Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Alte Rechtschreibung - Doppelpunktregel

Topic

Alte Rechtschreibung - Doppelpunktregel

Comment
    Schreibt man nach der alten Rechtschreibung (vor 1996) nach einem Doppelpunkt groß, wenn ein vollständiger Hauptsatz folgt, oder klein?
    AuthorAlibabar (481461) 04 Apr 13, 17:34
    Comment
    Ich habe bloß einen Duden von 1942. Da gibt es Beispiele auch für Kleinschreibung.
    Kinder wissen beim Spiel aus allem etwas zu machen: ein Stab wird zur Flinte, ein Stück Holz zum Degen.
    Haus und Hof, Acker und Vieh, Geld und Gut, Schiff und Geschirr: alles war verloren.
    #1Author manni3 (305129) 04 Apr 13, 17:47
    Comment
    Hmm ... geht aus diesem Duden hervor, dass vollständige Hauptsätze nach Doppelpunkten klein geschrieben werden MÜSSEN, oder das beides möglich ist?

Vielen Dank für deine Hilfe! :)
    #2AuthorAlibabar (481461) 04 Apr 13, 18:00
    Comment
    Kam wohl damals schon auf den Kontext an ;-)
    In der direkten Rede geht es groß weiter.

Es ist ein Rechtschreibduden mit Regeln, aber ohne begründende Erklärung.
    #3Author manni3 (305129) 04 Apr 13, 18:05
    Comment
    In der aktuellen Online-Version (soweit ich weiß, war das auch schon vorher so ... manni3 ?) :
    http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreib...
    Doppelpunkt
    Zu weiteren Informationen:
    Groß- und Kleinschreibung (Regel 93)
    Regel 33:
    Der Doppelpunkt steht vor angekündigten wörtlich wiedergegebenen Äußerungen, Gedanken oder Textstellen <§ 81 (1)>.
    Friedrich der Große sagte: „Ich bin der erste Diener meines Staates."
    Eva dachte: „Nur das nicht!"
    Im Vertrag heißt es: „Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen."

Regel 34:
    Der Doppelpunkt steht vor angekündigten Aufzählungen, Angaben, Erläuterungen, Titeln usw. <§ 81(2)>.
    Folgende Teile werden nachgeliefert: Rohre, Muffen, Schlauchklemmen und Dichtungen.
    Familienstand: verheiratet
    Gebrauchsanweisung: Man nehme ...
    Robert Gernhardt: Lichte Gedichte

Regel 35:
    Der Doppelpunkt steht vor Sätzen, die das vorher Gesagte zusammenfassen oder eine Schlussfolgerung daraus ziehen <§ 81 (3)>.
    Der Wald, die Felder, der See: All das gehörte früher einem einzigen Mann.
    Du arbeitest bis spät in die Nacht, rauchst eine Zigarette nach der anderen, gehst kaum noch an die frische Luft: Du machst dich kaputt, mein Lieber!
    #4Author no me bré (700807) 04 Apr 13, 18:10
    Comment
    In diesem Punkt hat sich durch die Rechtschreibreform nichts geändert. Im Duden Band 9, 3. Aufl. 1985, heißt es:

Groß schreibt man nach einem Doppelpunkt das erste Wort einer direkten Rede oder eines selbständigen Satzes:
    [...] Gebrauchsanweisung: Man nehme alle 2 Stunden eine Tablette.

(s. v. "Groß- oder Kleinschreibung nach bestimmten Satzzeichen")
    #5Author Cro-Mignon (751134) 04 Apr 13, 18:29
    Comment
    Cro-Mignon, kannst Du mal nachschauen, ob es Parallelen zu den Sätzen aus #1 gibt?
    #6Author manni3 (305129) 04 Apr 13, 18:34
    Comment
    Ja, gibt es:

Klein schreibt man nach einem Doppelpunkt, der vor einer angekündigten Aufzählung, einem angekündigten Satzstück oder einer Zusammenfassung steht:
    Er hat alles verloren: seine Frau, seine Kinder, seine Habe. Die Kinder mußten schreiben: der treue Hund. Rechnen: sehr gut. Das Haus, das Wirtschaftsgebäude, die Stallungen: alles war den Flammen zum Opfer gefallen.

(meine Hervorhebung)

Gut, dass Du nachgefragt hast. Da haben wir doch noch einen Sonderfall und einen Unterschied zur aktuellen Rechtschreibung; heute würde alles großgeschrieben.

Tut mir leid, dass meine Auskunft in #5 teilweise falsch war. Ich hatte mich mit der umfassenden Formulierung "eines selbständigen Satzes" begnügt und nicht mehr umgeblättert; auf der Rückseite steht die Ausnahme ...
    :-(
    #7Author Cro-Mignon (751134) 04 Apr 13, 18:54
    Comment
    Re #1: Ich habe bloß einen Duden von 1942. - Was sagt uns das ?

Typo für '1492 ' (Entdeckung Amerikas) oder 'mannis' Geburtsjahr (Taufgeschenk) ? - ;-)

Ansonsten: Steht da "Tür" noch als "Thür" drin ? - ;-)))
    #8AuthorCD (DE) (878283) 04 Apr 13, 19:41
    Comment
    Nein. Auch der 'Stoffbär als Kinderspielzeug' steht da ohne h.
    #9Author manni3 (305129) 04 Apr 13, 20:13
    Comment
    ... sonst müsste er ja auch "Steihf" heißen. - ;-)
    #10AuthorCD (DE) (878283) 04 Apr 13, 20:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt