@Leseratz: Bzgl. Ahornsirup
Sehr offizielle Seiten gehen auf Nummer sicher und sprechen von einer Haltbarkeit von ca. 1 Jahr in der ungeoffneten Flasche ohne Kuehlung. Halb-offizielle Seiten sagen mehr oder weniger, er hielte sich ewig, was sich eigentlich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Wenn Ahornsirup verdirbt, entwickelt er normalerweise Schimmel (wie Marmelade). Auf einigen Verbraucherseiten wird berichtet, dass selbst schimmeliger Ahornsirup noch geniessbar sei (Schimmel besser entfernen), aber dass man ihn besser vorher abkocht. Meine persoenliche Meinung: aehnlich wie beim Brot- und Marmeladenschimmel ist dieser kein gravierendes Problem (insbesondere bei sporadischer Einnahme), aber die gesundheitsschaedliche Wirkung kommt nicht vom Schimmel selbst, sondern seinen Abfallprodukten, die nicht notwendigerweise durch Kochen zerstoert werden.
Daher: wenn die Flasche im Dunkel aufbewahrt wurde (Regal im Laden wuerde fuer mich da gelten) und keinen Schimmel enthaelt, kannst du ihn ziemlich sicher geniessen. Wenn er Schimmel hat, wuerde ich darauf verzichten. Wenn du die Flasche jahrelang im Sonnenlicht hattest, wuerde ich sie ebenfalls entsorgen. Niemand weiss, was dann im Innern passiert.
Natuerlich bin ich in keiner Weise verantwortlich, wenn du dir einen Durchfall einfaengst. :)
http://www.massmaple.org/faq.phpMassachusetts Maple Producers Association
10. How long will maple syrup keep?
Unopened, maple syrup will keep indefinitely. Because it is an all natural product with no preservatives, once opened, a container of maple syrup must be kept refrigerated. If any harmless mold should form on the surface, merely bring the syrup to a slight boil, skim the surface, and pour into a clean container and refrigerate.