| Comment | Hallo allerseits,in einem anderen Faden ist mir aufgefallen, wie selbstverständlich (nicht nur) ich "Asterix" als Quelle für lateinische Zitate angebe und empfinde - üblicherweise für Cäsar-Zitate, allen voran "Alea iacta est" ;-)

Nun, ich nehme an, die Zeiten als Comics pauschal als intellektuell minderwertig abgetan werden, sind vorbei - aber ich wollte in diesem Faden mal alle möglichen nicht-klassischen Wege zur Bildung sammeln und würdigen (ich hoffe, ich habe keinen bestehenden Faden übersehen).

Cäsar-Zitate sind natürlich so ein wenig das Populärwissen der Bildung - soll heißen, der Gesichtsausdruck der Verwandten ist unvergesslich, wenn man bei Trivial Pursuit als Grundschüler die Übersetzung von "alea jacte est" nennen konnte *g*
 Aber auch Jahrzehnte später bin ich regelmäßig überrascht, wie fundiert viele Asterix-Klassiker sind, z.B. die Angst der Gallier vor dem Himmel, der ihnen auf den Kopf fällt (meines aktuellen Wissens die Überbleibsel der Erinnerung an einen Meteoritenschauer, der große Landstriche am Bodensee nahezu entvölkert und unbewohnbar gemacht hat).

Aber nicht nur Asterix, auch alte (deutsche Übersetzungen von) Disney-Comics: Sein Scherflein beitragen, dem schnöden Mammon huldigen, Kleinod, Obulus, zu welchem Behufe?...fast alles, was ich heute noch ganz gerne hin und wieder in meinen Sprachgebrauch einfließen lasse, um mir einen bildungssprachlichen Anstrich zu verpassen, habe ich aus einem ehemaligen Feindbild des Bildungsbürgertums gelernt ;-)

OK, vielleicht habe ich den letzten Satz nur hinzugefügt, um mich als subversiven Rebellen zu stilisieren...aber mir scheint, auch dieser Zweck ist bei LEO halbwegs anerkannt.

Also, will sich noch wer als subversiver Bildungs-Rebell stilisieren, und zugeben, dass er die Antwort auf die entscheidende Abi-Frage in Biologie aus einem Liedtext von Rammstein wusste? Die Antwort auf die Abschlussprüfung in Philosophie von einem Tattoo auf dem Rücken des Vordermannes abgeschrieben hat? Römische Ziffern gelernt hat, um die Rocky-Filme in der richtigen Reihenfolge zu sehen? Den lateinischen Namen für eine Krankheit als Namen einer Heavy-Metal-Combo aus dem Allgäu kennengelernt hat? Eine Weisheit übernommen hat, die ich mal bei LEO rausgehauen hab? Und so weiter...?

Grüßle Yora
 | 
|---|