Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Mit oder ohne Apostroph

Comment
    Ich weiß, es gibt zu diesem Thema bereits diverse Diskussionen, aber ich kann sie leider nicht wieder aufnehmen, weil ich dann eine Fehlermeldung bekomme.

Was ist richtig:

Den CFO's treiben Sie die Wut bis in die Schnürsenkel

oder

Den CFOs treiben Sie die Wut bis in die Schnürsenkel
    AuthorAstrid18 Jan 06, 11:18
    Comment
    CFOs

NIEMALS den Plural mit Apostroph bilden, weder auf deutsch noch auf englisch!
    #1AuthorWerner18 Jan 06, 11:22
    Comment
    Auf niederländisch allerdings mit Apostroph.

NB: Sollte das "Sie" in dem Beispiel nicht eher klein geschrieben werden? (nur so eine Vermutung, ich kann mir eine entsprechende Anrede einfach nicht vorstellen)
    #2AuthorELT18 Jan 06, 11:30
    Comment
    Danke, mein Reden!

Meine Kollegin wollte mir weismachen, bei Abkürzungen würde man hier ein Apostroph setzen.
    #3AuthorAstrid18 Jan 06, 11:34
    Comment
    Nein, das Sie ist schon richtig, der Satz ging noch weiter... :-)
    #4AuthorAstrid18 Jan 06, 11:35
    Comment
    Ja, ist nur ein Plural s.
    Ohne '.
    #5AuthorDH18 Jan 06, 11:36
    Comment
    Erstgenanntes nennt man den Deppen-Apostroph.

Und wie nennt man jemanden, der in einem Übersetzungsforum nach Rechtschreibetipps sucht, obwohl es a) Duden gibt b) derjenige sich damit unter professionellen Textmenschen völlig blamiert c) hundertmal zu Tode diskutiert wurde?

Benutze den Apostrophen ruhig. In diesem Fall passt er.
    #6AuthorKeinDepp18 Jan 06, 11:46
    Comment
    Was ist denn bitte ein "professioneller Textmensch"?

Außerdem: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Selber Depp!
    #7AuthorELT18 Jan 06, 12:02
    Comment
    @KeinDepp: 1. Danke für den tollen Kommentar und die darin enthaltende Beleidigung meiner Person und 2. Wieso soll ich jetzt den Apostroph setzen? Um zu beweisen, dass ich ein Depp bin.

Schönen Dank.
    #8AuthorAstrid18 Jan 06, 12:05
    Comment
    @Astrid: cool bleiben, es gibt nicht viele liebe Mitmenschen die sich unter dem Pseudonym "KeinDepp" verstecken koennten, der Stil und die Wortwahl sprechen fuer sich selber.
    #9AuthorHans18 Jan 06, 14:24
    Comment
    Deppenapostrophe bringen mich auf die Palme, Kommentare wie der von KeinDepp aber noch mehr.

Faustregel generell: In normalen (nicht-umgangssprachlichen) deutschen Texten braucht man das Apostroph so gut wie NIE. Wer sich nicht merken kann oder will, wann man ein Apostroph setzte, soll die Taste von seiner Tastatur abziehen; damit kann man nicht allzuviel falsch machen. 90 % aller in "Blog's", "Chatroom's" und ähnlichem geschriebenen deutschen Texte würden durch Elimination sämtlicher Apostrophe deutlich besser werden.

Wer's genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

Im Englischen kann man nicht ganz so einfach drauf verzichten.
    #10AuthorSophil18 Jan 06, 14:52
    Comment
    In English it is common but unnecessary to put an apostrophe before the plural s of non-words.

I would say only do it if it helps the reader, as in (for example)

dot your i's and cross your t's
    mind your p's and q's

In your example and most others, leave it out.
    #11Authorescoville18 Jan 06, 15:02
    Comment
    Und wer wissen will, wieŽs nicht gemacht wird, der schaue hier:
    http://www.apostroph.de/display.php?k=interpu...
    Und immer mit einem Lächeln :-)
    #12Authorsleipnir18 Jan 06, 15:02
    Comment
    Sehr interessante Links muss ich sagen.
    #13AuthorAstrid18 Jan 06, 15:35
    Comment
    @sleipnir: "wie's ncht gemacht wird"?
    I can't resist pointing out that you've used a French accent above a space instead of an apostrophe... ;-)
    #14AuthorGhol ‹GB›18 Jan 06, 16:11
    Comment
    Ich fürchte, der Tag wird kommen, an dem der Apo'stroph zum "s" gehört wie der Punkt zum "i".

Dann wird die Lehrerin in der Volk's'schule 'schimpfen: "ha'st du 'schon wieder den 's-'Strich verge's'sen?"
    #15AuthorChris_791 (AT)18 Jan 06, 16:22
    Comment
    Wo es hier schon einen Thread zum Thema gibt, muß ich ja keinen neuen aufmachen. Ist es in meinem nachfolgenden Beispiel richtig, den Apostroph zu setzen oder nicht?

A US report in 1994 showed that medical waste incineration plants were the country’s largest dioxin emission source.
    #16Authorwastefanatic18 Jan 06, 16:24
    Comment
    Richtig, weil es sich um einen Genitiv handelt.
    #17AuthorJalapeno18 Jan 06, 16:26
    Comment
    @ Ghol

I always wondered that but have found in Internet cafés in Germany and Austria that the keyboards there don't have an apostrophe key, or at least not one that is readily available. The next best thing is the acute accent key.
    #18AuthorJ. Paul Murdock18 Jan 06, 16:31
    Comment
    it's on the right of the keyboard, next to the enter key, on the same key as the pound sigh #
    #19AuthorJM18 Jan 06, 16:39
    Comment
    @ J. Paul Murdock:

Gleich links neben der Return-Taste befindet sich eine Taste mit den beiden Symbolen # und '. Hältst du Strg gedrückt und drückst diese Taste, kriegst du ein Apostroph. Ist also eigentlich genauso leicht zugänglich wie auf englischen Tastaturen (na gut, man muss Strg drücken, aber das tut man bei jedem Großbuchstaben auch).

Oder rede ich gerade an dir vorbei?
    #20AuthorJalapeno18 Jan 06, 16:39
    Comment
    @ J. Paul Murdock

Besser versuchst du es mit Shift anstelle von Strg
    #21Authoryazo18 Jan 06, 16:46
    Comment
    @yazo:

Ups... Vielen Dank für die Korrektur, weiß auch nicht so recht, wie ich auf Strg komme.
    #22AuthorJalapeno18 Jan 06, 16:48
    Comment
    @Jalapeno: Meinst Du mit "Strg" die Umschalttaste? Die liegt direkt darüber, links und rechts.
    #23AuthorAndreasS18 Jan 06, 16:50
    Comment
    If you follow these instructions you will get not an apostrophe (which is a comma in the air) but a straight thingummy, which looks sloppy if you print it out. In WORD there are ways around this.

Of course sometimes you want the straight thing, to indicate minutes or feet, for example.
    #24Authorescoville18 Jan 06, 16:56
    Comment
    @AndreasS: Siehe oben. Ich weiß noch immer nicht, welcher Teufel mich geritten hat.
    #25AuthorJalapeno18 Jan 06, 16:57
    Comment
    @escoville: In Word, I would agree, but I would say the straight thingummy is far better than a French accent -- as this is a straight thingummy at a jaunty angle which also puts a distance between the letters that looks bad...

And how do *you* put an apostrophe in your LEO contributions?
    #26AuthorGhol ‹GB›18 Jan 06, 17:08
    Comment
    @escoville:

In Word habe ich die Einstellung "gerade Anführungszeichen durch typographische ersetzen" aktiviert, oder wie sie auch immer heißen mag.

Ansonsten hat Ghol mir das Wort aus dem Mund genommen.
    #27AuthorJalapeno18 Jan 06, 17:12
    Comment
    Leute wie "KeinDepp" verderben mir langsam den Spaß an LEO. Was soll denn der Quatsch... Ist doch besser, jemand fragt nach, als es sein Leben lang falsch zu schreiben.
    #28AuthorAndreaP18 Jan 06, 17:15
    Comment
    @AndreaP: Das sind die Leute, die als Kinder nie richtig von ihren Eltern beachtet wurden und nun nach Aufmerksam streben. Wir wollen doch auch denen helfen, oder ?
    #29AuthorLissy18 Jan 06, 17:22
    Comment
    @Ghol

My LEO apostrophes are straight of course. It's only in print that straight apostrophes annoy me, because it seems to me that if something's worth printing, it's also worth the trouble of typographical finesse. (And I agree that accents are worse still.)

Another way of doing it in WORD is to create a shortcut in the special symbols window. This is safer in some ways, because you always get the right symbol whichever language you've chosen for your document.
    #30Authorescoville18 Jan 06, 17:29
    Comment
    @escoville: agree.

But why not learn one or two ascii numbers, which you punch in using ALT and the number block – they are surprisingly easy to remember if used frequently. I have my favourites that are exceedingly useful in powerpoint, DTP and webdesign programs, internet etc
    Alt + 0149 •
    Alt + 0150 –
    Alt + 0189 œ
    Alt + 0139 ‹GB› 0155
    Alt + 0163 £
    and of course Alt + 0145 ‘ and 0146 ’, which you might appreciate
    #31AuthorGhol ‹GB›18 Jan 06, 17:38
    Comment
    "Leute wie "KeinDepp" verderben mir langsam den Spaß an LEO" ...

Nur weil ein User gerade schlecht drauf ist oder glaubt, seine dummen Kommentare seien witzig, musst du dir nicht gleich den Spaß verderben lassen. Sonst kriegt der inzwischen reumütige Troll schlechtes Gewissen.

[Eine gewisse Arroganz gegenüber Deppenapostrophbenutzern gebe ich allerdings gerne zu ... wobei es klüger gewesen wäre, erst weiter zu lesen und sich dann über Frl. Astrids Kollegin zu mokieren, anstatt in übelster Flamewar-Manier loszutippen. Sorry - war wohl wieder mal eine Überdosis Koffein.
    #32AuthorDochDepp18 Jan 06, 18:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt