Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Olympische Spiele - NHS? Caliban?

Comment
    Ich habe mir gerade die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele angeschaut. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Etwas gewundert hat mich die NHS-Showeinlage. Ich habe mir vergeblich vorzustellen versucht, dass in Deutschland bei einer ähnlichen Veranstaltung tanzende Apotheker und AOK-Vertreter auftreten würden. Gibt es einen besonderen Grund für die NHS-Präsentation, d.h. steht der NHS z.B. generell stellvertretend für den britischen Sozialstaat? Vielleicht wäre es dann so ähnlich, als wenn bei einer deutschen Veranstaltung tausend zigarrenbewehrte Ludwig-Erhard-Darsteller auftreten würden.

2. Kenneth Branagh, offenbar in der Rolle eines Unternehmers zu Beginn der Industrialisierung (?), zitierte Caliban aus The Tempest:

"The isle is full of noises,
    Sounds, and sweet airs that give delight and hurt not.
    Sometimes a thousand twangling instruments
    Will hum about mine ears, and sometime voices
    That, if I then had waked after long sleep,
    Will make me sleep again. And then, in dreaming,
    The clouds methought would open and show riches
    Ready to drop upon me, that when I waked
    I cried to dream again."

Das ist ein sehr schönes Zitat und steht durch die Thematisierung von Musik und einer "magischen" Insel ja auch in Verbindung zur Eröffnungszeremonie. Aber ein Zitat von Caliban, also entweder einem gewalttätigen, sexgierigen Fischmonster oder einem entrechteten Bewohner der englischen Kolonien? Wie passt das ins Bild? Und warum wird dieser Satz von einem Frühkapitalisten gesprochen? (Ja, ich gebe zu, wahrscheinlich überinterpretiere ich jetzt.)

Vielen Dank für eure Ideen!
    Author Nicki (DE) (616721) 28 Jul 12, 01:32
    Comment
    1. I have to google your cigar reference, but maybe Britain was just trying to emphasize how social/democratic it is, in this time and day.
    2. I had problems/issues with that whole scene too. It was just odd, sorry to say. There were inconsistencies. And how many phallic symbols do we really need?

So, you're not over-interpreting. You are just thinking. ;-)
    #1Author Ffive (876338) 28 Jul 12, 07:07
    Comment
    Oh, good, I was hoping someone would start a thread. There really were a wide range of high and, er, not so high points.

related discussion: Will you watch the opening ceremony on TV tonight?

I thought Branagh might have been quoting Prospero, but I didn't catch all the lines, and in any case, was it really fair for him to end up as a cigar-puffing, top-hat-wearing industrialist who was oppressing the common workers, forcing them to build dark satanic mills, er, smokestacks? What happened to Henry V?

I'm afraid that he and J.K. Rowling and the queen and especially Simon Rattle, poor thing, must be ruing the day they ever agreed to take part. Not that there weren't parts that worked -- I actually kind of liked the winged bicycles, and the fireworks were great, and 'Hey, Jude' was okay -- but the show as a whole seemed a bit uneven. Maybe it's partly that I'm from the generation that finds video clips distracting, but when the children's choirs sang, I would have liked their mouths to be moving at the same speed as the audio. And I still don't quite see what the soccer teams were doing in the middle of the sheep. And Mr. Bean blowing his nose, when instead we could have had the London Philharmonic playing something really nice ...

And what was the Liberty Bell doing there at all? And why were the Mary Poppinses and doctors and nurses all dancing to 'In dulci jubilo,' when it wasn't even Christmas?

Frage über Frage ... But the corgis rolling over were cute. I'm glad they got invited to participate, and it was nice that the queen took it all in stride.

Thank you, Great Britain, for a fun evening. (-:

#2Author hm -- us (236141) 28 Jul 12, 09:26
    Comment
    Zum NHS (und der ganzen Show):

"Asked [also Danny Boyle] whether he was trying to make a political point by including a lengthy sequence paying tribute to the NHS, featuring hundreds of real nurses, Boyle said free universal healthcare was 'an amazing thing to celebrate'.

'The sensibility of the show is very personal,' he said. 'We had no agenda other than values we feel are true. Not everybody will love that but everyone will recognise it's true. There's no bullshit in it and there's no point-making either.'"

http://www.guardian.co.uk/film/2012/jul/27/ol...

*edit*

Und:

"Boyle conceded that some of the predicted international television audience of one billion may miss some of the cultural and historical references. 'Some of the audience will be baffled at times, they're bound to be. But hopefully it won't be for long. I hope it feels charming rather than really annoying.'"
    #3AuthorPhillipp28 Jul 12, 09:26
    Comment
    >>Boyle said free universal healthcare was 'an amazing thing to celebrate'

He's right, and I would like to think that some of the US electorate got the message, but still ... I'm not sure that jumping on beds with Mary Poppinses was really well designed to get the point across.

My (aging) dad was also puzzled by G.O.S.H. (Great Ormond Street Hospital) -- they did explain it, but he was distracted by all the visuals. (He liked Mr. Bean, though *wince* ...)
    #4Author hm -- us (236141) 28 Jul 12, 09:51
    Comment
    It certainly was quirky and bizarre. I watched it on the big screen at the former Tempelhof airport in Berlin - a beautiful summer evening, quite a good turnout, and a lot of people who looked completely nonplussed by the whole thing. :-) I just love the fact that they let Danny Boyle put on something so unapologetically bonkers.
    #5Author dulcinea (238640) 28 Jul 12, 11:29
    Comment
    Ich hatte aufgrund der in #2 verlinkten Anfrage dann doch mal einen Blick auf die Feier geworfen ... und beim Anblick der Betten und Krankenschwestern in bläulichem Licht auch gleich wieder abgeschaltet ...
    #6Author no me bré (700807) 28 Jul 12, 12:13
    Comment
    Das war die erste Olympia-Eröffnungszeremonie, die ich gesehen habe. Ist es normal, dass das Austrägerland und die Austrägerstadt sich dabei so selbst auf die Schulter klopfen? Soziales Gesundheitssystem meinetwegen, aber das GOSH-Kinderkrankenhaus? Und das Internet haben sie auch erfunden? Ich hatte mir mehr Augenzwinkern erhofft. Die beiden Albernheiten (Mr. Bean und der Fallschirmsprung der Queen) halfen nur bedingt, den angeberischen Eindruck wieder abzuschwächen.
    Gut hat mir der Teil mit der britischen Kinderliteratur gefallen. Monster unterm Bett usw.
    #7Author Mattes (236368) 28 Jul 12, 12:33
    Comment
    Ich bin ein Fan der Leichtathletik, war früher auch aktiv. Die Eröffnung der Olympischen Spiele mitzuerleben war für mich bisher immer ein "Muss".

Gestern Abend habe ich auf Rambo II umgeschaltet. Vielleicht bin ich inzwischen zu alt geworden, um so etwas als für Sport relevante Unterhaltung anzusehen.
    #8Author leo029 (14476) 28 Jul 12, 12:49
    Comment
    I liked two things - the queen/007 and Rowan Atkinson and the whole spoof on Chariots of Fire... nice ironic touch.. no one else could or would have done that...

otherwise it struck me as a messy mire of the embarrassing glorification of the past which was basically political theatre for the home audience aimed at collecting kudos from assorted problem areas of society... the NHS stuff made one wish the ground should open up and swallow the lot..
    #9Authornoli (489500) 28 Jul 12, 12:52
    Comment
    *disclaimer: ich hab den ersten Teil bis nach der NHS verpasst*

Insgesamt kam mir das ganze schon auch sehr Britisch-lastig vor, etwas mehr Internationalität hätte nicht geschadet.
    Zur NHS: die ist hier nahezu Staatsreligion und symbolisiert wie nichts anderes in Großbritannien Sozialstaat, Solidarität und Gemeinschaft. GOSH ist als eines der renomiertesten Kinderkrankenhäuser in der Welt als Symbol dafür anzusehen.

Rowan Atkinson's Einlage muss man im Kontext sehen - Chariots of Fire ist einer der beliebtesten Filme hier, und deswegen hat Simon Rattle das dirigiert anstatt, z. B. Jerusalem :-)

Ich fands eigentlich ganz lustig, dass so viele große Namen sich für eher witzige Dinge hergegeben haben (und ja, Tim Berners-Lee hat HTML erfunden http://en.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee ). Insgesamt hat's mich aber eher kalt gelassen, ich bin halt kein Olympiafan :-)
    #10Authorvero (230412) 28 Jul 12, 12:58
    Comment
    Zur Bewertung :): Insgesamt war ich eigentlich eher positiv überrascht, wenn auch stellenweise ziemlich verwirrt (s.o.). Aufgrund der Presseberichte, die ich vorher gelesen hatte, hatte ich mit etwas total Regressivem gerechnet, also konkret mit einer romantisch-patriotischen Verklärung Englands als messianisches Jerusalem getarnt als Miss-Marple-Dorf oder so. Aber es ging ja dann doch in die Moderne mit der Industrialisierung und der Einbeziehung von emanzipierten Frauen, Migranten, Behinderten usw.

Also, ich fand es schon sehr interessant zu sehen, wie eine Nation sich selbst darstellt. Und offenbar entspricht diese Darstellung nicht nur dem persönlichen Geschmack eines einzelnen Regisseurs. Nach dem zu urteilen, was ich online lesen kann, scheint das Medienecho in GB sehr positiv zu sein, und das, obwohl vorher wochenlang die Unkenrufe überwogen haben.
    #11Author Nicki (DE) (616721) 28 Jul 12, 13:06
    Comment
    NHS certainly is a political hot potato, as well as immigration (Windrush sketch and Stephen Lawrence's mother carrying the flag were nods in this direction - just left me wondering if an international audience would even have an inkling ...)

as I said playing to the (home) gallery...

here is someone ruffling feathers http://news.sky.com/story/966090/olympics-mps...

fortgot to mention that I thought the Olympic rings smithy was very effective...

@ nicki Isambard Kingdom Brunel portrait...
    http://www.google.co.uk/search?q=brunel+isamb...:

#12Authornoli (489500) 28 Jul 12, 13:09
    Comment
    Re: Selbstbeweihräucherung / zu speziell-britisch / zu wenig international bezogen:

Naja, das hat in den letzten Jahren (zumindest seit ich mir die Eröffnungsfeiern der Olympischen Spiele bewusst anschaue) jedes Austragungsland so gehalten, dass es einen Querschnitt der eigenen Geschichte und Errungenschaften darstellte ... ich finde das in Ordnung.

Großbritannien hat es (wie ich gehofft hatte) mit viel Humor und Augenzwinkern gemacht, danke dafür! :)

Meine persönlichen Highlights: Die Idee mit den geschmiedeten olympischen Ringen, der Querschnitt durch die Musik, der Querschnitt durch die Kinderliteratur, die Länderflaggen auf dem Hügel, und die Idee der olympischen Fackel aus den Einzelfackeln aller beteiligten Länder fand ich sensationell!

Ich habe die Eröffnungsfeier zusammen mit meiner Mutter angeschaut, sie fand Mr. Bean sehr lustig und die starke Einbindung von Kindern und Behinderten sehr schön (hmm doch, ich auch! ;))

Auf David Beckham auf dem Boot hätte ich persönlich verzichten können ... stattdessen noch ein 007-Darsteller ...? ;) Aber Beckham passt natürlich zum Sport, also ok.

Ich habe fliegende Fish'n'Chips-Buden vermisst ... vielleicht ein bisschem im Stil der Monty-Pythonschen Flying Toasters ... (just joking! ;))
    #13Authorminima (507790) 28 Jul 12, 13:57
    Comment
    fortgot to mention that I thought the Olympic rings smithy was very effective...

That was the best bit!
    #14Author Lady Grey (235863) 28 Jul 12, 13:57
    Comment
    Schon einmal vielen Dank für eure interessanten Erläuterungen und Ideen! Habe mittlerweile doch noch etwas zu Caliban gefunden. Keine wirkliche Erklärung, aber zumindest bin ich offenbar nicht die Einzige, die sich darüber wundert. :)

For Shakesepeare expert James Shapiro, an English professor at Columbia University, it was a strange choice.
    (...)
    "Why you would choose Caliban's lines as — in a sense — a kind of anthem for the Olympics, I'm not sure," Shapiro said. "If you gave those lines some thought, especially in the light of the British Empire, it's an odd choice.
    "The lines are quite beautiful, and I guess they wanted to rip them out of context and talk about how magical a place the British Isles are."

http://www.usatoday.com/sports/olympics/londo...
    #15Author Nicki (DE) (616721) 28 Jul 12, 13:58
    Comment
    #15 Tempest was sort of apropos; noise/DRUMS calling people together and giving news.... Liked the beat.ll

re dream - fits Olympic dreams and aspirations as well as opening ceremony

no reason why Brunel shouldn't quote the Bard... in what you might call a,idst a dream sequence...
    #16Authornoli (489500) 28 Jul 12, 14:02
    Comment
    The point about Caliban (for me, who didn't watch the ceremony, so I'm in an eminently good position to know what I'm talking about ... ) is that Caliban is also an underdog, one of the wronged, who is nevertheless capable of deep, authentic, poetic feeling (see ye Olympic quote). Even if the average contemporary Briton's ideal sense of community occasionally seems to an outsider to have shrunk to the royal "we", Mr. Boyle et al. seem also to have plumped for irony and eclecticism. Ah, so it was Brunel quoting Shakespeare. You can always trust an engineer to hack things up.
    #17AuthorPhillipp28 Jul 12, 14:15
    Comment
    Noch eine dumme Frage: War es für das britische Publikum eigentlich ohne Erläuterungen ersichtlich, dass das Brunel sein sollte? Ich habe es wie gesagt nicht erkannt. Und die Kommentare im ZDF waren etwas spärlich.
    #18Author Nicki (DE) (616721) 28 Jul 12, 14:19
    Comment
    Ich habe mir die Feier nicht zu Ende angeschaut. Zwar haben sich die Organisatoren um viele Effekte bemüht, aber das Ganze zerfiel doch in Einzelteile und war für mich vor allem eine überzogene Selbstdarstellung Großbritanniens. Wurden wenigstens später die ausländischen Gäste angemessen begrüßt und spielten irgendwann der Sport und der olympische Gedanke die ihnen gebührende Rolle? Ich kann es nicht beurteilen, denn um 23 Uhr habe ich mich weggeklickt ... Auch die Fernsehkommentatoren fand nicht voll auf der Höhe. Ich klickte zwischen den dt. und dem frz. Fernsehen hin und her, war aber auch da nie so recht zufrieden.
    #19Author mars (236327) 28 Jul 12, 15:03
    Comment
    without wishing to detract from the enthusiastic involvement of the volunteers, on balance, I would nominate the Slumdog Millionaire Oscar winner for his next prize in the kitsch and cringe category... the few ironic touches might deny him the prize...
    #20Authornoli (489500) 28 Jul 12, 15:09
    Comment
    Um Godwin's Law zu bemühen - wir haben übrigens auch schon wieder einen "Nazi-Skandal":

http://www.dailymail.co.uk/news/article-21801...

#21Author Nicki (DE) (616721) 28 Jul 12, 15:26
    Comment
    Ich fand es insgesamt viel zu lang, aber dass es überhaupt “a few ironic touches" (@20, noli) gab, hat mir dann doch gefallen. So wurde das hohe - und oft hohle - Pathos solcher Veranstaltungen wenigstens etwas gebrochen.
    #22Author Paperweight (298297) 28 Jul 12, 15:26
    Comment
    I thought the bit with the NHS was quite cleverly linked. JK Rowling reading from Peter Pan whose author, J.M. Barrie, donated all royalties to Great Ormond Street Children's Hospital.
    IKB was recognisable - apparently some Americans were puzzled by "Abe Lincoln" appearing :)- in the context of pastoral England and Jerusalem ("dark satanic mills"), farmers leaving and each packing up a bit of "green England", turning into the industrial revolution scene.

Bored by the Olympics, but loved the opening ceremony for its visual overdose - what Boyle does best.
    #23Authorlaalaa (238508) 28 Jul 12, 15:31
    Comment
    Ich fand die Zeremonie wahnsinnig langweilig, vor allem die öde Aneinanderreihung von britischen Musikhits mit sinnlos rumhampelnden Teenies drumrum. Die Macher sollten sich wieder auf das Wesentliche besinnen: die Athleten. Für deren Einzug sollte man sich was einfallen lassen, nicht für das Brimborium vorher.
    #24Author Birgila/DE (172576) 28 Jul 12, 16:09
    Comment
    On second thought perhaps best exiled into the film category: Heimatschnulze.... which might excuse everything ... including tourist board input...

edit #24 no one would ever have the guts to stick to basics - I agree a minimalist approach would be a relief... and one might avoid producing these committee horses...
    #25Authornoli (489500) 28 Jul 12, 16:12
    Comment
    I was underimpressed by some of the music and dance too. The part where the smokestacks were rising and no noteworthy music was happening for 10-15 minutes, only drums, and people were just standing there pumping levers and looking sad and oppressed, was more than a bit too long. Maybe they should have let the London Philharmonic play Elgar and Vaughan Williams or something.

Since someone asked, no, I had no idea the person in the top hat was supposed to be Brunel. A subtitle might have helped there; the NBC commentators, from some embarrassing morning TV show, were pretty useless. Yes, he did look like Abe Lincoln. No, we didn't think it really was Abe Lincoln. But the top hat and sideburns were, er, not Branagh's most flattering moment.

>>immigration (Windrush sketch and Stephen Lawrence's mother carrying the flag

?

No, whatever that was, we didn't get it, and I don't even remember it. I must confess I didn't sit glued to the screen the whole four-plus hours.

I did very much like the concept of celebrating British literature, which is one of Great Britain's greatest gifts to the world. And children's literature, and history -- I liked the suffragettes too. But maybe history and literature are just such such big concepts that they're hard to stage to rock music in a football stadium. Something about all the little vignettes and poses just didn't work all that well on such a mass stage. In 2008 we all thought the Chinese show had too much drill and automated sameness, but in a way, marching may work better than little clumps of people doing things sort of more or less together.

In the parade of athletes, the girls carrying the country names sort of on sticks with rhinestones also were a bit cheesy. I understand that it must be more comfortable for them not to have to physically hold up large signs for an hour and a half, but the compromise wasn't all that successful.

I wish all the US athletes could have agreed on not all taking their own cameras and spending the whole time snapping pictures of each other, like 7th graders on a field trip. Surely someone could have mentioned to them that there would be enough pictures taken by other people.

I wish the German athletes had worn colors other than baby blue and pink. The Austrians looked much sharper. I missed the Swiss ...

Anyway, if the home audience loved it, I suppose that's what counts. Congratulations again. (-:
    #26Author hm -- us (236141) 28 Jul 12, 17:08
    Comment
    #18: War es für das britische Publikum eigentlich ohne Erläuterungen ersichtlich, dass das Brunel sein sollte? 

Perhaps.

"In 2002, Brunel was placed second in a BBC public poll to determine the "100 Greatest Britons". In 2006, the bicentenary of his birth, a major programme of events celebrated his life and work under the name Brunel 200."

http://en.wikipedia.org/wiki/Brunel
    #27Author Amy-MiMi (236989) 28 Jul 12, 18:45
    Comment
    Ich habe heute weitere Ausschnitte aus der Feier von gestern Abend gesehen ... bisher konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, doch nichts verpasst zu haben ... außer vielleicht dem Anzünden der Fackel ... die Idee mit den zweihundertund ... Schalen, die zu einer großen zusammengefügt wurde, find' ich nach wie vor klasse !

PS : was ist das für ein Stadion, dass das Riesending da so mittendrin stehen kann ?
    #28Author no me bré (700807) 28 Jul 12, 19:17
    Comment
    Warum wurde zuerst in Französisch gesprochen und dann erst ins Englische übersetzt? Ich habe doch tatsächlich anfänglich gedacht, daß die Olympischen Spiele nach Paris gegangen wären.
    Allein China und Indien haben zusammen 2,5 Miliarden Einwohner, wieviele davon sprechen denn Französisch? An französisch sprechenden Ländern fallen mir nur Frankreich, Haiti und Wallis+Futuna ein.
    #29Authorkehd (353378) 28 Jul 12, 19:35
    Comment
    re #29 :
    Französisch ist seit den Neuanfängen die Standardsprache bei Olympia ... egal an welchem Austragungsort, alles wird immer zuerst auf Französisch gesagt (zumindest bei den offiziellen Anlässen) ... dann erst kommt alles in der Landessprache bzw. auf Englisch ... das war auch in Griechenland und China so ...
    #30Author no me bré (700807) 28 Jul 12, 19:39
    Comment
    @29: In vielen afrikanischen Ländern ist Französisch eine der Amtssprachen. Und natürlich auch in Kanada, Belgien usw. Wobei ich nicht glaube, dass die Durchsagen auf Französisch etwas damit zu tun hatten. Der Grund dafür hat sich mir auch nicht erschlossen, aber vielleicht ist es einfach eine Tradition wie beim Eurovision Song Contest?

Edit:
    @30: Interessant, danke.
    #31Author Nicki (DE) (616721) 28 Jul 12, 19:42
    Comment
    French used to be the international language of diplomacy, at the UN and everywhere else, didn't it? I suppose you could say that keeping it in first place at the Olympics is tradition. It's sort of pleasant to have an alternative to English, though it seems to me that in the age of video, they could just have subtitles and not have to say everything twice.
    #32Author hm -- us (236141) 28 Jul 12, 19:46
    Comment
    Englisch und Französisch sind die offiziellen Sprachen der olympischen Bewegung. Bei der allgemein bekannten Liebe der Engländer zu den Franzosen nimmt es nicht wunder, dass sie aus der sprichwörtlichen britischen Höflichkeit dem Französischen den Vortritt ließen ;-)

Aber der Nullmeridian läuft durch Greenwich - und dabei bleibt es!! Soweit geht die Liebe nicht *hihi*
    #33Author manni3 (305129) 28 Jul 12, 19:46
    Comment
    Aber der Nullmeridian läuft durch Greenwich
    ... aber erst seit 1884 ... :-)
    #34Author no me bré (700807) 28 Jul 12, 19:53
    Comment
    My lowest expectations were amply fulfilled.
    #35Author Jurist (US) (804041) 28 Jul 12, 19:56
    Comment
    @ hm-us: The MV Empire Windrush was the first boat that brought West Indian immigrants to UK in 1948.
    Stephen Lawrence was a black teenager murdered in a racist attack in London in 1993.

I guess there were loads of snippets that went over the heads of people not immersed in British culture, but then again we probably did not understand all cultural references in the Beijing opening ceremony, either. Open minds needed to enjoy/be interested.
    #36Authorlaalaa (238508) 28 Jul 12, 21:43
    Comment
    The MV Empire Windrush was the first boat that brought West Indian immigrants to UK in 1948. Stephen Lawrence was a black teenager murdered in a racist attack in London in 1993.

Noch etwas, was ich nicht richtig mitbekommen habe. Noli hat also wahrscheinlich recht, dass sich die Zeremonie v. a. an ein britisches Publikum richtete.

Wann kam das denn während der Eröffnungsfeier vor? Ich habe am Anfang nur eine Reihe von Migranten mit Koffern gesehen, die sich etwas verwirrt umsahen. War das die Ankunft der Windrush? Und wann genau wurde auf den Mord angespielt?
    #37Author Nicki (DE) (616721) 28 Jul 12, 21:53
    Comment
    Ich habe sehr viele Anspielungen nicht verstanden. NHS und GOSH z.B. sagten mir überhaupt gar nichts. Mary Poppins, Harry Potter, Peter Pan, Alice im Wunderland: Alles Fantasy-Bücher, die an mir vorübergegangen sind. Da oute ich mich gerne als Banause. Von daher war ich dankbar für Mr. Bean, den kannte ich wenigstens und dessen Einlage fand ich richtig gut.

Den Gehörlosenchor fand ich etwas kitschig. Hatten die Pyjamas an? Aber warum? Und haben sie selbst gesungen? Dann waren es keine echten Gehörlosen.

Beeindruckt war ich von der Technik und der Regie: So schnell alles umzubauen ist eine Meisterleistung.
    Ach ja, den Einmarsch der Tschechen fand ich frech. Geniale Idee! Affig dagegen die Hütchen der Deutschen.
    #38Author Harri Beau (812872) 28 Jul 12, 21:55
    Comment
    Und haben sie selbst gesungen? Dann waren es keine echten Gehörlosen.

Ich glaube, der Chor bestand sowohl aus hörenden als auch aus gehörlosen Kindern. Die hörenden Kinder haben gesungen, die gehörlosen Kinder haben den Liedtext gebärdet.

http://www.thekaos.org/#/the-kaos-signing-cho...
    #39Author Nicki (DE) (616721) 28 Jul 12, 21:59
    Comment
    Affig dagegen die Hütchen der Deutschen. - nicht nur die ... auch diese klischeerosa Jäckchen der Frauen ... das sind doch keine dreijährigen Mädchen ... und selbst da ist das doch total daneben ...

... was haben die Tschechen denn so gemacht ?
    #40Author no me bré (700807) 28 Jul 12, 22:12
    Comment
    Die Tschechen sind hier zu sehen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigatio... (bitte vorspulen bis 104:40)

Die Kinder gibt es in dem Link bei 29:50
    #41Author Harri Beau (812872) 28 Jul 12, 22:38
    Comment
    Auch für mich hatte die Feier Höhe- und Tiefpunkte, im Freitagsabendtief (ich hätte mir gewünscht, dass es eine Stunde früher losgangen wäre!) hat mich aber nichts so wirklich aufgeregt. Halt, doch, die deutschen Kommentatoren - noch ein "Poschi" mehr und der Fernseher wäre doch noch aus dem Fenstern geflogen.

Der Einmarsch der Nationen hatte ungefähr den Unterhaltungswert des Eurovision Song Contests - nur in international und natürlich ohne Singen, aber die "Kostüme" gaben doch viel Stoff (pun not intended) zum ... differenzierten Kommentieren ;-).

Insgesamt haben mich die Nahaufnahmen der Beteiligten am meisten fasziniert. Die unbewegte Miene der Queen - faszinierend! -, der britische Fahnenträger, dem man die Gänsehaut förmlich angesehen hat, die Kinder, die die "Feuerschalen(blätter?)" getragen haben (von "ich Platz fast vor Stolz" bis "die Schuhe bringen mich um"), der Coach, der den Eid geleistet hat und einen riesigen Kloß im Hals und Pipi in den Augen hatte und natürlich die strahlenden Fackelträger. Diese Gesichter haben mich wirklich bewegt.

Zu den Kommentaren 24/25: Es wurde ja mehrfach angekündigt, dass nach den bombastischen Zeremonien in China alles schlicht und natürlich gehalten werden sollte. Wenn es so war, hat es sich mir nicht vermittelt!
    #42Author kikært (236250) 28 Jul 12, 22:41
    Comment
    Aaah, hübsch ! Dankeschön für den Link, Harry !

Edith meint noch : ja, deutsche Sportkommentatoren ... das Grauen schlechhin ...
    #43Author no me bré (700807) 28 Jul 12, 22:46
    Comment
    39: Danke für den Link zum Kinderchor, dann war es also eine Mischung. Gehörlose können nämlich nicht singen.
    Ich war etwas irritiert von dieser Vorstellung und habe mit ähnlichem Gesichtsausdruck zugehört wie die Queen.

Andere ließen sich dagegen beeindrucken, weil sie der Mär glaubten, es wäre ein Chor von Gehörlosen. "Die britische Hymne wird von tauben Kindern gesungen. Momente, die unter die Haut gehen." http://www.blick.ch/sport/olympia/london2012/...

Oder hier: "So sieht es also aus, das neue Jerusalem: Schafe grasen friedlich, eine gewaltige Glocke läutet Neues ein. Taube Kinder singen, Fahrräder fahren durch die Luft, die Queen springt mit dem Fallschirm aus einem Hubschrauber." http://www.zeit.de/sport/2012-07/london-2012-... (Ein guter Artikel übrigends)

Was sollten die Schlafanzüge und Nachthemden der Kinder? Oder waren es die gleichen Statisten, die später im Bett herumhopsen durften? Das würde aber wieder nicht passen, denn Gehörlose leiden an keiner Krankheit.
    #44Author Harri Beau (812872) 28 Jul 12, 23:01
    Comment
    Urgs, Edith hätte eigentlich noch ein paar Korrekturen (platz statt "Platz", Fenster statt "Fenstern") - war spät gestern *g*.

Eine kulturelle Frage hätte ich auch noch: Mir ist über den Kinderchor hinaus aufgefallen, dass eine ganze Reihe von Menschen mit (verschiedenen) Behinderungen aktiv beteiligt waren. So viel "Inklusion" ist mir in Deutschland noch nie begegnet. Hat man sich da "extra Mühe gegeben" oder ist das auch sonst im britischen Alltag verbreitet?
    #45Author kikært (236250) 28 Jul 12, 23:14
    Comment
    Ich verfolgte das im slowenischen Fernsehen und konnte mich daher an einem einigermaßen kompetenten Kommentator erfreuen. Klasse war vor allem sein Vergleich zwischen den Plastikregenjäckchen der Deutschen und den Maßkostümen der Italiener, die dem Kommentator zufolge von Giorgio Armani stammten ...

Meine Tochter meinte, die Eröffnungsnummer von der Landwirtschaft zur industriellen Revolution und den geschmiedeten Ringen habe ihr am Besten gefallen; mit der drögen Musikclipnummer von Beatles bis zu diesem Rapper konnte sie dagegen ziemlich wenig anfangen, zumal ihr der größte Teil der vorgestellten Musik völlig unbekannt war. Und mein Sohn wartete ständig darauf, dass Mary Poppins und Peter Pan noch durch die Teletubbies ergänzt würden.
    #46Author Restitutus (765254) 28 Jul 12, 23:30
    Comment
    Was habt ihr denn gegen die Kommentatoren? Zum Beispiel, als die Türken einlaufen: „Die haben viele gute Ringer. Man kann wunderbar tauchen in der Türkei. Ich hab' da sogar Tauchschein gemacht. Da gibt’s kristallklares Wasser. Man kann da auch schön Urlaub machen.“ (Im Link #41 auf 162:30)

Da ist doch alles Wissenswerte gesagt.
    #47Author Harri Beau (812872) 28 Jul 12, 23:49
    Comment
    # 47 ha - nur weil du vielleicht noch nie auf die Idee gekommen bist, dass solches Wissen und das unvershaemte Anbringen solch irrelevanter Weisheiten als Koennen im Metier gelten koennten.... und von uninteressanten Selbstdarstellern einfach frech verkauft werden. .. persona gratis in Turkey - perhaps worth a freebie holiday...
    #48Authornoli (489500) 29 Jul 12, 00:28
    Comment
    @48: Wobei man fairerweise sagen muss, dass zwei der drei deutschen Kommentatoren ehemalige Leistungssportler waren, also keine professionellen Journalisten. Das betrifft auch den jungen Mann, der etwas von seinem Türkeiurlaub erzählt hat. Ich hätte bei der Eröffnungszeremonie auch einen Professor für britische Kulturgeschichte bevorzugt, aber man kann wahrscheinlich nicht alles haben. Seufz.
    #49Author Nicki (DE) (616721) 29 Jul 12, 00:56
    Comment
    #49 tongue firmly in cheek, don't take it seriously....nice job if you can get it...unsubtle, even unsupple, commentators and sportsmen can easily put their foot in the mouth...
    #50Authornoli (489500) 29 Jul 12, 05:50
    Comment
    Man brauchte keine Professor; der slowenische Kommentator beispielsweise hatte sich einfach gut vorbereitet und las sachlich aus seinem Skript ab.

Heute sah ich allerdings in der Sonntagszeitung von einem ebenfalls slowenischen Sportjournalisten die Bemerkung, er stoße in London laufend auf einen konkreten Sachverhalt: Engländer mögen einfach keine Ausländer!
    #51Author Restitutus (765254) 29 Jul 12, 16:49
    Comment
    Also ich habe die Show nicht komplett gesehen sondern nur hin und wieder reingeschaltet. Anfangs noch öffentlich-rechtlich, später dann lieber auf Eurosport.

Rowan Atkinsons Auftritt fand ich gut. Monty Python wäre natürlich noch besser gewesen aber das werden wir wohl nicht mehr erleben...

Was hier aber noch gar nicht erwähnt wurde...
    Das absolute Highlight war für mich das entzünden der Fackel durch Nachwuchssportler. Klar... erst Beckham und dann der Ruderer Sir Redgrave(?) also schon Personenkult. Aber eben nicht am Ende beim Entzünden des Feuers.
    #52Author traveller in time (589684) 30 Jul 12, 09:09
    Comment
    Die Amerikaner kamen richtig schmuck ins Stadion. Die Engländer schienen dagegen von Elvis inspiriert worden zu sein. Die Deutschen machten auf mich den Eindruck, sie wollten zum Wintersport.

Gibt es denn einen Link zu einem englischen Kommentator? Ich würde mir manche Szenen gerne noch einmal nachträglich anschauen und die englischen Kommentare hören. Sicher haben die noch viel mehr Details entdeckt die mir verborgen blieben.
    Insgesamt fand ich es eine gelungene Feier, auch wenn solche Pannen auftauchten dass Sir Paul seinem eigenen Playback hinterhersingen musste.
    #53Author Puppengesicht (807439) 30 Jul 12, 09:10
    Comment
    Disclaimer: Ich habe es nicht gesehen.
    Aber zum NHS habe ich folgende Idee: Ich weiß ja nicht, wann welche Idee zur Feier entstanden ist. Aber als ich vor zwei Jahren in England war, war da gerade ein großes Thema, dass in den USA gerade von einigen Tea-Party-Republikanern breitgetreten wurde, dass man ja an Großbritannien und dem NHS sieht, dass dieser Gesundheitssozialismus nichts für die Volksgesundheit bringt, sondern reine und reichlich Geldverschwendung ist. Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Wunsch geboren wurde, der Welt zu zeigen, dass allgemeine Gesundheitsversorgung was Tolles ist und viele Menschen dahinterstehen. Ist natürlich reine Spekulation meinerseits.
    #54Author Mondschaf (244271) 30 Jul 12, 09:56
    Comment
    Heute sah ich allerdings in der Sonntagszeitung von einem ebenfalls slowenischen Sportjournalisten die Bemerkung, er stoße in London laufend auf einen konkreten Sachverhalt: Engländer mögen einfach keine Ausländer!

Which just goes to show he doesn't know his a... from his elbow.
    #55Author SD3 (451227) 30 Jul 12, 09:57
    Comment
    related discussion: Working with a culture you don't admire

thought seeing things through the spectrum of one's own prejudices, hang-up etc. was discussed here...
    c'est la vie
    #56Authornoli (489500) 30 Jul 12, 10:09
    Comment
    c'est la vie

True, but certainly not something we want to encourage here on a forum supported by people from a variety of nations who are interested in and by profession are committed to communication across cultures.
    #57Author SD3 (451227) 30 Jul 12, 10:18
    Comment
    I brought this up with my mum in the UK, Nicki, and she said that there was more of a commentary over there. She actually mentioned Brunel as one of the figures that weren't instantly recognisable: he's a famous name, but not an especially famous face.

One comment by the German presenters stood out - when they moved from industrialisation to WW1 they said something like 'Oh yes, industrialisation was very good for the weapons industry'. Probably not quite what the show was intended to get across :-)
    #58AuthorCM2DD (236324) 30 Jul 12, 10:25
    Comment
    # 58 zdf opening ceremony: this is no longer on the mediathek - but there was an acerbic remark re NHS pointing out the long waiting lists and other uncomplimentary comments... wanted to give a link - foiled...
    #59Authornoli (489500) 30 Jul 12, 10:52
    Comment
    #59 Missed that bit, shame! German TV has a good line in commentators with sharp tongues, on Eurovision etc. - was sorry to see Günter Netzer go, for instance, as half the fun was seeing what he'd come up with next!
    #60AuthorCM2DD (236324) 30 Jul 12, 10:58
    Comment
    Probably not quite what the show was intended to get across

True. Although maybe that was in fact Doyle's and his mates' lame attempt at subversiveness, given that the desired pieces on the British banking industry, Occupy and, say, Travelling people were non-starters.
    #61AuthorPhillipp30 Jul 12, 11:01
    Comment
    Mir hat am besten der Einmarsch der indischen Mannschaft gefallen:

http://www.spiegel.de/panorama/eroeffnungsfei...

#62Authorfransz (865285) 30 Jul 12, 11:04
    Comment
    Engländer mögen einfach keine Ausländer!
    ... ist einfach eine dämliche Aussage. Ich war ein paar Mal in Großbritannien und bin nie, nie, nie auf Ausländerfeindlichkeit gestoßen. Es kommt wohl immer auch ein bisschen darauf an, wie man sich (als Ausländer) in einem Land verhält.

Zu den Punkten NHS / Musik- und Tanzeinlagen:

Den National Health Service halte ich für eine tolle Errungenschaft, vielleicht auch gerade deshalb, weil ich ihn selbst einmal in Anspruch nehmen durfte/musste. Dass man heute über die Finanzierung neu nachdenken muss, ist eine andere Sache, die bei einer Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele nichts zu suchen hat. Die Institution des NHS ist aber einen Beitrag bei dieser Feier allemal wert.

Musik/Tanz: Dem einem mag es vielleicht als sinnlose Aneinanderreihung von (heute) mehr oder weniger unbekannten Titeln und als Rumgehopse erscheinen ... für mich macht das MEIN Großbritannien aus (die Zeit, in der ich am häufigsten dort war). Ich habe sooo vieles wiedererkannt und mich darüber gefreut! (Jaja, ich bin eine alte Nostalgienudel ;))

Schön für mich auch, dass in jedem Beitrag ein bisschen der britische Humor durchkam ... selbst bei eher ernsthaften/pathetischen Einlagen fehlte das Augenzwinkern nicht.

Für mich eine gelungene Veranstaltung.
    #63Authorminima (507790) 30 Jul 12, 11:11
    Comment
    and what do you remember today?

with pleasure 007, Atkinson, Olympic rings and drummers and for the rest a green anthill with people crawling all over... would like to but can't forget NHS - (a population?) a suitable case for treatment? - with frightful, hysterically acting Florence Nightingales...

probably I am just a person with very limited capacity... but then I know from carnival - participation in the spectacle is superb and watching not even a very distant second... a great party for those putting on the show...

#61 Danny Boyle - did you miss Sir Arthur?
    #64Authornoli (489500) 30 Jul 12, 11:18
    Comment
    did you miss Sir Arthur?

Either that or my mind was switched onto portmanteau mode.
    #65AuthorPhillipp30 Jul 12, 11:37
    Comment
    they said something like 'Oh yes, industrialisation was very good for the weapons industry'

Ach ja, der Kommentar ist mir auch aufgefallen. :) Das hat mich an ein Radio-Praktikum erinnert, das ich als Jugendliche gemacht habe. Da wurde immer betont, wie wichtig die Überleitungen zwischen zwei Beiträgen sind. Das wurde stellenweise ziemlich abstrus, wenn die Themen wirklich überhaupt nichts miteinander zu tun hatten, man aber krampfhaft versucht hat, eine Verbindung zwischen ihnen herzustellen.

So habe ich auch den Fernsehkommentar interpretiert. Erst die Bilder von den Industrieanlagen, dann das Mohnfeld und die Gedenkminute der Darsteller. Und die Überleitung, die sich der Kommentator überlegt hatte, war dann die Waffenindustrie. Trotzdem etwas merkwürdig.
    #66Author Nicki (DE) (616721) 30 Jul 12, 11:47
    Comment
    Engländer mögen einfach keine Ausländer!
    ... ist einfach eine dämliche Aussage.

Neinnein, das ist so. Und alle Amerikaner sind dick und blöd und tragen ständig Sturmgewehre mit sich herum, und alle Franzosen haben immer Baskenmützen auf dem Kopf, Baguettebrote unter dem Arm und ein Glas Rotwein in der Hand, und Deutsche sind sowieso Nazis, und Südländer faul...

Mit anderen Worten, auf so einen Quatsch muss man doch nun wirklich nicht eingehen

Zum eigentlichen Thema:
    Mir hat der Teil der Eröffnungsfeier, den ich mitbekommen habe (wir haben nebenbei mit Freunden Urlaubsfotos geschaut) sehr gut gefallen, mir ging es da wie minima. Bei der Musik kamen nostalgische Gefühle auf, den Wandel vom Bauernstaat zur industrialisierten Welt fand ich gut dargestellt, mögliches Pathos wurde durch Humor abgemildert. Rowan Atkinson als Mr. Bean in "Chariots of Fire" - sehr schön, und James Bond mit Ihrer Majestät fand ich auch prima.

Isambard Kingdom Brunel ist mir dem Namen nach durchaus bekannt, ich wusste aber auch nicht, dass Kenneth Branagh genau ihn darstellen sollte (auf Lincoln wäre ich allerdings nun wirklich nicht gekommen), ich dachte, er stellt einfach nur den Prototypen eines viktorianischen Industriellen o.ä. dar.

Weiter oben kam auch die Frage nach "In dulci jubilo" auf. Falls es noch nicht beantwortet worden sein sollte: In dem Teil der Veranstaltung wurde "Tubular bells" von Mike Oldfield dargeboten, und laut Aussage unseres mitschauenden Freundes hat Oldfield tatsächlich die Melodie von "in dulci jubilo" in "Tubular Bells" eingearbeitet. Ich kannte das nämlich auch nur als Weihnachtslied und war etwas überrascht.
    #67Author Dragon (238202) 30 Jul 12, 12:00
    Comment
    I missed the opening ceremony on Friday because I was at a birthday party. I’ve seen bits of it but I would really like to see the whole thing. Does anyone know of a link or something where you can watch it again? Or will it be repeated on German TV?
    #68Author Canny Lass (817760) 30 Jul 12, 13:43
    Comment
    here's "What the world thought of the opening ceremony" according to the Telegraph, but it doesn't cover the whole world...

http://www.telegraph.co.uk/sport/olympics/lon...
    #69Authormikefm (760309) 30 Jul 12, 13:59
    Comment
    Thanks mikefm!
    #70Author Canny Lass (817760) 30 Jul 12, 14:13
    Comment
    #68: Der Link aus #41 funktioniert wohl nicht mehr. Möglicherweise ist es aber bei youtube zu sehen?

Wie hätte eigentlich die Feier ausgesehen, wenn die Spiele nach Leipzig und Rostock gegangen wären?

Germanen hätten reingemusst. Unbedingt. Die dann durch eine Predigt Luthers zu Arbeitern, Künstlern und Bauern wurden. Carl Benz wäre dann angefahren gekommen, hätte Alfred Krupp abgesetzt und Luther wieder mitgenommen. Krupp dirigiert eine Horde von muskelbepackten Arbeitern, die Eisenbahnschienen walzen. Eine Wagner Ouvertüre hätte bombastisch erklungen und dann in fünf Schweigesekunden gemündet. 2012 bunte VW-Käfer kommen an Fallschirmen vom Himmel. Aus einem entsteigt Helmut Kohl, der mit einem gigantischem Schaumstoffhammer die Berliner Mauer zertrümmert, deren Bruchstücke unter Klängen von 'Freude schöner Götterfunken' von niedlichen Kindern weggefegt werden.
    Zum Schluß wachsen noch Windräder und Solarzellen aus dem Boden und 80 Millionen Schokoladeneuros regnen auf die Zuschauer herab.
    #71Author Harri Beau (812872) 30 Jul 12, 14:16
    Comment
    @71: ROFL!!!
    #72Author Nicki (DE) (616721) 30 Jul 12, 14:19
    Comment
    #71: Nice image :-)

Thanks for the hint. I'll try youtube.
    #73Author Canny Lass (817760) 30 Jul 12, 14:29
    Comment
    *ggg*
    Harri, wenn die Olympischen Spiele mal wieder nach D gehen, nominiere ich Dich als künstlerischen Leiter. Ich trete dann auch persönlich im Dirndl auf und verputze öffentlich einen Riesenteller Sauerkraut. ;)

Leider werden unsere "Verantwortlichen" das Ganze viel zu ernst nehmen, fürchte ich ...
    #74Authorminima (507790) 30 Jul 12, 14:32
    Comment
    Ich dachte ja schon zu Anfang der Veranstaltung, ohne Mike Oldfield und Paul McCartney könne es hier einfach nicht gehen (und ich dachte auch noch, Rowan Atkinson gehöre auch noch dahin - prompt war er da!), aber mich hat es dann doch gewundert, dass Mike noch immer seinem "Tubular Bells" hinterher hechelt. Hat er denn wirklich seitdem nichts anderes mehr zu bieten, oder sollte das als Teil des Nostalgikprogramms von Beatles bis Rap gelten? Vangelis hat immerhin für die Eröffnung der Leichtathletik-WM in Athen damals neue Musik geschrieben!

Musik/Tanz: Dem einem mag es vielleicht als sinnlose Aneinanderreihung von (heute) mehr oder weniger unbekannten Titeln und als Rumgehopse erscheinen ...

Fand ich nun nicht, nur an meinen Kindern lief das vorbei, da sie allenfalls Beatles und David Bowie wiedererkannten. Was hatte allerdings diese obskure Rahmenhandlung mit dem Haus zu bedeuten? Sah wie eine nur regional bekannte Sitcom aus.

Und warum schaute die Queen nach ihrem "Fallschirmabsprung" so biestig drein, als alle ihr applaudierten? Es wirkte, als hätte sie wirklich schon genug von allem.
    #76Author Restitutus (765254) 30 Jul 12, 22:53
    Comment
    Na, wie hättst denn Du nach all dem Zirkus dreingeschaut? Hättest Du Kusshändchen geworfen und mit den Händen Herzchen in die Kamera gezeigt? Wenn ich s'Königs Bethli gewesen wäre, hätte ich dem ganzen Pappmusical sowieso eine kalte Abfuhr erteilt. Spiele eröffnen ja, aber nicht als Pausenclown.
    #77Author zirp_ (703877) 31 Jul 12, 09:32
    Comment
    Wie in #44 schon gesagt, der biestige Gesichtsausdruck kam direkt hinter dem angeblichen Gehörlosenchor im Pyjama. Kein Wunder, daß sie etwas verdattert war.
    #78Author Harri Beau (812872) 31 Jul 12, 09:39
    Comment
    Zu der Feier aus 71 wünsche ich mir noch den Leipziger Thomanerchor, der die Deutsche Hymne singt. Aber bitte in der gewohnten Kleidung!

Vielleicht nach der Melodie "Auferstanden aus Ruinen", das wäre hintergründig.
    #79Author Puppengesicht (807439) 01 Aug 12, 09:01
    Comment
    I leave you juxtaposing two Film directors: Danny Boyle : Leni Riefenstahl

#80Authornoli (489500) 01 Aug 12, 09:41
    Comment
    Die Frau Riefenstahl war ja schon einmal dran und zweimal geht nicht. Vielleicht Florian von Donnersmarck?

Was mir noch einfiel: Johannes Gutenberg müssen wir noch unterbringen. Der ist genauso wichtig wie der Erfinder des Internets.
    #81Author Puppengesicht (807439) 03 Aug 12, 10:10
    Comment
    Und unbedingt die Frauen und Autos der Tory-Wähler!
    Boris Johnson, Mayor of London: “Voting Tory will cause your wife to have bigger breasts and increase your chances of owning a BMW M3.”
    #82Author manni3 (305129) 03 Aug 12, 10:22
    Comment
    Ich finde das ganze Olympiadesign, von Logo über Schriftlösungen bis hin zu den Farben und den absolut unfassbar hässlichen Kostümen der armen, armen, armen Hostessen völlig missglückt. So was Zusammengestückeltes muss man sich erstmal trauen. Von "falsch" gar nicht zu reden. Die Bodenturner haben sich über die zu hellen Turnmatten beschwert. Es hieß, die Farbe reflektiere so, dass man beim Wieder-Aufkommen nach einem Sprung die Entfernung zum Boden nicht gut abschätzen könne. Interessant, auf was man alles achten muss (müsste) als Designer.

Aber die Atmosphäre ist toll da, darüber will ich nicht meckern :-)
    #83Author Birgila/DE (172576) 04 Aug 12, 11:18
    Comment
    Die Star-Trek-Kostüme der Medaillenträger sind wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, das aubergine-orange mit beigen Chinos der freiwilligen Helfer fand ich aber vor Ort ganz nett: auffällig genug, um sofort wiedererkannt zu werden, aber unaufgeregt.
    An die Team-GB-Trikots, die ich anfangs schlecht fand (komischer Kontrast zwischen ausgebleichter Indigo-Union Flag und satt signalroten Details), habe ich mich jetzt gewöhnt - bei einigen Sportarten unterstützen die assymetrischen Flaggensegmente die Bewegung optisch sogar sehr gut.

Die zu knallige Innenausstattung in den Stadien finde ich aber auch schrecklich - bei manchen Sportarten schaltet man instinktiv weiter, weil die Farbkontraste fürs Auge so anstrengend sind. Facebook-Kommentar einer Freundin:
    Hockey arena looks like a liquorice allsort.
    #84Author Lady Grey (235863) 04 Aug 12, 11:54
    Comment
    Hat jemand die Eröffnungsfeier der Paralympics verfolgt? Ich hab nur bis kurz vor 12 durchgehalten, also im Wesentlichen nur den Einmarsch der Nationen gesehen, aber ich möchte Abbitte bei Christian Keller leisten: Er ist nur noch auf Platz 2 der unsäglichsten Co-Kommentatoren. Die Kommentatorin (kann leider ihren Namen nirgends finden) gestern hat "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht" eindrucksvoll demonstriert und IMHO der Integration/Inklusion einen echten Bärendienst erwiesen. Durch das ständige Betonen, wie toll es ist, dass die Sportler so "normal" behandelt und gefeiert werden, wie schwer es diese Menschen doch haben, wie heldenhaft sie sind, welche Ängste sie überwinden müssen etc. hat sie echt alles dafür getan, dass über der ganzen Veranstaltung ein fettes "das ist nicht normal" stand. Und der Höhepunkt ihr Kommentar, als beim Einzug der Athleten ein Kleinwüchsiger auf den Schultern eines anderen Sportlers gezeigt würde: "Süß :-)))))". Unsäglich. Dass sie Sportarten falsch geschildert und Athleten verwechselt hat, war dagegen pillepalle.
    #85Author kikært (236250) 30 Aug 12, 10:06
    Comment
    Und der Höhepunkt ihr Kommentar, als beim Einzug der Athleten ein Kleinwüchsiger auf den Schultern eines anderen Sportlers gezeigt würde: "Süß :-))))
    Ach du meine Fresse.
    Das war nicht zufällig diese unsägliche Fußballtrulla, Katrin-Müller-Lüdensch..äh, Hohenstein? Der traue ich ja inzwischen so einiges zu.
    #86Author Spinatwachtel (341764) 30 Aug 12, 10:09
    Comment
    Nein, das war eine "London-Expertin", die seit 4 Jahren dort lebt und diese Stadt lieeeebt. Und übrigens ist das Wetter dort besser als sein Ruf ...

((((Argh, ich sollte auf meinen Blutdruck aufpassen!!!)))
    #87Author kikært (236250) 30 Aug 12, 10:10
    Comment
    Ha! Ich hatte gerade überlegt ob ich mal nachfragen soll wer das noch verfolgt hat.
    Mich hat dieses Weib auch so unsagbar aufgeregt ich hätte sie an die Wand knallen können. Ich hab mir echt gewünscht die würde einfach die Klappe halten.
    Und so Tussen, die in irgend ner Stadt wohnen und die ja soooo liiiieben (komischerweise ist das immer London oder New York, nie Carfiff oder Liverpool etc.) da krieg ich echt Gallensteine!

Dabei war die Show echt gelungen fand ich, cool, modern, mutig - vor allem mutig in manchen Punkten, denn wie sagte eine Freundin vorhin zu mir: normalerweise wird "Behinderung" dargestellt durch einen hübsch anzusehenden Gebärdenchor, den obligatorischen blinden Sänger und einen Rollstuhltänzer im Anzug der sich drei mal um sich selber drehen darf während eine Schönheit im langen Kleid um ihn herum wirbelt und das eigentliche Tanzen erledigt, aber nicht durch die 5 Meter hohe Statue einer nackten Frau ohne Gliedmaßen
    #88Author Nefertit (584922) 30 Aug 12, 10:19
    Comment
    Ja, ich habe mir auch einen Teil des Einmarschs der Athleten angeschaut, kommentiert von Annette Dittert, der London-Korrespondentin der ARD. Die war mir schon bei den Feierlichkeiten zum Thronjubiläum negativ aufgefallen, da allerdings im Doppelpack mit Rolf Seelmann-Eggebert, den ich allein auch schon kaum ertragen kann. Aber gestern fand ich diese Trulla auch unglaublich. Bei den sportlichen Wettbewerben wird sie ja hoffentlich nicht kommentieren...
    #89Author Dragon (238202) 30 Aug 12, 10:21
    Comment
    Am 26. August 2012 war es gerade mal 40 Jahre her, dass die olympischen Spiele in München eröffnet wurden. Zum Jahrestag wurden im BR Ausschnitte der damaligen Eröffnungsfeier gezeigt. Es war schon interessant, wie viel mehr Showaufwand heutzutage getrieben wird.
    #90Author Hackie (445656) 30 Aug 12, 10:22
    Comment
    Annette Dittert. Genau. Der Name lag mir auf der Zunge, wollte aber nicht raus. Ich finde die auch recht unerträglich, den ARD-Royals-Experten Sägemehl .... ähm, Seelmann-Eggebert hingegen manchmal ganz witzig in seiner Tweed-Jacke. Er war doch so stolz darauf, von der Queen empfangen worden zu sein ....
    #91Author penguin (236245) 30 Aug 12, 10:26
    Comment
    die 5 Meter hohe Statue einer nackten Frau ohne Gliedmaßen - wow, war das dieses Alison Lapper Pregnant, die mal auf dem vierten Sockel am Trafalgar Square stand?

Und so Tussen, die in irgend ner Stadt wohnen und die ja soooo liiiieben (komischerweise ist das immer London oder New York, nie Carfiff oder Liverpool etc.) da krieg ich echt Gallensteine!
    pruust! Genau! *like*
    #92Author Spinatwachtel (341764) 30 Aug 12, 10:27
    Comment
    Danke!!! Da bin ich ja wenigstens nicht allein mit meiner Galligkeit.

Annette Dittert! Jau.

[edit] Ich gebe gern zu, dass ich ein schlichtes Gemüt habe, aber ich finde es wunderbar, dass Nefertit "Carfiff" nicht mehr editieren konnte. Es klingt einfach zu schön! *kicher*
    #93Author kikært (236250) 30 Aug 12, 10:30
    Comment
    Ja genau die!
    Und besonders heiß fand ich auch diese Punkband, die ein Lied vorgetragen hat das irgendwas mit "spastic" hieß. es war so spät ich erinner mich nimmer. War aber ne wilde Show! Besonders toll fand ich auch Stephen Hawking.

Was ich dagegen traurig finde ist, dass laut dem deutschen Kommentator die Fernsehsender in den USA insgesamt 5 Stunden von den Paralympics berichten werden. Nicht täglich - INSGESAMT!
    Das hat doch wohl nix damit zu tun, dass knapp die Hälfte der Athleten des US-Teams versehrte aus den aktuellen Kriegen sind (Ex-Soldaten) und dass man dann ja ständig erwähnen müßte "Hat beide Beine bei einem Angriff in XXXX verloren" "erblindete nach einer Explosion von ?????" etc und man dann ständig über den unpopulären Krieg und seine Folgen reden müßte, den die Presse laut meiner Freundin Tracy in den USA angeblich lieber totschweigt...

ja ja ich wollte gerade editieren aber da wars schon zu spät. so ist wenn man statt zu arbeiten hier rumdiskutiert und ein schlechtes Gewissen hat - da passieren auch mal lustige Tippfehler :P
    #94Author Nefertit (584922) 30 Aug 12, 10:33
    Comment
    Nefertit, aber es klingt wirklich wunderbar, so, als hätte man gerade einen Bissen heißen(/s??) Welsh rarebit im Mund ;-).

re Berichterstattung: Die erwähnten 5 Stunden fand ich auch krass!
    #95Author kikært (236250) 30 Aug 12, 10:44
    Comment
    Aber das ist doch kein Beweis für ein schlichtes Gemüt, sondern für Sprachbegeisterung!
    #96Author penguin (236245) 30 Aug 12, 10:46
    Comment
    Nr. 94: Lüge! Alles Lüge! Anti-USA-Trollerei!
    Es sind 5 1/2 Stunden!

Once the Games start, the Paralympians will be even more ubiquitous. Britain's Channel 4 plans to show more than 150 hours of Paralympic programming, four times more than was shown during the Beijing Paralympics. The network snared the broadcast rights only after a bidding war with the BBC, the first in Paralympic history.

"It's not about an image makeover," Channel 4's Stuart Cosgrove says via email. He cites the commercial success of the network's preview series about Paralympians, which was "hugely valuable" because of its popularity with affluent viewers.

In the U.S., NBC holds the broadcast rights and plans to show 5 ½ hours of coverage. None of it will be live.

http://www.usatoday.com/sports/olympics/story...

Und das ist mehr denn je!

The Paralympic gods do exist.
    Last month, the International Paralympic Committee gave a gift to the U.S. when it announced its detailed plans to provide online coverage of the London 2012 Paralympic Games.
    That seemed the only outlet for Americans to watch the Paralympics for the first time in decades — no, history.

http://blogs.denverpost.com/sports/2012/08/14...
    #97Author Restitutus (765254) 30 Aug 12, 10:51
    Comment
    @94: http://en.wikipedia.org/wiki/Ian_Dury

Spasticus Elasticus.
    Wurde laut Radio 4 wohl seinerzeit von der BBC nicht gespielt, mit der unvergesslichen Zeile:
    I wibble when I piddle. Cos my middle is a riddle.
    #98Author anorak (489071) 30 Aug 12, 10:55
    Comment
    na ok, wenn 5 1/2 Stunden sind nehm ich alles zurück! ;-)

trotzdem echt traurig...

Freue mich jetzt aber aufs Packen der Koffer heute Abend denn Sonntag gehts los zu den Paralympics für mich! Freue mich schon auf Rollibasketball!!!
    #99Author Nefertit (584922) 30 Aug 12, 10:56
    Comment
    Na ich weiß ja nicht, ob wir Deutschen uns da mit Ruhm bekleckern. Zu den Olympischen Spielen waren es täglich bis zu 15 Stunden Berichterstattung auf ARD und ZDF und zu den Paralympics werden es ca. 64 Stunden insgesamt sein (wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe).
    OK, es sind mehr als in den USA aber weniger als in GB. Und wenn ich mir das von der Eröffnungsfeier anhöre, dann schwant mit Böses.

@ Nefertit # 99. Wünsche Dir viel Spaß, erzähl mal wie es war.
    #100Author rennmotte (617913) 30 Aug 12, 11:08
    Comment
    Nefertit, gucken oder spielen?
    #101Author Spinatwachtel (341764) 30 Aug 12, 11:22
    Comment
    Ich schaue nur zu. Eigentlich bin ich ja dort um einen Freund zu sehen, der da momentan lebt, aber man kann ja das Nützliche mit dem Praktische verbinden.
    Bekannte von mir sind aber aktiv mit dabei als Sportler, bei denen war ich schon öfter mal bei dem ein oder anderen Spiel. Ist also auch nicht mein erstes Rollibasketball-Match ;-) Ich durfte es nach einem Spiel sogar mal ausprobieren wie es ist zu fahren und zu dribbeln. Ich brauche nicht zu erwähnen dass ich mich total blamiert hab. Als Fußgänger war ich schon mit steuern gut gefordert...

#102Author Nefertit (584922) 30 Aug 12, 11:32
    Comment
    Lost your glasses, restitutus?
    related discussion: R.I.P. Neil Armstrong - #56

I didn't watch the other olympics and I won't be watching the current games - spectator sports don't interest me - but I hope the rest of you enjoy what you see despite the commentators.
    #103Author SD3 (451227) 30 Aug 12, 12:28
    Comment
    Wie hätte eigentlich die Feier ausgesehen, wenn die Spiele nach Leipzig und Rostock gegangen wären? Germanen hätten reingemusst.

Und Slawen! Allein die beiden Städtenamen haben doch slawischen Ursprung.
    #104AuthorAngel_of_Anarchy (654309) 30 Aug 12, 13:00
    Comment
    Im Dressurreiten hat eine deutsche Sportlerin eine Goldmedaille geholt. Die Reporterin erklärte dazu, sie wäre "ohne Oberschenkel zur Welt gekommen." Warum sagt sie nicht ohne Beine, klingt das zu schlimm?
    #105Author Puppengesicht (807439) 03 Sep 12, 13:35
    Comment
    Hier wird sie als "Die Reiterin mit einer inkompletten Querschnittslähmung" beschrieben. http://www.dbs-npc.de/paralympics-nachrichten...
    #106Author Lady Grey (235863) 03 Sep 12, 13:44
    Comment
    #105 Beine would suggest the entire leg including the foot was missing, whereas Oberschenkel would suggest to me that she was born with at least some of her lower leg or foot. Maybe that?
    #107AuthorCM2DD (236324) 03 Sep 12, 13:49
    Comment
    @105-107: Da hat aber doch auch eine Reiterin eine Medaille geholt (ob Gold, weiß ich nicht), die keine Beine hat und dementsprechend auch keinen Druck mit den Oberschenkeln ausüben kann, um das Pferd zu lenken, ich denke, dass Puppengesicht diese Reiterin gemeint hat. Bei der Dame im Link in #106 sind ja anscheinend die Beine dran, und "inkomplette Querschnittslähmung" heißt für mich auch etwas anderes als "ohne Oberschenkel zur Welt gekommen" (nämlich "keine Weiterleitung von Nervenimpulsen zwischen den durchaus vorhandenen Gliedmaßen, Organen etc. und dem Rückenmark" und nicht "die Gliedmaßen sind gar nicht erst vorhanden").

"ohne Oberschenkel" vs. "ohne Beine": Möglicherweise ist das der medizinisch korrekte Ausdruck, ich kenne mich da nicht so gut aus, eventuell könnte es auch so sein wie in #107 gemutmaßt. Und dann gibt es ja noch Landstriche, in denen das, was bei mir ein Bein ist, als Fuß bezeichnet wird, womöglich wird auch Bein daher nicht überall verstanden, und "Oberschenkel" ist unmissverständlich?
    #108Author Dragon (238202) 03 Sep 12, 14:02
    Comment
    cm2dd: ja, so hört sich das an. Als ob die Kniee direkt bei der Hüfte anfingen. Sie saß auf einem Spezialsattel, da konnte man nicht so viel erkennen.

Lady Grey, die Querschnittsgelähmte hat auch gewonnen, entweder war es eine andere Kategorie oder die Sportlerin ohne Oberschenkel hatte nur Silber. Leider habe ich da nicht so aufgepasst und mir den Namen behalten. Tut mir leid!
    Nur die seltsame Beschreibung fiel mir auf.
    #109Author Puppengesicht (807439) 03 Sep 12, 14:03
    Comment
    Ergänzung zu #108: Die Querschnittsgelähmte kann vermutlich ebensowenig Druck mit ihren Oberschenkeln ausüben, aber sie hat welche

#110Author Dragon (238202) 03 Sep 12, 14:05
    Comment
    Oh, ich habe Dragons Erklärung 108 jetzt erst gelesen. Beine steht ja auch manchmal für Knochen, vielleicht tatsächlich eine regionale oder medizinische Besonderheit.
    #111Author Puppengesicht (807439) 03 Sep 12, 14:06
    Comment
    Wahrscheinlich eine Verwechslung mit Stinna Kaastrup , die heute 17 ist.
    #112Author manni3 (305129) 03 Sep 12, 14:10
    Comment
    Ich werde heute Abend suchen wie sie hieß. Es war ganz sicher eine Deutsche.

Jedenfalls ist es eine Meisterleistung, ein Pferd nur mit Zügel, Stimme und Gewichtsverlagerung zu leiten.
    #113Author Puppengesicht (807439) 03 Sep 12, 14:16
    Comment
    Angelika Trabert meinst du wahrscheinlich, Puppengesicht...

Auf dem internationalen Springturnier bei uns gibt es immer eine Prüfung für Reiter mit Handicap (dann natürlich in der Dressur), das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter ist schon sehr beeindruckend... Da ist die Dame glaube ich auch schon einmal mitgeritten...
    #114Author Schneeflocke84 (526865) 03 Sep 12, 14:25
    Comment
    **händeklatsch** Danke, genau das war sie. Den Namen hätte ich mir doch als Eselsbrücke merken können...
    #115Author Puppengesicht (807439) 03 Sep 12, 14:31

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt