Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

"...Mayor Uowərit and Cancellor Mø:kl... "

Topic

"...Mayor Uowərit and Cancellor Mø:kl... "

Comment
    Ich hätte vermutet, dass Herr Obama sich in öffentlichen Reden in Deutschland bei den Namen seiner Gastgeber stärker um eine ans Deutsche erinnernde Aussprache bemühen würde.
    Author lingua franca (48253) 19 Jun 13, 15:44
    Comment
    So wie man sich hierzulande bei Herrn Kämmeren bemüht und früher bei Frau ßättscher bemüht hat, meinst Du?
    #1Author Dragon (238202) 19 Jun 13, 15:48
    Comment
    @#1: And how the name "Barack Obama" itself is pronounced so creatively here in Germany as well. (That said, although I haven't heard exactly how he said them, I, too, would hope that there would have been a decent attempt at a close pronounciation, but can imagine what might have actually been said....)
    #2Author hbberlin (420040) 19 Jun 13, 16:02
    Comment
    Im "Vielen Dank!" am Ende seiner Rede, hat er sich hörbar (und erfolgreich) um deutsche Intonation bemüht ("deutsche" Vokale). Demgegenüber vermittelte die Anrede Wowereits den Eindruck, es sei ihm egal wie der Mann sich ausspricht. Es geht mir nicht um die Leistung, sondern den Versuch. Auch eine "Frau ßättscher" kann ein sehr bemühter Versuch sein (nicht "Tattscher")...
    #3Author lingua franca (48253) 19 Jun 13, 16:07
    Comment
    OT? Haven’t heard him in Berlin, but he probably also said “Putn” in Northern Ireland. :-)
    #4Authormikefm (760309) 19 Jun 13, 16:08
    Comment
    Was he speaking German? If he was speaking English and started talking about Chancellor ˈmɛʁkl then any Brits or Americans listening might do a bit of a double-take.

Wowereit is a hard one. I wonder how he introduces himself to English speakers. When in the UK I often use an Anglicised version of my German surname (it has a -th), partly as it sounds like a random English word otherwise. I wonder if Obama might have heard Wowereit do the same and copied him?
    #5AuthorCM2DD (236324) 19 Jun 13, 16:16
    Comment
    To an English speaker the first sound in these pronunciations would sound like "woe", by the way:
    http://de.forvo.com/word/klaus_wowereit/
    #6AuthorCM2DD (236324) 19 Jun 13, 16:21
    Comment
    Er sprach Englisch- nach den kurzen begrüßungsreden von M. und W. Die Passage war die Antwort auf deren kurze (dt.) Begrüßungsreden.
    Auch ich stelle mich meist mit einer (leicht) anglisierten Aussprache meines Nachnamens vor (der so aber nur wenig verändert wird). Dass Wowereit selbst seinen Namen so stark anglisiert, dass ihn deutsche Ohren kaum wiedererkennen, kann mir nicht vorstellen. Auch mit englischen Sounds lässt sich der Name halbwegs 'ähnlich'/wiedererkennbar aussprechen: 'voeverite (oder so)
    #7Author lingua franca (48253) 19 Jun 13, 16:35
    Comment
    #7 Honestly, if I didn't know that "Wo" was said with a V-like sound in German, I would hear an English "woe" in those Forvo pronunciations. The German V is a lot softer at the start of a word, hence all those German willages.
    #8AuthorCM2DD (236324) 19 Jun 13, 16:37
    Comment
    Auch ohne die deutsche Sprache oder Lautschrift zu beherrschen, müsste der Name Wowereit für amerikanische Zungen annäherungsweise hinzukriegen sein. Irgendein sprachkundiger Berater kann doch seinem Präsidenten sicherlich die Buchstaben "vo-va-rite" aufschreiben. Damit müsste man der echten Aussprache doch schon recht nah kommen.

Der Name Merkel dagegen ist für Sprecher des amerikanischen "r"s sicherlich erheblich schwieriger wirklich hinzukriegen.

Edit: Lingua franca war schneller...
    #9AuthorCalifornia81 (642214) 19 Jun 13, 16:39
    Comment
    Aber "Cancellor" hat er nicht wirklich gesagt, oder? ;o)
    #10Author igm (387309) 19 Jun 13, 16:41
    Comment
    The English pronunciation of Merkel suits her so well - murkle: gloomy, like a murky sky.
    #11AuthorCM2DD (236324) 19 Jun 13, 16:42
    Comment
    #8 The German V is a lot softer at the start of a word, hence all those German willages.

Nein, CM2DD, das ist lediglich deutsche Überkompensation! :-)
    #12AuthorCalifornia81 (642214) 19 Jun 13, 16:42
    Comment
    Aber "Cancellor" hat er nicht wirklich gesagt, oder?
    Nein, sorry: Chancellor sollte das heißen!
    #13Author lingua franca (48253) 19 Jun 13, 16:43
    Comment
    Listen to the V at the start of 'vowel', for instance, then tell me you can hear the same sound at the start of Wowereit:

http://de.forvo.com/word/vowel/#en
    http://de.forvo.com/word/klaus_wowereit/

Ha ha, Cancellor: the kinder version of the Terminator.
    #14AuthorCM2DD (236324) 19 Jun 13, 16:44
    Comment
    Re #6, 8, 14: Könnte das an dem "Klaus" davor liegen? Ich meine, dass ich das "W" bei "Wowereit" deutlicher ausspreche, wenn nicht das "s" von "Klaus" direkt davor kommt. Also bei "Bürgermeister Wowereit" zum Beispiel.
    #15Author Mattes (236368) 19 Jun 13, 16:51
    Comment
    The English pronunciation of Merkel suits her so well - murkle: gloomy, like a murky sky.
    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte so wenig Schlaf und so viel Ärger wie sie und müsste mir ständig dumme Bemerkungen über mein Aussehen anhören, zigmal mehr als jeder noch so hässliche Mann, dann sähe ich noch viel schlimmer aus als nur "murky".
    #16Author Birgila/DE (172576) 19 Jun 13, 16:51
    Comment
    http://de.forvo.com/word/vowel/#en
    http://de.forvo.com/word/wald/
    tell me you can hear the same sound at the start
    ja - und bei Wowereit nicht anders. IME
    #17Author lingua franca (48253) 19 Jun 13, 16:52
    Comment
    #18Author Mattes (236368) 19 Jun 13, 16:52
    Comment
    Mattes, das klingt, sorry, stark nach extrem plüschigem Ambiente ...
    #19Author lingua franca (48253) 19 Jun 13, 16:54
    Comment
    Souveräne Aussprache übrigens auch von Frank-Walter Steinmeier, der heute im Interview daran erinnerte, wie Ronald Reagan damals am Brandenburger Tor gesagt habe: "Tier siss Wohl daun".
    #20Author Mr Chekov (DE) (522758) 19 Jun 13, 16:55
    Comment
    #18 is much stronger, yes.

I agree that it sounds like Obama could have worked a bit harder on his German, though having learned the language myself from scratch and heard my English relatives and friends do their best and frequently fail totally I may well be less optimistic about how easy it is to get it right :-)

I'd also forgive him for spending more time on the content of the speech than on memorising pronunciations. Plus it is really annoying when people in massively difficult non-linguist jobs still find the time to have a great accent and vocab in a foreign language.
    #21AuthorCM2DD (236324) 19 Jun 13, 17:00
    Comment
    Vielleicht hätte ein simpler phonetischer Spickzettel geholfen, wie ihn JFK vor einem halben Jahrhundert hatte: http://www.historywiz.com/images/coldwar/berl...
    #22Author lingua franca (48253) 19 Jun 13, 17:09
    Comment
    #14 Die Ähnlichkeit zwischen dem V-Laut in "vowel" und "Wowereit" ist für meine Ohren jedenfalls deutlich größer als die zwischen dem W-Laut in "Wowereit" und "willage"...

#22 Sach ich doch (#9): Vo-va-rite müsste doch gehen, oder?
    #23AuthorCalifornia81 (642214) 19 Jun 13, 18:43
    Comment
    Solche öffentliche Auftritte sind so authentisch (ich habe schon an Vergleichbarem mitgewirkt), dass das Heranziehen von Opern zum Beurteilen menschlichen Miteinanders realistisch wirkt.

Die Nummer „jetzt ziehen wir uns alle mal das Jackett aus“ hätte von mir kommen können. Für solche Vorschläge bezieht man im Vorfeld Prügel („Stehen Regenschutz oder leichtere Garderobe für ihn/sie zur Verfügung, sofern es nass oder warm wird?“).

Es ist mir völlig wurscht, wer da was falsch ausspricht. Die Worte sind bedeutungslos. Sie spülen allenfalls Geld in die Kassen derer, die sich als Polit-Astrologen etabliert haben.

Alle Taten werden sich außerhalb des Gesagten abspielen.
    #24Author urihoch3 (656420) 19 Jun 13, 18:57
    Comment
    Da lobe ich mir doch die klare Aussprache der eurokritischen Griechen: Merrkell.
    #25Author Dr. Dark (658186) 20 Jun 13, 10:21
    Comment
    das Heranziehen von Opern zum Beurteilen menschlichen Miteinanders :-))
    Erinnert vage an Galaxy Quest "we have studied your historical documents"....
    Den Film würde ich auch gerne sehen, in dem Aliens eine Operntruppe anstelle von Darstellern einer Science Fiction Serie entführen, um Probleme auf ihrem Heimatplaneten zu lösen. Hat hier jemand Kontakte nach Hollywood oder wenigstens Babelsberg?
    #26Author Spinatwachtel (341764) 20 Jun 13, 10:37
    Comment
    IIch habe kein Problem wenn Namen mit Akzent ausgesprochen werden. Barack, das ist eher peinlich (8x) - den falschen Namen wiederholt benützen...
    #27Authornoli (489500) 20 Jun 13, 10:42
    Comment
    @16 Volle Zustimmung und dass obwohl ich aber sowas von überhauptkein Merkel-Anhänger bin.
    Aber in dieser Sache geb ich dir völlig recht.
    #28Author Uljae (831733) 20 Jun 13, 11:43
    Comment
    Den Film würde ich auch gerne sehen, in dem Aliens eine Operntruppe anstelle von Darstellern einer Science Fiction Serie entführen,

Den Film kenne ich nicht; aber Poul Anderson schrieb eine Kurzgeschichte, in der Wagners Fafnir von einem Alien gesungen wird, der wie ein Drache aussieht.
    #29AuthorValeriana Ebonstar (894625) 20 Jun 13, 14:22
    Comment
    He does seem to have a problem with English names too, if it's any consolation.

http://www.guardian.co.uk/politics/shortcuts/...
    #30AuthorCM2DD (236324) 20 Jun 13, 14:36
    Comment
    Und nicht nur mit den Namen:

http://www.youtube.com/watch?v=WJpGCrElkxQ
    #31AuthorValeriana Ebonstar (894625) 20 Jun 13, 16:48
    Comment
    erstens@Spinatwachtel: Das war meine Idee! Du und Deine Spießgesellen dürfen nicht nach Hollywood rennen oder nach Babelsberg latschen, ohne mich mitzunehmen.
    Kennt hier jemand einen 1A-Abmahnanwalt?

zweitens@Spinatwachtel: Ich habe mir gerade einen Ausschnitt aus „Galaxy Quest“ angeschaut. Das schaut spaßig aus. Opern gehen allerdings im Unterschied zu den meisten Science-Fiction-Geschichten tragisch aus. Es ließe sich aber eine außerirdische Truppe vorstellen, die nur Zugriff auf Anfang und Mitte einer Operninszenierung besitzt, sich von der schönen Musik ein wunderbares Ende erhofft und entsprechend ihr eigenes Geschicke lenkt. Dann hocken sie in der Tinte, entführen ein Opernensemble und erwarten eine Schicksalswende durch Musizieren.

Zwischendurch taucht Klaus Maria Brandauer auf und sagt: „Wenn ich mit all‘ meiner Kunst nichts bewir…“ . Dann wird er von amusischen Kreaturen attackiert, landet auf dem Planeten „Beisl mit de supa Weiba“ und gibt Ruhe.
    #32Author urihoch3 (656420) 20 Jun 13, 18:34
    Comment
    Uljae, danke für die Zustimmung :-)
    Obwohl ich auch kein Merkelfan bin, ärgert es mich, wenn die ganzen Kabarettisten und Möchtegern-Comedians sich nicht über sie als Politikerin lustig machen (was ja in der Natur der Sache liegt), sondern vor allem über sie als Frau. Muss man jetzt als Politikerin auch bei uns schon den Berlusconitest bestehen? Ist von den ganzen Kabarett-Sauertöpfen auch nur einer ansatzweise attraktiv? Ok, der Nuhr geht, aber die anderen? Buäh.

OTzuende.
    #33Author Birgila/DE (172576) 20 Jun 13, 19:25
    Comment
    Obwohl ich auch kein Merkelfan bin, ärgert es mich, wenn die ganzen Kabarettisten und Möchtegern-Comedians sich nicht über sie als Politikerin lustig machen (was ja in der Natur der Sache liegt), sondern vor allem über sie als Frau.

Über die Äußerlichkeiten haben sich auch die Kabarettisten schon immer lustig gemacht, ob es die Merkelbacken waren oder die Genscherohren.

#32 Und die fliegen dann eine Schwadron und singen dazu "Ho-jo-to-ho"? Ist schon dagewesen *gähn*. Meines Erachtens erzielt das Opernensemble aber einen rauschenden Erfolg, wenn es einfach im Zentrum der bösen Macht mit der Zauberflöte auftritt. Spätestens beim dritten Akt ist der Imperator vor Langeweile weggepennt und merkt es gar nicht mehr, als die Revolution kommt.
    #34AuthorValeriana Ebonstar (894625) 21 Jun 13, 10:08
    Comment
    Über die Äußerlichkeiten haben sich auch die Kabarettisten schon immer lustig gemacht, ob es die Merkelbacken waren oder die Genscherohren.

Richtig, es gibt aber auch Kabarettisten, die sich dafür (zurecht !) fremdschämen.

Siehe z.B. http://www.youtube.com/watch?feature=player_d... (bis ca. 8:45)
    #35Author Markus<de> (236386) 21 Jun 13, 10:19
    Comment
    OT

Ja, aber ich glaube, Birgila meinte über ihre Klamotten oder Frisuren. Das ist was anderes.

on topic: I don't think that Wowereit's name is all that hard to pronounce for English speakers. Just think of "Volvo + right" and take out the "l". OK, the German "r" still won't be right, but as a whole it will be pretty close.
    #36Author wupper (354075) 21 Jun 13, 10:22
    Comment
    #36 Ja, aber ich glaube, Birgila meinte über ihre Klamotten oder Frisuren.

Na ja, Herr Schröder musste sich über seine Designeranzüge und seine ungefärbten Haare auch einiges anhören... ;-)

Aber es ist schon klar, was Birgila meint, und es ist sicher richtig: Bei Frauen in derartigen Positionen werden die Äußerlichkeiten sehr viel stärker aufs Korn genommen als bei Männern. Unfair ist das sicherlich. Ein normaler Anzug bietet vermutlich nicht so viel Angriffsfläche für Spott wie die Kleiderauswahl, vor der eine Frau in einer solchen Rolle zwangsläufig steht. Männer müssen schon richtig was dafür tun, um in der Hinsicht aufzufallen (Joschka-Fischer-Turnschuhe o.ä.).
    #37AuthorCalifornia81 (642214) 21 Jun 13, 10:51
    Comment
    Hagen Rether:
    "Frauen müssen auch in der Politik gut aussehen, Männer dürfen aussehen wie Verheugen."
    "Die Politiker in anderen Ländern sind vulgär, bei uns zieht die Merkel einmal ein Abendkleid an und das Volk wird vulgär."
    #38Author Birgila/DE (172576) 24 Jun 13, 18:17
    Comment
    I haven't seen the attacks on Merkel by stand-ups but I'll take your word for it they are sexist. Funny, as I thought she was doing a pretty good job of just looking like a miserable politician rather than a miserable politician of a particular gender. I like her style and don't have the impression that she feels she needs to dress for the press.
    #39AuthorCM2DD (236324) 25 Jun 13, 08:12
    Comment
    @CM2DD: I like her style and don't have the impression that she feels she needs to dress for the press.

Dann hast Du sicher keine Bilder von ihr vor ihrer Kanzlerkandidatur gesehen, oder? ;-)
    #40AuthorCalifornia81 (642214) 25 Jun 13, 08:24
    Comment
    #41Author manni3 (305129) 25 Jun 13, 08:27
    Comment
    This is not the look of someone trying to dress up for the cameras, is it?
    http://bilder.t-online.de/b/51/16/33/40/id_51...

(ha ha, almost the same photo!)
    #42AuthorCM2DD (236324) 25 Jun 13, 08:29
    Comment
      ⚫ ⚫

Die Synchronpunkte für die gleiche Veranstaltung, CM2DD :-)
    #43Author manni3 (305129) 25 Jun 13, 08:30
    Comment
    Maybe she's just very clever (well, obviously) but she really does seem not to give a s**t, and I like that.
    #44AuthorCM2DD (236324) 25 Jun 13, 08:34
    Comment
    PS @ 41,42: 16. Dezember 1991 - während des CDU-Parteitags in Dresden
    #45Author manni3 (305129) 25 Jun 13, 08:35
    Comment
    #41, 42 Nach was habt Ihr gegoogelt, nach "Kohls Mädel"?
    Ich hatte es mit "Rüschenkragen" versucht, aber leider ohne Erfolg. :-(

#44 Selbstverständlich ist sie "very clever", gar keine Frage, auch ob man ihre Partei nun mag oder nicht.

Aber dass sie "really does seem not to give a s**t", kann man so nicht sagen. Jedenfalls haben ihre Berater schon ein Auge darauf. Sie wurde in den Monaten vor und während der Kandidatur stetig in winzigen Schritten umgestylt. Ich hatte da so den Eindruck, der Frisör muss jeden Tag einen halben Millimeter gemacht haben, damit sie selber die Veränderung nicht so radikal bemerkt.
    #46AuthorCalifornia81 (642214) 25 Jun 13, 08:43
    Comment
    OT @Spinatwachtel und uri³: Da bekommt Ihr vermutlich Post von den Anwälten von Poul Anderson und Gordon R.Dickson, den Autoren von "Des Erdenmannes schwere Bürde".
    :-)
    #47Author Irene (236484) 25 Jun 13, 08:54
    Comment
    Hier eine nette Bildstrecke zum Thema "Merkels Frisur(en)":
    http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/pol...
    #48Author Birgila/DE (172576) 26 Jun 13, 14:06
    Comment
    ... und ich frage mich die ganze Zeit, auch welchem SF wohl die Namen "Uowərit" und "Mø:kl" stammen ... da sieht so gar nicht klingonisch aus ...
    :-)
    #50Author no me bré (700807) 26 Jun 13, 14:52
    Comment
    California81, Verzeihung, dass ich aus der Rolle gefallen bin :-)
    #51Author Birgila/DE (172576) 26 Jun 13, 15:03
    Comment
    #41, 42 Nach was habt Ihr gegoogelt, nach "Kohls Mädel"?
    Ich hatte es mit "Rüschenkragen" versucht, aber leider ohne Erfolg. :-(

Kein Wunder, das mit dem Rüschenkragen war Claudia Nolte ;-).
    #52Author JanZ (805098) 26 Jun 13, 15:04
    Comment
    Kinder, das hier ist das Beste:

Frau Merkels Blazersortiment, in allen Farben des Regenbogens:
    http://www.stern.de/fotografie/der-kleidersch...

Ich liebe diese Farben, echt wahr.
    #53Author Birgila/DE (172576) 26 Jun 13, 15:41
    Comment
    Wow! Erst dachte ich: Die hat ja mehr Blazer als Sissi Reifröckchen ... aber da sind einige "mehrfach belichtete" dabei. Phew.
    #54Author Lady Grey (235863) 26 Jun 13, 15:43
    Comment
    #52 Kein Wunder, das mit dem Rüschenkragen war Claudia Nolte ;-).

Och nee, Leute... bin ich denn schon so alt, dass sich außer mir keiner hier an Merkels Rüschenkragen erinnert?

Das hier war Nolte:
    http://d1.stern.de/bilder/lifestyle/2005/34/n...

Merkels Rüschenkragen war ganz anders. So einer rundum. Die hat man irgendwann in den 80ern mal getragen, wenn ich mich recht entsinne.

*Verschwörungstheoriebastel* Offenbar hat man alle Bilder dieses unseligen Anblicks systematisch aus dem Internet entfernt. Klarer Fall von Geschichtsklitterung, wenn Ihr mich fragt!

#54 ... aber da sind einige "mehrfach belichtete" dabei.
    ... und einige Fotomontagen.

Das wäre auch in Photoshop ein relativ einfaches Spielchen, aus einem einzigen Blazer sämtliche Farben des Regenbogens zu produzieren.

Allerdings nehme ich schon an, dass sie mehr als nur einen Blazer hat. :-)
    #55AuthorCalifornia81 (642214) 26 Jun 13, 16:09
    Comment
    A propos Halsmode: Da fällt mir doch glatt noch der Riesenminister Forschungshuber ein, alte Stilikone!
    #56Author igm (387309) 26 Jun 13, 16:23
    Comment
    Da gab es doch zwei mit diesem Stil im Kabinett. Und ein Journalist schlug ihnen vor, einen Verein namens "Bunter Propeller" aufzumachen.
    #57AuthorValeriana Ebonstar (894625) 26 Jun 13, 19:41
    Comment
    Wer war denn der zweite? Ich kann mich nur an Riesenhuber erinnern.
    #58Author JanZ (805098) 26 Jun 13, 19:45
    Comment
    I think Merkel looks fine, like she's thinking about her job instead of her clothes. Hillary Clinton had to put up with a lot of the same kind of garbage, and has probably had to have another facelift or Botox or whatever on leaving office. Anyone who's going to comment on politicians' style should criticize the men as much as the women. Starting with Berlusconi (ugh -- the walking embalmed), or the leathery John Boehner, or Schroeder's awful slicked-back, dyed hair -- but also Obama could use some help with his suit jacket shoulders, to lessen the wimpy slope. But he can't change now, or everyone would comment. All that is probably part of what keeps a lot of good people out of politics, and makes the ones who are in it burn out sooner rather than later.

As far as Obama in Berlin, I agree that someone could have written down vo-va-rite, and also mair-kl, but I think CM2DD has a point about German /v/ being softer, less fully voiced, than vs. English /v/, and in any case the R's would indeed have still been hard. Languages don't seem to be Obama's strong point, since he has enough trouble with English. (A vs. an, for one.)

It's just sad to me that it was such a letdown compared to his previous trip to Berlin. This time, with only a small selected audience who even then had to be separated from him by a bulletproof glass wall, why would he want to make much effort? I'm sure the German audience was disappointed that he hasn't been able to accomplish more, but I imagine he's also disappointed that Germany hasn't been able to do more to help, say, solve the EU crisis, win the Afghanistan war, prevent Putin from re-sovietizing Russia and parts of eastern Europe ...

Both he and Merkel look tired and discouraged to me, and I don't blame them.

#59Author hm -- us (236141) 26 Jun 13, 21:27
    Comment
    re #58 : evtl. ist der gemeint : http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lauterbach_...
    #60Author no me bré (700807) 26 Jun 13, 21:38
    Comment
    #59 Schroeder's awful slicked-back, dyed hair

Aber nicht doch! Das ist alles echt. Schröder? Der färbt doch nicht!

(Und wer was anderes behauptet, wird verklagt...)
    #61AuthorCalifornia81 (642214) 26 Jun 13, 23:02
    Comment
    Hillary Clinton had to put up with a lot of the same kind of garbage .... Both he and Merkel look tired and discouraged to me, and I don't blame them.

Die Gefahr ist doch gerade, im Äußeren von Politikern Anzeichen für Kompetenz oder Leistung zu suchen. Wenn ein Politiker dunkle Augenringe hat, denke ich doch nicht: "Ohje, der/die ist entmutigt, ab mit dem Kopf, es muss was Neues her!" Sondern: "Immerhin hat er/sie wohl hart gearbeitet." Natürlich wäre es wahnsinnig inspirierend und vertrauenseinflößend, wenn alle Politiker super-selbstbewusst, erholt und sonnenverwöhnt rumliefen, aber dann müssten sie sich wieder anhören, dass sie zu viel bezahlten Urlaub und sich um die Sorgen des kleinen Mannes offenbar keinen Kopf machen.
    #62Author Lady Grey (235863) 26 Jun 13, 23:49
    Comment
    Immerhin soll ja Nixon die Wahl gegen Kennedy verloren haben, weil er müde und unrasiert ins Fernsehstudio gekommen war zum entscheidenden Duell.
    Man 'sucht' ja nicht, sondern man bekommt einfach einen Eindruck, der seine Wirkung tut, egal was man denkt.
    #63Author manni3 (305129) 27 Jun 13, 00:00
    Comment
    >>Wenn ein Politiker dunkle Augenringe hat, denke ich doch nicht: "Ohje, der/die ist entmutigt, ab mit dem Kopf, es muss was Neues her!"

That's not what I think; the ones I want to ditch are the suntanned sportsmen who seem to have too much free time on their hands.

But the spokesperson for a party or a cause needs to have enough energy and charisma to give people a sense of hope and progress. After meeting with so many setbacks, and having spent so many years dealing with difficult practical details and making only incremental progress, it wouldn't surprise me if it was hard to feel enough optimism to radiate it effectively to others. But anyone in that job needs to be able to keep trying, regardless. No wonder their hair tends to go gray.
    #64Author hm -- us (236141) 27 Jun 13, 00:42
    Comment
    Immerhin soll ja Nixon die Wahl gegen Kennedy verloren haben, weil er müde und unrasiert ins Fernsehstudio gekommen war zum entscheidenden Duell.

Aber das war doch in Amerika.
    #65AuthorValeriana Ebonstar (894625) 27 Jun 13, 07:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt