| Comment | Mit deiner Formulierung den Titel "mehr oder weniger subtil am Rande" zu erwaehnen, unterstellst du den Schreibenden Titelprotzerei als (zumindest unbewusste) Intention. Schlicht und einfach: nein. Tue ich nicht.
Damit sage ich, dass manche ihren Titel direkt nennen, während er sich bei anderen aus der Geschichte ergibt. Letzteres ist subtil, ersteres nicht. Nicht mehr und nicht weniger heisst das. Weder an dieser noch an anderer Stelle äußerte ich mich über die mögliche Motivation, die dem zugrundeliegen mag, weder offen und direkt, noch indirekt oder subtil oder am Rande.
Mir ging es um die Ironie, die ich in dem Umstand sehe, dass es ausgerechnet der 'Ich finde es total überflüssig, meinen Titel irgendwo zu nennen'-Faden ist, der Rekordzahlen in Titelnennungen verbuchen kann. Dass es in der Natur des Themas liegt, dass Leute ihre Titel nennen (S. #39, #43), tut der Ironie keinen Abbruch, ganz im Gegenteil - es führt ja überhaupt erst zu dem ironischen Gesprächsverlauf.
Deine Unterstellungen, was für Motive ich anderen angeblich unterstelle, sagen jedenfalls mehr über Deine persönlichen Empfindlichkeiten als über meine Aussage. Aber falles Dich interessieren sollte, was ich tatsächlich für Motive vermute: ich nehme an, dass alle ein gewisses Dilemma darin sehen (->Ironie), nicht mit dem Titel protzen zu wollen, gleichzeitig aber auch die eigenen Erfahrungen mitteilen zu wollen. Unterschiedliche Gewichte auf Ersterem oder Letzterem dürften zu unterschiedlichen Subtilitätsgraden in der 'Offenlegung' der eigenen Titel führen. Mir persönlich fiel das Dilemma, und die daraus resultierende Ironie, übrigens auf, als ich meinen eigenen Beitrag #8 extra nochmal umgeschrieben habe, um eine Referenz zu meinem eigenen Doktortitel* zu entfernen, weil mir das in einem solchen Faden so komisch erschien. Was ich dann wiederum ein kleines bißchen lustig von mir fand. Ich habe den vagen Eindruck, dass ich nicht die einzige bin, die das als Dilemma empfindet, und denke, dass eben dies zu mehr oder weniger subtilen Bemerkungen führt. Aus Protzerei resultieren die sicherlich nicht, und das habe ich auch nirgendwo gesagt.
*Du darfst jetzt wild spekulieren, warum ich den jetzt erwähne, aber ich kann Dir schonmal verraten: es hat neben der Erklärung für meinen Beitrag auch damit zu tun, dass ich mich in dem Dilemma sehe, mich zwischen dem Vorwurf der Titelarroganz oder dem des Titelneides entscheiden zu müssen. Auch das finde ich jetzt ironisch, dass mich das jetzt dazu bringt, ausgerechnet an dieser Stelle ausgerechnet in diesem Faden mal schnell am Rande (aber überhaupt nicht subtil) meinen Titel zu erwähnen. Ich habe sogar gerade ein wenig darüber geschmunzelt, weil ich das schon wieder ein bißchen lustig finde... |
|---|