Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Wie spricht man Dezimalstellen korrekt aus?

Topic

Wie spricht man Dezimalstellen korrekt aus?

Comment
    Für 0,15 sagt man auf Deutsch ja korrekterweise "null Komma eins fünf".
    Heißt es auf Englisch bei 0.15 nun "zero point one five" oder "zero point fifteen" ?
    Authoresha (561643) 02 Feb 17, 09:46
    Comment
    Für 0,15 sagt man auf Deutsch ja korrekterweise "null Komma eins fünf".

Es ist (mindestens) ebenso korrekt " null Komma fünfzehn" zu sagen. Ich würde sogar sagen, dass das eher die deutsche Version ist, während " zero point one fife" eher die US-Version ist.
    #1Author judex (239096) 02 Feb 17, 09:52
    Comment
    Es ist (mindestens) ebenso korrekt " null Komma fünfzehn" zu sagen.

Ungeachtet der bedauerlichen Tatsache, dass man das manchmal so hört, ist es alles andere als korrekt! Das hat man uns schon in der Grundschule ausgetrieben, denn mathematisch ist das Unsinn. Du sagst ja auch nicht "Null Komma eintausendfünfhundertdreiundsiebzig", sondern "Null Komma eins fünf sieben drei". 
    #2Author dirk (236321) 02 Feb 17, 09:56
    Comment
    nought (or zero) point one five (with a -v- - see #1)
    #3Author Spike BE (535528) 02 Feb 17, 09:56
    Comment
    (zero)* point one five
    or
    (zero)* point fifteen
    or
    fifteen-hundredths

*The word zero is not always spoken.

(I got a law degree, not a math or science degree. So beware.)
    #4AuthorHappyWarrior (964133) 02 Feb 17, 09:57
    Comment
    Ich würde i.d.R. im Dt. auch 15 sagen, also bei 2 Kommastellen;
    bei mehr Stellen dann einzeln.
    Im En. ist es nach meiner Erfahrung ähnlich, hängt aber sicherlich auch vom Fachgebiet ab.
    #5Author lg_straight (1021555) 02 Feb 17, 09:57
    Comment
    Englisch m.W. immer wie #3: "...point one five". Britischer Muttersprachler als Gewährsmann.
    #6AuthorMr Chekov (DE) (522758) 02 Feb 17, 09:59
    Comment
    #4 is AE.
    #7AuthorHappyWarrior (964133) 02 Feb 17, 10:07
    Comment
    Ich habe von meinen amerikanischen Chefs auch
    (zero)* point one five
    or
    (zero)* point fifteen

gehört. Da es sich um Ingenieure handelte und um die Konstruktion und Abmessungen von Blechteilen ging, kamen Werte dieser Art häufig vor.

Dito, dass die Null vorm Komma nicht immer gesprochen wurde.
    #8Author rufus (de) (398798) 02 Feb 17, 10:13
    Comment
    Außerdem ist auch der mathematische Aspekt zu beachten:

"Null komma fünfzehn" klingt größer als "Null komma sieben"

aber

0,15 < 0,7

Es ist also nur die Aussprache der einzelnen Ziffern korrekt.
    #9AuthorAndiH (335362) 02 Feb 17, 10:16
    Comment
    Korrekt - ja aber ...
    ... bei Mark und Euro sind es eben die 15 Pfennig und Cent. Und deshalb ist es vielleicht nicht korrekt in irgendeiner Fachsprache, aber idiomatisch im Alltag - korrektes Altagsdeutsch sozusagen ;-)
    #10Author manni3 (305129) 02 Feb 17, 10:31
    Comment
    Gut, aber man sagt ja nicht "drei Komma fünfzehn Euro", sondern "drei Euro fünfzehn" oder "drei Euro und fünfzehn Cent".
    #11AuthorMr Chekov (DE) (522758) 02 Feb 17, 10:33
    Comment
    Und ist für die, die noch in Mark umrechnen, ein Euro dann eins Komma fünfundneunzigtausendfünfhundertdreiundachtzig Mark?
    #12Author JanZ (805098) 02 Feb 17, 10:47
    Comment
    Und selbst, wenn man "Dreifuffzehn" sagt, meint man "Drei [Euro und] fünfzehn [Cent]", und nicht "Drei [Komma] fünfzehn [Euro]".

"Null Komma fünfzehn" ist einfach schlechte Sprechweise, nicht nur fach-, sonderrn auch alltagssprachlich. Man will damit ja in jedem Fall einen exakten Zahlenwert ausdrücken, und dann muss man sich schon an die einschlägigen Regeln halten. Sonst kommen irgendwann zwangsläufig Missverständnisse auf. Was wäre zum Beispiel, wenn zwischen "Null Komma fünfzehn", "Null Komma dreiundsiebzig" und "Null Komma einzundzwanzig" plötzlich "Null Komma sieben" auftaucht? Ist das dann 0,7 oder 0,07?
    #13Author dirk (236321) 02 Feb 17, 10:49
    Comment
    "Null Komma fünfzehn" ist einfach schlechte Sprechweise, nicht nur fach-, sondern auch alltagssprachlich.

So weit würde ich nicht gehen. Es ist umgangssprachlich, was nicht dasselbe ist wie schlecht.
    #14AuthorMr Chekov (DE) (522758) 02 Feb 17, 10:52
    Comment
    I must say I've never heard '(zero/nought) point fifteen' and certainly wouldn't recommend it, for one simple reason. 0.15 is the same* as 0.150. So the logic would suggest that 'point fifteen' is the same as 'point a hundred and fifty', which shows it up for the nonsense it is.

(*For hairsplitters: I know there IS a difference between 0.15 and 0.150 -- but not in the amount, only in the indicated level of approximation.)
    #15Author escoville (237761) 02 Feb 17, 11:04
    Comment
    Null Komma eins fünf!!
    Dass "Null Komma fünfzehn" falsch ist, sollte doch wohl jeder in der Schule mitbekommen haben, oder lernt man das heutzutage nicht mehr? Ich könnte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es in der Grundschule war (@2), weil ich mich einfach nicht daran erinnere, ob die Kommazahlen schon in der Grundschule oder erst am Gymnasium Thema waren, aber das war eine der ersten Sachen, die uns zu den Dezimalstellen beigebracht wurden, als sie im Matheunterricht vorkamen. Ein "Komma fünfzehn" will mir einfach nicht über die Lippen kommen. Mag sein, dass das Umgangssprache ist, aber in diesem Fall ist es auch schlicht falsch. Passt zu einer Gesellschaft, in der man getrost damit kokettieren darf, ganz furchtbar schlecht in Mathe gewesen zu sein, während Leute, die eine Affinität zur Mathematik und den Naturwissenschaften zeigen, gerne den Stempel des Sonderlings erhalten...
    #16Author Dragon (238202) 02 Feb 17, 11:05
    Comment
    @14: Ich bleibe bei schlecht!
    #17Author dirk (236321) 02 Feb 17, 11:07
    Comment
    Oje, scheint ein Reizthema zu sein. Ich bleibe bei "umgangssprachlich".
    #18AuthorMr Chekov (DE) (522758) 02 Feb 17, 11:14
    Comment
    Ich würde es schon wg . Bsp in #13 als falsch bezeichnen aber von längeren Haftstrafen absehen.
    #19Author wor (335727) 02 Feb 17, 11:21
    Comment
    Das ist ja schon mal beruhigend, in diesen fanatischen Zeiten :-)
    #20AuthorMr Chekov (DE) (522758) 02 Feb 17, 11:24
    Comment
    Was heißt hier Haftstrafe? Ich bin für Öffentliches Teeren und Federn!
    #21Author dirk (236321) 02 Feb 17, 11:32
    Comment
    *ich bin dann mal weg*
    #22Author manni3 (305129) 02 Feb 17, 11:49
    Comment
    Stimme Dragon zu (natürlich ;-)), ausser bei Geld.

Frage: Ist "O-point one five" (also, englisches O) umgangssprachlich? AE? oder was?
    #23Author virus (343741) 02 Feb 17, 11:59
    Comment
    ausser bei Geld. - so kenne ich das auch ... Nachkommastellen einzeln, außer bei Währungsbeträgen ... und umgangssprachlich auch bei Maßen, ... ein Meter fünfzehn ...
    #24Author no me bré (700807) 02 Feb 17, 12:26
    Comment
    Bei Metern ist das wie bei Geld. "Ein Meter fünfzehn" steht für "ein Meter und fünfzehn Zentimeter" und nicht für "eins Komma fünfzehn Meter". Das merkt man schon daran, dass "ein Meter sieben" eben nicht "eins Komma sieben Meter", sondern 1,07 m bedeutet.
    Das klappt nur bei Einheiten mit einer definierten Untereinheit.
    #25Author dirk (236321) 02 Feb 17, 12:31
    Comment
    Genau. Bei Geld sagt man "eins fünfzehn", das steht für "eins von der größeren Währungseinheit (Euro, Pfund, Franken, Dollar...) und fünfzehn von der kleineren (Cent, Pence, Rappen...)". Man antwortet auch auf die Frage "wieviel Euro macht das insgesamt?" mit "eins fünfzehn". Aber eben nicht "eins Komma fünfzehn". Dann eher "eins Komma eins fünf Euro", das sagt aber kaum jemand. Und genauso funktioniert das bei Längenmaßen. Ich bin eins achtzig groß. Also einen Meter und 80 cm. Aber ich bin eins Komma acht null Meter groß und nicht eins Komma achtzig Meter.
    #26Author Dragon (238202) 02 Feb 17, 12:43
    Comment
    Ja, man hört "Null Komma fünfzehn". Aber man hört auch "Prozente", wenn "Prozentpunkte" gemeint sind, und das ist noch falscher.

Allerdings sind die Situationen, in denen man Nullkommairgendwas sagt, eher selten gegenüber der Angabe von Geldbeträgen oder Körperlänge. Von den schon erwähnten "Das kostet zwei (Euro) fünfundneunzig (Cent)" und "Sie ist eins (einen Meter) siebzig (Zentimeter) groß" ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zu "Der Zins liegt derzeit bei Null Komma fünfzehn".
    #27Author Raudona (255425) 02 Feb 17, 12:54
    Comment
    @23: es gibt im Englischen mehrere Möglichkeiten, "Null" zu sagen*. das ist ja oben schon angeklungen. AE eher "zero", BE häufig auch "nought". Gesprochen kommt auch "oh" vor, also wenn z.B. eine Telefonnummer aufgesagt wird: "oh-eight-double-oh". Kenne ich aus dem BE, glaube aber, das auch schon auf der anderen Seite des Teichs gehört zu haben.

*OT: das machen sich in GB die Leute zunutze, die die cryptic crossword puzzles entwerfen. Wer die Rätsel häufig löst, egal in welcher Zeitung, kennt da noch diverse andere Stichworte, z.B. "love" (wie beim Tennis) oder "duck" (ich glaube, das kommt vom Cricket), diese Wörter im clue stehen oft für die Null und, wegen der optischen Ähnlichkeit zur Null, für den Buchstaben O, der irgendwie ins Lösungswort eingefügt werden muss.
    #28Author Dragon (238202) 02 Feb 17, 12:59
    Comment
    Leute, Leute, jetzt bleibt mal auf dem Boden ;-)

Situation "Frühstück", man liest aus der Zeitung vor:

Uiiii, hör mal: 2016 wurden in Berlin 13-Komma-sechsundvierzig Prozent mehr Brezeln verkauft als im Vorjahr, obwohl der Anteil der Schwaben nur um 7-Komma-vierzehn Prozent gestiegen ist. Heidanei! Sind jetzt die Ur-Berliner endlich auch auf den Geschmack gekommen?
    Andererseits ist der Verbrauch an Apfelschorle rapide gesunken, obwohl jetzt mittlerweile 2-Komma-24 Millionen Stuttgarter in Berlin leben. Als Grund wird vermutet, das die Flaschengröße von Null-Komma-dreihundertfunfundsiebzig Liter auf die Null-drei-und-dreißiger umgestellt wurde.
    (Inhaltlich frei erfunden, aber ich wette, dass mindestens 77 Komma fünfzehn Prozent der LEOniden im obigen Beispiel NICHT "dreizehn Komma vier sechs Prozent" vorlesen würden, oder?

;-)

#29Author schwäble (951819) 02 Feb 17, 12:59
    Comment
    @29: Also, abgesehen davon, dass mich der Brezelverkauf in Berlin nicht so doll interessiert und ich einen entsprechenden Artikel wohl kaum vorlesenswert fände ;o) Wenn ich ihn dann doch vorläse, dann aber ganz sicher dreizehn Komma vier sechs. Und sieben Komma eins vier Prozent mehr Schwaben und so weiter.
    #30Author Dragon (238202) 02 Feb 17, 13:05
    Comment
    ... edit zu spät:

Was ich noch sagen wollte: Ich liebe Mathematik und bin eher naturwissenschaftlich orientiert.
    #31Author schwäble (951819) 02 Feb 17, 13:06
    Comment
    Dann bist du halt eine(r) von den korrekten ;-)
    zweiundzwanzig Komma acht fünf Prozent.
    #32Author schwäble (951819) 02 Feb 17, 13:07
    Comment
    Darf ich kurz dreierlei klarstellen:

1. Mir ging es bei "Komma fünfzehn" um Deutsch, nicht um Englisch.

2. Dass es standardsprachlich "Komma eins fünf" heißt, ist wohl unstrittig, und

3. ich finde die hier vorgebrachten Gründe, warum "Komma fünfzehn" falsch sei, vollkommen einleuchtend und logisch. Nur folgt Sprache, zumal Umgangssprache, bekanntlich nicht immer der Logik. Deshalb erlaube ich mir ein vorsichtiges Fragezeichen, wenn jemand sagt, XY sei "schlicht falsch", wie man ja schon in der Schule lerne, oder gar eine heimliche Verachtung für Mathematik und Naturwissenschaften dahinter sehen will.
    #33AuthorMr Chekov (DE) (522758) 02 Feb 17, 13:16
    Comment
    Uiii, da hab' ich ja was ausgelöst *Schreck lass nach*

Ich habe das jedenfalls auch so in der Schule gelernt, dass man auf Deutsch die Zahlen nach dem Komma einzeln spricht.
    Also ist das offensichtlich auch im Englischen so, vielen Dank!

Um noch etwas mehr Hintergrund mitzuliefern: Es geht um die Einstellung eines Effekt-Reglers in einem 3D-Programm. 1 entspricht 100%, 0,15 sind daher eigentlich 15% Intensität. Es wird sicher eine recht große Anzahl an Anwendern geben, die das 0.15 als point fifteen interpretieren. Aber ich möchte es bei meiner Präsentation gerne korrekt haben, also werde ich point one five sagen.

Nochmals danke euch allen!
    #34Authoresha (561643) 02 Feb 17, 13:17
    Comment
    @23: es gibt im Englischen mehrere Möglichkeiten, "Null" zu sagen*. das ist ja oben schon angeklungen. AE eher "zero", BE häufig auch "nought". Gesprochen kommt auch "oh" vor, also wenn z.B. eine Telefonnummer aufgesagt wird: "oh-eight-double-oh". Kenne ich aus dem BE, glaube aber, das auch schon auf der anderen Seite des Teichs gehört zu haben.

Ja, die kanadischen Gasteltern meiner Schwester wohnten in der Hausnummer thirty-one-oh-seven.

(Inhaltlich frei erfunden, aber ich wette, dass mindestens 77 Komma fünfzehn Prozent der LEOniden im obigen Beispiel NICHT "dreizehn Komma vier sechs Prozent" vorlesen würden, oder?

Da würde ich im Zweifel lieber die Kommastellen ganz weglassen als sie wie eine ganze Zahl vorzulesen. Ansonsten gebe ich aber Mr Chekov recht: Das kann jeder halten wie ein Dachdecker (oder jede wie eine Dachdeckerin). Ich spreche auch von Stundenkilometern, Schraubenziehern und Glühbirnen, wobei andere sich die Haare raufen würden.
    #35Author JanZ (805098) 02 Feb 17, 13:25
    Comment
    Genau, die Glühbirne ist ein gutes Beispiel. Schon als sie noch birnenförmig war und einen Glühfaden hatte, lief man in Gefahr, korrigiert zu werden, dass "es" "Glühlampe" heiße. Das war aber nicht ganz richtig, denn so, wie Millionen Sprecher ein Ding nennen, heißt es dann eben umgangssprachlich.
    #36AuthorMr Chekov (DE) (522758) 02 Feb 17, 13:38
    Comment
    Ich sage auch Schraubenzieher und Glühbirne, aber nie-nie-niemals-nicht käme mir "dreizehn-komma-sechsundvierzig Prozent" oder "null-komma-dreihundertfünfundsiebzig Liter" über die Lippen. Das ist einfach was anderes!
    #37Author dirk (236321) 02 Feb 17, 13:42
    Comment
    Ist das vielleicht auch ein Nord- Süd-Konflikt?

#38Author schwäble (951819) 02 Feb 17, 13:49
    Comment
    *Edit* Gelöscht.
    #39AuthorMr Chekov (DE) (522758) 02 Feb 17, 13:58
    Comment
    @ "dreizehn-komma-sechsundvierzig Prozent" ist einfach eine Frage der Gleichbehandlung. Wieso sollte den Nachkommastellen nicht recht sein, was den Vorkommastellen billig ist!!
    Ist Gleichbehandlung vielleicht doch ein Nord-Süd-Konflikt? ;-)
    #40Author manni3 (305129) 02 Feb 17, 14:17
    Comment
    manni, genau so ist es!

Allerdings müssen sogar wir bei mehr als drei Nachkommastellen kapitulieren mit der Gleichbehandlung ... aber wir versuchen zumindest unser Bestes ;-)
    #41Author schwäble (951819) 02 Feb 17, 14:34
    Comment
    habe hier "mit" gleichbehandelt mit "vor"

;-(
    #42Author schwäble (951819) 02 Feb 17, 14:43
    Comment
    Wieso sollte den Nachkommastellen nicht recht sein, was den Vorkommastellen billig ist!!

Na, weil die Vorkommastellen zum Komma hin, die Nachkommastellen aber vom Komma weg gelesen werden müssen. Versuch mal,
    Pi=3,1415926535897932384626433832...
    nach deiner Methode vorzulesen ;-)
    #43Author dirk (236321) 02 Feb 17, 14:47
    Comment
    Gesprochen kommt auch "oh" vor, also wenn z.B. eine Telefonnummer aufgesagt wird: "oh-eight-double-oh". Kenne ich aus dem BE, glaube aber, das auch schon auf der anderen Seite des Teichs gehört zu haben.

Und jetzt mitsingen: Pennsylvania Six-Five-Oh-Oh-Oh ...!

#44Author Cuauhtlehuanitzin (1009442) 02 Feb 17, 14:59
    Comment
    edit
    (gelöscht - zu albern)
    #45Author schwäble (951819) 02 Feb 17, 15:09
    Comment
    Gesprochen kommt auch "oh" vor, also wenn z.B. eine Telefonnummer aufgesagt wird: "oh-eight-double-oh". Kenne ich aus dem BE, glaube aber, das auch schon auf der anderen Seite des Teichs gehört zu haben.

Und jetzt mitsingen: Pennsylvania Six-Five-Oh-Oh-Oh ...!

Dabei fällt mir ein, dass wir das Thema neulich schon mal hatten. Hawaii Five-Oh war damals eins der AE-Beispiele.
    #46Author JanZ (805098) 02 Feb 17, 15:40
    Comment
    @ 43 - Dirk: dreikommavierzehn natürlich - der Rest ist für Korinthenkackeumfangberechnungsstammler ;-)
    #47Author manni3 (305129) 02 Feb 17, 17:01
    Comment
    I think the 0 in 0.15 is mostly silent.
    #48Author escoville (237761) 02 Feb 17, 17:39

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt