Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Quassel dich schlank Nr. 428 - Väterchen Frost hat uns fest im Griff *bibber*

Topic

Quassel dich schlank Nr. 428 - Väterchen Frost hat uns fest im Griff *bibber*

Comment
    Hier ist jede(r) willkommen, der aus irgendeinem Grund und mit welcher Diät, Ernährungsumstellung oder Beschwörungsformel auch immer, Gewicht verlieren, zunehmen oder sich einfach gesünder ernähren möchte.

Wir diskutieren über Essen, Frust – der Fressattacken auslöst, Wehwehchen, Bewegung/Sport und allem was zu einem gesunden Leben gehört und beiträgt. Und über Gott und die Welt. Und während wir tippen können wir ja nicht essen – daher „Ersatzbefriedigungsfaden“. :)

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und jedem, der sich hierhin verirrt, eine kalorienarme, frustarme und erfolgreiche Zeit!

Fadenspecial: Schnee schüppen, Scheiben frei kratzen, ...Sport am frühen Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :-)
    Zur Belohnung gibt es ein lecker Frühstück, mit allem Drum und Dran!

Alle wichtigen Links gibt es hier: Siehe auch: Der Link zum Link für Schlankquassler

Was sonst noch wichtig ist:
    1. Dies ist ein Motivationsfaden.
    2. Egal, ob BMI 18,5 (du willst zunehmen) oder 35 (du willst abnehmen): Come on! You'll never count your points/calories alone!
    3. Hier sind alle willkommen, die eine Frage haben oder etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles beitragen wollen.
    4. Auch stille Mitleser haben wir gerne.
    5. Jeder, der uns darüber belehren möchte, dass wir alle, wenn wir mehr Sport machen würden, keine Diät bräuchten etc. etc. etc. wird mit Schimpf und Schande verjagt! Dieser Faden dient der Motivation und nicht dazu, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden!
    6. Hier ist auch Platz für Probleme. Darüber sprechen/schreiben hilft manchmal gegen Frust.
    7. In der Weihnachtszeit, an Ostern und zur Grillsaison ist es sowieso schwieriger durchzuhalten.
    8. Man muss sich auch mal einen Ausrutscher gönnen. Vertreibt das schlechte Gewissen, wenn ihr euch mal was gegönnt habt - man muss ja auch leben!
    9. Nach Regen (=vielen vergebenen Wochen in denen man punktemäßig total über die Stränge geschlagen hat) kommt immer wieder Sonnenschein (=superdisziplinierte Wochen mit viel Sport und ganz wenig kalorienbombigem Essen).
    10. Das Hollywood-Ideal ist nicht schön, sondern magersüchtig!
    11. Fernseher ist schlecht für die Figur! Also runter vom Sofa und sporteln!
    12. Eine Schale voll leckerem Obst der Saison auf dem Schreibtisch kann den Gang zum Schokoladenautomaten verhindern!
    13. Egal, wie oft deine Mutter dir eingetrichtert hat, dass du den Teller leer essen sollst, tu es nicht, wenn du satt bist - egal, wie gut es schmeckt. Und vor allem den Teller nicht mit essen!
    14. Einmal Wiegen pro Woche reicht aus! Du nimmst nicht schneller ab, wenn du dich häufiger wiegst.
    15. Immer schön ausgeglichen bleiben.
    16. Mehr Zunehmen als in kg gegessen wurde geht nicht. Also nicht alles glauben, was die Waage sagt.
    17. Du läufst /sportelst hier nie allein. In unserer virtuellen Lauf- und Sportgruppe - liebevoll Laufbuddies genannt - ist jeden Tag mindestens einer dabei, der mitläuft/-sportelt oder dich bei einem Tief anfeuert!
    18. Keine Kleidungsvorschriften!
    19. Radfahren ist genauso Sport, Schwimmen auch und Laufen nun mal auch. Es gibt keinen guten oder schlechten Sport. Sport ist Sport. Und jeder soll das machen, worauf er Bock hat.

Author Fienchen_19 (748404) 18 Jan 17, 06:11
    Comment
    Danke für den Faden, Fienchen!

Reisig:

Das "Kinh Do" in der Weißen Gasse ist in Laufweite der Frauenkirche. Das ist eine kleine Fressmeile, aber das vietnamesische Restaurant fand ich recht lecker.

Dann die ehemalige Zigaretten-Fabrik, die im Stil einer Moschee erbaut wurde. Grandioser Ausblick über Dresden, im oberen Stockwerk ist ein Restaurant (oder war zumindest vor knapp 2 Jahren). Das Gebäude wird heute als Bürogebäude und eben auch für Restaurants. Das Essen war nicht verkehrt, eher so im Bistro-Stil.

#1Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 10:29
    Comment
    *rüber gehopst komm*
    Wann geht es denn los mit dem Schnee schüppen?

Danke für den frostigen Faden. Ich mag Winter ;o)
    #2Author tuffifrosch (930820) 18 Jan 17, 10:31
    Comment
    Reisig, hier Details für das Yenidze-Restaurant:
    #3Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 10:32
    Comment
    Danke für den neuen Faden!

Wir waren nicht häufig essen in Dresden und wenn, weiss ich die Namen leider nicht mehr. Kann aber Pinsuo fragen wenn Du möchtest - er hat schliesslich einige Jahre dort gewohnt. Das Bier vom "Waldschlösschen" mag er besonders und das ist auch schön gelegen. Essen waren wir nie dort - nur ein Bier trinken ;-).
    #4Author Pinsua (935672) 18 Jan 17, 10:35
    Comment
    Danke für den Faden. Die Helfer vom Väterchen, die Schneeflöckchen, waren ja sehr fleißig.

Reisi, direkt am Altmarkt der Altmarktkeller. Ist aber nur für Esser von normalen Fleischspeisen zu empfehlen.
    Lieber ums Eck zum Gänsedieb. Dort findet "Frau" in jedem Fall was. Von dort aus finden sich minütlich weitere Lokalitäten.
    #5AuthorPolko (1138531) 18 Jan 17, 10:35
    Comment
    Der Altmarkt ist gleich ums Eck von der Weißen Gasse, richtig, Polko? (Nur zur Orientierung für mich.)
    #6Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 10:38
    Comment
    Hallo ihr alle,

Fienchen, danke fuers Basteln! Schneeschippen ist hier nicht, ein Glueck. Aber Frost, so dass der Kater seeeehr vorsichtig das Dach entlang tapst :-)

Sohn2 ist genial. (Also manchmal.) Blaetterteig hat er gemacht! Echten, leckeren Blaetterteig. Ich bin ja platt (muss mich noch bei der Lehrerin, die den Kochclub leitet, bedanken) und hoffe, dass er mir das beibringen kann, denn es klang gar nicht schwierig!!
    *superleckere Gemueseteilchen fuer alle rumreich*

Ansonsten brummt mir die Politik im Schaedel herum. Ich bin auch gleich still, aber ich weiss von vielen in GB lebenden Internet-Bekannten, dass sie 'permanent residency' beantragen und hoffen, irgendwann mal eingebuergert zu werden - also, wenn das hier so weitergeht (oder auch nur in die Richtung weitergeht) wie die 1A Schreckschraube sich das so denkt, ohne Parlament und mit Verwerfen aller Rechte fuer die die EU steht, dann wird es immer wahrscheinlicher, dass wir nicht hierbleiben wollen, wenn es sich irgend machen laesst!
    #7Author Jabonah (874310) 18 Jan 17, 10:39
    Comment
    Jabonah, das können wir leider gut nachvollziehen, dass dir/euch der Kopf brummt....
    Wo das alles noch hinführen soll??
    Wird Sohn Zwei Bäcker :-)
    #8Author Fienchen_19 (748404) 18 Jan 17, 10:43
    Comment
    rufus, richtig. Am Eck zum Altmarkt (wo die Kirche steht) ist der "Gänsedieb".  Und deine "Fressmeile" versteckt sich hinter meinen "Lokalitäten".
    #9AuthorPolko (1138531) 18 Jan 17, 10:43
    Comment
    Selbstgemachter Blätterteig? *in stille Bewunderung verfalle* WOW!!!

Danke, das Gemüseteilchen ist echt gut.

Carla, nein, ich habe mir noch nichts für den Göttergatten ausgedacht, er bekämpft seine Trauer heute Vormittag mit Skifahren, und das ist schon mal gut. Er ist bei so etwas schwierig, macht es lieber mit sich aus. Ist so, habe ich mittlerweile gelernt zu akzeptieren (mal mehr, mal weniger;-). Wenn er reden oder sich irgendwie trösten will, bin ich für ihn da.
    #10Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 10:44
    Comment
    Jabonah, mal langsam. Dieses Jahr wird geredet und verhandelt. Ihr habt also Zeit, ehe nächstes Jahr etwas greift.
    #11AuthorPolko (1138531) 18 Jan 17, 10:46
    Comment
    Danke für den Faden, Fienchen! :-)

Heute endlich mal kein neuer Schnee und plötzlich bin ich auch wieder nach 40 Minuten am Ziel. Da nehme ich auch die momentane Kälte für in Kauf.

Dresden war ich vor 7 Jahren das letzte Mal und nicht beim Essen... Aber zum Glück gibt's hier ja doch irgendwie für jede Lebenslage und Stadt Tipps.

Jabonah, dein Sohn ist klasse!
    Die politische Situation ist allerdings wirklich bescheuert... geht den in DE lebenden Briten aber auch nicht anders. :-/ Eine Freundin hat deshalb letztes Jahr den Einbürgerungstest mit allem, was dazu gehört, gemacht und bestanden, weil sie sich alle Optionen offen halten möchte. Sie lebt immerhin auch schon über 20 Jahre in DE...
    #12Author Knirin (1084087) 18 Jan 17, 10:49
    Comment
    Blätterteig selbst gemacht? *Jabonahs Sohn 2 bewundere*

Danke für den neuen Faden, Fienchen. Schnee schüppen brauchte ich heute nicht, Eis kratzen auch nicht - dafür ist die Kälte viel zu trocken.

Die politische Situation ist wirklich blöd. Aber Polko hat recht, nichts überstürzen.
    #13Author Red Poppy (876587) 18 Jan 17, 10:51
    Comment
    Vielleicht mehr so eine Frauensache, rufus, dass man denkt, man kann durch was "nettes" helfen... 

Die Gemüseteilchen klingen lecker! Ich hab einen Bärenhunger!!!! Musste heute morgen mein Müsli ohne Joghurt essen, weil wir keinen mehr hatten. Ob daher der große Hunger kommt? Das Essen gestern war ein rotes Thai curry, LECKER, aber doch ne eher schmale Portion (oder ich bin verfressen?). Als ich mir dann daheim mein Brot für heute gemacht habe, musste ich was Käse essen, yummie. 

Lecker cheddar, übrigens, Jabonah! :D Bin gespannt, wie das mit UK und der EU weitergeht... du als Selbstständige bist doch relativ ortsunabhängig, oder? Würde der Jabonah-Herr hier was finden - oder plant ihr gar nicht nach D zu gehen? 

Danke für den Drücker, Reisig! Die Arbeit hilft, an anderes zu denken :) 
    #14Author Carla_ (592160) 18 Jan 17, 10:59
    Comment
    *malschnelldurchsenf*
    Reisig, wenn Du nur eine Kleinigkeit möchtest, kann ich Dir das hier empfehlen:
    Lohnt sich allein schon der Einrichtung und Deko wegen!
    #15Author cutYes (849789) 18 Jan 17, 11:00
    Comment
    Also Blätterteig selber machen ist schon etwas schwierig. Ich bin begeistert von Sohn 2…das ist ja sogar der kleinere (besser gesagt, der jüngere)…wow. 
    #16Author tuffifrosch (930820) 18 Jan 17, 11:01
    Comment
    *kurzdurchnebel*

Moinsen!
    Nicht viel zu erzählen. Sitze und friere vor mich hin. Das könnte ich allerdings auch zu Hause *g*
    Gestern Abend Gnocchi mit Gemüse, danach noch das mit den Lebensmittelindustriegeheimnissen (oder so ähnlich) geguckt - scheint eine Reihe zu sein (ich bin sonst Dienstagabend meist unterwegs und gucke eh nicht so oft fern, deshalb ist mir das noch nie untergekommen) und ein bisschen an einer Bewerbung gewerkelt. Und dann war's auch schon wieder Zeit fürs Bett.

In Dresden war ich noch nie, da kann ich nix zu sagen.

Der Bewunderung für Sohn2 schließe ich mich mal mit an!
    Dass euch angesichts der politischen Situation und der Ungewissheit ganz viele Gedanken durch den Kopf gehen, kann ich echt verstehen, Jabonah. Keine Ahnung, wo das hinführen soll. Das ist aber auch einer der Gründe, warum ich Ende letzten Jahres ein Jobangebot auf der Insel abgelehnt habe.

Edit: danke fürs neue Fädchen, Fienchen!
    #17Author skye (236351) 18 Jan 17, 11:03
    Comment
    Carla, das Problem mit Selbstständigen ist, dass es für Kunden aus UK dann komplizierter wird (Bezahlung, Steuern, Zölle... keine Ahnung, aber deswegen ja EU - eine Erleichterung der ganzen Wirtschaftsbeziehungen).
    Ich habe gelernt, dass jeder anders mit Trauer umgeht, und meinen Mann muss ich wirklich "kommen lassen". Zu sehr nachzubohren, wie es ihm jetzt geht und dass man unbedingt was nettes zusammen machen könnte, führt da manchmal eher ins Gegenteil.

Wegen Umzug oder Wegzug aus GB:
    Klar sollte man nichts überstürzen, aber es schadet nicht, einen guten, detaillierten Plan B zu haben.
    #18Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 11:04
    Comment
    Danke für's Fädeln, Fienchen!

Meine Schwester hat mir neulich noch mehr Rezepte geschickt, unter anderem eins für den Apfelkuchen meiner Mutter - also den, der 1. mein Lieblingsapfelkuchen und 2. jetzt gerade relevant ist. Dazu gehört auch ein selbstgemachter Blätterteig. Mal sehen, ob ich den jemals nachbacke, oder auf den zweitbesten mit Mürbeteig ausweiche...

Gegen Käsekuchen hätte ich jetzt aber auch nix einzuwenden.

In Dresden war ich auch schonmal - vor 23 Jahren oder so – daher kann ich dazu nix sagen.

#19Authorimaxchen (238029) 18 Jan 17, 11:06
    Comment
    Wer will nach DD? Hab das grad überlesen, sorry.

Das "Petit Frank" soll auch toll sein, aber ich weiß nicht, inwiefern das noch fußläufig ist. Da hab ich andere Maßstäbe *lach*

#20Author Hugolinchen (464632) 18 Jan 17, 11:16
    Comment
    Ueberstuerzen wollen wir auch nichts, aber Optionen erwaegen.
    Ich weiss, dass es im Moment nur Frau Mays irres Gelaber ist, was da Schlagzeilen macht, und dass niemand sonst in der EU glaubt, dass 'having your cake and eating it' machbar ist. Nur der Stil in dem die (ungewaehlte!) GB Regierung vorgeht, k***t mich wirklich an. Am Parlament vorbei, bzw. dem Parlament seine historischen Rechte absprechen etc. - und das alles aufgrund eines Referendums das so gar nicht bindend war. Und wenn das der Stil der Regierung bleibt, ist dies Land nicht mehr eins, in dem ich mich wohlfuehle. Na, wir werden Sie auf dem Laufenden halten...

(Mein derzeitiger Hauptauftraggeber ist uebrigens auf dem Kontinent...aber einer von uns muesste natuerlich eine feste Stelle haben, egal wo wir hinwandern oder auch nicht.)
    #21Author Jabonah (874310) 18 Jan 17, 11:17
    Comment
    Ich weiß schon, warum Jabonah vom Brexit betroffen ist :) Ich meinte, dass sie als Selbstständige bzw bei ihrer Art von Selbstständigkeit ihren Wohnort selber wählen kann. Wenn das dann wieder D ist, muss man schauen, wie man den ganzen "Papierkram" abwickelt. Meist ist es aber für den Teil schwerer was neues zu finden, der fest angestellt ist und ggf. nicht die andere Landessprache spricht. Und dann ggf. ein Visum braucht?! Boah, wir sollten den ganzen Blödsinn mit Nationalitäten abschaffen und einen Weltbürgerpass einführen :o) 

Blätterteig habe ich noch nie selber gemacht, stelle ich mir auch aufwändig vor. Vllt. teilt Jabonah ja das Rezept der englischen Lehrerin mit dem europäischen Feindland, ähm Festland? :)

In Dresden war ich vor 3 Jahren oder so. An Ostern. Es war unglaublich kalt und windig und ich kann mich nur noch daran erinnern, im Va-langsam gegessen zu haben....
    #22Author Carla_ (592160) 18 Jan 17, 11:21
    Comment
    Ich war vor mehr als 10 Jahren in Dresden und wollte gerade behaupten, dass das einzige Lokal, das mir in Erinnerung geblieben ist, der wunderschöne Milchladen ist, als mir noch ein Gewölbekeller in der Nähe der Frauenkirche einfiel. Das war dort zwar ganz nett, aber auch voll und laut und insgesamt sehr touristisch.
    #23Author Red Poppy (876587) 18 Jan 17, 11:38
    Comment
    Ich glaube, der Milchladen ist "nur" eine Art Tagescafé zu den normalen Verkaufszeiten, aber ich mag mich auch irren.
    Danke dir für den Tipp nochmal, wir waren damals auch in dem Milchladen, aber es war leider so voll, dass wir nur etwas geschaut haben, Käse kauften und wieder raus sind. Im Café hätte es gar keinen Platz gegeben.
    Aber die Fliesen sind der Hammer - es wirkt zwar etwas "viel", aber ich glaube, das macht auch dieses Gesamtkunstwerk aus. Und damit ist es wieder stimmig.

In Lissabon ist ja auch so eine "Fliesenkultur". Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Aber dort wurde früher auch traditionell sehr viel mit Fliesen verkleidet, ich glaube, auch um ein Aufheizen der Räume zu verhindern. Man findet alles, von wunderschön bis megakitschig - und natürlich wunderschön kitschig.
    #24Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 11:45
    Comment
    Damit nicht jemand in Dresden Hunger leiden muss, noch ein paar zusätzliche Informationen. Vom Neumarkt an der Frauenkirche entlang zum Ziel von cutYes gibt es noch so eine "Fressmeile".

Da wir aber den touristischen Trubel, vor allem beim Essen, nicht so mögen, mein "Geheimtipp": Nicht, wie meist üblich, vom Zwinger aus nach Osten/Südosten in den alten Stadtkern gehen (wo alles hinrennt), sondern nach Nordwesten zum Herzogin Garten.
    Am Kronentor raus, über die Ostra-Allee. Wer es nicht mehr aushält, kann gleich dort was finden. Ansonsten nach rechts, dann links rein in die Hertha-Lindner-Str., rechts rein in Am Queckbrunnen und am Garten entlang laufen bis zur Kreuzung Am Schießhaus/Schützengasse. Dort sind mehrere Gaststätten (Schießhaus und in der Schützengasse), in denen es zumeist deutlich ruhiger, angenehmer und gemütlicher zugeht.

Aber vorher die Öffnungszeiten prüfen.
    #25AuthorPolko (1138531) 18 Jan 17, 12:16
    Comment
    Ich glaube, so ein Tipp ist genau das, was Reisig sucht. Keine Touri-Horden, ein nettes, typisches Restaurant.

Und wenn die Münchner Wurzeln schmerzen: An der Frauenkirche gibt es einen "Augustiner Keller".. Allerdings sollte man in DD vor allem Pils trinken - da braucht es kein Augustiner;-)

Touristen-Massen finde ich auch immer schwierig, das ist das häufigste Problem, wenn man das erste Mal in einer fremden Stadt ist. Deswegen bin ich ja so hin- und hergerissen von Prag. Eigentlich schön, aber eine Touristenhölle.
    "Schlimm" finde ich in Dresden die Münzgasse von der Frauenkirche zur Elbe runter. Das ist ein echter Touristen-Fleischwolf.
    #26Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 12:27
    Comment
    Geht mir genauso... wenn man sich abseits der Pfade bewegen will UND dann noch was leckeres essen will, ist das manchmal echt schwer.

Ich bin dann auch ein Fan von planen und vorher über Webseiten was raussuchen... aber Carlos grätscht immer voll rein mit "willst du jetzt schon essen?" oder "lass uns doch mal in dieee Richtung laufen", "findest du das echt so gut?", "wir können doch schauen, was es noch so gibt". Boah. Manchmal gar nicht so einfach flexible zu bleiben, wenn ich mir schon vorgestellt habe, wie schön und lecker es in dem ein oder anderen Cafe doch wäre...

#27Author Carla_ (592160) 18 Jan 17, 12:33
    Comment
    Zu Dresden kann ich leider auch nichts beisteuern. Ich war zuletzt vor fünf oder sechs Jahren dort, wo ich gegessen habe weiß ich schon gar nicht mehr. Irgendein Thai nicht weit weg von der Kreuzkirche, und irgendwas in der Neustadt (also andere Seite der Elbe).
    Ein bißchen lasse ich mich an völlig unbekannten Orten, wenn ich keine Ortskundigen zum Befragen habe, von Yelp beraten. Das hat in Frankreich recht gut funktioniert. Ist für Ausland halt aber nur insofern brauchbar, wenn man die Landessprache ausreichend versteht, um die Bewertungen lesen zu können. In Prag würde es mir vermutlich nicht helfen.
    #28Author Chaja (236098) 18 Jan 17, 12:41
    Comment
    Ich plane auch gern meine Urlaub bzw. Städtereisen und mittlerweile hat Klatschmohnmann sich daran gewöhnt. Denn er hat gemerkt, dass wir - so wie in München - manche Dinge garnicht gesehen bzw. gefunden hätten, hätte ich das nicht vorher herausgesucht. Gut, da auch andere Reiseführer lesen und/oder sich im Netz informieren, kann es gut sein, dass dort dann auch viele Leute sind. Aber in einer Touristenhochburg muss ich damit rechnen. Und, ganz ehrlich, ich habe dann auch keine Lust einem Insider-Geheim-Tipp irgendwo ans andere Ende der Stadt zu folgen, wenn ich nur ein paar Tage vor Ort bin.
    #29Author Red Poppy (876587) 18 Jan 17, 12:43
    Comment
    Achje, ist das lange her, dass ich mal in Dresden war. Und was und wo ich gegessen habe, weiss ich schon gar nicht mehr.

Carla, das finde ich ja auch - und die EU meint ja auch, fuer Briten die wollen, koennte es auch nach Brexit einen Europapass geben. Das ist schon mal was. Und Mr J muss sich halt ein bisschen internationaler umgucken (aus dem von Schweinehunden und Schlimmerem bevoelkerten Saftladen will er ja eh ganz gerne raus [obwohl 'Schweinehund und Schlimmeres, Super-Saftladen' eigentlich ja ein cooler Name fuer eine Firma ist]). Und ich muss daran denken, mehr deutsch mit meiner Familie zu reden!

Und wenn das mit dem Blaetterteig klappt, tu ich das Rezept in den Faden, na klar. Man darf gespannt sein!

Edith erinnert sich an wirklich leckeres gutbuergerliches Mittagessen in Dresden, da neben dem Papiergeschaeft wo's toskanisches Papier gab (Elbflorenz halt).
    #30Author Jabonah (874310) 18 Jan 17, 12:44
    Comment
    Ich glaube, ich ticke da wie Carlos. Ich renne am liebsten spontan irgendwo hin. Dann sehe ich vielleicht Manches nicht, was interessant gewesen wäre, dafür finde ich zufällig irgendwo eine schöne Ecke, auf die ich aus einem Reiseführer nie gekommen wäre. Zumal ich die Beschreibungen in Reiseführern nur sehr selten interessant finde...

Bei größeren Reisen werden halt Etappen geplant oder auch mal Führungen mitgemacht und ansonsten einfach munter drauf los.

Jabonah, dass du dir einen Kopf um die Pläne von Frau M. & co machst kann ich gut nachvollziehen. Für euch hängt da ja auch echt was dran.

Fienchen, ich fange erst wieder an zu trainieren, wenn ich wieder wirklich gesund bin. Da will ich nichts riskieren.
    #31Author Efraimstochter (1101808) 18 Jan 17, 12:54
    Comment
    Ich plane Städtereisen auch, aber nicht komplett. Gönne mir auch immer einen halben Tag: Ich lasse mich treiben.....
    Jetzt gehe ich erst einmal rund um den Pudding......

#32Author Fienchen_19 (748404) 18 Jan 17, 12:55
    Comment
    rufus: Münzgasse. Gebe ich dir vollkommen recht.

Prag: Man muss dort nicht unbedingt ins U Fleku gehen, obwohl man dass auch mal gesehen haben sollte.
    Uns zieht es mehr in die "Spinne" (Krčma U Pavouka), nicht weit vom Schokoladenmuseum.

Edit zu Vorabinformationen vor Reisen: Polko hat da den Stadtplan schon im Kopf (alte Berufskrankheit, das Karten studieren). Dadurch können wir dann getrost der Intuition von Frauchen folgen, und erleben so manche angenehme Überraschung, die in keinem Reiseführer steht.
    Manchmal aber auch nicht. Gerade in Dresden blieben wir mal in der Straßenbahn bis zur Endstation sitzen. Da gab es ein stillgelegtes Krankenhaus, gegenüber einen alten Schlachthof und dahinter einen Friedhof.
    #33AuthorPolko (1138531) 18 Jan 17, 13:00
    Comment
    ...stillgelegtes Krankenhaus, gegenüber einen alten Schlachthof und dahinter einen Friedhof. Wie romantisch, Polko :'-)

Ich plane auch nicht durch, aber gut essen finde ich schon wichtig und wenn ich vorab Rezensionen lese, dann will ich manchmal unbedingt dort hin, gebe aber auch (manchmal) nach.

Wie macht ihr das denn mit Deutsch, Jabonah? Sprechen deine Söhne das gut? Vermutlich sie nicht immer Bock auf die 2. Sprache, oder?
    #34Author Carla_ (592160) 18 Jan 17, 13:17
    Comment
    Danke für den Faden Fienchen!

Danke auch allen für die Tipps, mal sehen wos mich mit meiner Männerhorde hinverschlägt, fliege heute Abend noch für einen Arbeitstermin mit 4 Herren nach Dresden. Morgen geht's schon wieder heim.Wir kommen auch nicht super früh an, deshalb ist alles was etwas zeitaufwändiger zu erreichen ist eher blöd.
    Vielleicht haben die auch schon nen Plan wo sie essen wollen, mindestens einer von denen geht wohl als "Foodie" durch. Also mal sehen.
    #35Author Reisigbesen (1082761) 18 Jan 17, 13:38
    Comment
    Ich lasse mich eigentlich auch lieber treiben und entscheide dann relativ spontan, es sei denn, ich habe zuvor schon etwas von einem bestimmten Restaurant gehört.
    Das landet dann vielleicht in der engeren Wahl. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann zum Essen trotzdem im komplett entgegengesetzten Stadtteil lande, ist relativ hoch.
    Wir haben uns vor zwei Jahren einen "Genussführer Gardasee" gekauft, der hat uns irgendwie angelacht. Dabei ging es allerdings nicht nur um Restaurants, sondern auch um regionale Spezialitäten, zum Beispiel Wein und Olivenöl mit Direktvermarktung beim Winzer bzw. Bauern.
    Wir haben uns für ein Fischspezialitäten-Restaurant aus dem Führer entschieden, weil es auch von unserer Uferseite super zu erreichen war. Das hat sich als der Reinfall des Urlaubs entpuppt. Nicht, weil ich ein besonderer Gourmet bin, sondern weil gewisse Mindestanforderungen nicht erfüllt wurden, die auch nicht als "typisch für die Region, und der dumme Touri kennt das nicht" durchgehen.
    Ich habe nur gerne sauberes Geschirr, heißes Essen (wenn als solches angekündigt), und ich erwarte von einem Restaurant, das auf Fische spezialisiert ist, dass ich aus einem Filet keine großen Gräten rauspfriemeln muss. Nota bene: Große Gräten, nicht die kleinen, etwas weicheren, die bei der manuellen Kontrolle in der Küche durchrutschen können. Jedenfalls war es der totale Reinfall.
    Dafür haben wir in einer äußerlich völlig unscheinbaren Trattoria ein super Mittagessen gehabt, da möchte ich unbedingt wieder hin, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.

Daher - Bewertungen schön und gut. Aber Zufallstreffer sind häufig auch Gold wert.

(Wobei mir klar ist, dass alles auch andersrum gilt:-)

Viel Spaß in Dresden, Reisig. Vielleicht hast du wenigstens Zeit, ein bisschen abends durch die Stadt zu spazieren. Die ist wirklich wieder richtig schön renoviert worden!
    #36Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 13:56
    Comment
    Ich bin allerdings auch die, die einfach mal bis zur Endhaltestelle irgendeines Öffis fährt, nur um zu kucken, wie's da aussieht. Und stillgelegtes Krankenhaus mit Schlachthof und Friedhof hätte ich tatsächlich glatt spannend gefunden. Aber ich glaube, ich bin eh nicht so der ganz typische Tourist *g*.
    #37Author Chaja (236098) 18 Jan 17, 14:02
    Comment
    Danke rufus, werd ich leider nicht haben, wir kommen heute wie gesagt nicht super früh an, das langt dann grad noch für essen und dann ab ins Hotel. Ich war aber vor ein paar Jahren schon mal beruflich in Dresden, da hatte ich ein bisschen mehr Zeit und hab mir auch ein bisschen was angeschaut. War schon ganz nett.
    #38Author Reisigbesen (1082761) 18 Jan 17, 14:04
    Comment
    chaja, in Lissabon empfehle ich eine Endstation einer Straßenbahnlinie, "Campo de Ourique". Da landet man am Cemitario dos Prazeres - wunderschön, kurios. In Lissabon bestehen die Friedhöfe überwiegend aus Gruften, die aber nicht nur unterirdisch sind.

Manche Gruften sind auch aufgelassen, weil eben der Vertrag ausgelaufen ist. Macht nix, wenn man das noch nicht wieder braucht, liegt halt vielleicht noch ein Sarg drinnen.
    Sehr, sehr schöner Ort!

Edit meint, die Fahrt mit der Straßenbahn allein ist schon kurios und eine Fahrt wert, weil die Kurven extrem eng sind und sich die Tram wirklich durch die Stadt kämpfen muss.
    #39Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 14:09
    Comment
    Beim Essen im Urlaub nehm ich auch, was mir so begegnet. Solange nicht 'menu turistico' dransteht...
    Aber fuers Besichtigen machen wir diesmal doch einen Plan - erfahrungsgemaess ist im Februar eben nicht alles geoeffnet, oder nur halbtags, und da muessen wir uns mal vorbereiten. Mr J hat sogar ein Auto-Museum aufgetan; wenn's nun noch aufhoert zu schneien irgendwann...

Und Lissabon steht auch auf einer 'machen wir auch noch mal' Liste :-)
    #40Author Jabonah (874310) 18 Jan 17, 14:17
    Comment
    Wir sind auf (Städte)reisen wohl so ein Mittelding aus treiben lassen und Planung. Den ersten Tag laufen wir meist einfach mal ein bisschen drauf los und schauen uns um, was es so gibt (v.a. eben auch Restaurants) Wenn wir einen Reiseführer haben gucken wir da dann  abends auch mal rein was wir ggf. verpasst haben, oder was uns noch interessieren würde. Speziell mit Restaurants hat sich eine Mischung aus mal rumgucken und Tripadvisor absolut bewährt. In Venedig haben wir durch rumgucken  ein super Restaurant gefunden, das zwar nicht günstig, aber sein Geld absolut Wert war.  Grade im letzten Urlaub hätten wir das absolut beste Restaurant des Trips ohne Trip Advisor aber schlicht übersehen.

#41Author Reisigbesen (1082761) 18 Jan 17, 14:24
    Comment
    Meine Erfahrungen mit Trip Advisor sind eher schlecht. Ich habe immer das Gefühl, wenn Sachen da erstmal auftauchen und eine Weile drin sind, sinkt auf Dauer die Qualität. Ich bin mittlerweile eher abgeneigt irgendwo reinzugehen, wenn es eine Trip Advisor Empfehlung hat. Herr Langstrumpf plant übrigens etwas mehr als ich. So das wir auch so eine Mischung haben, wenn wir unterwegs sind.
    #42Author Efraimstochter (1101808) 18 Jan 17, 14:35
    Comment
    Wenn ich alleine unterwegs bin, sind Städtetrips immer eine Menge Treibenlassen und ein paar Sightseeingpunkte, die ich mir vorher vorgenommen habe. Manchmal schaffe ich einen, manchmal fünf bis sieben. Je nach Wetter, und wohin ich mich so treiben lasse. Bei schönem Wetter habe ich schon London, Paris und Berlin in großen Teilen fußläufig abgegrast. Bei lausigem Wetter zieht es mich dann eher in Musäume und so.
    Futter hüpft mich dann unterwegs entweder einfach an, oder ich schmeiße irgendwann Yelp an für die Gegend, in der ich mich gerade befinde.
    #43Author Chaja (236098) 18 Jan 17, 14:43
    Comment
    Huhu,

mich gibt es auch noch :-)
    Ich bin heute wieder auf der Arbeit und habe den Vormittag mit aufholen verbracht. So richtig fit fühle ich mich aber immer noch nicht.

Ich lese sehr gerne Reiseführer, vor allem bei sehr großen Städten. Ich markiere mir dann gerne 100 Sachen, die potentiell interessant wären, und plane dann die einzelnen Tage flexibel nach "weil wir eh in der Ecke sind". Da ist aber durchaus auch viel treiben lassen dabei. Aber ich freue mich, wenn ich Dinge erkenne, weil ich darüber was gelesen habe. Und konnte in Hamburg vom Rathaus zum Hafen navigieren, weil ich den Plan schon grob im Kopf hatte. Der König wäre in die andere Richtung marschiert.

Nach Restaurants schaue ich meistens nicht vorher, aber ich habe mich schon öfter geärgert, wenn außer offensichtlichen Touristenfallen nichts aufzutreiben ist.
    #44Author wesna (711255) 18 Jan 17, 14:46
    Comment
    Ich guck mir bei trip Advisor und auch bei Hotelbewertungen eigentlich immer die Bewertungen an ,die was zu meckern hatten und lass dann mein Bauchgefühl entscheiden das hat bisher eigentlich meistens ganz gut geklappt, gab aber auch schon Sachen die nicht nicht sooo super waren, aber das gabs mit einfach rumbummeln und aussuchen auch schon...

So, ich bin dann mal weg... schöne zeit Euch!
    #45Author Reisigbesen (1082761) 18 Jan 17, 14:49
    Comment
    Besi, ich lese auch oft die schlechten Bewertungen (und nicht nur bei Hotels etc.) - denn oft sind die klarer. Bzw. kritisieren etwas unwichtiges.
    Ich mag ja auch gerne und viel rumlatschen, obwohl ich zu Fuss gehen im Alltag schrecklich finde. Da bin ich ...komisch.

Und wir lassen uns auch von den jeweiligen Hotels Restaurants empfehlen; damit sind wir auch eigentlich immer gut gefahren.
    *schon wieder Hunger krieg*
    #46Author Jabonah (874310) 18 Jan 17, 14:56
    Comment
    Gute Reise, Reisig!

Nach Hamburg möchte ich auch mal wieder. Und überhaupt einmal nach Lissabon. Irgendwie habe ich nicht so viel Urlaubstage, wie ich Urlaub machen möchte. *müpf*

#47Author Red Poppy (876587) 18 Jan 17, 14:57
    Comment
    Einen Reiseführer habe ich schon meistens dabei, wenn ich einen Städteurlaub mache. Einfach, weil ich häufig vorher nicht unbedingt weiß, WAS mich alles in jener Stadt interessieren könnte, vor allem, wenn ich noch nie dort war. Aber ich schmeiße Pläne dann auch über den Haufen, weil mich auf dem Weg dahin die eine Querstraße da vorne... und... ach... schau mal, da hinten müssen wir auch hin... in dem Moment mehr interessiert.
    Aber konkrete Futterplanungen habe ich eben selten.

#48Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 15:01
    Comment
    Wünsche auch ein gute Reise und gutes Essen!

Wir haben erst mal genug vom Verreisen. So ein drei Wochen Trip nach Osten dämpft die Reiselust für mindestens 6 Monate.
    Damit auch genug für heute. Schönen Resttag allen.
    #49AuthorPolko (1138531) 18 Jan 17, 15:04
    Comment
    Reisig, gute Reise.

Ich fahre ganz gut damit, spontan Lokale auszusuchen. Da sind sehr selten Fehlgriffe dabei. Manchmal ist es nur total in Ordnung, aber oft aus dem einen oder anderen Grund auch wirklich gut.

Bei einem Urlaub habe ich einen indischen "Imbiss" gefunden. Also ich fand, dass das Schild und das Gebäude von weitem an einen Imbiss erinnern oder halt so was in der Art wie ein typischer Pizzalieferdienst. Für dortige Verhältnisse war das Restaurant extrem teuer (wir haben zu zweit für 30-35€ gegessen, umgerechnet), aber auch richtig, richtig gut. Der Service klasse, das Essen gut und definitiv gehobene indische Küche. So viel zu dem Imbiss *ggg*
    #50Author Efraimstochter (1101808) 18 Jan 17, 15:04
    Comment
    Reisig, gute Reise!!!
    Polko, schönen Feierabend!

Bewertungen lese ich nicht, Reiseführer "fast" immer.

Ich bin dann auch weg für heute. Ab in die Putz-Runde :-)
    Ich wünsche euch einen schönen Feierabend!

#51Author Fienchen_19 (748404) 18 Jan 17, 15:19
    Comment
    Ich bin zwar noch etwas hier, muss aber noch was fertig kriegen, von daher wünsche ich euch schonmal einen schönen Feierabend. Bis morgen.
    #52Author Efraimstochter (1101808) 18 Jan 17, 15:41
    Comment
    Ich bin auch gleich weg. Schönen Feierabend euch allen. 
    #53Author tuffifrosch (930820) 18 Jan 17, 15:48
    Comment
    Ich mach mich auch vom Acker. Bis morgen!
    #54Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 16:53
    Comment
    Ich bin auch weg. Bis morgen!
    #55Author wesna (711255) 18 Jan 17, 17:12
    Comment
    Moin!

Gestern Abend hat der Löwe meine Antwort gefressen.

rufus, du hattest doch nach Fahrradreifen im Winter gefragt. Alle normalen Fahrradreifen haben eine Gummimischung wie Winterreifen bei Autos. Ich finde, dass die Schneebrocken um die Bremsen das größte Problem bei Fahrten durch den Schnee sind.

Jabonah, schlimm, was für nationalistischen Unsinn die britischen Politiker gerade von sich geben. Hoffentlich stoppt sie das Parlament oder ein Gericht.

Bei uns ist mein Stammlokal bei trip-Advisor ganz oben. Das passt! Fienchen hat es auch gefallen. Ich versuche in fremden Städten Einheimischen zu folgen, besonders in ehemaligen Ostblockstaaten kommt man da in günstige Lokale mit leckerem Essen, die halt nur nicht so hübsch sind.

Euch weiterhin eine gute Woche!
    #56Author Liese (238947) 18 Jan 17, 17:30
    Comment
    Hallo Liese, danke für die Antwort. Das hilft ein bisschen weiter. Ich habe heute die Gelegenheit genutzt, die Reifen der Mitradler an der Ampel zu betrachten, und ich musste feststellen, dass deren "Schneebedeckung" sich auch nicht groß von meiner unterschied. Ich glaube wirklich, dass der Gewöhnungsfaktor eine große Rolle spielt. Dennoch fahre ich erheblich vorsichtiger, vor allem, wenn ich abbiege. (Aber ich bin immer noch erheblich schneller, als wenn ich zu Fuß unterwegs bin.)
    Gestern hätte ich es zum Beispiel sonst nicht pünktlich zur Physio geschafft, und zum Pilateskurs nächste Woche muss ich auch radeln. Der ist recht kurz nach der Arbeit (deswegen ja eigentlich so ideal), und zu Fuß schaffe ich es nicht pünktlich. Passt schon. Vorsichtig fahren, Hirn einschalten, frühzeitig bremsen, Abstand halten.
    Eigentlich das, was man beim Autofahren auch beachten sollte.

Jetzt steht eine Runde Pilates vorm TV an, dann Haushalt, dann... ich glaube, ich werde lesen. D.h., ich komme fünf Zeilen weit, dann wird Monsieur die Angel angeschleppt und mir vor die Füße gelegt haben. Habe immer noch keine Ahnung, was er mir damit sagen will >O.O<</div>

Bis morgen!
    #57Author rufus (de) (398798) 18 Jan 17, 17:47
    Comment
    Andere Paarschüppen, wir Paarshreddern. Hört hört, der Froschkönig will mehr Sport machen und ein bisschen abnehmen. Und dann mußte er erstmal mit shreddern, was anderes fiel mir auf die Schnelle nicht ein. Und bekanntermaßen ist da ja von Cardio über Krafttraining bis Abbs alles dabei.
    Das war schonmal eine logistische Meisterleistung in unserem Wohnzimmer. Und dann dieses Gejammer: zu schnell, häh, das kann ich nicht, stöhn...naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mal gucken, ob er nochmal mit macht oder wie lange der Vorsatz hält ;)

Ich fahr jetzt erstmal zu einer Freundin. Noch Geburtstagsnachfeier aus dem letzten Jahr. Ich lass mich bekochen.....der Froschkönig muß hungern *fies grins*

#58Author tuffifrosch (930820) 18 Jan 17, 17:50
    Comment
    Pst, Carla_ - piano heißt leise, nicht langsam :-) - als Chorsängerin kann ich das so nicht stehen lassen ;-)
    #59Author Lucy_E (244785) 18 Jan 17, 22:20
    Comment

Beides.
    Und noch so einiges.
    Wie sehr viele Woerter.
    #60Author Jabonah (874310) 18 Jan 17, 22:40
    Comment
    Guten Morgen!
    tuffi, ich hatte grad Kopfkino, der Froschkönig und du beim gemeinsamen Shreddern im Wohnzimmer. Schönes Bilde :-)

Da ich ja nicht laufen darf, bin ich heute morgen eine Stunde walken gewesen. Auch schön.... nee, mein Sport ist das nicht aber besser als nichts.

Ja Liese, das Lokal ist wirklich schön und das essen sooooooo lecker! Denke mit Freude daran zurück!

Ich hatte auch einen richtig schönen Abend! Erst zu Papa und dann das Treffen mit einer Freundin. Wir waren "urig" deutsche Küche genießen und haben einen schönen Abend gehabt! tuffi, du hoffentlich auch!!

... da muss das Fienchen doch heute zur Post. Eine Sendung abholen und Nachporto bezahlen. Na, wer da wohl etwas geschickt hat??? :-)

Bin froh, dass Do ist, die Woche steckt mir ganz schön in den Knochen.
    Ich stelle mal Kaffee, Tee und Espresso bereit, auf geht's!
    #61Author Fienchen_19 (748404) 19 Jan 17, 05:57
    Comment
    Moin ihr Lieben,

ja, das war sicher ein schönes Bild gestern. Biggest Loser für Arme...

Der Abend mit meiner Freundin war schön. Es gab so ein CurryTopf mit Hähnchen Und Kokosmilch. Sehr lecker. Wir hatten viel zu quatschen, deswegen bin ich etwas müde. Mir fehlt mein Sofaschlaf von 8-10. Und heute fahr ich direkt nach Feierabend zu einer anderen Freundin....heijeijei.

Denn mal los in den neuen Tag.

#62Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 06:07
    Comment
    Na, du hast ja einen regelrechten "Freundinnen-Treffen-Marathon"
    #63Author Fienchen_19 (748404) 19 Jan 17, 06:35
    Comment
    Jepp, am Samstag geht es weiter ;)
    *zur Arbeit düs*

#64Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 06:47
    Comment
    Guten Morgen.

Heute war Frühstart angeordnet. Heißt, bei -15 Grad und klarem Himmel, ohne nennenswerten Straßenverkehr, als einsamer Fußgänger das letzte Stück unterwegs zu sein.
    #65AuthorPolko (1138531) 19 Jan 17, 07:03
    Comment
    Guten Morgen!

tuffi, nach dem ja der gute-Vorsätze über Board werf-Tag schon vorbei ist, shreddert der Froschkönig sicher weiter fröhlich mit dir! Oder ihr geht sogar mal gemeinsam laufen?

Hier sind -16° - aber die Sonne geht auf. Es sieht sooo toll aus!

Fienchen, ich bewundere dich, dass du trotz Naht Sport machst! Okay, hängt vllt auch von der Stelle ab. Ich bin letztes Jahr gefallen u musste am Knie genäht werden... das fühlte sich so seltsam an, dass ich immer ganz vorsichtig war...

Heute Meeting-Marathon - vllt bis später!
    #66Author Carla_ (592160) 19 Jan 17, 07:37
    Comment
    Carla, ich war nur walken.
    Sind zwei Nähte an der Brust, scheuert nur ein wenig ..... aber alles gut.
    Ich muss einfach raus, mein Kopf lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen aber das wird wieder!

#67Author Fienchen_19 (748404) 19 Jan 17, 07:51
    Comment
    Servus beinand,

Jabonah *gggggggggggg*
    Wenn ich nicht aufpasse, mache ich noch die "G"-Taste kaputt:-)

München meldet popokalt, aber der Tag droht, traumhaft schön zu werden. Ideale Motivation, um in der Arbeit zu hocken.

*sportbienchen an alle verschicke, inkl. Froschkönig*
    Wie hat er das Shreddern mit seinem Arm gelöst? Wie geht es ihm eigentlich? Ich hoffe, er macht Fortschritte, die Reha schlägt an und er kann bald wieder in seinen Job starten?

Mein Mann und ich hatten gestern noch ein langes Gespräch, nachdem er von der Beerdigung wieder zurück war. Ich habe die Frau ja nicht richtig gekannt, aber nach all dem, was er so erzählt hat, bin ich der Meinung, dass das wirklich ein bewundernswerter Mensch war, von der man sich wirklich eine große Scheibe abschneiden könnte. Grundoptimistisch und positiv. Geht nicht, gibt es nicht. Wenn Plan A nicht klappt wegen Krankheit, muss ein Plan B her.

Es gab eine Episode Pilates, jetzt toben wieder Schulter und Oberarme, aber nicht verrissen, sondern angestrengt. Als kreisende Lockerungsübung konnte ich den Kater aus dem Weg schieben.
    Zum Essen gab es Nizza-Salat mit Baguette. Sehr fein, ich stelle fest, dass ich schon lange nicht mehr Salat als Hauptspeise gegessen habe. Das könnte auch bei der Waage hilfreich sein.

Nachher habe ich erst einmal eine Besprechung, dann schauen, was der Tag so bringt.
    #68Author rufus (de) (398798) 19 Jan 17, 08:06
    Comment
    Moin zusammen....

immerhin kam heute mal ein Bus.
    Dann gerade mit der Sekretärin zusammen schnell Küche und Besprechungsraum aufgeräumt (Kollege und Kunden hatten da gestern noch ein Pizza Gelage veranstaltet) .... und keine Minute zu früh, kam gerade mit meinem Kaffee runter und wer steht hier im Flur, Kunden von gestern.
    Was sind die denn auch so früh schon da?
    Also ich würde noch nett beim Frühstücksbuffet im Hotel sitzen ;)

So Tester ruft, bis später dann....
    #69Author Sands (427472) 19 Jan 17, 08:10
    Comment
    rufus, ich bewundere solche Menschen auch.

Frühstücksbuffet? Wo, wann, mich auf dem Weg zum Hotel von sands Kunden mache, wenn die nicht wollen :-)
    #70Author Fienchen_19 (748404) 19 Jan 17, 08:19
    Comment
    Guten Morgen!

Eigentlich wollte ich gestern noch ein größeres Einkaufszentrum in der Gegend besuchen, weil es da einige Geschäfte gibt, in denen ich was kaufen wollte und der Supermarkt da drin ist auch besser sortiert als mein Stammladen, der halt am Arbeitsweg liegt. Naja, ein Hoch auf die Internetfunktion „Filialverfügbarkeit prüfen“ in den Online-Stores diverser Händler, bei dem Wetter hab ich lieber vorher gecheckt mit den Ergebnissen „momentan nicht lieferbar“ und „verfügbar in 1 – 3 Tagen“ und nur für den Supermarkt fand ich die Fahrt dann doch zu doof, also nur schnell wieder im üblichen Laden das nötigste gekauft und ab auf’s Sofa mit dem Rest Suppe. Ich überlege schon, was ich in meine nächste Kreation reinschmeißen könnte. Ich dachte, vielleicht versuch ich mich mal an Eierstich. Hab ich noch nie gemacht, aber das kann ja auch kein Hexenwerk sein.

Ich scheine meinen Groove so einigermaßen wiedergefunden zu haben, die mit nagelneuen Batterien versorgte Waage meinte heute 81,0 kg. Neues Ziel: Bis Ende des Monats die 7 vorne.

*sportbienchen verteil*

Dieser Post hat jetzt etwa eine Stunde gebraucht…

#71Authorimaxchen (238029) 19 Jan 17, 08:52
    Comment
    Guten Morgen zusammen!

Draußen ist es wieder ziemlich frisch, doch es ist - genau wie gestern - eine trockene Kälte, die gut zu ertragen ist. Vor allem, wenn es dabei so sonnig ist, wie es heute zu werden verspricht.

Gestern waren wir auf einen Geburtstag eingeladen. Erfreulicherweise gab es mal nichts Gegrilltes zum Essen, sondern eine selbst gekochte Erbsensuppe. Die war sehr lecker und genau das Richtige für das kalte Wetter. Trotz Geburtstag bin ich relativ früh ins Bett gekommen und fühle mich heute Morgen auch gut ausgeschlafen.

Frühstücksbuffet würde ich auch nicht sausen lassen. Wenn ich schon mal in einem Hotel übernachte, dann genieße ich das ausgiebige Frühstück mit Sachen, die ich mir daheim nie hinstellen würde.

Ich liebe Eierstich in der Rindfleischsuppe. Meine Mutter hat ihn früher in einer Schüssel im Wasserbad gemacht. Später hat sie die Eiermasse in einen hitzefesten Plastikbeutel gepackt und in Wasser gegart. Klatschmohnmann macht Eierstich in der Mikrowelle. Meine Schwägerin kauft ihn meist fertig. Ich mache gar keinen Eierstich; ich lasse machen.... ;-)

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
    #72Author Red Poppy (876587) 19 Jan 17, 08:53
    Comment
    Poppy, meine Ma hat Eierstich auch genau so gemacht!!
    Ich mache ihn auch i Wasserbad, da er luftiger wird als in der Mikrowelle-
    imaxchen, ist kein Hexenwerk!

JA, es richtiges Suppenwetter aber ich koche diese Woche keine.
    Morgen gibt es Pasta, mit Paprika, Tomaten, Rucola und Zucchini und dazu gebratene Garnelen. Parmesan drüber, fertig.
    #73Author Fienchen_19 (748404) 19 Jan 17, 09:06
    Comment
    Wenn ich heute Abend dem Froschkönig sein Sportbienchen überreiche, weiß er vermutlich nicht, was das bedeutet. Heute hat er bestimmt schon eine Ausrede, weil er nicht da ist, wenn ich wieder komme (und shredder). Und laufen tut er nicht mit mir. Ist doch sooooooooo kalt draußen ;o)

Ab Montag wäre er wieder arbeitsfähig. Muß aber Resturlaub nehmen. Das macht es für mich nicht einfacher. Aber ein Ende ist ja in Sicht.
    Liegestütze konnte er gestern nicht machen bzw. nur ein paar. Der Arm bzw. Ellenbogen ist gar nicht mal das Problem, eher die Hand der anderen Seite. Das Gelenk war ordentlich gestaucht.  Und sowas dauert (lt. Arzt) länger als ein Bruch. Naja, wir werden sehen. Ich vermute mal, das Abnehmen wird er über anders/weniger essen regeln. Ich hab zumindest mal angeboten, die nächsten Tage low carb zu kochen abends. 
    #74Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 09:36
    Comment
    Bei uns gabs gestern und daher auch heute Grünkohl, passend zum Wetter.
    #75Author Sands (427472) 19 Jan 17, 09:37
    Comment
    Das Gelenk war ordentlich gestaucht.  Und sowas dauert (lt. Arzt) länger als ein Bruch.

Da hat der Arzt recht. An Bänder- oder Gelenkgeschichten doktort man lange rum, das braucht seine Zeit, bis die Stabilität und Belastbarkeit wieder hergestellt ist. Knochen wachsen relativ schnell wieder zusammen.
    Aber es klingt doch gut, wenn er wieder auf den Beinen ist. Vor allem finde ich es gut, dass er den Job noch hat, nachdem er ja erst in der Probezeit war.

Der Göttergatte hat auch mit "Mitmachen" gedroht, jetzt müssen wir nur noch eine Routine für uns finden;-)
    Magst du nicht mit dem Shreddern warten, bis er wiederkommt? Obwohl ich dich verstehen kann - wenn man erst mal im Faul-Modus ist und auf jemanden warten muss, ist es noch schwerer, sich aufzuraffen.

Eierstich habe ich tatsächlich noch nie gemacht, dabei mag ich ihn eigentlich auch recht gerne. Aber ich würde auch das Pasta-Gericht nehmen, von dem Fienchen gesprochen hat - vorausgesetzt, die Zucchini sind nicht roh, sondern mitgebraten. Ich denke, bei uns gibt es heute Abend auch Pasta, entweder Aglio Olio oder Hurennudeln. Beides hatten wir schon länger nicht mehr, für beides ist Zeug da. Wenn für ersteres kein Zeug da wäre, sähe es arg mau in der Küche aus...
    Allerdings sind die Puttanesca eher tauglich für diese Temperaturen. Naja, mal schauen, vielleicht fällt mir bis abends noch ganz etwas anderes ein.

*Eierstich googlen gehe*
    #76Author rufus (de) (398798) 19 Jan 17, 09:47
    Comment
    Guten Morgen zusammen.

Ich habe gestern Kartoffelsuppe auf Vorrat gekocht. Einen Teil eingefroren und den anderen Teil gibt's heute und morgen im Büro zu mittag.
    Und beim Pilates war ich auch. Danach gab's noch einen Granatapfel und ein paar Löffelchen Cashewcreme (ich schmier mir das Zeug nicht aufs Brot, ich nasch das mit dem Löffel *seufz*).
    Aber die Waage wollte mir offentlich heute den Tag vesüßen, die behauptete nämlich 87,8. Ich dachte, die nimmt mich auf den Arm. Kann mir nicht vorstellen, daß das schon ein "Dauerwert" ist, muß ein Extremausrutscher nach unten sein. Aber auch diese Ausrutscher sind ja ein Indikator. Folglich freue ich mich einfach, auch wenn ich weiß, daß ich das Kilo definitiv noch nicht geknackt habe. Eigentlich ging es mir erstmal darum, von 89,x zu 88,x zu wechseln.
    #77Author Chaja (236098) 19 Jan 17, 09:50
    Comment
    Auf den Froschkönig warten und kurz vorm Zubettgehen shreddern? Niemals, dafür hätte er heute tagsüber genug Zeit. Soll er sich mal ruhig mit den Übungen vertraut machen. Weil, das fluppt noch nicht so. Ich kann grade Level 1 ja auswendig, eigentlich brauche ich nur den Ton hören.

Hab ihm mal grade ein Bienchen-Icon geschickt. Nur das Bienchen.
    *auf eine Reaktion warte*
    #78Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 09:56
    Comment
    sands, ich genau das Richtige bei dem Wetter!

rufus, ja klar brate ich sie mit.

Hm, hab gerade mit meiner Autowerksatt telefoniert. Muss mein Auto nächste Woche dorthin bringen, das Heckklappenschloß will nicht so, wie ich. Wird hoffentlich keine große teure Sache.....

Kartoffelsuppe nehme ich auch.
    #79Author Fienchen_19 (748404) 19 Jan 17, 10:08
    Comment
    Vielleicht nur eingefroren???
    #80Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 10:15
    Comment
    Wenn Zucchini ganz jung sind (daumendick vielleicht), werden sie auch manchmal roh über die Pasta gehobelt, und - hm - das ist nicht so meines.
    Eine der wenigen Gemüsesorten, die ich roh wirklich nicht brauche.

Bei diesem Wetter bin ich SEHR für eintopfartige Suppen zu haben, eben auch meine Kichererbsen-Lauch-Paprika-Suppe die Woche. Macht warm und satt und ist einfach nur lecker.

Mir ist langweilig. Ich fungiere heute wieder nur als Raumdeko, weil es ein Systemupdate gibt, so dass ich nicht mit meinem Arbeitsberg weiterackern kann.

#81Author rufus (de) (398798) 19 Jan 17, 10:16
    Comment
    Kunden im Haus, TÜV Audit im Haus, Mann hühnert rum weil er Unterlagen nicht findet ...heute ist hier richtig gemütlich.
    Zumindest bin ich mit den Karten durch und darf mich wieder um den Stromlauf kümmern.

Und erstes Orga Treffen für die Burg ist heute auch noch (ihr erinnert euch, wo wir alle 2 Jahre mit der Gemeinde hinfahren.. finde das immernoch witzig, eine auf dem Papier Katholikin fährt mit ihrer ungetauften Familie (die ersten Jahre auch noch unehelichen Kindern) mit der evengelischen Gemeinde in die Herbstferien.
    #82Author Sands (427472) 19 Jan 17, 10:27
    Comment
    Vielleicht nur eingefroren??? - *mich tuffis Frage anschließe*
    Gestern war an meinem Auto das Tankschloss eingefroren. Mit der freundlichen Hilfe eines Tankwarts (ich glaube, so heißen die nicht mehr; wahrscheinlich war es ein Kfz-Mechaniker :-) ), Enteiserflüssigkeit und viel Geduld konnte es wieder aufgetaut werden.
    #83Author Red Poppy (876587) 19 Jan 17, 10:30
    Comment
    Dem "eingefroren???" schließe ich mich an.

Ich habe das Problem, dass beim Punto in den Seilzug, mit dem die Motorhaube geöffnet wird, Wasser reingekommen ist. D.h., es friert auch zu. Und im Winter muss man ja fast häufiger die Scheibenwaschanlage befüllen als tanken. Ich habe mir angewöhnen müssen, im Winter vor quasi jeder Ausfahrt in der heimischen Garage zu prüfen, ob noch genug Flüssigkeit im Behälter ist.
    Anekdote: Ich bin wegen der Motorhaube mal während eines Ausflugs in eine Werkstatt gefahren, die noch wegen Mittagspause geschlossen war. Also habe ich ca. 15 Minuten auf dem Hof gewartet, dann kam der Meister, ich habe ihm die Lage erklärt. Er bittet mich, den Motorraum zu öffnen, ich lange zum Hebel - klack, die Haube springt tadellos auf.
    Ich tiefrot, er grinst breit. Hat mich dann aber getröstet.
    Stauwärme, weil ich ja davor einige Zeit gefahren war (ca. 100 km).
    :D
    #84Author rufus (de) (398798) 19 Jan 17, 10:41
    Comment
    Föhn tut es auch….manchmal ;o)
    Der Froschkönig hat heute Morgen schon trainiert. Bauch, Beine, Gehirn. Wer´s glaubt :D 
    #85Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 10:41
    Comment
    Hallo ihr alle,

*Bienen verschicke*
    *blauen Himmel aufhaenge*

*theatralisch seufz* ihr seid noch mein Verderben. Wenn ich nicht von euch wuesste, dass Schokolade im Quadrat mit Honig-Salzmandeln das beste ist, haette ich heute beim L*dl bestimmt nicht zugeschlagen... (bin ja mal gespannt. Ich glaube nicht, dass mir die Kombi jemand wegfuttert!)

Aber nachdem ich letzte Woche nicht nur den Durchschlag und die Pfanne vernichtet hatte, sondern auch einem (uralten) Bambusbrett den Garaus gemacht habe, war ich doch froh, heute ein neues Brett zu erstehen.

Eierstich habe ich noch nie gemacht, obwohl ich ihn sehr gerne mag. Ist aber was sehr deutsches, darum denke ich wohl nicht oft dran. (Und ob ich die Familie davon ueberzeugen koennte, ist auch noch sone Sache.)
    #86Author Jabonah (874310) 19 Jan 17, 10:44
    Comment
    *kurzdurchnebel*

Moin!
    Mir ist's zu kalt. Ich friere draußen, ich friere im Büro, ich friere zu Hause. Ich finde, es reicht jetzt mit Winter und Kälte. Wir können meinetwegen langsam zum Frühling übergehen. So!
    Waage bewegt sich weiter, und das sogar in die richtige Richtung. *g* Der Zehner, den ich gern da sehen will, ist zum Greifen nah. Gut, heute Abend geht's zum Italiener und da wird geschlemmt, sodass ich den morgen sicher nicht auf der Anzeige sehen werde *g*, aber er kommt, definitiv.
    Ansonsten heute früh schon mit einer netten Daume in München telefoniert (Versicherung), dann muss ich jetzt nur noch die Kündigung schreiben. Heute Nachmittag noch zum Telekom-Shop, weil die zwar was machen, aber das jetzt auch irgendwie nicht richtig. Und dann gilt es noch, ein bisschen Sand aus einem Freundschaftsgetriebe zu entfernen.
    Noch was? Ach ja, arbeiten muss ich ja auch noch was. Wann ich das nun bloß noch unterkriegen soll?
    #87Author skye (236351) 19 Jan 17, 10:47
    Comment
    Hallöchen ihrs!

Der Mini ist heute wieder in der Kita. Ich habe die Zeit genutzt und gleich mal den Baum abgeschmückt. Und danach den Haushalt gerödelt.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Habt alle einen schönen Tag!
    #88Author Hugolinchen (464632) 19 Jan 17, 10:54
    Comment
    Nein, leider nicht eingefroren...
    Der Schlüssel dreht sich einwandfrei hin und her aber die Mechanik funktioniert nicht oder nur manchmal.
    Meine Kollegen habe es mir erklärt, ich habe es nur nicht ganz verstanden :-)

Fienchen vermeldet strahlend blauen Himmel und Sonnenschein!!

Na tuffi, dann bekommt der Froschkönig ein BBP-Bienchen
    #89Author Fienchen_19 (748404) 19 Jan 17, 11:35
    Comment
    Da isses, mein persönliches Mittagsloch (weil gestern zu spät ins Bett gekommen).
    *ein kakaohaltiges Getränk mit Guarana bastel*
    Mal gucken, ob es wirklich besser wirkt wie Kaffee…. 
    #90Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 12:17
    Comment
    *dem unheimlich energiegeladenen Frosch beim Rumhuepfen zuschau*
    #91Author Jabonah (874310) 19 Jan 17, 12:22
    Comment
    Moment, Moment, das wirkt langsamer als Kaffee. Aber länger….oder doller…oder keine Ahnung.
    *erstmal zur Pause schleich*
    #92Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 12:23
    Comment
    BBB-Bienchen, Fienchen! Bauch, Beine, Brain!!!! ;-)

Was ist Guarana? Ich habe erst Guano gelesen, das will ich nicht trinken.
    #93Author rufus (de) (398798) 19 Jan 17, 12:24
    Comment
    So ein koffeinhaltiges Superfood. Schmeckt scheußlich....aber im Kakao gehts.
    #94Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 12:28
    Comment
    re kakaohaltiges Getränk - wie macht Ihr Euren Kakao?
    #95Author Chaja (236098) 19 Jan 17, 12:29
    Comment
    Das steht doch auf der Dose, Chaja! 3-4 gehauefte Teeloeffel in kochendes Wasser, fertig :-))

(Die spinnen, die Briten.)
    #96Author Jabonah (874310) 19 Jan 17, 12:36
    Comment
    Ach ne, dr Froschkönig bekommt ja ein BBG-Bienchen *lach*

Ich habe es probiert und finde es sooooo fies......
    #97Author Fienchen_19 (748404) 19 Jan 17, 12:37
    Comment
    re kakaohaltiges Getränk - wie macht Ihr Euren Kakao?

Gar nicht. Steht auf meiner Not-to-drink-Liste *g*
    (Ich weiß, dieser Kommentar hilft dir jetzt enorm weiter. *ggg*)
    #98Author skye (236351) 19 Jan 17, 12:39
    Comment
    Jabonah - *yuck*.
    Ich finde ja diese "kakaohaltigen Getränkepulver" sämtlichens zum Speien.
    Bei mir gibt es Kakaopulver (also das Zeug, das andernorten gemeinhin zum Backen verwendet wird, ein bißchen Zucker, echte Vanille, einen Schuß Ahornsirup und frische Milch (1,5% Fett, traditionell pasteurisiert, nicht homogenisiert, bio aus brauner Glasflasche - schmeckt noch nach echter Milch).
    #99Author Chaja (236098) 19 Jan 17, 12:40
    Comment
    Wenn überhaupt Kakao, dann setz ich nen Topf mit Milch auf und da rühr ich dann Kakaopulver, also das ungesüßte, das ich auch zum Backen nehme) und ein bisschen Zucker rein. Das gesüßte Zeug hatte ich schon ewig nicht mehr, die Variante hat aber natürlich den Vorteil, dass das Pulver sich auch in kalter Milch auflöst.

Na, danke Chaja, jetzt hab ich Lust auf Kakao :-/ *auf die Notfallpraline in der Schublade schiel*

Edith hat noch mehr Lust auf Chajas Version vom Kakao... *schamlos abkupfer*
    #100Authorimaxchen (238029) 19 Jan 17, 12:43
    Comment
    Ich mache meinen Kakao auch so wie imaxchen. Was sich in kalter Milch auflöst, brauche ich nicht, denn wenn Kakao, dann heißen Kakao.

Als wir mal keinen echten Kakao daheim hatten und trotzdem ein schokoladehaltige Heißgetränk wollten, dann haben wir einfach einen vergessenen Schoko-Weihnachtsmann (oder war es ein Osterhase? *grübel*) in der heißen Milch aufgelöst. Schmeckt aber nicht sooo gut, wie die Variante oben.

Ich war eben draußen und bin einmal um den Pudding (sprich: durch die Felder). Ein wirklich schöner Tag, mit viel Sonne und Himmel und glitzerndem und funkelndem Schnee.
    #101Author Red Poppy (876587) 19 Jan 17, 12:47
    Comment
    Ich mach das auch mit kalter Milch. In der Tasse erst die trockenen Zutaten mischen, dann den Schuß Ahornsirup und ein kleines bißchen Milch dazu. Kräftig rühren bis sich eine glatte dunkelbraune Paste gebildet hat und die dann unter weiterem kräftigen Rühren mit Milch verdünnen bis Tasse voll. Geht hervorragend und muß nicht warm.
    #102Author Chaja (236098) 19 Jan 17, 12:49
    Comment
    Es gäbe da noch die Variante des Schokolöffels. Perfekte Portion und von einigen Herstellern super lecker!

Poppy, ging aber auch......
    #103Author Fienchen_19 (748404) 19 Jan 17, 12:53
    Comment
    Hallo zusammen,

endlich schaffe ich es heute auch mal her.

Ich bin momentan nur am Essen (und was für ein Zeug). Es wird dringend Zeit, dass ich wieder richtig Sport machen kann.

Kakao: Entweder mit ungesüßtem Kakao, Honig und Milch oder nach einem Rezept aus einem indischen Kochbuch mit Milch, Schokolade, Sahne (flüssig, nicht geschlagen) und Gewürzen, die ich gerade auswendig nicht im Kopf habe. Ich mag beide Varianten gerne.
    Zum Thema kalt kann ich nur sagen, das funktioniert wie von Chaja beschrieben wirklich sehr gut. (natürlich nicht für die indische Variante)

Guarana hatte ich mal im Bier. Ich wusste nicht, was das ist und habe mir ausnahmsweise (ich trinke normalerweise kein Bier) mal ein Bier mir Geschmack (also Grapefruit oder irgendsowas) geholt und da war auch Guarana drin, meine ich. Von der anregenden Wirkung habe ich nichts gemerkt, das Bier war nicht soooo mein Fall, ich kann aber nicht sagen, ob das am Guarana oder der Geschmacksrichtung lag.

*wieder im Arbeitsberg abtauch*
    #104Author Efraimstochter (1101808) 19 Jan 17, 13:00
    Comment
    Ich nehme kaba oder ovomaltine, 2-3 TL auf eine Tasse warmer Milch :D Ich mag das süße Zeug. Als Kind mochte ich auch das Erdbeer-Kaba, aber das schmeckt mir inzwischen nicht mehr.
    #105Author Jepito (717099) 19 Jan 17, 13:25
    Comment
    Ich nehme mal Nesquick, mal Backkakao, was grad so da ist. Und manchmal darf es auch ein Automatenkakao sein. Ich bin da sehr tolerant.

Guarana wird gerne als Extrakt in Energiedrinks gemixt. Ich hab hier aber die gemahlenen Samen. Wie gesagt, im Kakao (mit echtem Backkakao) fand ich es ganz lecker. Aber die Wirkung läßt noch auf sich warten…                                                                                                                                                                                           
    #106Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 13:43
    Comment
    Dann lieber Guano als Ovomaltine.
    *brrr* *schüttel*
    Das Zeug habe ich schon als Kind gehasst.

Da ich recht selten Kakao trinke, habe ich mir bis jetzt auch noch nie "echten Kakao" mit geschmolzener Schokolade gemacht, sondern früher meistens Kaba verwendet bzw. in den vergangenen Jahren von einem Hersteller aus der Region, der verschiedene Geschmackssorten anbietet. Mein persönlicher Favorit: Die "Chill Bill"-Variante mit Cayenne-Pfeffer.

Edit hat gerade erfahren, dass es den Laden anscheinend zerrissen hat. Das könnte der Grund sein, warum er in den letzten zwei Jahren nicht mehr auf der Food & Life war:-/
    #107Author rufus (de) (398798) 19 Jan 17, 13:51
    Comment
    *gähn*
    Soviel zum Thema….
    #108Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 13:57
    Comment
    *mitgähn*
    Nur langweilige Arbeit ...
    #109AuthorPolko (1138531) 19 Jan 17, 14:10
    Comment
    Guarana habe ich in Studentenzeiten mal genommen - aber wacher bin ich davon auch nicht geworden.
    Kaffee mochte ich damals ueberhaupt nicht. Und Tee hat's wohl nicht gebracht. Tja, und inzwischen bin ich total der Espresso-Junkie. Wenn ich meinen Schluck nach dem Mittagessen nicht habe, kann ich mich echt vergessen.
    Ich trinke fast nie Kakao. Die Jungs moegen gerne mal 'heisse Schokolade', also ganz fein gehackte Schokolade in heisse Milch geruehrt - das ist anscheinend besonders fein :-)

Gestern abend kam uebrigens eine Fernsehsendung ueber (Essen in) Palermo - vielleicht gucke ich doch mal im Voraus nach Restaurants, damit wir nicht das beste verpassen. (Obwohl die Leute die mit BBC-Kamerateam reisen natuerlich immer noch von 'echten' Einwohnern, die zufaellig auch beruehmte Kuechenfeen sind, eingeladen und gefuettert werden; das GLueck werden wir wohl nicht haben :-))

Und da will Edith doch endlich mal die Steuererklaerung fertig machen, und dann gibt's da 'technical difficulties'. Das kommt davon, wenn man es mal wieder bis zur letzten Minute schleifen laesst :-/
    #110Author Jabonah (874310) 19 Jan 17, 14:17
    Comment
    Seid ihr nun alle mit am pennen?

Ich bin wieder wach. Also vielleicht dauert es doch einfach länger, bis das Guaranakoffein wirkt. Egal, meine Freundin muß mir trotzdem gleich erstmal ´nen Kaffee kochen :o)
    #111Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 15:08
    Comment
    Meine Kollegin hat mir gestern einen richtig guten Hallo-Wach-Tee-Tipp gegeben. In eine große Tasse (ca. 500 ml) den Saft einer halben (bis ganzen) Zitrone pressen, ein Stück frischen Ingwer (halber Daumen) in dünne Scheiben schneiden, auch in die Tasse. Dann mit kochendem Wasser aufgießen. NICHT süßen. Heiß genießen.
    DAS wirkt, und es ist wirklich fein.

*Wasser aufsetze*
    *Zitronen, Presse, Ingwer und Messer herrichte*
    #112Author rufus (de) (398798) 19 Jan 17, 15:13
    Comment
    Nein, nicht am Pennen.
    Am Aufregen über dämliche Kunden und lügende Spediteure.
    #113Author Chaja (236098) 19 Jan 17, 15:21
    Comment
    Tatsächlich am Arbeiten. Hier kommen gerade gefühlt täglich neue Projekte rein. Manches ist Kleinkram und lässt sich schnell abarbeiten. Manches dient als Vollzeitbeschäftigung für Wochen...

rufus, der Tipp klingt gut.
    #114Author Efraimstochter (1101808) 19 Jan 17, 15:26
    Comment
    So, ich hab es dann geschafft. Schönen Feierabend euch. Morgen ist wirklich schon wieder Freitag?
    *staun*
    #115Author tuffifrosch (930820) 19 Jan 17, 15:51
    Comment
    Mich hat der Arbeitsberg komplett unter sich begraben..... :-(
    tuffi, genieß deinen Feierabend!!

Ich bin aber auch gleich weg.
    Wünsche euch einen schönen Feierabend!
    #116Author Fienchen_19 (748404) 19 Jan 17, 15:56
    Comment
    Bevor ich die Zahlen doppelt sehe, wird die Tätigkeit eingestellt.
    Wünsche allen einen schönen Feierabend.
    #117AuthorPolko (1138531) 19 Jan 17, 15:59
    Comment
    Ich überlege gerade, wann ich gehen darf. Der frühe Feierabend am Dienstag muss erstmal wieder rausgearbeitet werden und bei dem Wetter ist es nicht ganz einfach mal 20 Minuten vor "offiziellem" Beginn der Bürozeit da zu sein. Andererseits zieht sich diese Woche echt in die Länge und ich mag einfach nicht mehr und so richtig gut fühle ich mich auch nicht.
    Nicht richtig viel zu tun, aber zuviel Stasi zum anderweitig Beschäftigen :-/
    #118Authorimaxchen (238029) 19 Jan 17, 16:21
    Comment
    imaxchen, sowas ist echt blöd. *dir noch ein bisschen gute Laune zuschieb*

Ich hab es gleich geschafft. Schönen Feierabend!
    #119Author Efraimstochter (1101808) 19 Jan 17, 16:32
    Comment
    Mein Tag ist heute auch nicht.
    *mich neben imaxchen setze und auch nicht mag*

Immerhin ist mit der Steuer ein Anfang gemacht, aber jetzt stecke ich wieder fest und muss auf Mr J warten, der all sowas weiss.
    Und schon wieder muckt das Auto - der neue Reifen sieht platter aus als die anderen, und ich habe noch nie einen Autoreifen aufgepumpt. Aber vielleicht kann das der Sohn; der behauptet ja auch gerne, alles zu wissen...
    *müpf*

Schoenen Feierabend an alle.
    #120Author Jabonah (874310) 19 Jan 17, 16:39
    Comment
    *Jabonah drücke*

An die Tankstelle fahren und dort den Luftdruck prüfen. Mit einer Luftpumpe fürs Rad machst du dir das Leben viel zu schwer, selbst, wenn sie den richtigen Anschluss hast. Du pumpst dich tot.
    Die benötigten Werte stehen (modell- und beladungsabhängig) in der Bedienungsanleitung für das Fahrzeug, wenn nicht, Google die Daten für deinen Wagen. Ist kein Hexenwerk.
    Es kann sein, dass du zum Ventil schlecht hinkommst, dafür gibt es im Bordwerkzeug einen Adapter, mit dem du die Kappe vom Ventil abschrauben kannst. War bei meinen beiden Puntos so, ist - glaube ich - seit Jahren Standard bei Fiat-Klein(st)wagen (der Zeitraum heißt "seit mindestens 20 Jahren").

So... ich habe jetzt dann auch bald Feierabend, bis morgen!
    #121Author rufus (de) (398798) 19 Jan 17, 16:47
    Comment
    Ich schließe mich mal dem kollektiven Gemüpfe an. Ich hab noch 'ne gute Viertelstunde, allerdings sieht die Verkehrslage mal wieder sehr gemein aus. *müpf*
    #122Author Chaja (236098) 19 Jan 17, 16:53
    Comment
    *müpf*

Viertelstunde passt. Verkehrslage ist bei mir zum Glück selten ein Problem, da muss dann schon entweder ne neue Baustelle oder ein schlimmer Unfall auf der Strecke sein. Ok, oder Reißverschlussverfahren.

Edith räumt schonmal so langsam auf und wünscht einen schönen Feierabend
    #123Authorimaxchen (238029) 19 Jan 17, 16:59
    Comment
    :-)
    Wir haben schon eine Pumpe fuer Autoreifen...

Wenn's nicht hilft, muss Mr J nachher mit mir zur Tankstelle und mir zeigen wie das geht.

Was'n Gedöns.

(Aber vielen Dank fuer die ausfuehrliche Anleitung, rufus. Ich hoffe nur wirklich, dass ich das nicht alleine machen muss...)
    #124Author Jabonah (874310) 19 Jan 17, 17:05
    Comment
    Wenn du wüsstest, wie lange ich damals geflucht hatte wegen der blöden Ventilkappe😉 Bis ich den Adapter gefunden hatte...

Aber klar. Dein Ehegatte ist Autobastler und auch Oldtimer Fan, oder? Dann hat man das vermutlich daheim.☺😉
    #125Author rufus (de) (398798) 19 Jan 17, 17:53
    Comment
    Guten Morgen!
    FREITAG!!!! Unfassbar, wie schnell die Woche herum gegangen ist.

Ich habe gestern nicht mehr viel gemacht. Bin noch in die Stadt "geschlürt" und habe mir ein frisches Brötchen geholt. Mit grünen Oliven, lecker"!
    Dazu gab es Gurke, Tomaten und ein paar zusätzliche Oliven. Fertig.

Morgen gehe ich nachmittags mit einer Freundin ein wenig bummeln.
    Morgens sauber machen und Wäsche waschen, nützt ja nichts :-)

Sonntag werde ich versuchen zu laufen. Die Wunden sehen sehr gut aus.
    Hoffe, dass heute die Ergebnisse kommen.

Jabonah, hat das mit dem Reifen aufpumpen geklappt?

Zur Feier des Tages gibt's Champagner, man muss die Feste feiern, wie sie fallen und warum nicht mal den Freitag feiern!!!
    #126Author Fienchen_19 (748404) 20 Jan 17, 05:55
    Comment
    *Champagner nehm und den Freitag feier*

Morgähn,

war zwar gestern früher im Bett aber habe besch..... geschlafen. Da fragt man sich, was besser ist, kurz und gut oder lang und nicht so gut. Heute Mittag werden wir es sehen. Champagner hilft bestimmt ;)

Gestern der Besuch bei der Freundin war zwar kurz aber gut. Danach nach Hause, schnell geschreddert und zum Abendessen Rührei mit Tomaten und Parmesan, dazu eine Knifte.
    Laufen muß ich wohl heute. Damit ich die dreimal die Woche noch voll kriege. Und dann Sonntag nochmal.

Dann mal auf in den neuen Tag. Vielleicht darf ich ja ein Stündchen früher gehen *hoff*

#127Author tuffifrosch (930820) 20 Jan 17, 06:08
    Comment
    Guten Morgen.
    Rätsle etwas über den "Ventiladapter". Brauchte das nie. Verschlusskappe vom Ventil abschrauben, Reifenfüllanschluss drauf, fertig. Oder hat das mit Radzierkappen zu tun? Hatte nie welche. Früher nur Stahlfege, seit Österreich nur Leichtmetall.
    Und der notwendige Luftdruck stand bei westlichen Zivilfahrzeugen immer in einer Tabelle auf der Innenseite der Tankklappe.
    #128AuthorPolko (1138531) 20 Jan 17, 07:23
    Comment
    Servus beinand,

Polko, aufgrund der Radkappen (das meinst du mit "Radzierkappe"?) ist das Ventil relativ schlecht zu erreichen, so dass man es kaum aufschrauben kann. Um ohne Adapter zu arbeiten, muss man eigentlich die Radkappen abnehmen. Die sind aber mit den Radmuttern gesichert, so dass man erst mal das Rad halb zerlegen muss, um die Radkappe abzubauen.
    WELCH ein Gfrett das ist, merkt man, wenn man das erste Mal beim Punto Reifen gewechselt hat (Sommer auf Winter) und beim Aufsetzen der Radkappen nicht auf den Ventilausschnitt geachtet hat;-) Das geht nämlich wiederum sehr leicht, das Ventil ist nicht so hoch und so starr, als dass man nicht die Abdeckung drüberstülpen könnte...
    Frag mich nicht, woher ich das weiß;-)
    Ich fuhr nach dem Reifenwechsel zur Tankstelle wegen des Luftdrucks und habe es dort gemerkt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich Glück. An einem Reifen war die Radkappe richtig montiert...

Stimmt - steht hinten in der Tankklappe. Daran habe ich nicht gedacht. Ich habe mir die Werte auf einen Aufkleber aufgeschrieben und in das Handschuhfach geklebt.

In diesem Sinne... Freitag. Juhu! Ich muss heute etwas früher weg, weil ich nochmal Physio habe (vorletzte Stunde), und dann ist endlich Wochenende!!!
    #129Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 08:05
    Comment
    Moin zusammen..

ist schon FA? Ja ja ich weiß, als immer schon so früh FA Macherin darf ich eh nicht rumjammern aber der Tag ist noch sooooooooooo lang.

Gerade ne whatsapp bekomen Junior fühlt sich nicht und ist weder ins Bett. Hey ich will auch wieder ins Bett *stirnfühl* hmm normal... *kopfdreh* ich habe einen etwas verspannten nacken, geht das... darf ich nach hause .. *büüüütttteeeeee* *liebguck*
    #130Author Sands (427472) 20 Jan 17, 08:05
    Comment

Guten Morgen *bibber*

Mensch ist das kalt hier! Und dann musste ich heute früh auch noch kratzen, ich war total durchgefroren, bis im Auto die Heizung endlich warme Luft gepustet hat.

Gestern Abend war ich noch schnell Geburtstagsgeschenke für meine Neffen besorgen und dann gab’s zu Hause die fertigen Falafel vom Ed*ka und dazu grüne Bohnen. Ich fand die Falafel mal richtig gut, aber gestern fand ich die zu stark gewürzt. Muss nochmal auf die Zutatenliste gucken und dann versuchen einen guten Libanesen oder so zu finden. Ich war mal bei einem richtig guten, aber der beinhaltet eine Fahrt von 2+ Stunden inklusive Grenzüberquerung und ob ich den wiederfinden würde ist auch mehr als zweifelhaft, wenn’s den überhaupt noch gibt… *seufz*
    Als Nachtisch dann noch ein paar Nüsse und die Waage sagt heute 81,1 kg.

Und zur Unterhaltung hab ich mir dann noch ein Hörbuch gebastelt. Naja, ich hab die CDs in iTunes importiert, dabei die Tracks für jedes Kapitel zusammengefasst und den Titel jedes Kapitels eingetragen und das Ganze dann mit ner App in ein Hörbuch mit Kapitelmarken umgewandelt, damit ich weniger Dateien rumfliegen hab. Und das nur, weil es das Buch nicht beim Digital-Audiobuch-Dealer gibt. Hab ich neulich schonmal mit einem anderen Hörbuch gemacht und gestern festgestellt, dass der Sprecher nicht nur am Anfang jeder CD ankündigt „Disc 2“ (was ich dann weggeschnitten hab), sondern auch am Ende der CD mitteilt „end of disc 1“, was man natürlich nicht mitkriegt, wenn man nur die Anfänge hört, um zu checken, wo die Kapitel anfangen. Na, da hab ich dann heute nochmal was zu tun, wenn ich alles wirklich Wichtige erledigt habe ^^

*Champagner schnapp* so langsam bin ich aufgetaut genug für ein Kaltgetränk
    #131Authorimaxchen (238029) 20 Jan 17, 08:14
    Comment
    Ich versteh auch nicht, was rufus da mit ihrem Adapter veranstaltet. Bei Mini gibt es sowas nicht. Und die Daten stehen bei mir in der Tür!
    Neumodische Autos haben aber auch (manchmal) so einen kleinen Kompressor, den man am Zigarettenanzünder anklemmt. Machen einen Höllenlärm die Dinger aber funktionieren echt gut. 
    #132Author tuffifrosch (930820) 20 Jan 17, 08:28
    Comment
    rufus, an meinen Stahlfelgen gab es keine Radkappen und die Leichtmetallfelgen haben nur in der Mitte eine kleine Abdeckung. Ventil war immer frei.

Hörbücher? Seltsame Erfindung. Behaupte mal, Männer brauchen das nicht. Wir haben doch "lebendige" Hörbücher.
    #133AuthorPolko (1138531) 20 Jan 17, 08:29
    Comment
    Guten Morgen zusammen!

Es ist wieder schön kalt draußen, wobei ich sowohl "schön" als auch "kalt" betonen möchten. Der Tag soll ja so sonnig werden wie der gestrige und der vorgestrige und der morgige und der übermorgige. Gute Aussichten also.

Ich habe jetzt endlich meine lang gesuchte Windschutzscheibenabdeckung gefunden, die aus einer Art Stoff ist und mit Magneten befestigt wird und auch groß genug ist, um die ganze Scheibe abzudecken. Den ganzen Sommer lang bis gester lag sie im Kofferraum und sagte kein einziges Wort!!!

Gestern war ich noch beim Arzt, der mit auftragen hat, vier Wochen lang zweimal täglich Blutdruck zu messen und Buch zu führen. Lästig. *müpf*

Zum Essen gab es gestern Schweinelendchen mit Gemüse, Salzkartoffeln und Salat. Dann habe ich weiter mein Buch gelesen und bin dann relativ früh ins Bett. Und trotzdem müde heute. *Champagner schnappe zum Wachwerden*

Edit stellt noch fest, dass ich für meine Winter-Stahlfelgen auch Radkappen besorgt habe. Ich muss doch mal gucken, ob ich an die Ventile komme. Ohne Adapter. (Was es nicht alles gibt....)
    #134Author Red Poppy (876587) 20 Jan 17, 08:30
    Comment
    Tuffi, die extrem wertvollen Punto-Plastikradkappen (serienmäßig mit dabei) sind mit Radmuttern gegen Diebstahl gesichert und machen das, was sie sollen. Das Rad abdecken. Das Reifenventil ist aber so kurz, dass es quasi in den Radkappen verschwindet. Es gibt eine kleine Aussparung in der Radkappe, durch die das Ventil etwas hervorlugt, aber nicht so greifbar ist, dass man die Ventilkappe abschrauben kann. Daher der Adapter. Das hat nichts mit "nicht Finger schmutzig machen" zu tun (in diesem Fall), sondern rein konstruktiv bedingte Gründe. Einfach Italian Design: Schaut halt schön aus. Praktisch? Ääääh - sekundär;-)
    Man kann aber die Radkappe trotzdem bequem aufsetzen, so dass der Ventilzugang an der falschen Stelle liegt, weil das Ventil ja nicht 100 % starr ist und es sowieso nur ETWAS zwischen den Aussparungen hervorlugt.
    Wenn man das also nicht weiß, kann es blöd laufen. Man klatscht die Radkappe drauf, sichert sie mit den Muttern am Reifen, bockt den Wagen ab. Das ganze x4. Und da ich keine Radmuttern löse, wenn der Karren nicht aufgebockt ist, musste man halt fast den ganzen Terz nochmal durchspielen (immerhin keine Reifen runter- und raufwuchten), nur um den Luftdruck zu prüfen.
    WO die Werte stehen, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Manche Hersteller haben das in der Tankklappe, manche woanders.
    Aber da die Werte IMMER in der Bedienungsanleitung in den Technischen Daten stehen, habe ich eben das empfohlen.
    #135Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 08:39
    Comment
    Hallo zusammen,

ich bin auch wieder im Lande. Von Euren Tipps haben wir keinen  umgesetzt. Sind wegen des starken Windes bei uns erst verspätet in DD angekommen und waren dann erst um kurz vor 21:00 Uhr überhaupt abmarschbereit zum Essen. Da sind wir dann der Einfachheit halber grad in das nächste Restaurant neben dem Hotel gestolpert. Das war ein Spanier, war aber echt nett und auch recht lecker da.

Gestern die Rückreise war kein Direktflug und die Umsteigezeit war relativ knapp, hat aber zum Glück alles gut geklappt. ich wird aber trotzdem kein Freund von Air Berlin mehr...
    Auf dem nach Hause weg war ich noch "schnell" im schwedischen Möbelhaus, weil ich eh dran vorbeifahre und Do Abend nicht viel los ist, hatte ich mich bereit erklärt für meinen Kumpel noch was zu besorgen... auf dem laden wird ich kein Freund mehr... ich mags einfach nicht wenn ich erst 20min durch den ganzen Laden irren muss, bis ich endlich in der Selbstbedienungshalle ankomme, um dann nicht mal ne klare Aussage zu finden wo das gesuchte Teil denn nun zu finden ist... grrrrr....
    Naja, was tut man nicht alles für gute Freunde...

Schönen Endspurt Euch!
    #136Author Reisigbesen (1082761) 20 Jan 17, 08:41
    Comment
    Aaaaaah, jetzt ich verstehe. Und Jabonah fährt ja auch Fiat.

Wenn sands nach Hause darf will ich aber auch *bissl bockig bin*
    #137Author tuffifrosch (930820) 20 Jan 17, 08:53
    Comment
    Peu*ot hat das auch nicht. Ran an die Tanke, Luftschlauch angesteckt, in die Tankklappe geguckt wieviel drauf muss und losgelegt :-)

Reisi, schön, dass du gesund und munter zurück bist. So kurze Dienstreisen find ich immer total nervig uns stressig.

Poppy, was machst du denn für Sachen? Gute Besserung!
    Genau nach der Scheibenabdeckung suche ich. Weißt du noch, wo es die gibt?
    #138Author Fienchen_19 (748404) 20 Jan 17, 08:55
    Comment
    Poppy, wenn du die Radkappen einfach nur so draufklatschen und abmontieren kannst, ist auch der Zugang zum Ventil kein Problem, nur ein bisschen mehr Aufwand.

Und es ist schön, wenn die Kopfwehtablette endlich wirkt. Ich habe zwei doppelte Espressos intus und eine Tablette, und jetzt geht es langsam. Ich hatte heute dermaßen Schädelweh in der Früh, bin gestern Abend etwas unsanft über eine Bodenwelle gefahren worden und habe noch dazu erheblich zu wenig getrunken.

Ach ja. Gestern. Also, eine Episode Pilates zum Essen und mein Sport bestand aus einem Filetsteak mit Salat.
    Oder andersrum. Sucht es euch aus.
    Ich habe noch nicht oft Rinderfilet gegessen - aber - Mensch, war das fein. Netterweise wurde ich eingeladen.
    Danach noch ein bisschen gelesen - tot ins Bett gefallen - grottig geschlafen - mit Schädelweh aufgewacht.
    Ab in die Arbeit - Countdown zum Wochenende!
    #139Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 08:56
    Comment
    Moinmoin allerseits!
    rufus: Wenn Du einen guten Reifendienst hast, dann würde der bei Sichtung von Radzierblenden gleich längere Ventile montieren, wenn der Reifen auf die Felge aufgezogen wird. Die sind ca 1-2 cm länger und man kann dann auch ohne Adapter den Reifendruck prüfen. Wenn das so von Werk kommt, dann F.i.a.T. (Fix it again, Tony)
    Aber wahrscheinlich war es dann günstiger, so einen Adapter beizulegen als längere Ventile zu verwenden..

Reisig: Auch Direktflüge können Zwischenlandungen beinhalten. Klingt komisch, ist aber so.
    Was Du meintest, wäre ein Non-Stop-Flug.
    Es gibt aber immer wieder Reklamationen bei Reisen, "Ich habe extra einen Direktflug gebucht von Hamburg nach Malle  und dann sind die in Nürnberg nochmal zwischengelandet.. ich will mein Geld zurück, rabäääh!!"
    Sorry, nix gibt's, solange die Flugnummer gleich bleibt, kann auch eine Zwischenlandung zu einem Direktflug dazugehören.

#140Author drkimble (463961) 20 Jan 17, 08:58
    Comment
    Genau und wenn der Frosch gehen darf darf ich auch *liebguck* oh man ich habe gerade so gar keine Lust.
    Dabei hüpf ich hier sonst rum vor freude wenn ich endlich mal wieder nen Stronlauf bearbeiten darf und nun? Der Plan ist doof und lang und unübersichtlich und adobe mag ihn auch nicht .. und sagte ich schon er ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lang.

Ja ja jetzt würde ich fast lieber Karten testen, oder nen Adapter verdrahten aber .. *flüster* ich befürchte das wird dann der der zu dem Schaltplan gehört den ich gerade bearbeite und wenn der schon so riesig ist dann sind da bestimmt tausende und noch mehr tausende ... von Drähten zu verdrahten.. ne ich will doch nicht... wann ist denn die nächste Messe ich mag lieber wieder Druckvorlagen oder so erstellen oder den Newsletter oder whatever.....
    #141Author Sands (427472) 20 Jan 17, 09:03
    Comment
    Moin zusammen.
    Waage war heute früh wieder bei 89,4 - wunderte mich aber wenig nach augiebigem Sushi-Abendessen. Zum einen viel gegessen und zum anderen bindet die salzige Sojasoße im Körper noch zusätzlich Wasser.

Die Reifendrucksollwerte stehen bei meiner Schnecke in der Fahrertür. An die Ventile komme ich recht problemlos ran, trotz Radzierkappen. Aber ich stelle mich immer so grenzenlos dämlich dabei an, daß mir beim Abziehen des Druckluftschlauchs immer mindestens die Hälfte der reingepumpten Luft wieder abhaut.

Ansonsten ist es hier sonnig und kalt. Und Freitag.
    #142Author Chaja (236098) 20 Jan 17, 09:10
    Comment
    Fienchen, da, wo ich die Abdeckung damals bestellt habe, gibt es sie leider nicht mehr. Aber guhgel doch mal unter "Windschutzschutzscheibenabdeckung Magnete" o.s.ä., dann wirst du fündig.

Gut, dass ich die Radkappen einfach so draufklatschen kann. Ich fahre halt einen kleinen Franzosen....
    #143Author Red Poppy (876587) 20 Jan 17, 09:10
    Comment
    kimble, du hast vermutlich recht. Die englische Auflösung der Abkürzung für FIAT kannte ich noch nicht, aber die deutschen sind mir hinlänglich vertraut (und sie stimmen alle mehr oder weniger;-)
    Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon zwei bis fünf Tage her), habe ich mir damals einfach passende Winterreifen (Komplettpaket Reifen und Felge) gekauft, daher war das wohl kein Thema.
    Reifendienste bemühe ich im Allgemeinen nicht, das machen wir selber, die paar Knutscherl sparen wir uns. Alle paar Jahre mal zum Wuchten zum Reifendienst (oder in die Werkstatt unseres Vertrauens), und wenn das Profil sagt, es wird Zeit für neue Reifen, dann wird halt neu gekauft und wieder selbst gewechselt.

Ich habe extra einen Direktflug gebucht von Hamburg nach Malle  und dann sind die in Nürnberg nochmal zwischengelandet.. ich will mein Geld zurück, rabäääh!!"

*gg* Stümpt:-)
    Wir sind mal von München mit einem Direktflug nach Kreta geflogen. Mit Zwischenlandung in Hamburg:-)
    #144Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 09:11
    Comment
    Nochn Tipp:
    Wenn man sich beim Luftprüfen nicht die Finger schmutzig machen möchte, weil die Ventilkappen ja oft verdreckt sind: Ein 12er-Dübel aus dem Baumarkt passt prima über die Ventilkappe und man kann sie so gut ab- und wieder draufschrauben, liegt bei mir immer in der Fahrertürtasche.

Fienchen, es gibt so "Halbgaragen", eine Plane, mit der man die Scheiben abdecken kann. Ich stecke die vorne mit den Scheibenwischern fest, ziehe sie dann bei geöffneten hinteren Türen übers Auto und mache die Hintertüren dann zu zum Festklemmen.
    So sind Windschutzscheibe, beide vorderen Scheiben sowie die Außenspiegel überdeckt und morgens kann man gleich losfahren, wenn man das festgefrorene, störrische Stück Plane irgendwie zusammengefaltet und verstaut hat. Praktisch, dass ich sie nur grob zusammenlegen brauch und dann hinter den Gartenzaun klemmen kann.

#145Author drkimble (463961) 20 Jan 17, 09:11
    Comment
    Mmhm - mein Auto hat keine Hintertüren.... Halbgaragen, die ich schon mal hatte, wurden irgendwie mit Seilen und Haken befestigt. War auch doof. Darum die Magnete und das ist schon praktisch.
    #146Author Red Poppy (876587) 20 Jan 17, 09:14
    Comment
    Diese Autoverhüterlis haben doch ganz oft auch den Nachteil, dass sie den Lack verkratzen, oder? Gerade im Winter, wenn die Karren ohnehin schneller dreckig werden, ist das meiner Meinung nach sehr mit Vorsicht zu genießen. Da würde ich so eine reine Scheibenplane vorziehen.

#147Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 09:18
    Comment
    Ob die Halbgaragen den Lack verkratzen, weiß ich nicht. Bei meiner Scheibenplane jedenfalls sind die Magnete in den Stoff eingenäht und haben keinen direkten Kontakt zur Scheibe.
    #148Author Red Poppy (876587) 20 Jan 17, 09:20
    Comment
    Von München über Hamburg nach Kreta? Aus der beliebten Serie "Umwege erweitern die Ortskenntnis"?

Poppy - kleiner Franzose? *handreich*

Jabonah - ich kenne 2 deutsche Auslegungen für FIAT, bietest Du mehr?
    #149Author Chaja (236098) 20 Jan 17, 09:24
    Comment
    Das meinte ich auch mit "reiner Scheibenabdeckung", Poppy. Da wird nichts großartig über lackierte Flächen gespannt.

Meine Bedenken bei diesen Halbgaragen (und den ganzen Autoverhüterlis) ist, dass sich ja auf dem Lack durch die Straßennutzung Dreck befindet. Kleine Partikel können mit der Zeit einen ziemlich Schmirgeleffekt haben, und davon kommt ja zwangsläufig was an die Innenseite der Plane. Das heißt, mit jedem Auf- und Abziehen und Hin- und Herrutschen wird auf dem Lack rumgekratzt.
    #150Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 09:28
    Comment
    chaja:
    1.) Fehler in allen Teilen
    2.) Für Italien ausreichende Technik
    3.) Fahre immer am Tag.

So. Jetzt du;-)

Und der Flug war halt billig;-) Wir wussten das bei der Buchung auch nicht und haben uns entsprechend gewundert - aber im Endeffekt war es egal. Hauptsache, das endgültige Ziel stimmte. Nur war es etwas blöd, dass wir in aller unchristlichen Herrgottsfrüh in München los sind und trotzdem erst spätabends im Hotel in Kreta ankamen...
    #151Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 09:29
    Comment
    Guten Morgen!

Hier ist es grau und als ich vorhin zur Arbeit bin hat es ganz leicht genieselt. Letzte Nacht dürfte etwas mehr runtergekommen sein. Aber immerhin ist es nicht mehr glatt. Das hat auf jeden Fall seine Vorteile.

Reisig, wir konnten Wege beim Schweden enorm abkürzen, indem wir nach dem entsprechenden Produkt an der Information am Eingang gefragt haben. Die haben uns dann über eine Abkürzung in die Kleinkramabteilung geschickt. Ansonsten nerven mich die Wege da auch ziemlich.

Ich bin auch froh, wenn Wochenende ist. Wobei ich mich dieses Wochenende mit Papierkram werde herumschlagen müssen. Aber der wird nicht die ganze Zeit fressen. Morgen Abend sind Kino und essen gehen mit einer Freundin angesagt. Das wird bestimmt ein schöner Abend :-).

Fienchen, deine Bücher gehen nachher auf die Reise.
    #152Author Efraimstochter (1101808) 20 Jan 17, 09:53
    Comment
    Kimble Du hast natürlich Recht, ich meinte einen Non-Stopp Flug. Einen Direktflug mit Zwischenlandung hatte ich auch schon mal nach Santorini, ist aber doch ein eher seltenes Phänomen, oder? Mir ist das zumindest noch nicht so arg oft begegnet, wenn ich nach Flügen gesucht hab.
    Bei rechter Überlegung klicke ich da aber auch immer "non-stopp" bei den Optionen an *lach*
    #153Author Reisigbesen (1082761) 20 Jan 17, 09:56
    Comment
    Ich habe Langeweile und noch Zeit zum Ergänzen:

4.) Faule Italiener aus Turin.
    und tatsächlich:
    5.) Fabrik italienischer Autos, Turin. (DAS ist allerdings das unwahrscheinlichste.)

Summa summarum: Ich fahre meinen Fiat sehr gerne und bin sehr zufrieden. Bin seit über 20 Jahren treuer Kunde dieser Marke und der Meinung, dass jede Marke Vor- und Nachteile hat. Meine wirklichen Traumautos kann ich mir nicht leisten, und für meine Alltagsansprüche langt mein Auto bis "in d'Haut nei". Passt.
    #154Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 09:57
    Comment
    da gibbet noch mehr zu Fiat.. die beleidigenden hab ich mal ausgelassen ;-)

Fährt in Autoklasse Trabant
    Fahre immer am Tag. (Nachts sind die Werkstatten zu)
    Fahrzeug innerhalb allgemeiner Toleranz
    Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung
    Fehlimport aus Turin (Auch Fataler Irrtum..)
    Fehler ist aber teuer
    Fahrer im Auftrag (des) Todes
    Feuer in allen Töpfen
    Fix it any time
    Fahren in atemberaubender Technik
    Fahrende Italienische AbfallTonne
    #155Author drkimble (463961) 20 Jan 17, 09:58
    Comment
    Hui, ich kannte tatsächlich nur
    Fehler in allen Teilen        und
    Für Italiener ausreichende Technik

Aber ich fahre ja auch einen kleinen Franzosen.
    #156Author Chaja (236098) 20 Jan 17, 10:03
    Comment
    Efi am Eingang ist mir keine Info aufgefallen, ausser einer hinreichend unhilfreichen  Infotafel, die mir irgendwie auch nicht recht weiter geholfen hat. Online stand der Artikel würde sich in der Abteilung "Aufbewahrung" befinden, die gabs auf dem Plan aber nicht. In der Abteilung mit den Regalen hab ich geguckt, aber den Artikel nicht gesehen und zum Fragen war da niemand.
    Ein paar Abkürzungen hab ich dann erwischt, hat aber trotzdem relativ lange gedauert da durch zu latschen. In der Selbstbedienungshalle gibt's dann auch wieder PC-Terminals wo man den Artikel suchen kann, da stand dann wieder die unter diesem Namen auf dem Plan nicht angeschriebene Abteilung -.-
    Gut gabs dann weiter hinten noch einen Infostand mit Person, die war auch sehr freundlich und konnte mir dann weiterhelfen. Ich find den Laden trotzdem doof. Werd da auch freiwillig nicht mehr reingehen...
    #157Author Reisigbesen (1082761) 20 Jan 17, 10:04
    Comment
    Noch was nettes, weils grad passt:

IKEA:  Ich krieg einen Anfall
    Alitalia Always: late in takeoff and late in Arrival
    VW GOLF: Völlig wertloses Gefährt ohne logische Funktion
    #158Author drkimble (463961) 20 Jan 17, 10:05
    Comment
    Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung

DAS ist sogar wahr. Mein erster Schuhkarton war ein Panda "Testa rossa" mit roten Zylinderköpfen;-)
    #159Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 10:05
    Comment
    Hab schon mal einen Panda gesehen mit "Testa Rosta"-Aufkleber ;-)
    #160Author drkimble (463961) 20 Jan 17, 10:08
    Comment
    Das mit der Halbgarage ist morgens zu umständlich. Dann in den Keller bringen, nee.
    Mein TÖFF ist klein und hat auch kleine Scheiben :-)

Poppy, das werde ich machen, ich find die Idee klasse. Mit auf den Wochenend-Merkzettel schreibe.

#161Author Fienchen_19 (748404) 20 Jan 17, 10:15
    Comment
    Hallo ihr alle,

also ich finde, Fahren in atemberaubender Technik trifft es ziemlich genau *kicher* (Ich kannte nur 'fix it again tomorrow', und auch das nur von hier aus dem Witzefaden, glaube ich).
    Hinzuzufuegen ist dann noch 'Filius ist absolut toll', denn mit seiner Hilfe habe ich es geschafft, den Reifen immerhin merklich aufzupumpen. So konnte ich Mr J abholen (der doch wieder am Flughafen gelandet war, weil der eine Zug hier nicht hielt, und der, der zurueckfahren sollte, am Flughafen nicht hielt [?!?]). An der Tankstelle war dann schon eine Schlange - ist also nicht nur ein Fiat-Problem - so dass wir nach Hause gefahren sind, wo Mr J mich in die Geheimnisse der elektrischen Pumpe eingeweiht hat, und nun ist hoffentlich alles in Butter.

(Und was den Filius angeht, muss ich noch lobend erwaehnen, dass er in seiner Deutsch-Vorpruefung eine Eins hat - und das, obwohl die Lehrerin vor Weihnachten in sein Zeugnis schrieb, er solle gefaelligst aufhoeren, immer gegenanzureden, sonst werde es nix :-))

Von meiner Kalorienbilanz reden wir lieber nicht. Heute muss mal wieder Suppe und Salat dran. Jawoll. *voll ueberzeugt guck*
    #162Author Jabonah (874310) 20 Jan 17, 10:15
    Comment
    *kurzdurchnebel*

Moinsen!
    Schönen Abend gehabt, nett geklönt, lecker gegessen (Pizza, mit viiiiiiieeeeeel Knoblauch drauf - musste ja danach nicht knutschen *ggg*).
    Heute leider irgendwie knatschig, warum auch immer. Deshalb klink ich mich auch gleich wieder aus.

*raussaus* *weiterarbeit*
    #163Author skye (236351) 20 Jan 17, 10:21
    Comment
    Zum Glück hatte ich noch nie wesentliche "Autoprobleme". In meinen jungen Jahren hatte ich kein Auto und wenn eins notwendig war, gab's einen Jeep.
    Räderwechsel macht die Werkstatt und der Luftdruck im Reifen war auch noch kein Problem (solange keine Beschädigung vorlag), weil bei mir Stickstoff drin ist. Der diffundiert kaum.

Sky: Knatschig - weil nicht geknutscht!
    #164AuthorPolko (1138531) 20 Jan 17, 10:24
    Comment
    *vondraußennochmalreinruf*

Nee, Polko, daran liegt's sicher nicht. Dann wäre ich ja ziemlich oft knatschig! :)
    #165Author skye (236351) 20 Jan 17, 10:27
    Comment
    Is noch Schampus da?
    #166Author tuffifrosch (930820) 20 Jan 17, 10:35
    Comment
    *schnell nach Hause in meinen Keller wusel*
    Tut es auch popliger Crémant, der nicht aus der Champagne kommt?

*rosé oder weiß zur Auswahl stelle*

*Plopp*
    #167Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 10:36
    Comment
    *Glas hinhalte* Rosé wäre schön, danke rufus.

Irgendwie bin ich diese Woche froh, wenn der Freitag vorüber ist. Vielleicht kann ich ja früher gehen, mal schauen.
    #168Author Red Poppy (876587) 20 Jan 17, 10:38
    Comment
    Hier kommt neuer Schampus!

Räderwechsel: Durch die Werkstatt meines Vertrauens. Ich bin dessen zwar mächtig aber das tu ich mir schon nach nicht mehr an. Die lagern die Reifen ein, ziehen um usw und das kostet mich 22,50 Euro im halben Jahr.

Jabonah, Gratulation für deinen Sohn! Besser geht nicht!
    #169Author Fienchen_19 (748404) 20 Jan 17, 10:40
    Comment
     Ich trink doch alles. Auf den Freitag. Pohost.

Immerhin darf ich ein Stündchen früher gehen. Für Halbtagskräfte nur ein Stündchen, für Angestellte dieser Firma eine halbe Ewigkeit (oder wie ein halber Tag Urlaub ;o)
    #170Author tuffifrosch (930820) 20 Jan 17, 10:42
    Comment
    *pling*
    *Mit den Anwesenden anstoße*
    Ich komme heute auch nicht in die Motivations-Pötte. Das Wetter könnte auch ein Grund für meinen Schädel sein...

Ich freue mich auch schon sehr aufs Wochenende, auch, wenn nichts Besonderes ansteht.
    #171Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 10:45
    Comment
    Am Wochenende steht noch ein Marmeladen-Marathon an; wir haben ziemlich reichlich bittere Orangen eingekauft :-)
    Was wir sonst so machen, weiss ich noch nicht.

Heute hingegen haette ich ja noch so einiges zu tun...irgendwo muss doch noch ein bisschen Motivation rumliegen?!

Ich hoere Hoerbuecher vor allem in der Kueche. Wenn auf all den hundertneununddroelfzig Fernseh- und Radiosendern nix ist (und das ist erstaunlich haeufig), hoere ich gerne gesprochene Sprache meiner Wahl.
    #172Author Jabonah (874310) 20 Jan 17, 11:08
    Comment
    *such* Also hier liegt keine Motivation rum.

Beim Walken habe ich früher viele Hörbücher gehört. Beim Laufen brauche ich Musik mit ordentlich Bumms ;o)
    #173Author tuffifrosch (930820) 20 Jan 17, 11:12
    Comment
    Motivation finde ich hier auch nicht....

Hörbücher höre ich eigentlich nur im Auto. Als ich letztes Jahr krank war und nicht lesen durfte, habe ich auch welche gehört; das heißt, eigentlich meistens Hörspiele.
    #174Author Red Poppy (876587) 20 Jan 17, 11:16
    Comment
    Hmm Motivation hab ich hier auch keine gesehen.... ich denke ich geh mal nach Hause und guck da ob ich sie finde :)
    #175Author Sands (427472) 20 Jan 17, 11:26
    Comment
    Ich hab am Wochenende auch noch nix spezielles vor.

Hörbücher hab ich auch gern im Haushalt an, Wäsche machen, kochen, da läuft inzwischen fast immer ein Hörbuch mit, wenn ich grad keine Lust auf Musik habe. Und zum Einschlafen hör ich auch immer Bücher. Aktuell Postern of Fate von Agatha Christie. Ich weiß, dass ich das schonmal gelesen habe, aber ich kann mich an nichts erinnern, was mich einerseits wundert, aber andererseits sind Tommy & Tuppence halt nicht so allgegenwärtig wie Hercule Poirot oder Miss Marple.

Im Auto hör ich aber immer Podcasts, ganz selten mal Musik, wobei einige meiner Podcasts auch Bücher behandeln ^^ Aber wenn man Hörbücher als Einschlafhilfe benutzt, sollte man im Auto die Finger davon lassen ;-)
    #176Authorimaxchen (238029) 20 Jan 17, 11:31
    Comment
    Ich geh lieber mitsamt meiner Motivation ins Wochenende.
    Schönes Wochenende allen wünsche.
    #177AuthorPolko (1138531) 20 Jan 17, 11:41
    Comment
    Hörbücher hör ich zur Zeit vor allem beim Laufen oder Spazierengehen wenn ich allein unterwegs bin, wenn ich krank zu Hause und zu ko für Sofa bin und manchmal auch beim Auto fahren.

Jetzt geh aber erstmal planschen, hab mich grade wieder mächtig aufgeregt, die Energie kann ich dann grad rauslassen....
    #178Author Reisigbesen (1082761) 20 Jan 17, 11:43
    Comment
    Vor zwölf abhauen und die Motivation mit nehmen.....pfff.

Edit wünscht natürlich ein schönes Wochenende, allen die schon dürfen.
    #179Author tuffifrosch (930820) 20 Jan 17, 11:50
    Comment
    Ganz schön frech, stimmt. Genau das habe ich mir auch gedacht.

Und zum Trost ein kurzer Spruch, den ich gerade im Französisch-Forum gelesen habe:

Die Phantasie tröstet die Menschen darüber hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor darüber, was sie tatsächlich sind. (Albert Camus).
    #180Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 11:53
    Comment
    Das ist ein schöner Spruch :-)

Und ich bin jetzt auch weg *wink* schönes Wochenende!
    #181Authorimaxchen (238029) 20 Jan 17, 11:57
    Comment
    Ich weiss gar nicht was ihr hier so rummüpft, die Mehrheit von Euch darf doch eh am Mittag gehen, ich bin noch bis mindestens 17:00 hier....

Schönes WE allen die schon dürfen!
    #182Author Reisigbesen (1082761) 20 Jan 17, 12:03
    Comment
    Hihi, ich dachte auch, ein bisschen Motivation haette Polko ruhig hier lassen koennen.
    Aber es klappt schon so.

Schoenes Wochenende den Abwanderern. (Wochendende, indeed! Ist noch nicht mal Freitag Mittag bei mir *schmoll*)
    #183Author Jabonah (874310) 20 Jan 17, 12:05
    Comment
    Ich hau ja normalerweise Freitags so um 14:30 ab, aber heute wird das wohl nichts. Die Besprechung, die eh erst schon recht spät anfangen sollte, hat sich gerade noch weiter nach hinten verschoben. Egal, dafür kann ich dann wann anders mal ein bisschen eher gehen. Passt schon.
    Ich träume ja noch davon Freitags schon um 12:00 oder 13:00 die verschwinden zu dürfen, aber das ist hier leider ohne Urlaub zu nehmen nicht drin.
    #184Author Efraimstochter (1101808) 20 Jan 17, 12:13
    Comment
    Ich starte jetzt voller Motivation in den zweiten Teil des Tages. Auf gehts :)

Mir ist heute morgen während der Fahrt zur Arbeit meine Gangschaltung eingefroren... Plötzlich konnte ich die zwar noch drehen, es hat sich aber nichts mehr getan. Ich hoffe die taut im Laufe des Nachmittags noch auf.
    #185Author Jepito (717099) 20 Jan 17, 12:18
    Comment
    Reisi,Efi - also ich muß heute bis 4. Und das ist nur deswegen nicht 5, weil heute abend Firmenjahresbelustigung ist und alle ohne Hetze dort ankommen dürfen sollen.
    #186Author Chaja (236098) 20 Jan 17, 12:21
    Comment
    Ich geh mal Mittag machen.
    #187Author tuffifrosch (930820) 20 Jan 17, 12:26
    Comment
    Hmm zuhause ist meine Motivation auch nicht, Mr. Sands hatte sie auch nicht gesehen ,findet seine aber auch nicht, vielleicht sind die zusammen weg und machen sich ein nettes WE?

#188Author Sands (427472) 20 Jan 17, 12:47
    Comment
    Und mein Leo ist abgestürzt, daher aus dem Wartezimmer noch schnell ein schönes Wochenende.
    Das Wochenende wird super, weil ich gerade noch einen Geistesblitz hatte und jetzt weiß, wie ich am Montag weitermachen kann.
    Mir bleibt also potentielle Grübelei erspart.
    Gehabt euch wohl.
    #189Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 12:50
    Comment
    Hörbücher werden zwischendurch gehört.
    Laufen nur noch ohne Musik, bin sonst immer zu schnell.

So, 45 Stunden Woche geschafft, ich gehe jetzt nach Hause!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
    #190Author Fienchen_19 (748404) 20 Jan 17, 12:58
    Comment
    *allen Gegangenen nachwink*
    rufus, dann aber schön aufschreiben, nicht, dass sich der Geistesblitz wieder verflüchtigt!

Hörbücher: im Auto. Radio geht mir nach kurzer Zeit immer tierisch auf die Nerven. Also das Gesabbel der Moderatoren und so. ;-)

schwedisches Möbelhaus: Im Süden Münchens ganz praktisch - Treppe hoch zur Ausstellung, direkt abbiegen Richtung Restaurant und dort die offizielle Treppe wieder runter. Ganz praktisch, dann kann man wirklich mal nur benötigte Kleinteile oder sogar vorher ausgesuchte Möbel holen, ohne sich die Ausstellung oben angucken zu müssen. Abgesehen von zu vielen Menschen bin ich aber eh gerne beim Schweden... :D

Ich schmökere jetzt mal noch die nächsten 1 bis 2 Stunden in meinen Fachpublikationen (die Motivation, wirklich etwas zu tun hat schon Wochenende)... ;-)
    #191Author Knirin (1084087) 20 Jan 17, 13:10
    Comment
    *denen, die schon gehen dürfen/durften, hinterherwinke* tschüß und schönes Wochenende!

Ich muss noch mindest 2,5 Stunden, auch wenn das schöne Wetter draußen lockt...
    #192Author Red Poppy (876587) 20 Jan 17, 13:10
    Comment
    Laufen nur noch ohne Musik, bin sonst immer zu schnell.
    Wenn ich das mal von mir behaupten könnte. Ich brauche die Musik, damit ich nicht zu langsam werde.

Treppe hoch zur Ausstellung, direkt abbiegen Richtung Restaurant und dort die offizielle Treppe wieder runter.
    Ist das nicht überall so? Also in der Stadt mit B schon....
    #193Author tuffifrosch (930820) 20 Jan 17, 13:11
    Comment
    Bei den schwedischen Möbelhäusern, die in meiner Nähe sind, gibt es eigentlich überall Querwege, über die man den Gang durch die Ausstellung abkürzen und direkt in die Markthalle kommen kann.

Wenn ich im Auto Radio höre, dann fast nur den Sender, bei dem viel geredet wird. Allerdings kein Gesabbel, sondern Berichte und Interviews, die länger dauern, als die sonst üblichen 120 Sekunden. Außer die Wetterlage ist unberechenbar, dann höre ich lieber den Lokalsender.
    #194Author Red Poppy (876587) 20 Jan 17, 13:14
    Comment
    knirin, darum mag ich den Schweden im Süden auch lieber als den im Norden, der ist extrem unübersichtlich. Und wenn dann auch noch die Verfügbarkeits-Prüfung funktioniert hat - rein in die Lagerhalle, zuschlagen*, Kasse, heim!

Den Geistesblitz hatte ich zum Glück noch in der Arbeit, habe ihn brav notiert und noch angefangen, daran zu arbeiten. Ich habe also berechtigte Hoffnung, dass ich mich am Montag daran erinnere. ;-) Aber vorsichtshalber schicke ich mir noch eine Mail in die Arbeit, sicher ist sicher!!!
    Hach...so eine Massage wirkt wunder, wenn ohnehin schon Verspannungskopfschmerzen hatte.
    Jetzt erst mal Haushalt, dann ... mal schauen. Lesen.

Hörbücher gibt es bei mir im Auto, und manchmal, wenn ich krank daheim und zu matschig zum Lesen bin. Ich liebe zwar The Big Bang Theory, aber die 3729. Wiederholung brauche ich auch nicht.

*Die Auslegung des Wortes hängt durchaus davon ab, wie viel beim Schweden los war;-)
    #195Author rufus (de) (398798) 20 Jan 17, 14:18
    Comment
    Hm, vielleicht bin ich auch einfach nicht Schweden erfahren genug, ich habe ganze zwei Abkürzungen entdeckt und die haben nicht wahnsinnig viel gespart. ich bin da aber halt auch nie, sonst wüsst ichs evtl besser.
    Dazu kam dann eben noch die nicht sehr hilfreiche Lagerort Auskunft im Online-Portal...
    Aber ja am Ende hab ich  meine Beute erlegt und mir noch was zu Futtern geschnappt (Fehler!), weil ich gesehen habe, dass es in den Supermarkt vermutlich nicht mehr langt und war nach 30min wieder draussen. das waren also mindestens 100% mehr Zeit als ich dafür aufwenden wollte.
    Aber ich hab den Schweden aus schon mal erläuterten Gründen eh gefressen *schnaub*
    #196Author Reisigbesen (1082761) 20 Jan 17, 14:32
    Comment
    Bin dann gleich mal verschwunden. Herrlichstes Laufwetter. Ob ich heute vielleicht die 10 km angehe? Schönes Wochenende euch. 
    #197Author tuffifrosch (930820) 20 Jan 17, 14:40
    Comment
    Ich hau auch gleich ab. Die Besprechung war kürzer als gedacht, allerdings ist das Ergebnis auch der reinse Albtraum. Da wird die nächsten Wochen noch einiges nachkommen. Aber darum können wir und hier nächste Woche Gedanken machen.

Sonne???????? Was ist das denn? *ein Fremdwörterbuch suchen geh*

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
    #198Author Efraimstochter (1101808) 20 Jan 17, 14:52
    Comment
    Apropos Nerven kostende Schweden ...
    Mich kostet gerade T**** P** Jahre meines Lebens.
    #199Author Chaja (236098) 20 Jan 17, 15:01
    Comment
    Hier auch keine Sonne, ich hoffe das ändert sich am WE.

Chaja, ich steh auf dem Schlauch....

*"Schönes Wochenende" hinter den anderen her ruf*
    #200Author Reisigbesen (1082761) 20 Jan 17, 15:08
    Comment
    Reisi, Post
    #201Author Chaja (236098) 20 Jan 17, 15:33
    Comment
    Ah, Danke Chaja, hatte irgendwie nicht auf dem Schirm dass die auch aus Schweden kommen.

Viel Spass heut bei der Firmenfeier, die letzte Stundde krieg ich jetzt auch noch rum...
    #202Author Reisigbesen (1082761) 20 Jan 17, 16:04
    Comment
    Alle schon weg? *suchend umguck*

Dann gehe ich jetzt auch. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß bei allem, was ihr so vorhabt.
    #203Author Red Poppy (876587) 20 Jan 17, 16:42
    Comment
    Ich bin noch da... aber auch nicht mehr lang...
    Schönes Wochenende!
    #204Author Reisigbesen (1082761) 20 Jan 17, 16:53
    Comment
    Ich steh auch auf dem SchlaucH. Ist aber nicht schlimm. Ist schön da ;)

10 km erledigt. Das erste Mal dieses Jahr. Uuuuuhund: der Froschkönig hat alleine geshreddert. Ich hab es gesehen. Mit eigenen Augen. Vielleicht krieg ich doch noch zum laufen.
    #205Author tuffifrosch (930820) 20 Jan 17, 19:26
    Comment
    Moin!

Wir haben in der letzten Woche auch unsere Weihnachtsfeier nachgeholt. Das scheint bei Firmenfeiern der Trend zu sein, ich kenne viele, die das machen. Bei uns waren sogar alle da, keiner krank oder im Urlaub.

Hatte sich Toffi eigentlich dieses Jahr schon mal gemeldet? Beim Nachlesen überlese ich leicht jemanden.

Bei mir gibt es heute geschmorten Wirsing, auf Anregung aus dem Faden. Falls es einen Rest gibt, dann mache ich daraus Montag Baotse, diese gefüllten chinesischen Hefeklöße.

Heute habe ich das erste Schneeglöckchen im Garten gesehen. :)
    #206Author Liese (238947) 21 Jan 17, 17:41
    Comment
    Nein, Toffi war noch nicht hier dieses Jahr. Schade eigentlich, ich hätte auch gerne gewußt, wie sich die familiäre Situation entwickelt hat.

Hier werden klassische Fettlogiken praktiziert. Warum nehme ich nicht ab, ich mache doch Sport! Ja, aber mit Toblerone und Keksen und Schokolade funktioniert das nicht *seufz*
    #207Author tuffifrosch (930820) 21 Jan 17, 19:00
    Comment
    Steht in dem Buch auhc was zum Thema Knatsch mit Futter bekämpfen? Damit der Schutzpanzer dicker wird? Vielleicht sollte ich mal nach dem Kapitel suchen.
    Ich wünsche, ich könnte "Männer" schimpfen, aber das Problem sind zwei Dickköpfe, die nicht aus ihrer Haut können. Und Crash-Diäten mit einem Gewichtsverlust von ca. 90 kg sind nicht zielführend.
    Nerv.
    Egal. Das Wetter ist traumhaft, und wenn sichmeine Nebenhöhlen beruhigt haben, gehe ich nachher noch eine Runde vor die Türe. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
    #208Author rufus (de) (398798) 22 Jan 17, 11:15
    Comment
    Sprichst du von mir und dem Froschkönig (zwei Dickköpfe) oder von dir und dem Ehegespons(t) (auch zwei Dickköpfe)? Dann wären wir ja schon vier! Was'n los?

War grad auf der Autobahn zum Laufen. Das hat echt was. Bin viel schneller gelaufen als "normal". Bei so einer breiten, graden Straße verliert man jegliches Gefühl für seine Geschwindigkeit. Die 7 km haben aber voll Bock gemacht.
    #209Author tuffifrosch (930820) 22 Jan 17, 15:39
    Comment
    Guten Morgen!
    Renn-Fleiß-Bienchen zu tuffi schick!! Gratuliere!
    Was war das bis gestern Nachmittag für ein Traumwetter!
    Sonne, kalt, knallblauer Himmel und die ersten Schneeglöckchen strecken auch hier ihre Spitzen in den Himmel!
    Sa Nachmittag war ich mit einer Freundin shoppen. Sind wieder zwei neue Düfte geworden :-)
    Nach Frühjahrsklamotten war mir noch nicht.
    Gestern war ich auch die 10 KM Strecke laufen. Langsam weg, ausgepolsterter BH, damit ging es gut.
    Gelesen habe ich viel und warm angezogen habe ich eine halbe auf dem Balkon in der Sonne gesessen.
    Sogar die erste Wäsche hatte ich dieses Jahr draußen zum antrocknen!

Heute muss ich zur Fußpflege und dann mal sehen, was die Woche so bringt.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!
    #210Author Fienchen_19 (748404) 23 Jan 17, 06:02
    Comment
    Moin ihrs,

ja, mit meiner Laufleistung übers Wochenende bin ich echt zufrieden. Und ein Shred war auch dabei, sogar Level zwei ;)

Ansonsten war ich das Wochenende aber eher faul. Haushalt nur das nötigste. Naja, läuft ja nicht weg.
    Gestern noch TBL geguckt und schwups war das Wochenende schon wieder um.
    Seitdem der Froschkönig geäußert hat, dass er abnehmen möchte, ißt er mehr wie je zuvor. Zwar gesündere Sachen als Schoki und co, aber das Obst und Joghurt und wieder Obst und nochmal Obst auch Kalorien hat, will er nicht glauben. Naja, die Zahl auf der Waage wird es ihm vielleicht deutlich machen.

Kommt gut in die neue Woche.
    #211Author tuffifrosch (930820) 23 Jan 17, 06:12
    Comment
    Kannst du auch!!
    Lass ihn, er wird schon dahinter kommen.
    TBL habe ich geguckt und, am Freitag habe ich noch mein Auto gewaschen. Salzweiß ist doch nicht seine natürliche Farbe!!
    #212Author Fienchen_19 (748404) 23 Jan 17, 06:22
    Comment
    Guten Morgen.
    Man kann schon sagen "wie immer" -15 Grad.

Ihr seid mir ja welche. Die eigene Unlust hinter der Behauptung verstecken, ich hätte "die" Motivation mitgenommen. Meine! Schrieb ich.
    Und deswegen habe ich "die" Motivation jetzt mitgebracht. So!
    Offensive eröffnen und ran an den Feind.

Waage zeigte ein Plus. Trotzdem habe ich über diese Jahresendzeit nicht zugenommen. Das ist ein Fortschritt!
    Überlege, ob der Froschkönig entfernt mit mir verwandt ist.
    #213AuthorPolko (1138531) 23 Jan 17, 07:19
    Comment
    Guten Morgen zusammen!

Die niedrigste Temperatur, die mein Auto auf dem Weg zur Arbeit angezeigt hat, war -14°, hier *auf hier zeig* sind’s aktuell -10°, aber ich sitz ja zum Glück drinnen.

Ich hab am Freitag noch die restlichen Neffengeschenke besorgt. Vielleicht hab ich etwas übertrieben, aber das sind größtenteils Sachen, die gebraucht werden, also eher Richtung Klamotten und Melamin-Geschirr für den Kleinen, also mach ich mir da jetzt mal keinen Kopf. :-)

Ansonsten waren wir am Wochenende Pizza essen und gestern gab’s Risotto, dafür ist die Waage extrem freundlich und hat heute früh 80,2 kg angezeigt.

*Sportbienchen verschick*
    #214Authorimaxchen (238029) 23 Jan 17, 08:13
    Comment
    Servus beinand,

*Sportbienchen warm einpacke und auf die Reise schicke*

Mein Rechner hat mich heute schon geärgert, der wollte erst nicht hochfahren. Spitze, ich habe mich gefragt, was ich hier eigentlich soll, denn ich wäre vermutlich im Bett besser aufgehoben oder mit dem Kopf unter einem großen Handtuch beim Inhalieren. Die Nebenhöhlen zicken gewaltig, wie heißt es in der Werbung so schön "Kopf- und Gliederschmerzen", aber ich probiere es heute mal. Spitzeneinstand wegen des Pilates-Kurses. Grmpf.
    Die Firma ist langsam ein Lazarett, die Kollegin hat sich schon krank gemeldet.

tuffi, lass den Froschkönig seinen Weg selber finden. Das Ehegespons und ich haben auch beschlossen, es gemeinsam anzupacken, und auch wenn für Manderl und Weiberl gilt, dass der Input den Output nicht überschreiten darf, muss jeder wissen, worauf er besser verzichten kann.

Ich habe gestern von den zwei Dickschädeln aus München geschrieben. Wir haben gestern noch viel geredet, und ich schätze, dass bei mir momentan auch die Hormone Samba tanzen... Was freue ich mich auf den Gyn-Termin im Februar.

So... jetzt erst mal schauen, was heute ansteht. Nachher kommt der Admin vorbei, um den Rechner zu verarzten, dann mal weiterschauen.
    #215Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 08:17
    Comment
    Mensch rufus, das kann doch echt nicht wahr sein, dass es dich schon wieder erwischt hat. Gute Besserung!
    Dazu hab ich gestern Nachmittag eine tolle Sendung im TV gesehen, der Doc Esser, im WDR. War mega interessant!

imaxchen, was ist ein Melamin-Geschirr?

Wo sind den sands, Efarimstochter, Chaja, Reisi und Poppy???
    Hoffe, dass es allen gut geht!
    Allen Anderen natürlich auch, sollte ich noch jemanden vergessen haben!
    #216Author Fienchen_19 (748404) 23 Jan 17, 09:01
    Comment
    Guten Morgen zusammen!

Schon ist es wieder vorbei, das Wochenende *müpf*. Meinetwegen könnte es noch 2 -4 Tage dauern. Am Samstag hat mich eine Erkältung angefallen, aber so richtig mit Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost. Ich bin dann in die Badewanne, um mich aufzuwärmen, anschließend aufs Sofa, um ein wenig zu schlafen. Gestern ging es schon wieder; das heißt, der Schüttelfrost war weg, dafür kamen erste Halsschmerzen .

Ok, jetzt sitze ich im Büro und hoffe, dass der Tag bald vorrüber ist.

Motivation? Ist wohl bei Polko hängengeblieben.

Ich wünsche euch einen guten Tag!
    #217Author Red Poppy (876587) 23 Jan 17, 09:05
    Comment
    Guten Morgen!

Irgendwie ist mir das Aufstehen heute extrem schwer gefallen und dass mir heute auf der Arbeit zur Begrüßung mitgeteilt wurde, dass ich müde aussähe hat es auch nicht besser gemacht. Vielleicht muss ich mir nachher doch noch irgendwo einen Koffeinschock besorgen. Dabei trinke ich schon Ingwertee (leider nicht frisch selbst gemacht anch rufus Rezept, aber auch lecker).

*einen Schwarm Sportbienchen fliegen lass*

Mein Wochenende war schön. Am Samstag war ich nachdem ich krank war das erste Mal wieder laufen. Das hat richtig gut getan, auch wenn ich jetzt gemeinerweise Muskelkater habe. Den hatte ich nicht bestellt. Dann war ich noch mit einer Freundin im Kino. Wir haben an dem Abend soooo viel gelacht. Gestern und vorgestern habe ich allerdings größere Mengen Nervennahrung vertilgt. Wenn ich da mal gegen ankäme... Da hilft auch die zusätzliche Bewegung nur noch, um den Schaden in Grenzen zu halten.

An toffi denke ich ab und zu. Wie das Praktikum von ihrem Sohn wohl gelaufen ist?

rufus, ich hoffe, bei dir und dem Ehegespons ist alles gut.

Fienchen, pass auf dich auf!
    #218Author Efraimstochter (1101808) 23 Jan 17, 09:11
    Comment
    Darf ich das bitte korrigieren?
    Ich war das letzte Mal so richtig haudig beinand Anfang Oktober. Seit damals ist das die erste richtige Erkältung, das ist für mich eigentlich sogar recht gut. Und im Vergleich zu damals geht es mir noch recht gut, muss erst mal schauen, wie sich das entwickelt.

Das Problem ist gerade die megatrockene Heizungsluft, und ich hoffe, dass ich das mit Inhalieren heute Abend wieder einfangen kann. Außerdem habe ich schlecht geschlafen, weil wir wegen der Kälte das Schlafzimmerfenster geschlossen hatten, und das ist einfach wahnsinnig stickig. Das ist vermutlich nur Kopfsache, aber ich muss einfach bei offenem Fenster schlafen.

Mein Rechner zickt immer noch... der Tag heute rentiert sich so super. Das hat man davon, wenn man Updates bekommt...
    #219Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 09:11
    Comment
    Das ist Essgeschirr aus Melamin. Das ist ein bruchsicheres Kunstharz, wenn ich das richtig im Kopf hab. Darf mW bloß nicht in die Mikrowelle.

Hier sind zum Glück die meisten Kollegen wieder da.
    #220Authorimaxchen (238029) 23 Jan 17, 09:13
    Comment
    Sorry, hatte ich anderes in Erinnerung, wollte dir nicht zu nah treten.

Poppy, gute Besserung!

Efi, schön, dass du wieder fit bist und ein sooo schönes WE hattest!

imaxchen, Danke für die Info!
    #221Author Fienchen_19 (748404) 23 Jan 17, 09:17
    Comment
    *kurzdurchnebel*

Moinsen!
    Habe am Wochenende der Rittersport Joghurt den Garaus gemacht. Immerhin lag sie seit Anfang Dezember da, das ist kein schlechter Schnitt. Hätte aber trotzdem nicht die ganze auf einmal sein müssen. Aber immerhin war ich auch beim Sport und am Sonntag auf einer großen Spazierrunde und beim Essen brav, von daher geht's. Außerdem, um's positiv zu sehen: Die kann mir jetzt nicht mehr gefährlich werden.
    Ansonsten am Wochenende Premiummitgliedschaft gekündigt, Kündigung für die Versicherung fertig gemacht (und vorhin eingeworfen), Bewerbung losgeschickt, ein paar andere Kleinigkeiten erledigt... alles in allem ein guter Schnitt.
    Leider heute Nacht ganz doof geschlafen. Bin um 4 wachgeworden und dann ist das Gedankenkarussell angesprungen und ließ sich nicht mehr abstellen. Da war's dann mit der Nachtruhe vorbei. :(

Arbeit ist auch gekommen, also mache ich mich mal an selbige.

Sportbienchen an alle Sportelnden, gute Besserung an alle Kränkelnden.
    #222Author skye (236351) 23 Jan 17, 09:19
    Comment
    Sachen erledigen... Das wollte ich gestern eigentlich auch machen, aber konnte mich nicht so ganz konzentrieren. Außerdem muss ich noch ein paar Sachen zur Post bringen - Bücher... peinlich.

Fienchen, sorry, wollte nicht so reagieren. Ich mag das nur selber nicht und bin deswegen relativ froh, dass es immerhin schon (bitte die Ironie mithören) fast 4 Monate her ist, dass ich das letzte Mal "richtig" krank war. Yeah.
    Mich nervt nur das Timing, weil heute der Pilates-Kurs losgeht und ich nur zwei "Freischüsse" habe (bei 10 Stunden), damit ich die Kosten erstattet bekomme. Und eigentlich fühle ich mich mehr nach "heim, inhalieren..." Blöd eben, denn eigentlich freue ich mich sehr auf die Pilates-Stunde.

Gute Besserung an Poppy... ich glaube, du bist noch haudiger beinand als ich.

Langweilig. Ich kann nicht machen, was ich soll, obwohl ich mir meinen Geistesblitz so brav notiert habe am Freitag. Blödes Update.
    #223Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 09:27
    Comment
    Moin zusammen!
    Das Wochenende war ziemlich futterintensiv und ich habe mich heute morgen in weiser Voraussicht nicht auf die Waage gestellt.
    Aber ich war gestern im Hammam, und die Putz-und-Massier-Meisterin meinte beim Schrubben, ich hätte ja viel abgenommen. (Öhm - viel? Seit letztem Frühsommerhöchststand knapp 4 Kilo.). Das freute natürlich. Und der Rock, den ich mir bei ungefähr Höchststand habe maßnähen und seitdem schon einmal enger nähen lassen, den kann ich mir dank Stretchanteil auch schon wieder geschlossen über die Hüften ausziehen. Folglich: Egal, was die Waage sagt, es geht in die richtige Richtung.
    #224Author Chaja (236098) 23 Jan 17, 09:35
    Comment
    Danke für eure guten Wünsche. Aber sooo schlimm ist es nun doch nicht. Ich fühle mich nur irgendwie bematscht; nach außen, glaube ich, sehe ich recht "normal" und gesund aus.
    #225Author Red Poppy (876587) 23 Jan 17, 09:35
    Comment
    Oh, mir ging's wie Fienchen, ich hab auch gedacht "oje, rufus hat's schon wieder erwischt". Vielleicht weil du oft davon schreibst, dass deine Nebenhöhlen zu sind, und das habe ich dann wohl automatisch unter "rufus krank" abgespeichert. Daher der Eindruck.
    #226Author skye (236351) 23 Jan 17, 09:37
    Comment
    rufus, poppy, gute Besserung.

Poppy, hattest du eigentlich schon Gelegenheit, den Film zu schauen?

skye, zum Thema Gedankenkarussel habe ich neulich folgenden Spruch gelesen: "Ich will einfach nu rschlafen, aber mein Kopf lädt Update 1 von 95 und fährt nicht runter." Aber nicht schlafen können ist auch mit den schönsten Sprüchen einfach doof.

Danke, Fienchen :).
    #227Author Efraimstochter (1101808) 23 Jan 17, 09:38
    Comment
    Guten Morgen ihrs!

Komme grade vom Mini-Frühsport (er hat es heute geschafft sich alleine auf so einem Gymnastikball hinzustellen *stolz guck*).

Mir ging es auch wie Fienchen, als ich Rufus' Post las. Allerdings geht es mir auch wie Rufus - meine Nase ist grade dicht.

Das Wochenende war schön. Aber zu kurz (ja, ICH bin Zuhause. Aber meine Männer nicht).
    Diese Woche steht viel an. Mittwoch in den Zoo (ihr werdet es in den Nachrichten erfahren, ob Leipzig danach einen neuen Zoo braucht oder der Mini einmal mit dem Zug quer durch Deutschland gefahren ist. Oder ob 3 Erwachsene als Aufsichtspersonen ausreichen *lach*)
    Und Freitag wollen wir bei Oma Plätzchen und Muffel backen - als mein Bruder das gehört hat, hat er spontan beschlossen, frei zu nehmen. Schätze mal, meine Mutsch braucht dann ne neueKüche ;-) (Im Zweifelsfall erfahrt ihr auch davon in den Nachrichten *lach*)

Naja. Dann werd ich mal den Staubsauger schwingen. Habt einen schönen Tag!
    #228Author Hugolinchen (464632) 23 Jan 17, 10:12
    Comment
    Allen Kranken und Kränkelnden eine gute Besserung!
    #229Author Hugolinchen (464632) 23 Jan 17, 10:13
    Comment
    Poppy, hattest du eigentlich schon Gelegenheit, den Film zu schauen? - gut, dass du mich erinnerst, Efi. Ich bringe die DVD diese Woche zur Post! Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.....
    #230Author Red Poppy (876587) 23 Jan 17, 10:17
    Comment
    SUPER LEOSTUNG vom Mini!!!
    Hugo, ich freu mich schon jetzt auf die Nachrichten!!
    ..... was sind Muffel?
    #231Author Fienchen_19 (748404) 23 Jan 17, 10:34
    Comment
    Muffins :-)
    #232Author Hugolinchen (464632) 23 Jan 17, 10:37
    Comment
    Schließe mich #229 an und hoffe, verschont zu bleiben.
    Klein-Urli isst auch vom Melamin-Geschirr.

#233AuthorPolko (1138531) 23 Jan 17, 10:38
    Comment
    Das Problem bei mir:
    Die Nebenhöhlen sind - weil chronisch leicht entzündet - sehr schnell beleidigt. Das führt leider relativ häufig dazu, dass mir der Schädel wegplatzt wegen des Drucks der Nebenhöhlen. Ist aber in den meisten Fällen nur kurz sehr nervig, wenn die meisten sich über Triefnasen beschweren, juble ich, denn Abfluss heißt "kein Druckaufbau".
    Aber momentan ist es so, dass Matsch droht, damit einherzugehen, sprich, die Erkältung, die hier die halbe Firma lahmlegt, mich auch langsam annagt. Und das Timing kommt mir wegen Pilates sehr ungelegen.

Habe ich sonst noch was zu erzählen? Irgendwie nicht. Außer, dass es traumhaft schönes Wetter hat, saukalt, aber das Radeln heute war richtig schön. Und wenn es wieder etwas feuchter wird (die Luftfeuchtigkeit), ist das Durchatmen gleich wieder viel angenehmer.

Hugo, ich habe diesen Leipziger Zoo mal gegoogelt, das Gelände ich ja wirklich großartig, ich wünsche euch diese Woche viel Spaß!
    #234Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 10:40
    Comment
    Feuchte Luft? Kannste haben *Nebelsuppe Richtung Süden schick*
    *auf sonnige,kalte, klare Luft warte*
    #235Author tuffifrosch (930820) 23 Jan 17, 10:47
    Comment
    Sonnig, klare, kalte Luft hätte ich auch gern.

#236Author Red Poppy (876587) 23 Jan 17, 10:48
    Comment
    *mich wie Gundel Gaukeley fühle und freudig meine Nase in die Wolke über mir stecke*

*ein bisschen weiß-blauen Himmel gen Norden schicke*
    #237Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 10:51
    Comment
    Och auch, ab Mi soll es wieder besser werden...

Ach so, Danke Hugo!!! Der Zoo in Leipzig ist wunderschön!!!
    #238Author Fienchen_19 (748404) 23 Jan 17, 10:51
    Comment
    Fienchen, tuffi, ich glaube, ihr wohnt nah genug beinand, da müsste was gehen. Einfach nur den richtigen Augenblick abpassen und ein Stück schnappen;-)

Hugo, lag der Muffel an der Autokorrektur? Jedenfalls sehr, sehr schön;-)
    #239Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 10:56
    Comment
    Poppy, kein Thema, ich wollte es nur mal ins Gedächtnis rufen. Wie hat dir der Film denn gefallen?

Hugo, das ist klasse.

Hier ist es wie immer grau und im Moment wohl wieder knapp über Null, glaube ich. So ein bisschen Sonne wäre schön :-).
    #240Author Efraimstochter (1101808) 23 Jan 17, 11:04
    Comment
    Hallo ihr alle,

hier sind zwar nur so -1, aber genug dass der Nebel ueberall anfriert. Auf den Spinnweben sieht das huebsch aus, auf der Strasse und dem Buergersteig ist es kein Vergnuegen.

Wochenende war gut; Marmelade ist jetzt fertig, und weil ich sowieso in der Kueche war, habe ich auch noch einen Panforte und Springerle gebacken. Wer weiss, wann's wieder was gibt!

Muffel ist gut. Eines meiner Kinder sagte seinerzeit 'moffels'; das waren sowohl muffins als auch waffles.
    #241Author Jabonah (874310) 23 Jan 17, 11:04
    Comment
    Wir waren am Samstag draußen zu einem langen Winterspaziergang. Auf den Nadelbäumen lag richtig dicker Raureif. Definitiv kein Schnee, sondern dicker Raureif. Und das ist so schön! Aber ich gehöre auch zu den Exoten, die diese Jahreszeit lieben. Wenn der Schnee so schön glitzert...
    Man kann sich gegen die Kälte gut einpacken, das ist alles nicht tragisch!
    #242Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 11:15
    Comment
    *noch ein paar Bienchen und Schmetterlinge schick*

Wir waren gestern auch spazieren, in einem National-Trust-Garten. Nicht sehr lange, aber schoen - und da bluehen und duften die Daphnen (Daphnes?) im Frost. So eine steht jetzt ganz oben auf meiner Garten-Wunschliste!
    #243Author Jabonah (874310) 23 Jan 17, 11:43
    Comment
    Muffel ist ein Mini-ismus :-)

Immer, wenn er mir beim Kochen hilft und grad nichts zu tun ist, will er das "Muffelbuch" haben. Vor Weihnachten war er ja leider krank, da konnten wir nicht backen. Das holen wir jetzt nach :-)

Seidelbast finde ich auch schön, ist aber giftig. Aber du wirst ihn ja nicht anknabbern, Jabonah ;-)
    #244Author Hugolinchen (464632) 23 Jan 17, 11:52
    Comment
    Einen Seidelbast hatte ich auch mal im Garten; der war so schön und blühte immer so früh im Jahr.

Der Freund, der ihn mir damals geschenkt und der von Pflanzen keine Ahnung hatte, hatte mir später mal gestanden, er wäre ganz traurig gewesen, weil er erwartet hatte, dass der Seidelbast das ganz Jahr über blüht. Ja, und jetzt lebt der Strauch nicht mehr und der Freund leider auch nicht. *noch immer traurig bin*

Ich sollte mir einen neuen Seidelbast für den Garten besorgen, auch in Erinnerung an unseren Freund....
    #245Author Red Poppy (876587) 23 Jan 17, 11:56
    Comment
    *Poppy drück*

Ich finde die Idee toll. Mach das doch.
    #246Author Hugolinchen (464632) 23 Jan 17, 12:06
    Comment
    Poppy umärmel, das ist eine sehr schöne Idee!!!

#247Author Fienchen_19 (748404) 23 Jan 17, 12:11
    Comment
    *Poppy auch umaermel*

Ich finde auch, das ist schoen. Wir haben eine Rose zum Andenken an Mr Js Oma, die vor ein paar Jahren gestorben ist. Die tut ihm sehr gut.

(Mir gefiel gestern vor allem die 'Daphne Bhoula' - Seidelbast fiel mir wohl gerade nicht ein; danke fuers Erinnern, Hugo! - so zartlila, und ein Duft, dass man stehenbleiben muss.)
    #248Author Jabonah (874310) 23 Jan 17, 12:18
    Comment
    LIese: ich möchte dir wegen der Baotsen ein großes Dankeschön ausrichten, ich habe nicht mehr gewusst, wie die Dinger heißen und habe sie hier in D schon vermisst. In den China-Restaurants, in denen ich war, habe ich die noch nie auf der Karte gefunden / nicht erkannt. Jetzt, wo ich weiß wie die heißen, werde ich mich mal selbst daran versuchen :-)
    #249Author Jepito (717099) 23 Jan 17, 12:27
    Comment
    Der Vormittagsfeind ist geschlagen.
    Mit dem Mittags(essen)feind ist der Friedensvertrag geschlossen.
    Schlussoffensive gegen den Nachmittagsgegner (fällt heute kürzer aus).
    #250AuthorPolko (1138531) 23 Jan 17, 13:00
    Comment
    Ich danke euch! Ihr habt mich in dem Gedanken bestärkt eine Daphne für den Garten zu kaufen....
    #251Author Red Poppy (876587) 23 Jan 17, 13:08
    Comment
    Hallo ihr alle! :-)

Völlige Arbeitsunlust bei mir, ich hoffe, die nächsten 4 Stunden gehen schnell um... Gestern schön lange spazieren gewesen im verschneiten Nirgendwo - frostig, aber wunderschön, da sonnig! Und immer, wenn es zu kalt wurde, konnte man sich wieder von der Sonne aufwärmen lassen. :-)
    Heute Morgen dafür -19°C, das fand ich nicht sehr toll. Mein Auto auch nicht, das war die ersten 30 von 40 Kilometern ein wenig unwillig. Dafür ist es jetzt wieder schön sonnig, was mich nicht gerade motiviert zu arbeiten... *seufz*

*Poppy drück* Ich finde die Idee auch sehr schön. :-)

Hugo, ich bin gespannt auf die Schlagzeilen! :D Muffel backen... könnte ich auch mal wieder. ;-)
    #252Author Knirin (1084087) 23 Jan 17, 13:44
    Comment
    Ich könnte gerade so einschlafen.

Immerhin hab ich heute mal dran gedacht einen Termin für die inzwischen überfällige Inspektion meines Autos zu machen.

Ansonsten *müpf* - ich hör mein Sofa bis hier. Das ruft nach mir und will kuscheln.
    #253Authorimaxchen (238029) 23 Jan 17, 14:00
    Comment
    Poppy, wenn auch verspätet, schließe ich mich den anderen an. Welch' schöne Art, einem Freund zu gedenken.

Die nächsten 3 Stunden noch durchhalten, dann sind Badewanne und Inhalieren angesagt. Ich könnte mir mittlerweile einen Tampon in die Nase stopfen, so läuft sie. Einerseits gut, andererseits nervig. Ich fühle mich überhaupt nicht mies, aber die Kollegen beäugen mich sehr misstrauisch.

Bin gerade mit einem sehr schönen Tippfehler konfrontiert worden. Ich musste ziemlich rätseln, was das "Anschlummerle" sein könnte. Ein "Gute-Nacht-Trunk" vielleicht? Heiße Milch mit Honig?
    Nein. Viel prosaischer. Anschlussklemme. :D

Das Wort hat Potential, in meinen aktiven Wortschatz übernommen zu werden.
    #254Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 14:04
    Comment
    "Anschlummerle", das klingt doch hübsch - heiße Milch mit Honig, heißer Kakao, ein Glast Rotwein... - dazu fiele mir einiges ein.
    Ich hatte am Samstag ein "Kuschelbad", das hieß aber wirklich so.
    #255Author Red Poppy (876587) 23 Jan 17, 14:19
    Comment
    Das werde ich heute Abend wohl auch haben - wie kuschlig, weiß ich noch nicht, das hängt davon ab, wie viel die Katzen in der Wanne getobt und wie viel Fell sie dabei dort gelassen haben.
    Mein Bad heißt "Erkältungsbad", ich mag den Duft auch sehr gerne. Ist immer schon mal eine kleine Inhalation nebenbei.
    #256Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 14:23
    Comment
    Das klingt ja fast, als wuerde Hugos Mini rufus' Texte tippen :-))

Dem Augenschein nach taut es draussen. Fuehlt sich abe trotzdem noch eiskalt an! Warum der Kater unbedingt raus will, wenn noch nicht mal die Sonne scheint, ist mir schleierhaft.
    #257Author Jabonah (874310) 23 Jan 17, 14:40
    Comment
    Jabonah, hier ist es auch fies kalt.....

Heute Abend wird es spät, bis ich zu Hause bin. Nach der Fußpflege geht's gleich weiter zum nächsten Termin. Kampfansage dem "nicht schlafen können". Mittlerweile greife ich nach jedem Strohhalm.
    Wird schon......

Rotwein und Sofa wäre auch eine sehr nette Alternative..... seufz.....

Hier ist noch immer der Teufel los, irgendwann muss doch mal wieder alles in normalen Laufen.
    #258Author Fienchen_19 (748404) 23 Jan 17, 15:00
    Comment
    So, die zu arbeitenden Feiertage sind verteilt. Ich "darf" am Karfreitag und am 3. Oktober antreten. *esgibtschmerzensgeld-murmel* *esgibtschmerzensgeld-murmel**esgibtschmerzensgeld-murmel**esgibtschmerzensgeld-murmel*
    #259Author Chaja (236098) 23 Jan 17, 15:10
    Comment
    Kommt bei diesem Sonderzuschlag eigentlich wirklich was bei rum, oder wird das durch die Steuer aufgefressen?

Ich wollte gerade der Kollegin vorschlagen, dass ich heimgehe, wenn meine Packung Taschentücher aufgebraucht ist (Rest: 2 Stück).

Daraufhin hat sie mir freundlich ihren Vorrat gezeigt...:-/
    #260Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 15:15
    Comment
    Kampfansage dem "nicht schlafen können"
    Was verbirgt sich dahinter?  Hypnose?

Chaja, wenn es dich beruhigt, ich muß Fronleichnam und Allerheiligen arbeiten. Und kriege kein extra Geld dafür ;o)
    #261Author tuffifrosch (930820) 23 Jan 17, 15:17
    Comment
    tuffi - die beiden habe ich frei. Allerheiligen eh, weil Feiertag in Frankreich, und um Fronleichnam habe ich mich erfolgreich gedrückt.

rufus - der Feiertagszuschlag lohnt sich. Bei voller Arbeitszeit von halb acht bis fünf hüpfen da knapp 300 Euro netto raus.
    #262Author Chaja (236098) 23 Jan 17, 15:30
    Comment
    Da ich nichts zusätzlich bekomme, wenn ich heute noch länger Tabellen bearbeite, sperre ich zu und setze mich ab.
    Wünsche allen einen angenehmen Feierabend.
    #263AuthorPolko (1138531) 23 Jan 17, 15:43
    Comment
    Ich bin auch gleich verschwunden. Schönen Feierabend euch. 
    #264Author tuffifrosch (930820) 23 Jan 17, 15:46
    Comment
    Dafür würde ich auch am Feiertag arbeiten gehen!!

tuffi, Hypnose und/oder Redater.
    Irgend einen Grund MUSS es ja geben, oder 10000 Gründe???

Ich bin dann auch weg, wünsche euch einen schönen Feierabend!
    #265Author Fienchen_19 (748404) 23 Jan 17, 15:53
    Comment
    Fienchen, ich drueck dir die Daumen.

Schoenen Feierabend euch allen.
    #266Author Jabonah (874310) 23 Jan 17, 16:05
    Comment
    Okay, 300 EUR sind ein gutes Argument.

Was ist ein "Redater"? 
    Das Thema Hypnose finde ich spannend, nicht so sehr die "Show-Hypnose" als vielmehr den therapeutischen Einsatz. Dabei kommen häufig die interessantesten Dinge raus, ich drück die Daumen, dass es funktioniert, Fienchen.

Allen Gegangenen noch einen schönen Feierabend! Ich muss noch 52 Minuten, langsam wird es heftig. Ich kann nicht publizieren, das Redaktionssystem schmiert immer ab, der Ansprechpartner ist erst morgen wieder da:-/
    #267Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 16:08
    Comment
    Ach rufus, da genehmigst du dir einfach ein Anschlummerle, und dann ist das alles nur noch halb so schlimm!
    :*)
    #268Author Jabonah (874310) 23 Jan 17, 16:18
    Comment
    300€? Mh, ich glaube, da hätte ich lieber den freien Tag, zumindest, solange ich nicht Not leide. Mit dem Geld kann ich mir auch keine Erholung kaufen.

Fienchen, ich drück die Daumen, dass es hilft.

Schönen Feierabend allerseits.
    #269Author Efraimstochter (1101808) 23 Jan 17, 16:19
    Comment
    Efi - ich hab auch lieber den freien Tag, auch wenn das Geld schon nett ist. Aber frei ist mir halt lieber. Immerhin sind es nur 2 und nicht 3 Tage.
    In anderen Teams schlagen sie sich fast um die Feiertage ....
    #270Author Chaja (236098) 23 Jan 17, 16:23
    Comment
    Ich könnte die Extra-Kohle gut gebrauchen, weil Ende Februar (und dann nochmal Ende August) Sonderumlagen wegen Fassadenrenovierung anstehen. Das schränkt mein Urlaubsbudget heuer empfindlich ein, zumal es bei uns z. B. auch kein Urlaubsgeld gibt.

Vielleicht hat chaja Glück, und an den Tagen ist entweder so viel los, dass die Zeit schnell vergeht oder sie kann sich in Ruhe um den ganzen anderen Mist kümmern, der immer liegenbleibt.
    #271Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 16:23
    Comment
    Und weg... ab in den Feierabend!
    #272Author rufus (de) (398798) 23 Jan 17, 17:03
    Comment
    Schluß für heute.
    #273Author Chaja (236098) 23 Jan 17, 17:11
    Comment
    Moin!

Fienchen, es ist dir zu wünschen, dass irgendetwas gegen deine Schlafprobleme hilft.

Jepito, Baotse ist eben kein Restaurantessen. Manchmal soll es ein Bestandteil vom Dim Sum sein. Mein Kochen scheitert am mangelnden Rest für die Füllung.

Der DGB hat wohl eine halbherzige Initiative für mehr Feiertage im Norden. Aber wieso sie sich dafür ausgerechnet den Reformationstag ausgeguckt haben, wo doch mittlerweile selbst im Norden bestimmt weniger als 50% der arbeitenden Bevölkerung evangelisch ist. Ein religionsunabhängier Feiertag wäre mir lieber.
    #274Author Liese (238947) 23 Jan 17, 17:29
    Comment
    Guten Morgen!
    ICH würde für 300,00 Euro gern arbeiten gehen. Das wär schon ein nettes Zubrot.

Irgendwie kam es mir heute morgen dunkler vor als sonst. Na, bei den dicken Wolken, keine funkelnden Sterne, kein Mond, nur Dunkel :-(
    Bin eine Stunde gelaufen, war trotzdem schön und jetzt kann der Tag kommen.

Ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann wie ein ganz normaler Mensch schlafen kann :-) Hm, ......normal *lach*

Abendbrot ist gestern ausgefallen, einfach keine Zeit und als ich um 20.30 Uhr wieder zu Hause war, hatte ich keinen Hunger mehr.

Jetzt gibt's erst einmal Kaffee!
    Stelle für euch Kaffee, Tee und Espresso bereit.
    Bis später
    #275Author Fienchen_19 (748404) 24 Jan 17, 05:57
    Comment
    Moin ihr Lieben,

nicht richtig schlafen können, ist sicher sehr zermürbend. Also auf Dauer. Ich hab das ja wenn nur mal ein paar Tage hintereinander. Das reicht mir persönlich schon. Fienchen, hoffentlich kann jemand helfen. Was ist denn ein Redater?

Gestern war ich nur schnell bei der Bank, danach ein Level 2 Shred. Zu essen gab es nur 'ne Stulle. Hatte mittags warm. Gelaufen wird heute wieder.

Dann kommt mal gut in den Tag. Das Gute daran, es ist kein Montag mehr ;)
    #276Author tuffifrosch (930820) 24 Jan 17, 06:07
    Comment
    Ich habe mal flugs gebastelt:

tuffi und rufus, Ihr habt eine PM
    #277Author Fienchen_19 (748404) 24 Jan 17, 07:00
    Comment
    Doppelt gemoppelt hält besser…Fienchen, mein Internetz spinnt ;o)
    Will denn heute gar keiner kommen?     
    #278Author tuffifrosch (930820) 24 Jan 17, 08:12
    Comment
    Guten Morgen!

Ich hab mir gestern Abend mal wieder einen schönen Eintopf gemacht. Der hat schön gewärmt. Allerdings hab ich auch die Milka-Riegel Toffee-Haselnuss wiederentdeckt, deshalb ist mein Defizit nur minimal ausgefallen (aber immerhin war es noch eins). Die Waage war nicht beeindruckt und hat 81,1 kg angezeigt :-/

Schlafen... letzte Nacht bin ich um halb 2 und um halb 4 aufgewacht, weil ich auf's Klo musste. Wartet jetzt der Tee, den ich tagsüber trinke, darauf, dass ich einschlafe, um mich zu ärgern? *grrrr*

Wetter hier bewölkt bis neblig, dunkel und zweistellige Negativtemperatur -.- Immerhin werden meine Füße langsam warm... Schneeglöckchen hab ich allerdings noch keine gesehen, nur Schnee, Schnee, Schnee.

*sportbienchen ausschwärmen lass*
    #279Authorimaxchen (238029) 24 Jan 17, 08:18
    Comment
    Guten Morgen!

Fienchen, ich hoffe, der Termin gestern hat geholfen und falls es Folgetermine gibt, dass sie es noch besser machen. Was ein Redater ist weiß ich allerdings auch nicht...

Ich war gestern noch beim Sport. Nachdem ich den ganzen Tag so müde war hat das richtig gut getan. Und Spaß gemacht hats auch noch :-). Und danach habe ich noch 2 Stunden leider sehr wichtigen Papierkram gemacht. Danach war ich dann ziemlich froh ins Bett fallen zu können.

*Sportbienchen fliegen lass*
    #280Author Efraimstochter (1101808) 24 Jan 17, 08:26
    Comment
    Waage? Die ignoriere ich im Moment. Was sie mir erzählen würde, weiß ich leider auch so. Dazu brauche ich weder technische Hilfsmittel noch hellseherische Fähigkeiten.

Hier ist es auch grau und neblig, aber angeblihc haben wir ein ganzen Grad über null :-).
    #281Author Efraimstochter (1101808) 24 Jan 17, 08:42
    Comment
    Guten Morgen.

Hektischer Tagesanfang. Und jetzt der Abriss. Resttag steht sicher wieder unter dem Zeichen der Langeweile.
    #282AuthorPolko (1138531) 24 Jan 17, 08:55
    Comment
    imaxchen, noch nicht die Blüten, aber die grünen Spitzen!!!!

Hier ist es auch grau und grau und grau... aber ab morgen soll es sonniger werden und kratzen musste ich heute morgen auch nicht :-)

Was ist eigentlich mit sands????
    #283Author Fienchen_19 (748404) 24 Jan 17, 08:59
    Comment
    Und Reisi? Und rufus?  
    #284Author tuffifrosch (930820) 24 Jan 17, 09:00
    Comment
    Guten Morgen ihrs!

Fienchen, ich hoffe, dir kann geholfen werden. *feste Daumen drück*
    Ich weiß ja, woran meine Schlaflosigkeit liegt - Knubbili macht seinen Karatekurs jetzt nachts.

Heute steht bei mir so rein gar nichts auf dem Plan. Hab ne Haarkur drin und werde jetzt gleich das Phantom anschalten (und mitsingen).

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
    #285Author Hugolinchen (464632) 24 Jan 17, 09:01
    Comment
    Guten Morgen zusammen!

Irgendwie bin ich wieder total müde. Doof. Ok, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich zu lange gelesen habe.......

Hier ist es auch grau und nebelig. Und, tatsächlich, die Temperaturen sind bedeutend höher als letztens, allerdings kommt es mir, so rein subjektiv, viel kälter vor.

Was ein Redater ist, weiß ich auch nicht. Ich habe mal geguhgelt, verstehe es aber nicht so ganz. Ich hoffe jedenfalls, Fienchen, es hilft dir.

Gestern Abend bin ich direkt von der Arbeit zu einem VHS-Kurs gefahren, so dass ich erst nach 21:00 daheim war. Zum Essen gab es etwas aus der Faust unterwegs.

Habt alle einen schönen Tag!

#286Author Red Poppy (876587) 24 Jan 17, 09:03
    Comment
    Guten Morgen,

ich hab gestern das Abendessen gegen Raffaelo getauscht. So ganz clever war der Tausch nicht :D Heute morgen gab es dann nur Apfel als Frühstück, weil ich spät dran war. Also sollte ich von den Kalorien her nicht so viel zu viel haben.

Ich hab mir schon ein Rezept für süße Baozis rausgesucht, das werde ich am Wochenende mal angehen und kann dann nächste Woche davon berichten :)
    #287Author Jepito (717099) 24 Jan 17, 09:04
    Comment
    Hier ist der feuchte Nebel gefroren - war doch recht glatt vorhin.
    #288Author Hugolinchen (464632) 24 Jan 17, 09:06
    Comment
    Hallo ... ich versinke im Chaos. Sowohl im Büro als auch zuhause. Im Büro werden 100.000 Viren und Bazillen verteilt. Ich besorge mich gleich nen Mundschutz !

#289Author Zuckerschnecke (484568) 24 Jan 17, 09:09
    Comment
    Hoffentlich hat es nicht noch mehr hier erwischt.
    Hier sind auch soooo viele Kollegen erkrankt, ICH WILL NICHT!!

Sugar, was ist denn los.... mal in den Arm nehm!

Poppy einen großen Espresso rüber reich!

Hugo, kannst mir gern schreiben, wenn die Nachts langweilig ist :-)
    #290Author Fienchen_19 (748404) 24 Jan 17, 09:12
    Comment
    *bei Fienchen anbuck*
    #291Author Zuckerschnecke (484568) 24 Jan 17, 09:16
    Comment
    *Espresso schlürf* - danke Fienchen!
    #292Author Red Poppy (876587) 24 Jan 17, 09:32
    Comment
    Servus beinand,

meine Kollegen haben mich heute in der Früh aus dem Büro geschmissen und zum Arzt geschickt, weil ich das absolute Bazillenmutterschiff bin und schon genug in der Firma krank sind.
    Bin jetzt bis inkl. Donnerstag außer Verkehr, inhalieren, schlafen, inhalieren, schlafen, und dann sollte das Thema durch sein.

Ich wünsche euch was!
    #293Author rufus (de) (398798) 24 Jan 17, 09:39
    Comment
    *kurzdurchnebel*

Moinsen!
    Gestern Abend ein Futteranfall, Jobsuche, ein unerwartetes Telefonat und Power-Whatsapping (zählt das als Sport???). Und zu spät ins Bett.
    Und im Büro sind die großen Projekte, die schon für Donnerstag letzter Woche angekündigt waren, immer noch nicht eingetroffen. Hmpf.

Danke schon mal fürs neue Fädchen, Fienchen.

#294Author skye (236351) 24 Jan 17, 09:40
    Comment
    Ach rufus, Recht haben die Kollegen. Gute Besserung.

Ich scheine auf einer Insel zu leben. Hier und auch Zuhause ist keiner am schniefen, schnoddern oder röcheln. Entweder sind wir alle schon durch oder resistent :o)
    #295Author tuffifrosch (930820) 24 Jan 17, 09:46
    Comment
    Fienchen, PM.
    #296Author rufus (de) (398798) 24 Jan 17, 09:49
    Comment
    rufus, gute Besserung!

Hugo, genieß die Zeit!

Sugar, ich wünsche dir gute Nerven und ein starkes Immunsystem.

skye, hoffentlich kommen sie dann nicht wieder alle auf einmal.
    #297Author Efraimstochter (1101808) 24 Jan 17, 09:51
    Comment
    Tag zusammen!

rufus - besser Dich!

Hier gab's letzte Nacht eine dünne Schicht weißes Mistzeugs. Glücklicherweise wirklich nur eine dünne Schicht, deswegen kein totales Verkehrschaos heute morgen.
    Bloß im Büro ist es immer noch lausig kalt. Eisbein anybody?
    #298Author Chaja (236098) 24 Jan 17, 09:59
    Comment
    Gute Besserung, rufus!

Irgendwie wird's hier heute nicht richtig hell. Ist das noch Nebel oder hängen die Wolken so tief?
    #299Authorimaxchen (238029) 24 Jan 17, 10:02
    Comment
    Ist das noch Nebel oder hängen die Wolken so tief?
    Das frage ich mich auch grade.
    Rüber jetzt!
    #300Author tuffifrosch (930820) 24 Jan 17, 10:04
    This thread has been closed.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt