Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Ich möchte mich nochmals für das Gespräch von gestern bedanken und auch, dass du dich als Zweitexper…

Topic

Ich möchte mich nochmals für das Gespräch von gestern bedanken und auch, dass du dich als Zweitexpertin angeboten hast

Comment
    Ist der Deutsch Satz so korrekt formuliert? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus :-)

--------------------

Hallo x

Ich möchte mich nochmals für das Gespräch von gestern bedanken und auch, dass du dich als Zweitexpertin angeboten hast.

Bei der Grobstruktur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig und werde dies aber zur gegebenen Zeit abändern.

Falls noch du noch Anregungen oder Anmerkungen zu meiner Disposition hast, wäre ich dir dankbar. (oder lass es mich wissen?)

Beste Grüsse

xxx
    Author fierce7 (791617) 28 Nov 14, 15:46
    Comment
    ....und auch dafür, dass....
    ...schlüssig, werde diese aber zu gegebener Zeit......
    ....lass es mich bitte wissen.
    Im deutschen Deutsch Grüße mit scharfem ß, falls Du das auf Deiner Tastatur hast.
    #1Author whynotme (913760) 28 Nov 14, 15:50
    Comment
    Ich weiß ja nicht, an wen der Brief ist, aber ich würde die Person in so einem Kontext SIEZEN.
    Natürlich kann es auch sein, dass du die Person privat gut kennst, aber bei so "offizieller" Korrespondenz würde ich vielleicht trotzdem siezen.
    #2Author Speireata (1029539) 29 Nov 14, 07:04
    Comment
    Ich würde es als befremdlich empfinden, wenn plötzlich gesiezt wird, wenn man sich eigentlich duzt.
    Und wenn das so formal sein soll, dass das "Sie" trotz Duzen im Alltag angebracht ist, dann auch "Sehr geehrte Frau ..." und "Mit freundlichen Grüßen".

Ich finde das du aber völlig ok, auch wenn es keine gute private Bekanntschaft wäre. Es gibt ja auch die Situation, in der Kollegen sich duzen und so eine kurze Email als Dank für Hilfe bei einem Problem völlig ok ist.

fierce, allerdings ist es in Briefen und teilweise auch EMails üblich, die Anrede "Du" groß zu schreiben.
    Das würde ich noch ändern.
    #3Author kubik (586667) 29 Nov 14, 09:21
    Comment
    Ich kenne das Wort "Zweitexperte" im Zusammenhang mit dem Thema Studium als die Person, die zusammen mit einem weiteren Kollegen die Abschlussarbeit betreut und bewertet. Zweitexperten sind also Lehrer/Professoren/Doktoren/Dozenten, je nach dem, und stehen im professionellen Kontext über den Studenten. Es gibt natürlich auch Dozenten etc., die sich duzen lassen oder mit manchen Studenten in privatem Kontakt stehen. Davon kann man aber nicht prinzipiell ausgehen. Deshalb schlage ich immer noch vor, dass in einem Brief an einen Zweitexperten gesiezt wird.
    Sollte fierce natürlich per Du mit der angeschriebenen Person sein, dann ist das okay.
    #4Author Speireata (1029539) 29 Nov 14, 09:44
    Comment
    Ok, das würde ich eher als Zweitgutachter oder Zweitbetreuer bezeichnen. Aber möglich, dass das in anderen Fachbereichen/an anderen Unis auch Zweitexperte heißt.
    Nach einer kurzen Google-Suche scheint mir das ein schweizer Begriff zu sein.

Für eine erste Anfrage bei einem bisher unbekanntem Zweitexperten ist natürlich das Siezen angesagt.
    Hier gab es ja offenbar schon ein Gespräch vorher, wo die Frage ob geduzt oder gesiezt wird festgelegt worden sein sollte.

Die Kulturen in verschiedenen Unis und verschiedenen Fachbereichen sind da sehr verschieden, in Naturwissenschaften wird sehr oft geduzt, auch schon mit dem Beginn der Abschlussarbeit. Im Einzelfall hängt das sehr vom Professor ab, ob und wann er Studenten/Doktoranden das "Du" anbietet.
    Nach dem Gespräch wird ja wohl klar sein, ob fierce diese Person duzt oder siezt.
    Und genau die Anrede, die sonst auch verwendet wird, passt dann eben auch in so einem Brief.
    #5Author kubik (586667) 29 Nov 14, 11:16
    Comment
    Es fehlt ein Interpunktionszeichen (Komma oder ein Ausrufezeichen) nach dem ersten "X". Bei einem Komma wird das erste "I" kleingeschrieben.
    #6Author RTH01 (932829) 29 Nov 14, 12:00
    Comment
    Stimmt :-) Wobei ich nie verstanden habe, warum nach dem Hallo kein Komma kommt und dann nach dem Namen ein Ausrufezeichen :-(
    #7Author whynotme (913760) 02 Dec 14, 15:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt