Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Hausmittel (Haushalt, Körperpflege, Gesundheit)

Topic

Hausmittel (Haushalt, Körperpflege, Gesundheit)

Comment
    OLIVENÖL:
    Bis vor kurzem hatte ich nie Probleme mit trockenem Haar. Vor ein paar Wochen fing mein Haar an, immer mehr auszutrocknen, also besorgte ich mir Haarkuren, die man z.B. aus der Werbung kennt. Mit dem Ergebnis war ich nicht sonderlich zufrieden, also massierte ich mir heute Olivenöl ins Haar und ließ es fast eine Stunde einwirken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Welche Hausmittel verwendet ihr wofür und mit welchem Ergebnis?

Authorcookie crumbler (484354) 26 Jul 16, 08:57
    Comment
    Schöner Faden, Cookie. Bin mal gespannt, was sich hier alles ansammelt.

Salz, ganz einfaches Salz, egal ob aus dem Meer oder aus dem Berg.
    1 EL davon auf ca. 1 Liter kochendes Wasser ist für Inhalationen bei Nasennebenhöhlen-Problemen genauso gut geeignet wie irgendein Balsam mit Eukalyptus oder so, weil es die Schleimhäute nicht noch zusätzlich reizt.

#1Author rufus (de) (398798) 26 Jul 16, 09:21
    Comment
    Backpulver um Plastikflaschen zu reinigen (vor allem die vom Wassersprudler, die dürfen nicht in die Spülmaschine).
    Essig beim Wäschewaschen, anstatt Weichspüler.
    Nochmal Backpulver, gegen Ameisen.
    Schmierseifenlauge gegen Blattläuse.
    Salz um eingebranntes vom Topfboden zu entfernen. (Dazu viel Salz und etwas Wasser im Topf erwärmen und dann schrubben)

Mal sehen was hier noch für Tipps kommen, da kann man sich vielleicht noch was abschauen :)
    #2Author pINKy (830228) 26 Jul 16, 09:26
    Comment
    Kernseifenbäder
    bei Entzündungen

warmer Vogelsand (in Mikrowelle erhitzen)
    bei Gelenkschmerzen in den Händen (Händebad im Vogelsand)
    #3Authorcookie crumbler (484354) 26 Jul 16, 09:35
    Comment
    Ameisen habe ich nicht, aber kennt ihr ein Mittel gegen Fruchtfliegen?
    #4AuthorPizzaburger (978634) 26 Jul 16, 09:37
    Comment
    Backpulver, um die Kachel-Fugen in der Küche zu reinigen.

Gegen Fruchtfliegen soll Essig helfen, ein kleines Schälchen mit Obstessig aufstellen.
    #5Author rufus (de) (398798) 26 Jul 16, 09:41
    Comment
    Effiziente Drosophila-Falle:

In einem Glas mische man:
    süßen Fruchtsaft (ggf mit etwas Zucker nachsüßen)
    etwas Obstessig oder Wein
    Einen Spritzer Spüli (zum beseitigen der Oberflächenspannung der Flüssigkeit)

An exponierter Stelle positionieren. Wirkt zuverlässig.
    #6Author Chaja (236098) 26 Jul 16, 09:45
    Comment
    # 7:
    Mache ich auch so! Das gibt in kürze einen hübschen Fruchtfliegen-Massenfriedhof!
    #7Authorcookie crumbler (484354) 26 Jul 16, 09:50
    Comment
    WÜRDE ich auch machen.
    NICHT zu empfehlen bei neugierigen vierbeinigen Mitbewohnern... Leider!
    #8Author rufus (de) (398798) 26 Jul 16, 09:51
    Comment
    Verfärbte Teetassen mit Kukident (Tabletten für Gebissreinigung) wieder weiss bekommen. Funktioniert bestimmt auch bei verfärbten Kaffeetassen...
    #9Author Caretta Caretta (804105) 26 Jul 16, 09:54
    Comment
    Eingebranntes vom Topfboden entfernen: Etwas Waschpulver drüberstreuen, etwas Wasser, so dass es schäumt, einwirken lassen. Auch eine Camping-Methode.

Hm... Bei Erkältung hilft eine selbstgemachte Hühnersuppe. Und wenn man dann noch dazu Nasennebenhöhlen-Probleme hat (wieso komme ich da jetzt schon das 2. Mal drauf zu sprechen:-), aus dem Hühnerfond eine Zwiebelsuppe herstellen. Man stinkt am nächsten Tag fürchterlich, aber es tut so gut und ist wirklich hilfreich.

Caretta bringt mich noch auf etwas: Versifften Spülkasten reinigen oder beim Frühjahrsputz mal für eine Grundreinigung der Toilette --> eine Kukident im Spülkasten bzw. in der Toilette versenken, ca. 1 Stunde einwirken lassen. Viel besser.
    #10Author rufus (de) (398798) 26 Jul 16, 09:57
    Comment
    Statt Waschpulver sollte man lieber reines Bicarbonat nehmen, je nach Topfmaterial schmeckt sonst alles weitere komisch, was man je in diesem Topf zubereitet.

Bicarbonat ist übrigens auch eine gute Beigabe zu Hülsenfrüchten. Erstens werden sie damit schneller weich und zweitens blähen sie dann nicht so.
    #11Author Chaja (236098) 26 Jul 16, 10:00
    Comment
    Ich mache schneide immer eine Kartoffel klein und gare sie mit den Kichererbsen mit. Aus denselben Gründen.

Reiberdatschi muss man nicht mit zusätzlichem Mehl binden. Die geriebene Masse gut ausdrücken, die Flüssigkeit setzen lassen und vorsichtig wegschütten. Die Stärke hat sich unten abgesetzt und kann wieder unter den Kartoffelteig gemischt werden.
    #12Author rufus (de) (398798) 26 Jul 16, 10:05
    Comment
    #11 apropos blähen:

Fenchel-Anis-Kümmeltee
    #13Authorcookie crumbler (484354) 26 Jul 16, 10:05
    Comment
    Fettflecken bleiben länger frisch, wenn man sie einmal täglich mit etwas Butter einreibt.

Echter Tipp:
    Wenn mal die Wohnung nach Öl riecht, z.B. am nächsten Morgen nach Fondue oder Raclette, etwas Wasser mit Kaffee (ganz normaler, gemahlener Bohnenkaffee) kochen lassen und mit dem dampfenden Topf durch die Wohnung gehen. Hilft nicht sofort, geht aber deutlich schneller als nur Lüften.
    #14Author BlackFrank (1093052) 26 Jul 16, 10:11
    Comment
    Fenster putze ich nur noch mit Shampoo-Wasser.
    Ein Spritzer hinein ins Wasser und losgelegt. Funktioniert super!!
    #15Author Fienchen_19 (748404) 26 Jul 16, 10:28
    Comment
    Kleberreste von strategisch an den unmöglichsten Stellen platzierten Ettiketten lassen sich mit Olivenöl oder wohl einem beliebigen Speiseöl entfernen. Einfach großzügig ein Küchentuch tränken und drauf los rubbeln.
    (Im Ernst, wer kommt denn z.B. bei Geschirr auf die Idee, die blöden Strichcode-Aufkleber INNEN auf den Boden zu kleben? Könnt ich ausflippen bei sowas!)
    #16Author Yarith (877626) 26 Jul 16, 13:09
    Comment
    Fettflecken bleiben länger frisch, wenn man sie einmal täglich mit etwas Butter einreibt.

Bester Tipp!!! :-)

#17Authorcookie crumbler (484354) 26 Jul 16, 13:36
    Comment
    @Yarith: Öl funktioniert oft, aber hinterher hat man die Schmiererei. Mindestens so gut funktioniert es, das Etikett mit dem Föhn zu erwärmen, das löst den Kleber. Achtung, nicht bei Pralineneschachteln anwenden ;-).
    #18Author kikært (236250) 26 Jul 16, 13:38
    Comment
    Apropos Öle: Poliere meine wenigen Holzmöbel, die sich polieren lassen, wenn überhaupt, nicht mit Möbelpolitur, sondern mit Sonnenblumenöl, Olivenöl oder Rapsöl. Noch doller wäre Leinöl, aber das esse ich lieber, zumal es teuer ist.

#19AuthorBraunbärin (757733) 26 Jul 16, 14:46
    Comment
    - Salz und z.B. Olivenöl als Körperpeeling, statt Ö funktionieren auch Milch oder Sahne
    - Kleberreste lassen sich auch ganz gut mit Augen-Makeup-Enferner loswerden, das schmiert auch nicht so wie Öl
    #20Author Reisigbesen (1082761) 26 Jul 16, 14:54
    Comment
    Heilerde:
    innerlich bei Darmbeschwerden
    äußerlich bei Hautbeschwerden
    #21Authorcookie crumbler (484354) 26 Jul 16, 15:44
    Comment
    Heilerde: Wenn mal kein Shampoo da ist! Wirkt wie Lavaerde, das ich mal statt Shampoo nahm. Gewöhnungsbedürftig, aber bindet Fett und Schmutz auch.
    #22AuthorBraunbärin (757733) 26 Jul 16, 16:02
    Comment
    Hihi, die Wahrscheinlichkeit, dass ich Heilerde im Haus habe, aber kein Shampoo, geht gegen Null (das erinnert mich irgendwie an den Tipp, dass man eine Bierflasche auch mit einem Schlittschuh öffnen kann, wenn man mal keinen Flaschenöffner da hat ...).

Wahrscheinlich bekannt: Silber kann man reinigen, in dem man es locker in Alufolie einwickelt und Salz sowie heißes Wasser dazugibt.
    #23Author kikært (236250) 26 Jul 16, 16:36
    Comment
    Fruchtfliegen:

Was haben die mich schon geplagt und Nerven gekostet! Die Essig-Saft-Falle habe ich auch aufgestellt (wobei ich mir eine gute Stelle überlegen musste, an die meine neugierigen Kater nicht herankommen konnten!). Irgendwie hatte ich aber den Eindruck, dass - trotz eines Tropfen Spülmittels - meine Falle eher begeistert als Brutstätte angenommen wurde! Und es wurden zusehends mehr und mehr! Ich glaube, das funktioniert nur, wenn man einen Deckel darauf gibt, in den man Löcher sticht, so dass die Viecher zwar hinein, dann aber, berauscht, nur noch schwer oder gar nicht mehr herauskommen können.

Ich habe im letzten Sommer zu einer schwereren Waffe gegriffen - Staubsauger! Bodenteil abgeschraubt, Staubsauger auf einen Stuhl gestellt und dann etliche Minuten den Schlauch in verschiedene Richtungen gehalten. Die Plagegeister haben so wenig Gewicht, dass sie davon sofort angesaugt werden, selbst aus dem letzten Winkel. Und schon war die Wolke weg.

Natürlich muss man dann leider noch alles befallene Obst entsorgen, die entsprechenden Behälter gut ausspülen - und immer den Staubsauger bereithalten!

Bei mir hat's geholfen - in diesem Sommer lassen sie mich in Ruhe. Wahrscheinlich hat sich meine brutale Vorgehensweise herumgesprochen ...;)

#24Author Fragezeichen (240970) 26 Jul 16, 16:41
    Comment
    Was auch gegen Fruchtfliegen hilft: Obst und Gemüse, das man außerhalb des Kühlschranks aufhebt, direkt nach dem Einkaufen waschen. Meist schleppt man sich die Biester nämlich in Eiform ein.
    #25Author kikært (236250) 26 Jul 16, 16:51
    Comment
    Diese Essigfalle hab ich auch schon ausprobiert -ohne Abdeckung- und hatte auch eher den Eindruck, dass noch mehr Viecher kommen. Außerdem riechts unangenehm.

#26AuthorPizzaburger (978634) 26 Jul 16, 17:06
    Comment
    Also, bei mir hilft die Essigfalle ganz gut. Aber die Quelle finden und beseitigen, ist auf jeden Fall das Wichtigste!

Manchmal kommen die kleinen Fliegen auch aus der Blumenerde. Da hilft: einige Streichhölzer (je nach Topfgröße 2-5) mit dem Köpfchen in die Erde stecken. Das hält sie wohl vom Brüten ab, und den Pflanzen schadet es (nach meiner Erfahrung) nicht.
    #27Author wi-chan (390817) 26 Jul 16, 17:24
    Comment
    Körperpflege/Kosmetisches:

Was habe ich mir eine Zeitlang mal als Teenager die schönen Wimpern mit Rhizinusöl gebürstet, nur weil ich gelesen hatte, dass damit die Wimpern länger werden...!
    Ich war so glücklich, als ich in der Apotheke eigenständig dieses braune Fläschchen gekauft hatte.

Das Zeug tat den Augen nicht gut; es stank und klebte.

Vielleicht wirkten meine Wimpern danach länger, weil Staub und Insektchen dran hafteten!? Ha ha!
    #28AuthorBraunbärin (757733) 26 Jul 16, 17:35
    Comment
    #28:
    LOL!!!

Fruchtfliegenmassengrab:
    Es muss genügend Spüli rein => Oberflächenspannung wird verringert => Biester saufen regelrecht ab

#29Authorcookie crumbler (484354) 26 Jul 16, 17:59
    Comment
    Was fuer ein schoener Faden!

Mir faellt noch Natriumbicarbonat (oder Natriumhydrogencarbonat) gegen Blasenreizung ein.

Und ich waere interessiert an Mottenvernichtungsideen...
    #30Author Jabonah (874310) 26 Jul 16, 18:20
    Comment
    re #29 : Ja, die Essig-Wasser-Spüli-Mischung macht's ...

re 30 : Lebensmittel- oder Kleidermotten ?
    #31Author no me bré (700807) 26 Jul 16, 18:26
    Comment
    Lebensmittelmottenprävention:
    alles in Plastikboxen aufbewahren!
    #32Authorcookie crumbler (484354) 26 Jul 16, 18:28
    Comment
    Die Fruchtfliegenfalle funktioniert auch ohne Essig.
    Zumindest habe ich bei meiner bisher einzigen Plage nur mit Saft, Wasser und Spüli gearbeitet.
    Hat auch guten Erfolg gezeigt, dass die alle ertrunken sind.
    #33Author Dodolina (379349) 26 Jul 16, 19:23
    Comment
    re #31: ...Teppichmotten, bisher. (Ich fuerchte, sie wohnen hinter dem Klavier...)

Lebensmittelmotten (und Fruchtfliegen) habe ich zum Glueck nicht
    *touch wood*
    #34Author Jabonah (874310) 26 Jul 16, 19:26
    Comment
    Aha: Hinter-Klavier-Motten
    Vielleicht hilft dies?
    (Es gibt doch den Flohwalzer - gibt's soetwas auch für Motten?)
    #35Authorcookie crumbler (484354) 26 Jul 16, 20:30
    Comment
    Heute probiere ich mal Sesamöl aus (s. #0).
    #36Authorcookie crumbler (484354) 27 Jul 16, 09:36
    Comment
    Bin im Moment total begeistert von Kokosöl (gibt's z. B. beim DM im Glas).

Kann man zum Kochen und Braten verwenden, aber auch als Kurpackung für die Haare (wie cookie crumbler im OT mit Olivenöl; riecht aber angenehmer).

Raue Lippen, trockene Hände, rissige Ellbogen: mit etwas Kokosöl einreiben!

Macht auch die Zähne weißer: Jeden Morgen mit 1/2 TL 20 Min. Öl ziehen. O.k. - ich schaff das selten 20 Minuten lang, hab es etwa zwei Wochen lang jeden Morgen gemacht und jetzt auch keinen Bock mehr ;-)
    Öl ziehen war ja vor Jahrzehnten schon mal "in Mode", aber Sonnenblumen-, Oliven- oder sonstiges Öl finde ich dafür ziemlich eklig; das Kokosöl schmeckt gut.
    Einfach auf nüchternen Magen vor dem Zähneputzen und bevor man auch nur einen Schluck Wasser trinkt 1/2 TL in den Mund nehmen und 20 Min. (oder wie lange man es halt packt) durch die Zähne ziehen, soll den Körper entgiften und macht die Zähne weiß und glatt. Dabei Kaffee kochen, Pausenbrote schmieren usw.
    In den Müll spucken, nicht ins Waschbecken! Auf keinen Fall runterschlucken, weil es die ganzen Gifte aus dem Körper gezogen hat (o.k. vielleicht muss man auch dran glauben... aber ich tu's)
    #37Author Bellydancer (1117479) 27 Jul 16, 09:42
    Comment
    #14 Black Frank: Super Tipp, wird ich bald mal ausprobieren, danke!
    Was auch helfen soll gegen Gerüche (hat mir der Heizöl-Typ gesagt): ein paar Schälchen mit Vanillinzucker aufstellen. Das soll die Gerüche an sich binden und riecht selber gut.
    Bin noch nicht dazu gekommen, weil ich seit Jahren meinen Vanillezucker selber mache und das künstliche Zeug zum Backen nicht mehr kaufe, aber als Geruchsfresser werde ich es definitiv mal ausprobieren.
    Kombiniert mit Black Franks Kaffeeduft wird das eine tolle Mischung!
    #38Author Bellydancer (1117479) 27 Jul 16, 09:47
    Comment
    Das klingt ja interessant mit dem Kokosöl!

Meine "Neuentdeckung" ist Wärme gegen Mückenstiche. Dadurch sollen die im Mückenspeichel enthaltenen Eiweiße zerstört werden und es juckt dann nicht mehr. Habe es auf frischen Stichen ausprobiert, mit einem Metalllöffel, den ich ins heiße Wasser gehalten und dann für ca. 5 Sekunden auf die Stelle gedrückt habe. Empfohlen sind zwischen 50 und 60 °C, also es ist durchaus auszuhalten und scheint zu wirken. Tags drauf war keine Schwellung mehr zu sehen, der Juckreiz war weg.
    #39Author Cath (236489) 27 Jul 16, 10:02
    Comment
    #39:
    Interessant, sonst heißt's ja kühlen bei Schwellung. Kann ich gleich mal meinen zerstochenen Sohn als Versuchskaninchen missbrauchen...

Kokosöl: Danke für den Tipp, denn Sesamöl kommt mir nicht nochmal in die Haare!
    #40Authorcookie crumbler (484354) 27 Jul 16, 10:05
    Comment
    #39 Cath: Das hätte ich mich nie getraut! Ich kühle die Stiche immer, weil ich mir einbilde, die Kälte tut gut - allerdings mit dem Ergebnis, dass die Stiche immer mehr und mehr anschwellen...
    Ich werde das mit dem heißen Löffel auf jeden Fall nächstes Mal ausprobieren (hoffe natürlich, dass ich es nicht so bald ausprobieren muss...)
    #41Author Bellydancer (1117479) 27 Jul 16, 10:09
    Comment
    Ein heißer Waschlappen solls auch tun, habe ich gerade gelesen. Nicht, dass es Verbrennungen gibt! Berichte doch mal, ob es geholfen hat, cookie crumbler!

Edith: ... und Bellydancer!
    Bei mir hat es bei frischen Stichen am besten funktioniert. Bei älteren leider nicht so.
    #42Author Cath (236489) 27 Jul 16, 10:09
    Comment
    Vielleicht ist das mit den Stichen auch individuell unterschiedlich. Manche schwören bei Muskelzerrungen auf Kühlung, manche auf Wärme. Beides kann helfen, aber nicht beides bei jedem.

Erste Hilfe bei Quallen-Verbrennungen...
    Der Tipp ist mit Vorsicht zu genießen, weil ich nicht einschätzen kann, inwiefern sich die Umweltfaktoren in den letzten knapp 30-35 Jahren verändert haben. Ich bin vor gut 30 Jahren bei einem Jugoslawienurlaub mal ziemlich von einer Feuerqualle gebrannt worden. Mir hat damals jemand gesagt, ich solle die Striemen mit Sand abreiben und dann abduschen, dann würde der Schmerz und das Gift rausgezogen werden. Ich habe es gemacht, und es hat funktioniert. Man sah nur noch gerötete Stellen, aber keine Schwellungen mehr, keine Schmerzen...
    Aber wie gesagt, früher hieß es auch "Quark auf Sonnenbrand" packen, weil es kühlt, mittlerweile hat man herausgefunden, dass man das tunlichst NICHT machen sollte wegen Infektionsgefahr...
    #43Author rufus (de) (398798) 27 Jul 16, 10:15
    Comment
    [OT zu #37] Ich stell mir gerade vor, wie die ganzen Gifte (äh, welche eigentlich?) durch den Körper wandern, es fast bis zum Zahnfleisch geschafft haben, und dann hat der blöde Durch-die-Zähne-Zieher nach 18 Minuten keinen Bock mehr, spuckt das Öl aus und sie bleiben auf Höhe des Schlüsselbeins stecken. Ach du liebe Güte. ;-)

*meinpostinglegitimier* Beim Panieren nicht mit beiden Händen gleichzeitig arbeiten, sondern mit einer "feuchten" und einer "trockenen" Hand. Man bleibt deutlich handlungsfähiger ;-).
    #44Author kikært (236250) 27 Jul 16, 10:17
    Comment
    Oh, Küchentipps!
    Ich habe keine Lust auf Wasserbad, um Schokolade zu schmelzen, aber ich liebe selbstgemachte Mousse au chocolat. Deswegen zerbrösele ich die Schokolade in einen Metalltopf und stelle ihn bei geringer Temperatur in den Backofen. Zwischendurch umrühren und die Konsistenz testen. Bisher hat das für meine Zwecke wunderbar funktioniert.

Weiße Schokolade ist etwas anspruchsvoller. Für meine weiße Mousse schmelze ich die Stückchen in ganz wenig Sahne auf dem Herd.

Edith: Etwas OT, fällt mir gerade auf ...
    #45Author Cath (236489) 27 Jul 16, 10:24
    Comment
    @2: Essig als Weichspülerersatz ist meines Wissens nicht zu empfehlen. Er macht die Dichtungen kaputt.

Meine Vorbeugung gegen Lebensmittelmotten: Keine Bio-Produkte kaufen.

Jabonah, wenn die Motten schon da sind, hilft wahrscheinlich nur noch Insektenspray, Insektenspray und nochmal Insektenspray.
    Da nicht die ausgewachsenen Motten sondern die Larven deinen Teppich anfressen, musst du mit dem Spray immer weiter dran bleiben, bis auch die letzte Larve geschlüpft ist.

Dank in allen Fenstern montierter Insektenschutzgitter ist meine Wohnung praktisch frei von Ungeziefer - bis auf die eine Steckmücke im Schlafzimmer, die einfach nicht zu erwischen ist und die offensichtlich auch gegen Spray immun ist.

Weiß jemand, wie man Steckmücken los wird?

#46AuthorEifelblume (341002) 27 Jul 16, 10:26
    Comment
    Oh, so ein schöner Faden!

Klebereste von z.B. Etiketten beseitige ich mit Waschbenzin.

An die Empfehlung zum Ölziehen damals kann ich mich gut erinnern. Einmal habe ich es ausprobiert; da ich es aber nicht haben kann, Ewigkeiten etwas im Mund zu haben, habe ich es nicht weitergeführt.
    #47Author Red Poppy (876587) 27 Jul 16, 10:26
    Comment
    #44: Ich sag ja, man muss auch ein bisschen dran glauben ;-)

#45: Wasserbad ist mir auch zu umständlich: Ich schmelze Schokolade oder Kuchenglasur usw. in der Mikrowelle (Temperatur auf "Auftauen" stellen).

Früher hab ich es in einem klitzekleinen Töpfchen auf der Warmhalteplatte von der Kaffeemaschine gemacht (die hat auch genau die richtige Temperatur). Allerdings hab ich seit Jahren eine Kaffeemaschine mit Thermoskanne, so dass ich diese Möglichkeit bei mir wegfällt.
    #48Author Bellydancer (1117479) 27 Jul 16, 10:28
    Comment
    zu #43: In Tunesien wurde ich vor Jahren von den Einheimischen mit roher Tomate wegen Quallen-Verbrennung behandelt. Tomate richtig zermatschen und dann auf die betroffenen Stellen auftragen. keine Ahnung warum, aber es hat wunderbar geholfen.
    #49Author pINKy (830228) 27 Jul 16, 10:31
    Comment
    Gegn Mücken habe ich eine UV Lampe, die das Viehzeugs anzieht und dann verbrutzelt.

Lebensmittelmotten kamen bei mir eher aus Müsli und Mehl, hatte also zumindest bei mir nichts mit Bio zu tun. Tipp dagegen: Fallen aufstellen, alles in luftdichte Dosen packen (die Verschlussclips reichten bei mir nicht) und alle Kanten und Ecken heiß ausföhnen, damit die Eier kaputt gehen.
    #50Author Jepito (717099) 27 Jul 16, 10:45
    Comment
    Die Küchenschränke oben mit Zeitungspapier abdecken (sieht man von unten nicht).
    Beim Großputz hat man dann viel weniger Arbeit mit dem Abwischen der Küchenschränke! Nur die verbappten Zeitungsblätter einsammeln und Schränke mit feuchtem Lappen abwischen. Und nicht vergessen wieder frische Zeitungen auszulegen (sonst muss man nächstes Mal den Küchen-Fettbapp auf den Schränken wieder mühevoll lösen und schrubben...) 
    Und anhand des Datums auf den Zeitungen sieht man "ach Du Scheiße... doch schon wieder über 'n Jahr her, dass ich hier oben sauber gemacht hab ;-)

Und ich wollte mich auch noch ganz herzlich bei Cookie Crumbler für diesen schönen Faden bedanken!
    #51Author Bellydancer (1117479) 27 Jul 16, 10:49
    Comment
    Das mit dem Zeitungspapier mache ich auch bei den Schlafzimmerschränken - sehr praktisch!
    #52Author Red Poppy (876587) 27 Jul 16, 11:20
    Comment
    Ich werde wohl mal mit dem Dampfreiniger an den Teppich gehen. Damit kann ich nur halt nicht ans Klavier *sproing*

Zahnpasta (nicht Gel) gegen Verbrennungen. Hilft toll. (Draussen tun's auch Wegerichblaetter.)

Auf meine Quallenverbrennung wurde Ammoniak (in einer vertraeglichen Form) gegossen. Auch ueber 30 Jahre her; aber damals hatten alle Ortsansaessigen eine Flasche zur Hand, und mein Gebruell hat sie gleich angelockt. (Drauf pinkeln geht halt am belebten Strand nicht so gut...)
    #53Author Jabonah (874310) 27 Jul 16, 11:29
    Comment
    ¡No hay de qué!

(P.S.: Sohnemann bevorzugt ohnehin sein körpereigenes Hausmittel gegen Mückenstiche (Speichel), ich lasse ihn mit Löffeln in Ruhe.)

ed.:
    #53: Spitz- oder Breitwegerich?
    #54Authorcookie crumbler (484354) 27 Jul 16, 11:32
    Comment
    Spitzwegerich für den akuten Stich, weil er so gut auf die Einstichstelle passt.
    Breitwegerich legt man auf die bereits gewachsene, breit gewordene Stelle.

Steht doch im Namen.

Ts. :-)
    #55Author rufus (de) (398798) 27 Jul 16, 11:37
    Comment
    Danke, rufus :-)

Ob es da medizinisch einen Unterschied gibt, weiss ich nicht, aber die Blaetter des Breitwegerichs sind ihrer Groesse wegen etwas praktischer.
    #56Author Jabonah (874310) 27 Jul 16, 11:39
    Comment
    #53 Jabonah: Ich bin zwar normalerweise gar kein Freund von Gift, aber in Deinem Fall würde ich vielleicht doch zu Insektenspray greifen wie von Eifelblume vorgeschlagen. Schlimmstenfalls gehen Dir die Motten nämlich noch an die Filzklöppelchen im Klavier...

#57Author Bellydancer (1117479) 27 Jul 16, 11:40
    Comment
    @rufus: wie ist das mit dem Quark, dem Sonnenbrand und der Infektionsgefahr? Da habe ich noch nicht von gehört. Bei mir ist immer noch Stand "Quark mit Honig" auf den Sonnenbrand. Hat zumindest bei  mir immer gut geholfen und nie was infiziert. Aber interessieren tät's mich jetzt mal.
    #58Author Chaja (236098) 27 Jul 16, 11:49
    Comment
    Lecker... Quark mit Honig! Da würd bei mir wahrscheinlich nichts übrig bleiben für die äußerliche Anwendung...
    #59Author Bellydancer (1117479) 27 Jul 16, 11:51
    Comment
    @chaja:
    Ich habe eben gehört, dass man das nicht machen soll. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dieses Verbot vor allem dann gilt, wenn der Sonnenbrand so richtig heftig ist, dass die Haut abgeht usw. Dann könnte Quark leichter zu Infektionen führen.

#60Author rufus (de) (398798) 27 Jul 16, 11:54
    Comment
    @rufus: interessant. So sehr verbrannt habe ich mich noch nie. Mehr als rot war nicht, das Pellen kam immer erst Tage später. Und bisher habe ich mit der Quark/Honig-Matsche gute Erfahrungen gemacht.

@Bellydancer: ab dem Moment, wo der Honig da reinkommt, ist das Zeug bei mir absolut sicher vor dem Gegessenwerden. Ich kann Honig nämlich nicht ausstehen. Schon der Geruch widerstrebt mir.
    #61Author Chaja (236098) 27 Jul 16, 12:37
    Comment
    Bei Insektenstichen (auch Bienen oder Wespen) hilft auch Zwiebel.
    Entweder gekochte Zwiebelmatsche als Umschlag oder direkt eine halber frische Zwiebel auf den Stich drücken.
    Die Säfte ziehen die Entzündungsstoffe aus dem Körper.
    #62Author Dodolina (379349) 27 Jul 16, 12:56
    Comment
    Das mit der Wärme gegen Mückenstiche kann ich bestätigen. Ich gehe mit der Zigarette an die Stichstelle so nahe ich es gerade eben noch ertragen kann. In jedem Fall, egal ob Löffel, Waschlappen oder Zigarette, sollte der Patient diese Behandlung selbst durchführen.
    #63AuthorEifelblume (341002) 27 Jul 16, 13:06
    Comment
    Man kann es nicht oft genug wiederholen, deshalt poste ich es wieder einmal: Auch Flaschen mit "kindersicherem" Verschluss gehören kindersicher weggeräumt.
    Glasflaschen können zerbrechen und Kunststoffflaschen können platzen oder reißen.

Meiner Ansicht nach gehören diese Verschlüsse verboten. Sie verleiten dazu, die Flaschen nicht sicher wegzuräumen.
    Mit meinen Sekretärinnenhänden (Daumengrundgelenk und Handgelenke tun schon bei mittlerer Kraftanstrengung weh) bekomme ich diese Verschlüsse oft nicht auf. Ich lasse mir diese Flaschen dann schon mal von meinen Söhnen aufmachen und fülle den Inhalt in Limoflaschen oder Einmachgläser um - was den kindersicheren Verschluss endgültig ad absurdum führt.
    #64AuthorEifelblume (341002) 27 Jul 16, 13:15
    Comment
    Das geht uns auch so: Kindersichere Verschlüsse lasse ich auch von meinen Kindern öffnen, wenn ich es selbst nicht hinkriege.
    Das ist bei uns in der Familie eh so ein "running gag": Das ist mit Kindersicherung; da brauchste 'n Kind, damit du dran kommst...

Zu meiner Verteidigung: Meine Kinder sind schon größer (12 und 15)

Frage: Wie spaltet man ein Atom?
    Antwort: Gib's 'nem Kleinkind, die kriegen alles auseinander!
    #65Author Bellydancer (1117479) 27 Jul 16, 13:26
    Comment
    Kann mich der #20 anschließen. Salz und Olivenöl und vielleicht noch ein bisschen Duftöl gehen sehr gut als selbstgemachtes Peeling. Auch für Neurodermitis sehr zu empfehlen.

Für die Quallenstiche meiner Schwester wurde uns in Dänemark Mehl empfohlen. Hat sehr geholfen und hat man meist doch im Haus (selbst in der Ferienwohnung)

#66Author rennmotte (617913) 27 Jul 16, 13:35
    Comment
    @23: LOL
    Erinnert sich noch jemand an die Geranien-und-Kaffeesatz Bücher aus den 80-ern?
    Da gab es massenhaft so absurde Tipps. Im Gedächtnis geblieben ist mir die Empfehlung, Usambaraveilchen mit Antibabypillen zu düngen.
    #67AuthorEifelblume (341002) 27 Jul 16, 13:37
    Comment
    Zurück zu Zwiebeln:

Zwiebelsäckchen für Kinder, die immer wieder unter Otitis leiden zur Otitis-Media-Prävention. Eine kleine Zwiebel kleinhacken und jeweils die Hälfte davon in jeweils ein Stück Küchenrolle falten. Die Säckchen z.B. mit einem Stirnband befestigen und das Kind so ins Bett schicken. Auch wenn das Kind am nächsten Morgen nicht frisch wie Morgentau riecht, lässt sich eine schlimmere Infektion meist verhindern. Diesen Tipp unserer Kinderärztin kann ich nur weiterempfehlen.

#68Authorcookie crumbler (484354) 27 Jul 16, 14:37
    Comment
    Bei kleineren akuten Verbrennungen (vom Kochen), z.B. an der Hand, hilft es, eine Kartoffel aufzuschneiden und die Schnittfläche auf die betroffene Partie zu halten. Meistens lässt sich so eine Blasenbildung vermeiden, und es kühlt auch.
    Als mein Bruder sich als Kleinkind kochend heiße Milch über den Brustkorb geschüttet hat, hat ein Umschlag mit geriebenen Kartoffeln Wunder gewirkt - es blieb noch nicht einmal eine Narbe übrig und der Kleine konnte die Nacht über ruhig schlafen.
    #69Author cuyamara (1053003) 27 Jul 16, 14:47
    Comment
    Silber kann man auch mit Zahnpasta polieren, dann wird das auch wieder schön sauber.
    #70Author Jepito (717099) 27 Jul 16, 14:51
    Comment
    Als erste Maßnahme bei kleinen Verbrennungen/Verbrühungen hilft vor allem sofort und einige Minuten lang kühlen (fließendes Wasser, Kühlpad, feuchter Umschlag). Danach kann gerne mit anderen Mittelchen fortgesetzt werden.
    #71Author lyri (236943) 27 Jul 16, 14:51
    Comment
    #68: Zwiebelsäckchen sind nicht nur für die Ohren von Kindern gut, sie helfen auch bei Erwachsenen. Auch wenn man hinterher etwas streng riecht und der Zwiebelgeruch auch nach mehrmaligem Haarewaschen nicht zu verschwinden scheint.
    #72Author Red Poppy (876587) 27 Jul 16, 15:15
    Comment
    Ups, lyri, das mit der sofortigen Kühlung stimmt natürlich, die hatte ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.

Im Garten hilft das Verbrennen von (logischerweise: getrocknetem) Kaffeesatz in einem feuerfesten offenen Behälter gegen Wespen.
    #73Author cuyamara (1053003) 27 Jul 16, 15:18
    Comment
    Ein Punkt aus dem Erste-Hilfe-Kurs, den hoffentlich nie einer braucht, weder für sich noch für andere: Bei großflächigen Verbrühungen oder Verbrennungen das Opfer in eine Wanne mit kaltem Wasser setzen und den Rettungsdienst rufen.
    Laut Erste-Hilfe-Ausbilder ist es in solchen Fällen ein häufiger gemachter Fehler, dass nur kurz gekühlt und dann mit dem Pkw zum Arzt gefahren wird.
    #74AuthorEifelblume (341002) 27 Jul 16, 15:44
    Comment

Pieksende cookie crumbles im Bett?
    Dagegen hilft Bettnässen! 
    Die Krümel quellen auf und pieksen nicht mehr. (Wem das nun zu unhygienisch ist, nimmt “Ersatzflüssigkeit” (die blaue).
    :-)
    #75AuthorBraunbärin (757733) 27 Jul 16, 19:37
    Comment
    Ja, ja. Eigenurin gegen Kekskrümel - ich glaube, da verlängere ich mir doch lieber die Wimpern mit Rizinusöl! ;-)
    #76Authorcookie crumbler (484354) 27 Jul 16, 19:45
    Comment
    (Lebensmittel-)Motten:
    2-3 Klebe-Karten mit dem Lockmittel stelle ich nach einer üblen Erfahrung (nach 2-wöchiger Abwesenheit) jetzt immer prophylaktisch in Vorratskammer und Küche auf, bevor ich in den Urlaub verschwinde.

Fruchtfliegen:
    Habt Ihr noch nie eine leergetrunkene Flasche Wein in der Küche stehenlassen?
    Schaut da mal morgens rein - wenn Ihr vorher ein Fruchtfliegenproblem hattet, werdet Ihr in der Flasche ein wahres Gemetzel vorfinden. Und die Küche ist Drosophila-frei.
    ... also schönen Abend, allerseits ... muss mal in der Küche schauen, ob da nicht ein paar kleine lästige Fliegen zu finden sind ;-)
    #77Author schwäble (951819) 27 Jul 16, 20:27
    Comment
    Schnecken kriechen ganz gern durch Lichtschächte oder ins Freie führende Kellertüren.
    Ein Streifen Waschpulver (Vollwaschmittel, das löst sich nicht auf, sondern wird durch (Luft-)feuchtigkeit sogar fest) unter der Tür und auf der Kante des Lichtschachtfensters hält sie zuverlässig draußen.
    Im Garten hilft meiner Erfahrung nach nur Schneckenkorn - aber das aus dem abgeschlossenen Schrank im Gartencenter, auf dem draufsteht, bei versehentlichem Verschlucken Notarzt rufen. (Nebeneffekt: Dann kann auch plötzlich der Nachbar seinen Köter woanders hin Gassi führen als immer an meine Hecke)
    #78AuthorEifelblume (341002) 27 Jul 16, 20:38
    Comment
    Schnecken kriechen ganz gern durch Lichtschächte oder ins Freie führende Kellertüren.
    Ein Streifen Waschpulver (Vollwaschmittel, das löst sich nicht auf, sondern wird durch (Luft-)feuchtigkeit sogar fest) unter der Tür und auf der Kante des Lichtschachtfensters hält sie zuverlässig draußen.
    Im Garten hilft meiner Erfahrung nach nur Schneckenkorn - aber das aus dem abgeschlossenen Schrank im Gartencenter, auf dem draufsteht, bei versehentlichem Verschlucken Notarzt rufen. (Nebeneffekt: Dann kann auch plötzlich der Nachbar seinen Köter woanders hin Gassi führen als immer an meine Hecke)
    #79AuthorEifelblume (341002) 27 Jul 16, 20:38
    Comment
    Laut dem Optiker meines Vertrauens ist das beste Brillenputzmittel klares Wasser. Sollte das bei starker Fettverschmutzung einmal wirklich nicht mehr helfen, dann Duschgel oder Flüssigseife, keinesfalls Spüli. Auch von feuchten Brillenputztüchern oder Fensterputzmitteln rät er ab, die zerstören auf Dauer die Entspiegelung.
    Und den Mist, den Drücker einem gerne im Eingangsbereich des Supermarktes andrehen wollen, sollte man sowieso niemals in die Nähe einer Brille lassen, der macht die Entspiegelung sofort kaputt.
    #80AuthorEifelblume (341002) 27 Jul 16, 20:42
    Comment
    Eifelblume, wenn schon, dann doch bitte konkreter und vor allem korrekter als "aus dem abgeschlossenen Schrank ... auf dem draufsteht, bei versehentlichem Verschlucken Notarzt rufen."!!!

Nämlich:
    F.... Schneckenkorn wirkt spezifisch nur gegen Schnecken.
    Die LD 50 für F... (= Eisen-III-phosphat) liegt somit oberhalb von 5000 mg/kg Körpergewicht. F... ist damit ungiftiger als Kochsalz, welches eine LD 50 von 3750 mg/kg Körpergewicht aufweist.

Ich zitiere:
    Allerdings ist Schneckenkorn nicht gleich Schneckenkorn. Auf den Inhalt kommt es an. Der entscheidet nämlich, ob, wie und wann die Schnecken nach dem Verspeisen sterben. Die drei wichtigen Wirkstoffe sind:
    Eisen-III-phosphat
    Metaldehyd
    Methiocarb
    Während Metaldehyd und insbesondere Methiocarb-haltige Mittel im Verdacht stehen, auch Regenwürmern, Bienen und Vögeln zu schaden, scheint der Wirkstoff Eisen-III-phosphat, biologisch gesehen, eine weiße Weste zu haben. Die Zeitschrift Ö...est jedenfalls stellt dem Eisen-III-phosphat-Mittel F... ein sehr gutes Testurteil aus.

edit: den Link zu einem Anbieter habe ich entfernt, ebenso die Markennamen.
    nochmal edit: Und wenn man sich mal entschieden hat, Schnecken zu töten, ist ein angenehmer Nebeneffekt, dass sie mit F... nicht an Ort und Stelle sterben und damit sichtbar liegenbleiben, sondern diskret zuhause.

Bitte um Entschuldigung cookie, das ist jetzt eigentlich kein Hausmittel, aber #78, #79 konnte man einfach nicht so stehenlassen.

#81Author schwäble (951819) 27 Jul 16, 21:06
    Comment
    @70: oder man besorgt die Schlaemmkreide so (Wiener Kalk, daher auch 'wienern'), streut sie sparsam auf ein Handtuch und benutzt das zum Silber-Trockenreiben. (Bei Versilbertem waere ich allerdings ein bisschen vorsichtig...)
    #82Author Jabonah (874310) 27 Jul 16, 21:57
    Comment
    #81: Basst scho! Dafür habe ich ein Hausmittel gegen Schnecken: Meine Eltern haben ihnen ein Schälchen Bier in den Garten gestellt...
    #83Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 08:00
    Comment
    #80: Und zum Trockenreiben empfahl der Optiker meines Vertrauens ein altes Herrenhemd, das sei für Brillengläser am besten geeignet.
    #84Author Cath (236489) 28 Jul 16, 08:01
    Comment
    Wat, die Schnecken vom Bier trocken reiben? ;-)
    #85Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 08:03
    Comment
    Ja, sofern die Schnecken eine Brille tragen, dann nehme man ein altes Herrenhemd zur Hand :))
    #86Author Cath (236489) 28 Jul 16, 08:12
    Comment
    Ach so war der Tipp gemeint - Danke! :-)
    #87Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 08:37
    Comment
    Ähhh, aber was tun, wenn man es nicht mit Nacktschnecken, sondern mit Schnecken im Herrenhemd zu tun hat? Was dann?
    #88Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 08:39
    Comment
    Zu den Chippendales in die Ausbildung schicken. Dort lernen sie, sich das Hemd vom Körper zu reißen.
    Vorteil: Wegen des Naturschleims müssen sie sich nicht einölen, wieder was gespart.

Gegen Schnecken gibt es 27583 Tipps, und Schnecken haben mindestens 27584 Mittel und Wege, trotzdem den Gemüsegarten aufzufressen.
    Vorschlag aus der umweltfreundlichen Kategorie: Man nehme eine scharfe Gartenschere und mache beherzt schnipp... Aufgrund des hohen Tempos des Gegners hat der geneigte Gärtner eine faire Chance.
    #89Author rufus (de) (398798) 28 Jul 16, 08:44
    Comment
    (Hast Recht, man braucht ja schließlich noch Öl für die Haare...)
    #90Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 08:59
    Comment
    Ich bin sehr froh, dass ich so gut wie keine Schnecken in meinem so-gut-wie-keinen Garten habe...

Allerdings habe ich Ameisen im Hof, jedes Jahr wieder, aber bisher hat absolut nichts geholfen, weder Backpulver noch Ameisengift (Asche auf mein Haupt). Die Biester haben sogar den Platz unter dem Türrahmen der Küche zu Wohnzwecken auserkoren, das nun schon im zweiten Jahr (ich schätze, der Immobilienmakler bei dieser ganzen Sache war eine meiner Katzen...). Ich habe den Spalt jetzt verschlossen, aber das kann ich mit den Fugen im Hofpflaster natürlich nicht machen .... Habt ihr weitere Tipps?
    #91Author Cath (236489) 28 Jul 16, 09:05
    Comment
    Als ich in England wohnte, plagten mich Ameisen zwischen den Fugen der Terassenplatten. Ich kippte ausreichend kochendes Wasser hinein...
    #92Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 09:08
    Comment
    Alle Hausmittel mit Zwiebeleinsatz lehne ich ab ;-) Find's einfach so eklig, mir die Zweibeln irgendwo hinzureiben.

Die künstlichen Fallen gegen Ameisen haben bei mir extrem gut geholfen. Über Nacht war die Ameisenstraße verschwunden. Nur mit dem schlechten Gewissen muss man dann halt leben... :-/
    #93AuthorPizzaburger (978634) 28 Jul 16, 09:12
    Comment
    Die künstlichen Fallen sind vielleicht sogar tierfreundlicher als Backpulver.
    Das Backpulver quillt nämlich in den Ameisen auf und dann platzen die, da ist ein künstliches Gift vielleicht sanfter.
    #94Author Dodolina (379349) 28 Jul 16, 09:21
    Comment
    Nebenfrage: Sind Haushaltstipps eigentlich typisch deutsch?
    #95Author kikært (236250) 28 Jul 16, 09:31
    Comment
    Dem (# 94) stelle ich diese Aussage gegenüber - keine Ahnung, was nun stimmt:

Da trockenes Backpulver keinen Nährwert hat und für Ameisen nicht attraktiv ist, fressen es die Ameisen gar nicht.
    Wenn Backpulver mit Zuckerwasser verrührt wird, fressen es die Ameisen, sie platzen aber nicht. Das vom Backpulver abgegebene Kohlendioxid verlässt die Ameisen auf natürlichem Weg. Früher wurde im Haushalt Hirschhorn-Salz als Backtreibmittel verwendet. Es spaltet giftiges Ammoniak ab. Wahrscheinlich kommt daher die Empfehlung, Ameisen mittels Backpulver umzubringen. Mit Hirschhornsalz würde es funktionieren.

#96Author schwäble (951819) 28 Jul 16, 09:32
    Comment
    Die künstlichen Fallen sind vielleicht sogar tierfreundlicher als Backpulver.

Ha... die nette Diskussion hatte mein Neffe auch. Gelernter Biogärtner. Wurde am Stand gefragt, was er gegen Schnecken macht. Seine Antwort war das Zerschneiden. Reaktion der Kundin... Oh Gott, das sei ja brutal, sie streut lieber Schneckenpulver... Ah ja... Zerschneiden würde ich hier als "künstlich" definieren, denn das macht kurzen Prozess. Das andere... hm. Nicht.
    #97Author rufus (de) (398798) 28 Jul 16, 09:36
    Comment
    Stimmt, bei den ganzen Giftfallen will man gar nicht wissen, welche Symptome das Gift hervorruft und wie die Viecher daran eingehen.

Je nach Gift ist "Kopf ab" vermutlich wirklich humaner, wenn man die Viecher schon um die Ecke bringen will.
    #98Author Dodolina (379349) 28 Jul 16, 09:45
    Comment
    Bei den Ameisls könnte das länger dauern.
    #99Author Cath (236489) 28 Jul 16, 09:57
    Comment
    Bei meinen Ameisen hatte drinnen Salz geholfen, (also denen damit den Weg über den Fußboden abzuschneiden) draußen tat es auch kochendes Wasser
    #100Author Jepito (717099) 28 Jul 16, 10:03
    Comment
    #99:
    Tja, die Ameisis kann man auch einzeln abfackeln. Neffe und Sohn haben einen Höllenspaß daran...
    #101Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 10:09
    Comment

Auf meinem Balkon lass ich die Ameisen leben - sie fressen die Läuse von den Pflanzen.
    Ameisen kamen nur mal vor ein paar Jahren in die Wohnung durch irgendwelche Ritzen im neuen Boden. Die Ritzen habe ich einfach mit heißem Wachs (einer tropfenden Kerze) zugemacht. Erfolgreich.

Generell: Natürlich will ich keine Motten in den Lebensmitteln - und habe sie auch nicht (@Eifelblume: trotz einiger Getreide aus dem Biosupermarkt)! - und Nacktschnecken sind schon eklig. Aber ein wenig sollten wir schon darauf achten, dass wir unsere Insektenwelt, die innerhalb nur weniger Jahre schon massiv reduziert ist, nicht derartig radikal zu Leibe rücken.... .

----

Weiterer Schönheitstipp:

Haare ab und an mit Essigwasser spülen.

Frage:

Hat jemand Erfahrung damit, mit welcher Art von Behandlung mit Walnüssen brünettes Haar eine schöne Brauntönung bekommt?
    #102AuthorBraunbärin (757733) 28 Jul 16, 12:12
    Comment
    Dass Ameisen Blattläuse fressen, ist mir neu - meines Wissens handelt es sich um eine Symbiose:

Da die Blattläuse aber nur die in den Pflanzensäften enthaltenen Aminosäuren benötigen, bleibt bei ihrer Verdauung viel Zucker und Wasser übrig.
    Ihre Ausscheidungen, der so genannte Honigtau, verursacht auf den Blättern aber auch auf Autos, die unter Bäumen parken, klebrige Flecken.
    Durch den Geruch des Honigtaus werden andere Tiere angelockt, denen er als Nahrung dient.
    Besonders Ameisen haben eine Vorliebe für die Ausscheidungen der Blattläuse und sammeln ihn in ihrem Kropf, um ihn dann in ihr Nest zu transportieren.

#103Author schwäble (951819) 28 Jul 16, 12:45
    Comment
    Ich habe die Schnecken einige Zeit mit der Gartenschere bekämpft, oder ich mit dem Salzstreuer durch den Garten und habe jeder Schnecke ein paar Körnchen auf den Pelz bzw. Schleim gepackt.
    Die Fraßschäden hat das kaum reduziert. Dann habe ich einmal ein Ladung Schneckenkorn ausgelegt. Am nächsten Morgen habe ich das Ausmaß der Schneckenplage gesehen. Hunderte toter Schnecken, die hätte ich niemals mit Salz und Schere alle erledigen können.

Auch bei Ameisen bin ich intolerant. Die fressen zwar keine Pflanzen - aber die intoleranten, ignoranten Pflanzen gehen auch ein, wenn die lieben friedlichen Ameisen ihre Wurzeln im Zuge des Hausbaus durchbeißen.
    #104AuthorEifelblume (341002) 28 Jul 16, 13:33
    Comment
    (Gegen Ameisen helfen tatsächlich pyromanische Teenager am besten, denn sie haben stundenlange Ausdauer und erwischen jede! In den Ferien gibt es kaum eine spannendere Beschäftigung!)

#105Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 13:40
    Comment
    Eifelblume, wenn du tote Schnecken liegen siehst, nimmst du das umweltschädliche Schneckenkorn, siehe #81, das ist unnötig!
    Auch das umweltfreundliche wirkt, glaub mir!
    #106Author schwäble (951819) 28 Jul 16, 13:52
    Comment

Ich wiederhole, bei Schnecken geht nichts über die Bierfalle!!!
    #107Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 14:07
    Comment
    Schneckenkorn (egal welcher Art) tötet aber wahrscheinlich auch Weinbergschnecken, oder? Deshalb will ich in meinem Garten keines ausstreuen, denn "behauste" Schnecken dürfen ja gern bleiben.

Bierfallen sind mühsam, weil sie ständig ausgeleert und neu befüllt werden müssen, und locken die Schnecken angeblich von weit her an. Vor dem Durchschneiden graust mir zu sehr. Mit Salz bestreuen habe ich auch mal versucht, aber da Nacktschnecken ihre tote Kollegen fressen, lockt das auch noch mehr von den Viechern an...

Ich sammle die Nacktschnecken daher immer mit der Schaufel ein, und schmeiße sie in Küchenpapier gewickelt in's Klo. Ist natürlich auch nicht optimal, und wahrscheinlich leben mittlerweile schon 5 m-Riesennacktschnecken bei uns in der Kanalisation...

#108Authorunderwater butterfly (870229) 28 Jul 16, 14:10
    Comment
    Hilft nicht auch Round** von Monsan**? So lange es noch erlaubt ist, sollte man zugreifen!
    ;-)
    #109Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 14:17
    Comment
    Über Bierfallen lachen sich die Schnecken bei uns kaputt. Und außerdem ist es lästig, sie ständig auszutauschen, weil schon eine tote Schnecke dazu führt, dass die Flüssigkeit streng zu riechen beginnt.
    "behauste" Schnecken dürfen ja gern bleiben - nicht bei mir; ich habe Tausende davon und auch die behausten Schnecken fressen alles kahl.
    Echte Weinbergschnecken gibt es bei uns nicht.
    #110Author Red Poppy (876587) 28 Jul 16, 14:29
    Comment
    (Ich brauche also einen oder besser gleich mehrere pyromanisch veranlagte Teenager. Verleiht die jemand?)
    #111Author Cath (236489) 28 Jul 16, 14:30
    Comment
    re Schnecken: Ich wundere mich, dass noch keiner die Laufenten ins Spiel gebracht hat. [disclaimer: Ich habe keinen Garten und plappere nur nach.]
    #112Author kikært (236250) 28 Jul 16, 15:30
    Comment
    schwäble, natürlich nehme ich das giftige Schneckenkorn.
    Das Biozeugs hilft ja nicht. Bei dem sagt doch nur eine Schnecke zur anderen: "Schmeckt anfangs komisch, aber daran gewöhnt man sich."
    #113AuthorEifelblume (341002) 28 Jul 16, 15:34
    Comment
    Laufenten würden bei uns rasch weglaufen, weil wir keine Zäune haben. Ich weiß auch nicht, ob sich Laufenten die Mühe machen, die Häuser der Hausschnecken zu knacken. Und außerdem k*cken diese Enten den ganzen Garten voll (habe ich bei Nachbarn gesehen, die die Laufenten nach kurzer Zeit übrigens wieder wegegeben haben).
    #114Author Red Poppy (876587) 28 Jul 16, 15:38
    Comment
    Und außerdem k*cken diese Enten den ganzen Garten voll

Wer weiß... vielleicht wäre das ein probates Hausmittel gegen Hornhaut an den Füßen, wenn man barfuß im Garten rumrennt?
    Bzw. Putzerfische im Gartenteich ansiedeln und gelegentlich die Füße reinhalten...
    #115Author rufus (de) (398798) 28 Jul 16, 15:49
    Comment
    Ich finde die Laufenten meiner Nachbarn toll. Und seitdem die die haben, schmeiße ich alle Nacktschnecken über den Zaun :D
    #116Author tuffifrosch (930820) 28 Jul 16, 15:52
    Comment
    Eifelblume, darf ich dich auf einen kleinen Knollenblätterpilzsnack einladen?
    Traust dich nicht?
    Warum??? Ist doch Bio!
    :-)))))
    #117Author schwäble (951819) 28 Jul 16, 15:54
    Comment
    #111:
    In welches Bundesland soll's denn gehen?
    #118Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 16:03
    Comment

Habt ihr noch diese Filmdöschen aus schwarzem oder transparentem Plastik?
    Ich habe die mal gesammelt, später aber alle weggeworfen.
    Schade, denn jetzt suche ich kleine Behältnisse für Stecknadeln und Büroklammern... und muss mit Gläschen vorliebnehmen.
    #119AuthorBraunbärin (757733) 28 Jul 16, 16:05
    Comment
    OT: Braunbärin, du hast doch eine Katze.
    Schau doch mal unter deinem Sofa oder hinter dem am schwersten zugänglichen Schrank, den du zum Putzen nie vorräumst. Ich möchte fast wetten, dass du dahinter noch solche Filmdöschen findest;-) Beim Wegschmeißen ist dir bestimmt eines runtergefallen, und das hat deine Katze provoziert...
    #120Author rufus (de) (398798) 28 Jul 16, 16:07
    Comment
    #103 Eben, die Ameisen verteidigen "ihre" Blattläuse sogar. Über meine Balkonbrüstung rennen jeden Sommer Ameisen, in beiden Richtungen, keine Ahnung, wo die ihr Nest haben. Könnte mir eigentlich egal sein, da sie nur da sind und nie in die Wohnung reinkommen. Nur betüddeln die auch die Blattläuse, wenn welche an den Küchenkräutern sind. Diverse Freßfallen haben bisher keinerlei Wirkung gezeigt, Spray auf den Laufwegen auch nicht. Einen pyromanischen Teenager - so denn einer verfügbar - würde ich auch nicht dranlassen. Spaß an Tieretöten möchte ich nicht fördern...
    #121Author Russisch Brot (340782) 28 Jul 16, 16:26
    Comment
    Roundup und Schneckenkorn sind ja nicht gerade Hausmittel. Genausowenig wären es Hustensaft und Paracetamol. Unter "Hausmittel" verstehe ich doch eher Zwiebelsaft bei Erkältungen, Wadenwickel bei Fieber oder auch "zum Entkalken von Haushaltsgeräten muss man keine teuren Entkalker kaufen, billiger wird es mit Essig oder Zitronensäure. Letztere gibt es oft in orientalischen oder asiatischen Supermärkten recht günstig zu kaufen".
    Was die pyromanischen Teenager angeht, gebe ich Russisch Brot recht (wie so oft): Die würde ich an die in meinem Garten oder auf meinem Balkon lebenden Ameisen, auch wenn ich dort eine noch so schlimme Plage hätte, nicht heranlassen, denn auch ich möchte keinesfalls Spaß am Tieretöten fördern.

#122Author Dragon (238202) 28 Jul 16, 16:41
    Comment
    Ein "like" auch von mir, für deinen letzten Satz.
    #123Author schwäble (951819) 28 Jul 16, 17:00
    Comment
    Dank für die Aufklärung bzgl. der Läuse. Ich habe auf jeden Fall mehr Ameisen auf den Pflanzen als Läuse, so dass ich dachte, dass die Ameisen "stärker" sind :--)
    #124AuthorBraunbärin (757733) 28 Jul 16, 18:19
    Comment
    Da Round** eben alles andere als ein Hausmittel ist, habe ich ein kleines Zwinkerli hinzugefügt, Dragon und bei den pyromanischen Teenagern habe ich bewusst darauf verzichtet, da ich davon ausgegangen bin, dass kaum jemand sein Ameisenproblem auf diese Art lösen würde...

...wenn ich's mir richtig überlege, war ich mit meiner Heißwassermethode auch nicht gerade tierfreundlich. Fällt irgendjemandem zufällig eine humane Art der Ameisenbekämpfung ein (außer Anschaffung eines Ameisenbärs)?

Ihr dürft jetzt ein paar Tage ohne mich Hausmittel weitersammeln, muss mich verkrümeln...
    #125Authorcookie crumbler (484354) 28 Jul 16, 21:53
    Comment
    Filmdöschen:
    Braunbärin, der würdige Nachfolger der überaus praktischen, aber leider aussterbenden Rasse der Filmdöschen ist in unserem Haushalt das gelbe Innenleben der Überraschungseier.

Wenn ich lese, was ich in diesem Faden an guten Tipps bekanntgegeben habe, wundert mich eigentlich nicht mehr, dass ich so langsam etwas "formlos" werde:
    Wein gegen Drosophila, Überraschungseier für praktische Verpackungen - was kommt als Nächstes .... ;-)
    #126Author schwäble (951819) 29 Jul 16, 00:22
    Comment
    >>Sind Haushaltstipps eigentlich typisch deutsch?

No -- at least, not exclusively. (-:

In the US, a syndicated newspaper column called 'Hints from Heloise' has been sharing household hints from readers since the 1960s. Sometimes their value, too, is more humorous than practical -- though I can't imagine anything topping the 20-minute coconut oil swish. (-;

https://en.wikipedia.org/wiki/Heloise_(columnist)
    http://www.heloise.com/

(Her mom's recipe for 'German' potato salad is also good. (-: )

I don't have a very green thumb myself, nor am I really into homeopathy or natural remedies. But both these syndicated columns seem balanced and sensible, one on organic gardening and the other on medicines including home health remedies.

https://www.dirtdoctor.com/
    http://www.peoplespharmacy.com/

Miscellaneous ...

Both my grandmothers kept aloe vera plants to use the juice on kitchen burns, but I have more luck with cold water.

Very hot water for itches such as mosquito bites is something I've had a fair amount of luck with too -- but right away, not a day later. (But apparently one of the invasive mosquito species bites 'almost imperceptibly on the lower extremities'? *ulp* And hot water isn't going to stop West Nile or Zika -- I'm afraid that's one of the cases where chemical repellent, and long sleeves and pants, are our best bet. \-: )

A paste of baking soda and water for wasp and bee stings.

Boric acid around entrances for cockroaches -- though then you have a lot of white powder instead.

Running very hot water over the lid of a jar to make it easier to open. (I still remember how skeptical I as a very unscientific child was when my mom first told me about that one, but it works.)

Making your own hummingbird nectar instead of buying a mix -- 1/4 to 1/3 cup sugar per 1 cup hot water.

Things I've read about but haven't tried ...

Cleaning surfaces to remove the scent trails left by ants. (Boiling water might also do that.)

Vinegar not only for cleaning, killing bacteria, rinsing hair, & removing hard-water buildup, but also to kill weeds.

Meat tenderizer for jellyfish stings -- not sure exactly how you're supposed to apply it.

The chemists among us might be able to tell us what baking soda and meat tenderizer have in common, if anything. Somehow I would think a chemical might do more against stings than something like sand or flour -- but on the other hand maybe there's a chemical that the jellyfish leaves on the skin that you can physically rub off?
    #127Author hm -- us (236141) 29 Jul 16, 02:06
    Comment
    #102 Braunbärin:

Was für ein Tipp!

Haare ab, und dann mit Essigwasser spülen.

Habe ich gleich gemacht und habe jetzt eine schön glänzende Birne....
    #128Author BlackFrank (1093052) 29 Jul 16, 04:02
    Comment

@128Blackfrank
    Und Glatzen, die glänzen sollen, poliere man mit 'Meister Proper'!
    #129AuthorBraunbärin (757733) 29 Jul 16, 06:47
    Comment
    #127 Meat tenderizer for jellyfish stings ... Ich musste mir unwillkürlich bildlich vorstellen, wie jemand heulend am Strand sitzt und mit einem Schnitzelklopfer auf seine nesselroten Beine einschlägt.

In dem pulverförmigen meat tenderizer sind übrigens Enzyme, die, so nehme ich mal laienhaft an, das Nesselgift der Quallen zersetzen.

Metal meat mallet - eine der wunderbarsten Alliterationen, die mir je begegnet ist.
    #130Author Yarith (877626) 29 Jul 16, 08:52
    Comment
    Es soll gegen Knoblauchgeruch an den Fingern helfen, die Finger nach dem Schneiden an einer Edelstahloberfläche zu reiben.
    Dazu langt auch eine Edelstahlspüle, man muss kein schickes Edelstahlteil kaufen.

#131Author rufus (de) (398798) 29 Jul 16, 08:56
    Comment
    Guten Morgen, und nein: Spaß am Tiere töten unterstütze ich natürlich auch nicht. Meine Frage nach dem Teenagerverleih war auch ausschließlich spaßhafter Natur.
    #132Author Cath (236489) 29 Jul 16, 09:05
    Comment
    @#125 Es ging primär nicht um die Todesart der Ameisen, Verbrennen dürfte ähnlich schnell gehen wie Tod durch kochendes Wasser, Zertreten, etc. Sondern darum, daß es - für mich, für den Ameisentöter, wohl nicht für die Ameisen -  einen Unterschied macht, ob die Tiere getötet werden, weil es halt sein muß*, möglichst kurz und schmerzlos, oder ob man Vergnügen dabei empfindet und als tollen Zeitvertreib ansieht. Da sehe ich eher das Problem in den Folgen für das Seelenleben des Ameisentöter als bei den Ameisen, tut mir leid, liebe Ameisen.

*über das "muß" kann man sicher geteilter Meinung sein
    #133Author Russisch Brot (340782) 29 Jul 16, 09:41
    Comment
    off-Topic - zum Thema "Totmachen" ;-)

Ich bin ja ein totales Weichei in der Beziehung ... versuche möglichst Spinnen nach draußen zu befördern, schreie bei jeder Schmeißfliege, die ich in der Wohnung mit der Fliegenklatsche erschlage, laut auf, ebenso im Garten, wenn ich Engerlinge ausgrabe und "zerteile"... aber die Viecher fressen ja echt alle Wurzeln kaputt. Ich tu mir schwer mit Töten und es fährt mir jedes Mal in den Magen, wenn ich irgendwelche Schädlinge "kaltmache". Bin keine Vegetarierin - daher find ich es absolut unlogisch, so zu empfinden. Totmachen find ich ganz, ganz schwer - selbst bei der kleinsten Motte, und kostet Überwindung.

Einzige Ausnahme: Die fettgefressene Stechmücke am nächsten Morgen an der Schlafzimmerwand: Da kommt in mir die pure Mordlust auf!!! Die erschlage ich mit einem Wonneschrei!!! Und wenn es einen fetten Blutfleck auf der Tapete gibt - Stirb, Du Miststück!!! Tschakka!!!!!
    Man stelle sich eine Wahnsinnige im schlimmsten Horrorfilm vor - das bin ich beim Töten einer Stechmücke... Gesichtsausdruck etwa wie Jack Nicholson mit der Axt in "Shining"

Besorgniserregend...

#134Author Bellydancer (1117479) 29 Jul 16, 09:54
    Comment
    #133:
    bin in letzter u schwerster etappe meines umzgs, desh telegrammstil

habe einen bruder (kannte all seine freunde), einen sohn (kenne seine freunde), neffen... liegt wohl in der männl natur u am alter, dass man da auf solche o ähnl ideen kommt
    meine freundinnen, meine schwester u ich haben soetwas nie gemacht
    weder meine eltern sind meinem bruder die ganze zeit hinterher gerannt, um zu überprüfen, was getan wird, meine schwester kontrolliert ihren sohn nicht ständig, ich meinen auch nicht

wenn man dann sieht, was die männl kids im alter zw 10 u 13/14 manchm so treiben, wenn sie unbeobachtet sind/ sich unbeobachtet fühlen, bleibt uns als müttern/ tanten/ omas das lachen bei solchen aktionen im hals stecken. lachen deshalb, weil man es eben schon von vielen jungs kennt - ob man es toll findet u wie man als oma/mutter/ tante damit umgeht, ist eine andere frage, die i in diesem faden nicht vorhabe zu diskutieren. wer darüber diskutieren mag, darf es gerne tun, auch wenn es (m)ein hausmittelfaden ist.

#135Authorcookie crumbler (484354) 29 Jul 16, 10:20
    Comment
    Zurück zum Thema:
    Bestes Reiningungsmittel und kostengünstig dazu ist für mich Essig oder Essigessenz. Auch Zitronensäure verwende ich lieber als jedes beworbene teure Super-Antikalk-Mittel. Auch für die Toilettenreinigung und für die Kaffeemaschine. Und für angelaufene Töpfe - ihr kennt das sicher, diese blaubunten Streifen bei Cromarganware.
    #136Author Cath (236489) 29 Jul 16, 10:38
    Comment
    Kein Hausmittel, aber ein Tipp zum gefahrlosen Ausloesen von Granatapfelkernen:

Granatapfel vorsichtig einschneiden, die Stuecke in eine grosse Schuessel tun, mit Wasser auffuellen. Dann die Kerne abpiddeln, die Kerne fallen auf den Schuesselboden, das weisse Zeug schwimmt oben. Das weisse Zeug dann abschoepfen, den Rest durch ein Sieb abgiessen, fertig. Und keine Spritzer irgendwo.

#137Author Abertawe (809721) 29 Jul 16, 12:59
    Comment
    Pellkartoffeln kann man in der Mikrowelle machen: Kartoffeln nass machen (waschen und nicht abtrocknen). Pro mittelgroße Kartoffel eine Minute bei 800 Watt.
    Lohnt besonders für kleine Mengen.
    #138AuthorEifelblume (341002) 30 Jul 16, 11:12
    Comment
    Aber man muss die Kartoffeln schon noch anpieksen, oder? Mache ich jedenfalls immer.
    #139Author Abertawe (809721) 30 Jul 16, 11:50
    Comment
    Ich habe sie noch nie angepikst, werde es aber beim nächsten Mal versuchen.
    #140AuthorEifelblume (341002) 31 Jul 16, 17:56
    Comment
    I stick them with a fork and rub the outside with olive oil and salt. One of the few cooking tasks that matches my level of natural talent. (-:
    #141Author hm -- us (236141) 31 Jul 16, 19:21
    Comment
    Und wenn man BlackFranks Fettfleckenpflege (#14) leid wird, lassen sie sich mit einer scharfen Schere ausschneiden.

Hätte nicht gedacht, dass so viele mordlustige Gesell(inn)en bei den Leoniden zu finden sind. Ich brauche jedenfalls keinen Garten; für mich sind Penny, Rewe. Aldi und Lidl fußläufg zu erreichen und die haben soviel Gemüse, dass sie es verkaufen müssen.
    #142Author Analphabet (1034545) 31 Jul 16, 21:32
    Comment
    Im Übrigen gibt es dafür die wirklich allwissende Website http://www.frag-mutti.de .

Ich weiß nicht, was ich dort schon alles gelernt habe, aber zuletzt war es die Tatsache, dass mit Haarspray behandelte Filzstiftflecken wirklich spurlos verschwinden.
    #143Author tigger (236106) 31 Jul 16, 22:54
    Comment
    à propos Mikrowelle: Das mit den Kartoffeln kann ich bestätigen (muss man nicht anpieksen); das hab ich mal von meiner Tu**erwarevertreterin gelernt.

Ich hab jetzt mal ausnahmsweise einen Tipp, was man NICHT tun sollte: und zwar ganze Eier in die Mikrowelle!
    Mein Mann wollte mal ein weichgekochtes Ei in der Mikrowelle aufwärmen bzw. hartkochen - ich sag noch: "Mach das nicht, das geht nicht gut! Das Ei wird platzen" Aber er ist ja Naturwissenschaftler und sehr viel gescheiter als ich, außerdem war das Ei ja schon gekocht und er wollte es wie gesagt nur ein paar Sekunden aufwärmen.
    Gesagt, getan: Ei im Eierbecher in die Mikro gestellt, etwa 15 Sekunden aufgewärmt, Ei samt Becher herausgenommen und auf die Anrichte gestellt - Mann lächelt überlegen.
    Kurz einatmen, ausatmen... BÄMM! Ei explodiert auf Anrichte. Wunderbar. Eigelbspritzer überall - an den Möbeln, auf dem Boden, an der Tapete, an der Decke (es ist nicht zu fassen, dass ein eigelbgroßes Eigelb eine Sauerei verursachen kann wie ein 10-Liter-Eimer Dispersionsfarbe...)

Aber ich bin eine gute Frau. Ich habe NICHT gesagt "hab ich doch gleich gesagt". Also nicht laut... Ich kann das mit Blicken!
    #144Author Bellydancer (1117479) 01 Aug 16, 09:36
    Comment
    Haarspray hilft auch gegen Kugelschreiberflecken.
    #145Author Muggaseggale (1004776) 01 Aug 16, 09:39
    Comment
    Nicht nur Dreck ist das Problem, Dreck ist nur lästig.
    Eier in der Mikrowelle sind auch hochgradig GEFÄHRLICH wegen der Schalensplitter. Die Heimwerker-Version einer Handgranate.

Bloß die Pfoten davon lassen.
    #146Author rufus (de) (398798) 01 Aug 16, 09:40
    Comment
    #146: Handgranate trifft es ziemlich genau!
    Ja, ich hab mir damals auch gedacht, ein Glück hat keiner ein Stück Eierschalensplitter ins Auge gekriegt.
    #147Author Bellydancer (1117479) 01 Aug 16, 09:43
    Comment
    Seife hilft gegen Blutegel, falls man mal durch den Dschungel muß.
    Die Dschungelboots und die Hosen unten damit einreiben. Das mögen die Viecher überhaupt nicht.

Falls sie doch zugeschlagen haben und man sich halb kaputt blutet,. Zeitung verbrennen und die Asche auf die Beißstellen. Das stillt das Bluten.
    Leider hat man dann ziemlich schmutzige Füße, aber nach so einem Dschungelspaziergang ist man ja sowieso etwas aus der Form.
    #148Author ulinne (894128) 02 Aug 16, 08:00
    Comment
    Gegen Falschen Mehltau kann man die Rosen mit Vollmilch einsprühen. Keine H-Milch, sondern richtig gute Vollmilch. Das macht den Pilz kaputt.
    Dreimal wiederholen im Abstand von 2 Tagen.
    Wirkt zuverlässig. ist billiter als gekauftes Gift und eben nicht giftig.
    #149Author ulinne (894128) 02 Aug 16, 08:02
    Comment
    Seit Weihnachten 2015 habe ich kein Haarwaschmittel mehr genommen. Ich wasche meine Haare mit einem Gel aus 3-4 Essl. Roggenmehl und kaltem Wasser. Mehl und Wasser mit einer Gabel verrühren und ins nasse Haar geben. Gut verteilen, vor allem auf der Kopfhaut. Kurz einwirken lassen, während man sich duscht, dann gut ausspülen.
    (Wichtig: kein Weizenmehl nehmen, das verklebt! Und das Wasser muss kalt sein, sonst verklumpt das Mehl).

Genauso sauber werden die Haare mit Eischnee. Das mache ich auch manchmal, ist aber aufwendiger, weil man den Mixer rausholen muss, und weil die Eigelbe übrig bleiben. Die kann man zwar auch mitverwenden, aber der Geruch ist mir nicht soo angenehm, obwohl er verfliegt.

Vorteile: Seitdem brauche ich mir die Haare nur noch alle 3 Tage zu waschen, statt täglich, und benötige keinerlei Zusatzprodukte mehr (Gel, Schaum etc.). Und vor allem keine Plastikflaschen! Noch dazu mag ich den Geruch meines Haares ohne Chemie.
    #150Author Anne_7 (731158) 02 Aug 16, 11:37
    Comment
    " ... und weil die Eigelbe übrig bleiben": Mach crème brulée damit, da bleiben nämlich immer die Eiweiße übrig. Aber jetzt weiß ich ja, dass ich sie mir ins Haar schmieren könnte :-).
    #151Author corbie (745439) 02 Aug 16, 11:52
    Comment
    @Ulinne: H-Milch und Vollmilch sind aber keine Gegensätze. Es gibt H-Vollmilch. H steht für ultrahocherhitzt und hat mit dem Fettgehalt nix zu schaffen. Meinst Du nun, man solle keine Magermilch nehmen, oder keine H-Milch? Und tut es ESL oder pasteurisiert oder braucht man Rohmilch?
    #152Author Chaja (236098) 02 Aug 16, 11:54
    Comment
    Habe mich unklar ausgedrückt, es ist ausdrücklich Rohmilch gemeint. Keine erhitzte. Sorry.
    #153Author ulinne (894128) 02 Aug 16, 13:21
    Comment
    Kam gestern bei: Wer weiß denn so was:
    Wasserkocher entkalken mit Kartoffelschalen anstatt mit Zitronensäure oder Essig.
    Wasserschalen ins Wasser geben, Wasserkocher anstellen, evtl. wiederholen.
    Im Filmchen hat es funktioniert, selber ausprobiert habe ich es noch nicht.
    #154Author Fienchen_19 (748404) 02 Aug 16, 15:09
    Comment
    #51 und #52: Ich benutze alte ausrangierte Handtücher, gefällt mir besser Zeitungspapier
    Runter nehmen, waschen und wieder drauf damit
    #155Author Fienchen_19 (748404) 02 Aug 16, 15:10
    Comment
    #154: Das ist ja interessant!
    Ich kenne nur: Eine saubere Austernschale in den Wasserkocher geben. Der Kalk setzt sich darauf ab. Auster nach ein paar Wochen auswechseln; habe es aber noch nicht ausprobiert, weil ich so selten Austern kaufe.
    #156Author Anne_7 (731158) 02 Aug 16, 15:12
    Comment
    #155 - das ist eine gute Idee, Fienchen. Ich habe noch alte Küchenhandtücher von Muttern, Oma usw., die könnte man dafür gut verwenden.
    #157Author Red Poppy (876587) 02 Aug 16, 15:15
    Comment
    Poppy, genau die nutze ich auch.

Und meine Hochglanz-Fliesen in der Dusche habe ich mit Auto Politur eingerieben und poliert.
    Kalkablagerungen ade!
    #158Author Fienchen_19 (748404) 02 Aug 16, 15:25
    Comment
    Eine weitere Möglichkeit zur Kleidermottenbekämpfung sind Schlupfwespen. Zu meinen WG-Zeiten - ist also lange her - glaubten wir mal, ein Problem mit solchen Motten zu haben. Man kann sich dann alle vier Wochen oder so neue Schlupfwespen schicken lassen und muss das ca ein halbes Jahr durchhalten. Genaueres bei den entsprechenden Anbietern. Bei uns hat es damals gewirkt. Ist natürlich nicht wirklich ein Hausmittel ...
    #159Author harambee (91833) 02 Aug 16, 15:41
    Comment
    #150 Anne_7: Das werde ich definitiv mal ausprobieren. Verwende seit Jahren ein Shampoo, das ich nur bei meiner Frisöse bekomme (ohne Silikon, Parfüm usw.) und färbe meine Haare nur mit Pflanzenfarben. Seitdem habe ich kaum noch Spliss, obwohl ich nur 1 x im Jahr die Spitzen schneiden lasse, und die Haare sind kräftig und glänzend.
    Das mit dem Roggenmehl habe ich zwar schon mal irgendwo gelesen - aber wenn man so einen Erfahrungsbericht wie von Dir liest, ist das noch Mal was ganz anderes.
    #160Author Bellydancer (1117479) 03 Aug 16, 09:29
    Comment
    gut, Bellydancer; ich hatte erst Scheu, das hier zu schreiben, weil viele Leute den Gedanken, ohne Shampoo zu leben, sicher "eklig" finden. Dabei gibt es Haarwaschmittel erst seit ca. 100 Jahren oder so. Ich frage mich oft, wie die Leute sich in all den Tausenden von Jahren vorher die Haare gewaschen haben. Erstmal sicher wesentlich seltener. Vielleicht dann nur den Staub ausgespült, weil die Haare ohne Chemie ja weniger fetten. Evtl. mit irgendwelchen Pflanzenpulvern oder Seifenkrautsud oder sowas... Es ist ein weites Feld, sehr interessant, was es über das Thema im Internet alles zu lesen gibt (nennt sich offiziell "no-poo"-Bewegung).
    #161Author Anne_7 (731158) 03 Aug 16, 10:37
    Comment
    Dabei gibt es Haarwaschmittel erst seit ca. 100 Jahren oder so. Ich frage mich oft, wie die Leute sich in all den Tausenden von Jahren vorher die Haare gewaschen haben

Ich nehme an, mit Seife, die gibt es ja nicht erst seit 100 Jahren. Und davor - wenn überhaupt -  wahrscheinlich einfach nur mit Wasser, oder?
    #162Author Dragon (238202) 03 Aug 16, 10:40
    Comment
    Neugierig bin ich auch geworden, vor allem, weil ich jetzt im Sommer, wenn ich stark schwitze, die Haare häufiger wasche, vor allem, um den Schweiß von der Kopfhaut zu bekommen. Die motzt langsam... daher finde ich das eine wirklich interessante Alternative.
    Verhältnis Roggenmehl-Wasser 1:1, oder wie viel Wasser in etwa?
    #163Author rufus (de) (398798) 03 Aug 16, 10:41
    Comment
    so, dass es eine Art Creme ergibt. Man kann ja unter der Dusche notfalls noch mehr Wasser zugeben, damit man es besser verteilen kann.

@162: ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Seifensiederei auch noch nicht immer gegeben hat. Soll erst im 7. Jahrhundert oder so von den Arabern erfunden worden sein. Aber sicher gab es irgendwelche anderen Reinigungsmittel.
    #164Author Anne_7 (731158) 03 Aug 16, 10:46
    Comment
    dass es Seifensiederei auch noch nicht immer gegeben hat. Soll erst im 7. Jahrhundert oder so von den Arabern erfunden worden sein. Aber sicher gab es irgendwelche anderen Reinigungsmittel.

Na ja, zwischen "erst seit ca. 100 Jahren" und "im 7.Jahrhundert oder so" liegen immerhin über 1000 Jahre.
    Dass es Seifensiederei "nicht immer gegeben hat" ist klar, die ist genauso irgendwann erfunden worden wie das Rad oder das Papier. Aber vor dem Seifensieden gab es auch schon eine Seifenherstellung, zumindest, wenn man der Wikipedia glauben darf:

Erste Hinweise auf Seifenherstellung finden sich bei den Sumerern. Sie erkannten, dass Pflanzenasche vermengt mit Ölen besondere Eigenschaften hat, und schufen die Basis einer Seifenrezeptur. Man vermutet, dass sie den reinigenden Effekt des alkalischen Gemisches übersahen und sie als Heilmittel für Verletzungen verwendeten. Ägypter und Griechen übernahmen die Anleitung zur chemischen Herstellung, wobei die reinigende Wirkung der Seife erst von den Römern festgestellt wurde.
    Im Alten Testament bei Jesaja wurde der Gebrauch von seifenähnlichen Produkten aus Fetten und Kaliumsalzen erwähnt. Plinius beschrieb eine altertümliche Seife aus Ziegentalg und Holzasche und dass bei den Germanen eine weiche Seifenart im Gebrauch sei. Galen fand bei den Galliern einen häufigen Gebrauch von seifenähnlichen Stoffen.
    Im Mittleren Osten wurde im 7. Jahrhundert erstmals Öl und Lauge miteinander verkocht und somit die Seife in ihrer heute bekannten Form geschaffen. Mit den Eroberungen der Araber breitete sich dieses Wissen rasch auch nach Europa aus. Frankreich und Spanien gehörten später zu den Zentren der Seifenherstellung weltweit.

Das sind dann nochmal ein paar tausend Jahre früher. Ob die davor lebenden Menschen tatsächlich Reinigungsmittel benötigt haben, sei einmal dahingestellt, denen wird möglicherweise auch ab und zu ein Bad im nächstgelegenen Fluss gereicht haben... Und noch davor war es vermutlich eher Fellpflege und damit eher gegenseitiges Lausen ;-)
    #165Author Dragon (238202) 03 Aug 16, 11:00
    Comment
    Das klassische Seifenstück ist viel umweltfreundlicher (weil wesentlich ergiebiger) als die heute so verbreitete Flüssigseife (inklusive Plastikspender).
    Leider konnte ich es bei meinen "Männern" nicht durchsetzen. Seit einigen Jahren haben wir daher links vom Wasserhahn eine traditionelle Seife liegen (für mich) und rechts davon den Plastik-Flüssigseifenspender.
    Der hält aber auch viele, viele Monate, seit ich den nicht mehr mitbenutze (was mich etwas stutzig macht hinsichtlich des Handwaschverhaltens meines Mannes und meiner Söhne...)
    #166Author Bellydancer (1117479) 03 Aug 16, 11:10
    Comment
    Das klassische Seifenstück ist viel umweltfreundlicher (weil wesentlich ergiebiger) als die heute so verbreitete Flüssigseife (inklusive Plastikspender).

Dafür oft nicht ganz so nett zur Haut, gerade bei häufigem Händewaschen, und ich bin mir auch nicht sicher, wie hygienisch so ein Seifenstück ist...
    #167Author Dragon (238202) 03 Aug 16, 11:15
    Comment
    Seife...oft nicht ganz so nett zur Haut, gerade bei häufigem Händewaschen

Das hängt hoffentlich von der verwendeten Seife ab. Ich benutze seit einiger Zeit Seife statt Duschgel, und ich habe den Eindruck, dass meine Haut besser geworden ist. Gerade an den Schienbeinen habe ich sehr trockene Haut, und generell fühlt sich die Haut weicher und geschmeidiger an als nach dem Duschen mit Duschgel.
    Der Eindruck ist subjektiv, das weiß ich, aber ich habe nicht so häufig das Bedürfnis, mich nach dem Duschen eincremen zu müssen.
    #168Author rufus (de) (398798) 03 Aug 16, 11:22
    Comment
    Ich merke an meinen Händen auch nichts - im Gegenteil: In der Firma gibt es selbstverständlich Flüssigseife (da wäre ein Seifenstück wirklich eklig). Und da habe ich immer das Bedürfnis, meine Hände nachher einzucremen (und habe auch eine Handcreme in der Schreibtischschublade). Vielleicht kommt das aber auch von den Papierhandtüchern, keine Ahnung.

Zu Hause habe ich gar keine Handcreme (falls die Hände mal etwas trockener sind nehme ich ein wenig Kokosöl).

#169Author Bellydancer (1117479) 03 Aug 16, 11:28
    Comment
    Den Eindruck habe ich aber auch, rufus! Ich stelle mir so vor, die Haut kann sich "selbst cremen", wenn man nicht zuviel von aussen drauf tut.
    Ich mag vor allem diese Alepposeife, oder savon de Marseille (der Geruch! ich könnte stundenlang dran schnuppern). Aber da muss wirklich jeder selbst wissen, was ihm guttut, darüber lässt sich nicht streiten, das ist wie bei der Ernährung!

Edit: das mit der Handcreme in der Schublade ist bei mir genauso!
    #170Author Anne_7 (731158) 03 Aug 16, 11:28
    Comment
    Ich habe bei mir das klassische Seifenstück wieder abgeschafft, weil ich mein Waschbecken täglich mit Scheuermilch bearbeiten musste. Wenn ich Flüssigseife verwende, genügt ein feuchtes Mikrofasertuch.
    Bei der Ökobilanz von Seife versus Flüssigseife muss meiner Ansicht nach die Scheuermilch und das für die Waschbeckenreinigung zusätzlich verbrauchte Wasser mit eingerechnet werden.

rufus, wie verhinderst du, dass sich deine Seife in der Dusche in einen Matschklumpem verwandelt?
    #171AuthorEifelblume (341002) 03 Aug 16, 11:54
    Comment
    Das stimmt, die Seife hinterlässt mehr Rückstände. Aber ich geh auch einfach mit einem Mikrofaserlappen drüber, nur halt öfter...
    #172Author Bellydancer (1117479) 03 Aug 16, 11:59
    Comment
    Haben Frauen eigentlich von Natur aus trockenere Hände? Mir als Mann ist dieses ständige Eincremen ein Rätsel.
    #173AuthorPizzaburger (978634) 03 Aug 16, 12:07
    Comment
    Indem ich das Wasser abstelle, während ich mich einseife?
    Vielleicht definiere ich jetzt "Matsch" auch als richtig "batzig". Klar ist die äußerste Schicht beim Einseifen etwas weicher, aber aus der Seife wird kein Matschklumpen. Nach dem Duschen lagere ich sie so, dass sie gut trocknen kann - die Seifenschale hat recht wenig Auflagepunkte. Die Schale selber reinige ich mit Badreiniger oder Essigreiniger, wenn ich das Bad putze.
    Ich habe mich nicht aus ökologischen Gründen für die Seife entschieden, das entstand eher aus einem Gespräch mit einer Freundin, weil wir über die trockene Haut geratscht haben. Und dann habe ich es ausprobiert und für mich für gut befunden.
    Es handelt sich auch nicht um stark parfümierte und geschnitzte Seifen, nichts schickes, relativ einfach, nur gut. Meiner Meinung nach. Savon de Marseille ist mit dabei.

Hm. Ich putze mein Waschbecken und die Wanne nicht täglich. Aber trotz der Münchner Kalkhölle langt normaler Essigreiniger, Thema durch.
    #174Author rufus (de) (398798) 03 Aug 16, 12:10
    Comment
    Kleiner Tipp: die nasse Seife nicht direkt in die Seifenschale legen, sondern auf ein dickes Haargummi, dann trocknet sie leichter.
    #175Author Anne_7 (731158) 03 Aug 16, 12:15
    Comment
    So, umgezogen, Internet funzt und jetzt muss ich 'nur noch' auspacken, ein paar Möbel besorgen, dieses und jenes anbohren und vier Wochen auf die neue Küche warten. Zwischenzeitlich wart ihr ja sehr fleißig und wenn ich mich hier etwas rar mache, könnt ihr euch denken, was ich so treibe.

#173.
    Interessante Frage, die ich nicht beantworten kann.

Thema Haarspray:
    Ob damit auch Teppichbodenklebeflecken auf dem Holzboden entfernbar sind? Ich probier's mal aus, vielleicht habt ihr aber bessere holzschonende Tipps - z.B. föhnen?

Bis die Tage,
    cc
    #176Authorcookie crumbler (484354) 03 Aug 16, 15:27
    Comment
    Alles Gute im neuen Heim, cookie crumbler.

Die Nummern kann ich mir nicht merken, aber Roggenhaarpflege werde ich auch mal probieren; das klingt gut.

Ich benutze auch fast nur Seifenstuecke - savon de Marseille ist einfach herrlich, da wird derzeit aufgestockt :-) - und nur selten mal ein Fluessigzeug, und dann nur weil es so schoen duftet, dass es mir guttut. Eckige Seifen kann man auf die kleinere Seite stellen, das verringert die Schmierigkeit. Oder man nimmt halt einen loechrigen oder pickligen Seifenuntersatz, damit die Seife trocknen kann. (Gerade gesehen; wohl typisch franzoesisch: Seifenhalter im Waschbecken, wo man eine passend durchloecherte RIesenseife dranschraubt, die dann nirgends aufliegt. Wundervoll.)
    Und in der Dusche richte ich den Strahl auf mich, und nicht auf die ruhende Seife.

Was die trockene Haut angeht, so glaube ich, das ist nicht geschlechtsabhaengig. Meinen Herren wuerde ein bisschen Hautpflege hier und da gar nicht schaden - muss ja nichts duftendes, teures sein! - aber sie dazu bewegen kann ich fast nie.
    #177Author Jabonah (874310) 03 Aug 16, 16:51
    Comment
    Danke Jabonah, ich mach's mir gemütlich. Dazu gehören auch ein paar selbstgemalte Bilder, denn farblich soll ja alles passen. :-)

Kokosöl für die Haare - Danke für den Tipp! Ich habe es in die trockenen Haarspitzen eingearbeitet und schon kringeln sich die Naturlocken wieder. Ich kann es auch als Duftöl für die Handtasche empfehlen. Man muss es nur schlecht verschließen und die Handtasche ölt sich von alleine ein. :-( Duftet allerdings ganz lecker. :-)
    #178Authorcookie crumbler (484354) 04 Aug 16, 17:03
    Comment
    Some like it hot:
    Klebereste von Teppichboden auf Parkett - Haarspray hat gar nichts gebracht, föhnen wenig. Hat jemand andere Tipps?

alte Zeitung:
    Oma hat ihre Fenster mit alten Zeitungen geputzt. Ich habe es beim Kistenpacken mit dem Zeitungspolstermaterial ausprobiert, da mich ein paar Flecken auf dem Fenster tierisch genervt haben. Resultat: Keine schlechte Nachkriegsfensterreinigungsmethode, doch Spiritus ist besser.
    #179Authorcookie crumbler (484354) 05 Aug 16, 12:42
    Comment
    #179: Sorry, Cookie crumbler, meiner Erfahrung nach hilft da nur eins: Parkett abschleifen lassen. Jedenfalls haben wir das vor 20 Jahren gemacht, nachdem die Mieter einen Teppich aufs Parkett geklebt hatten.

#180Author Bellydancer (1117479) 05 Aug 16, 12:52
    Comment
    Na, dann hol ich mal die Nagelfeile... ;-)
    #181Authorcookie crumbler (484354) 05 Aug 16, 12:55
    Comment
    Wenn der Teppichboden nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert war und die Klebereste nur davon sind, kannst Du es vielleicht noch mit Öl probieren... schärfere Sachen wie Silikonentferner usw. greifen ja auch gleich den Parkett zu sehr an.
    Wenn der Teppichboden flächig verklebt war (das haben die Teppichverleger früher so gemacht), solltest Du Dir wirklich mal bei einem Schreiner ein Angebot einholen fürs Abschleifen.
    War bei uns damals nicht ganz billig, dafür sah der Parkett danach wieder aus wie neu. Wenn es ein schöner alter Parkett ist, lohnt es sich.
    #182Author Bellydancer (1117479) 05 Aug 16, 13:11
    Comment
    Gott sei Dank nur Klebeband. Kokosöl habe ich bereits ausprobiert: Die Flecken glänzen jetzt sehr hübsch! :-)
    #183Authorcookie crumbler (484354) 05 Aug 16, 13:18
    Comment
    Ich habe die Klebereste von Stufenmatten auf meiner Holztreppe entfernt mit einem Mittel von der Tankstelle. Leider kein Haushaltstipp, das hat jedoch einigermaßen funktioniert, und vor allem hat es dem Holz nicht geschadet (helles Holz, allerdings lackiert). Man muss es aber gut einwirken lassen und sehr geduldig am sich auflösenden Klebeband rumpiddeln.
    #184Author Cath (236489) 05 Aug 16, 13:28
    Comment
    Von meinen Fliesen konnte ich flächig verklebten Teppichboden mit (viel) Aceton lösen/schmierig machen und dann abwischen. Ob das für Parkett* geeignet ist?

Kennt man in Deutschland "essence F"? Damit gehen manchmal FIlzsstiftspuren, Klebereste von Preisschildern etc. ab.

*Der Parkett, Bellydancer? Ich kenne nur das Parkett. Sicher regionaler Unterschied...
    #185Author Anne_7 (731158) 05 Aug 16, 13:50
    Comment
    Hast du es schon mit Eis probiert?
    Bei Kaugummi auf harten Flächen funktioniert das einwandfrei. Einfach mit einem Eiswürfel richtig durchkühlen, dann springt er bei einem kleinen Schubser mit der Spachtel weg.
    Wenn du das Schmelzwasser gleich aufwischst, kann ein Versuch dem Parkett nicht schaden.
    #186AuthorEifelblume (341002) 05 Aug 16, 16:02
    Comment
    #185 "das Parkett" ist natürlich richtig - kein regionaler Unterschied, hab mich vertan (vielleicht wollte ich erst schreiben "den Parkettboden")
    #187Author Bellydancer (1117479) 05 Aug 16, 19:03
    Comment
    Muss ich mal mit Eis probieren...
    #188Authorcookie crumbler (484354) 05 Aug 16, 19:25
    Comment
    Re trockene Hände: Naturgemäß haben Frauen oft trockenere Haut als Männer, sie ist dünner und feinporiger. Sieht erst glatter aus und kriegt später mehr (feine) Falten. Gutes Cremen hilft, wobei es wiederum keine biologischen Gründe hat, dass Frauen mehr Pflegeprodukte verwenden als Männer. ;-)
    #189Author tigger (236106) 06 Aug 16, 00:19
    Comment
    Noch ein paar Haushaltstips, der letzte funktioniert in D allerdings anders.

Um sich einen Tag vorm Haarewaschen zu drücken geht Babypuder statt Trockenshampoo. Nahe der Kopfhaut in die Haare reiben und dann gut ausbürsten.
    #190Author Russisch Brot (340782) 08 Aug 16, 14:38
    Comment
    Damit die Haare nicht so weiss werden, kann das Babypuder (oder Maisstärke) auch mit Kakao vermischt werden, oder Zimt.
    #191Author Anne_7 (731158) 08 Aug 16, 14:58
    Comment
    Nochmal zu den Fruchtfliegen: Es geht mit am Tropfen Spüli und Rotwein auch ganz gut. Trinken sollte man das nicht!
    #192Author Hawkace (237330) 08 Aug 16, 15:31
    Comment
    Sekt mit Spüli habe ich bereits probiert, unfreiwillig. Ich wunderte mich, weshalb mein Sekt mehr schäumte als der der anderen, bis der Gastgeberin einfiel, dass nach dem Spülen noch nicht alle Gläser mit Wasser nachgespült worden waren. Geschmacklich zwar interessant, aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht unbedingt zu weiterzuempfehlen.
    #193Authorcookie crumbler (484354) 08 Aug 16, 15:51
    Comment
    Die Haarpflegetipps in diesem Faden sind köstlich.
    Silikonfreies Shampoo für horrendes Geld vom Frisör. Shampoo ohne Silikon ist wie Müller ohne tz. Ich habe extra nachgesehen, mein Shampoo für 2 € enthält auch kein Silikon.
    Beim Roggenmehl habe ich noch gedacht, dass der Ökowahn eben die absurdersten Blüten treibt.
    Bei Babypuder anstatt Haare waschen habe ich gedacht, was es doch für Ferkel gibt, denen kein Aufwand zu groß ist, um den Kontakt mit Waschwasser zu vermeiden.

Erst bei Kakao und Zimt habe ich es kapiert .... ROFL ... Was habt ihr für 'ne fiese Charakter.

#194AuthorEifelblume (341002) 08 Aug 16, 16:13
    Comment
    Ja, Eifelblume, Kakao und Zimt waren sicher ein Scherz.

Roggenmehl allerdings nicht (bin leider immer noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, hab noch kein Roggenmehl gekauft).
    Habe ich jetzt schon öfter gelesen bzw. im Internet gesehen (auf pfui-pfui-bäbä-Bio-Öko-Spinner-Seiten, die Du Dir nie anschauen würdest - musst Du ja auch nicht). Ich werde es definitiv mal testen, denn etwas umweltfreundlicheres, haut- und haarschonenderes kann man sich kaum vorstellen. Werde vom Ergebnis berichten.

Dass das Shampoo von meiner Frisöse teuer ist, habe ich nie geschrieben. In der Tat ist es auf den ersten Blick nicht ganz billig - 9 Euro für 200 ml - aber damit komme ich locker über ein halbes Jahr aus, DENN: Ich habe von der gleichen Frisöse ein sogenanntes Applikatorfläschchen (kennt man von Dauerwelle früher). Dieses wird zur Hälfte mit Wasser gefüllt, dann kommen 7 Tropfen von dem Shampoo hinein, aufschütteln, dann nur direkt an der Kopfhaut auftragen, aufschäumen, unter die Dusche stellen (die Spitzen werden dann automatisch mitgewaschen. Eine sogenannte Ansatzwäsche.
    Das Shampoo ist übrigens von Sanoll Biokosmetik "Shampoo- & Duschbad Basis".

Schau nochmal auf Dein Billig-Shampoo: Es enthält mit Sicherheit Glycerine. Diese weichen das Haar auf, bzw. trocknen es aus und machen es auf Dauer spröde, Spliss ist vorprogrammiert (wenn Du natürlich eine Kurzhaarfrisur hast, ist das egal - da wird ja wieder nachgeschnitten, bevor das Haar splissen kann. Aber ab Schulterlänge droht einfach Spliss, denn je länger das Haar, desto älter ist es und desto mehr Haarwäschen mit Glycerinen hat es schon mitgemacht).

Meine schönen langen Haare sind meine einzige kleine Eitelkeit - ich bin klein, ich bin dick, allmählich werd ich auch noch alt - aber, wie Bülent Ceylan so schön sagt "Die Hoer, die Hoer" ;-)
    #195Author Bellydancer (1117479) 08 Aug 16, 22:45
    Comment
    Hallo Bellydancer, danke für die ausführliche Erklärung.

Ob Lebensmittel zum Haare waschen 100 % pc sind, könnte man zumindest diskutieren. Meine taillenlangen Haare bekommen weiter ihr gewohntes Shampoo. :-)
    #196AuthorEifelblume (341002) 09 Aug 16, 09:05
    Comment
    äh, nein, Kakao und ZImt waren durchaus kein Scherz! Beide erfüllen dieselben Kriterien wie Maismehl/Babypuder/handelsübliches Trockenshampoo: sie sind pulverförmig (gibt es das Wort?) und sehr trocken und lassen sich gut ausbürsten.
    Wichtig ist nur, dass man wirklich nur ganz wenig nimmt (mit dem Schminkpinsel auftragen), sonst dauert das Ausbürsten länger als eine Haarwäsche mit anschließendem Trockenfönen...

Ich persönlich nehme es sehr selten; ich wasche mir lieber die Haare mit Wasser, das fühlt sich für mich sauberer an.
    #197Author Anne_7 (731158) 09 Aug 16, 09:13
    Comment
    Ich stelle mir gerade vor:
    Den ganzen Tag am Baggersee in der Sonne liegen, die Haare sind vom Schweiß total verklebt - welche Wohltat muss es sein, sich abends dann Mehl, Mais, Kakao und Zimt auf den Kopf zu streuen.
    #198AuthorEifelblume (341002) 09 Aug 16, 10:30
    Comment
    XD Aber bitte nur Strähne für Strähne mit dem Pinsel auftragen.
    #199Author eastworld (238866) 09 Aug 16, 10:36
    Comment
    Man muss es ja nicht machen, kann jeder selbst entscheiden, ob es was für einen ist.
    #200Author Cath (236489) 09 Aug 16, 10:42
    Comment
    In meiner Klasse war damals eine Mitschülerin, die regelmässig mit weißgepudertem Haar in die Schule kam. Sie hatte sehr dunkle Haare, und offensichtlich das Trockenshampoo nicht richtig rausgebürstet. Das gab natürlich immer wieder Anlass zum Lästern. Sie war auch sonst ein wenig "anders"....
    #201Author Anne_7 (731158) 09 Aug 16, 10:53
    Comment
    Cath, wenn man das machen müsste, dann wenigstens mit Zimt als verbindlich vorgeschriebener Zutat, aus olfaktorischen Gründen.

#202AuthorEifelblume (341002) 09 Aug 16, 11:42
    Comment
    Wie praktikabel diese Haushaltstipps sind, soll doch einfach jeder für sich entscheiden. Ausprobieren kann man vieles allemal, es sei denn, es gibt von Herstellern explizite Vorgaben, dass dieses oder jene Material nicht für dieses oder jenes Produkt geeignet ist wegen Oberflächenschaden. Das können wir hier aber nicht beurteilen.
    Ich käme zum Beispiel nie auf die Idee, einen Mückenstich mit Zigaretten wegzubrennen, selbst, wenn ich unmittelbaren Zugriff auf Zigaretten hätte.

#203Author rufus (de) (398798) 09 Aug 16, 11:59
    Comment
    Es gibt zB auch Leute, die ihre Wäsche mit Kastanien oder Efeu waschen. Beide enthalten Saponine (wie auch Seifenkraut). Ich habe es einmal ausprobiert (mit Efeu), hatte aber den Verdacht, dass die Wäsche ohne Waschmittel genauso ausgesehen hätte wie mit Efeu. Ich bleibe erstmal bei "normalem" Waschmittel, aber prinzipiell bin ich sehr experimentierfreudig!
    #204Author Anne_7 (731158) 09 Aug 16, 12:09
    Comment
    #198 Wenn Du Dir nur nach Tagen am Baggersee die Haare wäschst, ist Trockenshampoo vielleicht wirklich nicht die Methode der Wahl ;-).
    #205Author Russisch Brot (340782) 09 Aug 16, 13:26
    Comment
    So ganz lässt mich die alternative Haarpflege noch nicht ruhen: Kann man eigentlich die Olivenölkur auch mit Roggenmehl auswaschen?
    #206AuthorEifelblume (341002) 12 Aug 16, 08:21
    Comment
    Auswaschen nicht, aber du kannst die mit Olivenöl behandelten Haare strähnenweise mit Mehl einreiben, ggf. etwas Salz und Rosmarin drüberstreuen und das Ganze eine Weile in der warmen Sonne einwirken und trocknen lassen - dann hast du leckere Grissini auf dem Kopf.

scnr
    #207AuthorGaleazzo (259943) 12 Aug 16, 08:40
    Comment
    Sollte man dann nicht auch noch etwas Hefe hinzufügen?
    #208AuthorEifelblume (341002) 12 Aug 16, 08:41
    Comment
    Braucht es dazu nicht auch noch Hefe?

Edit verleiht einen Synchronpunkt an Eifelblume. Klingt besser als "Zwei Dumme, ein Gedanke."
    #209Author rufus (de) (398798) 12 Aug 16, 08:42
    Comment
    Hat jemand einen guten Tipp gegen Trauermücken? Ich habe schon Streichhölzer in den Töpfen und pro Topf eine Gelbfalle. Die Gelbfallen sind auch gut belegt, aber es fliegen trotzdem noch so viele von den Viechern rum. Wann tauscht man die Gelbfallen aus?
    #210Author Jepito (717099) 12 Aug 16, 08:56
    Comment
    Decorating: stretch a sturdy rubber band across the opening of a paint tin and you can brush off surplus paint on it and thus keep the rim paint-free. Also, slip your paint tray in a plastic bag and, after you're finished, slip it off and discard - no more pesky, tedious paint tray scrubbing.
    Use a can opener to cut open those awful blister packs.
    And my current favourite: If you want to fill a large container from the tap, but cannot get the container into the sink, use a dustpan (lip side under tap) to guide the water from pan to handle and flowing into the container under the sink - really works!
    #211Authorlaalaa (238508) 12 Aug 16, 09:14
    Comment
    Hmpf... in meinem verkalkten Wasserkocher haben Kartoffelschalen genau gar keinen Effekt. Weitere Ideen mit Kartoffelschalen, außer, sie durch Essig zu ersetzen?
    #212Author tigger (236106) 12 Aug 16, 09:21
    Comment
    Jepito, hast du das schon gesehen?

#213AuthorEifelblume (341002) 12 Aug 16, 09:22
    Comment
    Viel Fleisch an den Kartoffelschalen lassen, würzen, ab in den Backofen, irgendwann anstelle Pommes essen?
    #214Author rufus (de) (398798) 12 Aug 16, 09:23
    Comment
    Kartoffelschalen zur Entkalkung, meine ich. Für gewöhnlich kommen sie auf den Kompost und nähren die Zucchinipflanzen. (Jemand Interesse an einer 2-kg-Zucchini? Sind schon wieder groß geworden im Urlaub...)
    #215Author tigger (236106) 12 Aug 16, 12:26
    Comment
    Noch ein bisschen weiterzüchten? Bald dürften doch die diversen Kürbis-Wettbewerbe beginnen, vielleicht gibt es ja auch eine "Zucchini"-Abteilung;-) Das klingt jedenfalls nach einem geeigneten Kandidaten.
    #216Author rufus (de) (398798) 12 Aug 16, 12:28
    Comment
    Dann muss ich wohl die Nematoden ausprobieren, danke Eifelblume. Den Rest mache ich schon :-/
    #217Author Jepito (717099) 12 Aug 16, 12:50
    Comment
    Leidvolle Erkenntnis: Riesenzucchini schmecken nicht mehr sonderlich gut. Die Schale wird zu dick und man muss sie abschälen, das Innere wird schwammig und die Kerne werden riesig, so dass man einiges wegschmeißen muss, was man bei kleineren Exemplaren noch mitisst. Extremwachstum zahlt sich nicht aus.
    Im Übrigen dürfte das Ding schon gute 3 Kilo haben.
    #218Author tigger (236106) 12 Aug 16, 21:59
    Comment
    Gestern habe ich meine Haare mit Annes Roggenschleim (scnr)gewaschen. Bisher genauso gut wie Shampoo; jetzt bin ich gespannt auf die Langzeitwirkung.

Davon abgesehen unterschreibe ich rufus' #203 - man kann es ausprobieren, oder auch lassen...

Edth hat was fuer tigger (#215) gefunden: http://www.nationaldaycalendar.com/national-s...
    Zucchini-Ueberfluss scheint weit verbreitet zu sein :-)
    #219Author Jabonah (874310) 14 Aug 16, 12:29
    Comment
    Bin heute per Zufall auf ein Video gestoßen mit Tipps zum Gebrauch einer Menstruationstasse.
    Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, gebe zu dass ich es auch nicht mehr ausprobieren werde, da ich mit dem Thema in wenigen Jahren sowieso durch sein werde (hoffe ich doch!)
    Wollte die Anregung aber gerne weiter geben an alle, die noch nie was davon gehört haben. Ich finde die Idee klasse, v.a. weil sich bei vielen Frauen mit Regelbeschwerden die Schmerzen durch Gebrauch dieser Menstruationstasse gebessert haben sollen.
    Die junge Frau in dem Video ist jedenfalls ganz begeistert ;-) Wenn ich jünger wäre und wüsste ich muss mich mit dem Kram noch 20 Jahre rumschlagen, würde ich es wirklich mal probieren. Andererseits stelle mir den Wechsel der vollen Tasse als ziemliches "Blutbad" vor, aber in den Kommentaren sind auch viele begeisterte Anwenderinnen.

Aber vielleicht ist die Anregung ja für die eine oder andere Leonidin hilfreich.
    #220Author Bellydancer (1117479) 24 Aug 16, 21:35
    Comment
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Regelschmerzen dadurch geringer werden, dass man (frau) lediglich woanders reinblutet.
    Sorry. ;-)
    #221Author eastworld (238866) 25 Aug 16, 00:16
    Comment
    Die #220 ist auf jeden Fall ein Geheimtipp für jede Party. Wenn die Stimmung abzuflauen droht, werfe man einfach den Begriff "Menstruationstasse" in den Raum und Gaudi ist vorprogrammiert. (Nicht zu empfehlen für die Betriebs-Weihnachtsfeier.)
    #222Author Yarith (877626) 25 Aug 16, 08:20
    Comment
    @220: Seriously? Anstelle von Binden oder Tampons soll ich eine Tasse verwenden, und schon habe ich keine Unterleibskrämpfe mehr?
    Lass mich raten, die Tasse wird bei Mondschein von Jungfrauen gefertigt und mit Einhornblut geweiht, damit das funktioniert. Sorry, aber da bin ich extrem skeptisch und kann eastworld nur zustimmen. Wobei, Yarith, das hat natürlich was. Ich werde nächstens mal meine Mädelsrunde zu dem Thema befragen, wenn uns der Gesprächsstoff auszugehen drohen sollte :-)
    #223Author Dragon (238202) 25 Aug 16, 09:16
    Comment
    ed.: Also, ich hab das tatsächlich schon im Drogeriemarkt herumliegen sehen und ich glaube, dass es aus Silikon ist und maschinell gefertigt wurde. (Ökologisch übrigens nicht uninteressant, wenn das Ding tatsächlich ein Jahrzehnt verwendet werden kann.)

Thema Allergien (Pollen und Hausstaub). Ich versuche den Verbrauch von Antihistaminika so gering wie möglich zu halten, doch an manchen Tagen ist es ohne unerträglich. Kann jemand über wirkungsvolle Alternativen berichten?
    #224Authorcookie crumbler (484354) 25 Aug 16, 20:04
    Comment
    Ich nehme jetzt seit über 2 Jahren Schwarzkümmelölkapseln und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Gut, manchmal niese ich noch, aber kein Vergleich zu früher (habe Heuschnupfen).
    #225Author eastworld (238866) 25 Aug 16, 23:22
    Comment
    Davon habe ich schon gehört. Wie lange musstest du es einnehmen, um eine Wirkung zu spüren, mehrere Monate 3x tägl. eine Kapsel?
    #226Authorcookie crumbler (484354) 27 Aug 16, 10:27
    Comment
    Kann ich gar nicht genau sagen. Glaube, ich habe im April angefangen, Mai (oder etwas später) setzt(e) normalerweise der Heuschnupfen ein. Ich nehme 3x2 Kapseln täglich, wie es auf der Verpackung steht, bei anderen Marken mag die Dosierung anders sein.
    #227Author eastworld (238866) 29 Aug 16, 00:10
    Comment
    Die Tassen hab ich auch schon im Drogeriemarkt gesehen und kenne sogar eine Frau, die sie verwendet. Hauptargument wäre für mich auch nur die Müllvermeidung, Schmerzeffekt kann das doch gar keinen haben, so ein Blödsinn.
    #228Author tigger (236106) 29 Aug 16, 12:14
    Comment
    Mit dem Blödsinn ist das immer so eine Sache. Ich kenne Frauen mit und welche ohne Regelschmerzprobleme. Den einen hilft dies, den anderen hilft das - Schafgarbentee fällt mir in diesem Zusammenhang ein...

Danke!
    #229Authorcookie crumbler (484354) 29 Aug 16, 13:01
    Comment
    Mit dem Blödsinn ist das immer so eine Sache. Ich kenne Frauen mit und welche ohne Regelschmerzprobleme. Den einen hilft dies, den anderen hilft das - Schafgarbentee fällt mir in diesem Zusammenhang ein...

Ja, den einen hilft diese Tablette, den anderen hilft jener Tee, und wieder andere finden Wärmflaschen oder Kirschkernkissen hilfreich. Alles wunderbar und auch alles nachvollziehbar. Aber welchen schmerzlindernden Effekt soll die Anwendung einer Menstruationstasse bitte ausüben können, wie soll man sich die Wirkungsweise vorstellen? Vielleicht muss man da ähnlich doll dran glauben wie an die Homöopathie, damit der Placebo-Effekt einspringt, aber ansonsten halte ich das wie tigger für ausgemachten Blödsinn, siehe auch 223.

#230Author Dragon (238202) 29 Aug 16, 13:09
    Comment
    Natürlich helfen Tees bzw. Kräuterextrakte gerade bei solchen Beschwerden, das bestreite ich keineswegs. Aber ob ich das Menstruationsblut jetzt in einer Binde oder einem Becher auffange, ist doch gehupft wie gehatscht. Manche vertragen vielleicht keine Tampons, aber sonst...
    #231Author tigger (236106) 29 Aug 16, 13:18
    Comment
    Das einzige, was ich mir als Grund für "weniger Menstruationsbeschwerden" aufgrund der Tasse vorstellen könnte, ist, dass durch die Form ein Druck ausgeübt wird, der eine Art Gegendruck zu den Krämpfen bildet und so entspannend wirkt. Ist aber auch nur eine grobe Theorie, ich glaube es nicht wirklich.
    #232Author rufus (de) (398798) 29 Aug 16, 13:50
    Comment
    Ach was, das Ding ist aus Silikon und ganz weich, sonst wäre es ja total störend.
    Was war doch gleich das Fadenthema? :-D
    #233Author tigger (236106) 29 Aug 16, 14:01
    Comment
    Hausmittelchen... also die Triggerpunkte, die im Körper durch das weiche Silikon-Material ausgelöst werden und so stark wirken, dass Krämpfe verschwinden.
    Passt doch;-)

#234Author rufus (de) (398798) 29 Aug 16, 14:04
    Comment
    Ich finde es auch interessant zu hören, wer wann welche Erfahrungen womit gemacht hat. In meiner Anfrage erkundigte ich mich explizit nach den Ergebnissen und wenn jemand darüber berichtet, dass anstelle von Hausmitteln andere Dinge besser wirk(t)en, passt es thematisch zum Faden.

Thema Akkupunktur und TCM: Als alles andere bei einer langwierigen Erkrankung keine Wirkung zeigte, probierte ich es aus und tatsächlich trat Besserung ein. Ich habe keine Ahnung, ob der Placebo-Effekt eine Rolle spielte, ob ich auch ohne diese Art von Therapie wieder auf die Beine gekommen wäre, oder ob es daran lag, dass sich mir in meiner Leidensphase jemand zuwandte, mir Hoffnung schenkte und mich dabei mit Nädelchen malträtierte. Ich bin einfach froh, dass es berauf gegangen ist und dass ich es ausprobiert habe. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man nach dem Ausprobieren entscheiden kann, ob es Blödsinn ist oder nicht - was nicht heißt, dass man alles ausprobieren muss.
    #235Authorcookie crumbler (484354) 29 Aug 16, 14:37
    Comment
    Akupunktur - mit einem k :-) - hat Auswirkungen, das kann ich auch bestätigen. Als tiggerchen überfällig war, stach die Hebamme mir einen Wehenpunkt am Zeh. Das bis dahin schlafende Kind sprang mir mit gefühlten drei Salti bis in den Hals! Genutzt hat es bei uns nichts (falsche Richtung...?), aber ich bin sicher, dass man damit eine kurz bevorstehende Geburt beginnen lassen kann.
    #236Author tigger (236106) 29 Aug 16, 14:56
    Comment
    In dem Zusammenhang komme ich nochmal auf die Seifen zurück. Ich habe gerade in der letzten Zeit viele Seifen getestet, und es hängt wirklich stark von der Seifenart ab, ob sie austrocknend wirkt oder nicht.
    Seifen basierend auf Schafsmilch trocken nicht so schnell aus wie Seifen aus der Reihe des Tiroler Steinöls vom Achensee. Damit habe ich mich nur einmal waschen müssen, und es hat am ganzen Körper gejuckt. Das Shampoo aus der Serie vertrage ich jedoch gut.
    Aber Seifen auf Schafsmilch-Basis schmeiße ich dir jederzeit weg für gute Olivenöl-Seifen.
    Der Härtetest wird im Winter kommen, wenn die Luft trockener ist. Aber mein Bodylotion-Verbrauch ist stark zurückgegangen, seit ich mich mit Seifen wasche.
    #237Author rufus (de) (398798) 29 Aug 16, 15:08
    Comment
    cookie crumbler, dem möchte ich ein entschiedenes "Kommt sehr darauf an!" entgegensetzen. Es gibt eine ganze Reihe von alternativen "Heilmethoden", vor denen m.E. Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen geschützt werden müssen. Natürlich kann man nicht alle in einen Topf werden, aber ein Markt, bei dem die "Kunden" in der Regel verängstigt, verzweifelt und mit einer Bewertung der "Angebote" überfordert sind, kann m.E. nicht sich selbst überlassen werden.
    #238Author kikært (236250) 29 Aug 16, 15:14
    Comment
    cookie, #224: Mein Sohn hat Bett-"Encasings", d.h. einen milbendichten Bezug auf der Matratze, dem Kissen und der Decke unter der Bettwäsche. Wir haben seine Hausstauballergie damit gut im Griff. Ausserdem (er ist auch Pollenallergiker - ganz die Mama eben....) will mein Mann so einen elektrischen Luftreiniger kaufen, eben für die Pollenzeit. Eine Kollegin von ihm hat so etwas, man lässt das 1 h vor dem Schlafengehen laufen und gut ist's. Allerdings weiss ich nicht die Marke, kann mich aber erkundigen.
    #239Author virus (343741) 29 Aug 16, 15:15
    Comment
    Die Tasse sollte in Bezug auf Krämpfe und Schmerzen keinen Unterschied zu Binden machen. Im Vergleich zu Tampons kann es durchaus sein, da Tampons die Scheidenschleimhaut austrocknen können.
    #240Author Russisch Brot (340782) 29 Aug 16, 15:36
    Comment
    Akupunktur wollte mir auch einmal einer verkaufen. Ein richtiger approbierter Facharzt für Orthopädie wollte mir 10 Nadelbehandlungen à 35 € verkaufen - ich sollte gleich draußen bei der Sprechstundenhilfe unterschreiben.
    Ich habe gefragt, ob man nicht erst einmal eine oder zwei Testbehandlungen machen könnte, um zu sehen ob es wirkt, bevor ich 350 € auf den Tisch lege. Da wurde ich regelrecht hinausgeworfen.
    Später sagte mir ein anderer Arzt: das dauert mit Behandlung ein Vierteljahr und ohne 3 Monate.
    Da wusste ich, warum der Akupunkturverkäufer so genau hatte wissen wollen, wann die Schmerzen in der Schulter angefangen hatten.
    #241AuthorEifelblume (341002) 29 Aug 16, 15:48
    Comment
    Genau wie tigger glaube ich schon auch, dass Akupunktur irgendwie den Geburtsverlauf beeinflussen kann. Bin damals von meiner Hebamme ca. 4-6 Wochen vor dem errechneten Termin 1x pro Woche behandelt worden (auch in den erwaehnten Punkt am Fusszeh), die Geburt dauerte dann von der ersten Wehe bis zum Kind im Arm halten gerade mal vier Stunden... Aber vielleicht war es auch nur Glueck. :-)
    #242Author Abertawe (809721) 29 Aug 16, 16:16
    Comment
    2 Sitzungen Akupunktur von einem TCMler (sehr gut ausgebildet) ersparten mir mind. 7 Wochen Operation-plus-Arbeitsausfall-plus-Krücken-plus-Nachsorgeterminstress! (Orthopäden per Telefon: "Ich kenn da eine Klinik.")
    Und das obwohl ich Nadeln in der Haut hasse und, kikaert, ich war auch nicht verzweifelt oder ängstlich. Doof bin ich auch nicht.
    100 Euro. Selbstgezahlt.
    Statt tausende von Euro durch die Krankenkasse auf die Allgemeinheit abgewälzt.

Winzige Sache am rechten Fuß. (Nichts mit Knochen.)

Orthopäden haben's bei mir seitdem endgültig ver'''''', außer, falls ich mal einen Knochenbruch haben sollte. Aber sowas hab ich seit 50 Jahren noch nicht gehabt.
    #243AuthorBraunbärin (757733) 29 Aug 16, 16:37
    Comment
    Braunbärin, mein Kommentar bezog sich nicht im Speziellen auf Akupunktur, sondern auf den großen Wust an alternative Heilmethoden, mit denen auf Kosten von Hilfesuchenden sehr viel Geld gemacht wird. Dass ich nicht alles in einen Topf werfen will, habe ich ebenfalls betont. Es ging mir um das generelle "man kann's ja mal ausprobieren", das ich nicht unterschreiben möchte.

(Du hast Dir offenbar parallel zwei Meinungen eingeholt und die richtige Entscheidung getroffen. Für viele ist aber der Gang zum alternativen "Heiler" die letzte Hoffnung, und ich bezweifele, dass man in einer solchen Situation den Kopf wirklich frei hat ...)
    #244Author kikært (236250) 29 Aug 16, 17:10
    Comment
    Ach Gott nein, ehrliche alternative Heilbehandler wissen sehr genau, wo ihre Grenzen liegen. Ich hatte einen verzweifelten Fall von Hirntumor in der Familie, der dann am Ende doch vorsichtig bei der "Kräuterhexe" anfragen ließ. Die hat sehr bestimmt ausrichten lassen, dass sie dafür nicht zuständig ist.
    Sie hat auch meinen Eltern jeweils empfohlen, ihre Beingeschichten operieren zu lassen, und kräutertechnisch unterstützend behandelt. Ich glaub's nicht wirklich, aber meinen Eltern hat's gut getan - zumindest psychisch. Mein Vater benutzt die Frau sowieso als Gesprächstherapeutin, glaube ich.

Auch dass tiggerchen im Nachhinein von einer Cranio-Sacraltherapeutin noch eine "richtige" Geburt bekam, hat uns gut getan. Das weiß ich vor allem, seit später tiggerino von selber eine richtige, leichte Geburt veranstaltet hat. Sowas sollte man auf jeden Fall erlebt haben. :-)
    #245Author tigger (236106) 29 Aug 16, 17:36
    Comment
    #238: Ich sagte ja bereits, dass man nicht alles probieren muss...

Akupunktur natürlich mit nur einem 'k, sorry':
    Vor der Entbindung akupunktierte mich meine Frauenärztin (die ihre Zusatzausbildung in China gemacht hat und ihre TCM-Kenntnisse klug mit der Schulmedizin verknüpft), um mir die Aufregung zu nehmen. Ich fühlte mich danach so, als hätte man mir ein paar lustige Drogen gegeben und ein Kumpel meinte dazu: 'Da gehe ich auch mal hin!' ;-)

ed.
    #239:
    Bettsanierung habe ich schon lange erledigt und alle vier Wochen werden auch die Encasings bei 60 Grad gewaschen. Das ist das Wichtigste überhaupt! Auch die Luft in der Pollenzeit nachts zu reinigen, klingt übrigens nach keiner schlechten Idee!

#246Authorcookie crumbler (484354) 29 Aug 16, 22:34
    Comment
    #215 und 218

Große Zuccini kann man ganz lecker zubereiten.
    Längs aufschneiden und das weiche Innere rauskratzen.
    Dann die Hälften mit einer Hackfleisch-, Zwiebel-, Olivenmischung (entsprechend gewürzt) füllen und nicht zuklappen.
    Mit dünn geschnittenem Feta abdecken und in eine Auflaufform packen.
    Gutes Olivenöl und gemahlener Pfeffer drüber und noch ein paar halbe Cocktailtomaten und Chillies daneben.
    Dann ca. 20-30 min in den Backofen bei Umluft.

Zu Essen nehme ich dann noch gerne etwas Sambal Oelek und Sojasoße.

Sehr lecker, leider haben wir dieses Jahr keine Zuccini.
    #247Author BlackFrank (1093052) 04 Sep 16, 08:00
    Comment
    BlackFrank, das klingt sehr lecker.
    Aber wenn man jeden Tag 2-3 jeweils kiloschwere Zucchini erntet, und das wochenlang, dann bekommt man es vielleicht doch irgendwann ueber :-)

Weiss jemand was gegen rostige Geranien? Ich hoffe, das heisst auch auf deutsch so - ein Pilz der auf den Blaettern roetlichbraune Flecken macht. Und trotz eher trockenem Wetter und frischer Luft sind alle meine Geranien befallen (bis auf die Pelargonien). Und ich liebe meine Geranien sehr und wuerde sie wirklcih gerne retten!
    #248Author Jabonah (874310) 07 Sep 16, 12:36
    Comment
    Ageblich soll Schachtelhalmbrühe die Pflanzen stärken: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpra...

"Lassen Sie 1,5 Kilogramm klein geschnittene Halme für 24 Stunden in 10 Liter Wasser ziehen und kochen Sie die Brühe zum Schluss einmal kurz auf. Nach dem Abkühlen werden die Pflanzenreste abgeseiht und der Sud im Verhältnis 1:5 mit Wasser verdünnt auf die Blattober- und -unterseiten gesprüht. "

Vielleicht einen Versuch wert?

#249Author virus (343741) 07 Sep 16, 13:52
    Comment
    Danke fuer den Tipp, virus.

Allerdings habe ich hier in der Gegend seit Jahren keinen Schachtelhalm gesehen...es wird wohl doch Chemie werden muessen.
    #250Author Jabonah (874310) 12 Sep 16, 12:02
    Comment
    Jabonah - wenn Dein Grundstück frei von Schachtelhalm (auch Zinnkraut genannt) ist, dann freue Dich und frohlocke, auch wenn Du keinen Sud für die Geranien kochen kannst!
    Das Zinnkraut wird man nämlich nie los, nie!
    Man kann es zupfen und zupfen wie man will, aber da es unterirdisch ein riesiges Rhizom hat, verschwindet es nie...
    Ich habe mich mit meinem Zinnkraut inzwischen abgefunden, schließlich ist es nicht giftig und sogar eine Heilpflanze.
    Aber ich beneide Dich, dass Du keinen Schachtelhalm hast!!!
    #251Author Bellydancer (1117479) 12 Sep 16, 12:20
    Comment
    Re #248: Auch dafür gibt es ein Hausmittel. "Überzählige Zucchini schmecken besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt!"
    :-D
    Im Übrigen sind meine Zucchinipflanzen recht plötzlich vertrocknet, als wäre ihnen die Puste ausgegangen. Macht nix, kann ich eher zum Steak übergehen.
    #252Author tigger (236106) 12 Sep 16, 12:25
    Comment
    Solidago/ Goldrute:

blüht zurzeit goldgelb und wird bei Blasen- und Nierenroblemen eingesetzt.
    Weiß jemand, welche Pflanzenteile für den Tee verwendet werden?
    #253Authorcookie crumbler (484354) 17 Sep 16, 19:02
    Comment
    # 253 Solidaginis herba, d.h. das Kraut, also alle oberirdischen Teile
    #254Author spheniscus (301189) 17 Sep 16, 20:44
    Comment
    An dich hatte ich sogar in diesem Zusammenhang gedacht! :-)

Also - ernten, trocknen, zerkleinern, Tee kochen - richtig?

Danke!
    #255Authorcookie crumbler (484354) 17 Sep 16, 21:41
    Comment
    Sind die nicht giftig? Oder war das der Goldregen... Goldruten blühen jedenfalls auch bei mir sehr hybsch!
    #256Author tigger (236106) 17 Sep 16, 22:45
    Comment
    So, jetzt habe ich mein Bücherregal nach dem entsprechendem Fachbuch durchsucht. (Max Wichtl, Teedrogen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, 2. Auflage 1989)
    Ernten, trocknen, zerkleinern stimmt, beim Teekochen gibt es die folgende "Vorschrift": 1 -2 Teelöffel von fein geschnittener Droge mit kochendem Wasser übergießen, 10 - 15 min ziehen lassen, anschließend abseihen. Auch das Ansetzen mit kaltem Wasser, kurzes Aufkochen und abseihen (noch warm durch ein Teesieb) wird empfohlen. Als Diuretikum 3 bis 5 mal täglich eine Tasse. 1 Teelöffel etwa 1.2 g
    Achtung, bei chronischen Nierenerkrankung solle man vorher einen Arzt fragen.

tiggerli: Das Giftige ist der Goldregen, Goldrute wird schon ziemlich lange zur Erhöhung der Harnmenge bei Blasen- und Nierenleiden angewendet.

cookie crumbler: wenn Du nochmal eine Frage zu Phytopharmaka hast, kannst Du mir auch gerne eine PM schreiben. Ich bin zwar nur noch selten im Forum, aber ich schaue relativ oft bei Leo ins Wörterbuch und würde ggf auch PMs finden.

#257Author spheniscus (301189) 17 Sep 16, 22:58
    Comment
    #258Authorcookie crumbler (484354) 17 Sep 16, 23:32
    Comment
    Huhu spheniscus ! Solidaginis herba ist die Goldrute ? ... nur um Verwechselungsgefahr auszuschließen ...
    #259Author no me bré (700807) 17 Sep 16, 23:49
    Comment
    Solidago gigantea ist die Goldrute, solidaginis (giganteae) herba ist Goldrutenkraut
    #260Author spheniscus (301189) 18 Sep 16, 10:36
    Comment
    Hallo, da bist du ja wieder.

Es gibt ja viele Unterarten der Goldrute - die, die so überall am Wegesrand wächst kann man dafür verwenden?

Danke!

ed.
    Danke auch für das Angebot mit der PM, aber ich fände es schöner, wenn du ab und an hier vorbei schaust, damit alle etwas davon haben. :-)
    #261Authorcookie crumbler (484354) 18 Sep 16, 11:01
    Comment
    Nachtrag zu #260: echte Goldrute ist Solidago virgaurea, echtes Goldrutenkraut also solidaginis virgaureae herba

#261: mein schlaues Buch sagt, dass es kaum noch echtes Goldrutenkraut zu kaufen gibt sondern dass man wohl immer Mischungen mit Riesengoldrute und kanadischer Goldrute kriegt.
    Das liest sich für mich so, als ob alle Goldrutenarten die gewünschte Wirkung hätten

Wenn Du Fragen lieber im Forum posten willst, musst Du mich aber per PM darauf aufmerksam machen. Ich schaffe es seit einiger Zeit kaum noch ins Forum zu schauen, die Wahrscheinlichkeit, dass ich Fragen nicht sehe ist sehr hoch...
    #262Author spheniscus (301189) 18 Sep 16, 11:58
    Comment
    So machen wir's und lieben Dank!
    #263Authorcookie crumbler (484354) 18 Sep 16, 12:19
    Comment
    Etwas Wirksames gegen ständig wiederkehrende Infekte für Erwachsene und Kinder/ Jugendliche?
    #264Authorcookie crumbler (484354) 22 Sep 16, 11:13
    Comment
    #264 Menschenansammlungen und die Gesellschaft von Kleinkindern meiden und möglichst viel draußen sein, auch bei Wind und Wetter. ;-)
    #265AuthorGaleazzo (259943) 22 Sep 16, 11:16
    Comment
    #264 Regelmäßig Hände waschen und vor allem die (eigenen) Finger vom (eigenen) Gesicht fernhalten.
    #266Author Yarith (877626) 22 Sep 16, 12:16
    Comment
    Bin bei Wind und Wetter draußen und Menschenansammlungen kann ich gar nicht vermeiden aus beruflichen Gründen...

...viell. mal wieder Hände waschen!

;-)

ed.:
    Spheni hat ne PM bekommen, viell. fällt euch noch etwas anderes in der Zwischenzeit ein...
    #267Authorcookie crumbler (484354) 22 Sep 16, 12:22
    Comment
    Hallo zusammen,
    hat evtl. jemand einen Tip für mich, wie man Wasserränder von Marmorfensterbänken entfernen kann?
    Mit Marmorpflege habe ich es schon versucht. Das sah erst auch gut aus, aber nach 1-2 Tagen kamen die Ränder wieder durch.
    Im I-Net habe ich nichts wirklich Brauchbares gefunden, nur, daß von sauren Mitteln abgeraten wird.
    Es wäre also toll, wenn jemand eine Lösung wüsste.
    LG
    cutYes
    #268Author cutYes (849789) 22 Sep 16, 14:02
    Comment
    @cutYes
    Hast Du es schon mit "Blanc de Meudon" oder Schmierseife versucht?

Ersteres ist ganz feines, weißes Kreidepulver, das mit Wasser zu einer Paste verrührt wird. Auftragen, verreiben, abspülen und die Oberfläche gut trocknen.
    Hat mir in meiner Pariser Wohnung bei der Reinigung der Marmorkamine wertvolle Dienste geleistet. ;-)

Mit Schmierseife habe ich damals nicht experimentiert, weil der Marmor weiß war und ich nicht riskieren wollte, dass er womöglich vergilbt.
    #269Author Marsupilami_24 (654487) 22 Sep 16, 14:58
    Comment
    Marsu, ist "Blanc de Meudon" dasselbe wie Wiener Kalk? Den habe ich zu Hause, dann probiere ich das mal.
    Vielen Dank!
    #270Author cutYes (849789) 22 Sep 16, 15:15
    Comment
    cutYes, Vorsicht!
    Scheuern und Marmor passt nicht zusammen.
    Haben deine Fensterbänke eine glatte Oberfläche, willst Du diese nicht zerstören. Probiere lieber zuerst einfache, weiße Malkreide aus.
    Oder noch einmal das Marmorputzmittel und danach imprägnieren.

Woher kommen die Wasserflecken überhaupt?
    #271Author Marsupilami_24 (654487) 22 Sep 16, 15:31
    Comment
    # 271: Wahrscheinlich kommen die Wasserflecken vom Blumengießen.

Spheni hat - wie erwartet - den Sonnenhut/ Echinacea empfohlen. Hatte mich vorsorglich bei der Norma damit eingedeckt. Ist dort sehr günstig, ob das aber so wirkungsvoll wie aus der Apotheke ist, weiß ich nicht.

Womit bringt ihr euer Imunsystem auf Trab und mit welchem Erfolg?
    #272Authorcookie crumbler (484354) 22 Sep 16, 16:47
    Comment
    Cookie crumbler, leidest du dauernd unter Infekten oder erst jetzt seit dem Umzug? Seit ich dauerhaft am selben Ort wohne und meist mit denselben Leuten zu tun habe, fang ich mir echt selten was ein. Ich glaube, das Immunsystem hat einfach mit allem Neuen Probleme ... (In meiner zweiten Arbeitswoche am neuen Ort hatte ich die MD-Grippe des Jahrhunderts - und ich kann mich mindestens an drei neue Kollegen erinnern, denen es ähnlich ging.)
    #273Author kikært (236250) 22 Sep 16, 16:56
    Comment
    My success in getting my previously wimpy immune system in gear is a daily morning routine of dry-brushing your whole body followed by hot and cold alternating shower from ankle to knee.
    May sound draconic, but worked for me.
    Also, since I have times when I travel a lot, a good antibacterial plus antiviral wipe always in tow. On flights, line your nostrils with propolis balm (mechanical barrier and antibacterial/antifungal)
    #274Authorlaalaa (238508) 22 Sep 16, 16:58
    Comment
    # 273: Hmm, is schon ein bisschen heftiger als sonst. Viell. muss ich mich tatsächlich erst aklimatisieren.
    # 274: Bei mir folgt grundsätzlich eine Kaltdusche auf's Duschen. Aber du bringst mich auf eine Idee, vielleicht sollte ich's öfters mal auf die finnische Art probieren...
    #275Authorcookie crumbler (484354) 22 Sep 16, 17:04
    Comment
    # 271/272:
    Richtig, ich hatte an dieser Stelle Kräutertöpfe stehen und ein Untersetzer hatte einen Riß, den ich erst spät gesehen habe.
    Nochmal zum Wiener Kalk: das ist Dolomitmehl (Kalziumkarbonat), also wohl doch etwas abrasiver als Kreide.
    Marsu, weißt Du vielleicht auch, unter welcher Bezeichnung man "Blanc de Meudon" in Deutschland finden könnte?
    Ich probiere es jetzt erstmal mit Schmierseife, die habe ich auch im Haus. Und dann hoffe ich sehr, dass die Ränder verschwinden.
    #276Author cutYes (849789) 23 Sep 16, 11:50
    Comment
    Blanc de Meudon - fine calcium carbonate - Schlämmkreide

#277Authorlaalaa (238508) 23 Sep 16, 12:17
    Comment
    Dann ginge vielleicht auch einfaches Backpulver.... ;-)
    #278AuthorBraunbärin (757733) 23 Sep 16, 12:25
    Comment
    Apropos Goldrute(n) ... ich hab' gerade gesehen, dass sich Agalinis schon damit beschäftigt hat ...
    #279Author no me bré (700807) 23 Sep 16, 12:28
    Comment
    cutYes, ich habe ein wenig gesucht und nature-alacarte.de gefunden. Dort gibt es das Produkt unter Haushaltsmittel.

Ansonsten würde ich beim Drogisten meines Vertrauens nachfragen oder in einem Baumarkt danach suchen. Eventuell auch in einem Künstlerbedarfsgeschäft oder einem Geschäft, das Zimmerbrunnen verkauft oder gleich bei einem Steinmetz...
    Oder "care-Paket" aus Frankreich schicken lassen? ;-)

Danke übrigens an Dich für den Begriff "Wiener Kalk" für Scheuermittel (nie gehört) und an laalaa für die Übersetzung.
    #280Author Marsupilami_24 (654487) 24 Sep 16, 06:39
    Comment
    laalaa, auch von mir vielen Dank für die Übersetzung. Und Marsu danke für's recherchieren.
    Aktueller Stand:
    Ränder mit Schmierseife bearbeitet und feucht nachgewischt - Ränder weg! Hurra!
    Trockengerieben - Ränder wieder da. :-( Mist!
    Ränder mit Wiener Kalk bearbeitet und feucht nachgewischt - Ränder weg! Hurra!
    Trockengerieben - Ränder wieder da. :-( Mist!

*seufz*
    Jetzt gehe ich erstmal in meinen U*****, danach wird die Versuchsreihe fortgesetzt.
    Ich werde berichten....

P.S.: Wiener Kalk kennen wir auch nur, weil Mr cutYes mal die Herkunft des Wortes "wienern" gesucht hat - voilà.
    #281Author cutYes (849789) 24 Sep 16, 18:27
    Comment
    U***** - dat denn?
    #282Authorcookie crumbler (484354) 24 Sep 16, 18:34
    Comment
    Meine Mutter hat ihre Marmorfensterbretter immer mit "Pronto" gepflegt, das war ein Möbelspray (eigentlich für Holzmöbel gedacht). Es hat auch Wasserränder gut kaschiert, soweit ich weiß. Das erinnere ich aus meiner Kindheit, ich weiß leider nicht, ob es dieses Produkt noch gibt (oder was das Äquivalent wäre). Müsste man mal im Drogeriemarkt schauen.
    Ich hab jetzt 'ne Weile gewartet, bis ich es hier rein schreibe, weil ich erst schauen wollte, ob es das "Pronto" überhaupt noch gibt, bin aber noch nicht dazu gekommen, aber da cutYes so verzweifelt ist... einen Versuch ist es wert.

Mein persönlicher Tipp gegen die Wasserränder: Stell doch was drauf (Blumentopf oder sonstige Deko)
    #283Author Bellydancer (1117479) 26 Sep 16, 09:59
    Comment
    Irgendwelche Tipps, wie man Garagen-/Kellermodergeruch aus einem Holzschrank rausbekommt? Der lag knappe fuenf Jahre auseinandergebaut in der Garage und steht jetzt bei mir in der Wohnung. Ich will aber nichts reinhaengen, so lange der noch so duftet... Ich bearbeite ihn momentan mit Holzpolitur, das scheint zu helfen, aber vielleicht gibt es ja sonst noch tipps?
    #284Author Abertawe (809721) 26 Sep 16, 10:19
    Comment
    Also ich würde das Zimmer erst mal "blickdicht" mit Räucherstäbchen vollqualmen und danach mehrere Stunden Fenster auf (im Moment gehen die Temperaturen ja noch). Übrig bleiben sollte ein zarter Duft nach den Räucherstäbchen.
    Eine Bekannte von mir ist so esoterisch drauf und "reinigt" alles von schlechten Energien durch Räuchern mit Räucherstäbchen und/oder Weihrauch - davon mag man halten was man will, ich finde auf jeden Fall den Duft nach dem Räuchern ganz angenehm.
    #285Author Bellydancer (1117479) 26 Sep 16, 10:24
    Comment
    Lüften, lüften, lüften.
    Am besten nochmal auseinandernehmen und die Einzelteile mehrere (sonnige, trockene!) Tage lang nach draußen stellen (Balkon, Garten...).
    Hilft auch bei nach Kelleraufenthalt muffig riechenden Büchern, Klamotten usw.
    #286AuthorGaleazzo (259943) 26 Sep 16, 10:39
    Comment
    Du könntest eine Schale mit heissem Essigwasser in den geschlossenen Schrank stellen, mehrere Stunden. Und mit Essig auswischen, aussen und innen. Und viel lüften. Vielleicht danach in die Sonne nach draussen stellen, wenn möglich?
    #287Author Anne_7 (731158) 26 Sep 16, 10:39
    Comment
    Da stimme ich Galeazzo zu.
    Noch einmal auseinandernehmen und in der Sonne gründlich durchtrocknen lassen. Anschließend die einzelnen Teile mit Bienenwachs einreiben. Vorsicht, das Zeugs ist entzündbar. :(
    Alternativ den Kasten ganz in Plastikfolie einwickeln mitsamt einem Gefäß hydroskopischen Materials (Katzenstreu o.s.ä).

#288Author Marsupilami_24 (654487) 26 Sep 16, 11:04
    Comment
    Topf mit kochendem Wasser mit etlichen TL Zimt drin in den Schrank stellen.
    Oder mehrere Büsche Lavendel oder Lavendel-Duftsäckchen.
    Zitronenschalen, Orangenschalen.
    o.ä.
    Oder wenn du Knoblauch magst, .... :.-)
    #289AuthorBraunbärin (757733) 26 Sep 16, 14:20
    Comment
    Vor Jahren hatte ich auch einmal einen müffelnden Schrank. Ich habe dann zwei Orangen mit ganz vielen Nelkenköpfen gespickt und in den Schrank gelegt. Nach einiger Zeit (ok, es dauerte ein wenig), dann roch der Schrank nur noch nach Orange und Nelke.
    #290Author Red Poppy (876587) 26 Sep 16, 15:37
    Comment
    Ich habe so einen alten Schrank gerade innen abgeschliffen und anschließend mit Antikwachs eingerieben. Der Geruch ist vollständig verschwunden.
    #291Author ulinne (894128) 26 Sep 16, 15:50
    Comment
    Danke fuer die Tipps - das meiste kann ich leider nicht mehr machen. Balkon habe ich keinen, und nachdem das Monstrum nun schon im dritten Stock steht (ohne Aufzug), muss er nun auch dort bleiben. Ich werde das mit dem aromatisierten kochenden Wasser mal ausprobieren. Und mit der Politur weitermachen, das scheint ja auch einigermassen zu wirken.
    #292Author Abertawe (809721) 26 Sep 16, 16:20
    Comment
    Frisch gemahlenes Kaffeepulver oder auch Backpulver auf einem Teller dünn verteilen und reinstellen, das soll beides unangenehme Gerüche binden.

Bist du sicher, dass es nur Geruch von der Lagerung ist? Gegen Schimmelpilzbefall kannst du mit Spiritus anzugehen versuchen (stinkt furchtbar und ist - Vorsicht! - hochentzündlich), aber wahrscheinlicher ist, dass du die Oberflächen abschleifen musst.

#293AuthorIgelin DE (467049) 26 Sep 16, 20:30
    Comment
    Statt Spiritus würde ich bei Schimmel Isopropanol empfehlen. Spiritus ist vergällt und die Vergällungsmittel riechen tatsächlich überhaupt nicht gut. Isopropanol wirkt auch gegen Schimmel, unterliegt aber nicht der Branntweinsteuer und ist deshalb nicht so teuer wie unvergälltes Ethanol. Isopropanol riecht zwar auch nicht toll, stinkt aber meiner Meinung nach nicht so schlimm wie Spiritus und verdampft vollständig - ich weiß nicht, inwieweit das auch für die Vergällungsmittel gilt. 
    Allerdings sollte man bei beiden Varianten für eine sehr gute Belüftung sorgen.

Statt Backpulver soll angeblich (Hörensagen!) auch Haushaltssoda helfen - muss man weniger Päckchen aufreißen.
    #294Author He-le-na (743297) 27 Sep 16, 10:06
    Comment
    Frisch gemahlener Kaffee ist zwar eine erschröckliche Verschwendung, hat bei meinem müffeligen Kasten aber geholfen. :-)
    #295Author tigger (236106) 27 Sep 16, 12:20
    Comment
    Und hier noch eine Info für diejenigen, die es mit Heilkräutlein haben bzw. in Bayern leben. Über die Arnika-Akademie, die ihre Gärten auch für Besucher öffnet, habe ich in einem BR-Beitrag gehört. http://teuschnitz.de/arnika-akademie/

#296Authorcookie crumbler (484354) 27 Sep 16, 15:06
    Comment
    Hier aus.
    #298Authorcookie crumbler (484354) 27 Sep 16, 15:12
    Comment
    Do is vorbei.
    #299Authorcookie crumbler (484354) 27 Sep 16, 15:12
    Comment
    Ätz isser voll.
    #300Authorcookie crumbler (484354) 27 Sep 16, 15:13
    This thread has been closed.

•