Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

"Sesamstraße" in Österreich

Comment
    Die TV-Serie "Sesamstraße" scheint in Deutschland sehr bekannt und beliebt zu sein (und ist derzeit anlässlich des 40-jährigen Jubiläums in aller Munde). Mir ist die Sendung völlig fremd, aus meiner Kindheit kenne ich sie nicht (auch nicht von Freunden), erst viel später habe ich davon gehört und Bilder der Figuren zu Gesicht bekommen, eine Folge habe ich nie gesehen. Was nicht verwundert, wie ich festgestellt habe, wurde die Serie nie im ORF gezeigt.* Ich lebe ja schon länger nicht mehr in Österreich. Ist sie heute durch Kabel- und Satelittenfernsehen (oder auf andere Weise) in Österreich bekannt?

*z.B.: http://diepresse.com/home/kultur/medien/52073...
    Author RE1 (236905) 14 Jan 13, 16:24
    Comment
    Hallo RE1,

ich kann bestätigen, dass die "Sesamstraße" in Österreich so gut wie unbekannt ist. Das gilt bis zum heutigen Tag.

Die deutschen Fernsehkanäle erwähnen dieser Tage das 40-Jahr-Jubiläum, so habe ich überhaupt erst von der Existenz der "Sesamstraße" erfahren. Eine Folge der Serie oder auch nur einen Ausschnitt davon habe auch ich nie gesehen.

#1Author Chris (AT) (237739) 15 Jan 13, 10:16
    Comment
    Ich kann mich da ebenfalls nur anschliessen, hab die Sesamstrasse erst viel später kennengelernt. Bei uns war dafür "Die Sendung mit der Maus" sehr gefragt. ;o)
    #2AuthorRoach (862331) 15 Jan 13, 11:11
    Comment
    Als Ersatz gab es "Am Dam Des"
    #3Author jo-SR (238182) 15 Jan 13, 11:33
    Comment
    Hat nicht direkt etwas mit der Sesamstraße zu tun, passt aber thematisch:

Ich wurde (in DE) auf die Kindersendung "Kli-Kla-Klawitterbus" angesprochen, die mir gänzlich unbekannt war. Das sagte ich auch. Erst später entdeckte ich, dass damit "Der knallrote Autobus" gemeint war, den ich selbstverständlich kannte.

Hat jemand eine Idee, warum diese Sendung in Österreich und Deutschland unterschiedliche Namen (und folglich unterschiedliche Vorspanne) hatte?

AT: http://www.youtube.com/watch?v=5ifZghipH7k
    DE: http://www.youtube.com/watch?v=95QGSOXMVms
    #4Author Chris (AT) (237739) 15 Jan 13, 11:33
    Comment
    Jetzt habe ich Jahrzehnte später endlich verstanden, was das Titellied von "Am Dam Des" bedeutete: das war ein tschechischer Abzählreim, man höre und staune! Danke, Wikipedia :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Am_dam_des#Titel...
    #5Author Gart (646339) 15 Jan 13, 11:39
    Comment
    Genau, "Am dam des" und "Die Sendung mit der Maus" waren die pädagogischen Sendungen in meiner Kindheit. Weder "Kli-Kla-Klawitterbus" noch "Der knallrote Autobus" sagen mir etwas als Fernsehsendung. Allerdings habe ich ein Lied "Fahr mit im knallroten Autobus, wir haben sehr viel Platz für Hund und Katz und Spatz(?)..." im Ohr, das vermutlich von dieser Sendung stammt. Lief das im ORF?
    #6Author RE1 (236905) 15 Jan 13, 11:42
    Comment
    #6 RE1: siehe Links in #4 ;-)
    #7Author Chris (AT) (237739) 15 Jan 13, 12:01
    Comment
    Die "Sendung mit der Maus" haben wir noch immer ... die gehört zum sonntäglichen Ritual ...
    #8Author no me bré (700807) 15 Jan 13, 12:24
    Comment
    Kein Wackelpudding und keine Sesamstraße??? Ihr Armen ;-).

RE1 (#6): Irgendwas verwechselst Du da, das hieß Fahr mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus, wir haben sehr viel Platz für Hund und Katz und Spatz... - und ist vielleicht der "knallrote Autobus" das "feuerrote Spielmobil"?
    #9Author kikært (236250) 15 Jan 13, 12:59
    Comment
    Danke Gart und danke Wikipedia. Ich hatte all die Jahre immer "diese Male press" verstanden, jetzt ist alles klar. :o) In der Wikipedia ist ja netterweise auch die Übersetzung dabei - aber was um alles in der Welt ist ein/e Pumperness?

@kikært: Aus bislang nicht geklärten Gründen hieß der "Kl-kla-Klawitterbus" in Österreich "der knallrote Autobus", entsprechend adaptiert auch das Lied (siehe #4).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kli-Kla-Klawitterbus

Ich glaube inzwischen zu wissen, woher ich das Lied kenne. Da gab es doch einmal eine Zeit, in der die Titellieder verschiedener Kindersendungen (Wickie, Heidi, Pinoicchio...) von damals™ zusammengemanscht, mit Techno-Beats unterlegt und große Hits wurden. Da war vermutlich auch der knallrote Autobus dabei.
    #10Author RE1 (236905) 15 Jan 13, 13:21
    Comment
    Ups, die #4 hab ich tatsächlich nicht (sinnentnehmend) gelesen. Gab's denn das feuerrote Spielmobil?
    #11Author kikært (236250) 15 Jan 13, 13:29
    Comment
    Also, ich kenne das Lied von einer Kassette, die meine Schwester und ich hatten. Darauf waren verschiedene Titelmelodien von Serien, ohne Technobeats. Die meisten der Serien kannten wir allerdings nicht, weil sie wohl vor unserer Zeit (späte 80er) liefen. Die Lieder sind aber hängen geblieben - teilweise bis heute.
    #12Author JanZ (805098) 15 Jan 13, 13:29
    Comment
    Mir ist gerade noch eine Kindersendung im ORF eingefallen. Könnt ihr euch noch an "Auch Spaß muss sein" mit Herbert Prikopa erinnern? Lief im wöchentlichen Wechsel mit "Sendung mit der Maus", wenn ich mich richtig erinnere.
    #14AuthorRoach (862331) 15 Jan 13, 13:53
    Comment
    @Woody: Da find ich aber keinen Hinweis auf Österreich (darauf bezog sich meine Frage, war unklar formuliert!)?!
    #15Author kikært (236250) 15 Jan 13, 13:55
    Comment
    @ kikært: ich höre heute das erste Mal von einem "feuerroten Spielmobil". Die Sendung wurde also mutmaßlich nicht vom ORF ausgestrahlt.

@Roach: freilich erinnere ich mich an "Auch Spaß muss sein". Ebenso wie an "Das kleine Haus" (= Vorgänger von "Am Dam Des"), "Zeichnen, malen, formen", "Wer bastelt mit?" und den mittwöchlichen Kasperl: "Unser heutiges Rätsel lautet: [...] Die Antwort schickt ihr bitte per Postkarte an den ORF, Kennwort 'Kasperlpost', 1136 Wien."
    #16Author Chris (AT) (237739) 15 Jan 13, 14:16
    Comment
    Könnt ihr euch noch an "Auch Spaß muss sein" mit Herbert Prikopa erinnern? Lief im wöchentlichen Wechsel mit "Sendung mit der Maus", wenn ich mich richtig erinnere.

Immer dienstags um 17:30, oder? Ich habe als Kind nicht viel ferngesehen, aber das (sowohl "Die Sendung mit der Maus" als auch "Auch Spaß muss sein") war ein Pflichttermin.

Ich kenne auch kein feuerrotes Spielmobil.
    #17Author RE1 (236905) 15 Jan 13, 14:59
    Comment
    Ich kenn' das feuerrote Spielmobil aus Erzählungen von meinen älteren Geschwistern, ob es aber vom ORF ausgestrahlt wurde, weiß ich nicht. Kann aber sein, da wir den früher auch empfangen konnten.
    #18Author Lady Grey (235863) 15 Jan 13, 15:21
    Comment
    In Österreich gibt es viele Dinge nicht, die man in Deutschland kennt.
    .. außer vielleicht die Grenze zu Italien.
    #19Author la.ktho (236390) 16 Jan 13, 13:13
    Comment
    @la.ktho: Das ist richtig (und gilt umgekehrt genauso), aber gerade beim Fernsehen sind dank Kabel- und Satellitenfernsehen deutsche Sender mittlerweile auch in Österreich empfangbar und z.T. gern gesehen. Insofern hätte es mich nicht verwundert, wenn anders als in meiner Kindheit die "Sesamstraße" heute auch in Österreich bekannt ist.
    #20Author RE1 (236905) 16 Jan 13, 13:57
    Comment
    Wozu brauchen Österreicher Deutsches Fernsehen?
    Fussball schauts besser nicht..
    .. und Proleten habens auf ATV genug.

Ich persönlich verzichte nur zu gern auf deutsches Fernsehen.

Selbst den Kinderkanal empfindet ich als bedenklich.
    Kinder sollen draussen spielen oder im Haushalt Zwangsarbeiten verrichten, aber nicht den Tag vor der Klotze verbringen!;o)
    #21Author la.ktho (236390) 16 Jan 13, 14:35
    Comment
    schon recht, aber Glotze bitte mit G wie Gustav ;)
    #22Author Uljae (831733) 16 Jan 13, 15:56
    Comment
    ohhhhhh wie schön , ein Faden über die Helden der Kinderzeit :-)
    Oskar aus der Mülltonne (Ja, iiich maaaaag Müüllll), das Krümelmonster (Keeeeeeeeksääää),
    Bibo der Blöde und Ernie und Bert, erste Schwulen-WG im deutschen Puppenfernsehen *gg* da haben die Freunde in Österreich aber etwas verpasst *Trost*

Zur gelungenen Sozialisierung in den 70er und frühen 80ern gehörten aber unbedingt noch Ratz und Rübe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rappelkiste
    #23Author sleipnir (249147) 16 Jan 13, 16:08
    Comment
    @sleipnir: Endlich mal jemand, der auch noch Oskar kennt!
    Ich werd so oft immernur mit Fragezeichen im Gesicht angeschaut und dann unsicher zurückgefragt, ob ich "Rumpel" meine, wenn ich nach meinem liebsten Sesamstraßencharakter gefragt werde. - Wer ist Rumpel?
    #24Author Jools (432226) 16 Jan 13, 18:25
    Comment
    Ha, die Helden der Kindheit... "ich sag niiiicht", Heinz Zuber rulez!
    Aber habt ihr den klugscheißenden Helmi auch immer gehasst?
    Und wer hat wie ich erst als Erwachsene erfahren, dass der Tintifax grün war? Ich bin ja in einem derartigen Loserhaushalt groß geworden, wir hatten bis in die 90er einen Schwarzweißfernseher und genau zwei Programme.
    #25Author tigger (236106) 16 Jan 13, 18:56
    Comment
    Jools, jaa, und nicht nur Oskar. Graf Zahl fand ich immer lustig mit den Fledermäusen und Schlehmil, (Heeeeeeeeeeyyy, Duuuuuu.... WER, ICH?? Genauuuuuuuu... :-))
    Und besonders freut mich, das Ernies Geburstag genau auf meinen fällt; coole Wassermänner eben :-)
    Ich kann mich auch noch gut an alte Fernsehzeiten erinnern, da war bis um 16:00 Uhr das TESTBILD zu sehen mit einem nervigen Ton und dann gabs nur 2 Programme..
    #26Author sleipnir (249147) 17 Jan 13, 09:38
    Comment
    Gestern kam eine Doku (ZDF) über perfide Foltermethoden in Guntanámo. Eine davon war, den Gefangenen 16 Stunden lang laute(r) Sesamstraßenlieder über Kopfhörer vorzuspielen.

Ich wollte es nur mal erwähnt haben...
    #27Author Harri Beau (812872) 17 Jan 13, 10:43
    Comment
    #25 tigger: "Aber habt ihr den klugscheißenden Helmi auch immer gehasst?"

Ja. Vor allem klaffen Thema und Präsentation auseinander. Elfriede Hammerl schrieb damals (ich zitiere aus dem Gedächtnis): "An wen wendet sich Helmi eigentlich? An die flotte Dreijährige, die immer ohne Sturzhelm Moped fährt? An den zweieinhalbjährigen Beau, der sich seine Haare leichtsinnigerweise in der Badewanne fönt? [...]"
    #28Author Chris (AT) (237739) 21 Jan 13, 15:13
    Comment
    Gestern kam eine Doku (ZDF) über perfide Foltermethoden in Guntanámo. Eine davon war, den Gefangenen 16 Stunden lang laute(r) Sesamstraßenlieder über Kopfhörer vorzuspielen.

Da haben sie wohl die Rechte für die Teletubbies-CD nicht gekriegt?
    #29AuthorValeriana Ebonstar (894625) 21 Jan 13, 16:44
    Comment
    Sesamstraße in Endlosschleife als Guantánamo-Folter

Im US-Gefangenenlager Guantánamo Bay wurden offenbar nicht nur Heavy-Metal-Songs genutzt, um Verdächtige zu quälen. Auch die Musik der Kindersendung "Sesamstraße" wurde zur Folter missbraucht.
    [...]
    http://www.welt.de/politik/ausland/article106...
    #30Author Harri Beau (812872) 21 Jan 13, 22:24
    Comment
    @Gart: Danke für den Link - ich hab mich tatsächlich auch jahrelang gefragt, was das bedeutet! Um ehrlich zu sein, hab ich es irgendwann mal auf die "merkwürdigen" Österreicher geschoben und abgehakt :-)

Aber "Hallo Spencer" gabs in Österreich auch, oder?
    #31Author Sternschnuppal (375999) 22 Jan 13, 14:50
    Comment
    "Hallo Spencer" war auch eine Serie meiner Kindheit. Haben das als Kinder sogar nachgespielt... :-)

„Hallo liebe Leute von ‚A‘ bis ‚Z‘, von 1 bis 100, von Norden bis Süden, von Osten bis Westen, da bin ich wieder, euer lieber guter alter Spencer!“
    #32Author Mandalor (856590) 22 Jan 13, 14:54
    Comment

Sagt mir gar nix.
    #33Author RE1 (236905) 22 Jan 13, 15:06
    Comment

Auch mir sagt "Hallo Spencer" überhaupt nichts.
    #34Author Chris (AT) (237739) 22 Jan 13, 15:52
    Comment
    @Mandalor: Die Rohrpost hat mich immer beeindruckt! Das hätte ich so gerne auch gehabt! :-)
    #35Author Sternschnuppal (375999) 24 Jan 13, 16:44
    Comment
    Natürlich gab's "Hallo, Spencer" im ORF. ("Wir rufen dich, Galaktika / vom fernen Stern Andromeda ...")

#36Author Carullus (670120) 24 Jan 13, 21:50
    Comment
    # 36: Natürlich gab's "Hallo, Spencer" im ORF. ("Wir rufen dich, Galaktika / vom fernen Stern Andromeda ...")

Wann war denn das? Vermutlich erst nach meiner Kinderzeit ...
    #37Author Chris (AT) (237739) 25 Jan 13, 08:51
    Comment
    #38Author virus (343741) 25 Jan 13, 09:47
    Comment
    Hallo virus, danke für den Link, und: nein, nie gesehen.
    #39Author Chris (AT) (237739) 25 Jan 13, 10:22
    Comment
    Auch nie gesehen, auf den ersten Blick schauen die Figuren aus wie aus der Muppet Show. Sind die verwandt?

Ich schließe mich Chris' Frage an. Wann lief das im ORF?
    #40Author RE1 (236905) 25 Jan 13, 11:34
    Comment
    Na sicher!!
    *google* Es gibt ein eigenes Hallo-Spencer-Forum... http://forum.hallo-spencer.com/
    #41Author tigger (236106) 25 Jan 13, 12:20
    Comment
    @tigger: "Na sicher" ist jetzt die Antwort auf welche Frage?
    #42Author RE1 (236905) 25 Jan 13, 12:49
    Comment
    "Hallo Spencer" passt auch zu Leo:

- "Ich will dir fressen!"
    - "Das heißt 'dich'."
    #43Author weirdo (236636) 25 Jan 13, 16:39
    Comment
    Ist das nicht aus dem Kasperl?

Ich will dir fressen!
    Ich will dich fressen.
    Was, du willst mir fressen?

In diesem Sinne: Bussi, bussi, Dagobert.
    #44Author Carullus (670120) 25 Jan 13, 17:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt