Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Neue Rechtschreibung das Maß --> das Mass?

Topic

Neue Rechtschreibung das Maß --> das Mass?

Comment
    Hallo,
    selbst als Muttersprachler komme ich gerade total durcheinander. Vom Gefühl her würde ich "Maß" schreiben, es wird ja auch nicht "hart" ausgesprochen (wie z.B. Schloss). Ein Kollege ist jetzt felsenfest überzeugt, dass es "Mass" heißen müsste.
    Aber Massdaten? Überstandsmass? Da stimmt doch was nicht. Bitte mal kurz helfen :)

danke
    Authorroque14 Feb 06, 08:07
    Comment
    Auch wenn ich als Muttersprachler ebenfalls manchmal an der Rechtschreibreform zweifel, meine ich, dass der Unterschied zwischen "ss" und "ß" am vorhergehenden Vokal liegt.

Wird dieser lang gesprochen, folgt ein "ß"; ist es es kurz gesprochener Vokal, folgt ein "ss". Der Fluss ist eben ein Fluss mit Doppel-s; das Maß ist eben ein Maß ... oder eine Maß, je nachdem. Diese Unterscheidung ist schon alleine deshalb ratsam, damit man noch unterscheiden kann, ob gestern Bier in Massen oder Maßen getrunken wurde ;-).
    #1AuthorCpt14 Feb 06, 08:11
    Comment
    Meiner Meinung nach eindeutig:
    Langer Selbstlaut - Maß, Fuß
    Kurzer Selbstlaut - muss, Kuss

also Messdaten,aber: Maßdaten, Maßnahme, Überstandsmaß
    #2Authorwk(at)14 Feb 06, 08:12
    Comment
    Wenn der Vokal lang gesprochen wird, folgt meines Wissens ein "ß". Ich möchte keineswegs behaupten, dass ich ein Experte auf dem Gebiet der neuen Rechtschreibung bin, aber z. B. das/die Maß, der Fuß, der Schoß, aber die Masse (also wie in Landmasse), der Fluss, das Schloss.
    #3Authorimaxchen14 Feb 06, 08:12
    Comment
    @ roque:
    Aus: Duden, Die deutsche Rechtschreibung, 21. Auflage inkl. den neuen Regeln

Maß, das; -es, -e [zu messen]; Maß halten; er hält Maß; dass er Maß hält; Maß gehalten; Maß zu halten, eine Maß haltende Forderung; Maß nehmen, aber (R 50): das Maßnehmen
    #4Authorneko14 Feb 06, 08:14
    Comment
    danke für die schnelle hilfe.
    damit sollte das geklärt sein :)
    #5Authorroque14 Feb 06, 08:15
    Comment
    Viele Grueβe an meine Fueβe.
    An jeden Fuβ ’nen extra Gruβ.

;)
    #6AuthorJil14 Feb 06, 08:20
    Comment
    ... nur noch ein kurzer Nachtrag - der Vollständigkeit halber:

Per definitionem gelten auch Diphthonge (Doppelselbstlaute) als lange Vokale (auch wenn sie eher "kurz" ausgesprochen werden); dem entsprechend folgt auch hier ein "ß", also:

heiß, draußen, Preußen, äußerst etc.

#7Authorwoody14 Feb 06, 08:23
    Comment
    Um zur allgemeinen verwirrung beizutragen: Ich hab im Sommer erfahren dass es in Bayern auch die Mass gibt, nämlich den Liter Bier. Also ich war bisher immer der Ansicht, ich würde eine Maß Bier bestellen..... hmmm.... das hat mich dann wirklich aus meinem Rechtschreibkonzept geworfen.....
    #8Authorbienchen (de)14 Feb 06, 08:25
    Comment
    Das Bierbehältnis in Bayern wird korrekterweiße mit kurzem Vokal gesprochen, reimt sich also auf "nass".
    #9AuthorJalapeno14 Feb 06, 09:21
    Comment
    Äh... "weiße" --> "weise".
    #10AuthorJalapeno14 Feb 06, 09:29
    Comment
    "die Maß Bier" steht auch so im Duden. Vielleicht spricht man "die Maß" ja in anderen Regionen anders aus, aber bei uns ist das "a" lang.
    #11Authorbabs14 Feb 06, 09:54
    Comment
    Was ist "bei uns"?
    #12AuthorJalapeno14 Feb 06, 09:58
    Comment
    sorry, Unterfranken
    #13Authorbabs14 Feb 06, 10:00
    Comment
    wie ist das mit Spaß/Spass?

Wir in Ö ja eher lang und in D eher kurz gesprochen.
    #14Authorkl_de14 Feb 06, 10:05
    Comment
    @ Babs: DANKE!!! Dann liegts also nicht an mir sonder daran, dass man es wohl auch in Mittelfranken Maß Bier nennt. Jetzt ist die Welt wieder in ordnung ;0)
    #15Authorbienchen (de)14 Feb 06, 10:08
     Beitrag #16­ wurde gelöscht.
    Comment
    Ich (ebenfalls Nds.) kenne Spaß auch nur mit langem a. Und der Duden auch. Anders die Maß: da billigt der Duden den Bayern tatsächlich die kurze Form mit der entsprechenden Schreibweise "Mass" zu.
    #17Authordirk14 Feb 06, 10:18
    Comment
    Niedersachsen ist kein Maßstab...Da zieht man das i in Firma so richtig schön lang zu "Fierma". Bloß nicht vom Dialekt irritieren lassen!
    #18Authorlis14 Feb 06, 10:19
    Comment
    Ich sage Spaß ebenfalls mit langem a. Deswegen auch die Schreibweise mit ß. Würde man das Wort kurz sprechen, schriebe es sich Spass. Meiner Meinung nach ist die kurze Form der Dialekt...
    #19AuthorJalapeno14 Feb 06, 10:21
    Comment
    Bei "Geschoss" ist ebenfalls beides moeglich: In Oesterreich Geschoß (weil langes o), in Deutschland Geschoss (weil kurzes o), in der Schweiz Geschoss (weil kein ß).

1. Ge|schoss, (österr.) Ge|schoß, das; -es, -e [...]
    http://www.duden.de/
    #20AuthorRE114 Feb 06, 10:26
    Comment
    @lis: Also "Fierma" hab ich noch nie gesagt. Auch nicht "Kierche" und nicht einmal "vierzig" so wie man es schreibt, mit langem ie. Das ist wohl eher im Nordwesten üblich. Niedersachsen ist ebensowenig gleich Niedersachsen wie Franken gleich Bayern!
    Glaube mir: standardsprachlich (sofern es sowas gibt) wird Spaß mit langem a gesprochen!
    #21Authordirk14 Feb 06, 10:33
    Comment
    @ dirk: In meinem Duden steht das nicht. Welche Ausgabe hast Du denn? (meine ist die 21., also schon ein bisschen älter...)

@ bienchen (de): :-) Wir Franggn müssen zusammenhalten!
    #22Authorbabs14 Feb 06, 10:44
    Comment
    @ Babs: klar, denn Frönkisch ist eh die letzte Stufe der Rechtschreib-Reform. Alles wird so geschrieben, wie es ausgesprochen wird. Und bloß keine "haddn Gonsonanden"...
    #23Authorbienchen (de)14 Feb 06, 10:54
    Comment
    ...sorry...FrÄnkisch...
    #24Authorbienchen (de)14 Feb 06, 10:55
    Comment
    @babs: Meinst du die Maß oder den Spaß? Beim Spaß ist es eindeutig. Die Duden-Auflagen 20 und 22 (andere hab ich nicht da) machen einen langen Strich unter das a -> lang gesprochen.
    Bei der Maß ist es in der 20. Auflage ebenso. In Auflage 22 dagegen steht:
    Maß, bes. bayr. auch Mass, die; -, -[e] (bayr. und österr. ein Flüssigkeitsmaß).
    (Da ist ein langer Strich bei Maß und ein kurzer Punkt bei Mass).
    #25Authordirk14 Feb 06, 11:17
    Comment
    Der Duden sagt, Spaß schreibt man mit ß. Sieh an, ich hätte gedacht, man gesteht den armen Preußen (im weitesten Sinne) ihren Spass zu, den sie doch mit einem so kurzen a aussprechen, und lässt beides zu. Naja, manchmal sind doch auch wir Südlichen im Recht. :)
    #26Authortigger, at14 Feb 06, 11:22
    Comment
    Sind hier denn Nördliche, die Spass sagen? Für mich war das schon immer Spaß, und Spass klingt irgendwie komisch.
    #27Authorhh14 Feb 06, 11:24
    Comment
    @hh: Im Ruhrpott hasse Spass (ich schreibe das so nur der Deutlichkeit halber, denn Du weißt, daß ich der bewährten RS anhänge). Spaß habe ich erst kennengelernt, als ich Hochdeutsch gelernt habe.
    #28AuthorWerner14 Feb 06, 11:29
    Comment
    @Werner: Womit es im weiten Sinne die Mittleren sind, die Spass haben, während die Nördlichen und Südlichen Spaß haben.
    Läßt man mal den Hintergrund mit der Rechtschreibung weg, ist vor allem Dein zweiter Satz lesenswert. .-) War es wirklich so ein trauriges Leben vorher? *rausduck*
    #29Authorhh14 Feb 06, 11:32
    Comment
    Auch bei den Hessen gilt "Hauptsach Spass" (wär mal wieder Zeit für Brandy Open! - nur ne persönliche Anmerkung) statt "Hauptsache Spaß".
    #30Authorkarf de14 Feb 06, 11:49
    Comment
    Ich bin in Duisburg aufgewachsen und habe als Kind nicht nur Spass gehabt und gesagt, sondern zum Leidwesen meiner Eltern und Lehrer auch geschrieben - genauso wie Russ (im Schornstein), schonn (oder schomma), Terinne usw. Ich wohne schon lange nicht mehr da, habe mir aber erst kürzlich die "Kumpel Anton"-Bücher gekauft - und richtig Heimweh bekommen.
    #31AuthorUrsel14 Feb 06, 12:20
    Comment
    ... dennoch ist Spass auch in Hessen und in NRW, auch nach der neuen Orthographie (oder ~grafie?? *g*), falsch.
    #32Authorneutrino14 Feb 06, 12:45
    Comment
    Ich seh die Maß haltenden Forderung vor mir ;-)

#######
    #
    ####Maß
    #
    #orderung

Hat sie bei euch das Maß in der linken oder rechten Hand?
    #33AuthorCJ de14 Feb 06, 12:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt