Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

"Kreatives" Englisch: M'eating Point & Eataly

Topic

"Kreatives" Englisch: M'eating Point & Eataly

Comment
    Mal wieder 2 schöne Beispiele für - äh - kontinentale Englisch-Kreationen, diesmal aus Italien:

Im Skiort Livigno gibt es den M'eating Point - eine große Skihütte mit Essen, Trinken und Kinderbetreuung.

Und in Turin gibt es die Eataly - eine Halle mit Markt und Restaurants, die feine Lebensmittel und Gerichte anbieten.
    Author Dr. Dark (658186) 20 Mar 12, 13:11
    Comment
    Das erinnert mich an den Friseursalon "Haarmony". Mir persönlich rollen sich bei einigen dieser Wortbildungen die Zehennägel nach oben.
    #1Author MissOversetter (855961) 20 Mar 12, 13:15
    Comment
    #0: Herrlich! Das hat ja fast schon Simpsonsqualität! Schade, aber so tolle Wortspiele fallen mir gerade nicht ein...ich denke mal ein wenig nach...ich bin sicher, ich habe auch schon so Namen gesehen, bei denen ich ganz ehrlich den Hut ziehe.
    #2AuthorYora Unfug (694297) 20 Mar 12, 13:23
    Comment
    Friseursalons sind da doch immer sehr kreativ - Salon Hairlich faellt mir ein... Aber es gibt noch tausend andere, die ich bloss verdraengt habe.
    #3Author Abertawe (809721) 20 Mar 12, 13:28
    Comment
    "Meating point", bäh. Aber ich glaube, Deutsch, Englisch, Italienisch... egal - das Problem sind die schlechten Wortspiele und -verfremdungen, die einem Augenweh machen. In meiner Nachbarschaft gab es z.B. einen mittlerweile verdientermaßen pleite gegangenen Laden namens wie ge"wohnt", in dem man Möbel kaufen konnte.
    Tolles Marketingkonzept, aber Alles der gleiche Kram(laden):-) [smiley zur Verdeutlichung des Witzes beabsichtigt] hätte mir noch besser gefallen.
    #4Author igm (387309) 20 Mar 12, 13:29
    Comment
    for the life of me I can't remember where, but I've seen "Fairsicherung" somewhere...
    #5Authormikefm (760309) 20 Mar 12, 13:42
    Comment
    @mikefm Ist das nicht sogar Teil eines Werbeslogans? Ich glaube mich daran zu erinnern, irgendwo einmal "fairsichert" gelesen zu haben.
    #6Author MissOversetter (855961) 20 Mar 12, 13:45
    Comment
    well, one would be "fairsichert" with the "Fairsicherung" of course...
    #7Authormikefm (760309) 20 Mar 12, 13:48
    Comment
    Eben noch einen Wagen von einer Autofairmietung gesehen.
    #8Author Russisch Brot (340782) 20 Mar 12, 13:58
    Comment
    Ich habe Spaß an solchen Wortspielen, wenn sie neu sind!
    Nervig ist, wenn sie zig-fach kopiert werden und beispielsweise jeder, dessen Gewerbe mit "Ver-" anfängt, stattdessen "Fair-" schreibt.
    So hatte mal in Aachen jemand die Idee, "Aix-" statt "Ex-" zu schreiben (*). Ich glaube, es war ein Busdienst, der "...-Aixpress" hieß. War intelligent, war witzig, war ein Hingucker. Mittlerweile gibt es so viele Aachener Unternehmen auf "Aix-", dass es nur noch albern wirkt.

-----
    (*) Aachen heißt auf Französisch Aix-la-Chapelle.
    #9Author Lutz B (319260) 20 Mar 12, 14:17
    Comment
    Für das Mobiltelefon gibt es die "Hol-mich-App".
    Betätigt man sie, kommt das nächstgelegene Taxi angefahren.
    #10Author Harri Beau (812872) 20 Mar 12, 15:00
    Comment
    @ mikefm und MissOversetter: Die "Fairsicherungsläden" gibt es mindestens seit den 80er Jahren. Sie sind damals in Studentestädten (ich kenne sie z.B. aus Münster) als weniger gewinnorientierte Alternative zu normalen Versicherungen entstanden. Heute sind die Fairsicherungsläden bzw. die "Fairsicherung" ein renommiertes Versicherungsunternehmen - den (patentierten) Namen habe sie aber behalten.
    #11Author Ursel <de> (260529) 20 Mar 12, 15:02
    Comment
    Als von den rauchenden Kollegen grade mal keiner Feuer hatte, entstand aus Jux die Idee, eine App fürs Handy zu diesem Zweck zu entwickeln.
    Namensvorschläge:
    Zünd-App
    iLighter
    #12Author erasmus (723849) 20 Mar 12, 16:44
    Comment
    @Ursel, leicht OT: Dass der Name patentiert ist, wage ich zu bezweifeln.
    #13Author Dragon (238202) 20 Mar 12, 16:53
    Comment
    @Ursel, danke fürs Erleuchten :-)

Mir fiel gerade noch ein Bild aus meiner Schulzeit ein. In dem English Workbook war ein Bild einer Werbeanzeige einer Reinigungsfirma. Auf der stand: We kehr for you!
    #14Author MissOversetter (855961) 20 Mar 12, 17:29
    Comment
    Für das Mobiltelefon gibt es die "Hol-mich-App".

Davon habe ich auch mal gelesen - ich glaube an anderer Stelle hier im Forum.
    Was ich mich damals schon gefragt habe: Das funktioniert doch auch nur geschrieben - oder gibt es Leute, die App wie ab aussprechen?
    Ich kenne glaub ich niemanden der ein Telefon hat das modern genug wäre um Apps draufzupacken, darum kann ich dazu nicht viel sagen, aber in der Werbung habe ich immer nur die englische Aussprache gehört...
    #15AuthorYora Unfug (694297) 20 Mar 12, 17:37
    Comment
    Ich glaube schon, dass es Leute gibt (wahrscheinlich dieselben, die in den 80ern peppige Applikationen auf ihren Schulterpolster-Pullis oder Karottenjeans hatten), die "App" sagen, so dass es sich wie "ab" anhört.
    #16Author Lady Grey (235863) 20 Mar 12, 17:51
    Comment
    Dann fehlt ja nur noch die "Hau App" zu Selbstverteidigungszwecken ;-)
    #17AuthorYora Unfug (694297) 20 Mar 12, 17:53
    Comment
    Dragon #13, das stimmt zwar, allerdings macht der Laie oft keinen Unterschied zwischen Patent und Marke, sind ja beides gewerbliche Schutzerechte, beide gewähren absoluten Schutz, beide werden beim selben Amt (zumindest nationale Schutzrechte in D.) angemeldet ...

Es ist halt irgendwie geschützt :-)
    #18Author neutrino (17998) 20 Mar 12, 18:18
    Comment
    Kann ja auch sein, dass der Begriff/die Marke Fairsicherung geschützt ist, aber nicht Fairsicherer, fairsichert usw.
    Bzw. dass die jeweiligen Rechte bei unterschiedlichen Firmen liegen.
    #19AuthorYora Unfug (694297) 20 Mar 12, 18:21
    Comment
    @ Dragon: Okay, es ist kein Patent, sondern eine "eingetragene Marke"; da habe ich mich vertan, bisschen blöd von mir.

Dazu Wikipedia:
    "Markenrechte sind ähnlich wie Patente und Urheberrechte immaterielle Monopolrechte, oft auch als geistiges Eigentum bezeichnet."

Immerhin nicht so gaaaanz daneben...

Zum eigentlichen Thema habe ich jetzt leider nichts Lustiges auf Lager...
    #20Author Ursel <de> (260529) 20 Mar 12, 18:23
    Comment
    We kehr for you! - ist der Slogan der Berliner Stadtreinigung ...

#21Author no me bré (700807) 20 Mar 12, 18:29
    Comment
    #22Author manni3 (305129) 20 Mar 12, 18:32
    Comment
    Meister Proper?
    #23Author Restitutus (765254) 20 Mar 12, 18:52
    Comment
    @15&16: Bei der What's App gibt es durchaus Leute, die App ab aussprechen...
    #24Author krazy_mom (D) (238333) 20 Mar 12, 18:53
    Comment
    Sorry, leicht OT, aber hier gerade so aktuell:

@10: Für das Mobiltelefon gibt es die "Hol-mich-App". ...

... und ich muss aus meiner Erfahrung leider sagen: diese Errungenschaft findet keinen großen App-Laus bei den Mitarbeitern von Taxi-Zentralen. Die bekommen die Meldung auf den Bildschirm und schicken im Idealfall sofort ein Taxi an die angegebene Adresse.

Aaaber: An einem Wochenende abends, wenn es ohnehin fast immer Engpässe gibt, weil sich viele Leute von zuhause zur Kneipe, von Kneipe zu Disco, von Disco nachhause etc. fahren lassen, gibt es diesen Idealfall nicht.
    Einem Anrufer kann man sagen: "Wird aber voraussichtlich 30 bis 45 Minuten dauern." Der Anrufer kann sich damit arrangieren, bestellt sich noch was zu trinken und gut.
    Die App sagt ihm das nicht.

Nun könnte man sagen: "Ok, dann ruft halt zurück." (wenn denn die Telefonnummer nicht unterdrückt ist) Freitags abends, wenn die Leitungen glühen und ständig so 4 - 5 Leute in der Warteschleife hängen, zurückrufen? Unmöglich.

Ich hab gerade folgendes Szenario vor dem inneren Auge:
    Freitagabend, Jugenddisco. Irgendwann ist Feierabend, der Junge mit der Hol-mich-App will ein paar Mädels imponieren. "Ich order uns jetzt mal ein Appholtaxi!" Drückt den Button, der Mitarbeiter in der Taxizentrale bekommt den Auftrag, gibt ihn raus, und: ca. 50 andere haben auch schon angerufen, ein paar davon auch die App verwendet ...

Irgendwann später hat man einen (oder mehrere) frustrierten, stocksauren Anrufer am Telefon: "Ich hab vor einer Dreiviertelstunde ein Taxi per App bestellt ..."
    (Die Schimpfworte, die da teilweise fallen, wollt Ihr gar nicht wissen.)
    #25Authorminima (507790) 20 Mar 12, 21:32
    Comment
    zu App & ab: Ich spreche zwar nicht 'App' wie 'ab' aus, aber 'ab' wie 'App'. Ich habe noch nie was anderes gesagt als 'Holst du mich ap?', lange bevor Apps erfunden wurden. Im Deutschen ist die b-wie-p-Aussprache doch völlig normal (dito d-wie-t). Ich finde, das funktioniert und ist witzig.

Edit: gerade geht es mir auf, dass es gar nicht ums Ende geht, sondern um den Anfang. Da habe ich keine Ahnung, was die Leute hier sagen, vermutlich aber 'Äpp/Epp', schon wahr. Da ich app aber englisch ausspreche, klappt es bei mir doch wieder ;)
    #26Author Gibson (418762) 20 Mar 12, 21:40
    Comment
    Darauf brauch ich erst mal einen App-elwoi!
    #27Author Restitutus (765254) 20 Mar 12, 22:03
    Comment
    #16: Ich glaube schon, dass es Leute gibt (wahrscheinlich dieselben, die in den 80ern peppige Applikationen auf ihren Schulterpolster-Pullis oder Karottenjeans hatten), die "App" sagen, so dass es sich wie "ab" anhört.

Applikation, die
    1.
    a.(bildungssprachlich) Anwendung, Verwendung, Gebrauch
    b.(bildungssprachlich) Anbringung, Befestigung
    2.(Medizin) Verabreichung (von Medikamenten); Anwendung (von Heilverfahren)
    3.(Textilindustrie, Schneiderei) auf ein Gewebe aufgenähte Verzierung aus Stoff, Leder, Filz, dünnem Metall o. Ä.
    4.(EDV) Anwenderprogramm
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Applikation

So unrecht hätten diese Leute ja auch nicht. Je nachdem ob sie es von der Firma Apple appleiten oder von dem Wort Applikation. Warum soll man application sagen wenn es die Applikation seit Jahrzehnten im Wortschatz gibt?

Der Duden empfiehlt jedenfalls die Aussprache [ɛp]. Interessant für mich aber die Uneinigkeit bezüglich des Artikels. Ich hätte die gesagt, Duden meint: das und der geht auch.
    http://www.duden.de/rechtschreibung/App
    #28Author Harri Beau (812872) 21 Mar 12, 08:50
    Comment
    Vor Ort, for you, vor bye! (Schlecker Drogeriemarkt)

related discussion: Verballhornung / transmogrify - #249
    #29Author Puppengesicht (807439) 21 Mar 12, 09:59
    Comment
    http://www.ruthe.de/index.php?pic=1600&sort=d...

Ist kein Wortspiel, gehört aber unverzichtbar zum Thema APP.

;-)
    #30Author Lutz B (319260) 21 Mar 12, 11:11
    Comment
    Noch ein Prachtstück aus Augsburg am Hauptbahnhof:
    "apo.take
    by i-punkt-apotheke"

Offenbar eine Apotheke, in der man Arzneimittel kaufen und gleich mitnehmen kann. Ein revolutionäres Konzept.
    #31Author igm (387309) 26 Mar 12, 13:15
    Comment
    Bei Friseuren geht's auch deutsch:
    Mel's Verlockung (jaja, der Name mit Apostroph muss halt sein)

Und ein Schuster:
    Schuhbidu

#31: ROFL
    #32Author Raudona (255425) 26 Mar 12, 13:24
    Comment
    Offenbar eine Apotheke, in der man Arzneimittel kaufen und gleich mitnehmen kann.

Aspirin to go?

Und noch ein Eigenfund: "copy cabana"

Kein DOS-Befehl, sondern der Name eines Kopierladens.
    Reife Leistung...die Anglifizierung (Anglifikation?) eines brasilianischen Eigennamens.
    #33AuthorYora Unfug (694297) 26 Mar 12, 13:26
    Comment
    "copy cabana"
    Das kappt mir jede gute Hoffnung ...
    #34Author Lady Grey (235863) 26 Mar 12, 13:28
    Comment
    @34: Jetzt aber ganz schnell hierher, Bildschirm und Tastatur wischen! ;D
    #35Authorminima (507790) 26 Mar 12, 13:39
    Comment
    Zu langsam zum editieren, aber in Berlin am Kottbusser Tor habe ich einen Frisör namens Cutbusser gesehen.
    Das finde ich nun weder originell noch schlimm genug für einen zweiten Beitrag in kurzer Zeit - aber der "Untertitel" im Schild bringt mich immer wieder zum Schmunzeln:
    Der Berber vom Kotti

Einen Turkizismus/Arabizismus (öh, weiß nicht genau) hatten wir in dem Faden noch nicht, oder?

Edit:
    Ach so, vielleicht ist da eine Erklärung nötig: Kotti=Kottbusser Tor, dort am U-Bahnhof trifft man eben überschnittlich viele Leute, die dem Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit frönen.
    Und die "Berber"-Schilder an Friseursalons haben bei uns sowieso fast jeden erstmaligen Berlinbesucher amüsiert.
    #36AuthorYora Unfug (694297) 26 Mar 12, 13:40
    Comment
    There's a salon here called "Kaiser-Schnitt" - that got a groan out of me.
    And a billboard for a car rental place that says "Miet me!"

One of my favorites was what an Australian friend of mine used to say when we were ready to settle the bill and leave the cafe: "No payin', no gehen!"

Apropos apps:

Do you get sleepy in the middle of the day? There's an app for that.

(Get it?)

scnr!
    #37Author Liz (ae in de) (583627) 26 Mar 12, 13:46
    Comment
    Im Anschluss an Post #0 habe ich noch Folgendes:

Das Restaurant im Hotel SIDE in Hamburg heißt: "[m]eatery"
    #38Author neutrino (17998) 26 Mar 12, 13:48
    Comment
    Aber natürlich, ohne eckige Klammern geht ja heutzutage auch überhaupt nichts mehr.
    (Unterstützen die eigentlich die Unterscheidungskraft bei ach-so-originellen Marken wie "Fairsicherung"? Höchstens bei Bildmarken, nehme ich an.)
    #39Author tigger (236106) 26 Mar 12, 14:07
    Comment
    Ich weiß ja nicht... einer "Fairsicherung" würde ich schon aus Prinzip so wenig trauen wie einem Gebrauchtwagenhändler, der sich "Gut & Ehrlich" nennt.
    #40Author Restitutus (765254) 26 Mar 12, 14:46
    Comment
    In Duisburg (Nähe Gelsenkirchen) gibt es einen Dienstleister mit folgendem Angebot:

FIBUR: Etische Finanzberatung - Fairmögen - Fairsicherungen - Finanzberater
    #41Author Harri Beau (812872) 26 Mar 12, 14:56
    Comment
    Etisch? E-Tisch? Entisch? entrisch.
    #42Author tigger (236106) 26 Mar 12, 15:07
    Comment
    #42: Ich nehme an, das soll ethnische Finanzberatung heißen...früher hieß das einfach noch Volksbank ;-)

Edit: Robin Hood war übrigens der erste Fairbrecher...
    #43AuthorYora Unfug (694297) 26 Mar 12, 15:18
    Comment
    Ich nehme an, das soll ethnische Finanzberatung heißen

Für Schwarzgeld!
    #44AuthorOhrenkneifer (807118) 26 Mar 12, 15:25
    Comment
    Ein Küchenladen um die Ecke heisst Cook mal.
    #45AuthorJule (236478) 26 Mar 12, 15:33
    Comment
    In Köln gibt es den Laden Box 2 Go

Aber wer meint, hier stände der Klitschko hinter der Theke und es gibt im Vorbeigehen was auf die Fresse, der irrt.

Nein, es gibt was in die Fresse, es ist nämlich ein asiatischer Schnellimbiss.
    #46Author Harri Beau (812872) 26 Mar 12, 15:49
    Comment
    #37: Do you get sleepy in the middle of the day? There's an app for that. (Get it?) I don't get it - please enlighten me, Liz!
    #47Author Raudona (255425) 26 Mar 12, 16:05
    Comment
    "an app" klingt wie "a nap".
    #48Author Lady Grey (235863) 26 Mar 12, 16:06
    Comment
    Autsch! Danke fürs Vom-Schlauch-Holen, Lady!
    #49Author Raudona (255425) 26 Mar 12, 16:07
    Comment
    Folgende extrem vermarktungsfähige Einfälle:

Versicherung: The Police
    Sportschuhgeschäft: Fast Foot
    Abrissunternehmen: BlockBuster

Wer kann's noch schlechter?
    #50Author igm (387309) 26 Mar 12, 16:11
    Comment
    Reifenservice: Tired 2 Go
    #51Author Harri Beau (812872) 26 Mar 12, 16:23
    Comment
    #50: Wie wäre es mit:

Sanitäre Einrichtungen: Bad guys
    #52AuthorYora Unfug (694297) 26 Mar 12, 16:25
    Comment
    Nagelstudio: Hand's and Nails (in dieser Schreibweise)
    Running Sushi & Running Fondue (running fondue? WTF?)
    http://derstandard.at/1302745241778/Schmecks-...
    #53Author tigger (236106) 26 Mar 12, 16:27
    Comment
    "runny fondue" wäre irgendwie logischer ;-)
    #54Author Lady Grey (235863) 26 Mar 12, 16:29
    Comment
    Schöne Bettwäsche gibt es bei: BeDecked
    #55Author Puppengesicht (807439) 26 Mar 12, 16:44
    Comment
    "Do you get sleepy in the middle of the day? There's an app for that. (Get it?)" I don't get it - please enlighten me, Liz! (#47)

"an app" klingt wie "a nap". (#48)

Thanks, Lady. I must confess I wouldn't have got it either - and I've just had a nap.
    #56Author Stravinsky (637051) 26 Mar 12, 16:47
    Comment
    Der App-Laden: für'n Appel und ein i

I could use a nap.
    #57AuthorJule (236478) 26 Mar 12, 16:57
    Comment
    Oh, wow, da sind ja echte Gemmen dabei!
    #58Author igm (387309) 26 Mar 12, 17:09
    Comment
    Der Konkurenz-App-Laden zu #57: Die Fairappler
    Ökologisch korrekter hessischer Apfelmost: Fairäppler

Hilfe, ich fairsuche fairgeblich dieses fairdammte Wortspiel zu fairgesssen, aber mir wills ums fairrecken nicht gelingen :-(

Edit: Fairdammnis wäre auch ein schöner Name für eine neue Sekte...
    #59AuthorYora Unfug (694297) 26 Mar 12, 17:11
    Comment
    Und was ist bei denen besonders fair? Dass man die Ungläubigen fragt, ob das eh ok ist, wenn man sie jetzt umbringt, damit sie möglichst schnell der ewigen Fairdammnis anheim fallen? ("Gut dass wir darüber gesprochen haben...")
    #60Author tigger (236106) 26 Mar 12, 17:25
    Comment
    Ich glaub, mich tritt ein Faird!
    #61Author manni3 (305129) 26 Mar 12, 17:26
    Comment
    *prust* Jetzt hab ich mich fairschluckt... (*notier* manni spricht Fremdsprachen.)
    #62Author tigger (236106) 26 Mar 12, 17:28
    Comment
    Der Fairdeflüsterer meint, die Faire würde am neuen Fairdamm anlegen. Hoffentlich hat er mich damit nicht auf eine falsche Fairte gelockt.
    Naja, kann ihn ja fairklagen, sein Fairteidiger wird ihn schon zur Fairnunft bringen.
    #63Author Heliofaros (805659) 26 Mar 12, 17:37
    Comment
    Und was ist bei denen besonders fair? Dass man die Ungläubigen fragt, ob das eh ok ist, wenn man sie jetzt umbringt,

Wozu lange fairhandeln, wenn die nicht einfairstanden sind bleibt ihnen ja immer noch die Wiederaufairstehung, nur die Fairweigerer gehen an den Seelenfairkäufair...wenn ich das richtig fairstanden habe und nicht schon längst in anderen Sfairen weile.

Edith will noch eine datenschutztechnisch unbedenkliche Alternative zum Gockel gründen:
    Fairsuchung
    #64AuthorYora Unfug (694297) 26 Mar 12, 17:52
    Comment
    tigger @ Fremdsprachen: Ich hab einen Schwager in Fairdn ;-)
    #65Author manni3 (305129) 26 Mar 12, 18:27
    Comment
    Am Wochenende auf Dresdens Hauptstraße gesehen: Kamm in!
    (Klar, ihr Lieben: ein Frisör - was denn sonst?)
    #66Author Dr. Dark (658186) 26 Mar 12, 19:08
    Comment
    völlig OT und auch nicht lustig: In Duisburg (Nähe Gelsenkirchen)

Ich hätte gedacht, Duisburg und Gelsenkirchen haben ungefähr den gleichen Bekanntheitsgrad* - was ist denn an Gelsenkirchen so berühmt, dass es als Referenz taugt?

*vor der Love Parade jedenfalls - im Moment ist Duisburg ja leider ziemlich bekannt, auch außerhalb von NRW.
    #67Author Gibson (418762) 26 Mar 12, 20:54
    Comment
    Die neue Französische Fluglinie: F-airways

Leute, ihr macht mich echt fairtig.
    #68Author lyri (236943) 26 Mar 12, 21:02
    Comment
    @Gibson #67:

Natürlich Schalke, der Fußball-fair-ein! (naja, nicht immer gewesen, aber welcher ist das schon?)

*trotzdem Fanschal umbinde* ;)
    #69Authorminima (507790) 26 Mar 12, 21:38
    Comment
    Also ich oute mich jetzt mal und gebe zu, dass ich manche der Kreationen originell - na ja, sagen wir mal: ganz nett - finde. Ich sag jetzt aber lieber nicht dazu, welche ...
    #70Author Sille74 (272945) 26 Mar 12, 21:58
    Comment
    @minima: Ja, und der MSV?? *empörtguck*
    #71Author Gibson (418762) 26 Mar 12, 21:59
    Comment
    @Gibson: Unter "fairner liefen ..." ;)
    #72Authorminima (507790) 26 Mar 12, 22:02
    Comment
    Gibson, der ist doch aus Meiderich, der Meidericher Spielverein 02 e.V. ...

... und außerdem war der in der 1. Bundesliga -zumindest seit 1999- meist ein Fairlierer ... ;-)
    #73Author neutrino (17998) 26 Mar 12, 22:04
    Comment
    Sille - "Ich sag jetzt aber lieber nicht dazu, welche ..."
    Das ist wohl fairnünftiger so ;-)
    #74Author manni3 (305129) 26 Mar 12, 22:06
    Comment
    ... und was ist mit den Fairdekindern ... von B(Vfl)MG ? :-)
    #75Author no me bré (700807) 26 Mar 12, 22:08
    Comment
    Ach, ist denn hier keiner, der mich fairsteht???
    #76Author Sille74 (272945) 26 Mar 12, 22:09
    Comment
    Oder heißt der nicht Meidericher Spielfairein 02 e.V.?

Ich fairabschiede mich jetzt aber bevor ich mich fairschwätze.
    #77Author neutrino (17998) 26 Mar 12, 22:10
    Comment
    #67: was ist denn an Gelsenkirchen so berühmt, dass es als Referenz taugt?

Es hieß doch mal, das Gelsenkirchener Marienhospital wäre die Quelle kreativer Namen. related discussion: Kevin, Chantal und Jacqueline die 6.
    Und Kreativität strahlt bis in die Nachbarstädte.

Sogar bis nach Mönchengladbach: Dort gibt es den Laden  Fell well & fit. 

Dort geht es den Kunden ans Fell. Was sonst?
    #78Author Harri Beau (812872) 26 Mar 12, 22:12
    Comment
    Fairwell ...
    #79Author neutrino (17998) 26 Mar 12, 22:13
    Comment
    Fairlaaf Disch nedd omm Wääsch inns Bädd ! :-)
    #80Author no me bré (700807) 26 Mar 12, 22:25
    Comment
    Ich & der MSV fühlen sich hier total fairschubst und missfairstanden.

Zurück zum Thema: Mein Lieblingsfriseurname in England ist immer noch 'Curl Up and Dye'.
    #81Author Gibson (418762) 26 Mar 12, 22:26
    Comment
    Und dann war da noch der Frankfurter Lateiner, der sein Einrichtungsgeschäft Möbelum nannte.
    #82Author Restitutus (765254) 26 Mar 12, 22:52
    Comment
    Oooch Gibson, kannst Du mir nochmal fairgeben?
    Ich weiß ... in Sachen Fußball kann ich ein Fairkel sein! *liebguck*

Ich warte ja drauf, dass "appen" Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch hält:

"Ey Alder, isch hab uns grad e Taxi geappt!"

oder

"Schatzi, appst Du mal nach dem Wetter auf Malle nächste Woche?"
    #83Authorminima (507790) 26 Mar 12, 23:00
    Comment
    #84Author Raudona (255425) 26 Mar 12, 23:49
    Comment
    Nee, minima: "Schatzi, appst Du mal nach dem Wetter auf Malle nächste Woche?"
    Das muss eher heissen: "Schatzi, appst Du mal dat Wetter uf (in?) Malle füa nächste Woche?" Viel zu viel Grammatik in Deinem Beispiel.

Nr.53: Running fondue? Ich hab dabei einen undichten Kackelong (jaja, Caquelon) vor Augen, aus dem sich eine unsägliche Sauerei ergiesst...
    #85Author virus (343741) 27 Mar 12, 07:52
    Comment
    @Raudona: *seufz*!!! Erst vor kurzem chillaxen, jetzt appen ...
    Ich bin sowas von unapp-to-date ...

*lol* virus! Ich tu Besserung geloben! ;D
    #86Authorminima (507790) 27 Mar 12, 08:06
    Comment
    Einen undichten was, virus?! *Nachbarleobesuch* Ach so.
    #87Author tigger (236106) 27 Mar 12, 09:55
    Comment
    #81: 'Curl Up and Dye' - genial!

Wenn ich je nen Laden für Musikinstrumente aufmachen sollte, hab ich schon nen Namen:
    Sax and violins

Gibts aber bestimmt schon irgendwo...
    #88AuthorYora Unfug (694297) 27 Mar 12, 15:55
    Comment
    @Yora:
    Und die telefonische Auftragsannahme nennst du dann:

Sax o´ phone
    #89Author traveler in time (757476) 27 Mar 12, 16:05
    Comment
    Hier in der Nähe gibt's eine Asia-Schnellimbiss der Pretty Wo Man heißt.
    #90Author caissa (225192) 27 Mar 12, 16:13
    Comment
    -doppelpost-
    #91Author caissa (225192) 27 Mar 12, 16:13
    Comment
    Am Wochenende in Bayreuth gesehen:

Bestattungsinstitut Himml
    Nomen est omen oder etwa nicht?:)

Und ein Internist und Kardiologe Kreiselmeyer

#92AuthorBiene1962 (858972) 27 Mar 12, 16:14
    Comment
    Die Friseurmeisterin Monika nennt ihren Salon neben dem Polizeipräsidium bestimmt
    Moni's Fair Hair

Und ein Downloadmusikportal für Jugendliche hiesse Teenitus

#93AuthorJule (236478) 27 Mar 12, 16:17
    Comment
    Da mußt Du Dich verhört haben ;)

Und kann Moni denn nichts mit dunklem lockigem Haar anfangen?

Ob diese ganzen Fair....Heinis überhaupt mitbekommen haben, wie viele Bedeutungen fair hat? Aber vielleicht haben sie das ja auf dem Rummel geschossen...
    #94Author Heliofaros (805659) 27 Mar 12, 17:12
    Comment
    Hier in der Nähe gibt's eine Asia-Schnellimbiss der Pretty Wo Man heißt.

And then there's Man Fat:
    http://www.man-fat.de/

(Warning: Turn the sound down a bit before you open this link.)
    #95Author Stravinsky (637051) 27 Mar 12, 17:15
    Comment
    Die Friseurmeisterin Monika nennt ihren Salon neben dem Polizeipräsidium bestimmt
    Moni's Fair Hair

Hilft mir mal bitte jemand von der Leitung - was hat das Polizeipräsidium damit zu tu?
    #96AuthorYora Unfug (694297) 27 Mar 12, 17:27
    Comment
    Perhaps Fair Hair --> Verhör?
    #97Author Stravinsky (637051) 27 Mar 12, 17:37
    Comment
    Ah, OK, das erklärt auch den ersten Satz in #94.
    Da wär ich wohl nie draufgekommen...geradezu fairhairendes Fairsagen meinerseits ;-)
    #98AuthorYora Unfug (694297) 27 Mar 12, 17:43
    Comment
    So langsam gehört dieser Fred ja ins Quasselzimmer ...

Mir gefällt immer noch der Name des Frisörsalons aus einem Sketch von Markus Maria Profitlich: Haarndrang.
    #99Author Dr. Dark (658186) 27 Mar 12, 18:46
    Comment
    #95: Der Link ist ja grandios! Da kommt die Ente noch schnatternd in den Topf (und habe ich auch eine Katze gehört?!)
    #100Author caissa (225192) 27 Mar 12, 21:46
    Comment
    Gestern in der Glotze gehört:

Sofortness.
    #101Author Restitutus (765254) 28 Mar 12, 09:02
    Comment
    " Meating point at the beach. " - Es wird bald Sommer

" Insultants " - Wenn BWLer die Welt erklären, sollte man deren Beeichnung an die reale Welt anpassen!

#102Author la.ktho (236390) 28 Mar 12, 09:49
    Comment
    Perhaps Fair Hair --> Verhör?

That now reminds me of a Herr Dreyer that I once met - ironically, he was completely bald.
    #103Author Stravinsky (637051) 28 Mar 12, 15:44
    Comment
    Oh, ja sorry! Fair Hair ist Verhör!

Am Grilling Point treffen sich dann die Verhörspezialisten.

In der Bankenkrise gibt es bestimmt einen Vertrader geben, der an allem schuld ist.

#104AuthorJule (236478) 28 Mar 12, 16:04
    Comment
    Jule, Dein Fairtrader macht dann halt eine Spedition auf, mit Schwairpunkt Fairnfairkair!
    #105Author manni3 (305129) 28 Mar 12, 16:35
    Comment
    Sehr fairnünftig!
    #106AuthorJule (236478) 28 Mar 12, 16:53
    Comment
    Oder eine eine Fluglinie für den Airfairnfairkair ;-)
    #107AuthorYora Unfug (694297) 28 Mar 12, 16:53
    Comment
    Das fällt dann aber unter Airfr8fairnfairkair.
    #108Author manni3 (305129) 28 Mar 12, 17:22
    Comment
    Und wenn er nicht tagsüber fliegen will, wird's zum N8fr8airfairnfairkair.
    #109AuthorYora Unfug (694297) 28 Mar 12, 17:39
    Comment
    Im Fairnsehen gibts heute eine scöne Doku über Fairtilizer in der Biolandwirtschaft.
    #110AuthorJule (236478) 29 Mar 12, 12:07
    Comment
    Yora macht seinem/ihrem Namen wieder alle Ehre. #109 wird schwer zu toppen sein!
    #111Author tigger (236106) 29 Mar 12, 12:22
    Comment
    Vielleicht ist sie eine N8fr8airfairnfairkair6pertin?
    #112AuthorOhrenkneifer (807118) 29 Mar 12, 12:43
    Comment
    Nein, natürlich eine N8fr8airfairnfairkair6pairtin!
    #113Author manni3 (305129) 29 Mar 12, 12:55
    Comment
    wie wär's mit fairlockend für einen Friseur?
    #114Authornoli (489500) 29 Mar 12, 13:20
    Comment
    Wo bekommt man eigentlich griechische Buchstaben her ? Damit kann man gut Krankheiten beschreiben:

Bei uns hat die Omichron. Und Thetanuss. Und ihr schmerzt der P omega mäßig. Nur im Beta fühlt sie sich wohl. Die Gamma schen davor. Ta delta del, nichts als Tadel kommt Ihr über die Lippen.

So lassen sich doch bestimmt auch Markennamen finden (außer Alpha Romeo).
    #115Author Captain Albern (744380) 29 Mar 12, 13:28
    Comment
    #110 Jule: bist du sicher es waren keine Fairtileiser?
    #116Author Masu (613197) 29 Mar 12, 14:00
    Comment
    *kicher*
    Ich glaube, wir haben ein neues LEO-Traumpaar: Yora Unfug und Captain Albern... jetzt müssen wir nur noch den Ohrenkneifer irgendwie unterbringen. *kopfkratz*
    #117Author tigger (236106) 29 Mar 12, 14:18
    Comment
    Ein jeder care for seiner eigenen Tür!
    #118AuthorJule (236478) 29 Mar 12, 14:47
    Comment
    Ein jeder care for seiner eigenen Tür!

Und wer sich dem fairweigert, kommt in den Carecare, ins tiefste Fairlies.
    #119AuthorYora Unfug (694297) 29 Mar 12, 15:10
    Comment
    lol

Ist das hier der "wir trainieren schon mal für Freitag"-Faden?
    #120Author Möwe [de] (534573) 29 Mar 12, 15:15
    Comment
    O yair, das ist air.
    #121Author Captain Albern (744380) 29 Mar 12, 15:44
    Comment
    Als Werbung für ein Hotelzimmer mit Klimaanlage: Room und Air

Oder klingt das zu sehr nach Deutschem Punser?
    #122AuthorYora Unfug (694297) 29 Mar 12, 15:53
    Comment
    Der billige Jakob, der immer in der Fußgängerzone steht und den Kindern alte Wundertüten und angedötschte Überraschungseier verkauft könnte sich hochtrabend Sir Price nennen.
    #123Author Harri Beau (812872) 29 Mar 12, 16:04
    Comment
    N8fr8airfairnfairkair6pairtin! ? Da hätte ich hier noch die Steigerung :

3573 M3N54J3 35 94R4 D3M057R4R L45 C0545 74N INCR3I8L35 QU3 9U3D3 H4C3R NU357R0 C3R38R0. 5I L06R45 L33R 3570 9U3D35 53N7IR73 0R6ULL050 D3 7U IN73LI63NCI4, Y4 QU3 50L0 CI3R745 93R50N45 L0 L06R4N. 35T0 53 D383 4 QU3 3L H3M15F3R10 D3R3CH0 D3L C3R38R0 450C14 L05 51M80L05 94R3C1D05 4 L45 L3TR45 QU3 C0N0C3M05 N0RM4LM3NT3 Y 451 L06R4M05 L33R C0N F4C1L1D4D.

... das geht bestimmt auch mit Englisch ...
    #124Author no me bré (700807) 29 Mar 12, 17:52
    Comment
    Zur #92: Hier gibt es ein Bestattungsunternehmen, das auf den schönen Familiennamen "Gebein" hört, aber eine nicht ganz so verhängnisvolle AUssprache offensichtlich bevorzugt und daher "GE*BE*IN" firmiert... :-)
    #125Author susanne133 (607830) 29 Mar 12, 18:01
    Comment
    @124: 9=p? Das kommt mir Spanisch vor ;)
    #126Author Heliofaros (805659) 29 Mar 12, 18:14
    Comment
    der ganze Faden ist eine Fairmessenheit
    #127Authornoli (489500) 29 Mar 12, 18:20
    Comment
    Eine einige australische Freunde ("Ausies") haben bei der Deutschlandreise begeistert ein Gruppenbild unter einem Schild "Ausgang" ("Aus-Gang") gemacht. Der einzige mitreisende Schotte wurde dann unter dem Schild "Notausgang" abgelichtet.
    #128AuthorEsther S. (390768) 29 Mar 12, 18:54
    Comment
    Achso ... und im Taunus gibts tatsächlich ein "Busunternehmen Himmelfahrt"
    #129AuthorEsther S. (390768) 29 Mar 12, 18:55
    Comment
    "Aussies" bitte mit zwei S :-)
    #130Author Lady Grey (235863) 29 Mar 12, 18:59
    Comment
    Thanks, Lady.
    #131Author Stravinsky (637051) 29 Mar 12, 19:30
    Comment
    Gerade auf Schalke an der Bande gesehen: SEAT ENJOYNEERING
    #132Author manni3 (305129) 29 Mar 12, 22:21
    Comment
    @ susanne133 (#125)

Da hast Du was durcheinandergebracht:
    "Gebein" ist kein Familienname, sondern der Spitzname des Unternehmens GE•BE•IN.

Guggstu hier:
    http://www.ge-be-in.de/bestattungen.html :

Der Name GE•BE•IN steht als Abkürzung für die frühere Bezeichnung "Gemeinwirtschaftliches Bestattungs-Institut"
    #133Author Lutz B (319260) 30 Mar 12, 08:24
    Comment
    Ach, echt? Hammer, da lerne ich über Leo was über die Stadt, in der ich lebe..! Danke, Lutz!

Edith meint, dass sei aber dann trotzdem ein bescheuert gewählter Name...! :-)
    #134Author susanne133 (607830) 30 Mar 12, 08:31
    Comment

Damit weisen sie auf die bequemen, popoformfolgenden Hochtechnologie-Sitzschalen im Stadion hin.
    #135AuthorOhrenkneifer (807118) 30 Mar 12, 08:33
    Comment
    popoformfolgend made my day!
    #136Author tigger (236106) 30 Mar 12, 08:57
    Comment
    Ich weiß nur gerade nicht, ob SEAT wirklich das englische Wort meint oder die Automarke - kann mich da jemand aufklären..? :-)
    #137Author susanne133 (607830) 30 Mar 12, 09:03
    Comment
    Du meinst, weil die Herren Trainer immer in Recaro-Sitzen sitzen, damit es sie nicht aufs Spielfeld katapultiert?!? ;o)
    #138Author virus (343741) 30 Mar 12, 09:29
    Comment
    re 137: wenn man etwas herumbraust, kommt man auf die Automarke. Ob das nun airfreulich ist........
    #139AuthorJule (236478) 30 Mar 12, 09:39
    Comment
    #138 - nein, eher weil ich dachte, dass SEAT vielleicht als Sponsor tätig ist... :-)
    #140Author susanne133 (607830) 30 Mar 12, 09:51
    Comment
    In Phoenix, Az waren wir mal eingeladen im
    "Phoenix Phancy Phish" - einem damals recht guten Fischrestaurant.

In Australien an der Straße hinter Mackay Richtung Cairns gibt es jede Menge Mango-Verkaufsstände. Bei einem gab es eine Toilettenanlage mit zwei Eingängen. Über einem Eingang stand "Mango", über dem anderen "No-Mango".

#141Authordrei Fragezeichen (712208) 30 Mar 12, 10:15
    Comment
    Da musste ich eben bei Mango/no-Mango wirklich überlegen. Klasse!

(ein amerikanischer Freund von mir, mit dem ich in FFM essen war, ging auf die Toilette, kam verwirrt wieder und fragte: H is for Hausfrau, right?)
    #142AuthorJule (236478) 30 Mar 12, 10:26
    Comment
    H is for Hausfrau, right?

Sehr cool, Jule! :-)) Aber was dachte er denn, wofür "D" dann steht?
    #143Author susanne133 (607830) 30 Mar 12, 10:59
    Comment
    Dudes.

Edith remembers going to Finland and being confronted by two doors marked "M" and "N". I waited outside until a man/woman went in/out.
    #144Author Stravinsky (637051) 30 Mar 12, 11:01
    Comment
    "Dudes" wollte ich auch sagen, aber es müsste ja analog zur Hausfrau deutsch sein. Was fällt uns dazu ein? (Mir nichts Nettes...)

Und, Stravinsky, was war dann was auf Finnisch? *sooch* Aha, N=Frauen, M=Männer
    A propos, Mann heißt auf Finnisch offenbar mies...
    Und akka heißt "alte Frau", jetzt hab ich endlich alle Namen der Wildgänse von Nils Holgersson zusammen. *freu*
    http://rio.pauker.at/pauker/DE_DE/FI/wb/#s=mann
    #145Author tigger (236106) 30 Mar 12, 11:45
    Comment
    Zur Ehre meines amerikanischen Freundes sei gesagt, dass er das H für Hausfrau durchaus ironisch meinte, sich aber trotzdem unsicher war, wo er denn hinmüsse, D oder H. Ich glaube ich habe, im Spass gesagt: yes, H is Hausfrau and D is for dude. Ist schon so lange her, 1996, aber immer noch erkläre ich englischsprachigen männlichen Freunden, dass das H, trotz Hausfrau, für sie bestimmt sei. Einer fragte auch prompt zurück, wo denn berufstätige Frauen hingingen.
    #146AuthorJule (236478) 30 Mar 12, 12:55
    Comment
    Und, Stravinsky, was war dann was auf Finnisch? *sooch* Aha, N=Frauen, M=Männer
    A propos, Mann heißt auf Finnisch offenbar mies...

I don't remember which door I eventually went through. Perhaps it was mies.
    #147Author Stravinsky (637051) 30 Mar 12, 13:35
    Comment
    Laut Google-Übersetzer:

Mann = mies
    Männer = miehet
    Frau = rouva

Soooo ... und wo kommt nun das N für "Frauen" her?

Frauen = naiset

Die spinnen, die Finnen! (Hey, Mika, nicht hauen, das war nur frei nach Asterix, es reimt sich schön, und ihr nennt euch doch selbst irgendwie ganz anders, suomi oder so.)
    #148Author Raudona (255425) 30 Mar 12, 16:14
    Comment
    Frau = rouva
    Soooo ... und wo kommt nun das N für "Frauen" her?
    Frauen = naiset
    Die spinnen, die Finnen!

Then we're mad too (woman/women - and it's not the written letter that is pronounced differently).
    #149Author Stravinsky (637051) 30 Mar 12, 16:21
    Comment
    Anhand meines obigen Links glaube ich, dass "rouva"="Frau"(Anrede) und "nainen"="Frau"(Definition). Immerhin...
    Ceterum censeo Googulum translatorem non esse zu vertrauen.
    #150Author tigger (236106) 30 Mar 12, 17:07
    Comment
    Errare humanum Estrich.
    #151Author Heliofaros (805659) 30 Mar 12, 17:46
    Comment
    tigger, stümpt. Wenn der Google-Übersetzer mit seinem Finnisch am Ende ist, bietet er auch schon mal englische Wörter an.

Und aus deinem Link habe ich eine wunderschöne Redewendung gelernt:

Das hat sie doch sonst nicht gemacht, sagte der Zigeuner m, als ihm die Frau f starb.
    i. S. v. irgend etwas passiert plötzlich und überraschend
    Eipä se tuota olen ennen tehnyt, sanoi mustalainen, kun akka kuoli.
    #152Author Raudona (255425) 30 Mar 12, 19:21
    Comment
    *pfffff* Ein cavorting whale in einem Finnisch-Wörterbuch?
    #153Author tigger (236106) 31 Mar 12, 14:38
    Comment
    Das hat sie doch sonst nicht gemacht, sagte der Zigeuner m, als ihm die Frau f starb.

LOL!
    #154Author Stravinsky (637051) 31 Mar 12, 15:31
    Comment

In einem Kommentar über die Lieblingstätigkeit der Fans las ich übrigens vom Fußballdauerkartenbesitzing [sic!].
    #155Author Restitutus (765254) 31 Mar 12, 19:13
    Comment
    Gerade in der Zeitung entdeckt : Modelabel "Schwerelosigkite"
    #156Author no me bré (700807) 03 Apr 12, 07:25
    Comment
    Das stelle ich mir jetzt dicke, alte Drachen vor die da einkaufen gehen.
    #157Author Harri Beau (812872) 03 Apr 12, 08:22
    Comment
    Gestern als Angebot für eines dieser Handy-Pakete in Supermärkten (Nummer + SIM-Karte + ...):
    Kosten Fair-Rate

Der Name alleine hätte wohl nie den Weg von meinen Augen bis ins aktive Bewusstsein geschafft, aber nachdem die Vorsilbe fair- hier schon nach allen Regeln der Kunst fairalbert wurde konnte ich nicht anders, als mich zu fragen:
    Bin ich ein Fair-Rater, wenn ich das Angebot nutze?

Weiß jemand die Antwort und fairrate sie mir?
    #158AuthorYora Unfug (694297) 05 Apr 12, 11:11
    Comment
    Fairraiter!
    #159Author tigger (236106) 05 Apr 12, 11:27

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt