Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Verkehrsanlage

Comment
    Die Strasse umfa(x)sst die Erstellung der Strassenbrücke über xy, sowie die östlich und westlich liegenden Stra(x)ssenabschnitte mit den erforderlichen An-schluss(x)bauwerke an das best(x)ehende Strassennetz.

Ist das in korrektem Deutsch?
    Author Dinekr (648779) 26 Mar 14, 13:30
    Comment
    Ist das in korrektem Deutsch?

Nein, nicht "An-schluss(x)bauwerke" sondern "Anschlußbauwerken". Wenn es für die Schweiz sein soll, dann Anschlussbauwerken. Strassennetz tut mir auch in den Augen weh, aber ich bin ja auch kein Schweizer.
    #1Author Harri Beau (812872) 26 Mar 14, 13:41
    Comment
    Was sollen denn überhaupt die (x)? Darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim machen. Ansonsten hat Harri recht, wobei die korrekte neue (und erst recht Schweizer) Rechtschreibung "Anschlussbauwerken" wäre. Und außerdem kann eine Straße nicht die Erstellung einer Brücke umfassen, höchstens die Brücke selber. Und vor "sowie" kommt kein Komma.
    #2Author JanZ (805098) 26 Mar 14, 13:43
    Comment
    Über xy, was soll das sein? Über den Fluss, über die Limmat, über die Autobahn 45?

#2: Tatsächlich, Anschluss. Wie komme ich denn auf 'ß'? Wahrscheinlich wegen schließen.
    #3Author Harri Beau (812872) 26 Mar 14, 13:45
    Comment
    Korrektur:

Die Verkehrsanlage umfasst die Erstellung der Strasse(x)nbrücke über den Fluss x sowie die östlich und westlich davon liegenden Strassen(x)abschnitte mit den Anschluss(x)bauwerken an das übergeordnete Strassennetz.

irgendwo muss sicher noch ein Komma hin?
    #4Author Dinekr (648779) 26 Mar 14, 15:22
    Comment
    irgendwo muss sicher noch ein Komma hin?
    Überflüssige Kommata bitte in das Recycling geben ;-)
    #5Author traveler in time (757476) 26 Mar 14, 15:31
    Comment
    Nee, das ist ohne Komma korrekt. Sprachlich passt es auch sonst, nur inhaltlich weise ich noch mal darauf hin, dass eine Verkehrsanlage nicht die Erstellung einer Brücke umfassen kann, nur die Brücke selber.
    #6Author JanZ (805098) 26 Mar 14, 15:37

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt