Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

entscheiden v. entschließen

Topic

entscheiden v. entschließen

Comment
    Könnte jemand den genauen Unterschied zwischen "entscheiden" und "entschließen" bitte erklären? Danke sehr!
    AuthorBob21 Feb 06, 15:35
    Comment
    ein Differenzierungsmerkmal:
    ich kann mich zwischen zwei Optionen entscheiden, aber nicht entschließen.

für die vollständigen Erklärungen warte auf die Linguisten.
    #1AuthorIngrid (AT) 21 Feb 06, 15:45
    Comment
    Ist "entschließen" nicht grundsätzlich reflexiv? D. h. man kann nur
    -"sich entschließen", etwas zu tun aber
    -"entscheiden" oder "beschließen", etwas zu tun, wobei ich auch meine, daß "entscheiden" Alternativen bedingt.

#2Authorolaf21 Feb 06, 15:57
    Comment
    "_Sich_ entschließen" geht grundsätzlich nur reflexiv, wie olaf schon sagt.
    "Entscheiden" gibt es reflexiv: ich entscheide mich für dieses Gerät,
    transitiv: der Rechtsstreit wurde entschieden
    oder intransitiv: die Wähler haben entschieden.

"Sich entschließen" verlangt ein Verb, angeschlossen mit "zu": Ich entschließe mich, zu gehen. "Sich entscheiden" kann auch so gebraucht werden, kann aber auch ein Substantiv nach sich ziehen: "Ich entscheide mich für diese Alternative".

"Sich entscheiden" und "sich entschließen" sind m.E. ziemlich ähnlich, aber nicht synonym. "Sich entschließen" wirkt etwas spontaner. Einer Entscheidung geht meist eine längere Phase des Überlegens voraus.
    #3Authordirk21 Feb 06, 16:20
    Comment
    Ich glaube, die Erklärungen des Duden hierzu sind recht hilfreich:

entscheiden:
    1. sich entscheiden für / zu: sich entscheiden wird bisweilen fälschlich mit der Präposition zu statt mit für verbunden: Sie hat sich für diesen (nicht: zu diesem) Schritt entschieden (aber: zu diesem Schritt entschlossen). Ich entscheide mich für diese (nicht: zu dieser) Möglichkeit. Wir haben uns für die (nicht: zu der) Wiederwahl entschieden.
    2. entscheiden / entschließen: Im Gegensatz zu sich entscheiden kann sich entschließen nicht auf Sachen oder Personen bezogen werden, sondern nur auf Handlungen oder etwas, was eine Handlung ausdrückt. Also nicht: Ich entschloss mich zu diesem Buch / zu diesem Kandidaten / zu den anderen Münzen usw. Aber: Sie entschloss sich zum Aufbruch, zum Studium, zur Scheidung.

beschließen / schließen: Das Verb beschließen bedeutet nicht nur entscheiden, sondern wie das einfache schließen auch so viel wie beenden. Die Vorsilbe be- verleiht dem Verb dabei besonderen Nachdruck. (Das Gleiche gilt für die Substantive Beschluss und Schluss.) Man kann also durchaus sagen: eine Versammlung beschließen; seine Tage beschließen, sein Leben beschließen.

Beides: (c) Dudenverlag 1998
    #4Authornochohner (d)21 Feb 06, 16:29
    Comment
    @nochohner (d): the comments you quoted are interesting as to the GRAMMATICAL difference between the two, but don't shed light on the difference in MEANING. I think that's what Bob was getting at. But thanks for taking the trouble. :-)

I found dirk's comments,
    "Sich entschließen" wirkt etwas spontaner. Einer Entscheidung geht meist eine längere Phase des Überlegens voraus.

After many years living in Germany I would have thought the opposite. But I guess this isn't true.
    What about "einen Entschluß fassen" vs. "eine Entscheidung machen" ? Isn't the first one more serious, weighty? If so, is that then not true as verbs?

Thanks for any explanations. In German or in English. Use NL.
    #5Authorwpr21 Feb 06, 18:02
    Comment
    Entscheidung 'treffen'
    #6Authorcorr.21 Feb 06, 18:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt