Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Kommt nach diesem Doppelpunkt eine Großbuchstabe?

Topic

Kommt nach diesem Doppelpunkt eine Großbuchstabe?

Comment
    Hilfe! Kommt nach diesem Doppelpunkt eine Großbuchstabe?

"..... für ihn erhältlich (Voraussetzung: er ist mindestens 18 Jahre alt).

Danke!
    AuthorAnnaUK (806456) 08 Jan 16, 09:38
    Comment
    #1Author Harri Beau (812872) 08 Jan 16, 09:46
    Comment
    ... keine kennt die richtige Antwort - stimmt's ?
    #2AuthorAnnaUK (806456) 08 Jan 16, 09:55
    Comment
    Es ist ein vollständiger Satz, also groß beginnen:

Er ist ...
    #3Authorstilblueten (775409) 08 Jan 16, 09:56
    Comment
    @OP
    ein Großbuchstabe

Ja, großschreiben, da vollständiger Satz. Oder aber umformulieren:

... (vorausgesetzt, er ist mindestens 18 Jahre alt)
    #4AuthorBraunbärin (757733) 08 Jan 16, 09:59
    Comment
    Aber wie sehen Sie was Duden schreibt?

"Nach einem Doppelpunkt kann groß- oder kleingeschrieben werden, wenn der folgende Satz (wie ein Teilsatz) auch mit Gedankenstrich oder Komma angeschlossen werden könnte." ?

Da KÖNNTE man verstehen, dass man generell klein schreiben kann. (Doppelpunkt oder Komma geht fast immer)

#5AuthorAnnaUK (806456) 08 Jan 16, 10:11
    Comment
    Im OP-Satz könnte anstelle des Doppelpunktes weder ein Gedankenstrich noch ein Komma stehen.
    #6Author Cro-Mignon (751134) 08 Jan 16, 10:40
    Comment
    Fast immer ist aber nicht gleichzusetzen mit generell.

Um deinen Satz als Ausgangspunkt zu nehmen: Wenn du ihn ein bisschen veränderst, muss kleingeschrieben werden, weil er kein ganzer Satz mehr ist:

Voraussetzung: mindestens 18 Jahre alt.

Die Regel mit dem vollständigen Satz ist eigentlich einfach und klar.

#7Authorstilblueten (775409) 08 Jan 16, 10:41
    Comment
    Ich hätte da auch weder Gedankenstrich oder Komma geschrieben und daher nach diesem Doppelpunkt groß, aber wenn ich es so geschrieben lesen würde:

für ihn erhältlich (Voraussetzung, er ist mindestens 18 Jahre alt).

dann wäre es mir nicht groß als Fehler aufgefallen. Etwas anders formuliert als: Vorausgesetzt, er ist mindestens 18 Jahre alt wäre ein Komma sogar richtig.

Mit der Faustregel "nach einem Doppelpunkt immer groß" macht man nichts falsch. Das man in manchen Fällen auch klein weiterschreiben kann, ist eher eine Sonderangelegenheit.
    #8Author Harri Beau (812872) 08 Jan 16, 10:48
    Comment
    Mit der Faustregel "nach einem Doppelpunkt immer groß" macht man nichts falsch
    Doch, Harri, man macht was falsch. Die Krux ist doch, dass es ein vollständiger Satz zu sein hat. Mit Subjekt, Prädikat, Objekt. Dann groß weiter. Sonst nicht.
    #9AuthorBraunbärin (757733) 08 Jan 16, 10:52
    Comment
    Die in meinen Augen unglücklich formulierte Duden-Regel in #5 bezieht sich auf Sätze wie den folgenden:

Das Haus, die Scheune, die Stallungen: Alles/alles war den Flammen zum Opfer gefallen.

Hier könnte man anstelle des Doppelpunktes auch einen Gedankenstrich setzen. Die zulässige Kleinschreibung nach dem Doppelpunkt erklärt sich daraus, dass man die Nominalphrasen vor dem Doppelpunkt als Teil eines einzigen Satzes ansehen könnte, ähnlich wie hier:

Alles – das Haus, die Scheune, die Stallungen – war den Flammen zum Opfer gefallen.
    #10Author Cro-Mignon (751134) 08 Jan 16, 10:58
    Comment
    Na - was ist dann Ihre Empfehlung? Ich möchte, dass mein Auftraggeber zufrieden ist. Der Doppelpunkt soll aber bleiben. Soll ich groß oder klein schreiben?
    #11AuthorAnnaUK (806456) 08 Jan 16, 11:00
    Comment
    Siehe ## 3 und 4.

Zu #9: Ja, nach dem Doppelpunkt darf nur dann großgeschrieben werden, wenn die folgende Ausführung als ganzer Satz verstanden werden kann und soll. (Ein Objekt muss dieser Satz freilich nicht haben.) Deshalb ist in den folgenden Beispielen (aus dem Rechtschreib-Duden) eine Großschreibung nach dem Doppelpunkt nicht zulässig:

1000 €, in Worten: eintausend Euro.
    Familienstand: verheiratet.
    Er hat alles verspielt: sein Haus, seine Jacht, seine Pferde.
    #12Author Cro-Mignon (751134) 08 Jan 16, 11:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt