
    Jajajaaa ... die "Tammy" hab ich mir jetzt sogar auf DVD geholt - die muss man unbedingt im Originalton hören!

Okay, das war nun nicht der einzige Grund ... nett anzusehen ist sie ja auch ;-)

In der DVD-Box ist übrigens auch eine CD mit dem deutschen Titellied enthalten.

(Genau, minima, so ging's ... *seufz*)
    #212Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 11:07
    Comment
    Bei uns noch ein All time fave:

"Klingt komisch, ist aber so."

Ist, glaube ich, entweder von Peter Lustig und Löwenzahn oder von der Sendung mit der Maus.
    #213Author CeeJayThe1 (764057) 14 Oct 11, 11:07
    Comment
    Im ARD gab's lange eine eigene Literatursendung für Kinder, auf deren Titel ich partout nicht mehr komme - so ähnlich konzipiert wie heute "Lesezeichen", aber eben nachmittags und mit Kinder- und Jugendbüchern. Ich erinnere mich noch an die blonde, lustige Bibliothekarin Fräulein Susanne, die Bücher auf Wägelchen durch die Studiobibliothek schob, und an einen frechen, vorlauten, gestrickten Bücherwurm mit Metallbrille.
    Nach einem missglückten Modernisierungsversuch (Schaumgummi-Bücher"wurm" ohne Charme, Ersatz der gemütlichen Bücherhöhle durch eine Mediathek) gab es Proteststürme und die Sendung wurde eingestellt. Wer erinnert sich noch daran?

Wegen Western von gestern, Rauchende Colts, Bonanza und Enterprise versus Sportschau gab es früher in vielen Familien regelmäßig samstagabends um 6 Streit, weil die Sportschau immer gleichzeitig mit einer der anderen Sendungen lief und es noch keine Videorekorder gab.

Fuzzy aus Western von gestern spricht im Original übrigens nicht mit der deutschen Mickmausstimme.

Schlussatz der in den 1970-80ern populären, ziemlich gruseligen Comicreihe Gespenstergeschichten: "Seltsam, aber so steht es geschrieben."
    #214Author Leseratz (238114) 14 Oct 11, 11:23
    Comment
    @214:

Apropos Bücherwurm - ich nehme an, Du meinst "Lemmi und die Schmöker"?!
    #215Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 11:27
    Comment
    Zurück zu den Zitaten:
    In einem Kasperltheater gab es auch den Drachen Dagobert, der so nett lispelte. Der wollte immer - mit schrecklicher Stimme - "Buffi Buffi" haben...
    #216Author tigger (236106) 14 Oct 11, 11:36
    Comment
    Da sich das Ganze hier ja nun mehr und mehr zu einem allgemeinen TV-Nostalgie-Thread entwickelt (nix dagegen!) und nicht mehr nur auf "typisch deutsche" Produktionen beschränkt ist, seien hier noch zwei meiner absoluten Lieblingsserien aus den 70ern genannt:

"Daktari" (mit der reizenden Paula) und "Tarzan" ...

Der Vollständigkeit halber aber noch was zum Thema Mundart:

Da dürfen solche Kultklassiker wie Willy Millowitsch, Heidi Kabel (bzw. das Ohnsorg-Theater) und der bayrische "Komödienstadel" natürlich nicht fehlen!

Von Heidi Kabel hab ich u.a. den schönen norddeutschen Ausdruck "Döösbaddel" gelernt ;-)

#217Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 11:38
    Comment
    "klingt komisch, ist aber so" ist genauso ein Fall wie "Harry, fahr schon mal den Wagen vor"
    In der Sendung nie so gefallen, aber von aller Welt als geflügeltes Wort in Gebrauch.
    #218Author Chaja (236098) 14 Oct 11, 11:39
    Comment
    "Ich will dir fressääään!" - Hallo Spencer
    #219Author Cath (236489) 14 Oct 11, 11:44
    Comment
    - Dich.
    - Du mir auch??

*rofl*
    #220Author tigger (236106) 14 Oct 11, 11:47
    Comment
    Mein Gott, Walter!
    #221Author Irene (236484) 14 Oct 11, 11:59
    Comment
    Wer kennt noch Zini? Keine Ahnung mehr, was der Inhalt der Sendung war, aber da flog immer so ein gelber Wurm durch die Gegend, glaube, der hiess Zini, bestand im Prinzip aus lauter leuchtend gelben Scheiben die (Höhepunkt der Technik in den 80ern) irgendwie ins Bild projeziert wurden.

Wollte gerade mal vom Fernsehen abweichen - der Starschnitt, das Doktor Sommer Team sowie "Liebe Sex und Zärtlichkeit" gehören glaube ich noch zur (pop-) kulturellen Bildung dazu. Gibts die Bravo eigentlich noch? Und wenn ja, ist LSZ immer noch so explizit wie in den 80ern? Fänd ich ja prima...
    #222Authorvero (230412) 14 Oct 11, 12:08
    Comment
    Ja, Zini! Daran habe ich Jahrzehnte nicht mehr gedacht, aber wo Du es sagst, den/die/das kenne ich. Weiß aber auch nicht mehr, was für ne Sendung das war.
    #223Author Russisch Brot (340782) 14 Oct 11, 12:22
    Comment
    Zini, das Wuslon? Aber sicher! Der gehörte dochzu Spaß am Dienstag, hat sich am Ende der Sendung mit einem langgezogenen Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß verabschiedet und ist dabei so gewuselt, dass danach alles gelb war...

Ich hab' den Eindruck, wir sind doch ein wenig in die Nostalgieecke abgedriftet :o)

Aus dem OP:
    What else should I do for the language background context? - bezüglich Fernsehen und Co.
    Für mehr oder weniger originelle Wortspielchen bieten sich die ersten paar Runden von "Wer wird Millionär" an, finde ich. Da kommen dann solche Sachen wie:
    Wenn man mit jemandem flirtet, was macht man ihm dann?
    a) kalte Füße
    b) heiße Ohren
    c) schöne Augen
    d) mir fällt gerade nix ein.
    #224Author TumbleStaub (463468) 14 Oct 11, 12:31
    Comment
    Bei Dr.Sommer wiederholen sich exakt die gleichen Fragen jedes Jahr seit wie vielen Jahren ? Nur die Sprache ändert sich. Ist doch eine ideale Voraussetzung für Euch Sprachwissenschaftler um die Entwicklung der Jugendsprache zu untersuchen.
    #225Author Captain Albern (744380) 14 Oct 11, 13:04
    Comment
    @#215:
    Genau! Lemmi und die Schmöker - mit dem Bücherwurm 'Herr Lehmann', gen. Lemmi.
    Wo bleibt eigentlich eine vergleichbar sympathische Sendung im aktuellen Kinderfernsehen??

"Jetzt müssen wir nach Hause gehn, denn Petzi sagt 'Auf Wiedersehn'." (ORF)

Guten Abend, die Damen. Grüß Gott, die Herrn. (ORF-Abendprogramm)

@#224: Ein Nostalgiefaden wäre nett, bei dem was hier schon alles wiederentdeckt wurde.

Karlchen, der RTLümmel
    Hase Cäsar die Handpuppe mit dem Lispeln und den langen Zähnen
    Maxifant und Minifant
    Meikel Mausegreis bzw. später Meikel Katzengreis 
    [falls sich jemand wundert: der schrieb sich damals tatsächlich Meikel]

Erinnert sich noch jemand an den Leo und seine Familie, in den Zeichentrickszenen (von Ernst Hürlimann?), die vom BR im 'lokalen Fenster' zwischen Abendschau und Werbespots gesendet wurden, ähnlich wie die Mainzelmännchen im ZDF.
    Bisher habe ich den Leo leider nicht im Internet finden können.

In diesen Faden gehören auch die Erkennungsmelodien von Tagesschau, Tatort, Sportstudio, ZIB, MiniZIB usw.

Eines Tages sollte Das aktuelle Sportstudio in Sportstudio umbenannt werden, mit der Begründung, man sei ohnehin aktuell. Schon bald hagelte es Proteste und man kehrte zur alten Bezeichnung zurück.
    #226Author Leseratz (238114) 14 Oct 11, 14:44
    Comment
    Neue, sympathische und dabei gleichzeitig lehrreiche Sendungen wie "damals in der guten alten Zeit" (sprich: in unserer Jugend) sucht man heute wohl vergeblich ...

Ebenso wie die großen "familientauglichen" Samstagabendshows - wenn Gottschalk aufhört, geht definitiv eine Ära zu Ende.

War "Emm wie Meikel" nicht auch mit Hanni Vanhaiden?

Und "Musik für Schlappohren" (Hase Cäsar - biddeschöööön!) mit Chris Howland ...

Ansonsten:

related discussion: "Spiel ohne Grenzen"

#227Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 15:08
    Comment
    related discussion: Nostalgie pur – having good times - #18

Hier wäre noch ein bisschen Platz ... in dem Vorgängerfaden ging es nicht nur um Musik, sondern um Nostalgisches aller Art. ;)

Auja, "Lemmi und die Schmöker" und "Musik für Schlappohren" waren auch toll!

Neue, sympathische und dabei gleichzeitig lehrreiche Sendungen wie "damals in der guten alten Zeit" (sprich: in unserer Jugend) sucht man heute wohl vergeblich ...
    Ebenso wie die großen "familientauglichen" Samstagabendshows - wenn Gottschalk aufhört, geht definitiv eine Ära zu Ende.

Wie wahr, Woody! Du sprichst mir aus der Seele! *seufz*
    #228Authorminima (507790) 14 Oct 11, 15:14
    Comment
    @228: *mitseufz*

Das Silvesterprogramm ist auch immer wieder zum Heulen - buchstäblich "same procedure as every year" ...

Die Klassiker "Dinner for One" und Alfred Tetzlaffs "Silvesterpunsch" werden von verschiedenen Sendern routinemäßig praktisch in Endlosschleife abgespult - ansonsten nur grelles Pop-Getöse, wohin man schaut.

Wer erinnert sich noch an die Sketche mit Ernst H. Hilbich, Pit Krüger, Mircea Krishan und wie sie alle hießen? Gibt's heute alles nicht mehr :-(

Ach ja - da fällt mir noch was ein: "Der Blaue Bock" mit Heinz Schenk, Lia Wöhr, Äbbelwoi und Bembel ...
    #229Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 15:29
    Comment
    Hihi an den "Blauen Bock" hab ich vorhin auch schon gedacht ... den fand ich allerdings schon als Kind unsäglich. Lustig fand ich allerdings immer Heinz Schenks "Sprechgesang", wenn er eigentlich singen wollte, ein Talent, das er so gar nicht hatte. ;)

"Bezaubernde Jeannie" fehlt noch. Was meinst Du, Woody? Das war doch auch eine ganz Süße ...? ;)
    Ach, was hat klein-minima damals um ein Faschingskostüm im Jeannie-Stil gekämpft! Und gewonnen! Obwohl das dem pummel-miniminchen überhaupt nicht stand ... *gg*
    #230Authorminima (507790) 14 Oct 11, 15:46
    Comment
    Ich fand "The Cosby Show" auch total Klasse.

Absolute Spitzenreiter sind allerdings "MASH", "Ein Käfig voller Helden" und "die 2"
    #231Author CeeJayThe1 (764057) 14 Oct 11, 15:50
    Comment
    Die "bezaubernde Jeannie", klar - war ihr Partner nicht Larry Hagman, der spätere J.R. aus "Dallas"? Dabei saß nämlich Jung-Woody immer mit Cowboyhut vorm Fernseher ... aber mehr aus Jux; gar so jung war ich nicht mehr ;-)

Edit: Gab's da nicht noch eine ähnliche Serie - "Verliebt in eine Hexe"?
    #232Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 15:55
    Comment
    Genau.

Larry Hagman war bei Jeannie dabei und "Verliebt in eine Hexe" gab's auch.
    #233Author CeeJayThe1 (764057) 14 Oct 11, 16:01
    Comment
    Ja, genau!
    Waren die beiden nicht schnuckelig? http://db3.stb.s-msn.com/i/50/2CA375DCAE2421D...

Und "Verliebt in eine Hexe" mit Hexe Samantha und ihrem Mann Darrin und ihrer Mutter Endora, die den beiden das Leben schwer machte. Herrlich!
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www...
    #234Authorminima (507790) 14 Oct 11, 16:06
    Comment
    Hihi ... danke, CeeJay!

Apropos: So ungefähr stell ich mir das vor bei Klein-Minima zuhause:

http://www.gocomics.com/nancy/2011/10/11

:-D
    #235Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 16:06
    Comment
    *pruuuust*
    Wie süß! Ja, hat was, Woody! ;D
    #236Authorminima (507790) 14 Oct 11, 16:22
    Comment
    Ich hatte glatt noch den "Li-La-Launebären" vergessen. Der lief, glaub ich, immer sonntags auf RTL
    #237Author CeeJayThe1 (764057) 14 Oct 11, 16:38
    Comment
    Wer kennt noch das Sams? War fuer mich auch sehr wichtig!
    #238Authorvero (230412) 14 Oct 11, 16:41
    Comment
    Das Sams kenn ich als Buch
    #239Author CeeJayThe1 (764057) 14 Oct 11, 16:42
    Comment
    Genau, das Sams und der Herr Taschenbier (auf den Namen muss man erstmal kommen ...)

ChrisTine Urspruch, die das Sams im (TV-)Film verkörperte, ist ja heute vor allem als "Alberich" aus den Münsteraner Tatort-Folgen bekannt.
    #240Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 16:58
    Comment
    #227: Neue, sympathische und dabei gleichzeitig lehrreiche Sendungen wie "damals in der guten alten Zeit" (sprich: in unserer Jugend) sucht man heute wohl vergeblich ...
    Nanana, Woody, die gibt es doch. Z.B. "Wissen macht Ah!" mit Ralph Caspers (aus dem "Maus"-Team) und Shary Reeves - immer herrlich ironisch und sehr lehrreich. Das mit der Ironie geht allerdings manchmal zu weit: Ich habe mal panisch den Fernseher ausgeschaltet, weil am Anfang der Sendung eine Warnung eingeblendet wurde, dass in dieser Folge über die Nichtexistenz des Weihnachtsmannes aufgeklärt werde. Unsere Tochter war vier oder fünf, und ich wollte ihr das irgendwann mal selber schonend beibringen. Ich habe mir später die Folge im Internet angesehen - nix mit brutaler Aufklärung.
    Wem die Fäkalsprüche von Ralph nicht gefallen (irgendetwas Schleimiges kommt immer vor), der ist mit Willi Weitzel von "Willi wills wissen" gut bedient.
    Das mal zur Ehrenrettung des modernen Kinderfernsehens!
    #241Author Raudona (255425) 14 Oct 11, 17:00
    Comment
    @241:

Okay, okay - ich lasse mich da durchaus gern eines Besseren belehren :-)

Bin in dieser Hinsicht wohl nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, da ich selbst keine Kinder habe (jedenfalls nicht dass ich wüsste - ich glaub, das wär mir aufgefallen ...)
    #242Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 17:10
    Comment
    Hatten wir die "Sesamstraße" und die "Muppet Show" schon???
    #243Author CeeJayThe1 (764057) 14 Oct 11, 17:11
    Comment
    "Sesamstraße" ja - "Der, die, das, wer, wie, was ..."

und von den Muppets auf jeden Fall den dänischen (schwedischen) Koch ...

Natürlich waren da auch noch Miss Piggy, Kermit ("Applaus, Applaus!"), Statler & Waldorf, "Schweine im Weltall" (ebenfalls schon ein gefügeltes Wort) und, und, und :-)
    #244Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 17:19
    Comment
    @241: Ralph, Shary und Willi finde ich auch toll. Ralph gibt öfter ein paar doppeldeutige Kommentare von sich wo ich schon denke: Holla, das im Kinderprogramm. Aber die Kinder der Zielgruppe überhören das wahrscheinlich.

Und lehrreich sind die Sendungen allemal. Da kann man manchmal als Erwachsener noch was lernen (Was man von Gallileo und Co nicht behaupten kann).
    #245Author Captain Albern (744380) 14 Oct 11, 17:19
    Comment
    @245:

*Aber die Kinder der Zielgruppe überhören das wahrscheinlich.*

... oder sie haben selber längst bessere Sprüche drauf :-P
    #246Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 17:22
    Comment
    @Raudona #241: Ja, stimmt! "Wissen macht Ah!" und "Willi wills wissen" hatte ich ganz vergessen ... das seh ich selbst ab und zu gerne. Und "Felix und die wilden Tiere" gefällt mir auch.

Aus der "Sesamstraße": Mein Sohn führte irgendwann Schlemihls geflüstertes "Genaaaaaau!" in unsere Unterhaltungen ein. Das hielt sich dann auch ein paar Jährchen! :)

@246: *gg* Ich verkneife mir hier den Spruch, den mini-minimus eines Tages aus dem Kindergarten mit nach Hause brachte und die gesamte Familie schockte.
    #247Authorminima (507790) 14 Oct 11, 17:38
    Comment
    @247:

Och mennoooo :-P
    #248Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 18:02
    Comment
    minima- raus damit. Ist ja nicht so, als ob wir hier zart besaitet waeren.

"Das ist Schund!" Mit Ranitzkischem Akzent ausgesprochen ist glaube ich noch relevant, das Wikertsche "Das Wetter".

#249Authorvero (230412) 14 Oct 11, 18:10
    Comment
    @249:

Haha ... Du meinst "Daßßß ißßßt Schunnt!" - mit dem unnachahmlich gelißpelten "ß" ...

Und "Wetter, Wetter, Wetter" gab's doch auch von Mirco Nontschew bei "RTL Samstag Nacht", oder?
    #250Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 18:16
    Comment
    Nagut ... ;)

An dem Tag waren wir samt Tante und Onkel ausgerechnet auch noch bei meinen Eltern zum Essen eingeladen, minimus hatte also großes Publikum.
    Der (ca. 4-jährige) Knirps baute sich im Wohnzimmer auf und deklamierte freudestrahlend:
    "B***en, F***en, B***en, alles auf dem Rasen." (letzteres reimte sich auf 'Rasen')

Meine Mutter und meine Tante wechselten alle Farbschattierungen von kreidebleich bis feuermelderrot, mein Vater japste nach Luft, mein Onkel und wir Eltern brachen in schallendes Gelächter aus.
    Nach so viel toller Reaktion hatte das minimus natürlich noch lange Zeit im Programm ... ich wurde dann schon auch mal im Supermarkt beim Einkaufen mit ihm schräg angeschaut ...
    #251Authorminima (507790) 14 Oct 11, 18:36
    Comment
    @251:

*ROFL* ... tja, da muss man wohl durch als Eltern :-P
    #252Author Woody 1 (455616) 14 Oct 11, 18:41
    Comment
    Puh, langer Faden... Gab es schon diesen classic, den ich mit 14, 15 gerne ansah (oh Braunbärin, wie warst Du vergleichsweise behütet!)

"Eins! - Zwei oder Drei! - Du musst Dich entschaidän, sonst isses vorbaai! Plopp!! Plopp das heißt Stopp! lalalalalalaaalalalalalalaa (Braunbärins voice is trailing away - wie ging der Text?)"

Michael Schanze. Immer heiter, fröhlich, nett, nicht nur auf der großen Showtreppe abends...
    #253AuthorBraunbärin (757733) 14 Oct 11, 20:46
    Comment
    Ja, Braunbärin, hatten wir auch schon :-) is aber auch ein langer Faden.

Etwas OT, aber weil wir grade so nostalgisch sind - hier ein Argos Katalog von 1976. Ich MUSS die AfterEight Kanone haben (Argos ist so eine Art Kombination aus Quelle und Ikea) http://www.howtobearetronaut.com/2010/12/argo...
    #254Authorvero (230412) 15 Oct 11, 13:26
    Comment

Und "Musik für Schlappohren" (Hase Cäsar - biddeschöööön!) mit Chris Howland ...

Das hieß "Schlager für Schlappohren" und war mit Arno Görke.

Und warum hat noch keiner den hier erwähnt?
    - Natürlich hast du wieder dasselbe gedacht und nur aus Höflichkeit deinen Sohn zuerst reden lassen, gell, Halvar?
    - Halt's Maul, Tjure.

#255Author Restitutus (765254) 15 Oct 11, 15:20
    Comment
    @255:

Dass der Hase Cäsar auch mal mit einem Arno zusammen war, wusste ich - mir fiel nur der Nachname des Herrn nicht mehr ein ...

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es die von mir erwähnte Version der Sendung mit "Mr. Pumpernickel" auch gab - evtl. war er der Nachfolger von Herrn Görke?! ;-)

Klar - "Hey hey Wickie, hey Wickie hey ..."
    #256Author Woody 1 (455616) 15 Oct 11, 19:58
    Comment
    Noch ein Klassiker des Westfernsehens: Die drei Damen vom Grill.

Und dann war da noch die Serie Pan Tau, eine Co-Produktion des WDR mit dem tschechischen Fernsehen.
    #257Author teflsimone (655257) 15 Oct 11, 20:59
    Comment
    Überhaupt das tschechische Kinder-TV-Programm. Solche Qualität gibt's ja heutzutage gar nicht mehr, kein Wunder, dass die alle synchronisiert wurden und nicht nur in der DDR, sondern auch in der BRD und vom ORF in AT gezeigt wurden. (Der kleine Maulwurf, krteček für Freunde, musste ja gar nicht synchronisiert werden. Der spricht einfach nur Tschechisch.)

Schön, dass auch die Mutter aller japanischen Zeichentrickserien in Europa Erwähnung gefunden hat! :-)
    Hey hey Wickie, hey Wickie hey,... *sing*
    #258Author tigger (236106) 16 Oct 11, 21:07
    Comment
    Mir fällt dazu noch ein:

"Ich will Dir fresseen!" aus Hallo Spencer und
    "Das wäre ihr Preis gewesen..." aus Der Preis ist heiß oder einer ähnlichen Show. Wurde meist dann benutzt, wenn jemand bei einer Frage so völlig danebenlag.
    #259AuthorRabarea (821828) 17 Oct 11, 09:24
    Comment
    Rabarea, "Das wäre Ihr Preis gewesen" stammt aus Rudi Carrells Show "Die verflixte Sieben". Da mussten sich die Kandidaten immer mal wieder für eines von zwei Symbolen entscheiden, die für verschiedene Preise standen. Und bevor dann der gewählte Preis gezeigt wurde, kam der Spruch zusammen mit dem eben nicht gewählten Preis. http://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_Carrell#Die...

Ich erinnere mich an eine Folge, in der der Kandidat einen Eiffelturm wählte (im Glauben, eine Paris-Reise gewonnen zu haben) und dann eine Schubkarre voller kleiner Eiffeltürme bekam.
    #260Author Raudona (255425) 17 Oct 11, 09:35
    Comment
    @259:

Hatten wir zwar schon - macht aber nix ;-)

Aber wie konnte nur eine meiner absoluten Lieblings-Kultserien aller Zeiten bisher unerwähnt bleiben - "Irgendwie und Sowieso"?!

(Mit Otti Fischer in seiner ersten großen Rolle und der unverwechselbaren Musik von "Haindling" ...)

"Dahoam, des is do wo's Gfui is!" (Zitat von Sir Quickly, alias O. Fischer)
    #261Author Woody 1 (455616) 17 Oct 11, 09:44
    Comment
    Irgendwie und sowieso, genau!

Bayern im Weltraum - die Sketche des BR mit Fritz und Elmar Wepper in silberglänzenden Lederhosen-Raumanzügen mit blau-weißen Rauten auf den Hosenträgern.

Vui zvui Gfui!

"Prost, Ihr Säcke!" (DJ Ötzi)

"Ragurix, Barbatricks" (Familie Barbapapa) oder der 'Barbapapa-Song': "Kommt und besucht die Barbapapas, es macht viel Spaß..."

Klimbim wurde bisher noch nicht erwähnt, mit der skurrilen Sippe derer von Scheußlich (das Gegenteil der Addams Family, knallrosa-fröhlich) und dem liebenswerten Bruchpiloten. "Das ist Klimbim mit seinen Fraun und insofern schön anzuschaun..."

"Hexhex" (Bibi Blocksberg)
    "Töröööh" (Benjamin Blümchen) - einfach unerträglich nervig *würg*
    "Dreimal Blubb und trübes Wasser!" - Das war der Standardspruch von Plumpaquatsch

#262Author Leseratz (238114) 17 Oct 11, 11:54
    Comment
    "Töröööö" - gah! Ich habe einen uralten Benjamin-Blümchen-Wecker (mit plastischer Elefanten-Figur), der folgendermaßen weckt:
    "Töröööö! Aufstehn! Hey, du wirst ja gar nicht wach. Dann etwas lauter. TÖRÖÖÖ! Na siehst du. Ich wünsche dir einen guten Morgen. Dein Benjamin."
    Das brüllt der Wecker so lange, bis man auf den Knopf haut. Das Ding habe ich im Bad stehen (interessanter Echo-Effekt) und benutze es, wenn ich Sorge habe zu verschlafen. Meist bin ich vor dem zweiten Törööö im Bad!!
    #263Author Raudona (255425) 17 Oct 11, 11:59

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt